Revamp des Threads, da der alte archiviert wurde und nicht wieder hergeholt wird...
Ich denke, dass jeder, wenn er auf ein Turnier will, sich Gedanken macht, was er denn ins SB steckt. Vielleicht fiel einem die Wahl nicht immer leicht, oder man hat gute SB Karten vergessen oder man weiß einfach nicht, welche Karte gegen welches Deck gut ist. Dieser Thread soll sowohl die üblichen Sideboardkarten aufzählen als auch ein kleiner Primer/Guide für verschiedene Sideboardarten allgemein sein (Morphboards, Tutorboards etc). Er soll dem Spieler helfen die richtige SB Karte zu finden.
Die Karten sind in Themengruppen klassifiziert (das alte Kriterium Häufigkeit war zu relativ und schwankend mit dem Meta). Farbunabhängige Karten, wie z.B. Surgical Extraction sind bei Colorless Karten eingruppiert.
Am Ende des Threads findet Ihr einen aufklappbaren Bereich für weitere weniger übliche Sideboardkarten, den Sideboard Almanach die man optional für sehr spezielle Effekte, in oder gegen spezielle Decks einsetzen kann.
UPDATE Historie:
16. Dezember 2014; Upgrade des alten Threads durch Nekrataal der 2.
16. September 2015: Envelop und Bitterblossom hinzugefügt und klare Sektionsüberschriften ergänzt
Übliche Sideboardkarten
Blau
Counter
- Spell Pierce ist einfach so unglaublich flexibel und verbessert Combo MU's und trifft extrem viel. Einfach boarden, wenn der Gegner viele Noncreaturespells hat (Boardbar gegen alle Combodecks - TES, ANT, Spiral Tide, Sneak Show, Reanimator etc.)
- Flusterstorm Auf den ersten Blick ein sehr viel schlechteres Spell Pierce. Im Counterwar allerdings ein Last Word bzw gegen den unvorsichtigen Stormspieler auch eine gute Karte. Allgemein kann man mit Flusterstorm z.B. auch die Hive Mindkopien relativ gut handeln .
- Auch Spell Snare sieht im Legacy in letzter Zeit häufiger Einsatz durch die vielen relevanten und häufigen 2-Drops wie Young Pyromancer, Stoneforge Mystic etc.
- Die Rige der Counterspells wird nun noch durch Swan Song bzw. Envelop ergänzt, welche in bestimmten Matchups wie Sneak Show oder OmniTell brillieren.
- Stifle Falls man es nicht schon Mainboard spielt. Kann man im Landsdeck spielen, um gegen Combo und Graveyardhate (z.B. Relic of Progenitus) eine Antwort zu haben.
- Divert oder Misdirection sind gut gegen schwarze Decks (Hymn to Tourach umlenken ist extrem frech oder Abrupt Decay, um Keypermanents zu schützen) und Decks die Burn spielen.
Bounce
- Echoing Truth Universal Bounce, welcher Overextenden bestraft. Besonders gut gegen Tokens (Lingering Souls aus Esperblade oder Goblintokens aus Empty the Warrens).
- Weitere Bouncespells, welche aufgrund Ihre Kosten gerne in Combodecks gespielt werden sind Chain of Vapor oder Void Snare. Letzteres ist durch Burning Wish tutorbar.
- Wipe Away Selbiges wie Truth, nur, dass Wipe Away quasi (Chalice of the Void und Counterbalance, siehe Krosan Grip) uncounterbar ist und somit sicherer ist. (und, dass Away "nur" 1 Karte trifft)
Anti-Creature Tech
- Threads of Disloyalty eigentlich auch nur im Merfolk gesehen. Beliebtes Ziel ist natürlich der Tarmogoyf, aber auch Grim Lavamancer oder allgemein alle Kreaturen im Zoo (außer Knight of the Reliquary) werden gerne Mind Controlled Im Merfolk auf jedenfall sehr angenehm, um das Zoo Matchup zu verbessern und allgemein Tarmogoyfs zu übernehmen.
- Llawan, Cephalid Empress In Zeiten, wo Merfolk das komplette Meta überschwemmen, hat diese Karte echt ihre Berechtigung... Bei nicht liegender Vial ist die Karte einfach der Gamewinner (Im Mirror von Merfolk oder Bant)
- Phantasmal Image kann dicke Kreaturen kopieren (Progenitus, Reanimatorkreaturen, Emrakul etc)
Artifact Hate
- Rebuild/Hurkyll's Recall Gut gegen Staxx bzw Stompydecks. Aber gespielt eig nur von Combodecks gegen Ethersworn Canonist mit Mutter der Runenschutz.
Anti-G / Anti-R Tech
- Hydroblast Rothate; Gegen Burn, Goblins & Dragon Stompy sehr gut. Mehr gute rote Decks, wo die Karte relevant ist, fallen mir atm nicht ein. Man kann den Hydroblast auch auf eine nicht rote Karte spielen, allerdings wird nichts gecountert/zerstört. Es ist ab und an hilfreich, um Threshhold zu erreichen oder den Tarmogoyf zu pumpen.
- Blue Elemental Blast selbiges wie Hydroblast. Mann kann vllt aus Angst vor Meddlingmage jeden Blast 1 mal spielen oä, aber eigentlich ist es egal, welche man spielt (außer dass dieser ein rotes Ziel haben muss).
- Submerge In Zeiten, wo extrem viel grün rumrennt, ist die Karte einfach bombig. Sobald man eine Insel und der Gegner nen Forest hat, kann der Gegner nicht mehr beruhigt fetchen, da er immer fürchten muss in Response ein Submerge auf sein Viech zu kriegen, was die Kreatur auf die Library legt und dann wegmischt (gegen GWx Maverick, NicFit, Bant, Elfen bzw Decks mit Kreaturen und Forests)
- Chill kann in einem Meta mit starkem Rotanteil eine Sideboardoption sein.
Misc
- Back to Basics verdammt stark in Monocolored Decks bzw MUC bzw allgemein um Nonbasics zu stoppen.
- Kira, Great Glass-Spinner Eine Antiremovalkarte. Hat selbst nen guten Body, benötigt 2 Schwerter z.B um sie zu entsorgen usw. Sie selbst geht auch noch ziemlich stark hauen und ist eine echte Erfrischung in allen blauen Aggrodecks (Merfolk again und auch Bant)
- Vendilion Clique hilft gegen Combo im allgemeinen, bringt gleichzeitig einen Body mit und verschafft einem einen Überblick über die gegnerische Hand -> das was man in Zukunft countern muss.
Weiß
Combo Hate
- Ethersworn Canonist Ist einfach DIE Karte gegen Combo. Verschafft unglaublich viel Zeit und ist eine Clock dazu. Mit z.B.
- Containment Priest - Der neue Allstar gegen alles was Kreaturen ins Spiel cheatet. Schaltet folgende sehr relevanten Karten ab: Green Sun's Zenith, Show and Tell (auf Kreaturen), Sneak Attack / Through the Breach, Natural Order, Reanimate / Shallow Grave / Exhume / Dread Return, Ichorid / Narcomoeba / Bloodghast / Vengevine, Hellspark Elemental, Dryad Arbor, Aether Vial.
- Spirit of the Labyrinth - U Hate der perfiden Sorte. Brainstorm und Jace tun dann sehr weh.
- Thalia, Guardian of Thraben - Bei Combo alles verteuern - klingt so gut, dass Goblins die Karte bisweilen im Sideboard spielen.
Anti-Creature Tech
- Path to Exile Sword to Plowshare's 5-8. In MU's wo der Gegner nur Nonbasics spielt ein super Removal, aber auch in MU's, wo der Gegner zu dicke Treter spielt und man ihm keine Lifepoints schenken will super (Man denke an Phyrexian Dreadnought). Aber auch einfach als weiteres Sword ist es sehr gut.
- Celestial Flare, Holy Light gegen Problempermanents aus Sicht des D&T Spielers zum Beispiel True-Name Nemesis
- Humility eine der kompliziertesten Karten, die jemals gedruckt wurden^^. Sie schrumpft gegen Reanimator und Sneak&Show die Kreaturen bzw schalten Griselbrand sofort aus. Sehr gute SB Karte gegen Show and Tell
- Moat / Ghostly Prison sofern nicht schon Main vorhanden eine sehr gute, defensive Karten, um große Treter oder kleine Armeen abhalten einen umzunieten
- Peacekeeper zwingt Merfolk einfach nichts mehr zu machen, sofern nicht gehandelt und allgemein gegen Aggrodecks ein guter Zeitkaufer
Graveyard Hate
- Jötun Grunt Riesentreter, der riesige Probleme macht. Gute Ergänzung zum GY Hate. Aber meist zu langsam gegen Dredge (außer er kommt Turn 2).
- Rest in Peace - Eine der besten permanenten Lösungen gegen alles aus dem Grab.
Artifact und Enchantment Hate
- Disenchant Instantremoval gegen Enchantress und Artifact.
- Aura of Silence Gegen Enchantress ziemlich gut, aber auch Staxx und auch gegen TES kann man sie boarden, um Petals und LED's zu erschweren.
- Stony Silence findet wohl am meisten Anwendung gegen Stormcombo und ihr Artefaktmana (Lotus Petal, Lion's Eye Diamond, Chrome Mox) sowie gegen DDFT den Sensei's Divining Top, was den DDFT Spieler einfach extrem ausbremst. Alternativ auch gegen GY Hate (Relic of Progenitus & Tormods Crypt) und sogar gegen Painter Grindstonecombo anwendbar.
Anti-R Tech
- Timely Reinforcements 3 Mana für 6 Leben und viele Viecher klingt fair. Kauft sehr viel Zeit.
- Absolute Law für Decks, die gegen Goblin, Burn und Zoo Schwierigkeiten haben.
- Circle of Protection: Farbe Farbe: Je nachdem, wo man ein schlechtes MU hat bzw welche Farbe es hat, nimmt man halt die Farbe. CoP:Rot ist aber der mit Abstand am häufigsten verwendete Schutzkreis.
- Kor Firewalker - In einem rotgefärbten Meta eine gute Wahl.
Catch-All Removal
- Oblivion Ring Sofern er nicht schon Main gespielt wird. Dann im Sideboard. Er entsorgt einfach alles was stört.
- Council's Judgment - Der neue Allstar was unconditional Removal angeht.
Misc
- Cataclysm Entsorgt alle Planeswalker, ist ein quasi Armageddon gegen Controldecks und gegen Goblins oder Decks mit großer Kreaturendichte ein Wrath of God. Kann also gegen quasi alle Decks außer Combo und Tempo geboardet werden.
- Karmic Justice wenn man seine Permanents behalten möchte und als Antwort auf gegnerische Pernicious Deed. Vor allem im Enchantress gerne gespielt, aber auch Staxx spielt sie gerne.
- Nevermore ähnliche Funktion wie Meddling Mage: Keykarten des Gegners verhindern. Vorteil von Nevermore ist, dass sie nicht von Hurkyll's Recall (oder Rebuild) getroffen wird und man im GW Maverick somit ein Enlightened Tutortarget hat außer dem Ethersworn Canonist (der von Hurkyll's Recall trotz Mother of Runesschutz getroffen wird).
- Enlightened Tutor - Einer der wenigen noch legalen Tutoren im Legacy. Wichtig für Tutorboards (siehe unten). Manchmal werden Kopien main mit weiteren im Sideboard ergänzt.
Schwarz
Anti-Creature Tech
- Engineered Plague Saito splashte schwarz in sein Merfolkdeck "nur" für diese Karte und Perish. Plague bzw 2 Plagues killen einfach alle Tribes. Mefolk, Goblins, Elfen. Alle sind sie nicht sicher! Loyal Retainer/Iona Combo kann man getrost in die Tonne kloppen bei liegender Plague. Diese Karte ist einfach so flexibel und multipel einsetzbar, dass man sie eigentlich immer spielen sollte (außer im Merfolkmirror...). Weiterhin ist es eine valide Option gege Maverick, weil sie Mother of Runes, Noble Hierarch, Thalia, Eternal Witness sofort killen und Knight of the Reliquary schrumpfen
- Darkblast gutes, recurring Removal. Es laufen megaviel x/1er Würste momentan rum. Dark Blast kann auch x/2er abrüsten. Gerade im GW Maverick sind haufenweise x/1er zu finden (Mutter, Hierarch, Thalia, Scrybs, Arbor etc)
- Diabolic Edict Gegen Emrakul/Progenitus/Fattiekacke. Kommt instant und somit unberechenbar^^ Entfernt nebenbei auch Ethersworn Canonist und Mother of Runes
- Marsh Casualities - Wird in einiges Decks als Removal für viele X/1 Kreaturen gespielt. Kann notfalls auch ein teueres
- Night of Souls' Betrayal - Durch den Aufstieg der ganzen Young Pyromance Decks und viele X/1 Kreaturen.
- Toxic Deluge - Das beste und günstigste Removal im Legacy. Kosten halt nur etwas Leben, macht aber auch einen Progenitus weg.
Graveyard Hate
- Extirpate Nimmt komplette Decks auseinander. Discard/Removal + Extirpate auf die richtige Karte ist schon bombig. Kann auch gegen Combo geboardet werden^^. Graveyardhate. Aber wohl durch Surgical Extraction ersetzt.
- Yixlid Jailer GY Hate, der noch hauen gehen kann. Wann was zutrifft ist hier nachzulesen (oder Sufu im Forum): >Klick<
Discard und Cardremoval
- Thoughtseize Gegen Combo und um gegen schlechte MU's früh disrupten zu können.
- Duress siehe Thoughtseize
- Cabal Therapy Mit einer Kreature einfach 10 mal aggressiver als Thoughtseize. Man zeigt extrem oft Karten vor (Dark Confi, Silver Adept, Tutoren), sodass man häufig eine Karte kennt und dann flashbackt man Therapy und nimmt die halbe Hand auseinander. Gerne in Goblindecks gespielt, um Threads zu entfernen (Postboard).
- Sadistic Sacrament gut gegen Combo oder andere Decks mit wenig Winconditions.
Anti-W / Anti-G Tech
- Perish / Nature's Ruin Ähnlich flexibel wie Submerge: Ich zitiere mich einfach mal. Gegen GWx Maverick, Decks, die Goyf splashen, Elfen, Bant, New Horizon, Tempodecks (Goyf und Nimble Mongose), Rock und vor allem Progenitus ist diese Karte einfach supergut. Sollte eigentlich alle MU's, die grüne Kreaturen verbessern. Ein resolvter Perish ist einfach die halbe Miete.
- Virtue's Ruin das weiße Gegenstück zu Nature's Ruin. Ist gegen GWx Aggro extrem gut. Sie macht Mutter, KotR, Aven Mindcensor und Stoneforge Mystics putt.
- Massacre gegen die ganzen weißbasierenden Decks (Death and Taxes, GW Zenit usw) ein super Massremoval.
- Dread of Night - Durch den Aufstieg von Death und Taxes plötzlich relevant geworden.
Misc
- Vampire Hexmage abgesehen von der Depthscombo gut gegen Planeswalker, Engineered Explosives,Chalice of the Void oder Golgari Grave-Troll (wobei er direkt noch Bridge from Below entfernt).
- Dystopia im Mono Black (The Gate) die einzige Möglichkeit Humility/Moat wegzukriegen (entsorgt auch gerne Goyfs etc).
- Chains of Mephistopheles - Durch die vielen Treasure Cruise Decks relevant geworden. Wegen seines Preises und mässigen Impacts aber nach wie vor selten.
- Bitterblossom ein schwer abstellbares Enchantment, das Controldecks sehr schnell überrollen kann. Besonders stark, wenn Maindeck eh Equipments gespielt werden
Grün
Artifact and Enchantment Hate
- Krosan Grip grün nur zu splashen, um Krosan Grip zu spielen lohnt sich schon. (und dem Goyf^^). Die Karte ist einfach der beste Enchanment/Artifactremoval, der bisher gedruckt wurde. Killt Counterbalance zuverlässig, macht Relic of Progenitus/Tormod's Crypts richtig gespielt kaputt, ohne Schaden zu nehmen usw und sofort. Dank Split Second ein sicherer Removal.Kleiner Zusatz zum Counterbalanceremoval: Counterbalance triggered bekanntlich. Split Second verbietet aber nur Spells und Activated Abilities, sodass der Counterbalancespieler evtl mit Sensei's Divinig Top oder Brainstorm im voraus (funktioniert nicht mehr, wenn Krosan Grip gespielt wurde) eine CMC 3 Karte nach oben getan hat. Oder wenn der Zufall es will, liegt obendrauf eine Cmc 3 Karte. Relevante Karten sind gegen CB Bant:
- Reverent Silence Gegen Staxx und Enchantress gut. Wird auch gerne benutzt, um Counterbalance zu entfernen.
- Nature's Claim Grip für 1 Aber halt ohne Split Second, eher fürs Ichorid geeignet, da 4 Leben ein doofer Drawback sind.
- Reclamation Sage - Tutorbarer Enchantment und Artefakt Hate für Green Sun's Zenith oder Elfen Decks.
Graveyard Hate
- Scavenging Ooze Eine Kreatur, die per Green Sun Zenith tutort werden kann, Dredge bzw Reanimator die Viecher aus m Friedhoft zieht und fast Goyfgröße erreicht? Ja bitte! Sofern nicht Main, muss sie ins SB . Ooze selbst kann ja ansehliche Größe erreichen und KotR schrumpfen, sowie gut racen.
Catch-All Removal
- Beast Within grün kriegt einfach mal ein Vindicate, das mit nem "kleinen" Drawback kommt. Aber hey nen 7/8 Tarmogoyf gegen ne 3/3 Wurst zu tauschen erscheint mir fair.
Anti-U Tech
- Carpet of Flowers - In Storm Decks schon mal als Anti U Tech vorhanden.
- Xantid Swarm Wird in Combodecks gespielt, um geschützt in die Combo gehen zu können (Stifle, Counter etc)
- Choke bricht eigentlich allen blaubasierten Decks das Genick, wenn sie liegt und nicht enfternt wird. Gut, um blauschwächen auszugleichen. Besonders gut gegen Stoneblade
Misc
- Sylvan Library - In SBs von Elfen oder Jund zu finden um in grindigen oder Kontroll-Matchups mehr Kartenqualität und -vorteil zu haben.
- Thrun, the Last Troll nen unkillbares Monstrum, das Control einfach auseinander nimmt (genauso wie andere Decks, die keine Edicte oder Wrath of God spielen). Sehr solide gegen Stoneblade/Tempodecks
Rot
Anti-Creature Tech
- Pyrokinesis tötet früh gespielt ohne Mana mehrere Tiere. Tauscht 2 zu
- Pyroclasm billiger als Firespout, aber weniger Impact als er^^
- Firestorm ist die Antwort gegen Tribals bzw Aggrodecks.
- Volcanic Fallout Gegen Feen und Tribes mit kleinen Toughtness. Kommt uncounterbar und ist somit eine sichere Option
- Electrickery - Relevant im Ende 2014 Meta mit vielen X/1 Kreaturen.
- Sudden Demise - Wird in einigen Decks gespielt, um gegen bestimmte Decks wie D&T oder Elfen das Feld zu räumen.
- Forked Bolt - 2 for 1 in einem Meta mit vielen X/1 Kreaturen.
- Gut Shot - Farbloses Removal z.. auch für GW Decks
- Grim Lavamancer - z:b. Exemplare im SB von UR-Delver oder Patriot Listen.
Artifact Hate
- Shattering Spree Macht Chalice auf 1 kaputt Kann Staxx etc komplett auseinander nehmen
- Smash to Smithereens - Insbesondere durch das Aufkommen von Batterskull eine nette 2 in 1 Option für Burndecks oder Decks, die schnell Schaden auf den Gegner niederbringen wollen.
Anti-W / Anti-U Tech
- Anarchy abgesehen davon, dass sie so ziemlich den coolsten Kartennamen hat ist sie auch gut gegen Moat, Humility, Elspeth, Enchantress, Death&Taxes und anderen weißen Kram.
- Sulfur Elemental weiße Viecher laufen dank GW Maverick genug rum. Räumt Mindcensoren, Mütter, Thalias aus dem Weg und schrumpft den Rest.
- Red Elemental Blast Besser als sein blauer Freund, da man so blau haten kann, was häufiger vorkommt als rot. Counter und Removal für 1 ist ne krasse Ansage.
- Pyroblast siehe oben. Ein split empfiehlt sich hier evtl sogar, da man wirklcih mla auf Meddlingmage treffen kann Man kann den Pyroblast auch auf eine nicht blaue Karte spielen, allerdings wird nichts gecountert/zerstört. Es ist ab und an hilfreich, um Threshhold zu erreichen oder den Tarmogoyf zu pumpen oder den Spellcount zu erhöhen. Ist evtl dem REB vorzuziehen.
Non-Basic Land Hate
- Blood Moon Ähnlich wie Price of Progress. Spielt man selbst viele Basics, ist Blood Moon Gold wert. Alternativ natürlich:
- Magus of the Moon kann sich leicht nen Schwert/Lightning Bolt fangen. Kann man in Decks, die Kreaturen tutoren (Imperial Painter, Living Wish), dem Blood Moon vorziehen. Falls man ihn nicht eh schon Main zockt.
- Price of Progress Wirklich guter Finisher gegen eigentlich alle Decks, da Nonbasics eigentlich überall sind. kann auch mal nen Loss in nen Draw umwandeln
Misc
- Sulfuric Vortex In einem Burndeck/Slighdeck bzw allgemein schnellen aggressiven Decks sind Karten, die das Spiel weiter rauszögern (Ensnaring Bridge, Moat, Humility) sehr sehr ärgerlich. Der wohl größte Feind ist allerdings Lifegain. Derzeit relevante Karten sind Batterskull, Decks um Martyr of Sands und vllt noch Kitchen Finks. Vortex verhindert Lifegain und ist selbst noch eine beachtliche Clock, die den Slighplan unterstützt
- Pyrostatic Pillar - Combohate, welche nun von Eidolon of the Great Revel abgelöst wurde
Multicolor
Combo Hate
- Meddling Mage - Gegen Belcher z.B einfach der Gamewin. Schaltet halt unliebsame Karten aus. Spielt der Gegner keine bis wenig Removal dürfte das einfach der Gamewin sein, wenn man den Mage auf die Solution legt.
- Gaddock Teeg - Tendrills, FoW, alle guten Planeswalker usw. werden alle ausgeschalten. Must Handle für den Gegner (gerne gegen Control oder Combo).
Graveyard Hate
- Wheel of Sun and Moon - Graveyardhate, die Dredge dauerhaft stoppt, zumal die meisten Dredgespieler Firestorm und Ancient Grudge boarden. Da ist Enchantmenthate ziemlich unerwartet (vor allem wenn man z.B. 3 Wheels boardet, erwartet der Gegner niemals Enchanments, da Dredge idR nur Leyline of the Void erwartet. Und da boardet man 4).
Anti-Creature Tech
- Firespout - Mit Perish vergleichbar, aber in manchen Matchup's ein Ticken stärker. Wird gerne gegen Tribals (Merfolk, Elfen und Goblins) gespielt und Zoo (!). Da er "nur" 3 Schaden macht, muss man bei liegender Aether Vial drauf aufpassen, dass der Gegner keinen Lord reinflasht und somit die Firespout "countert".
- Izzet Staticaster - Flash spielbare Kreatur, die Tokens removed oder nervige X/1 Kreaturen.
- Supreme Verdict - Uncounterbare Wrath of God mit etwas anspruchsvolleren Kosten, die für UW Kontrolldecks geradezu irrelevant sind. Gekauft!
- Kitchen Finks sind eine grandiose Antwort gegen Aggro
Artifact und Enchantment Removal
- Wear // Tear - Gutes Removal für Decks mit R oder W Splash. Besonders mit Counterbalance interessant.
- Ancient Grudge - Der 2 in 1 Klassiker.
- Qasali Pridemage - Wenn nicht main oder zu wenige Kopien, kann man mit weiteren im SB nachhelfen.
Catch-All Removal
- Detention Sphere - Schweizer Taschenmesser mit einem Vorteil gegenüber Oblivion Ring vom Effekt her, aber dafür anfällig gegen Pyroblast Effekte.
- Maelstrom Pulse - nicht immer im Maindeck zu finden seit Abrupt Decay, aber gerne genommen, um z.B. Planeswalker abzurüsten, die i.d.R > 3 CC haben.
Anti-U Tech
- Vexing Shusher - Macht Dinge uncounterbar. Vor allem gegen Counterbalance echt angenehm.
- Abrupt Decay - Uncounterbares Removal für fast alles im Legacy Format - wenn nicht main, dann eine gute Sideboard Option (z.B. für Elven)
Misc
- Notion Thief - Häufig als 1-Off zu finden gegen andere U Decks.
- Zealous Persecution - Massremoval mit Boost für die eigenen Critter.
- Slaughter Games - Wird in manchen Decks wie Jund gespielt, die ansonsten nicht viele Antworten gegen Combo haben.
- Keranos, God of Storms - Option für blau-basierte Kontrolldecks
- Golgari Charm - Massremoval mit Potential auf mehr.
Farblos
Schwarz
- Leyline of the Void - Harter GY Hate vom feinstern Gegen Dredge kann man soweit gehen und einfach mal auf Leyline mulligan.
- Faerie Macabre - Ähnlich wie die Leyline. In Survivaldecks gerne gespielt gegen einzelne Karten aus m GY (z.B Reanimator, was kaum mehr gespielt wird) Die Fee ist aber echt flexibel einsetzbar. Nach Ban von Survival of the Fittest, wohl nur noch in schwarzen Decks spielbar
- Surgical Extraction ist einfach ein Extirpate für umsonst und für alle Farben.Ravenous Trap Unberechenbarer GY hate
- Ravenous Trap - GY-Hate gegen Decks die viel mühlen, also weniger gut gegen z.B. Reanimator, aber sehr gut gegen Dredge.
- Dismember Kreaturenremovalarme Farben (grün, blau) erhalten endlich nen gutes Removal gegen fast alle Legacykreaturen .
Weiß
- Leyline of Sanctity - Gibt einem selbst Hexproof (Nur man selbst darf das Target auswählen). Gut, um gegen Discard, Burn oder Tendrils of Agony etwas zu haben. Wobei gegen ToA Ethersworn Canonist stärker ist, da die Leyline dem Gegner nicht verbietet Burning Wish => Solution zu suchen bzw in den Doomsdaypile wird Bounce mit eingebaut.
Blau
- Phyrexian Metamorph: Eine Farbunabhängige, mit Enlightened Tutor tutorbare SB-Option gegen Emrakul, Progenitus ist schon sexy . Man ist im Race dann einfach schneller und hat eher einen Annihilator Trigger. Kann gegen z.B GW Aggro auch mal das Batterskull kopieren etc. Sehr gute und flexible Karte
- Mindbreak Trap Sehr gut gegen Stormcombo.
Land
- Glacial Chasm vor allem für das Living Wishboard. Karte lesen und verstehen .
- Bojuka Bog Es ist mit dem Knight of the Reliquary tutorbar und sorgt für mehr Abwechslung gegen Lands, Loam, Dredge und Co. Kommt instant und genauso unberechnbar wie Ravenous Trap.
- The Tabernacle at Pendrell Vale diese doch sehr teure Landkarte kann im richtigen Deck Decks zernichten. Wird meist im White Staxx (Main) gespielt. In Kombination mit Ghostly Prison oder Armageddon eine Bombe. Aber auch in Lands (mit Wastelands) sehr gut.
- Tower of the Magistrate Schutz vor Artefakten bedeutet, dass man Equips an eine Kreatur nicht anlegen darf bzw diese wieder abfällt. Weiterhin schützt der Tower uns vor riesigen Affinityviechern und MUD-Panzer (Wurmcoil Engine). Wie Manriki-Gusari eig nur gespielt, wenn das Meta viel Equips spielt und/oder Affinity/MUD.
- Karakas vor allem vs. Sneak Show Decks interessant.
- Maze of Ith als 1-Off oder als Komplettierung zu Mainboard Maze Slots gegen aggressive Kreaturendecks.
- Boseiju, Who Shelters All - Interessant für Combodecks die einen I-Win Spell besitzen, wie z.B. S&T Decks.
Artefakt
Combo Hate
- Thorn of Amethyst sehr gut gegen Combo (vor allem in Kreaturendecks). Neben Mindbreak Trap eine Karte, die in allen Aggrodecks gespielt werden kann, um Combomatchups zu verbessern.
Graveyard Hate
- Relic of Progenitus Graveyardhate. Lässt nebenbei ziehen. Sofern der eigene GY egal ist, spielt man sie gerne, da sie Goyfs schrumpft etc. Spielt man z.B selber Rock mit Knight of the Reliquary und Tarmogoyf, so will man lieber Tormod's crypt oä.
- Tormod's Crypt siehe oben.
- Grafdigger's Cage - Mehr Graveyardhate, der auch Karten wie Green Sun's Zenith abschaltet.
- Nihil Spellbomb etwas "schlechter" Tormod's Crypt, da immer teurer. Wenn man ziehen will teurer. In Decks, die Kartenvorteil wollen, ist sie besser als die Crypt. Wenn es nur darum geht, so schnell wie möglich mit Dredge zu interagieren (und/oder man Trinket Mage zockt) ist Crypt > Spellbomb
Anti-Creature Tech
- Ensnaring Bridge - Gegen Kreaturenhorden, insbesondere für Kontrolldecks interessant.
- Duplicant - Anti Show and Tell Tech für bestimmte artefaktschwere Legacydecks.
Permanent Removal
- Ratchet Bomb nach SoM dürfte die Bomb den Powder Keg komplett ersetzen, da sie universeller ist, und einfach mehr bzw alles trifft.
- Engineered Explosives: Mit Academy Ruins, aber auch alleine, boxstark Zerlegt einfach alles, was auf m board stört
Ability Hate
- Pithing Needle Was diese Karte alles ausschaltet ist ungeheuerlich^^ Top's, (Fetchies), Wastelands, Relic of Progenitus, Mother of Runes und eigentlich alles, was gut ist.
- Phyrexian Revoker kann sogar Manaabilities (von nicht Ländern) ausschalten und wird in Decks, wie Death n Taxes etc gerne gespielt. Clock + Hate
- Null Rod Kann man gut als Hate gegen Graveyardhate spielen, falls man nicht weiß, wie der Gegner seine Relics/Tormods splittet. Ist allerdings auch gut, um Storm seine halbe (bzw wichtigsten) Manabase wegzunehmen. Lotus Petal, Lion's Eye Diamond, Chrome Mox und stellt auch Sensei's Divining Top ab.
- Cursed Totem gegen GW Aggro ziemlich solide Karte. Schaltet halt fast alle Kreaturen ab.
Anti-U Tech
- Defense Grid - Häufig von Combo- oder Prisondecks gespielt als zusätzliche Versicherung gegen Counter
Misc
- Spellskite macht einen ähnlichen Job, wie Kira Great Glass-Spinner. Nur kann der Spellskite nicht angreifen, stellt dafür ne gute Mauer dar und lenkt gegen z.B Zoo Lightning Bolts auf sich. Dank phyrexian Mana in allen Decks spielbar.
- Crucible of Worlds wird in Landstill und Dreadstill immer öfter nur noch im Board gespielt
- Umezawa's Jitte Wenn man mehr als zehn Tiere spielt hat die Jitte im Sideboard auch immer ihre Berechtigung, wenn sie nicht main ist. Sie wertet jegliche Aggromatchup's auf und bietet ne schnelle Clock.
- Sword of Fire and Ice Hat man den Stoneforge Mystic im Main kann man über SoFaI und/oder SoLaS nachdenken. SoFaI ist extrem stark im Merfolk MU
- Sword of Light and Shadow und SoLaS gegen alles was Control ist. Da man jeweils nur einen Slot belegen muss durchaus berechtigt.
- Sword of Body and Mind überwiegend gegen Grünbased Decks, um auch Protection from Goyf zu haben.
- Sword of Feast and Famine siehe SoBaM.
- Sword of War and Peace gibt einem Schutz vor 90% aller relevanten Spells (in Schwarz sind eigentlich nur Snuff Out wirklich relevant)
- Emrakul, the Aeons Torn stellvertretend für alle anderen Eldrazi, die sich und den GY in die Library mischen (Kozilek, the Butcher usw).Die Karten beugen einem Milltod vor (Painter's Servant + Grindstone). Es handelt sich allerdings nicht um eine Endlosschleife, sondern man millt alle Karten, bis als letzte keine oder eine Karte übrigbleibt (sodass Grindstone's letzte Ability nicht mehr eintritt) und dann triggert der Emrakul/Eldrazieffekt, sodass der GY und die Library wieder zusammengemischt werden. Mit ein wenig Glück, zieht man Emrakul nicht nach und kann so dem Milltod entgehen.Weitere Anwendungsweise: Ist vllt ein wenig outdated, da Survival gebannt wurde AntiGY-Hate funktioniert eigentlich (effektiv) nur mit Survival of the Fittest. Da man viele Utilitykreaturen im GY hat (Genesis, Anger, Wonder) und diese nur ungern removen lassen will, kann man dann Emrakul in Response auf den GY Hate (Relic of Progenitus, Tormod's Crypt) spielen und später den Genesis etc wieder rausholen bzw reinbringen.
- Manriki-Gusari sehr krasse Metakarte. Stellt Equipments ab und gewinnt somit Zeit gegen GW Aggro bzw nimmt einen Gewinnplan von Stoneblade aus m Spiel . Gleiche Funktion wie Tower of the Magistrate
Verschiedene Sideboardarten
Tutorboard
Man spielt entweder den Tutor im Sideboard oder sogar Main (z.B. Thopterfoundry spielt Enlightened Tutor Main). Dadurch kann man eine Variation an Karten spielen und dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Karten nachm Boarden ziehen.
Bsp.:
3 Enlightened Tutor
1 Tormod's Crypt
1 Engineered Explosives
1 Aura of Silence
Hiermit hat man mit 6 Karten GY-Hate, Kreaturenremoval und Artefakt/Enchantmentremoval jeweils 4mal (imaginär) im Sideboard. Statt wie sonst 4 Crypt, 4 Explosives, 4 Aura und somit 12 Slots verschwenden .
Wishboard
Ein Wishboard ist ein Sideboard, auf welches man ohne Sideboarden während dem Spiel zugreifen kann (Cunning Wish, Living Wish, Burning Wish). Dh. mit nem Wish hat man ein gutes Out. Gegen z.B. Kreaturen könnte man mit Living Wish Shriekmaw tutoren und die Kreatur entsorgen etc.
Morphboard
Ein Morphboard spielt man, wenn man einen alternativen Win im SB braucht, da man z.B. ein Roguedeck spielt, was sonst krass gehatet wird (z.B. Elfen oder ähnlich).
Üblich ist z.B. Natural Order Progenitus (sofern grün) oder Show and Tell + Fattie oder Leyline of the Void + Helm of Obedience
Mehr ...
http://www.mtg-forum...ding-91636.html
http://www.mtgthesou...tyle-Sideboards
_________
Prinzipiell sollte man sich bei der Wahl des Sideboards Gedanken machen, warum man was reinsteckt.
Sinnloses Kopieren von ganzen Decklisten mag beim Maindeck noch funktionieren, aber im Sideboard ist es teilweise echt dumm.
Spezielle Tribesideboardkarten habe ich auch nicht aufgeschrieben. 3rd bzw 4th card of irgendwas wird auch nicht berücksichtig (z.B 3 Oblivion Rings Main und 1 im SB).
Der Sideboard Almanach
Hier findet Ihr weniger übliche Sideboard Karten, die man optional für sehr spezielle Effekte, in oder gegen spezielle Decks einsetzen kann. Manche dieser Karten sind bisher nur selten in Legacydeck gespielt worden, ihr Effekt ist aber z.B. für ihre Farbe ziemlich einmalig und daher unter ganz speziellen Umständen für den suchenden Sideboardkonsturkteur interessant wie z.B. Willow Satyr oder Stingerfling Spider. Der Aufbau ist identisch zur Sektion oben der üblichen Sideboardkarten. Um die Länge des Threads erträglich zu halten, müsst Ihr den Bereich und einzelne Farben aufklappen.
Der Sideboard Almanach enthält auch Karten, die aus dem Bereich der üblichen Sidebaordkarten entfernt wurden, weil sie z.B. nicht mehr zeitgemäss sind. Viel Spass beim Stöbern...
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. September 2015 - 12:40.