Interessante Statistik und sicherlich ein Argument, was man bringen kann, aber nur nach der Anzahl der Fetchländer zu gehen und das ansonsten fast kontextlos nur nach Kontrolle / Combo / Aggro zu betrachten ohne aufs Deck zu schauen, finde ich zu einfach. Zudem bräuchte man auch mal Vergleichszahlen von einem Meta, wo Stifle wirklich uneingeschränkt gut war. Daher finde ich immer noch, dass Stifle auf Deckeben betrachtet, meiner Meinung nach derzeit nicht genug macht oder zu random ist. Man kann Stifle umspielen, man kann selber nicht immer Mana dafür offenhalten oder die Gegner legen momentan einfach auch so genügend Länder ggf. sogar Basics oder Astrolab, um seine Farben zu fixen.
Vllt rechnet momentan auch fast niemand mit Stifle weswegen es random gut sein kann oder er ist in Deinem Meta gerade super. Ansonsten könnte ja auch Dein individuelle Spieleindruck beitragen. Finde ich hierbei aber schwierig. In den Statistiken sieht man immer wieder mal Listen mit Stifle. Habe gerade mal nachgezählt für 2020 (mtgtop8), weil unter UR auch immer wieder mal Grixis oder RUG Listen fallen. 74 UR Delver Listen insgesamt davon 16 mit Stifle laut Suche also ~20%. Ist auch das, was ich erwarten würde, wenn man sagt, dass sich Stifle metabedingt lohnt.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. März 2020 - 09:25.