Zum Inhalt wechseln


Foto

Rhys the Redeemed


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Pamk Geschrieben 25. Mai 2012 - 09:15

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ich arbeite nun schon seit ein paar Wochen daran ein Grün/Weißes EDH Deck zu bauen und bin nach versuchen mit mehren Commanders letztlich bei Rhys the Redeemed gelandet. Enstanden ist dabei ein sehr explosives Aggro/Combo-Deck (es spielt sich zumindestens so als wäre es ein Combo Deck, ob man es nun auch so bezeichnen mag liegt wohl immer im Auge des Betrachters), dass gleich mal im ersten Testspiel das Spiel im Zug 8 beendet hat, weil es für 125 Schaden angreifen konnte.

Gespielt wird mit dem Deck hausächlich 2vs2 oder Free for all mit 3 oder 5 Leuten. Das Meta ist dabei mit Control Decks übersäht.


Jetzt aber zum Deck:



Das Deck spielt sich nun eigentlich Recht simpel: Rhys ausspielen, anfanen Token zu erzeugen, nebenbei einen der großen Manaerzeuger (Gaea's Cradle oder Earthcraft) suchen und mit einem der anderen Tokenerzeuger+Rhys noch mehr Token erzeugen, etwas zum abusen der Token suchen (Skullclamp oder einfach Pump) und die Gegner überennen.
Durch die vielen Tutoren findet man auch eigentlich immer alles was man braucht und deswegen kommt das Deck auch mit relativ wenigen Karten aus die Token erzeugen.

Squirrel Nest und ein Sac-Outlet für Saffi+Reveillark fehlen bewusst, da infinite Combos in meiner Spielgruppe verpöhnt sind.

Wenn es noch Fragen zu einzelnen Karten gibt, beantworte ich die natürlich gerne, aber ich hoffe durch meine Einteilung in der Deckliste erklären sich die Karten.

#2 nagaroth Geschrieben 25. Mai 2012 - 09:43

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Also, nachdem ich mir das Deck durchgelesen habe muss ich dir eins sagen: Das Deck gefällt mir richtig, richtig gut! Sehr viele Synergien, keine lächerlichen Kombos und sieht wirklich spielstark aus.
Wie schlägt es sich denn in eurer Spielgruppe?
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#3 RoyalRoyber Geschrieben 25. Mai 2012 - 11:26

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
dito, aber da du fast ausschließlich auf Manasenken anzielst, wäre Entreat the Angels und der Decree nicht so gut. Vlei noch nen Elvish Harbinger, damit du dir die wichtigsten karten tutoren kannst (inkl. Mirror Enity). Ich spiele im Tokendeck viele Massverstärkungen (Hymnen und Co.), aber das synergiert nicht mit Skullclamp(, aber nen Mirraris Wake ist da einfach geil).

#4 maSu84 Geschrieben 25. Mai 2012 - 11:33

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich finde auch, dass das echt gut ausschaut ... aber:

Ich vermisse die folgenden Karten:

Damit bekommst du schneller mehr Token und ziehst dich eh binnen weniger Züge durch die ganze Library.
Okay, evt. sind Regal Force und die Slte of ancestry auch zu viel des Guten, muss man in der Praxis testen... nicht das man so viele Kreaturen hat dass die Karten nicht genutzt werden dürfen... wobei man dann eh gewonnen haben dürfte!

Und finde diese Karten überflüssig:

Sprout Swarm -->macht zunenig trotz Convoke und Baypack
Birthing Pod -->was willst du da reinopfern? zieh lieber einfach so Karten, Tutoren sind genug drin
Ranger of Eos -->äh wofür?
Weathered Wayfarer -->?? kommst via Titan/KotR eh schnell genug an Geas... okay ein paar mehr Landtutoren schaden nicht, aber das ist bissl to much und der Wayfarer ist auch noch an bedingungen geknüpft die man nicht sehen will.
Expedition Map -->s.o.
Sylvan Scrying--> s.o.
Serra Ascendant-->6/6 nervbert, fernab der Tokenstrategie... O.o raus
Gaddock Teeg-->ah und ich dachte schon du spielst GSZ und Chord of Challing, Entreat the Angels und und ... na dann Eingefügtes Bild



Wegen Landtutoren:

Deserted Temple noch rein und dann einfach 2 Länder mittels Scapeshift opfern und Temple+Gaeas raussuchen Eingefügtes Bild

Ah und ich würde mich evt. nicht zu sehr auf Geas verlassen... man kann auch einfach nur Geas(+1-2 Tutoren) spielen und dann mit Mana Reflection und Co auffüllen. Dann sollte man so oder so genug Mana haben.

Bearbeitet von maSu84, 25. Mai 2012 - 11:47.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 Pamk Geschrieben 25. Mai 2012 - 11:36

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Wie schlägt es sich denn in eurer Spielgruppe?


Ich konnte bisher nur online testen, da schlägt sich das Deck aber verdammt gut. In meiner lokalen Gruppe werde ich es dann am Wochenende das erste mal testen.

dito, aber da du fast ausschließlich auf Manasenken anzielst, wäre Entreat the Angels und der Decree nicht so gut. Vlei noch nen Elvish Harbinger, damit du dir die wichtigsten karten tutoren kannst (inkl. Mirror Enity).


Entreat the Angels und Decree können einen nach einem Wrath ganz leicht und schnell wieder ins Spiel bringen. Elvish Harbinger findet mir zu wenig Karten, da könnte man eher noch über Idyllic Tutor nachdenken.


Ich finde auch, dass das echt gut ausschaut ... aber:

Ich vermisse die folgenden Karten:


Damit bekommst du schneller mehr Token und ziehst dich eh binnen weniger Züge durch die ganze Library


Avenger, Regal Force, Akroma's Memorial und Tooth and Nail sind einfach zu teuer und zu langsam. Wenn ich die spielen kann will ich eigentlich schon gewonnen haben.
Wolfbriar Elemental und White Sun's Zenith könnten den Decree und Entreat the Angels ersetzen. Welche von den 4 nun die besten sind müsste man mal testen, aber mehr als 2 "put x Token into play"-Spells mag ich eigentlich nicht spielen. Die dienen ja nur als Wrath Backup und geben zumindestens ein wenig Lategame potenzial.
Slate of Ancestry ist einfach deutlich schlechter und langsamer als die Draw Möglichkeiten die bereits im Deck sind und für eine weitere Draw Karte seh ich keinen Grund. (in 90% der Spiele sucht man sich eh die Skullclamp und macht damit jeden anderen Draw nutzlos)
Doubling Season und Parallel Lives machen tatsächlich einfach nichts. Token hat man eh entweder mehr als genug oder quasi gar keine. Die Karten sind also overkill oder nutzlos.
Für Mirari's Wake werde ich wohl einen Platz suchen.

Und finde diese Karten überflüssig:

Sprout Swarm -->macht zunenig trotz Convoke und Baypack

Glaub du unterschätzt die Karte. Sie macht einen Haufen Token und ist dabei nur durch Counter zu stoppen.

Birthing Pod -->was willst du da reinopfern? zieh lieber einfach so Karten, Tutoren sind genug drin
Ranger of Eos -->äh wofür?

Sind wohl letzlich noch überbleibsel von voherigen Versionen. In der Tat sind die Ziele im Moment etwas wenig geworden. Einer davon wird auf jeden Fall Platz für Mirari's Wake machen.

Weathered Wayfarer -->?? kommst via Titan/KotR eh schnell genug an Geas... okay ein paar mehr Landtutoren schaden nicht, aber das ist bissl to much
Expedition Map -->s.o.
Sylvan Scrying--> s.o.

Expedition Map und Sylvan Scrying könnte man wohl rausnehmen. Der Wayfarer ist aber einfach verdammt gut, sorgt für regelmässige landdrops, findet das cradle und synergiert mit Scroll Rack.

Serra Ascendant-->6/6 nervbert, fernab der Tokenstrategie... O.o raus

6/6 flying lifelink für 1 soll in einem Aggro Deck schlecht sein? Ok...

Gaddock Teeg-->ah und ich dachte schon du spielst GSZ und Chord of Challing, Entreat the Angels und und ... na dann Eingefügtes Bild

Bei guter Position aufs Board gelegt gewinnt er dafür das Spiel, wenn man ihn hirnlos hinlegt, wenn man ihn spielen kann ist er natürlich schlecht.

Bearbeitet von Pamk, 25. Mai 2012 - 11:58.


#6 maSu84 Geschrieben 25. Mai 2012 - 13:34

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Die Ant Queen wäre auch nicht so schlecht.

Zu Avenger, Regal Force und TnN: Also das sind so Karten, die alleine das Spiel gewinnen können. Ich mag diese Karten aus dem Grund ganz einfach, weil man nach MassRemovals innerhalb von einem Zug sofort wieder eine Armee auf dem Tisch hat und darüber hinaus auch noch viele Karten ziehen kann.
Ebenso ist TnN auf Avenger und Primeval Titan sehr mächtig, da man dann direkt 10 oder mehr 2/3 Token bekommt. Was auch und gerade in Tokendecks lohnenswert sein kann: Cloudstone Curio. Eternal Witness quasi unendlich oft bouncen zu können ist einfach mächtig. Und wenn man den Titan oder den Avenger direkt wieder bouncen kann, dann wird es lustig. Okay, richtig aufdrehen wird Cloudstone Curio erst mit Azusa (Geas immer wieder zurücknehmen, ausspielen, tappen, Kreatur spielen, Azusa bouncen, wieder ausspielen usw usf... unendlich Mana), aber in Tokendecks dürfte die Karte auch schon "helfen".

Das Oracle of Mul Daya ist übrigens auch in grünen Decks eher nicht so verkehrt, da es die Topdecks einfach massiv verbessert (Länder als Topdeck werden durchaus seltener) und zeitgleich kann man noch rampen. Gerade mit SDT oder ähnlichen Möglichkeiten die Bibliothek zu manipulieren einfach nur verdammt mächtig, wenn man sich NonLand, Land, Land zurechtlegt...

Bearbeitet von maSu84, 25. Mai 2012 - 13:37.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#7 Pamk Geschrieben 25. Mai 2012 - 14:04

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Cloudstone Curio wird auf jeden Fall getestet. Ant Queen auch.

Damit wäre ich dann bei:
- Birthing Pod
- Ranger of Eos
- Sylvan Scrying
- Expedition Map
+ Ant Queen
+ Cloudstone Curio
+ Oracle of Mul Daya (wobei ich mir hier noch nicht so ganz sicher bin, da das Oracle nicht wirklich aggressiv ist)
+ Mirari's Wake

#8 maSu84 Geschrieben 25. Mai 2012 - 14:46

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Das Oracle ist nicht aggressiv, aber die Vorteile sind enorm, da kann ich deine Zweifel einfach mal "wegwischen". Wäre das Oracle legendär dann würde Azusa wohl weit weniger beliebt sein.

Btw: wenn du Cloudstone Curio ausprobierst: Hornet Queen! Die Dame kostet zwar 7 Mana aber fliegertoken mit Deathtouch sind einfach mächtig. Zudem: sie kommt mit Token ins Spiel, also kannst du sie mit Cloudstone Curio wieder auf die Hand nehmen ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#9 Pamk Geschrieben 30. Mai 2012 - 12:45

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Zurück vom Wochenende mit neuen Erkenntnissen zu dem Deck: Erstmal ist das Deck der Hammer! Es überfährt die Gegner einfach nur wahnsinnig schnell und verloren habe ich an dem Wochenende tatsächlich nur 1 Spiel (da hat Arcum Dagsson das Spiel T3 gelocked gekriegt und niemand hatte passendes Removal auf der Hand). Ein paar Karten haben sich allerdings als überflüssig erwiesen, da man sich einfach immer die, von nun an nur noch so genannte, "Combo" (Manaproduzent + Tokenprodzent + Abuse/Pump) zusammensucht und die Gegner verprügelt.

Die aktuelle Liste erstmal:

Deck


- Serra Ascendant Ist durchaus brauchbar, macht aber leider nichts in der Combo
- Helm of Possession siehe Serra Ascendant
- Mimic Vat siehe Serra Ascendant
- Hornet Queen siehe Serra Ascendant
- Cloudstone Curio Braucht haste um gut zu sein und die hab ich leider zu selten
- Entreat the Angels als Wrath Backup leider nicht zu gebrauchen da man kaum Mana hat ohne Token auf dem Feld
- Fecundity Hat meinem Gegner eigentlich immer mehr geholfen als mir oder war einfach overkill
- Luminarch Ascencion Tatsächlich einfach zu langsam (was wohl auch zu einem großen Teil daran liegt, dass wir viel 2vs2 spielen). Aber auch so mag ich die Karte einfach nicht, da sie genau nichts macht, wenn man sie spielt... abgesehen davon das wirklich alle nur noch mich angreifen :/

+ Winter Orb beendet bei liegender Combo einfach das Spiel. Nebenbei nette Synergie mit Seedborn Muse, Awakening und Gaea's Cradle
+ Hokori, Dust Drinker siehe Winter Orb
+ Armageddon siehe Winter Orb
+ Thousand-Year Elixir Untap Effekte haben sich sehr gut gemacht in meinen Spielen. Den Pseudohaste nehm ich da gerne gratis mit.
+ Replenish Wrath Backup
+ Avenger of Zendikar Wrath Backup
+ Mana Reflection Weiterer Manaprodzent, da mir die doch gerne abgeschossen werden
+ Idyllic Tutor Weil Tutoren einfach viel zu stark sind um sie nicht zu spielen

#10 maSu84 Geschrieben 30. Mai 2012 - 14:05

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Oha, also mittlerweile fällt das streichen von Karten echt schwer, aber Steelshapers Gift ist einfach schlecht. Du hast genug anderes was Artefakte raussuchen kann (E-Tutor, Mystic) und bei nur einem(!) Equip würde ich tote Tutoren immer vermeiden. Denn wenn du die Skullclamp hast, dann ist Steelshapers einfach nur tot. SFM ist immerhin noch eine Kreatur, die blocken kann oder für Fauna Shaman oder SotF abgeworfen werden kann.

Sonst gefällt mir das Deck echt verdammt gut. Ist wohl der Beweis, dass man auch um Rhys verdammt mächtige Decks bauen kann.

Bearbeitet von maSu84, 30. Mai 2012 - 14:06.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#11 QKey Geschrieben 30. Mai 2012 - 14:16

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ist es nicht wichtiger für das Deck möglichst konstant an Skullclamp zu kommen? Wenn man in dem Deck Skullclamp aktiv hat, ist es verkraftbar, wenn man einen toten Tutor nachzieht.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#12 maSu84 Geschrieben 30. Mai 2012 - 16:00

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja, es gibt da X Kreaturentutoren die auf SFM gehen können, das ich einfach mal die Rolle von Steelshapers Gift als weniger Zentral ansehe. Praktisch sollte man die Karte aber nur dann streichen, wenn sie wirklich nicht wichtig ist (=Spielerfahrung mit dem Deck) und wenn man zeitgleich eine Karte hat, die man lieber spielen würde.

zB allgemeiner Carddraw wie Collective Unconscious (Regal Force soll ja zu langsam sein O.o, aber 1 Mana weniger ist nun nicht "der Hit" :P) oder eben Garruk, Primal Hunter, der erzeugt Token UND zieht Karten. Irgendsowas...

Bearbeitet von maSu84, 30. Mai 2012 - 16:01.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#13 Pamk Geschrieben 30. Mai 2012 - 18:02

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Steelshapers Gift hatte ich zwar bisher erst einmal auf der Hand während die Skullclamp schon auf dem Feld bzw. in dem Fall auf dem Friedhof lag, aber seit dem ist sie mir tatsächlich ein Dorn im Auge. Der Regal Force gebe ich vielleicht nochmal eine Chance, aber wirklich überzeugen tut es mich nicht und als Hexerei die ich nicht tutoren kann erst recht nicht :P

#14 maSu84 Geschrieben 31. Mai 2012 - 08:47

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Naja, wenn dir Regal Force zuwenig macht (oder du dich damit schon mal totgezogen hast - mir passiert das selten mal bei Azusa nach einer zu dicken Genesis Wave - okay, dazu braucht es verdammt viel Pech), dann eben Garruk, Primal Hunter. Ansonsten ... joa... äh... die Liste hat Stil :P
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#15 Pamk Geschrieben 14. Juni 2012 - 19:45

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Hier mal ein kleines Update:

- Steelshaper's Gift
- Reveillark Hat in den Spielen einfach nie was gemacht.
- Reap and Sow Das Deck hat genug Karten um das Cradle zu finden und da fliegt dann die schächste.
- Mirri's Guile Hat leider auch nie wirklich was gemacht. In den frühen Zügen konnte ich sie nicht legen und im späten Spiel hab ich eigentlich immer den Top gefunden, wenn ich das Gefühl hatte so einen Effekt zu benötigen.
- Sprout Swarm Auch bei den Tokenproduzenten fliegt der schwächste.

+ Catastrophe Armageddon Nr. 2
+ Hour of Reckoning Ich hatte das Gefühl mehr Mass removal zu gebrauchen (gegen Decks wie Azusa und Kaalia)
+ Regal Force
+ Tooth and Nail Fürs Lategame brauchte ich auch noch ein wenig verstärkung, die beiden Karten erschienen mir da am besten.
+ Elvish Archdruid Priest of Titania Nr.2

#16 Arbgrim Geschrieben 22. Juni 2012 - 19:29

Arbgrim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Warum spielst du ohne Planeswalker?
Elspeth Tirel, Garruk Wildsprecher oder Ajani Goldmähne würden doch super in das Konzept passen oder?
Ansonsten find ich die Liste richtig gut. Ich meine die Frage auch weniger als Kritik, sondern mehr, weil mir da die Erfahrung fehlt ohne.

Bearbeitet von Arbgrim, 22. Juni 2012 - 19:31.

Play for Fun, not for Win.


#17 Pamk Geschrieben 23. Juni 2012 - 11:53

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Garruk Wildspeaker spiele ich.

Elspeth Tirel macht zu wenige Token und die +2 Fähigkeit ist egal, weil ich das Aggro Deck spiele und mit der Fähigkeit nur in das Lategame komme, in das ich gar nicht will.

Ajani Goldmähne ist einfach schlechter als der Pump der bereits im Deck ist. Wenn man mit 7+ Token enttappt sucht man sich eh Beastmaster Ascension, wenn nicht die Skullclamp... da brauchts halt keinen schlechteren Pump, den man nichtmal Tutoren kann.

#18 Kratos Aurion Geschrieben 23. Juni 2012 - 12:23

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Naja, wenn dir Regal Force zuwenig macht (oder du dich damit schon mal totgezogen hast - mir passiert das selten mal bei Azusa nach einer zu dicken Genesis Wave - okay, dazu braucht es verdammt viel Pech), dann eben Garruk, Primal Hunter. Ansonsten ... joa... äh... die Liste hat Stil Eingefügtes Bild


Dir ist schon bewusst, das man die Karten von Genesis Wave nicht ins Spiel bringen muss?

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.