Zum Inhalt wechseln


Foto

UR-Delver Primer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
480 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 13. Mai 2012 - 18:31

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Ich würde zumindest schon mal einen Snappi für PoP cutten , weil man nicht immer genug Mana hat und mit PoP eigentlich immer mindestens 4 Schaden gemacht wird.
Auf den dritten Wrath kannst du auch verzichten , weil du auch nicht immer, wenn du ihn auf der Hand hast auch nen Brainstorm besitzt und er solange einfach nur ne tote Karte ist.

Das mit den zwei Volcanics mache ich zurzeit auch so , weil man durch die vielen Fetchies eigentlich immer das benötigte Mana hat und man beständiger gegen Wasteland und ein gegnerisches PoP ist.

#22 Splatter Geschrieben 14. Mai 2012 - 13:31

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 825 Beiträge
Also ich cutte denke ich mal wieder die noxious Revivals. Wie sollte am besten das sb aussehen? Sind submerge sinnvoll wenn man schon Fire/ ICE spielt? Zudem habe ich auch schon einige Listen mit vortex gesehen. Hat da jemand Erfahrungen zu?
Gibt's noch andere Must haves im sb ?

#23 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 14. Mai 2012 - 13:57

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Die Submerges sind schon gut , weil man gegen Maverick oder Canadian gerne mal freies Feld hat und das Ice auch nicht immer für grüne Kreaturen draufgeht. Außerdem wird es auch gerne für 2 Damage verwendet.

Eine gute Sideboardkarte, die oft hilft ist auch das Sulfur Elemental , weil es einfach alles , was uns stört ( Mutti, Thalia) vernichtet.
Flusterstorm ist auch super , weil es gegen Combo oftmals ein FoW, nur ohne Pitch ist.
Mit dem Blauen Blast kannst du auch mal nen gegnerischen Delver zerstören oder gegen High Tide den Zenithen countern .
Smash ist auch ein Must Have, weil es neben Schwertern auch die Jitte und Batterskull bersten lässt.
Dann ist GY Hate auch ein Must Have.
Der Dispell ist auch ganz nett gegen Combo.

Noch ein paar Fragen , weil ich noch keine Turniererfahrungen mit dem Deck hatte.
Machen Spellpierce und Daze den Job genauso gut oder besser als FoW?
Ist Vexing Devil wirklich so schlecht , oder besetzt er Snappies Platz eigentlich ganz gut?
Spielt man lieber Portent oder Ponder?

Bearbeitet von sorin markov22, 14. Mai 2012 - 14:04.


#24 I use Arch btw Geschrieben 14. Mai 2012 - 15:11

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Erstens redest du von den roten Blasts (Red Elemental Blast & Pyroblast), zweitens ist Flusterstorm nie wirklich ein FoW ohne Pitch, da FoW ein Hardcounter ist und Flusterstorm nur Instants und Sorceries betrifft. Dispell ist unnötig, da kann man die Sideboard-Slots weitaus sinnvoller gestalten (z.B. Sulfuric Vortex).

FoW wurde hier (in einem anderen UR Thread) schon diskutiert und Portent/Ponder auch.

http://www.mtg-forum...p...st&p=839418

Bearbeitet von H3llsp4wn, 14. Mai 2012 - 15:16.

I use Arch btw


#25 Splatter Geschrieben 18. Mai 2012 - 06:10

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 825 Beiträge
Kann man dieses sb spielen?

1 surgical extraction
3 tormods crypt
3 submerge
2 smash to smithereens
3 fow
3 reb

sind die rebs so wichtig oder kann man diese cutten? Meta ist eigentlich ziemlich bunt gemischt. Im Maindeck sind 2 fire/ice vorhanden.

mfg

#26 Der Schneider Geschrieben 18. Mai 2012 - 09:30

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Kann man dieses sb spielen?...

Hi, fasse doch Deine Karten in Kartentags, dann werden sie sofort verlinkt, und man kann sehen, um welche Karte es sich genau handelt, wie das geht erfährst Du hier. Ich würde das Surgical Extraction raustun, es ist nur gut gegen Kombo, um eine gezielte Karte rauszupicken, gegen Dredge holt es sich zwar den Ichorid oder die Bridge from Below, aber der Rest bleibt bestehen. Spiele stattdessen lieber Grafdigger's Cage oder Relic of Progenitus. Gegen Kombo empfiehlt sich z.B. Spell Pierce, die würde ich gegen die Force of Will umtauschen, wobei ich die 3, wenn überhaupt, im Mainboard spielen würde. Red Elemental Blast ist aufjedenfall gut, und sollte unangetastet bleiben.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#27 I use Arch btw Geschrieben 18. Mai 2012 - 15:09

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Cage und Relic sind in dem Deck schlechter als Surgical (flipped btw den Delver) und Crypt. Warum? Snapcaster, Lavamancer und überhaupt kosten sie erstmal ein Mana zum Ausspielen und Relic sogar noch eins zum aktivieren.

I use Arch btw


#28 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Mai 2012 - 15:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Also ich wäre weder gänzlich Pro Surgical noch Pro Artefakt GY Hate (hier wenn Tormod's Crypt). Generell finde ich Surgical besser wg Hellsp4wns Argumentation aber speziell im Hinblick auf Dredge habe ich lieber Crypts, da die einfach nachhaltiger sind. Memories Journey scheint keine allgemein übliche SB Tech bei Dredge zu sein (da bin ich bei meiner letzten Extraction auf XY drüber gestolpert), aber trotzdem sind mir Crypts einfach lieber. Gerade die neuen Versionen von Dredge pflügen sich einfach so schnell Männer und Token herbei ... ist also letztendlich eine Metagamefrage.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Mai 2012 - 15:50.


#29 Toyspirat Geschrieben 18. Mai 2012 - 18:52

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Bzgl. Gravehate würde ich einfach mal sagen wollen: spielt man Snapcaster Mage, defnitiv Surgical Extraction. Ohne ist wohl die Crypt die beste Wahl.

#30 Flojo82 Geschrieben 22. Mai 2012 - 08:29

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Hi, könnte mal jemand die Boardingpläne gegen die verschiedenen Decks aufschreiben, bin mir oft nicht sicher was ich rausnehmen soll.

Danke!

www.bottropseries.com


#31 Splatter Geschrieben 22. Mai 2012 - 08:31

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 825 Beiträge
@ Flojo82:
Hi
also wenn ich jetzt ne Liste von deinem Deck hätte und dein SB dann könnte ich dir sagen was ich machen würde. Es gibt ja einige variationen beim UR Delver

#32 Flojo82 Geschrieben 22. Mai 2012 - 09:58

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge

www.bottropseries.com


#33 Splatter Geschrieben 22. Mai 2012 - 10:20

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 825 Beiträge
Das sb sieht mir irgendwie bisschen komisch aus. Kein Fisch kein Fleisch konnte man jetzt sagen.
Nun ja.
Elementar gegen viele kleine weiße Tiere maverick Vllt.
Blasts gegen die jeweilige Farbe
Gravehate gegen dredge reanimator oder Vllt maverick und canadian
Artefakthate gegen batterskull
Vortex gegen lifegain und controll
Flusterstorm gegen Combo

Oder wolltest du jetzt speziell für ein mu wissen?

Nochmal eine frage an alle.
Kann man das Deck auch auf kontrollebene spielen mit stifle und Wasteland?

Das sb sieht mir irgendwie bisschen komisch aus. Kein Fisch kein Fleisch konnte man jetzt sagen.
Nun ja.
Elementar gegen viele kleine weiße Tiere maverick Vllt.
Blasts gegen die jeweilige Farbe
Gravehate gegen dredge reanimator oder Vllt maverick und canadian
Artefakthate gegen batterskull
Vortex gegen lifegain und controll
Flusterstorm gegen Combo

Oder wolltest du jetzt speziell für ein mu wissen?

Nochmal eine frage an alle.
Kann man das Deck auch auf kontrollebene spielen mit stifle und Wasteland?

#34 Flojo82 Geschrieben 22. Mai 2012 - 10:42

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Habe das deck nur von Seite 1.

Sideboard:

2 Extraction
2 Flusterstorm
2 Cage
2 Smash
3 REB
1 Sulfur
3 Submerge

Wollte halt schon wissen wie ich rausboarde, was ich gegen Maverick und Combo reinboarde ist mir schon klar.

Für mich ist es schwierig etwas rauszunehmen.

www.bottropseries.com


#35 Gast_timon_* Geschrieben 22. Mai 2012 - 10:46

Gast_timon_*
  • Gast
Mit Stifle / Wasteland spielst du nicht unbedingt Kontrolle. Du spielst weiterhin Tempo, allerdings mit Manadenial Plan. Das bedeutet, dass die Spiele dann in der Regel etwas länger dauern, weil du anstatt den Gegner direkt, seine Manabase angreifst. Die Frage ist dann, wieso sollte man nicht noch grün dazu spielen, um Nimble Mongoose und Tarmogoyf zu spielen, die das Spiel schneller beenden zu können. Turn 1 willst du dich idR nicht zwischen Mana offen halten für Stifle und Goblin Guide entscheiden müssen.

D.h., wenn Manadenial, dann Canadian spielen.

#36 Flojo82 Geschrieben 22. Mai 2012 - 10:50

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Ja sehe ich auch so.

Der Tempoplan ist in beiden Decks vorhanden, allerdings gebe ich timon recht, man will sich nie entscheiden.

Also Stifle/Waste = Candian

Der Rest ist UR Delver

www.bottropseries.com


#37 Toyspirat Geschrieben 22. Mai 2012 - 18:38

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Habe das deck nur von Seite 1.

Sideboard:

2 Extraction
2 Flusterstorm
2 Cage
2 Smash
3 REB
1 Sulfur
3 Submerge

Wollte halt schon wissen wie ich rausboarde, was ich gegen Maverick und Combo reinboarde ist mir schon klar.

Für mich ist es schwierig etwas rauszunehmen.


Gegen Maverick würde ich in deinem Fall Spell Pierce und Price of Progress (otd vielleicht eher noch Daze) rausboarden, Submerge, Smash und Sulfur Elemental rein. Weil: Spell Pierce trifft nicht besonders viel in dem Matchup und Price of Progress ist meines Erachtens gegen 2-färbige Decks wie Maverick, die es sich locker leisten können auf Basics zu fetchen, ab G2 eher suboptimal (weil sie die Karte ohnehin möglichst umspielen werden). Gegen Punishing Maverick sieht´s freilich schon wieder ganz anders aus.

Gegen Combo handhabe ich´s so, dass ich natürlich alles an Countern reinwerfe, die ich im Board hab; in deinem Fall also Flusterstorm, REBs und im Regelfall auch die Extraction, den Cage natürlich dann gegen Reanimate oder Dredge. Raus kommen dafür dann eher die Burnspells - Chain Lightning, Fire/Ice, Price of Progress. Aber das hängt dann auch davon ab, welche Art von Combo du meinst.

Wäre aber nur mein persönlicher Boardingplan, ob das so richtig ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Eingefügtes Bild

Super Danke


Ich glaub, mit der Zeit bekommt man einfach ein wenig Gespür für Sideboarding-Pläne.

Stell dir halt einfach immer die Frage, welche Rolle du in dem Match-Up übernehmen musst.

Gegen Decks wie Maverick oder Esper/UW-Blade wirst du in die Aggrorolle schlüpfen müssen - das heißt, diese Decks haben nicht die schnellste Clock und du solltest auch ohne Counter dominieren bzw. deinen Aggroplan (schnelle Kreaturen legen, tot burnen) durchziehen können. Hier musst du eigentlich nur darauf schauen, dass kein Stoneforge into Jitte oder Batterskull online geht, denn das ist so gut wie deren einziges Out auf unsere vergleichsweise schnelle Clock.

Gegen Combo sieht´s eben dagegen so aus, dass sie dich auch noch mit wenig Leben töten können. Hier musst du eben darauf schauen, dass ihr Spiel nicht aufgeht und du genug Zeit hast, mit Delver z.B. in den Beatdown-Modus zu gehen. Deswegen hier Counter rein und Burnkarten (die hier meist nur den Spieler als target haben) raus. Decks wie Reanimate, Sneak Show, TES oder High Tide spielen kein (oder quasi kein) Removal, also reichen 1-2 Kreaturen völlg aus, wenn du sie mit deinen Countern entsprechend ausbremsen kannst.

Edit: ist natürlich immer schwer, zu pauschalisieren. Und unabhängig von den Sideboardplänen musst du auch lernen, gegen bestimmte Decks entsprechende Hände zu halten und ebenso abschätzen zu können, wie aggressiv oder defensiv du spielen solltest. Denn während dir Reanimate auch Turn 2 Sphinx hinknallen kann (was quasi GG gegen uns ist), wird High Tide z.B. bis Turn 4 nicht viel machen außer canttrips spielen. Will sagen: gegen Reanimate solltest du keine Hand mit Land, Land, Guide, Guide, Delver, Delver, Bolt keepen, während du damit durchaus gegen High Tide gewinnen kannst.

Bearbeitet von Schimära, 23. Mai 2012 - 11:14.
Doppelposts zusammengeführt


#38 Splatter Geschrieben 02. Juni 2012 - 09:09

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 825 Beiträge
Hi
ich habe nochmal paar Fragen zu diversen Karten:

- sind die chain lightnings wirklich notwendig? ich spiele gerade mit dem Gedanken diese zu cutten oder zu kürzen. Es stört mich das diese Sorcery speed haben und man auch noch (wenn man gegen rot spielt) auf gegenschüsse aufpassen muss.
- fire/ice: wie gut ist die Karte? Sie kann gegen manche Decks massig Zeit erkaufen und gegebenenfalls den Gegner niederstrecken. Ist auch sehr gut spieltbar mit snapcaster wenn man genug mana hat.
- riptide laboratorium: Fungiert bei genug mana gut mit dem snapcaster und man kann seinen lavamancer beschützen (was einem einen enormen Tempoverlust beschert^^)
- price of progress: Also ich bin nicht mehr wirklich Fan von Pop. Es gibt zuviele Leute die auf Basics fetchen bzw auf wenig nonbasics so das Pop höchstens 4 dmg anrichten kann. Öfters auch mal ne 2 dmg oder tote Karte.
im sb finde ich die REBs auch nicht mehr so dolle. Mit den Countern und den aggrokarten sollte man doch schon recht gut gegen Blau ankommen oder lieg ich da falsch?
was haltet ihr von der Vendillion Clique?

Würde mich freuen wenn ihr euch auch ein wenig Gedanken über diese Karten machen würdet und diese hier niederschreibt. Vielleicht gibts auch alternativen die auch gut spielbar sind. Bin mal gespannt

mfg

#39 Der Schneider Geschrieben 02. Juni 2012 - 19:49

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Du willst mit dem Deck schnell den Gegner umhauen und die Counterspells sollen Dir dafür den Weg ebnen. Das hat zur Folge, dass Du eine Manakurve hast, die 2 nicht überschreitet. Karten wie Vendilion Clique oder Riptide Laboratory, passen nicht in dieses Deck, da sie in Kontrolldecks gespielt werden, das dieses Deck garantiert nicht ist. Dafür lohnt es nicht Chain Lightning oder Price of Progress rauszuboarden, ja zerstört sogar das Deckkonzept und macht es schlechter, weil wesentlich langsamer. Dass Leute auf Basics fetchen mag sein, aber die meisten können das nicht, da sie kaum Basics spielen oder es ihr Spiel total behindert, da sie dann einige Sprüche auf der Hand nicht spielen können. Price of Progress ist eine der stärksten Karten in diesem Deck, da sie Dich kaum stört, dafür aber den Gegner umso mehr. Fire // Ice kann man überlegen, da sie sich bereits im Canadian Thresh bewährte, wo sie allerdings momentan fast nicht gespielt wird, da eher der Delver of Secrets ihren Platz eingenommen hat.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#40 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 07. Juni 2012 - 16:20

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Also REB trifft ne ganze Menge (z.B. Jace, Delver , Force und und und)
PoP trifft die meisten Decks ziehmlich hart , da sie sehr viele Non Basics spielen (z.B. Canadian).
Chain ist super , denn dass UR Delver stützt sich ja auch auf Burn und damit ist Chain einfach klasse, weil er vieles trifft , und auch als drei an den Kopf gut ist. Der Sorccreriespeed macht mir nichts aus.

Wie boardet man eigentlich gegen UW Miracle (Counterbalance nervt tierischEingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.