Zum Inhalt wechseln


UW Miracle Control


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
209 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_flrn_* Geschrieben 29. Mai 2012 - 07:27

Gast_flrn_*
  • Gast
Man muss das Deck vermutlich wirklich ernst nehmen. Am Samstag fang in Nürnberg ein GPT für Ghent statt und dieser Archetype machte 50% der Top8 aus. (Quelle: Klick Mich.)

Kleine Stilanmerkung zum Primer. Wäre schon, wenn du die Kartennamen auf englische Kartennamen vereinheitlichen würdest.

#2 ElAzar Geschrieben 29. Mai 2012 - 08:50

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ist halt die Frage, wie gut es sein wird, wenn sich das Meta weiterbewegt, aktuell profitiert es wie nic fit v.a. davon, dass die prägenden Decks des Formats zu einem Zeitpunkt entstanden sind, wo echte Kontrolle völlig inexistent war, in dem sie diesen Spot belegen profitieren sie davon dass diese Decks auf diesem Auge blind sind, eine logische Weiterentwicklung zu mehr Combo würde UW wohl eher zum Metadeck degradieren, wobei man dann natürlich abwarten muss, in wieweit sich das Deck anpassen kann.

@Topic:
Statt Goblins & Jund, wären Blade, Dredge und Tide wohl die deutlich relevanteren MUs gewesen...
Zudem wären treffende Formulierungen wie "Stark negativ, negativ, eher negativ - analog" sinniger, damit man grob einteilen kann, wie potent ein Deck in einem MU ist, "auch nicht positiv" kann zwischen ausgeglichen und Autoloss alles bedeuten...

Inhaltlich sind einige aussagen auch zweifelhaft, LS starb, nicht weil es "zu langsam war", dass ist nur im Combo & Dredge Mu von bedeutung, sondern weil die Drawengine in Realtion zur Entwicklung des Formats einfach zu schlecht geworden ist, an gesichts des Powecreeps bei den Kreaturen.
Außer den Farben hat das Deck auch nichts mit LS gemein, es ist, wenn überhaupt eine neuintepretation von WUBS.


Bearbeitet von ElAzar, 29. Mai 2012 - 09:37.

Posted Image


#3 stumPen Geschrieben 29. Mai 2012 - 09:27

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Wieso wird eigentlich kein Moat gespielt?
- Manaanforderungen sind bei 2c wohl kein Problem
- Stalled Aggro Decks unendlich und bietet so ein zusärtliches Terminus
- Da wir nur Bieter in Form von Angel und Clique haben stört es nicht

Nebenbei: Viel besser Deckt dieses Deck den 3c Slot für die CB auch nicht ab als Bant damals. Bant spielte 4 RWM und dieses Deck 2 Clique+3 ETA (Entreat the Angels). Je nach Liste hatte der Bant spieler noch ein SoXaX mit drin und Preboard sogar noch nen Trygon Predator. "It´s the fear!" hatte wohl mit Abstand die beste Kurve für die CB.

Bearbeitet von stumPen, 29. Mai 2012 - 09:37.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#4 Sedris Geschrieben 29. Mai 2012 - 09:27

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Spell Pierce gegen Dredge rauszuboarden wäre wohl eher Unsinn, da nehm ich doch schon lieber Counterspell raus, der kann immerhin erst turn 2 gecastet werden und hat als einzigen Vorteil, dass er Putrid Imp treffen kann (oder irgendwelche Verzweiflungsmöben). Tireless Tribe wird schon lange nicht mehr gespielt, und solltest du dennoch mal einem Gegner über den Weg rennen, der ihn in den 75 irgendwo hat, kannst du dir getrost im Klaren sein, dass er dafür irgendetwas anderes aus den perfekten 75 rausgecuttet hat, das besser war.

Ich weiß auch nicht, ob es so die Tech ist gegen Reanimator die 4 mana Solution gegen Iona auf Weiß und die virutellen extra-Extractions rauszuboarden...ich glaube Entreat the Angels fliegt da lieber...

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#5 ElAzar Geschrieben 29. Mai 2012 - 09:37

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Im übrigen kann man Terminus sowohl otP, als auch OTD bereits Turn 2 nutzen.

Ein weiteres Deck, welches ich in den Tiefen des Netzes gefunden habe, das zwar auch UW als Hauptfarbe spielt, allerdings einen leichten -Splash für Life from the Loam hat um den Oldschoolcounter Forbid supporten zu können. Allerdings verzichtet es zu Ungunsten der Counterbalance, was ich eher als spielerischen Rückschritt betrachte, da Counterbalance einfach in der Summe mehr countert als Forbid, viel schneller liegt und weniger manaintensiv ist, kurzum, das Deck braucht einfach länger im in die Pötte zu kommen.
Bei einem schnellen Meta ist das gefährlich. Dafür ist Forbid ein recurring Counterspell, der halt alles trifft.

Deine Darstellung legt nahe, dass man Loam primär für Forbid spielt, was ich Angesichts von Wasteland, Maze, Explosives und v.a. der Brainstorm/Jace + Loam Interaktion für mehr als Fragwürdig halte. Forbid ist eine Möglichkait das Lategame zu sichern, ohne Jace Aktiv zu haben.

Durch die dritte, in diesem Deck sogar vierte dank Underground Sea, Farbe hat das Deck den weiteren Vorteil, dass man gut Engineered Explosives spielen kann, und somit ein zusätzliches Mass-Removal neben dem Terminus hat für nichtkreatur Permanents.

"in diesem Deck dank Underground Sea sogar vierte, Farbe"

Zudem verzichtet das Deck gänzlich auf Snapcaster Mage, der im kreaturlastigen Meta, und das ist es mittlerweile einfach, vorteilhafter ist, da er Swords to Plowshares und Brainstorm und somit Terminus, mehrmals spielen kann. Außderdem wollte ich mit dem Deck zeigen, dass es auch flexibel für Farbsplashes ist, wer weiß was in der Zukunft noch für ein potentieller Support für dieses Deck geprintet wird.

Terminus Flashback für 8 Mana, srsly..?


//Edit: Pee-Dee-2 nach Aussage von ElAzar:

Ich habe einfach das "somit" überlesen.

Bearbeitet von Pee-Dee-2, 29. Mai 2012 - 15:51.

Posted Image


#6 Einherjer Geschrieben 29. Mai 2012 - 09:42

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Terminus Flashback für 8 Mana, srsly..?


Nein, er meint Snapcaster auf Brainstorm into Terminus on top of library.

Bearbeitet von Einherjer, 29. Mai 2012 - 10:36.


#7 flamedragons Geschrieben 29. Mai 2012 - 12:10

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Erstmal danke für den Primer, im groben wirklich sehr gut und nett zu lesen, die Details hat ja ElAzar bereits angesprochen.

Wieso wird eigentlich kein Moat gespielt?
- Manaanforderungen sind bei 2c wohl kein Problem
- Stalled Aggro Decks unendlich und bietet so ein zusärtliches Terminus
- Da wir nur Bieter in Form von Angel und Clique haben stört es nicht


Ich denke als SB Option kommts durchaus in Frage sonst eher weniger, da sich ein Delver nämlich nicht wirklich für die Karte interessiert. Auch macht sie die CB schlechter, weil Jace und Moat als 4 Drops im Format nicht viele Gegenstücke finden.

Zur Anpassung ans Format: In der Vergangenheit haben UW Decks gezeigt, dass sie sehr gut in der Lage sind sich an Metaveränderungen anzupassen. (UW Stoneforge jetzt als Beispiel) Und noch aggressiver kann das Format nicht mehr wirklich werden, und da es jetzt schon besteht spricht doch eindeutig vieles dafür dass es sich langfristig etablieren wird.

#8 Pascal3000 Geschrieben 29. Mai 2012 - 16:25

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Ist halt die Frage, wie gut es sein wird, wenn sich das Meta weiterbewegt, aktuell profitiert es wie nic fit v.a. davon, dass die prägenden Decks des Formats zu einem Zeitpunkt entstanden sind, wo echte Kontrolle völlig inexistent war, in dem sie diesen Spot belegen profitieren sie davon dass diese Decks auf diesem Auge blind sind, eine logische Weiterentwicklung zu mehr Combo würde UW wohl eher zum Metadeck degradieren, wobei man dann natürlich abwarten muss, in wieweit sich das Deck anpassen kann.


Maverick ist doch zu einem Zeitpunkt entstanden zu dem BUG Control, Team America und Supreme Blue noch Teil des Metagames waren und ist eigentlich gebaut um Attrition-Games gegen Controldecks gewinnen zu können.

Wie mehr Combo UW schaden soll sehe ich ich auch nicht so ganz. Gegen storm-basierte Combo Decks steht man deutlich besser da als jedes andere Control-Deck des Metagames und als Maverick sowieso. SneakShow ist ein knappes Matchup aber durchaus gewinnbar, vor allem mit einem entsprechenden Sideboard. Mehr Combo schadet doch eher Decks wie Maverick und NicFit...

#9 MD.Ghost Geschrieben 29. Mai 2012 - 18:20

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Sehe das Deck momentan auch als ernsthaften "Deck to Beat" Anwärter, gegen Kreaturendecks gewinnt Terminus fast alleine (und wird ganz nebenbei mit dem üblichen UW Control Zeug unterstützt), Counterbalance ist zurück und macht Combo (und Decks die auf eine niedrige Manakurve setzten) sicher das Leben schwer. Das Entreat the Angels auch mal ein Spiel komplett kippen kann, habe ich am eigenen Leib gespürt. Die paar Schwächen kann man eigentlich mit einem ordentlichen Sideboard gut aus dem Weg räumen.

Selbst Reanimate/Sneak&Show kann man mit Terminus&Co gut bekämpfen, gegen letzteres kann man ja noch ein paar Zusatzkarten mitnehmen. Curfew wäre da eine spontane Empfehlung ;)

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#10 ElAzar Geschrieben 29. Mai 2012 - 20:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Maverick ist doch zu einem Zeitpunkt entstanden zu dem BUG Control, Team America und Supreme Blue noch Teil des Metagames waren und ist eigentlich gebaut um Attrition-Games gegen Controldecks gewinnen zu können.

Team America ist ein Tempodeck, BUG war damals Team America mit mehr Ländern und Jace, also ebenfalls ein Midrange Deck und Supreme Blue, bzw. CBT hatte zu dem Zeitpunkt imo nicht viel zu melden.
Unabhängig davon ist Supreme Blue für mich keine "echte" im sinne von "harte" Kontrolle, die das Spiel ausgrinded, es ist im Prinzip ein Midrange Deck, auch wenn die Grenzen da fließend sind.

Wie mehr Combo UW schaden soll sehe ich ich auch nicht so ganz. Gegen storm-basierte Combo Decks steht man deutlich besser da als jedes andere Control-Deck des Metagames und als Maverick sowieso. SneakShow ist ein knappes Matchup aber durchaus gewinnbar, vor allem mit einem entsprechenden Sideboard. Mehr Combo schadet doch eher Decks wie Maverick und NicFit...


Dass Deck hat keine konstante Clock, midestens 6-7 Turns in die Combo zu gehen, CB & Cliquen spielen auch nicht alle Listen und dann idR 2-3 CB & max 1-2 Cliquen, Goyf hat in dem MU für Supreme Blue einfach viel ausgemacht.

Das generelle Problem für Kontrolle ist es aber sich auf ein Meta einzustellen, in dem alle Archetypen ähnlich häufig verteten sind.

Bearbeitet von ElAzar, 30. Mai 2012 - 00:26.

Posted Image


#11 Chickenfood Geschrieben 31. Mai 2012 - 09:41

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Ich mag diese Deck echt nicht, aber einen vorteil gegen Combo(und auch gegen andere Decks) hat es: es muss sich nicht austappen um eine Wincondition zu bekommen. Eot top into Entreat für 3(oder später halt 5) und der Gegner ist auf einmal stark unter Zugzwang.(Scheintot)
Dieses Deck KANN das Spiel ausgrinden, es muss es aber nicht, weil eot Entreat in 1-2 runden tötet.(LS war auch deshalb so anfällig, weil Mishren beatdown ewig gedauert hat und auch eine nicht unerhebliche menge mana gebunden hat, da kann halt was passieren, auch wenns unwahrscheinlich ist)
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#12 maSu84 Geschrieben 31. Mai 2012 - 10:45

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich frage mich gerade, welche MUs bei dem Deck überhaupt schlecht sind....

von den aktuellen DtB dürfte keines ein gutes MU gegen MiracleControl haben, im Gegenteil: NicFit und Maverik neigen eher zum Autoloss, Stoneblade ist langsamer und hat die wesentlich schlechtere bzw. anfälligere und langsamere Clock und Dredger stehen wenn Miraclecontrol ein gescheites SB hat auch mit dem Rücken an der Wand... Canadian Tresh dürfte auch so seine Probleme haben.

Combodecks dürften an Counter(balance)+Clique+etwas SB Material scheitern.

Das große Problem ist ja: Sobald ein SDT liegt oder Brainstorm auf der Hand ist, sind die Miraclekarten nur noch durch Counterspells "angreifbar". Da fragt man sich schon, welches "nicht blaue" Deck dagegen bestehen können will?!


Also ich bin gespannt, wie auf das Deck reagiert wird, welche Decks diese neuen Bedingungen überhaupt überstehen oder direkt verschwinden, weil man einfach keine Chance gegen Miracle hat.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#13 Chickenfood Geschrieben 31. Mai 2012 - 11:31

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Ich frage mich gerade, welche MUs bei dem Deck überhaupt schlecht sind....


Das werden die nächsten Wochen zeigen. Allgemeine Aussagen sind sowieso schwierig,da die Listen noch sehr verschieden sind.
Fakt ist, das man das gleiche macht wie Nic Fit, nur mit Countern und Jace im Deck.

Wie gut z.B. das Stonebalde MU wirklich muss sich erst noch rausstellen. Sword of F&F ist schon ne gute Karte. und zumindest die UW versionen haben relative probleme gegen GoST. Gegen ein Deck das sich wert ein Terminus zurechtzulegen ist schon ein wenig schwieriger als normal.

Allgemein werden die MUs in 2 Monaten overall schlechter sein, weil erstmal alle Decsk sich anpassen. Ein gutes Zoo könnte ich mir schon als Gegner vorstellen, echtes Aggro wurde ja von Maverick erfolgreich vertrieben. Die Spanne von echtem Aggro über Combo und Stonebalde/Nic Fit zu schaffen wird sehr anspruchsvoll.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#14 hagebutte Geschrieben 31. Mai 2012 - 12:36

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Man spielt einfach weiter Tempo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canadian große Probleme dagegen hat. Man muss nur anders damit umgehen und sich seine Stifle´s gut portionieren. Wenn sich der Trend zu solchen Decks durchsetzt, pack ich mein TA wieder aus und hau ihm seine Basics weg ... naja Spaß bei Seite, ich denke jede schnelle Clock mit Backup sollte "Miracle.dec" schlagen können.

Grüßle

#15 Kurishi Geschrieben 31. Mai 2012 - 14:18

Kurishi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Ich habe das Canadian Mu schon reichlich getestet (ca.40 Spiele) und es ist ziemlich ausgeglichen, wie mir scheint. Wenn er frueh genug Beef in Form von Mungos und Delvern zieht, kann er gewinnen, ansonsten obv. nicht, es sei denn er hat den Ueber-Stifledraw.

#16 Taurelin Geschrieben 03. Juni 2012 - 22:04

Taurelin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 831 Beiträge
Auf Wunsch von Der (grammatisch korrekt wäre eigentlich dem) Schneider hier ein kleiner Turnierbericht aus IS.

Zunächst einmal die Liste:



Die wichtigsten Auffälligkeiten im Vergleich zum Primer und den etablierten Listen:
  • Playset CB main -> Das ist mein persönlicher Geschmack. Ich boarde die Balance bei Bedarf lieber raus als rein.
  • Enlightened Tutor -> Findet nicht nur die CounterTop Puzzleteile, sondern legt bei Bedarf auch mal was dafür oben drauf; ermöglicht eine kleine Toolbox und etwas Luxus im SB.
  • Vollständiger Verzicht auf "echte" Kreaturen -> Dadurch kann man Terminus und Humility ohne schlechtes Gewissen spielen. Mishra ist unter Humility eh die größte Kreatur am Board.
Und so ist es gelaufen:

1. Runde gegen BUG-Delver (1:2)
Leider bin ich im letzten Spiel total colorscrewed und finde trotz Top und BS kein weißes Mana.

2. Runde gegen UWbg-Landstill (1:2) (Grüße an The Pirate)
Wer den besseren Draw hat, findet Jace. Und wer Jace findet, gewinnt. Einmal zieht er nur Grütze (EOT breche ich sein Standstill und kann in meinem Zug Jace und CB resolven!), zweimal ziehe ich nur Grütze.

3. Runde gegen ANT (rot-schwarz) (1:0)
Das ist ein ideales MU für die Balance. Das seltsame Ergebnis erklärt sich dadurch, dass das erste Spiel unendlich lange dauert und er sich im zweiten Spiel auf 1 Leben herunterarbeitet, die Combo aber nicht zu Ende durchziehen kann.

4. Runde gegen Nic.Fit (glaube ich zumindest - war zumindest GBW mit Explorer) (2:0)
Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, den 3er Slot für die Balance abdecken zu können (Liliana, Maelstrom Pulse, Deed, Witness...). Außerdem kann ich mit den Shackles seine Elspeth-Tokens im Zaum halten und selbst mit genügend Engeln den Sack zumachen, obwohl er in einem Spiel Lilianas Ultimate zünden kann.

5. Runde gegen Sneak Attack (1:1)
Hier kann endlich mal die Humility glänzen. Das zweite Spiel dauert allerdings so lange, dass G3 quasi nur in den Turns stattfindet, wo ich unmöglich gewinnen kann, er schon. Glücklicherweise habe ich genügend Counter.

6. Runde gegen UR-Delver (2:0)
Das ist schnell erzählt: In beiden Spielen macht er ein bisschen Schaden, dann liegt die Balance samt Top. Danach macht er so gut wie nix mehr.

7. Runde gegen Goblins/b (1:0)
Mein Kumpel und Mitfahrer conceded für mich, da ich mehr Punkte habe. Wir machen trotzdem ein Spiel außer Konkurrenz. Das gewinne ich auch, da ich einmal einen Terminus resolve und einmal 3 Goblins in 3 Instant-Engel rennen. Wir hatten im Vorfeld das MU auch schon online getestet, da konnte ich ebenfalls 2:1 gewinnen.


Endergebnis: 4-2-1, damit Platz 16 und so gerade noch in die Preiszone gerutscht. Eingefügtes Bild


Das mag für die meisten Mitleser hier nicht sonderlich spektakulär klingen. Für meine Verhältnisse ist das ein Riesenerfolg, und es tat gut, nach dem 0:3-Drop Fiasko mit Canadian letzten Monat endlich nochmal ein Deck in der Hand zu haben, das ich zumindest ansatzweise bedienen kann.

Bearbeitet von Taurelin, 03. Juni 2012 - 22:19.

"My sky is darker than thine!"

- SENTENCED (1993)
 


#17 ElAzar Geschrieben 03. Juni 2012 - 22:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Auf Wunsch von Der (grammatisch korrekt wäre eigentlich dem) Schneider hier ein kleiner Turnierbericht aus IS.

Nein, wäre es nicht, bei Eigennamen werden Artikel & Nomen nicht moduliert, es heisst auch immer "Die Ärzte" und "Die Toten Hosen", unabhängig von Kasus und Modus.

Vollständiger Verzicht auf "echte" Kreaturen -> Dadurch kann man Terminus und Humility ohne schlechtes Gewissen spielen. Mishra ist unter Humility eh die größte Kreatur am Board.

Die Frage die ich mir stelle ist eher, warum du Humility über Moat spielst und dann noch Fabriken statt des 3ten Entreat, genauso verstehe ich nicht, wieso du auf Snapcaster verzichtetst, Brainstorm und Schwerter sind viel zu gut, grade mit 4 CB, zumal du im cmc 2 Slot ohnehin nur 7 Karten hast (was durch den Tutor teilweise relativiert wird), auf mich riechen v.a. Tutor, Shackles, CoW und Humility nach "danger of cool things", wohingegen ich den Oblivion Ring vermisse (hallo Deed).

Als wie stark hast du die Karten empfunden..?


Bearbeitet von ElAzar, 03. Juni 2012 - 22:29.

Posted Image


#18 Taurelin Geschrieben 03. Juni 2012 - 22:54

Taurelin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 831 Beiträge

Nein, wäre es nicht, bei Eigennamen werden Artikel & Nomen nicht moduliert, es heisst auch immer "Die Ärzte" und "Die Toten Hosen", unabhängig von Kasus und Modus.


Bin froh, dass ich nur Englischlehrer bin, kein Deutschlehrer. Eingefügtes Bild

Die Frage die ich mir stelle ist eher, warum due hUmility über Moat spielst und dann noch Fabriken statt des 3ten Entreat, genauso verstehe ich nicht, wieso du auf Snapcaster verzichtetst


Die Fragen (bzw. meine Antworten) hängen zusammen.

Da ich weder Moat, noch Snappies besitze, habe ich versucht, aus der Not eine Tugend zu machen und einen Weg zu finden, komplett kreaturenlos zu spielen und dabei ein paar günstige Synergien auszunutzen. Humility ist eine Alternative, die ich aus seligen Rifter-Zeiten noch liebe. Die Mishren harmonieren sehr gut mit Humility und stören sich auch nicht an Terminus. 3 Entreat empfand ich beim Testen als zu viel des guten. Und außerdem bin ich so schon bei 61 Karten angelangt, was sich auch nicht gehört.

Brainstorm und schwwerter sind viel zu gut, grade mit 4 CB, zumal du im cmc 2 Slot ohnehin nur 7 Karten hast (was durch den Tutor teilweise relativiert wird),


Nicht zu vergessen die Spell Snare (die ich übrigens stärker als Spell Pierce finde, da sie auch später im Spiel noch was machen).

auf mich riechen v.a. Tutor, Shackles, CoW und Humility nach "danger of cool things",


Das mag durchaus sein.


wohingegen ich den Oblivion Ring vermisse (hallo Deed).


Dem stimme ich absolut zu. Wobei ich vor allem eine Möglichkeit vermisst habe, möglichst schnell einen liegenden Planeswalker handlen zu können.

Als wie stark hast du die Karten empfunden..?


Interessanterweise im realen Turnier spürbar weniger stark als in der Online-Testphase. Wobei ich da differenzieren muss. Den Tutor fand ich immer äußerst nützlich. Was die erwähnten Ziele betrifft: Am ehesten verzichtbar ist wohl Crucible. Man kann zwar schön verbrauchte Mishren oder Fetchländer recyclen. Ob das wirklich spielentscheidend ist oder ob man auch ohne auskommt, sei mal dahingestellt.

In die Danger-of-cool-things Falle bin ich m.E. vor allem mit dem Random-Wasteland getappt. Darauf kann man in der Tat sehr gut verzichten, da man selbst eigentlich gern möglichst viel Mana haben möchte und der Crucible-Waste-Lock so mit Sicherheit viel zu selten zur Anwendung kommt.

"My sky is darker than thine!"

- SENTENCED (1993)
 


#19 Der Schneider Geschrieben 03. Juni 2012 - 23:01

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Die Frage die ich mir stelle ist eher, warum du Humility über Moat spielst und dann noch Fabriken statt des 3ten Entreat, genauso verstehe ich nicht, wieso du auf Snapcaster verzichtetst, Brainstorm und Schwerter sind viel zu gut, grade mit 4 CB, zumal du im cmc 2 Slot ohnehin nur 7 Karten hast (was durch den Tutor teilweise relativiert wird), auf mich riechen v.a. Tutor, Shackles, CoW und Humility nach "danger of cool things", wohingegen ich den Oblivion Ring vermisse (hallo Deed).


Ich kenne zwar nicht Taurelins Kartenpool en détail, aber wahrscheinlich hat Humility > Moat auch monetäre Gründe. Hauptsächlich aber wohl, dass Sneak Show ein nach der Diskussion der letzten Tage häufig zu erwartendes Deck war und die theoretische Situation Show and Tell auf Emrakul, the Aeons Torn beim Gegner und Humility bei Taurelin, ist eben einfach besser als S&T auf Moat Eingefügtes Bild . Natürlich synergiert Moat besser mit Entreat the Angels, aber was soll's, dann wird EtA eben zu Decree of Justice. 4 oder 5 Soldiers machen's eben auch nach ein paar Runden, wenn alles andere gecountert wird.

Dass er Mishras Fabriken über den 3. EtA spielte, wunderte mich allerdings auch ein wenig, aber Karten wie Enlightened Tutor passen einfach gut in das Deck. Da kann man m.M.n. ruhig mal ein wenig experimentieren und etwas außerhalb des üblichen Builds spielen, hatte ja auch gut funktioniert.

Herzlichen Glückwunsch von meiner Stelle zum Abschneiden und zum Green Sun's Zenith ?

€dit: Oh nein, von Taurelin geEingefügtes Bild worden.

Bearbeitet von Der Schneider, 03. Juni 2012 - 23:14.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#20 Torremond Geschrieben 03. Juni 2012 - 23:27

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
Ich hab heute in Iserlohn auch UW Terminator gezockt, hier mal meine Liste:

Gerade das was Lazo schreibt mit der "danger of cool things" ist auch hierbei anzuwenden. Keine Müllkarten zocken, die zu wenig machen oder zu narrow sind.
Eine straighte Liste hat sich heute bei mir auf jeden Fall bezahlt gemacht. Das Deck macht unfassbar viel Bock und ist echt schwer zu schlagen - wenn ich mir das gerade reinziehe was gerade wegen eines eventuellen Bannings von Show and Tell geschrieben wird, dann glaube ich nicht, dass die Leute begriffen haben, dass das Deck hier (in specia der Top) noch viel schlimmer ist als Show and Tell. Ich würde eher vermuten, dass Top gebannt wird weil die Karte immens viel Zeit frisst, was gerade im Top-Mirror sau zum Kotzen ist. Außerdem ist es einfach super lächerlich souverän Miracle-Hallowed Burial für ein Mana zu machen.

Was soll ich sagen? Was ich heute von dem Turnier mitgenommen habe, war auf jeden Fall einiges:
  • Niemals Spell Pierce komplett aus dem Deck nehmen, die Karte ist sowas von unfassbar wichtig. Gerade wenn das Deck nun noch öfter gespielt wird. Spell Snare wäre deutlich schlechter. Spell Pierce ist später im Laufe das Spiels auch immer noch nicht tot und countert super viele Sachen für 1 Mana. 2 Mana mehr bezahlen zu müssen ist ein gefühlter Hardcounter in einem Format das so schnell ist. Snare hat gegen manche Decks zu wenig Targets und macht unter Umständen sogar noch weniger als Pierce im Late Game, weil er keinen 2er Spell ausspielt. Spell Pierce, Snapcaster auf Spell Pierce ist schon ziemlich gut, das countert auch einfach im Late Game nochmal alles relevante.
  • Ich kann dezent gut Controlmirrors gewinnen.
  • Mehr als 2 Entreat the Angels ist wahrscheinlich zu viel, weil man die dann immer auf der Hand hat.
  • Man kann leider nur 4 Terminus zocken, die Dinger hat man leider viel zu selten, und sie sind leider geil. Ich würde eigentlich jede Runde die ganze Welt in die Luft sprengen, falls das ginge.
  • Das Deck stirbt massivst gegen Planeswalker jedweder Art, besonders gegen die, die Token machen.
  • 23 Länder wären echt deutlich geiler, Soerael hatte mich darauf hingewiesen, dass ein zweites Karakas vielleicht nicht schlecht wäre um Clique, Emre und Gaddock Teeg zu bouncen. Wahrscheinlich ist das einfach so.
  • Ich habe selten ein Deck gespielt, das eine so gute Manabasis hatte, und das hat mir richtig Spaß gemacht. Keine Kack-Wastelands oder irgendwelcher Müll mit Factories. Ich habe es richtig genossen heute gutes farbiges Mana zu haben. Props an die Gletscherfestung, die war richtig gut heute.
  • Ich würde meine Zeit nicht damit verschwenden irgendwelche lästigen 4 Mana Enchantments zu legen, das hätte ich heute den ganzen Tag nur als Unsinn empfunden.
  • Die vierte Counterbalance schafft es einfach nicht in das Main Deck, weil irgendwie alle anderen Karten noch wichtiger sind, das ist der Hammer.
  • Oblivion Ring fände ich in dem Deck auch richtig gut, kann aber leider keinen Platz dafür finden.
  • Clique war neben Top heute die beste Karte die ich ausspielen konnte. Auch wenn insgesamt 4 Cliquen im Main Deck und Sideboard nach Overkill aussehen, die will man einfach immer haben. Lächerlich gut diese Karte. Und man kann sie tatsächlich in der eigenen Main Phase machen, das macht die Karte noch besser. =)
Ich kann nur empfehlen das Deck zu zocken. Und Mirrors zu testen, das ist ziemlich hart. Es dauert unendlich und irgendwie muss man ja eigentlich immer aufpassen und man lernt einfach gut was über das Spiel.

Bearbeitet von Torremond, 03. Juni 2012 - 23:58.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.