Zum Inhalt wechseln


Foto

BG-Control/Combo (Glissa)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:05

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hallo Leute,

Heute möchte ich euch mein BG-Control-Combo-Deck vorstellen.

Vorab erstmal die Deckliste.

Deck



Wenn man sich die Deckliste so anschaut, fällt dem geneigten EDH-Spieler vermutlich auf, dass ich gemessen an Glissas Fähigkeit gar nicht viele Artefakte spiele. Das ist beabsichtigt - Decks, die sich zu sehr auf den Commander verlassen, sind sehr fragil. Glissa hat in diesem Deck vor allem 2 Aufgaben:

1. Zerstörte Manaartefakte wiederholen.
2. Repetitive Oblivion Stones

Bei der Deckconstruction waren vor allem Konstanz und Kartenvorteil die Leitgedanken. Eine große Menge an Manabeschleunigung und viel Draw sollen helfen, früh abgehen zu können, aber das darf nicht falsch verstanden werden: Im Multiplayer ist dieses Deck ein Controldeck. Siege geschehen spät. Aber sie geschehen.


Erwähnenswerte Synergien:

1. Tooth and Nail --> Mikaeus, the Unhallowed + Triskelion = Win
2. Karn Liberated + Constant Mists = Win
3. Sorin Markov + Constant Mists = Win
4. Constant Mists + Crucible of Worlds
5. Strip Mine + Crucible of Worlds
6. Terramorphic Expanse/Evolving Wilds + Crucible of Worlds
7. Urborg, Tomb of Yawgmoth + Cabal Coffers + Vesuva + Deserted Temple
8. Scapeshift / Primeval Titan --> siehe Punkt 7
9. Avenger of Zendikar + Primeval Titan / Scapeshift
10. Greater Good + Volrath's Stronghold
11. Greater Good + Mikaeus, the Unhallowed + Woodfall Primus = viel Draw und viel Zerstörung, gewinnt auch idR

Üblicherweise geschehen Siege durch oben beschriebene Combos, alternativ durch Kreaturenbeatdown, Exsanguinate oder Genesis Wave (was dann wieder zum Beatdown führt). In der Regel bietet es sich an, regelmäßig Threats anderer Spieler zu entfernen, eigene Threats zu legen, die dann das Removal fangen, sodass man problemlos in die Combo gehen kann.


So, was haltet ihr von dem Deck? Ich spiele es schon seit langer Zeit und das Deck läuft wirklich sehr sehr gut. Aber man kann ja immer was verbessern.

Grüße,

Helios

#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:46

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha Helios,

soweit schaut dein Deck schon echt gut aus und ich glaube auch, dass es Spaß macht damit zu spielen.^^
Ein paar Dinge sind mir dann aber doch aufgefallen.

1. Wo befindet sich in deiner Liste Eternal Witness?
2. Karn Liberated + Constant Mists = Win --> stimmt so nicht ganz aber trotzdem ziemlich gut.
3. Sorin Markov + Constant Mists = Win --> siehe 2.
4. könnte ich mir vorstellen, das sich eine Genesis sehr gut machen würde.
5. Du spielst sowas mit Mike/ Trike aber keinen Mindslaver?

Das solls dann erstmal gewesen sein.

Teeomen

#3 Helios Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Aloha Helios,

soweit schaut dein Deck schon echt gut aus und ich glaube auch, dass es Spaß macht damit zu spielen.^^
Ein paar Dinge sind mir dann aber doch aufgefallen.

1. Wo befindet sich in deiner Liste Eternal Witness?
2. Karn Liberated + Constant Mists = Win --> stimmt so nicht ganz aber trotzdem ziemlich gut.
3. Sorin Markov + Constant Mists = Win --> siehe 2.
4. könnte ich mir vorstellen, das sich eine Genesis sehr gut machen würde.
5. Du spielst sowas mit Mike/ Trike aber keinen Mindslaver?

Das solls dann erstmal gewesen sein.

Teeomen


Danke erstmal für das Feedback. :)

1. Könnte gespielt werden, momentan sehe ich aber den Slot nicht. Regrowth und Noxious Revival finde ich besser, und da sind tatsächlich die CMC der Grund. Wenn ich Rekursion nutze, will ich meistens im selben Zug abgehen.

2. Wenn ich das Spiel neustarte und von meiner eigenen Hand fiese Viecher ins Exil geschickt habe, habe ich schon so gut wie gewonnen. Jedenfalls habe ich nach diesem Move noch nie verloren.

3. Doch - zumindest ein Spieler wird davon einfach erschossen. Das arbeitet langsam, aber zumindest im 1v1 ist das eine ziemlich sichere Winoption.

4. Richtig, aber die muss ich da auch erstmal reinkriegen - zumal bei uns viel Gravehate unterwegs ist.

5. Was macht denn der? Mit einem Mindslaver gewinne ich nicht sofort, mit Mike/Trike schon. Dafür bräuchte ich schon einen stabilen Mindslaver-Lock, und das ist ohne Academy Ruins nicht so einfach. Ich sehe aber auch ehrlich gesagt den Zusammenhang von Mindslaver und Mike / Trike nicht.

#4 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Mai 2012 - 18:09

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

1. nunja, die Witness könnte z.B. statt der Army of the Damned gespielt werden, da diese doch ziemlich manahungrig ist. Selbstverständlich ist der Effekt gut und Du hast auch viel Ramp drin. Allerdings wird das Board normalerweise doch ziemlich schnell gewratht, wenn jemand so ne Boardpräsenz hat.

2./ 3. Nunja die Crux liegt eben in Constant Mists. Sie verhindet Kampfschaden, schützt aber nicht vor sowas wie Vindicate und ähnlichem. Sowas wird doch eigentlich viel zu häufig gespielt, als das man mit Walkern gewinnen könnte.

4. Du hast Recht. Graveyardhate ist problematisch. Da hilft die Genesis auch nur bedingt. Womit ich persönlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, ist Corpse Dance. Allerdings braucht man dafür Sac-Outlets und das Deck würde wahrscheinlich eine andere Richtung einschlagen.

5. Mike/ Trike ist einfach der I-win Button. "Hast Du nen Counter für das Tooth Žn Nail? Nein? Dann gewinne ich jetzt." Mindslaver kann hingegen noch diszipliniert von Dir eingesetzt werden und dir aus einer schwierigen Situation helfen. Und Glissa und Slaver ist übrigens auch sowas wie ein Lock.^^

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 12. Mai 2012 - 20:08.


#5 maSu84 Geschrieben 21. Mai 2012 - 14:32

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ansich ein gutes Deck, viele gute WinConditions und das Glissa nur schmückendes Beiwerk ist, ist auch gut so. Andererseits hat G/B so viele Tutoren, dass man sich ruhig etwas mehr auf Glissa verlassen könnte, da man sie immer(!) wiederfinden wird.

Zu Tooth and Nail: Naja, die Karte gewinnt fast immer das Spiel, fast egal um welches grüne Deck es sich handelt... und wenn man einfach nur mit Avenger of Zendikar und Regal Force XX Karten zieht und mit extrem viel Mana einfach den Tisch vollklatscht... aber deswegen gibt es ja Controldecks, die so etwas zuverlässig countern Eingefügtes Bild

Executioner's Capsule sollte aber nicht fehlen bei Glissa...
Mimic Vat auch nicht... Eingefügtes Bild

Und was ist dann eigentlich mit Flashbag Marauder und Shriekmaw? ;P

Bearbeitet von maSu84, 21. Mai 2012 - 14:33.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 Harpel Geschrieben 24. Mai 2012 - 07:03

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Ich vermisse noch Mishra's Bauble und Urza's Bauble, die ich beide über dem Mind Stone sehe. Als Ramp finde ich ihn eher mau, da ist sogar Rampant Growth besser. Und Karten ziehen kostet mit ihm 3 Mana, mit den Baubles nix! Da im EDH eigentlich immer gestorben wird kannst du die baubles nebenher immer zünden und ungebremst weiterspielen - mach das mal mit Mind Stone.

Wo ist Solemn Simulacrum? (Worn Powerstone)
Nevinyrral's Disk? (Life's Finale)
Mind's Eye? (Phyrexian Arena)
Kodama's Reach? (Journey of Discovery)
Skyshroud Claim? (Exploration)


Du spielst auch sehr viel Spotremoval. Das ist auch ok - solange man was zum Wiederholen im Grave hat. Mr. Obvious Executioner's Capsule wurde ja schon genannt, aber sein Kollege Sylvok Replica fehlt noch. Beide sind um Welten besser als Bramblecrush oder Eyeblight's Ending.

Klar sollte man sich nicht zu sehr auf den General verlassen. Aber ein paar Synergiekarten sollten schon sein, vor allem wenn sie anderen Karten im Deck noch nicht mal unterlegen sind.

Hoffe etwas geholfen zu haben ;)

bis denne,
Harpel




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.