Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: U/R Painter/Stone und Varianten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Mai 2012 - 19:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
PRIMER U/R Painter und Varianten

Bitte beachten: In diesem Thread wird im wesentlichen auf die Ur Painter Variante eingegangen und die sollte auch hier nur diskutiert werden. Imperial Painter oder The Quinn, die ebenfalls die Painter/Grindstone Combo nutzen, werden im Primer nur der Vollständigkeit halber angerissen. Für diese Decks existieren aber eigene Threads (Links s.u.)!

1. Übersicht

2. Strategie, Spieltipps und Varianten

2.a Wie funktioniert die Combo?
2 b Spieltipps bzw. was man über die Combo / das Deck noch wissen sollte.
2.c Varianten

3. Das Deck, Metachoices und Varianten

3.a Combo
3.b Tutoren / Draw
3.c Beschleuniger
3.d Schutz der Combo
3.e Länder
3.g Bemerkungen zum Spiel des Decks

4. Side Board Optionen

5. Matchups

5.a Positive Matchups
5.b Ausgeglichene Matchups
5.c Negative Matchups

Acknowledgements:
TheProfessor -- Für das Schreiben des TheSource Primers, der die Grundlage dieser Arbeit ist.


1. Übersicht

Als Painter's Servant gedruckt wurde, gab es wenige Tage, wo das Potential der Combo zwar erkannt, aber nicht wirklich realisiert wurde. Anschliessend änderte sich der Status von Grindstone schlagartig von einer 1 Euro Craprare aus einem legendären Block zu einer 20 Euro Chase-Rare.

Im derzeitigen Meta gibt es mehrere Decks welche die Combo nutzen darunter U/R Painter, Mono R Painter oder Mono W Control (The Mighty Quinn oder auch Rabid Wobat genannt). Als erfolgreichste unter Ihnen gilt aber die UR Variante. Sie unterscheiden sich dadurch wie sie die Combo in Ihrem Design einbauen. Während The Might Quinn auf Boardkontrolle setzt, um die Combo nach langem Stall als schnellen Finisher zu legen, setzt die Mono R Variante (Imperial Painter) auf Aggresivität, Geschwindigkeit und alternative, synergetische Substrategien wie das Bestrafen von Dual-intensiven Manabases oder einfach das Angreifen mit Männern anstatt die Combo zu spielen. U/R Painter ist dagegen ein reines Combodeck, welches versucht die Combo schnell aber auch sicher zu legen und dabei einige zusätzliche Synergien nutzt.

Historisch gesehen wird Caleb Durward als Vater dieses Decks gesehen. Detailierte Infos unter dem Abschnitt 2.

U/R Painter 2012: Selbst halte ich das Decks aufgrund der Matchups nicht mehr für die beste Wahl, dennoch findet man es hier und da in den Top8. Insbesonders die Mono R Variante ist momentan erfolgreich unterwegs, aber selten aufgrund der 4 Recruiter. Die Schwächung von UR Painter begann im Grunde mit dem Bann von Mental Misstep. Mit dem Trend Emrakul z.B. in Elven oder auch Enchantress zu spielen und dem derzeit starken S&T + wenigen positiven Matchups bei den DtB ist es sicherlich nicht erste Wahl, aber immernoch ein hochsynergetisches und interessantes Deck.


2. Strategy, Spieltipps und Varianten

Die wichtigste Wincondition von Painter Grindstone Decks ist die Painter's Servant / Grindstone Combo durchzuziehen. Diese milled die komplette Bibliothek des Gegners. Wie bei jedem Combodeck möchte man diese Kombination so schnell wie möglich legen.

2.a Wie funktioniert die Combo?
1.) Mit Painter's Servant im Spiel haben alle Karten die Farbe der Wahl (in der Regel blau) auch die, welche NICHT im Spiel sind.
2.) Grindstone's Eigenschaft sagt aus, dass es 2 Karten milled und wenn diese dieselbe Farben haben wird dieser Prozess wiederholt.
3.) Das Ergebnis ist, dass alle Karten im Spiel (auch Länder!), jede Karte im Friedhof, in der Bibliothek und auf der Hand die gewählte Farbe haben. Das Aktivieren von Grindstone milled also die gesamte Bibliothek und man gewinnt in der Drawphase des Gegners.

2.b Spieltipps bzw. was man über die Combo / das Deck noch wissen sollte.
- Das Aktivieren benötigt zusammen mit dem Auspielen 6 Mana.
- Painter Servant funktioniert auch unter Humility (besonders interessant für The Mighty Quinn Decks bei denen beide Karten im Deck sind) da es keine CiP Ability ist sondern Static, da sie mit "As ..." beginnt.
- LED cracken in Reponse auf z.B. Intuition gibt einem Mana für die Karte die man sucht.
- Topf benutzen und dann für Welder gegen ein anderes im Friedhof austauschen ist eine Drawenengine.
- Transmute Artefakt muss vollständig resolven, nur dann muss man etwas opfern.
- Grindstone auf sich selbst aktiviert bei aktivem Welder oder Topf gräbt tiefer und spart ev. Casting Kosten (natürlich OHNE aktiven Painter !)
- Welder funktionert nicht, wenn kein Artefakt im Friedhof ist oder die einzigen Targets entfernt wurden.
- Needle und oder Revoker auf Qasali per Welder funkionert nicht in Response auf das Aktivieren des letzteren, falls der Gegner beim spielen / weldern nach der betroffenen Karte fragt und Ihr antwortet, ist es allerdings zu spät diesen noch zu aktivieren (wie bei Cabal Therapy!)
- Intuition, wenn man Extirpate fürchtet bei ausreichend Mana ruhig Mainphase spielen und das Target ohne Priorität abzugeben ausspielen. Extirpate / Extraction removed dann maximal die 2 Targets im Friedhof bzw. weitere Kopien in Deck oder Hand.

2.c Varianten

U/R Painter Variant:
Die Ur-liste: http://magic.tcgplay...?deck_id=798337

Meine letzte gespielte Variante:



Neuerdings tauchen auch einige Listen auf die versuchen CB Top zu integrieren: http://www.thecounci...mp;iddeck=59667

Wesentliche Merkmale der U/R Painter Variante sind:

1.) Goblin Welder, Intuition und Artefakt Länder.
2.) Painter's Servant in Kombination mit Red Elemental Blast/Pyroblast.
3.) Nutzung von Sol Lands, Mox Opal, LED.
4.) Spezielle Transformation Sideboards z.B. in ein S&T Emrakul sind üblich

Mono R Varianten: Siehe hierzu den eigenen, archivierten Thread.

Mono W Varianten: http://www.mtg-forum...perial-painter/

Hier auch nochmal meine momentane Quinn Testliste mit Terminus




3. Das Deck: U/R Painter's Servant

Das U/R Painter besteht aus folgenden Bausteinen:

3.a Combo

Painter's Servant (4x)
• Ein Bestandteil der Combo, leider auch der Anfälligere, da Kreatur (mit Toughness 3) und Artefakt.
• Macht aus Red Elemental/Pyro Blasts Vindicates für ein R.
• Erlaubt non-U Karten in FoW zu pitchen (auch beim Gegner!)

Grindstone (4x)
• Der anderer Bestandteil der Combo. Im Zusammenspiel mit Welder nicht selten im Topdeckmodus die beste Möglichkeit an Combo oder Protectionteile (Ensnaring Bridge) zu kommen. Auch mit Topf oder Brainstorm gut, wenn nur Crap auf der Bibliothek liegt.

3.b Tutoren / Draw

Sensei's Divining Top (3-4x)
• Verbessert Draws und synergiert mit Grindstone.
• Synergiert mit Welder, indem man die Topfaktivierung stackt und den Topf gegen etwas besseres austauscht.

Brainstorm (4x)
• Im Falle das LED liegt LED in Response cracken ansonsten wohl klar.

Intuition (3-4x)
• Intuition ist in diesem Deck ein lächerlich guter Tutor auf 3 auch gerne mal verschiedene Karten bei aktivem Welder
• Auch hier gilt wieder LED in Response cracken, um die gesuchte Karte spielen zu können

Trinket Mage (0-2x)
• Findet Combo, Beschleunigungs- (Mox, LED) und 1-Off Protectionteile (Needle, Grafdigger's Cage etc.). I.d.R. schafft man es nicht mehr als 2 in das Deck zu quetschen

3.c Beschleuniger

Mox Opal (2-3x)
• Bescheunigt in die Combo insb. durch die Hilfe der Artefaktländer für Metalcraft. wg. Legendary max. 3 Lions Eye Diamond (1-3x)
• Ermöglichst schneller Kills indem das Mana für die Grindstoneaktivierung genutzt wird. Persönlich bin ich allerdings nicht so davon überzeugt, dass LED viel macht, da der Nutdraw relativ selten ist.

City of Traitors/Ancient Tomb
• Sol Lands geben einem die Geschwindigkeit frür in die Combo T1-T3 zu gehen bzw. diese zu aktivieren
• Sol Lands Konifguration ist meist bei 3:3 oder 3:2. Man spielt idR mehr Cities, da das Deck schnell gewinnen möchte und das Mana idR nur für eine Aktivierung benötigt. Ansonsten kommt man auch mit weniger aus.

3.d Schutz der Combo

Force of Will (4x)
• Beschützt die Combo

Red/Pyro Blasts (1x/1x main)
• Synergiert extrem gut mit Painter, da man dann halt alles countern oder removen kann (auch Länder).
• Ist auch ohne Painter gegen die meistgespielte Farbe im Legacy gut.
• Meist spielt man halt einen Split um gegen Karten wie Meddling Mage etc. gerüstet zu sein.

Goblin Welder (3-4x)
• Sofern Welder liegenbleibt erhöht dieses die Gewinnchancen enorm, da er einfach sehr brokene Moves machen kann. U.U. kann er sogar gegnerische Artefakte austauschen, wenn das vorteilhaft ist.
• Welder negiert im Grunde gegnerische Countermagie und erlaubt sich selbst zu millen, um mehr verwertbares Material aus dem Friedhof zu spielen. Auch erlaubt er die eigene Countermagie auf wesentliche Keyspells zu fokussieren.

3.e Länder

Volcanic Island (3-4x)

Seat of Synod/Great Furnace (3-4x von jedem)
• Artefaktländer helfen auf Metalcraft zu kommen und sind beliebter Weldertargets

Island/Mountain
• Je nach Meta (Wasteland) kann man mehr als die Mindestanzahl von 1x Island und 1x Mountain spielen.
• Die Konfiguration hängt auch von SB Karten ab, die ggf. doppel R oder doppel U erfordern.

U Fetchlands:
• Für gewöhnlich 4x Scalding Tarn plus weitere 2-3 Fetchlands.

3.g Bemerkungen zum Spiel des Decks

Das Deck hat ca. 2-8 Flexslots abhängig davon wie viele Slots man von den obigen besetzt. Jede Entscheidung hier dürfte meta-abhängig zu fällen sein. Man sollte dabei allerdings im Auge behalten, dass man eine Karte ggf. über Intuition suchen möchte und diese daher 3x spielen sollte.

• Wie gesagt kann man die Anzahl von LED auf 1 kürzen und dafür mehr Counter, Transmute artifact, Graveyard Hate oder andere metaabhängige Flexslots spielen
• Mox Opal kann man durch Petals ersetzen oder einen Mix fahren
• Man kann Trinket Mage oder andere Flexslots durch alternative Gewinnbedingungen wie Wurmcoilengine ersetzen.
• Wie schon angesprochen gibt es 2 SB Varianten. Die S&T Emrakul Transformationsvariante und die eher kontroll-lastigere, wo man auf mehr Protection boarded mit Ensnaring Bridge, Spellskites, etc.Das ist mein Favorit, da Emrakul heuzutage für genügend Decks zu handlebar geworden ist.
• Transmute Artifacts ist eine interessante Karte in diesem Deck und erlaubt es auch einige andere Gewinnbedingungen zu spielen. Man sollte hier unbedingt den neueren Oracle Text lesen, um zu verstehen, wie die Karte zu spielen ist.

Weitere Karten die man überlegen kann zu spielen sind Misdirection (vs. Discard), Ponder/Preordain, um Combopieces schneller zu finden, weitere Counterspells (Spell Pierce, Spell Snare etc.), um die Combo besser zu beschützen, 1 Offs für eine Trinketmage Toolbox (Needle, Grafdigger's Cage, Meekstone, Crypt) oder Ensnaring Bridge Main, wenn man viel Aggro und Tribalaggro fürchtet.


4. Side Board Optionen

Wie bereits gesagt gibt es zwei grundsätzliche Wege sein SB zu gestalten: Transformation oder Protection. Im weiteren sind nur die möglichen Kandidaten genannt.

Alternative WinConditions: Show and Tell + Emrakul Aeons of Thorn. IdR spielt man 4x S&T und 3x Emrakul, besonders gerne vs. Aggro

Alternative Win Conditions: Panzer. Hier boardet man u.a. Grim Monolith, Wurmcoil Engine und andere Viecher

Blood Moon/Magus of the Moon
• Beliebte Karte gegen mehrfarbige Decks, da Painter dank Mox Opal / Petal / LED gut mit dieser Karte harmoniert. IdR hat Blood Moon vorrang vor Magus, da der Gegner sein Removal nicht rausboardet (wg. Painter)

Echoing Truth or other Bounce Effects
• Als Ansage vs. problematische Permanents gedacht (ggf auch gegen Token einsetzbar -> Dredge)

Tormod's Crypt/Nihil Spellbomb
• Der typische Graveyard Hate
• In diesem Deck wird er aber auch schonmal als 1 Off main gespielt, da man ansonsten gegen Decks die selber Emrakul spielen fast nicht gewinnen kann (Crypt einfach in Response auf den/die Emrakul Trigger zünden, mit Welder wiederholen, falls das nicht ausreicht). Persönlich habe ich auch schon mit B Splash gespielt (1x Badlands) für Extirpate.

Red Elemental Blast/Pyroblast
• Mehr 1 Mana Vindicates. Bis zu 6 sind möglich. 4 sind üblich.

Pithing Needle/Revoker
• Insbesondere vs. Pridemage aber auch andere lästige Artefakte oder Planeswalker

Washout
• Der Resetknopf (bei liegendem Painter), wenn man einen solchen benötigt.

Ensnaring Bridge/Meekstone
• Ensnaring Bridge ist supergut in diesem Deck und gibt einem häufig mehrere Runden, in denen man nach der Combo suchen kann (selber millen, pondern, Topf gucken etc.)

Hurklys Recall/Shattering Spree/Ancient Grudge
• Standard Artefakt Hate

MindBreak Trap
• Standard Storm Hate

Spell Skites
• Imho als 2 Off im SB gesetzt, da er Removal insb. rotes sehr gut absorbiert und mit Welder einfach von vorne anfängt. Zusätzlich eine gute Mauer.

Llawan, Cephalid Empress / Spinal Villain
• Nicht nur gegen Merfolk gut. Mit liegendem Painter kann einfach keine Kreatur der gewählten Farbe mehr gespielt werden. Spinal Villain ist eine nette Extraspielerei


5. Matchups

5.a Positive Matchups

Merfolk
• In dem Matchup muss man um Daze herumspielen.
• Counterwar um das entscheidende Combopiece vorbereiten
• SB: Red Blast und Ensnaring Bridge, dann ist der Angriff vorbei
• SB: Bounce

Goblins
• Etwas schwieriger als Meervolk, wegen des schnelleren Starts und Schadenpotentials, sowie des stärkeren Manadenials durch Ports
• Gempalms können nerven
• SB: Show and Emrakul Mode oder Ensnaring Bridge

Dredge
• Jeden Turn, den man hier herausholen kann ist wertvoll. Matchup G1 hängt stark davon ab, ob man eine Trinket Mage Toolox spielt.
• SB: GY Hate kommt rein. Da dieser tutorbar ist, sollte es eigentlich immer gelingen, den Dredgespieler lang genug auszubremsen bis man selber in die Combo gehen kann

Reanimator
• Preboard ausgeglichen, da man zunächst in die Kontrollrolle schlüpft. Blasts sind in dem Matchup klasse und auch Misdirections, wenn man sie spielt.
• SB: Mehr Red Blast, Ensnaring Bridges, S&T Mode ist idR zu riskant.

5.b Ausgeglichene Matchups

Burn/UR Delver
• Ziemlich schnell und burnen Painter X-fach, falls gecountert
• D.h. man muss nicht nur die Combo, sondern auch ausreichend Protection haben. Die wenigen Counter sind kaum relevant wenn man bedenkt Daze zu umspielen (was dem Gegner natürlich wieder Zeit verschafft)
• Price of progress ist Enemy Nr. 1
• Die SB beide Decks bieten eigentlich nicht viel

Hightide
• Das Matchup ist vermutlich ein Würfelwurf (habe es selber noch nie gespielt)
• Counter wars um die kritischen Palys
• SB: Show and Tell/Emrakul Paket oder alle Blasts. Umgekehert werden auch Counter geboardet, daher ändert sich vermutlich nicht viel, wenn man ein Kontroll SB spielt

Maverick
• Wenn das Spiel länger dauert, ist man für gewöhnlich Brei, da es verschiedenste Schadenquellen gibt & variablen Hate in Form von Schwertern und Bären und Wastelands.Die Punishing Fire Varianten sind nicht zwingend schlechter. Sie stellen zwar ein Problem für Welder und Painter da, falls die Engine ans laufen kommt, allerdings hat man nach dem SB auch mit BloodMoon einen guten Threat. Red Blasts nerven natürlich und man sollte nicht unbedingt blau als Farbe benennen.

Team America / Canadian Thresh
• Counters, Removal and Wastelands / Stifle + Pressure ist ein schwierige Combi. Bei Team America kommt auch noch Discard. G1 ist eher negativ.
• SB : Aus dem SB kommen Blasts und Permanents mit denen Canadian und Team America Schwierigkeiten haben wie Blood Moon oder Bridges. Ein liegender Welder ist in diesen Matchups Gold wert. Das SB macht das Matchup ausgeglichen bis leicht positiv.

ANT/TES
• Meine Erfahrungen vs. Storm sind eher positiv. Man nimmt hier zunächst die Kontrollrolle ein bis man die Kombo legen kann. Der Stormspieler hat aber Zugriff auf Artefaktremoval und wird diesen nutzen. Ein aktiver Welder ist auch hier hilfreich, um z.B. mit Topf weiteren Counterspells zu suchen. Grindstone ist prima, um Ponders / Brainstorms oder Piles zu zerstören.

Enchantress
• Positiv, wenn man die Combo schnell durchzieht und kein Emrakul main gespielt wird, ansonsten sehr negativ, da Enchantress einen auslockt bevor man Emrakul herausgecryptet bekommt

Elves
• Combo: Mit Emrakul so gut wie ungewinnbar, da zu schnell
• Aggro:siehe Goblins / Meervolk

6.c Negative Matchups

Zoo
• Preboard negativ, da zuviel Removal und zu schnelle Clock
• SB: Show and Emrakul Mode. Dann positiv, ansonsten weiter negativ.

Sneak Attack/Show Tell
• Ungewinnbar. Manche behaupten ja via Beatdown, aber das ist wohl nur Legende. Mit den neueren Builds und Griselbart wohl eher keine Option mehr
• SB: Red Blast + GY Hate und Gebete

UW(b) Stoneblade
• Meine Erfahrung nach negativ, insbesondere die Espervarianten. Wird nach dem Boarden nicht unbedingt besser. Das Deck greift von unterschiedlichsten Positionen aus an. Kreaturremoval, Artefaktremoval, Massremoval, Counter und alles nochmal spielbar über Snapcaster.

Rock/NicFit
• Discard, Boardcleaner, Kreatur + Artefaktremoval machen die frühe Combo schwierig, aber nicht unmöglich. Habe das Matchup allerdings noch nie getestet, daher Theorie.
• G2 wird man mehr Discard + GY Hate erwarten können. Falls der Gegner den Discard hat ist es vermutlich egal, ob man S&T Package spielt oder ein kontrol-lastiges SB spielt. Man selbst hat kaum relevante SB Karten vs. NicFit weswegen G2/3 eher schlechter werden.

-----

UPDATES:
- 11.05.2012: Volcanic Islands in meiner Deckliste ergänzt.
- 12.05.2012: Kleinere Rechtschreibkorrekturen
- 12.05.2012: Quinn Testliste ergänzt
- 27.03.2014: Link auf neuen Imperial Painter Thread. generell Verweis am Anfang, dass hier im wesentlichen Ur Painter besprochen wird

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Oktober 2014 - 17:26.


#2 Pee-Dee-2 Geschrieben 11. Mai 2012 - 22:39

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Dieses ist der neue Primer, der alte wurde ins Archiv verschoben. Fragen also alle hierhin!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3 skipey Geschrieben 12. Mai 2012 - 09:57

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Erstmal ein großes Danke für den neuen Primer. Es ist immer schön zu sehen, dass sich hier was tut.

Ein Kumpel spielt in seinem UR Painter/Stone auch noch Spellskite und kann damit ganz schön nerven. Das tolle an ihm ist ja einfach, dass er sowohl Burnspell oder Karten wie Go for the Throat auf sich ziehen kann um den Painter zu retten, aber auch Artefaktzerstöung um sowohl Painter, als auch den Stone zu schützen. Und dann kann man ihn mit dem Welder ja auch immer wieder zurück holen, und das ganze sogar in response.
Was meint ihr zu der Karte?

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#4 Der Schneider Geschrieben 12. Mai 2012 - 10:49

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...Ein Kumpel spielt in seinem UR Painter/Stone auch noch Spellskite und kann damit ganz schön nerven. Das tolle an ihm ist ja einfach, dass er sowohl Burnspell oder Karten wie Go for the Throat auf sich ziehen kann um den Painter zu retten...
Was meint ihr zu der Karte?

Ne, kann er nicht, zumindest nicht bei Go for the Throat, weil Spellskite auch ein Artefakt ist. Aber ansonsten hast Du recht, dass diese Karte aus Gründen des Painter's Servant Schutz gespielt werden kann.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 skipey Geschrieben 12. Mai 2012 - 10:54

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Ne, kann er nicht, zumindest nicht bei Go for the Throat, ...


Sorry, war ein blödes Beispiel, aber es war ja klar, was ich meine.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Mai 2012 - 11:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Erstmal ein großes Danke für den neuen Primer. Es ist immer schön zu sehen, dass sich hier was tut.

Ein Kumpel spielt in seinem UR Painter/Stone auch noch Spellskite und kann damit ganz schön nerven. Das tolle an ihm ist ja einfach, dass er sowohl Burnspell oder Karten wie Go for the Throat auf sich ziehen kann um den Painter zu retten, aber auch Artefaktzerstöung um sowohl Painter, als auch den Stone zu schützen. Und dann kann man ihn mit dem Welder ja auch immer wieder zurück holen, und das ganze sogar in response.
Was meint ihr zu der Karte?


Spellskite habe ich auch schon als 2 Off im SB gespielt. Wie im Primer genannt ist er relativ gut, um das zu tun, was Du ansprichst. Mit aktivem Welder macht er das dann auch gerne öfter. Zusätzlich ist er eine passable Mauer.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Mai 2012 - 11:36.


#7 I use Arch btw Geschrieben 12. Mai 2012 - 13:40

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Als erfolgreichste unter Ihnen gilt aber die UR Variante.


Diesbezüglich würden mich ein paar Daten interessieren. Hast du da ne Statistik parat?

I use Arch btw


#8 lusti Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:20

lusti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Der Beatdownplan gegen Sneak&Show ist keine Legende, ich habe das in Brüssel schon erfolgreich durchgezogen. Hilfreich war natürlich auch, dass der Gegner in Spiel 2 meinen Flusterstorm auf Show&Tell Forced und dabei sein 2tes Show&Tell pitched. Der Fehler war ihm etwas peinlich :). Das war übrigens mein bisher einziges Match gegen Sneak&Show, so unwahrscheinlich kann der Beatdownplan also garnicht sein.

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Mai 2012 - 20:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Diesbezüglich würden mich ein paar Daten interessieren. Hast du da ne Statistik parat?


Immer :) ! 2/3 der Painterdecks bei TheCouncil sind U/R der Rest Mono R. Manche U/R Listen sind dabei teilweise recht eigenwillig aber nichtsdestotrotz wäre U/R damit die erfolgreichste Kombination. Beim Schreiben, habe ich mir aber garnicht soviele Gedanken dazu gemacht, sondern das einfach vorausgesetzt. Das Rabid Wombat wohl nicht zu den Highlights gehört mit nur <10 Top8 ;-)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Mai 2012 - 20:43.


#10 I use Arch btw Geschrieben 13. Mai 2012 - 21:09

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
TheCouncil berücksichtigt halt nicht die relative Erfolgsquote, welche imo interessanter wäre (gerade bei Decks mit so teuren Karten, da die doch sicher weniger gespielt werden). Egal, trotzdem danke für die Aufklärung.

I use Arch btw


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2012 - 10:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Das stimmt so nicht. TheCouncil speichert sehr wohl die Platzierung, die ein Deck bei einem Turnier macht und daraus lässt sich auch eine absolute Erfolgquote ermitteln, sofern man darüber suchen kann. Und in der Tat bietet die Suche eine solche Möglichkeit. Demnach gab es für U/R Painter 7 erste Plätze bzw. 28 in den Top 4 und für Mono R Painter 4 erste Plätze bzw. 6 Top 4. Allerdings kommt es darauf an wie Du Erfolg definierst. Die genannten Werte sind quasi nur das Endresultat. Du kennst allerdings nicht den erforderlichen Einsatz sprich wieviele Decks insgesamt bei Turnieren angetreten sind und nicht erfolgreich waren. Eine solche Auswertung erhält man normalerweise nur pro Turnier, da niemand sich die Mühe macht und ALLE Listen eines Turnieres ins Netz stellt, was dazu notwendig wäre.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Mai 2012 - 10:04.


#12 Phrosume Geschrieben 14. Mai 2012 - 12:21

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ich habe beim MKM Turnier in Berlin eine BWR Liste gesehen (d.h. dagegen gespielt).
Habe T21 gespielt und er hat mir in Runde 1 von der Starthand die Leyline of the Void gezeigt, woraufhin ich das Spiel schon fast abgeschrieben habe.
Ein frühes Vindicate auf die Leyline und die gute Lili auf den Painter haben seine beiden Kombos (ich wusste nichmal das er 2 spielt) abgestellt. Zwischendurch noch Swords to Plowshares im response auf Grindstoneaktivierung...

G2 war er felsenfest davon überzeugt das ich das nicht nochmal kann - Lili, Extirpate auf Painter und ich fragte ihn warum wir noch spielen... Wie gesagt ich wusste nichtvdas er noch eine Combo drin hat, was er mir daraufhin nochmal erklärt hat. Habe den Zusammenhang zwischen Leyline und Helm of Obedience im Nachhinein zu hause nochmal nachlesen müssen weil er mir die Combo erst erklären wollte wenn er sie drausen hatte. Gigapede hat ihn dann aufgefressen, somit wollte er mir es nicht mehr erklären (mit den Worten "Scheiß Lucker") :)
Lange rede, wenig Sinn: Warum sollte man so eine Liste spielen während die getesteten Liste um einiges besser laufen sollten? Mit blau kann man seine Combo beschützen, Cantrips spielen etc.
Imperial is halt sehr viel schneller...
Gleiches könnte man mich fragen wieso Bgw Pox wenn man BUG Control spielen könnte, aber das ist ein anderes Thema.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#13 I use Arch btw Geschrieben 14. Mai 2012 - 13:42

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Du kennst allerdings nicht den erforderlichen Einsatz sprich wieviele Decks insgesamt bei Turnieren angetreten sind und nicht erfolgreich waren. Eine solche Auswertung erhält man normalerweise nur pro Turnier, da niemand sich die Mühe macht und ALLE Listen eines Turnieres ins Netz stellt, was dazu notwendig wäre.

Erm, genau das meine ich aber mit "relativer Erfolgsquote". :)

I use Arch btw


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2012 - 15:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Naja gut, aber das bekommst Du doch eh nirgendwo ausser mal als Add-On zum Turnierbericht. Da kann TheCouncil nun wirklich nichts für ;-)

@Phrosume: Das ist aber dann ein "Homebrew" Deck. Ich habe vor ca. 2 Monaten auch mal statt PainterStone Leyline Helm Combo probiert als UB Combo Control, aber sobald man die Combo durchschaut hat, ist es relativ einfach zu haten bzw. ist die Combo recht behäbig. Das schöne ist zwar das man mit Energy Field ein paar coole Tricks hat, aber Painter Stone ist da einfach agressiver. Beide Combos in einem Decks birgt den Nachteil, dass diese schon zuveile Slots füllen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Mai 2012 - 15:53.


#15 I use Arch btw Geschrieben 14. Mai 2012 - 17:24

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Naja gut, aber das bekommst Du doch eh nirgendwo ausser mal als Add-On zum Turnierbericht. Da kann TheCouncil nun wirklich nichts für ;-)

Das sag ich ja nicht. Du hast TheCouncil als Quelle angeführt, als ich nach relativer Erfolgsquote gefragt habe. Meine Güte...

I use Arch btw


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2012 - 18:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Sorry da stand ich wohl auf der Leitung. Hab nur versucht die Frage bestmoeglich zu beantworten. :-)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Mai 2012 - 18:43.


#17 TheBrainless Geschrieben 22. Juli 2012 - 14:00

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Hy Leute,

Ich suche schon seit geraumer Zeit ein Deck für meinen Freund.

Er möchte gerne ein Combo-Deck spielen, welches einen leichten Control-Touch drin hat.

Ein weiteres Problem ist, dass das Deck leistbar sein sollte (also ohne Imperial Recruiter und ähnliches)

Weiters gibt es noch ein Kriterium (Ich weiß er macht es mir nicht leicht); Das Deck sollte GW sein.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass die Painter/Stone Combo ideal ist, da sie ja Artefakte sind und keine färbigen Mana kosten.

Nach den Vorgaben habe ich mal Folgendes zusammen gestoppelt:



Die Combo ist wohl jedem mittlerweile klar.
Tutor und Call sind einfach nur drin um die Combo auf die Hand zu bekommen.
Wall of B. bringt einen Draw und steht als Blocker wohl 1-3 Runden
Ground Seal ist mir selber noch ein Rätsel. Ist gut gegen Reanimator und ähnliches und bringt mir wieder einen Draw.

4 Swords to Plowshares 4 Orim's Chant 4 Ground Seal 2 Runed Halo 2 Oblivion Ring; alles Protectoren die mir zeit verschaffen in die Combo zu gehen.
SDT synergi mit den Fetches und einfach eine Geile Karte ;-)

Landbase: Nur das Pain-Dual weil es im Budget bleiben soll

Sideboard: Hab ich noch gar keine Idee zuerst sollte mal das Main-Deck stehen.

Karten die mir noch so in den Sinn kommen:

Elvish Spirit Guide
Bind
Chrome Mox

Mehr ist mir noch nicht eingefallen

Ich bitte um Verbesserungs-Tipps und Vorschläge wie man das Deck annähernd Turnierfähig zu machen.

Lg TheBrainless

Bearbeitet von TheBrainless, 22. Juli 2012 - 14:15.

Eingefügtes Bild

#18 stumPen Geschrieben 22. Juli 2012 - 14:11

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
1. Turnierfähig heißt richtige Duals oder Shockduals gehen auch, aber die da gehen gar nicht, da du NICHT NICHT NICHT Länder spielen willst die getappt rein kommen.
2. Die fehlt eine weitere Win Option. Was machst du wenn deine 4 Painter einfach immer abgeschoßen werden? Oder Extracted werden?
3. 4x Wall of Blossom wird dir nicht helfen gegen Aggro zu gewinnen, da die einfach nur blockt sonst nix.
4. Was machst du gegen Counter? Canadian oder Miracle muss sich nur um einen Combopart kümmern, was uns wieder zu 2. bringt.

Man könnte City of Solidarity spielen, damit du wenigstens nen bischen Gegenwehr leistest

Wenn Painter, dann in MonoR, UR oder MonoW. Alle anderen Alternativen sind viel schlechter.

Bearbeitet von stumPen, 22. Juli 2012 - 14:11.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#19 TheBrainless Geschrieben 22. Juli 2012 - 14:24

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Sorry ich meinte Shockduals. Das ich ne 2 Win-Option brauche war mir klar nur leider kam mir noch keine in den Sinn....

Ich denke du meinst City of Solitude Ist aber auch etwas teuer und wird mich sehr langsam machen. Ich dachte dass ich mir den Chants die Counter aufhalte...

Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung

Lg TheBrainless
Eingefügtes Bild

#20 cris_r Geschrieben 22. Juli 2012 - 14:59

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Hallo zusammen, ich nutze deine Posts (TheBrainless) mal dazu, mein eigenes Painterdeck hier vorzustellen und zu besprechen, das ich gerade mit der Ambition entwickelt habe, damit mal bei dem ein oder anderen Legacyturnier vorbeizuschauen. Bin, was Painter betrifft, Anfänger und hoffe daher auf zahlreiche Kritik und Unterstützung und gleichzeitig kann es dir, TheBrainless, ebenfalls Inspiration und Ideen liefern. Das Deck ist neben Enchantress und Elves (Combo) bald mein Drittdeck, daher ist die Liste etwas auf Budget getrimmt. Hier kommt sie erstmal:



Das also das Deck. Das Sideboard ist vorläufig und wie ihr seht nicht vollständig.

Die Mechaniken/Strategien sollten klar sein, vielleicht versuche ich mal, die ungewöhnlichen Choices zu erläutern.
Zunächst fällt auf, dass ich ohne Counter main spiele. Das ist in meinem blau-armen Meta einfach nicht nötig, daher sind sie im Sideboard. Pithing Needle und Ensnaring Bridge schützen mich und bringen Zeit. Tormod's Crypt rettet mich vor einem Blightsteel Colossus. Ich spiele 12 Tutoren, um sicher nach den Komboteilen suchen zu können.

Was haltet ihr von dieser Liste? Auch wenn sie budget ist, konnte sie in ersten ambitionierten Testspielen durchaus ganz gut abschneiden und auch ein paar Decks to Beat schlagen. Was sagt ihr dazu. was fällt euch ein? Ich will alles hören ;) Vielleicht können wir den Thread/Primer ja so mal wieder etwas wiederbeleben...


Beste Grüße

cris


Edit: Das automatische Einfügen der Kartennamen kann auch für Erheiterung sorgen...

Bearbeitet von cris_r, 22. Juli 2012 - 15:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.