Bitte beachten: In diesem Thread wird im wesentlichen auf die Ur Painter Variante eingegangen und die sollte auch hier nur diskutiert werden. Imperial Painter oder The Quinn, die ebenfalls die Painter/Grindstone Combo nutzen, werden im Primer nur der Vollständigkeit halber angerissen. Für diese Decks existieren aber eigene Threads (Links s.u.)!
1. Übersicht
2. Strategie, Spieltipps und Varianten
2.a Wie funktioniert die Combo?
2 b Spieltipps bzw. was man über die Combo / das Deck noch wissen sollte.
2.c Varianten
3. Das Deck, Metachoices und Varianten
3.a Combo
3.b Tutoren / Draw
3.c Beschleuniger
3.d Schutz der Combo
3.e Länder
3.g Bemerkungen zum Spiel des Decks
4. Side Board Optionen
5. Matchups
5.a Positive Matchups
5.b Ausgeglichene Matchups
5.c Negative Matchups
Acknowledgements:
TheProfessor -- Für das Schreiben des TheSource Primers, der die Grundlage dieser Arbeit ist.
1. Übersicht
Als Painter's Servant gedruckt wurde, gab es wenige Tage, wo das Potential der Combo zwar erkannt, aber nicht wirklich realisiert wurde. Anschliessend änderte sich der Status von Grindstone schlagartig von einer 1 Euro Craprare aus einem legendären Block zu einer 20 Euro Chase-Rare.
Im derzeitigen Meta gibt es mehrere Decks welche die Combo nutzen darunter U/R Painter, Mono R Painter oder Mono W Control (The Mighty Quinn oder auch Rabid Wobat genannt). Als erfolgreichste unter Ihnen gilt aber die UR Variante. Sie unterscheiden sich dadurch wie sie die Combo in Ihrem Design einbauen. Während The Might Quinn auf Boardkontrolle setzt, um die Combo nach langem Stall als schnellen Finisher zu legen, setzt die Mono R Variante (Imperial Painter) auf Aggresivität, Geschwindigkeit und alternative, synergetische Substrategien wie das Bestrafen von Dual-intensiven Manabases oder einfach das Angreifen mit Männern anstatt die Combo zu spielen. U/R Painter ist dagegen ein reines Combodeck, welches versucht die Combo schnell aber auch sicher zu legen und dabei einige zusätzliche Synergien nutzt.
Historisch gesehen wird Caleb Durward als Vater dieses Decks gesehen. Detailierte Infos unter dem Abschnitt 2.
U/R Painter 2012: Selbst halte ich das Decks aufgrund der Matchups nicht mehr für die beste Wahl, dennoch findet man es hier und da in den Top8. Insbesonders die Mono R Variante ist momentan erfolgreich unterwegs, aber selten aufgrund der 4 Recruiter. Die Schwächung von UR Painter begann im Grunde mit dem Bann von Mental Misstep. Mit dem Trend Emrakul z.B. in Elven oder auch Enchantress zu spielen und dem derzeit starken S&T + wenigen positiven Matchups bei den DtB ist es sicherlich nicht erste Wahl, aber immernoch ein hochsynergetisches und interessantes Deck.
2. Strategy, Spieltipps und Varianten
Die wichtigste Wincondition von Painter Grindstone Decks ist die Painter's Servant / Grindstone Combo durchzuziehen. Diese milled die komplette Bibliothek des Gegners. Wie bei jedem Combodeck möchte man diese Kombination so schnell wie möglich legen.
2.a Wie funktioniert die Combo?
1.) Mit Painter's Servant im Spiel haben alle Karten die Farbe der Wahl (in der Regel blau) auch die, welche NICHT im Spiel sind.
2.) Grindstone's Eigenschaft sagt aus, dass es 2 Karten milled und wenn diese dieselbe Farben haben wird dieser Prozess wiederholt.
3.) Das Ergebnis ist, dass alle Karten im Spiel (auch Länder!), jede Karte im Friedhof, in der Bibliothek und auf der Hand die gewählte Farbe haben. Das Aktivieren von Grindstone milled also die gesamte Bibliothek und man gewinnt in der Drawphase des Gegners.
2.b Spieltipps bzw. was man über die Combo / das Deck noch wissen sollte.
- Das Aktivieren benötigt zusammen mit dem Auspielen 6 Mana.
- Painter Servant funktioniert auch unter Humility (besonders interessant für The Mighty Quinn Decks bei denen beide Karten im Deck sind) da es keine CiP Ability ist sondern Static, da sie mit "As ..." beginnt.
- LED cracken in Reponse auf z.B. Intuition gibt einem Mana für die Karte die man sucht.
- Topf benutzen und dann für Welder gegen ein anderes im Friedhof austauschen ist eine Drawenengine.
- Transmute Artefakt muss vollständig resolven, nur dann muss man etwas opfern.
- Grindstone auf sich selbst aktiviert bei aktivem Welder oder Topf gräbt tiefer und spart ev. Casting Kosten (natürlich OHNE aktiven Painter !)
- Welder funktionert nicht, wenn kein Artefakt im Friedhof ist oder die einzigen Targets entfernt wurden.
- Needle und oder Revoker auf Qasali per Welder funkionert nicht in Response auf das Aktivieren des letzteren, falls der Gegner beim spielen / weldern nach der betroffenen Karte fragt und Ihr antwortet, ist es allerdings zu spät diesen noch zu aktivieren (wie bei Cabal Therapy!)
- Intuition, wenn man Extirpate fürchtet bei ausreichend Mana ruhig Mainphase spielen und das Target ohne Priorität abzugeben ausspielen. Extirpate / Extraction removed dann maximal die 2 Targets im Friedhof bzw. weitere Kopien in Deck oder Hand.
2.c Varianten
U/R Painter Variant:
Die Ur-liste: http://magic.tcgplay...?deck_id=798337
Meine letzte gespielte Variante:
- Lands (21 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 3
- 3
- 2
- 2
- 3
- 3
- Creatures (8 Karten)
- 4
- 4
- Spells (31 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- SB
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
Neuerdings tauchen auch einige Listen auf die versuchen CB Top zu integrieren: http://www.thecounci...mp;iddeck=59667
Wesentliche Merkmale der U/R Painter Variante sind:
1.) Goblin Welder, Intuition und Artefakt Länder.
2.) Painter's Servant in Kombination mit Red Elemental Blast/Pyroblast.
3.) Nutzung von Sol Lands, Mox Opal, LED.
4.) Spezielle Transformation Sideboards z.B. in ein S&T Emrakul sind üblich
Mono R Varianten: Siehe hierzu den eigenen, archivierten Thread.
Mono W Varianten: http://www.mtg-forum...perial-painter/
Hier auch nochmal meine momentane Quinn Testliste mit Terminus
- Lands (22 Karten)
- 4
- 18
- Win Conditions (6 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- Instants / Sorceries (16 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 4
- 3
- Permanents (16 Karten)
- 4
- 1
- 2
- Permanents (Forts.)
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- SB
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
3. Das Deck: U/R Painter's Servant
Das U/R Painter besteht aus folgenden Bausteinen:
3.a Combo
Painter's Servant (4x)
• Ein Bestandteil der Combo, leider auch der Anfälligere, da Kreatur (mit Toughness 3) und Artefakt.
• Macht aus Red Elemental/Pyro Blasts Vindicates für ein R.
• Erlaubt non-U Karten in FoW zu pitchen (auch beim Gegner!)
Grindstone (4x)
• Der anderer Bestandteil der Combo. Im Zusammenspiel mit Welder nicht selten im Topdeckmodus die beste Möglichkeit an Combo oder Protectionteile (Ensnaring Bridge) zu kommen. Auch mit Topf oder Brainstorm gut, wenn nur Crap auf der Bibliothek liegt.
3.b Tutoren / Draw
Sensei's Divining Top (3-4x)
• Verbessert Draws und synergiert mit Grindstone.
• Synergiert mit Welder, indem man die Topfaktivierung stackt und den Topf gegen etwas besseres austauscht.
Brainstorm (4x)
• Im Falle das LED liegt LED in Response cracken ansonsten wohl klar.
Intuition (3-4x)
• Intuition ist in diesem Deck ein lächerlich guter Tutor auf 3 auch gerne mal verschiedene Karten bei aktivem Welder
• Auch hier gilt wieder LED in Response cracken, um die gesuchte Karte spielen zu können
Trinket Mage (0-2x)
• Findet Combo, Beschleunigungs- (Mox, LED) und 1-Off Protectionteile (Needle, Grafdigger's Cage etc.). I.d.R. schafft man es nicht mehr als 2 in das Deck zu quetschen
3.c Beschleuniger
Mox Opal (2-3x)
• Bescheunigt in die Combo insb. durch die Hilfe der Artefaktländer für Metalcraft. wg. Legendary max. 3 Lions Eye Diamond (1-3x)
• Ermöglichst schneller Kills indem das Mana für die Grindstoneaktivierung genutzt wird. Persönlich bin ich allerdings nicht so davon überzeugt, dass LED viel macht, da der Nutdraw relativ selten ist.
City of Traitors/Ancient Tomb
• Sol Lands geben einem die Geschwindigkeit frür in die Combo T1-T3 zu gehen bzw. diese zu aktivieren
• Sol Lands Konifguration ist meist bei 3:3 oder 3:2. Man spielt idR mehr Cities, da das Deck schnell gewinnen möchte und das Mana idR nur für eine Aktivierung benötigt. Ansonsten kommt man auch mit weniger aus.
3.d Schutz der Combo
Force of Will (4x)
• Beschützt die Combo
Red/Pyro Blasts (1x/1x main)
• Synergiert extrem gut mit Painter, da man dann halt alles countern oder removen kann (auch Länder).
• Ist auch ohne Painter gegen die meistgespielte Farbe im Legacy gut.
• Meist spielt man halt einen Split um gegen Karten wie Meddling Mage etc. gerüstet zu sein.
Goblin Welder (3-4x)
• Sofern Welder liegenbleibt erhöht dieses die Gewinnchancen enorm, da er einfach sehr brokene Moves machen kann. U.U. kann er sogar gegnerische Artefakte austauschen, wenn das vorteilhaft ist.
• Welder negiert im Grunde gegnerische Countermagie und erlaubt sich selbst zu millen, um mehr verwertbares Material aus dem Friedhof zu spielen. Auch erlaubt er die eigene Countermagie auf wesentliche Keyspells zu fokussieren.
3.e Länder
Volcanic Island (3-4x)
Seat of Synod/Great Furnace (3-4x von jedem)
• Artefaktländer helfen auf Metalcraft zu kommen und sind beliebter Weldertargets
Island/Mountain
• Je nach Meta (Wasteland) kann man mehr als die Mindestanzahl von 1x Island und 1x Mountain spielen.
• Die Konfiguration hängt auch von SB Karten ab, die ggf. doppel R oder doppel U erfordern.
U Fetchlands:
• Für gewöhnlich 4x Scalding Tarn plus weitere 2-3 Fetchlands.
3.g Bemerkungen zum Spiel des Decks
Das Deck hat ca. 2-8 Flexslots abhängig davon wie viele Slots man von den obigen besetzt. Jede Entscheidung hier dürfte meta-abhängig zu fällen sein. Man sollte dabei allerdings im Auge behalten, dass man eine Karte ggf. über Intuition suchen möchte und diese daher 3x spielen sollte.
• Wie gesagt kann man die Anzahl von LED auf 1 kürzen und dafür mehr Counter, Transmute artifact, Graveyard Hate oder andere metaabhängige Flexslots spielen
• Mox Opal kann man durch Petals ersetzen oder einen Mix fahren
• Man kann Trinket Mage oder andere Flexslots durch alternative Gewinnbedingungen wie Wurmcoilengine ersetzen.
• Wie schon angesprochen gibt es 2 SB Varianten. Die S&T Emrakul Transformationsvariante und die eher kontroll-lastigere, wo man auf mehr Protection boarded mit Ensnaring Bridge, Spellskites, etc.Das ist mein Favorit, da Emrakul heuzutage für genügend Decks zu handlebar geworden ist.
• Transmute Artifacts ist eine interessante Karte in diesem Deck und erlaubt es auch einige andere Gewinnbedingungen zu spielen. Man sollte hier unbedingt den neueren Oracle Text lesen, um zu verstehen, wie die Karte zu spielen ist.
Weitere Karten die man überlegen kann zu spielen sind Misdirection (vs. Discard), Ponder/Preordain, um Combopieces schneller zu finden, weitere Counterspells (Spell Pierce, Spell Snare etc.), um die Combo besser zu beschützen, 1 Offs für eine Trinketmage Toolbox (Needle, Grafdigger's Cage, Meekstone, Crypt) oder Ensnaring Bridge Main, wenn man viel Aggro und Tribalaggro fürchtet.
4. Side Board Optionen
Wie bereits gesagt gibt es zwei grundsätzliche Wege sein SB zu gestalten: Transformation oder Protection. Im weiteren sind nur die möglichen Kandidaten genannt.
Alternative WinConditions: Show and Tell + Emrakul Aeons of Thorn. IdR spielt man 4x S&T und 3x Emrakul, besonders gerne vs. Aggro
Alternative Win Conditions: Panzer. Hier boardet man u.a. Grim Monolith, Wurmcoil Engine und andere Viecher
Blood Moon/Magus of the Moon
• Beliebte Karte gegen mehrfarbige Decks, da Painter dank Mox Opal / Petal / LED gut mit dieser Karte harmoniert. IdR hat Blood Moon vorrang vor Magus, da der Gegner sein Removal nicht rausboardet (wg. Painter)
Echoing Truth or other Bounce Effects
• Als Ansage vs. problematische Permanents gedacht (ggf auch gegen Token einsetzbar -> Dredge)
Tormod's Crypt/Nihil Spellbomb
• Der typische Graveyard Hate
• In diesem Deck wird er aber auch schonmal als 1 Off main gespielt, da man ansonsten gegen Decks die selber Emrakul spielen fast nicht gewinnen kann (Crypt einfach in Response auf den/die Emrakul Trigger zünden, mit Welder wiederholen, falls das nicht ausreicht). Persönlich habe ich auch schon mit B Splash gespielt (1x Badlands) für Extirpate.
Red Elemental Blast/Pyroblast
• Mehr 1 Mana Vindicates. Bis zu 6 sind möglich. 4 sind üblich.
Pithing Needle/Revoker
• Insbesondere vs. Pridemage aber auch andere lästige Artefakte oder Planeswalker
Washout
• Der Resetknopf (bei liegendem Painter), wenn man einen solchen benötigt.
Ensnaring Bridge/Meekstone
• Ensnaring Bridge ist supergut in diesem Deck und gibt einem häufig mehrere Runden, in denen man nach der Combo suchen kann (selber millen, pondern, Topf gucken etc.)
Hurklys Recall/Shattering Spree/Ancient Grudge
• Standard Artefakt Hate
MindBreak Trap
• Standard Storm Hate
Spell Skites
• Imho als 2 Off im SB gesetzt, da er Removal insb. rotes sehr gut absorbiert und mit Welder einfach von vorne anfängt. Zusätzlich eine gute Mauer.
Llawan, Cephalid Empress / Spinal Villain
• Nicht nur gegen Merfolk gut. Mit liegendem Painter kann einfach keine Kreatur der gewählten Farbe mehr gespielt werden. Spinal Villain ist eine nette Extraspielerei
5. Matchups
5.a Positive Matchups
Merfolk
• In dem Matchup muss man um Daze herumspielen.
• Counterwar um das entscheidende Combopiece vorbereiten
• SB: Red Blast und Ensnaring Bridge, dann ist der Angriff vorbei
• SB: Bounce
Goblins
• Etwas schwieriger als Meervolk, wegen des schnelleren Starts und Schadenpotentials, sowie des stärkeren Manadenials durch Ports
• Gempalms können nerven
• SB: Show and Emrakul Mode oder Ensnaring Bridge
Dredge
• Jeden Turn, den man hier herausholen kann ist wertvoll. Matchup G1 hängt stark davon ab, ob man eine Trinket Mage Toolox spielt.
• SB: GY Hate kommt rein. Da dieser tutorbar ist, sollte es eigentlich immer gelingen, den Dredgespieler lang genug auszubremsen bis man selber in die Combo gehen kann
Reanimator
• Preboard ausgeglichen, da man zunächst in die Kontrollrolle schlüpft. Blasts sind in dem Matchup klasse und auch Misdirections, wenn man sie spielt.
• SB: Mehr Red Blast, Ensnaring Bridges, S&T Mode ist idR zu riskant.
5.b Ausgeglichene Matchups
Burn/UR Delver
• Ziemlich schnell und burnen Painter X-fach, falls gecountert
• D.h. man muss nicht nur die Combo, sondern auch ausreichend Protection haben. Die wenigen Counter sind kaum relevant wenn man bedenkt Daze zu umspielen (was dem Gegner natürlich wieder Zeit verschafft)
• Price of progress ist Enemy Nr. 1
• Die SB beide Decks bieten eigentlich nicht viel
Hightide
• Das Matchup ist vermutlich ein Würfelwurf (habe es selber noch nie gespielt)
• Counter wars um die kritischen Palys
• SB: Show and Tell/Emrakul Paket oder alle Blasts. Umgekehert werden auch Counter geboardet, daher ändert sich vermutlich nicht viel, wenn man ein Kontroll SB spielt
Maverick
• Wenn das Spiel länger dauert, ist man für gewöhnlich Brei, da es verschiedenste Schadenquellen gibt & variablen Hate in Form von Schwertern und Bären und Wastelands.Die Punishing Fire Varianten sind nicht zwingend schlechter. Sie stellen zwar ein Problem für Welder und Painter da, falls die Engine ans laufen kommt, allerdings hat man nach dem SB auch mit BloodMoon einen guten Threat. Red Blasts nerven natürlich und man sollte nicht unbedingt blau als Farbe benennen.
Team America / Canadian Thresh
• Counters, Removal and Wastelands / Stifle + Pressure ist ein schwierige Combi. Bei Team America kommt auch noch Discard. G1 ist eher negativ.
• SB : Aus dem SB kommen Blasts und Permanents mit denen Canadian und Team America Schwierigkeiten haben wie Blood Moon oder Bridges. Ein liegender Welder ist in diesen Matchups Gold wert. Das SB macht das Matchup ausgeglichen bis leicht positiv.
ANT/TES
• Meine Erfahrungen vs. Storm sind eher positiv. Man nimmt hier zunächst die Kontrollrolle ein bis man die Kombo legen kann. Der Stormspieler hat aber Zugriff auf Artefaktremoval und wird diesen nutzen. Ein aktiver Welder ist auch hier hilfreich, um z.B. mit Topf weiteren Counterspells zu suchen. Grindstone ist prima, um Ponders / Brainstorms oder Piles zu zerstören.
Enchantress
• Positiv, wenn man die Combo schnell durchzieht und kein Emrakul main gespielt wird, ansonsten sehr negativ, da Enchantress einen auslockt bevor man Emrakul herausgecryptet bekommt
Elves
• Combo: Mit Emrakul so gut wie ungewinnbar, da zu schnell
• Aggro:siehe Goblins / Meervolk
6.c Negative Matchups
Zoo
• Preboard negativ, da zuviel Removal und zu schnelle Clock
• SB: Show and Emrakul Mode. Dann positiv, ansonsten weiter negativ.
Sneak Attack/Show Tell
• Ungewinnbar. Manche behaupten ja via Beatdown, aber das ist wohl nur Legende. Mit den neueren Builds und Griselbart wohl eher keine Option mehr
• SB: Red Blast + GY Hate und Gebete
UW(b) Stoneblade
• Meine Erfahrung nach negativ, insbesondere die Espervarianten. Wird nach dem Boarden nicht unbedingt besser. Das Deck greift von unterschiedlichsten Positionen aus an. Kreaturremoval, Artefaktremoval, Massremoval, Counter und alles nochmal spielbar über Snapcaster.
Rock/NicFit
• Discard, Boardcleaner, Kreatur + Artefaktremoval machen die frühe Combo schwierig, aber nicht unmöglich. Habe das Matchup allerdings noch nie getestet, daher Theorie.
• G2 wird man mehr Discard + GY Hate erwarten können. Falls der Gegner den Discard hat ist es vermutlich egal, ob man S&T Package spielt oder ein kontrol-lastiges SB spielt. Man selbst hat kaum relevante SB Karten vs. NicFit weswegen G2/3 eher schlechter werden.
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UPDATES:
- 11.05.2012: Volcanic Islands in meiner Deckliste ergänzt.
- 12.05.2012: Kleinere Rechtschreibkorrekturen
- 12.05.2012: Quinn Testliste ergänzt
- 27.03.2014: Link auf neuen Imperial Painter Thread. generell Verweis am Anfang, dass hier im wesentlichen Ur Painter besprochen wird
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Oktober 2014 - 17:26.