Das hat mich auch schon ziemlich umgetrieben. Ich hatte die Karte mal beim Testen im Mainboard, davon würde ich tatsächlich wegen der Situativität abraten - ich habe das Gefühl, man muss sich für's Tempo, frühe Threats und für frühe Sorcery-Cantrips einfach zu oft austappen Turn 1-2, gegen mache Decks auch Turn 3 mit TNN.
Das sind ja eigentlich die Züge, in denen es Spiele gewinnt, Fetchies und Wasteland zu stiflen.
Später ist Stifle gegen Länder zwar immer noch nett, aber der Gegner kann auch drum herum spielen, wenn du dich austappen musst, und verliert auch mit den meisten Decks nicht mehr deswegen. Mein Zwischenergebnis wäre also, dass Stifle eine solide Karte ist in Matchups, wo man es für Länder UND andere Karten nutzen kann.
Im Sideboard also m.E. eine sehr vertretbare Wahl. Hat mir dort auch schon echt Spiele gewonnen, die ich sonst klar verloren hätte, u.A. gegen Reanimator oder Lands.
Ich habe nur gerade das Problem, dass ich nicht wüsste, was zu cutten wäre. Stifle im Anti-Storm-Slot (statt Pyrostatic Pillar oder Flusterstorm) fände ich vertretbar, habe allerdings auch nicht so viel Erfahrung gegen Storm.
Sicher bin ich mir aber auch nicht - vereinzelt spielen Top8-Listen Stifle auch MD und im URG-Delver ist die Karte ja m.W. sogar gesetzt. Die sind aber vielleicht auch noch mehr Tempo und etwas weniger "protect the Queen & schnell töten" als wir?
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. März 2020 - 14:22.
Fullquote vom direkten Post darüber entfernt.
Legacy: UR Delver, Shift-Merfolk
Modern: Merfolk (Mono Blue, Simic, Bant-Lurrusfolk), Spirits (Azorius)
Pioneer: Spirits (Azorius)
Historic: Merfolk (Simic), Spirits (Azorius, Bant)