Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander Liga Saison II // Anmelde- und Diskussionsthread - Beendet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Orkpopper Geschrieben 26. Mai 2012 - 15:39

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hier der Anmelde- und Diskussionsthread zur 2. Saison der Highlander Liga.

Die Anmeldung ist geschlossen


Gemäß des Feedbacks aus der 1. Saison habe ich die Regeln etwas angepasst.
Veränderungen sind rot markiert.



Regeln:

1. Es gelten die offiziellen Highlanderregeln und die Bannedliste von magicplayer.org, nachzulesen auf der offiziellen Highlanderwebsite oder in unserem allgemeinem Highlanderprimer.

2. Das Ligasystem ist "jeder gegen jeden". Also spielt jeder Teilnehmer gegen jeden anderen Teilnehmer ein "Best of 3" Match.

3. Als Plattform sollte Cockatrice verwendet werden. Falls beide Spieler das lieber wollen habe ich auch nichts dagegen wenn sie MWS benutzen, aber ich gebe Cockatrice als offizielle Plattform für die Liga aus.

4. Ein Zeitlimit besteht nicht, da man sich bei Onlinespielen genug Zeit nehmen kann. Man darf allerdings vorher (!) ein Zeitlimit festlegen, wenn beide Spieler das möchten.

5. Ein Sieg bringt 3 Punkte, ein Unendschieden bringt 1 Punkt, eine Niederlage bringt 0 Punkte. Bei Punktgleichkeit entscheidet die Matchdifferenz, sollte die auch gleich sein der direkte Vergleich.
Spieler dürfen sich außerdem freiwillig auf einen Draw einigen.


6. Die Teilnehmer vereinbaren selbstständig einen Termin um die Spiele auszutragen. Um einen Termin zu vereinbaren tauschen die Teilnehmer am besten ihre ICQ-Nummern aus oder klären das alternativ per PM. Die Verantwortung dafür einen Spieltermin zu findet liegt grundsätzlich bei BEIDEN Spielern!

7. Die Ergebnisse werden immer im Ergebnisthread zu Saison II gepostet. Der Post muss mindestens enthalten:
Name Spieler 1 - Name Spieler 2
Ergebnis: x : x
Es wäre außerdem schön, wenn ihr eine kurze Zusammenfassung des Spiels posten würdet, ist aber keine Pflicht.
Aus diesen Ergebnissen wird dann von mir die Ligatabelle erstellt.

8. Die Liga endet sobald alle Spiele ausgetragen wurden oder spätestens zum Ende der Deadline.
Die Deadline richtet sich an der Anzahl der Teilnehmer nach der Faustformel 1 Woche Spielzeit je 2 Ligateilnehmer und wird nach Anmeldeschluss bekannt gegeben. Die Zeit ist so großzügig gewählt, da ausdrücklich auch Spieler mit weniger Onlinezeit willkommen sind. Sollte sich jedoch abzeichnen, dass ein überwiegender Anteil der Spieler bereits deutlich früher fertig sind, behalte ich mir vor die Deadline nachträglich zu verkürzen.

9. Sollte ein Spieler die Liga nicht zuende spielen können oder droppen wollen, so wird folgendes angewand:
- Hat der Spieler mindestens 2/3 seiner Spiele bestritten, wird er in der Wertung weiterhin geführt und alle nicht gemachten Spiele für beide Seiten mit 0:2 gewertet. Sollte ein "Schuldiger" am nicht zustande kommen des Spiels klar ausgemacht werden können (z.b. Drop, ein Spieler antwortet dauerhaft nicht auf Kontaktversuche), so wird das Spiel mit 2:0 zugunsten des "unschuldigen" Spielers gewertet.
- Hat der Spieler weniger als 2/3 seiner Spiele bestritten, so wird er komplett aus der Wertung gestrichen.


10. Decksregeln:
- Die Decks dürfen zwischen den Spielen verändert werden, indem einzelne Karten ausgetauscht werden.
- Der Archetyp des Decks muss dabei erhalten bleiben (d.h. es ist nicht erlaubt ein MUC durch Austausch von 100 Karten zum RDW zu machen).
- Diese Regelung wurde getroffen um euch zu erlauben euere Decks zu testen und weiterzuentwickeln. Ich bitte euch darum diese Regel nicht zu missbrauchen, indem ihr beispielsweise meint Flashfires adden zu müssen, weil ihr wisst dass euer nächster Gegner WW spielt.
- Um die Liga abwechslungsreicher zu gestalten darf jeder Teilnehmer bei seiner Anmeldung bis zu 2 Decks (mit Priorität A und B) angeben, die er spielen würde. Das Deck Priorität A ist das Deck, das der Teilnehmer am liebsten spielen möchte. Sollte dieser Decktyp nach Anmeldeschluss jedoch mehr als 2x angemeldet worden sein, DARF der Spieler auf Deck B ausweichen, um die Liga abwechslungsreicher zu gestalten. Das Deck, mit dem der Spieler sein erstes Spiel bestreitet ist aber auf jeden Fall das Deck, mit dem er die Liga spielt. Ein Wechsel während der Liga ist nicht mehr gestattet.

10. Der Gewinner der Liga darf sich offiziell "Highlanderchampions des Monats" nennen und gewinnt eine goldene Ananas!




Dann meldet euch mal fleißig an!

Euer Anmeldethread sollte mindestens beinhalten:
- Name (Foren- und Cockatricenick)
- Deck Priorität A
- freiwillig eventuell Deck Priorität B
- Kontaktmöglichkeiten (z.b. ICQ wenn vorhanden)
- Voraussichtliche Verfügbarkeitszeiten zu Spielen






Ich fang auch gleich mal an Eingefügtes Bild


Cockatrice Nick: Orkpopper

Deck A: 5c Goodstuff
Deck B: Grixis Staxx

ICQ: 173371382

Verfügbarkeit: Unter der Woche ab ca 19:00, am Wochenende nach Absprache

Bearbeitet von Orkpopper, 27. Juni 2012 - 09:49.


#2 Sterni Geschrieben 28. Mai 2012 - 20:04

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich würd gern mitmachen, da ich momentan aber noch nicht so richtig weiß, erstmal prophylaktisch

Cocka NicK Sterni
Deck A: (weiß noch nicht, welches ich noch schaffe zu bauen, werd ich dann reineditieren, habe momentan 3 im Kopf), momentan tendiere ich zu WW (ggfs mit einem Splash B), da läasst sich glaub am einfachsten bauen ohne groß zu testen.
Deck B: 5c GS (das ist immerhin schon fertig

ICQ

496263871

Verfügbarkeit: Am liebsten am Wochenende, in der Woche wohl meist erst später, so ab ca 22:00 Uhr, oder mal zwischendurch von 17:30-19:30 oder so

Bearbeitet von Sterni, 05. Juni 2012 - 19:13.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 wittox Geschrieben 28. Mai 2012 - 22:56

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
- Name (Foren- und Cockatricenick): wittox
- Deck Priorität A: RW boros Deck
- freiwillig eventuell Deck Priorität B: -
- Kontaktmöglichkeiten (z.b. ICQ wenn vorhanden): 265503094
- Voraussichtliche Verfügbarkeitszeiten zu Spielen: sehr flexibel

Bearbeitet von wittox, 01. Juni 2012 - 17:08.

Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#4 deitzman Geschrieben 30. Mai 2012 - 17:56

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
Cockatrice-Nick: deitzman
Deck Priorität A: Enchantress (voraussichtlich GWU)
Deck Priorität B: R/G Aggro
Kontaktmöglichkeiten: Entweder PM hier übers Forum oder direkt auf Cockatrice ansprechen, hat so bis jetzt gut geklappt.
Voraussichtliche Verfügbarkeitszeiten zu Spielen: Unter der Woche frühestens ab 19:00, am Wochenende bin ich flexibel.
Achtung: Stehe ab morgen bis nächsten Donnerstag nicht für Spiele zur verfügung, danach kann ich aber wieder ganz normal.

#5 nina Geschrieben 30. Mai 2012 - 23:50

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi

Ich meld mich auch einfach mal an.

- Name (Foren- und Cockatricenick)
Nina // Ninyo
- Deck Priorität A
Mono Budget
- freiwillig eventuell Deck Priorität B
Keine Ahnung, irgendein Haufen, auf jeden Fall etwas, was sonst niemand spielt
- Kontaktmöglichkeiten (z.b. ICQ wenn vorhanden)
Forum pm
- Voraussichtliche Verfügbarkeitszeiten zu Spielen
Abends bis Nachts, an unregellmäßigen Tagen

sers

PS:
Ich fände es wünschenswert, wenn sich jeder bei Cockatrice einen registrieten Nick besorgt. Den kann man dann die die Buddy List aufnehmen. 1) Wird es so leichter zu checken, ob Person xy online ist und 2) kann man dann auch so mal ein Ründchen zocken Eingefügtes Bild

Bearbeitet von nina, 07. Juni 2012 - 23:43.


#6 RoyalRoyber Geschrieben 31. Mai 2012 - 13:14

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey ich bin auch dabei in dieser Saison (endlich, letztesmal ja verplant^^)

- Name (Foren- und Cockatricenick)
RoyalRoyber// royalroyber (kenne mich auch noch nciht so gut aus mit Cockatrice, also habt Rücksicht)
- Deck Priorität A
Reanimator
- freiwillig eventuell Deck Priorität B
Boros oder Elfen, wenn gewünscht
- Kontaktmöglichkeiten (z.b. ICQ wenn vorhanden)
Forum pm, am besten bei spielen auch TS3 (habe ich nen Server zur Verfügung)
- Voraussichtliche Verfügbarkeitszeiten zu Spielen
Abends bis Nachts, an unregellmäßigen Tagen

Bis dann und gut Spiel,

Roy

#7 Orkpopper Geschrieben 31. Mai 2012 - 20:51

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Die Anmeldungen sind bisher relativ mager, sind nur 6 Teilnehmer bisher.
Deshalb würde ich sagen lege ich nochmal 3 Tage auf die Anmeldefrist drauf, war sowieso ziemlich knapp bemessen. Ich denke es haben wohl noch nicht alles mitbekommen, dass die Anmeldungen offen sind.

#8 Kahnert Geschrieben 02. Juni 2012 - 12:35

Kahnert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Moin,

- Name (Foren- und Cockatricenick)
Kahnert // Elvis

- Deck Priorität A
5c aggro

- freiwillig eventuell Deck Priorität B
keins

- Kontaktmöglichkeiten (z.b. ICQ wenn vorhanden)
email: [email protected]

- Voraussichtliche Verfügbarkeitszeiten zu Spielen
taeglich nachmittags ab 15:30 bis ca 22 uhr. wochenende auch laenger

Bearbeitet von Kahnert, 03. Juni 2012 - 18:13.

Eingefügtes Bild

#9 Orkpopper Geschrieben 04. Juni 2012 - 18:33

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Dann schließe ich die Anmeldung hiermit.
Leider sind wir dieses Mal nur 7 Teilnehmer, die Dauer der Liga beträgt damit 3 Wochen bis zum 24.06.12 23:59

Spiele bitte im Ergebnisthread posten

Möge der Beste gewinnen ;)

#10 Sterni Geschrieben 07. Juni 2012 - 17:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Deitzman dein Postfach ist voll....

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Orkpopper Geschrieben 07. Juni 2012 - 19:27

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Finde interessant, dass wirklich jeder ein anderes Deck spielt, als in der letzten Liga, sogar so Goodstuff-Jünger wie Sterni und ich ;)
Das Gemecker über die Deckwahl letzte Saison hat wohl was gebracht^^

#12 nina Geschrieben 07. Juni 2012 - 23:33

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

G3: Ich habe einen Academy rector und er kann deswegen nicht angreifen. Ich denke ich bin toll und spiele Pariah auf nina's einzige Kreatur damit der Rektor den beatdown einleiten kann, was er kurz darauf auch macht und nina brutalst auf bedrohliche 15 Leben schlägt.
So ein komisches schwarzes Ninjutsuviech gibt mir dann postwendend die Quittung und lässt mich meine letzten beiden Handkarten abwerfen.
Der Rektor hat dazugelernt und bleibt defensiv, nur um anschließend zusammen mit Garruk's 3/3 Beasttoken von Ashes to ashes pulverisiert zu werden. Der klägliche Rest wird dann vom Ninja und Nyxathid aufgewischt.



Rofl, bestes Spiel Eingefügtes Bild
Über den Rektor-Beatdown musste ich dann doch schmunzeln, vor allem weil der gute Ninja dann einfach 3zu1 getauscht hat. Dass du dann danach mit dem Garruk auch noch großzügig das zweite Ziel für Ashes to Ashes hingelegt hast, damit ich den Rekor auch angenehm exilen konnte hat die ganze Sache abgerundet. Lucky to the max!

---

Das andere Spiel des Abends war eigentlich auch ganz witzig.
Spiel 1 einfach gegen das verloren, was staxx machen soll:
Turn 1 Ancient Tomb into Signet
Turn 2 Land into Khalni Gem, bounce 2 Länder
Turn 3 Jeder Spieler opfert 2 Länder. Eingefügtes Bild lol, kaputt, vor allem weil ich eh stuck auf 3 Ländern war.

Spiel 2 angenehm ausgegrinded mit Geralf's Messenger, undying, töten lassen, reanimieren, Tabernacle upkeep nicht zahlen, undying, tot. Das Pro Play wäre hier mMn übrigens der BSZ für 1 gewesen um die 2 Würste zu töten und den Messenger zur 2/1 zu machen, aber ich kenne ja auch deine Handkarten nicht.

Spiel 3 war dann halt lame. Sorry dafür, aber wenn ich Turn 2 schon zwei Karten da liegen habe, die jeweils mehr als mein ganzen Deck kosten vergeht ein bissl die Lust. Unabhängig davon war ich aber sowieso stuck auf zwei Ländern, so dass da eh nichts mehr ging.

---

Nichts desto trotz zählt Mana Drain für mich aber zu den drei unfun Karten im Format schlechthin. Die Karte ist halt irgendwie zu 95% immer gg.
Auf Platz 2 der unfun charts steht für mich Stoneforge Mystic. Mit 2-3 Schwerten im Deck hat man Turn 2 einfach immer die Antwort aufs gegnerische Deck, und wenn diese nicht beantwortet wird ists over. Vor allem hat man dank der beiden grünen 1-Mana Tutoren einfach drei Mystics im Deck.
Unangefochten auf Platz 1 steht aber natürlich die eternal most unfun Karte Recurring Nightmare. Würde mich wirklich freuen diese drei Karten gebannt zu sehen, aber das passiert wohl nicht so schnell. Eingefügtes Bild

Mal schauen wie es weitergeht, die beiden Aggro-MU's hätte ich eigentlich gewinnen müssen Eingefügtes Bild Gegen Sterni dann auch solide 6-3 gespielt, nur das erste BO3 natürlich durch schlechtes play verloren, meine Schuld. *noob*

more to come,
sers

Bearbeitet von nina, 07. Juni 2012 - 23:36.


#13 RoyalRoyber Geschrieben 08. Juni 2012 - 11:58

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey @ nina:

Leider ist das nunmal so. Budget-Deck ist dann irgendwann nur Casualgaming. Mein Reanimator beinhaltet auch Duals und Co (obwohl ich nichtmal alle habe), aber ich teste das erstmal, bevor ich mir die Karten hole. Personal Tutor und so habe ich entsprechend rausgelassen, weils mir zu teuer ist und ich nicht als notwendig erachte.

Tarmogyf und alle Fetchies und ne Force sind ja dann wohl auch extrem stark. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

Ich finde viel schlimmer, dass meiner Meinung nach, es kein einfacheres Deck gibt, als Pattern Rector, was von den Karten her so günstig ist (mit Ausnahme der Manabase und einigen gs Karten) das einfach fast unschlagbar ist. Man kanns eigentlich nur mit Aggro überrennen.

Aber auf nen Turnier kann auch nen Elfendeck (~200 €) einfach mal nen 2. Platz machen, wie gezeigt wurde und ich mit meinem hab aufn letzten Turnier auch einfach Goodstuff in den Boden getreten und wurde dann nur knapp von einem geschlagen. Klar ist das hart wenn 2 Karten des Gegners den Wert des eigenen Decks schon übersteigen.

Roy

Bearbeitet von RoyalRoyber, 08. Juni 2012 - 12:02.


#14 nina Geschrieben 08. Juni 2012 - 13:55

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
@Royal:
Ist mir alles klar, und die Leute dürfen ja auch gerne spielen was sie wollen. Keiner zwingt mich ja Budget zu spielen, erst recht nicht online. Ich persöhnlich sehe die Liga für mich aber als Casual Event und ein bissl zum testen. Und dann macht es keinen Sinn, wenn ich mir ein Deck mit 10 Duals, Moat oder Ravenges of War erstelle, weil ich die mir sowieso niemals kaufen werde.

Das Powerlevel von HL-Turnieren ist (leider) unglaublich hoch und man kann dort mit nicht optimierten Decks leider nichts gewinnen. Das ist auch der Grund, warum ich dort nicht mitspiele, weil ich keine Lust habe jede zweite Runde gegen irgendeinen GS Haufen zu spielen, der eigentlich kein Deckplan hat sondern nur die besten Karten aus 5 Farben auf den Tisch legt und hofft, dass die so imba sind das man einfach gewinnt (kleiner Seitenhieb vs GS, nicht ernst nehmen Eingefügtes Bild).

Naja, aber um das Ganze mal zusammen zu fassen: eigentlich jammer ich nur gerne Eingefügtes Bild
Es macht mir nicht so viel aus gegen GS, Duals, Tabernacle, Force, Wasteland und und und zu spielen, nur die drei von mir genannten Karten nerven mich ziemlich, eben weil sie mMn zu stark sind.

Ich habe noch nie gegen einen resolvten Mana Drain gewonnen.
Ich gewinne nur 10-20% der Spiele gegen Turn 2 Stoneforge Mystic.
Ich kenne NIEMANDEN der Recurring Nightmare mag ^^

sers

Bearbeitet von nina, 08. Juni 2012 - 13:58.


#15 Orkpopper Geschrieben 08. Juni 2012 - 18:16

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hat zwar eigentlich nichts direkt mit der Liga zu tun, aber ich muss trotzdem mal meine Meinung dazu schreiben:

Ich nutze die Liga auch um meine Decks zu testen und die Matchups gegen viele verschiende Decks zu verbessern. Aber ich spiele auch Turniere und besitze daher auch einige der turnierrelevanten Karten wie Duals, Mana Drain, usw. Diese möchte ich natürlich auch in der Onlineliga spielen, sonst funktioniert das für mich nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich es so gewohnt bin, auch im privaten "Casual" Rahmen wir bei uns mit Decks auf Turnierniveau gespielt. Wenn wir "low power" spielen dann eher Booster- oder Cube-Draft.

@ nina:
Dass man z.b mit Duals einen großen Vorteil gegen jemanden hat, der die günstigeren Alternativen spielt ist logisch, aber die meisten der von dir kritisierten Karten finde ich nicht unfair.
Bei Mana Drain stimme ich dir soweit zu, dass er im Vergleich zu anderen Countern zu stark ist, aber in 95% der Fälle game ist er definitiv nicht. Der Gegner bekommt eben nächsten Zug einen Spell "kostenlos", falls er überhaupt einen passenden hat. Das ist zwar nicht fair, aber dagegen kann man schon noch gewinnen.
Das geweine über Stoneforge Mystic konnte ich noch nie verstehen. Was macht der denn so unfaires? Man darf sich ein Equipment suchen, toll, das macht Steelshaper's Gift sogar, aber spielt die Karte jemand? Man kann das Equipment einen Turn später für 2 Mana spielen, damit spart man bei Schwertern ein (!) ganzes Mana gegenüber den eigentlichen Kosten ein, unfair ist auch anders. Ok, einen Batterskull kann man deutlich billiger ins Spiel bekommen, aber der ist "nur" eine Kreatur (wie Stoneforge selbst auch) und ist deshalb durch massenweise Removal zu handlen. Wer einen Stoneforge unfair findet sollte sich meiner Meinung nach vielleicht mal Gedanken machen, ob er beim Deckbau genug Wert auf Removal gelegt hat.
Recurring Nightmare ist so manaintensiv, dass man mit ihr wenn überhaupt nur seeehr spät im Spiel unfaire Dinge machen kann. Früher ist die Karte nicht mehr als ein schlechter Reanimatorspell. Ob man den Effekt der Karte mag hat bei der Bewertung der Spielstärke erstmal nichts zu suchen...

Btw: Ich gebe zu dass Staxx das größte "unfun" Deck überhaupt ist, aber Goodstuff wollte ja auch keiner mehr sehen ;)

#16 nina Geschrieben 08. Juni 2012 - 21:42

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi

Offensichtlich ist das alles eine subjektive Einschätzung und wie gesagt habe ich noch nie gegen Mana Drain gewonnen.
Das Problem am Drain ist, dass er gegen alle Arten von Decks gut ist: Gegen Aggro countert man Turn 2 und legt Turn 3 Titan, und dass in blau. (Mir ist natürlich bewusst, dass dies der best-case ist). Gegen Control countert man was beliebiges und legt dann selber einen Threat und hat dann noch genug Mana offen. Das Hauptproblem ist aber, dass sich dies alles mit Decks, die selber keine Counter spielen, nicht umspielen lässt. Normale Counter tauschen in der Regel 1 zu 1, aber hier erhält der Spieler mit Mana Drain IMMER Value, egal was er countert.
Es gibt halt keinen Grund den Drain nicht zu spielen wenn man blau hat, egal was für ein Deck man spielt. (Das gleiche trifft übrigens auch für den Demonic Tutor zu)

Wer Stoneforge Mystic mit Steelshaper's Gift vergleichen will hat die Karte offenbar nicht verstanden. Deshalb hier ein paar Anhaltspunkte zum grübeln:
- Welche der beiden Karten macht Kartenvorteil?
- Welche der beiden Karten kann das gesucht Equipment dann auch direkt tragen?
- Welche der beiden Karten ist auch aufs leere Board gut?
- Welche der beiden Karten kann man in kreaturenbasierten, grünen Decks suchen?
- Welche der beiden Karten ist so gut, dass sie im Legacy gespielt wird und hat dort sein eigenes Deck?
- Welche der beiden Karten wurde im Constructed gebannt?
- Welche der beiden Karten legt gegen Aggro eine 4/4 Lifelink Vigilance Kreatur mit Instantspeed Turn 3?
- Welche der beiden Karten ist in über 50% der HL-Decks vertreten, die Zugriff auf weiß haben?
und zu guter letzt:
- Welche der beiden Karten kann das alles, und welche nicht?
Die Sache ist nicht, dass man halt Removal spielen sollte, sondern die Sache ist eher: Wenn man grade KEIN passendes Removal hat, dann macht man gegen diese eine Karte nunmal nix. Und selbst WENN man removal hat, dann hat der Gegenspieler immernoch für 2 Mana Kartenvorteil generiert (was für eine 2 Mana Karte btw sehr gut ist).
Noch dazu: die Karte sucht völlig ohne Aufwand Turn 2 die optimale Anti-Karte gegen das andere Deck. Und Artefaktremoval spielt man dann ja doch nicht so viel. (als Bsp: Ich habe in der letzten von dir geposteten GS Liste genau 3 Outs gegen Artefakte gefunden.)

Zu Recurring Nightmare: Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Karte ein extrem hohes Powerlevel hat. Schließlich braucht diese Karte eine gewisse Ausgangsituation. Ich sagte nur, dass die Karte (für mich) unfun und extrem nervig gegen zu spielen.

---

Nochmal:
Jeder darf gerne spielen, was er will. Ich bin es gewohnt, mit suboptimalen Karten zu spielen. Schade hingegen ist, dass HL-Turniere für Leute ohne den nötigen Geldbeutel daher leider wenig Anreiz bieten. Außer man spielt Mono-R, dann hat man ein gutes, günstiges Deck, aber alle hassen einen Eingefügtes Bild

sers

edit:
Ich wollte nochmal betonen, dass es sich hier lediglich um meine persöhnliche Meinung handelt. Außerdem erwähne ich nochmal, dass ich diese 3 Karten nicht schlecht finde, weil sie zu teuer (Euro) sind. Ich spiele gerne mit Budget Decks, habe aber auch kein Problem gegen Karten zu spielen, die teuer sind (als bsp nenne ich mal Force of Will, Jace, the Mind Sculptor, Wasteland, The Tabernacle at Pendrell Vale, Duals, etc), bzw tue dies ständig, zuletzt heute Nachmittag ^^
Die 3 von mir genannten Karten mag ich nicht, weil sie Spiele ohne großen Aufwand alleine entscheiden können, bzw für mich unfun sind.
Das alles hat aber auch mit der Liga nichts zu tun, von daher entschuldige ich mich für den Spam und würde vorschlagen dieses Thema zu beenden, bzw wenn jemand will per PM weiter zu führen.
Ich hoffe, ich vermiese hier niemandem die Liga, hf euch allen!

Bearbeitet von nina, 09. Juni 2012 - 01:49.


#17 Orkpopper Geschrieben 09. Juni 2012 - 08:20

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Normale Counter tauschen in der Regel 1 zu 1, aber hier erhält der Spieler mit Mana Drain IMMER Value, egal was er countert.
Es gibt halt keinen Grund den Drain nicht zu spielen wenn man blau hat, egal was für ein Deck man spielt. (Das gleiche trifft übrigens auch für den Demonic Tutor zu)


Da geb ich dir recht, ich bin auch der Meinung dass Mana Drain eine unfaire Karte ist, aber so groß, dass man automatisch und uneinholbar gewinnt, wenn man den Drain spielt ist der Vorteil auch wieder nicht.

Natürlich gibt es einige Karten die absoluter Autoinclude sind, sobald man eine bestimmte Farbe spielt, da sind das nicht die einzigen Beispiele. Wasteland, Birds of Paradise, Tarmogoyf, Brainstorm, Swords to Plowshares, Path to Exile, Eladamri's Call, Fact or Fiction, Life from the Loam, Bribery, Sensei's Divining Top, usw sind alles Karten die in fast jedem Deck enthalten sind, das Zugriff auf die entsprechende Farbe hat.

Wer Stoneforge Mystic mit Steelshaper's Gift vergleichen will hat die Karte offenbar nicht verstanden. Deshalb hier ein paar Anhaltspunkte zum grübeln:


Meine Ausführung zum Stoneforge war vielleicht etwas übertrieben und mir ist auch klar, dass er gerade dadurch stark wird, dass er Kartenvorteil generiert und das Equipment auch gleich selbst tragen kann. Aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass er erstmal nur eine Vanilla 1/2 ist und damit durch jedes Removal leicht zu treffen. Und wenn man Removal auf den Stoneforge spielt dann verschimmelt das Equipment erst mal auf der Hand weil entweder das Mana fehlt (Batterskull) oder die Kreatur die es tragen kann (Schwerter). Es sind definitiv unfair starke Moves mit dem Stoneforge möglich, aber ich finde als Gegner hat man auch genug Chancen diese Moves durch Removal zu unterbinden.

Schade hingegen ist, dass HL-Turniere für Leute ohne den nötigen Geldbeutel daher leider wenig Anreiz bieten. Außer man spielt Mono-R, dann hat man ein gutes, günstiges Deck, aber alle hassen einen


Das ist zwar Schade, trifft aber auf alle anderen Turnierformate auch zu, ist also kein spezifisches Problem von Highlander.
Und über mono-rot brauchen wir ja nicht so reden, das Deck gehört dann zu den Dingen, die mich an Magic stören: Anspruch geht gegen Null, Nachdenken nicht nötig, einfach alles ausspielen was man zieht und dann angreifen, man gewinnt schon irgendwie...

#18 Sterni Geschrieben 09. Juni 2012 - 10:05

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich gebe ja zu, dass ich diese Saison auch ein "stumpfes" Deck spiele.
Und ja ich gebe auch zu, dass sich in diesem Deck (afaik) 1 Karte befindet, die derzeit nicht habe, und die ich mir mit Sicherheit auch nicht kaufen werde (Ravages of war), ganz einfach, weil >60 EUR für ein Stück Pappe schon ziemlich viel ist (früher war meine Grenze irgendwann mal 30 DM, so ändern sich die Zeiten...)

Und ww (also ohne meine gefühlten 7 schwarzen Karten) ist, abgesehen von ravages imho eins der günstigsten Decks, die es gibt. Und gerade der Geldbeute hat nicht immer viel zu sagen. Ich kann mich irren, aber waren letzte Saison die Elfen nicht auf Platz 2? Ich gehe davon aus, dass da bis auf den Cradle auch keine Karte drin war, die an der 30 EUR-Marke kratzt.

Und von daher finde ich es im HL noch einigermaßen erträglich, da zwar die Decks alle optmiert sind, aber es durchaus auch Möglichkeiten gibt, sich günstige Decks zu bauen....

Was bannings etc angeht:
Es gibt imnmer Karten, über die man bezüglich ihrer Stärke diskutieren kann. Der recurring nightmare war lange genug auf der Liste, ob zu Recht oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.
Fakt ist, selbst bei 100 Karten, wird es immer Karten geben, gegen die man Probleme hat/gegen die man nur wenige outs hat). so dürfte ein resolvter oath of druids gegen mich in 99% der Fälle auch das GG bedeuten. Das ist halt so, und damit muss man leben...
Für GS sind es halt die mooneffekte. Aber deshalb Karten zu verteufeln, halte ich nicht für richtig. (Ja ich gebe zu, gerade mmit GS habe ich imemr im Loam/wasteland geheult)

Es kommt halt immer auf das persönliche Deck an, ob und wie man berstimtme Karten handeln kann, und dementsprechend ärgert man sicher über die eine oder andere Karte mehr oder weniger.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#19 nina Geschrieben 09. Juni 2012 - 13:05

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Ich kann mich irren, aber waren letzte Saison die Elfen nicht auf Platz 2? Ich gehe davon aus, dass da bis auf den Cradle auch keine Karte drin war, die an der 30 EUR-Marke kratzt.

Ich war Platz 3 und hatte kein Cradle, würde es auch nicht spielen weil es Turn 1 kein Mana macht. Habe es aber auch noch nie ausprobiert. Das Deck ist aber so ausgelegt, dass es sowieso nichts mit viel Mana anfangen kann. Was auch im Deck fehlt ist Ravages of War ^^ Irgendwo habe ich die Deckliste aber auch gepostet, denke im Ergebnisthread. Teuer sind in dem Deck ansonsten noch die Duals, wie immer halt. Eingefügtes Bild

---

Natürlich gibt es immer Karten, gegen die man sich schwer tut. Aber, um mal dein Bsp aufzugreifen: Blood Moon und Oath kann man nicht in jedem Deck spielen, sondern die Karten brauchen ein gewisses Setup. Drain und SFM gehen einfach in jedes Deck, egal ob Aggro, Midrange oder Control.

BTW, fun fact: ich halte Wasteland für eine der wichtigsten Karten im Format.

sers

#20 Sterni Geschrieben 09. Juni 2012 - 19:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mir fällt grade auf: Eigentlich müsste Orkpopper disqualifiziert werden^^.

Denn: Sein Deck A ist das 5c Goodstuff
Da kein anderer GS Decks spiel, hätte er eigentlich mit dem GS Deck spielen müssen. Das hat er zumindest die ersten Spiele nicht getan... Aber ich will mal nicht so sein Eingefügtes Bild

Naja, aber da man 1. nicht nachprüfen kann, ob jemand die Karten, mit denen er das Deck baut, tatsächlich hat, und 2. grade im Onlinebereich ja die Möglichkeit besteht, unabhängig vom persönlichen Geldbeutel jede verfügbare Karte und somit das potenziell stärkste Deck zu spielen, finde ich es eine schöne Idee, wenn man das auch tut.
Und wie erwähnt, mein momentanes Deck hat an teuren Karten > 20 EUR glaube ich nur Ravages of war und das scrubland und wasteland, das du ja auch als wichtige Karte siehst.

Und sfm und manadrain sind vielleicht nicht ganz mit blood moon vergleichbar, aber auch in den anderen Farben gibt es Karten, die man immer spielt, wenn man die farbe spielt.
Das fängt beim Blitzschlag an, geht dann über swords to plowshares zum demonic tutor. Von einigen PW ganz zu schweigen (Jtms, und Elsbeth 1 sind auch in jedem Deck)
Und grade der tutor erlaubt es nicht nur eine Karte zu "cyclen", sondern anders als andere Karten, wirklich imemr die Antwort zu suchen...


Und ravages ist zwar schön zu haben, aber kaufen werde ich es mir nicht, und ich hätte sogar noch Platz es rauszunehmen...

Bearbeitet von Sterni, 09. Juni 2012 - 19:33.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.