Zum Inhalt wechseln


Primer: Sneak and Tell


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#81 TopdeckKing Geschrieben 03. Februar 2017 - 13:32

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
Ich kann aus Erfahrung mitteilen,das zwei ancient tombs zu tappen mich selbst gegen miracles spiele gekostet hat. 4/1 ist sicherlich ein spielbarer split, es gibt aber selten Decks die so wenig die Lebenspunkte angreifen, dass man öfter als einmal für 4 Leben 4 mana machen will und mit 4 tombs zieht man halt häufiger zwei Stück als einem lieb ist.Vor allem wenn man ggf. Gitaxian Probe spielt.
Es kann je nach Meta vielleicht sogar besser sein 4/1 statt 3/2 zu zocken. Ancient tomb ist halt grade ggn dnt und Delver besser als die City aber gegen keines der beiden Decks hat man die Zeit sich selber 4 schaden zu machen. Gegen Delver ist es vermutlich besser wegen der Taxcounter und wenn das meta völlig verdelvert ist, würde ich das auch so spielen.
Zudem man in einer Liste ohne Omni keinen instant win hat und häufig mit Griselbrand erstmal 7 ziehen muss.
Ich würde persönlich eher ein Boseiju ins main stecken als 4 tomb zu zocken.

Bearbeitet von TopdeckKing, 03. Februar 2017 - 13:44.


#82 Barschrampe Geschrieben 03. Februar 2017 - 18:47

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Hmm, interessant. Aktuell habe ich wegen Miracles Boseiju schon im Mainboard, aber da wird es natürlich schnell zum Bumerang gegen Delver und viele faire Decks. Mittelfristig wird dann wohl auch die zweite City unumgänglich sein, wenn ich ohne Omni spiele.

 

Aktuell sieht es so aus:

Die Liste orientiert sich sehr stark an der Siegerliste vom GP Chiba und kommt im Grunde ohne Spielereien aus. In jedem Fall wollte ich erst einmal weiter Erfahrungen mit dem straighten Sneak & Show - Plan sammeln, bevor ich mich an Omni probiere.


Brumm Brumm


#83 Hasran Ogress Geschrieben 18. Februar 2017 - 22:02

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Hello!

In Passau war am 17.2. FNM-Lygasi und um Shops mit diesem Angebot zu honorieren sind wir da zu zweit hin. Wenzmann mit Lands, ich mit Omnisneaktell:



Habe meine Ameisen wieder gefunden > Liste, wo ich zufrieden bin vong Power her.

Waren 12 Spieler dabei (Omni, Lands, 2 NicFit, Burn, Maverick, Redanimator, Storm, Merfolk, Death&Taxes und noch irgendwas), hab noch paar Dualz verliehen, HaVoC 2 Snapcaster vertradet, ddamit er LLurchis Copycats im WorstDern spielen kann und los ging's mit 4 Runden:

passau.jpg

R1 gg Max mit Maverick:
> otp regelt Grisel turn2. Der zieht auch genug Karten, um Forces für StoP zu finden.
Board: Moon, Totem und 1 Return für 2 Probes und 1 Daze
> kann wieder recht schnell mit Tomb S&T casten into Omni. Ich beschwöre Emrakul für lau und er hat kein Karakas.

R2 gg Duc mit D&T:
> otp T2 Emmi. Er hat nur Vial und kein Karakas. Flickerwhisp statt Jailer is auch voll okee und ich gewinne.
Board: 1 Return 1 Explosives für 2 Probes
> Er tappt sich T2 für Thalia aus, Karakas liegt auch herum, ich preise den Drachenlord, dass ich beide Pedale T1 gelegt habe und mach Tomb, S&T für 4 Mana, drop Sneak, crack Petal2 für Emre und swing. Kurz danach schiebt mein Gegner zusammen weil keine Länder mehr.

R3 gg Hans mit NicFist:
> otp kommt VetEx. Ich pondere etwas herum und kann einen fetten GSZ dazen und dann Sneak into Grisel into Emre.
Board: Moon und 1 Return
> Ich brauche einige Zeit (mull auf 6), brainstorme meine Standardlands weg, damit ich vom VetEx auch was suchen darf, finde reichlich spät Cunning Wish, das ich EOT auf Breach caste und dann beendet Emrekul wieder das Game.

R3 gg Floki mit Redanimator:
> otd muss ich bei mull auf 6 gegen ein Deck ran, dass ich ganz gut kenne. Game 1 beschließe ich die Reanimation zu forcen (im Zweifel ist mir bei SnT Grisel im Friedhof lieber als auf der Gegnerhand), was mir genug Zeit gibt, um Sneak into Grisel into Emre zu performen.
Board: 1 Fluster 2 Surgical für 2 Probe 1 Boseiju
> G2 haben wir beide schlechten Start. Ich bekomme durch Ponder 3 Mystery Cards und werde von Grisel geschlagen.
> G3 mull ich wieder auf 6 und halte 3 blaue Karten, u.a. Force Daze Daze. Im Scry ein Fetch. Better be lucky than good. Sage Go und im Anschluss reichen 1 Force und 3 Daze haargenau, dass ich ich mich T4 in S&T into Emre rette. Er hat alle seine fetten Viecher schon im Grave - es kommt kein Ashen Rider und ich gewinne.

4-0 --- bin also sehr zufrieden, obwohl ich keine Chance hatte die Ameisen rauszulassen. Next time.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#84 Barschrampe Geschrieben 26. März 2017 - 12:48

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich habe in Hamburg mal wieder eine sehr klassische Liste gespielt. Bin nur 3-2 gegangen, aber an und für sich zufrieden. Langsam spiele ich mich mit dem Deck warm und überlege jetzt, wie ich in den doch manchmal recht stumpfen Deckplan noch ein wenig Finesse bekomme. Omniscience ist vermutlich the way to go, aber was dazu? Wishboard, Intuition? Vielleicht sogar beides? Ich habe mit the Beast am Samstag eine Version diskutiert, die sowohl Cunning Wish als auch Burning Wish integriert. Ergibt das in irgendeiner Welt Sinn?


Brumm Brumm


#85 Hasran Ogress Geschrieben 26. März 2017 - 13:29

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Hätte laut deinem Bericht wohl nicht soviel Unterschied gemacht. Omni ist halt gut gg sowas wie Brücke, Priester, Duplo oder um über Ameisen nen Kill in Instant-Speed zu zwingen. Intuition ist sogar megaübel gegen Extraction...

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#86 Barschrampe Geschrieben 02. April 2017 - 12:01

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Neuer Bericht (4-1-0) mit Sneak and Show aus Hamburg. Langsam läuft's. Werde daher für Frankfurt die Experimente mit Omni wohl erst einmal bleiben lassen.

 

Für Frankfurt möchte ich langsam, aber sicher auch mein Sideboard festnageln. Aktuell sieht es so aus:

Spoiler

 

Die Blood Moons, Flusterstorm, mindestens ein Pyroblast und Boseiju bleiben in jedem Fall. Alles andere steht im Grunde zur Disposition:

Werde jetzt erst einmal ein paar Wochen versuchen, dieses Sideboard zu testen:

 

Bin dankbar für alle Erfahrungswerte. So oft wie ich höre "ich habe auch früher mal Sneak and Show gespielt", müsste doch hier im Forum ein bisschen Expertise mit dem Deck herumfliegen :)


Brumm Brumm


#87 Quentin Coldman Geschrieben 02. April 2017 - 12:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

[*]Die 4 Leyline of the Void, die nur im Reanimator- und Dredge-verseuchten Hamburg Sinn ergeben, fliegen in jedem Fall. Dafür werden wohl 1 Grafdigger's Cage und zwei Surgical Extraction kommen. Ausreichend?


Kam dir das Matchup beim testen so schlecht vor? Ich spiele super ungern mit dem Deck vs Sneak Show, weil du durch Emrakul einfach immer das dickere Tier hast. Cage finde ich ehrlich gesagt besser als Surgical, weil gegen welche Decks außer BR Reanimator willst du denn sonst das Surgical haben? Dredge ist klar aber da ist der Cage eh stärker. Außerdem Cage gegen Elfen gut, mit denen ich für Frankfurt vermehrt rechnen würde (siehe Bazaar of Moxen). Also ich persönlich würde die Surgical kicken und durch einen Cage und einmal X ersetzen. Mit vielen Countern, eigener Kombo, Jace und Cages wäre ich sehr zuversichtlich im Bezug auf das Reanimatormatchup. Obwohl ich zugebe dass man vermutlich auch viel von den Deck sehen wird in Frankfurt (wieder der Blick auf Paris, wo dass Deck das meistgespielte Kombodeck war). Richtig schlimm finde ich eigentlich nur das Paintermatchup für dich, weil Bridge + Blasts dich tötet und du eben kaum Outs für die Bridge hast. Klar Grindstone killt dich nicht (zumindest vor dem Boarden), aber seit Chandra ist das egal. Außerdem gibt's noch Jaya Ballard, Task Mage. Denke aber das Matchup ist selten genug um ignoriert zu werden. So letzter Punkt Death and Taxes, auch mit deinem überarbeiteten Board sehe ich das Matchup als ziemlich schwierig an. Klar das Matchup ist eh schlecht für Sneak Show, aber Grim Lavamancer + Engineered Explosives empfinde ich als bisschen wenig. Warum eigentlich kein Kozilek's Return? Killt gegen das Deck Alles mit Instantspeed und er kann nichts machen.

#88 Barschrampe Geschrieben 02. April 2017 - 12:28

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Warum eigentlich kein Kozilek's Return? Killt gegen das Deck Alles mit Instantspeed und er kann nichts machen.

 

Sanctum Prelate.

Kozilek's Return ist superstark und der Instant-Speed häufig sehr gut, aber ich hatte, gerade gegen Death and Taxes, bereits Situationen, in denen der Prelate natürlich auf 3 liegt, um Show and Tell zu verhindern, und ich ihn schlicht nicht loswerden kann. Daher habe ich eine Weile einen Split gespielt und sowohl Pyroclasm als auch Kozilek's Return im Board gehabt. Das Pyroclasm hat sich dann für mich einfach durchgesetzt. Wenn ich durch das Cutten von 4 auf 3 Gravehate-Karten einen Slot freisetze, könnte es aber durchaus wieder dabei sein.


Brumm Brumm


#89 Quentin Coldman Geschrieben 02. April 2017 - 12:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Stimmt Prelate gibt's ja auch noch. Als ob Thalia 1.0, Thalia 2.0, Revoker, Flickerwhisp, Containment Priest, Karakas und co nicht schon reichen ^^ Kein schönes Matchup für Sneak Show.

#90 Dein Freund der Baum Geschrieben 02. April 2017 - 12:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Das Problem am Defense Grid gegen BUG/4c Delver-Decks dürfte weniger Abrupt Decay sein, sondern dass du dich bei einem liegenden Grid nicht mehr gegen Discard verteidigen kannst.

 

Pyromancer und Mentor waren damals im Dig Through Time Omnitell ziemlich gut. Sneak Show spielt natürlich weniger Cantrips, was den Plan schlechter macht.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#91 Barschrampe Geschrieben 02. April 2017 - 13:02

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Das Problem am Defense Grid gegen BUG/4c Delver-Decks dürfte weniger Abrupt Decay sein, sondern dass du dich bei einem liegenden Grid nicht mehr gegen Discard verteidigen kannst.

 

Das kommt definitiv erschwerend hinzu. Discard ist ohnehin eine der größeren Achillesfersen des Decks, wie ich schon häufiger leidvoll feststellen durfte. Hatte zu Hause sogar schonmal die Nephalia Academy in der Hand :lol: Gibt es eine sinnvolle Alternative zum Grid - außer einfach mehr Counter ins Board zu stopfen?
 

Das ist dann für mich auch eines der Hauptprobleme gegen BR Reanimator - da fliegt einfach sehr viel Discard rum. Sicherlich auch ein Faktor für Grafdigger's Cage, zusammen mit der von Quentin richtig erwähnten aktuellen Stärke von Elves. Peile also einen zweiten Cage im Board an und muss mal Quentin heimsuchen, um das Reanimatormatchup zu testen, so positiv fand ich das nämlich die letzten Male nicht... :)


Bearbeitet von Barschrampe, 02. April 2017 - 13:03.

Brumm Brumm


#92 JanErik Geschrieben 02. April 2017 - 15:18

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Will man nicht noch mehr outs gegen ensnaring bridge?

Gegen Discard will man glaube ich die Threat Dichte erhöhen und sowas wie Through the Breach ins SB tun, das hilft dann auch, wenn S&T extracted wird. Eventuell kann man auch über Worldspine Wurm nachdenken dann :D

Eventuell helfen auch mehr Jaces im Sideboard

Bearbeitet von JanErik, 02. April 2017 - 15:25.

Aggro Loam <3


#93 Barschrampe Geschrieben 11. Juni 2017 - 10:29

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Neues von den Primaten: Ich habe gestern OmniSneak in Flensburg spazieren geführt. War vielleicht ein bisschen leichtsinnig, da ich die Karten erst seit einer Woche besitze und die Liste kaum testen konnte:

 

 

Nach dem 4-0 zwischendurch hatte ich schon meine Rede für den Empfang des Friedensnobelpreises geprobt, aber danach hagelte es bittere Enttäuschungen wie Vögel, nachdem The Beast gefurzt hat.

 

Am Ende bin ich 4-3 gegangen und nehme vor allem mit, dass mein Sideboarding gegen Delverdecks suboptimal ist. 3 Lotus Petal, Impulse und 2 Preordain gegen 2 Blood Moons, Flusterstorm, 2 Pyroblasts und Grim Lavamancer zu tauschen fühlt sich vollends verkehrt an. Gefühlt wurden die Delvermatchups nach dem Boarden unterirdisch schlecht. Ich bin daher ernsthaft am Überlegen, wieder irgendwie Defense Grid ins Sideboard zu quetschen. Mit dem Druck von Fatal Push scheinen der Discard und Abrupt Decay ja auch wieder seltener geworden. Außerdem muss ich dann Jan-Erik nicht mehr enttäuschen, wenn er gegen mich Ancient Grudge boardet :D

 

Ich bin mir bezüglich des Sideboards absolut nicht sicher, wozu ich Trickbind und den Ameisen-Kill brauche. Erfüllen sie nicht die gleiche Funktion - nämlich gegen einen spontanen Trigger (z.B. einen ins Show and Tell gelegten Reclamation Sage oder Ashen Rider) noch handlungsfähig zu bleiben? Die Ameisen killen in dem Fall direkt, das Trickbind verhindert nur den Effekt. Danach sitzt man unter Umständen mit Omni, aber ohne einen weiteren Spell da. Oder übersehe ich hier etwas? Auch der zweite Pyroblast war in der Praxis eher übrig, es sei denn, man möchte einen Flusterstorm als Counter im Wishboard behalten.

 


Bearbeitet von Barschrampe, 11. Juni 2017 - 10:30.

Brumm Brumm


#94 The Beast Geschrieben 11. Juni 2017 - 16:07

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Vogelhagel of Doom, vorallem nach ordentlich Knoblauch-Leberpastete mit Eiern. Mein lieber Scholli ging das ab...

 

Ameisen und Trickbind machen ähnlichen Kram, mitunter lösen sie auch gleiche Situationen, aber der Unterschied ist, dass Ameisen Setup brauchen, welches du nicht immer stellen kannst, dafür dann direkt killen können (und auch funktionieren, wo Angriffe dich nicht nach vorne bringen würden). Trickbind ist zudem auch mal ohne Omniscience für Mana gecasted ein Out. Je nach Platz würde ich wohl beide drin lassen wollen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#95 JanErik Geschrieben 11. Juni 2017 - 16:49

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Ich vermisse irgendwie Eldamri's Call wenn ich ehrlich bin, ist doch auch ne Super Win Con gegen alles außer Bridge

Aggro Loam <3


#96 Barschrampe Geschrieben 11. Juni 2017 - 17:31

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ameisen und Trickbind machen ähnlichen Kram, mitunter lösen sie auch gleiche Situationen, aber der Unterschied ist, dass Ameisen Setup brauchen, welches du nicht immer stellen kannst, dafür dann direkt killen können (und auch funktionieren, wo Angriffe dich nicht nach vorne bringen würden). Trickbind ist zudem auch mal ohne Omniscience für Mana gecasted ein Out. Je nach Platz würde ich wohl beide drin lassen wollen.

Klar, die Ameisen gehen natürlich nur dann, wenn man auch etwas zum Killen in der Hand hat oder spontan finden kann. Eventuell bleibt das Trickbind, aber es ist die einzige Karte, die ich wirklich überhaupt noch nie gebraucht habe.
 

Ich vermisse irgendwie Eldamri's Call wenn ich ehrlich bin, ist doch auch ne Super Win Con gegen alles außer Bridge

Habe schlicht und ergreifend keines mehr bekommen. In der Praxis habe ich mit Firemind's Foresight, Intuition und 3 Emrakul immer den gleichen Effekt erzielt. Man ist hier natürlich anfällig für Extractions.


Brumm Brumm


#97 lillalischt Geschrieben 11. Juni 2017 - 19:44

lillalischt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Eigentlich will man gegen Delver einfach die Omnis rausboarden weil S&T into Fettsack eigentlich immer reicht, dadurch kannst du dann auch den Impuls und nen Teil der Wishes cutten.

Also konkret:

- 3 Omnisience

- 1 Impuls

- 1 Cunning Wish

- 1 Preordain

+ 2 Bloodmoon

+ 2 Fluster

+ 2 REB

 

Grim würde ich nur gegen Grixis boarden (trifft alles außer Angler), vielleicht noch gegen BUG (alles außer Goyf), niemals gegen RUG (trifft nur Delver).



#98 JanErik Geschrieben 11. Juni 2017 - 21:41

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Wäre Stifle nicht ohnehin besser als Trickbind? Ich sehe ehrlich gesagt spontan kein Matchup wo das Split Second relevant wäre, und so kann man auf 4 Mana mit Wish ein Stifle suchen um zB ein Wasteland zu countern oder eine Karakas / Maze / Thespian's Stage oder Knight of the Reliquary Actiavation. Auch kann man es so entspannt mal Reinboarden gegen bestimmte Decks.


Aggro Loam <3


#99 Fingore Geschrieben 11. Juni 2017 - 21:55

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Gegen Stifle kann Knight zwei mal aktiviert werden wenn Scryb Ranger am Start ist.

Sneak Attack beim Gegner kann kein weiteres mal aktiviert werden.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

 



#100 Barschrampe Geschrieben 09. Oktober 2017 - 09:39

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich war mal wieder mit dem Deck in Hamburg unterwegs. Ich bin dabei das erste Mal auf Grixis Death's Shadow getroffen. Unglaublich witzig, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie dagegen der geeignete Boardplan aussieht. Das Deck spielt immerhin reichlich Discard und 2-3 Surgical Extractions im Board. Häufig genug ist es einfach ein sehr aggressives Delver-Deck. Will man also den klassischen Anti-Delver-Plan fahren und das Omni-Paket herausboarden? Das Deck, gegen das ich gespielt habe, hatte dann auch direkt zwei Basics an Bord, was Blood Moon etwas witzlos macht. Oder sind die Listen einfach noch so sehr im Fluss, dass man lieber safe boarden sollte (wie ich es in Hamburg gemacht habe)? Intuition sollte wohl in jedem Fall gehen.


Brumm Brumm





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.