ist mein erster Thread hier, habe mich aber schon länger hier umgesehen. Habe nun nach ein paar Jahren Pause wieder mit Magic angefangen. Das Deckbaututorial habe ich gelesen und hoffentlich auch weitestgehend beachtet, einige Probespiele habe ich auch schon gemacht.
Bevor ich zu weiteren Ausführungen komme, hier aber erstmal das Deck:
Deck
- Kreaturen (28 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Zauber (2 Karten)
- 2
- Spontanzauber (8 Karten)
- 4
- 4
- Verzauberungen (2 Karten)
- 2
- Artefakte (3 Karten)
- 2
- 1
- Länder (17 Karten)
- 3
- 1
- 13
Die Probespiele verliefen überwiegend positiv, muss dazu aber auch sagen, dass ich das Deck seit dem ersten Spiel sicher um die Hälfte der ursprünglichen Karten erleichtert habe und diese durch neue ersetzte, gegen Ende setzte sich dann auch der erwünschte Erfolg ein.
Bei den Spielen die ich verloren habe, fehlte es mir eigentlich immer an Mana. Hatte ich 2 Wälder und einen Llanowar auf der Hand oder 1 Wald und 2 Llanowars, dann habe ich die Spiele zu sicher mehr als 80% gewonnen.
Nur 17 Länder mögen auf den ersten Blick vielleicht arg zu wenig erscheinen, allerdings sind (von Asketentum und Slate of Ancestry einmal abgesehen) auch alle meine Karten = 3 Mana oder weniger, dazu kommen noch ein paar Elfen die mich ebenfalls mit Mana versorgen. Probleme bereiten, von dem gleich beschriebenen einmal abgesehen.
Um nun den (ab und an eintretenden) Manamangel der ersten Runden zu überbrücken dachte ich nun daran, den Riesenwuchs durch weitere Manaelfen (hier hatte ich im speziellen die Fyndhorn Elves im Auge) zu ersetzen.
Bevor ich diese nun aber erwerbe, wollte ich hier einmal nachfragen, was man denn eventuell doch noch austauschen könnte.
Hier nochmal aufgelistet was ich mit den einzelnen Karten bezwecken möchte
Jagged-Scar Archers - halten mir Kreaturen mit Flugfähigkeit vom Leib und lohnen ab und an ab der zweiten, meist aber schon nach der dritten Runde
Joraga Warcaller - Plan A Finisher, wenn genug Mana angehäuft, macht er meine kleinen Elfen nahezu unblockbar in Kombination mit
Ezuri, Renegade Leader - schützt meine Elfen und ergängt den Warcaller, zur not bei genug Elfen auch als Finisher zweiter Klasse gut
Imperious Perfect - Soll die Elfen stärker machen, bevor der Warcaller sie zu richtig großen Gesellen werden lässt
Viridian Zealot - Allzweckwaffe gegen nervige Verzauberungen oder Artefakte
Llanowar Elves - Manaelf
Elvish Harbinger - Tutor und (allerdings wenn er kommt meist nicht mehr wirklich nötiger) Manaelf
Elvish Archdruid - Alleine schon wegen seiner Manaerzeugung unverzichtbar, als netten Bonus macht auch er die kleinen Elfen anfangs stärker
Wren's Run Vanquisher - da ich immer noch einen Elf auf der Hand habe für 3 Mana schon nen netten Body und der Deathtouch hält mir anfangs nervige Kreaturen vom Hals
Prey Upon - beseitigt nervige Kreaturen des Gegners, ist bei mir eigentlich immer gegen irgendwas gut
Reclaim - holt mir einzelne Karten zurück, sollte ich anfangs doch mal eine wichtige Kreatur als Blocker opfern müssen
Asketentum - Wenn es liegt, dann sind meine Elfen nahezu unbesiegbar, zumindest in meiner Runde. Keiner spielt einen Zorn Gottes oder etwas in der Art und wenn die Karte kommt, dann liegen meist schon 1-2 Vanquisher und werden von Archdruid oder Imperious Perfect gepumpt
Slate of Ancestry - Da meine Karten alle wenig kosten, sorgt das rechtzeitig für Ersatz wenn meine Hand leer ist
Elixir of Immortality - Soll mich vor einer leeren Bib bewahren, müsste schon extrem viel Pech sein, wenn diese Karte die letzte auf dem Stapel wäre
Quicksand - hält in den ersten Runde kleinere Goblins und sonstige Weenies fern
Ich denke, dass war es nun erstmal von mir.
Abschließend nochmal meine Hauptfrage: Würdet ihr auch den Riesenwuchs rausnehmen und durch die Fyndhorn Elves ersetzen?
Beim schreiben fiel mir nun auf, dass eventuell auch der Quicksand weil farblos durch normale Wälder ersetzt werden könnte, oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen^^
Syrophir