Zum Inhalt wechseln


Foto

Manaversorgung bei 5 Farbendeck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Fillus Geschrieben 10. Mai 2012 - 18:44

Fillus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge
Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein 5 Farbendeck mit Honden zusammen stellen, das reichlich Verzauberungen und wenig Kreaturen enthält. Ich schwanke jedoch bei der Manabasis. Vorab möchte ich noch erwähnen das ich einige Mana-Artefakte wie z.B. den Nachtstahlbarren rein packen werde. Ausserdem noch ein paar manaproduzierende Elfen wie Beispeilsweise den Elvish Harbinger und den Urborg Elf. Kurz und gut ... die Hauptfarben des Deck sind Grün und Blau. Die drei anderen Farben brauche ich aber leider auch ab und an.

Weil um die Honden geht, ist soweit klar das ich Paradox Haze spielen werde. Ausserdem sicher drin ist der eine Meisterschreiner, den ich besitze.
Honden, der vollständigkeit halber:
Honden of Cleansing Fire Honden of Infinite Rage Honden of Life's Web Honden of Night's Reach Honden of Seeing Winds

Aus meinen vorhandenen Karten ergeben sich nun aber mehrere Möglichkeiten und ich vermag mangels Spielpraxis nicht so gut einzuschätzen welches die bessere Variante ist.

Möglichkeit 1:
Nichtstandardländer die getappt ins Spiel kommen und man zudem ein Land wieder auf die Hand nehmen darf. Danach produzieren sie 2 Mana (je eine einer Farbe)
Beispiele:
Simic-Wachstumskammer Izzet-Dampfwerk Boros Garrison Dimir Aqueduct Gruulgrund
Vor- und Nachteile:
In den ersten Runden kaum Mana. Ausserdem Pech wenn man kein Standardland mehr hat das man auf die Hand nehmen kann. Anzahl also begrenzt.

Möglichkeit 2:
Nur Standardländer die mittels Landverzauberungen aufpeppt weren, so das ich auch Mana einer beliebigen Farbe produzieren.
Beispiele:
Fruchtbarer Boden Utopia Sprawl
Vor- und Nachteile:
Der Gegner hat einen Kartenvorteil, dafür schneller eine größere Menge Mana zur Verfügung.

Weitere Möglichkeiten:
Hexereien die einem Stanrdardländer aus der Bibliothek suchen lassen.
Beispiele:
Wucherndes Wachstum Annäherung der Fragmente Erkundungstreck Seek the Horizon Explosive Vegetation Ungezähmte Wildnis Gaeas Beute Lay of the Land Entdeckungsreise

Bessere Nichtstandardländer wie z.B. Shivan Oasis Salt Marsh Elfheim-Palast Graypelt Refuge Arctic Flats bei denen man wenigstens kein Land wieder auf die Hand nehmen muss.

Edit: (Vergessen einzutragen)
Länder welche per Opferung ein Standardland aus der Bibliothek suchen lassen.
Evolving Wilds Terramorphic Expanse


Würde mich wirklich Interessieren welche Meinung ihr dazu habt und ob es weitere Vor- oder Nachteile gibt. Oder sich meine sogar als falsch rausstellen. Im Moment tendiere ich dazu die Möglichkeit 2 zu nutzen.

Bearbeitet von Fillus, 10. Mai 2012 - 18:57.


#2 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 10. Mai 2012 - 18:49

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast
Hi du vergisst den wohl besten Budget-Colorfix : Evolving Wilds und Terramorphic Expanse .
Ansonsten sind die Signets ganz gut Dimir Signet. (die gibt es zu jeder 2-farb kombi.)

Bearbeitet von Anphist, 10. Mai 2012 - 18:50.


#3 RE_Magic Geschrieben 10. Mai 2012 - 18:51

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
Ich würde es eher über Rampant Growth und Cultivate versuchen, evtl. Birds of Paradise. Da hast du recht billigen Colorfix, evtl. noch Terramorphic Expanse und Evolving Wilds. Ich nehme einfach mal an, dass die Länder wie Tundra dir zu teuer sind :)
Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#4 Fillus Geschrieben 10. Mai 2012 - 18:54

Fillus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Hi du vergisst den wohl besten Budget-Colorfix : Evolving Wilds und Terramorphic Expanse .
Ansonsten sind die Signets ganz gut Dimir Signet. (die gibt es zu jeder 2-farb kombi.)


Stimmt, habe allerdings nur vergessen die oben einzufügen.

Die von Dir erwähnten Mana-Artefakte habe ich auch zur Genüge.

#5 Kratos Aurion Geschrieben 10. Mai 2012 - 18:56

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Du vergisst die Länder wie Adarkar Wastes, den Schaden kann der Weiße Honden ja wieder ausgleichen. Oder mangelt es an Geld? Möglichkeit 1 ist auf jeden Fall meist schlecht, diese Länder spielt man wenn man Landfall oder EtB-Utilityländer nutzen möchte.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Fillus Geschrieben 10. Mai 2012 - 19:02

Fillus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Ich würde es eher über Rampant Growth und Cultivate versuchen, evtl. Birds of Paradise. Da hast du recht billigen Colorfix, evtl. noch Terramorphic Expanse und Evolving Wilds. Ich nehme einfach mal an, dass die Länder wie Tundra dir zu teuer sind :)


Ja, Tundra ist ein ganz klein wenig zu teuer *g*

#7 Fillus Geschrieben 10. Mai 2012 - 19:05

Fillus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Du vergisst die Länder wie Adarkar Wastes, den Schaden kann der Weiße Honden ja wieder ausgleichen. Oder mangelt es an Geld? Möglichkeit 1 ist auf jeden Fall meist schlecht, diese Länder spielt man wenn man Landfall oder EtB-Utilityländer nutzen möchte.


Geldmangel nicht direkt, aber die Vernunft klopft an ... aber da ich mir in letzter Zeit so einige Decks zusmmen gekauft habe, wollte ich mal was aus meinen vorhandenen Schustern. Zumal ich dieses dann mit großer Wahrscheinlichkeit eher in Multiplayerspielen einsetzten werden.

Das Problem bei Karten wie Adarkar Wastes ist das es eine Weile dauert bis die Honden liegen. Ich vermute mal man am Anfang jeden Lebenspunkt nötig braucht wenn der Gegner viele oder große Kreaturen anrenen lässt. Arbeitet dieser mit Gift ist das Deck eh verloren.

Bearbeitet von Fillus, 10. Mai 2012 - 19:07.


#8 Crackling Geschrieben 10. Mai 2012 - 19:07

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
1. Im Casual Forum werden Decks besprochen. Das hier ist offensichtlich keins, ich stopf mal in den Einsteigerbereich. Eventuell wäre es in Magic Allgemein besser aufgehoben, aber die Frage dreht sich doch eher um eine Grundlage.
2. Doppelposts sind zu unterlassen, wenn dazwischen keine 3 Tage vergangen sind. Man muss nicht auf jeden Kommentar einzelnd antworten, das kann man wunderbar in einem zusammenfassen.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#9 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Mai 2012 - 19:15

Gast_Saberon_*
  • Gast
Bin ich blind oder hat wirklich noch niemand die City of Brass erwähnt?
Die Schadenspunkte sind ja eher zu vernachlässigen, wenn du dafür sehr viel Manastabiler bist.
Und die welt kostet so eine City jetzt auch nicht.

#10 skipey Geschrieben 10. Mai 2012 - 22:44

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Bin ich blind oder hat wirklich noch niemand die City of Brass erwähnt?
Die Schadenspunkte sind ja eher zu vernachlässigen, wenn du dafür sehr viel Manastabiler bist.
Und die welt kostet so eine City jetzt auch nicht.


Habe mich auch gewundert. Neben der City gäbe es ja auch noch Gemstone Mine.
Vielleicht solltest du auch mal in den Länderprimer schauen. Da findest du sicher auch was.

Ebenso sollte man mal Birds of Paradise erwähnen, auch wenn es ne Kreatur ist.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#11 pseudo Geschrieben 11. Mai 2012 - 00:02

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Raus mit dem Schreiner, der frisst das erste Removal, dass dein gegner hat, weil du ihm sonst kein Ziel bietest. Denn wenn schon wenig kreaturen, dann besser gar keine wichtigen. Das nur nebenbei.

Kartenliste


Das ist billig und Stabil, da braucht es keinen zusätzlichen Manafix. Die Honden sind doch alle nur mit einem farbigen Mana in ihren Kosten gesegnet, warum also mehr in die base investieren als nötig.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#12 Fillus Geschrieben 11. Mai 2012 - 06:16

Fillus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge
City of Brass und Gemstone Mine werd ich mich nochmal mit beschäftigen.

Birds of Paradise ist immer eine Option, habe allerdings derzeit keine.


Was den Schreiner angeht. Ich überlege noch ob ich 4x Blütenzauberin reinnehme. damit habe ich mehrere Ziele.

Mit der Blütenzauberin wären dann auch die Landverzauberungen wieder interessant. Ich denke doch das ich die Karte richtig verstehe und man für jede Globale-, Kreaturen- und Landverzauberung eine Karte ziehen darf.

Der Ländervorschlag ...
4 Terramorphic Expanse
4 Evolving Wilds
8 Forest
6 Island
1 Plains
1 Mountain
1 Swamp
... gefällt mit schon ganz gut eigentlich. Vielleicht packe ich je 2 Terramorphic Expanse und Evolving Wilds rein und dazu 4x Fruchtbarer Boden.
Die Honden brauchen zwar je nur 1 farbiges Mana, aber ich bin auch noch am schauen ob ich 2x Macht der Opale reinpacke, welche dann 2 weiße Mana brauchen würden.


Bis hierher Danke ich erstmal allen für ihre hilfreichen Beiträge!

#13 aeonflux Geschrieben 11. Mai 2012 - 06:26

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Prismatic Omen ist ein Joiner Adept, der nicht so leicht zu removen ist.

Ist auch eine spaßige Kombo mit Last Stand und zieht Karten wenn du Enchantress's Presence oder die Blütenzauberin spielst.

Bearbeitet von aeonflux, 11. Mai 2012 - 06:26.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#14 Ghoul Geschrieben 11. Mai 2012 - 08:09

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Eine gute möglichkeit sind auch alle Länder, mit "Vivid" im Name:

Vivid Crag , Vivid Marsh...

Sonst kann man auch darauf achten, dass grün die Hauptfarbe wird, da man hier den meisten Colorfix findet (Birds of Paradise , Cultivate, Orochi Leafcaller, Joiner Adept...)

Eine weitere Möglichkeit sind Artefakte (Chromatic Star, Chromatic Sphere, Darksteel Ingot, Manalith, , Prophetic Prism, Terrarion...)

Für Honden fände ich die Artefakte, die einen Karten ziehen lassen, eine Überlegung wert... ...man will sich ja schnell durch die Bibliothek wühlen und die 5 verschiedenen finden.

Eingefügtes Bild


#15 » Arcanis « Geschrieben 11. Mai 2012 - 10:52

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Eine Alternative wäre noch folgende Karte im Deck : Crystal Quarry
Auch wenn man nicht direkt diese Farbkombination benötigt ist man bei manaintensiven Karten nicht schlecht beraten.
Für den kleinen Manafix bietet sich Shimmering Grotto an.
So hat man mit geringen Anforderungen an das Deck (einfach nur IRGENDEINEN Ramp reinpacken) genug Flexibilität

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#16 Gast_stephan1986_* Geschrieben 11. Mai 2012 - 12:41

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Zu Zeiten des Lorwyn Standards wurde folgende Manabase gespielt um ein fünffarbiges Planeswalkerdeck zu unterstützen :

4 * Vivid Grove
10 * Forest
2 * Island
2 * Plains
2 * Mountain
2 * Swamp
+
4 * Garruk Wildspeaker
4 * Fertile Ground
4 * Harrow
4 * Birds of Paradise
( + Lotus Cobra )

Diese Manabase hat folgende Vorteile :
- relativ geringe Kosten. Eigentlich ist nur der Garruk relativ teuer, aber er lohnt sich definitiv.
- Dank der Combo von Fertile Ground und Garruk kann man die Landverzauberung nochmals effektiver nutzen und problemlos auch doppelt farbige Kosten bezahlen
- Harrow versorgt dich mit den Basics die du grade brauchst und dünnt gleichzeitig dein Deck aus. Sobald du erstmal 5-6 Länder auf dem Feld hast brauchst du ja im Prinzip keine weiteren Länder mehr.
- Birds sind eben der Klassiker. Turn 1 gelegt und Turn 2 bereits einen 3 Mana Spell mit bis zu drei verschiedenen Farben raushauen.
- Sofern das Budget es hergibt ist die Lotus Cobra auch Ideal geeignet, da sie mit jedem gelegten Land zusätzliches Mana generiert.
---
Als Defensivstrategie hat sich Earthquake immer sehr befährt. Selbst mit den Spirits sollte es noch gehen, da du ja jede Runde einen Haufen neue bekommst.

#17 Kalli Geschrieben 13. Mai 2012 - 18:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Ich würd noch Grixis Illusionist und Trace of Abundance vorschlagen, was auch besser als Fertile Ground wäre, weil das Land halt nicht zerstört werden kann

#18 Winston Smith Geschrieben 13. Mai 2012 - 18:41

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Finds traurig, dass dabei niemals jemand an Tendo Ice Bridge denkt. Die Karte kann wirklich viel mehr als ihr schlechter Ruf vermuten lässt. Nehme die regelmäßig zum colorfixen in 3+Farben-Decks und bin immer wieder überrascht, wie gut sie sich darin macht :)

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#19 ElAzar Geschrieben 13. Mai 2012 - 19:18

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Auch wenn es bereits grob umrissen wurde, man kanns ich ganz gut an einer "5c Green" Manabase orientieren, die ausschließlich mit Basics auskommt, zudem sollte man auf Sakura Tribe Elder und Kodamas Reach/Cultrivate als Fixer zurückgreifen, das ganze hat den Vorteil, dass man gleichzeitig Beschleunigung im Deck hat und der Tribe Elder im frühen Spiel auch gegnerische Kreaturen blocken kann.

In diesem Zusammenhang kann man übrigens auch über Mirrodins Core nachdenken.
Bei der Vivid Manabase sollte man Reflecting Pool nicht unerwähnt lassen.

Posted Image


#20 Baldude Geschrieben 14. Mai 2012 - 01:11

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich würd noch Grixis Illusionist und Trace of Abundance vorschlagen, was auch besser als Fertile Ground wäre, weil das Land halt nicht zerstört werden kann


Trace ist halt mit Garruck schonmal nicht besser als Fertile Groud, weil Garrucks +1 ne ziemlich starke Nonbo mit dem Shroud von Trace of Abundance bildet :).




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.