Azami, Lady of Scrolls
Wie ich gerade bemerken musste, gibt es hier ja noch gar keinen Thread für die unangefochtene Königin der Carddraw-Commander.
Ich fang mal ganz Spartanisch mit meiner derzeitigen Liste an:
Deck
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder (33 Karten)
- 1
- 21
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures
- CC1 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC2 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC3 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC4 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC5 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC7 (2 Karten)
- 1
- 1
- Artifacts (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (2 Karten)
- 1
- 1
- Planeswalker (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Sorcery (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instant (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Nun erstmal zum Deck selbst:
Das Deck spielt sich als Control/Combo-Deck - generell gilt, dass man mit seinen Handkarten verhindern will, dass der Gegner gewinnt, bis man sicher Azami bei 2+ liegenden Wizards resolven (und am besten dann noch einen Zug protecten) kann - je nach Deck des Gegners ist das natürlich früher oder später .
Sobald das geschehen ist, tut Azami das beste, was man in Magic tun kann - Karten ziehen, und das im großen Stil. Sobald die Azami-Engine angelaufen ist, sollte es dem Gegner schwer fallen, überhaupt noch Spells zu resolven.
Entsprechend ist das Deck auch aufgebaut: Viel Manaacceleration, eine gesunde Kurve und nur die unfairsten der Spells mit hohen Kosten. Dazu die besten Counter des Formats, sowie einige meist tutorbare Silverbullets gegen verschiedene Probleme.
Das Deck spielt einige Synergien und Combos, manche offensichtlicher, andere weniger, auf die ich jetzt eingehen möchte:
1) Snow-Covered Islands:
Dies hat 2 Gründe - zum einen können wir das endgute Scrying Sheets spielen - Länder, die Karten ziehen, sind wohl eher gut, hab ich mir sagen lassen .
Zum anderen die Extraplanar Lens. Recht viele EDH-Decks spielen Blau, und dann auch in der Regel einige Basic Islands, nur wenige besitzen oder spielen die Snow-covered Version, wodurch die gute Linse ihre Symmetrie verliert.
2) Sage of Fables & Glen-Elendra Archmage:
Der Sage of Fables alleine ist in diesem Deck bereits eine kleine Azami, und Glen-Elendra Archmage ist eine wohl unbestritten unglaublich starke Karte.
Wenn sie beide liegen, lesen sie sich allerdings folgendermaßen: : Counter target noncreature Spell.
Für viele Decks ist das, gerade bei den absurden mengen Mana, die das Deck produziert, bereits das Game Over.
3) Sensei's Divining Top & Future Sight/Magus of the Future:
Wird zu: : Draw a Card, da wir den Top auf die Bibliothek flippen können, und ihn dann von dort wieder Ausspielen.
4) Azami & Mind over Matter:
Filtert uns durch die gesammte Bibliothek, da wir Azami tappen, eine Karte ziehen, und diese für Mind over Matter wieder abwerfen, um Azami (oder jeden anderen Wizard bei liegender Azami) zu enttappen, bis wir die benötigte Lösung, oder die gesuchte Wincon, gefunden haben
5) Mindslaver & Academy Ruins:
Der altbekannte Mindslaverlock - Mindslaver zünden, Zug übernehmen, ihn mit den Ruins auf die Bib legen, rinse and repeat bis der Gegner sich selbst Deckt oder wir ihn anderweitig getötet haben.
6)High Tide/Extraplanar Lense/Caged Sun & Palinchron:
Produziert unendlich und unendlich Stormcount, welches dann auf verschiedenen wegen zum Sieg führt (Mind's Desire, Blue Sun's Zenith, Capsize mit Buyback, Memnarch).
7)Mirari/Sigil Tracer & Time Warp/Temporal Mastery/Temporal Manipulation & Remand/Venser, Shaper Savant:
Unendlich Züge, indem man den Time Walk spielt, kopiert, und sich dann das Original mit Remand selbst countert bzw sich mit Venser bounced.
Gewinnen möchte das Deck entweder über eine seiner Combos, oder totale Boarddominanz (meistens erreicht durch genügend Manadoppler und Capsize, womit dem Gegner sämtliche Permanents gebounced werden).
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, da das Deck sich noch in einem steten Wandel befindet - allerdings hat jede Karte im Deck ihren Sinn, und das Deck ist sehr 'tight'. Bei Kartenvorschlägen sollte man also bitte im Hinterkopf haben, das die Kurve nicht zerstört wird, der Wizardcount hoch genug bleibt, eine kritische menge Counter nicht unterschritten wird etc.
Am besten also die Vorschläge direkt mit der Karte, die ihr dafür cutten würdet, und wieso.
Wenn gewünscht, kann ich noch auf einzelne Cardchoices eingehen, falls jemandem etwas seltsam vorkommt.
Andere Azami-Listen sind natürlich auch gerne gesehen .
So far,
Baldude
P.S. Auf Wunsch könnte ich den Startpost auch noch zu einem 'Mini-primer' ausbauen, mit weiteren Combos/Synergien, die ich gesehen/überlegt habe, die aber am Ende den Cut nicht geschafft haben.