Heute möchte ich euch mein BG-Control-Combo-Deck vorstellen.
Vorab erstmal die Deckliste.
- commander (1 Karten)
- 1
- Lands (33 Karten)
- 8
- 6
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manasupport (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manasupport (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cards (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- tutors (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- pokemon (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- pokemon (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (2 Karten)
- 1
- 1
- Removal (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Walker (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- sonstiges (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Wenn man sich die Deckliste so anschaut, fällt dem geneigten EDH-Spieler vermutlich auf, dass ich gemessen an Glissas Fähigkeit gar nicht viele Artefakte spiele. Das ist beabsichtigt - Decks, die sich zu sehr auf den Commander verlassen, sind sehr fragil. Glissa hat in diesem Deck vor allem 2 Aufgaben:
1. Zerstörte Manaartefakte wiederholen.
2. Repetitive Oblivion Stones
Bei der Deckconstruction waren vor allem Konstanz und Kartenvorteil die Leitgedanken. Eine große Menge an Manabeschleunigung und viel Draw sollen helfen, früh abgehen zu können, aber das darf nicht falsch verstanden werden: Im Multiplayer ist dieses Deck ein Controldeck. Siege geschehen spät. Aber sie geschehen.
Erwähnenswerte Synergien:
1. Tooth and Nail --> Mikaeus, the Unhallowed + Triskelion = Win
2. Karn Liberated + Constant Mists = Win
3. Sorin Markov + Constant Mists = Win
4. Constant Mists + Crucible of Worlds
5. Strip Mine + Crucible of Worlds
6. Terramorphic Expanse/Evolving Wilds + Crucible of Worlds
7. Urborg, Tomb of Yawgmoth + Cabal Coffers + Vesuva + Deserted Temple
8. Scapeshift / Primeval Titan --> siehe Punkt 7
9. Avenger of Zendikar + Primeval Titan / Scapeshift
10. Greater Good + Volrath's Stronghold
11. Greater Good + Mikaeus, the Unhallowed + Woodfall Primus = viel Draw und viel Zerstörung, gewinnt auch idR
Üblicherweise geschehen Siege durch oben beschriebene Combos, alternativ durch Kreaturenbeatdown, Exsanguinate oder Genesis Wave (was dann wieder zum Beatdown führt). In der Regel bietet es sich an, regelmäßig Threats anderer Spieler zu entfernen, eigene Threats zu legen, die dann das Removal fangen, sodass man problemlos in die Combo gehen kann.
So, was haltet ihr von dem Deck? Ich spiele es schon seit langer Zeit und das Deck läuft wirklich sehr sehr gut. Aber man kann ja immer was verbessern.
Grüße,
Helios