Gestern war das erste Mal ein kleines Turnier im Block Constructed-Format, natürlich im Innistrad-Block
Ich habe mit einem monoschwarzen Zombie-Dämonen-Aggro, wenn man das so nennen will, daran teilgenommen und den dritten Platz damit gemacht. Verloren habe ich nur einmal bzw. 2 Spiele gegen Jund, allerdings immer sehr knapp (einmal davon war mein Gegner noch auf einem Leben...). Ich werde hier allerdings keinen Turnierbericht posten, sondern nur mein Deck vorstellen und - auch wenn hier im BC-Teil recht wenig los ist - hoffen, dass ich vielleicht ein paar Meinungen, Tipps und Anregungen zum Deck lesen kann. Hier also gleich mal die Liste:
Deck
- Länder (23 Karten)
- 23
- Kreaturen (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 3
- 3
- 4
- 2
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Zauber (10 Karten)
- 1
- 4
- 2
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 1
- 3
- 3
- 1
- 3
Die Taktik des Decks ist relativ simpel - mit den undercosted Beatern ab der ersten Runde direkt richtig Druck machen bis Runde 3 und dann am Besten direkt in der 4ten Runde mittels einer Wave finishen. Dazu braucht man aber einen Artist auf dem Feld und dann noch einen der beiden 3-Drops. Dann opfert man alles in die Wave rein und killt den Gegner dann mit Lifeloss. Wenn das nicht klappt, macht man eben ganz normal mit Beatdown weiter. Dadurch, dass die Zombies in der Regel mehrmals wiederkommen, gewinnt man auf diese Art auch recht gut. Die Artisten sind in diesem Deck richtig gut, da sie nebenher immer schön Schaden machen und gleichzeitig unser eigenes Lebenspolster auffrischen. Nun kurz zu den einzelnen Choices:
Länder:
Dürfte klar sein...da hier nicht mal irgendwelche nonbasics drin sind, um die Messenger richtig spielen zu können, kann sich jeder wohl selber denken, was die Länder hier machen sollen Cavern of Souls wäre hier natürlich noch denkbar, aber davon besitze ich zu gegebener Zeit keine. Top wären sie trotzdem und würden natürlich auch Diregraf Captains erlauben, die auch sehr schön mit dem Deck harmonieren, v.a. mit der Wave.
Kreaturen:
Ghouls und Crawler machen ab der ersten Runde an richtig Druck, insbesondere die Crawler sind richtig gut, da sie einfach immer ohne Rücksicht auf Verluste angreifen (sollten) und immer wieder reinkommen. Sie sind auch ein schönes Ziel für die Splinters oder die Dämonenlords.
Artists sind eine der besten Kreaturen, die der Innistradblock zu bieten hat, wenn man mich fragt. Die Gesichter der Gegner sind immer die gleichen, wenn man einen oder vielleicht mehrere davon aufs Feld legt. Die erhöhen unseren Schadensoutput richtig massiv und geben uns gleichzeitig auch noch ein dickeres Lebenspolster, was wir in einem Deck, in dem die Kreaturen so gut wie gar nicht blocken (können/wollen), auch dringend brauchen. Der Undyingghoul ist hierbei sowas wie ein "Lückenfüller, der die Kurve vervollständigt. Anfangs waren 4 drin, da die mit Undying sehr gut in die Strategie passen, wegen den Lords und den Waves. Aber ansonsten sind es eben nur 1/1er für 2 Mana, was ja nicht gerade so berauschend ist. Die Priester schließlich runden den Zweierslot noch ab und sind ebenfalls eine große Bedrohung für den Gegner, die gehandlet werden muss, da sonst direkt mal 1-2 fliegende 5/5er vorbeikommen, die den Sack recht schnell zumachen. Harmonieren sehr gut mit den Crawlern und den Undyingghulen - Angriff, eigene Kreatur stirbt, kommt wieder ungetappt rein, Priesterfähigkeit kann gespielt werden. Sorgt so indirekt auch dafür, dass Crawler einfach mal durchgelassen werden, obwohl sie im Kampf sterben würden, da sonst noch viel mehr auf den Tisch kommt.
Im Dreierslot schließlich haben wir den guten, alten Messenger, den man wohl schon recht gut kennen dürfte. Drückt mit dem ganzen Opferungszeugs richtig gut Schaden durch und v.a. sein EtB-Trigger ist hier sehr stark. Die Dämonen machen für ihre 3 Mana auch gut Druck, da sie eine Stärke von 3 haben. Ihr Trigger beim Ableben trifft uns zwar selbst auch, aber eigentlich sollte unser Gegner mehr davon betroffen sein und dann sind bei uns ja auch noch Artists da. Harmoniert also ebenfalls sehr schön mit der Wave.
Unsere "großen Jungs" schließlich sind die Dämonenlords. Stärke 5, Fliegend und das für nur 4 Mana - das ist richtig gut. Der Effekt, dass eine Kreatur geopfert werden muss, ist hier mehr eine Synergie als ein Drawback, da wir durch die Artists so noch mehr Schaden machen und Leben bekommen und unsere Opfer außerdem direkt wieder reinkommen. Undying macht die Lords dabei nur noch besser.
Planeswalker:
Hier gibt es wenig Auswahl - Lili ist die einzige schwarze PW im Format. Meistens wird sie als Edict genutzt, was auch noch einmal Schaden von uns selber abhält (in der Regel). Im Controlmatchup kann sie aber auch gut die Hand des Gegners zerpflücken. Zum Reinwerfen haben wir selbst im Controlmatchup genug, da unser ganzes Removal da in der Regel unbrauchbar ist. Außerdem verwertet sie so überzählige Länder. Eigentlich nur gegen Swarmaggro schlecht, ansonsten immer stark. Keiner spielt gerne gegen die Gute
Zauber:
Hier findet man eigentlich auch die üblichen Verdächtigen - Slips kennt man auch schon weithin, die helfen uns anfangs gegen Kleinvieh und später machen sie uns auch mal die dicken Klöpse weg, falls der Gegner welche spielt (was in diesem Format nicht selnte der Fall ist). Die Winds sind ähnlich, jedoch manaintensiver. Dafür machen sie halt auch theoretisch alles weg. Hier überlege ich aber, ob man die nicht vielleicht durch Victim of Night oder so austauschen sollte. Die one-off Splinters schließlich runden unser Removalpaket ab. Damit macht man auch so ziemlich alles weg und gleichzeitig stellt es ein Sacoutlet dar, was uns ja weniger stört und mit den Artists zusammen ja weiter Schaden durchdrückt. Trotzdem nur eins, weil man eben eine bestimmte Boardpräsenz dafür braucht und es nur Sorceryspeed ist. Die anderen Removal schätze ich stärker ein und mit diesem einen random Splinters bin ich recht gut gefahren muss ich sagen.
Sideboard:
Creeper sind gegen das Reanimatordeck oder gegen Burning Vengeance gedacht, auch Schnappies stören sich an den Dingern. Eine dritte Lili, damit wir sie in entsprechenden Matchups auch häufiger ziehen. Sever ist gegen andres Undyingzeugs gedacht oder halt gegen Fatties, die man sonst schwer wegbekommt. Triumph ist gegen Control recht gut und unterstützt unseren Disruptionplan durch Lili im entsprechenden Matchup. Der eine Curse macht das Sideboard komplett und hilft uns gegen Swarmaggro und Tokens - nur einer, da er mit 5 Mana recht klobig ist und wir eigentlich gar nicht in diese Manabereiche kommen wollen. Orbs schließlich gegen Decks, die Burn spielen. Aber auch feindliche Lilis zB werden dadurch abgestellt.
Was haltet ihr denn von dem Deck? Was könnte man daran noch verbessern und austauschen? Ich bin für jede Art konstruktiver Kritik offen
MfG Optimus
Bearbeitet von Optimus, 10. Juni 2012 - 10:25.