Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic for Kids


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 wickplus Geschrieben 12. Juni 2012 - 06:35

wickplus

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ich möchte heute mal ein Projekt von mir vorstellen. Es handelt sich hier um eine speziell angepasste Version für Kinder, die noch keinen Titel hat.

Da ich aufgrund meiner Arbeit nicht so viel Zeit für Magic aufbringen kann, wie ich gerne würde und ich einen Freund habe der am liebsten nichts anderes machen möchte, habe ich als Überraschung für ihn diese Edition entworfen. Einerseits damit er mich nicht mehr so oft belästigt, andererseits damit er seinen Sohn (6) in die Welt von Magic einführen kann. Da ich selber nur Gelegenheitsspieler bin, bin ich mir mit den Raritäten und den Manakosten nicht so ganz sicher, das wording sollte aber richtig sein (hoffe ich halt). Das Set besteht aus 150 Karten und hat auch einen Leitfaden, jedoch keine Geschichte. Alle Aktionen sind durch Erklärende Bilder ersetzt worden wobei man bei dem Originalen Template nicht zwischen mir und einem Gegner unterscheiden kann. Daher gilt immer alles entweder für mich oder meine Kreaturen, ist dagegen ein Gegner oder seine Karten gemeint ist ein Finger aufgezeichnet.

Ich muss zugeben, die Bilder sind zwar Magic typisch aber nicht wirklich für Kinder geeignet. Wenn jemand eine Seite kennt wo man geeignetes Bildmaterial herbekommt ohne das es wie YugiYo rüberkommt, bitte melden. Auch für bessere Nahmensvorschläge bin ich dankbar.

Hier sind auch schon die Weißen Karten:
Spoiler


Gefolgt von den Blauen:
Spoiler


Die Anderen Farben Folgen aus Zeitmangel Später. Was haltet ihr davon?


Jede Ähnlichkeit mit vorhandenen und/oder real existierenden Karten, sowie Nahmensänlichkeit und/oder Nahmensgleichheit sind rein zufällig und nicht gewollt. Eingefügtes Bild

#2 the*flow Geschrieben 12. Juni 2012 - 10:38

the*flow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Ich würde sagen, für einen 6jährigen Einsteiger führst du viel zu viele Eigenschaften ein, und auch die Wahl der Symbole ist auch oft eher für einen "Nerd" bzw. auch nur Erwachsenen verständlich, die mit den Symbolen einiges verbinden.

Sachen wie Spontanzauber würde ich z.b. komplett außen vor lassen. Lieber alles mit Sorc-Speed, das machen Anfänger sowieso - und simplifiziert das Spiel ungemein. Prinzip von Stack und Counterspell einem 6jährigen ohne Vorkenntnisse nahebringen? Genauso Erstschlag, u.a.
Du tust deinem Freund und dessen Kind echt einen Gefallen, wenn du es möglichst einfach hälst. Konzentrier dich auf 1-2 typische Dinge pro Farbe. (g: große Kreaturen,Pump. u:draw, flying,...)

#3 Bomberman Geschrieben 12. Juni 2012 - 14:00

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Und der Meervolk Aufklärer und Maschinist des Ätheriums sind mal sowas von nicht blau. Die sind eher Tief Schwarz von mir aus noch Blauschwarz weil Weil Artefakt bzw Meervolk.

Und zu den Symbolen muss ich mich the*flow anschliessen. Würde bei den Karten kein Text stehen hätte ich bei vielen keinen schimmer was das jetzt soll.. ^^

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#4 Mimik Geschrieben 12. Juni 2012 - 17:31

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Ich find die Symbole auch eher verwirrend, zum kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 6jähriger damit klar kommt. Generell ist Magic mMn nicht für 6jährige geeignet. Zum Vergleich: Uno ist ab 6 jahren und jetzt vergleich mal Uno mit Karten wie "Aus dem Lehm".

Wenn man wirklich eine Magic-Version für Kinder machen will sollte man es wie gesagt auf das Elementarste reduzieren.
- vor allem Vanillakreaturen, evtl. mit einfachen Abilitys wie Flying oder Haste
- keine Karten mit mehreren Kartentypen (z.B. keine Artefaktkreaturen)
- keine Instants oder aktivierte Fähigkeiten mit Instandspeed
- nur sehr einfache Zauber wie Divination, Volcanic Hammer oder Wrath of God
- auf alles ausser Ländern, Kreaturen und Sorceries könnte man eigentlich (vorerst) verzichten.
- vielleicht nicht gleich ganze Editionen entwerfen, gut ausballancierte / abgestimmte Decks reichen erstmal auch.

Das wären so meine Ideen, allerdings wär die Zielgruppe dann eher Kinder, die schon einigermaßen lesen können.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#5 LePorte Geschrieben 12. Juni 2012 - 20:35

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Duelmasters reicht im Grunde als Basis für Magic. So ist es ja auch von Wizards gesehen.

Bombi: Shit happens :> Ging aber schon immer von aus das es dual hieß. Halt von Anfang an falsch gelernt...

Bearbeitet von LePorte, 12. Juni 2012 - 21:10.


#6 Bomberman Geschrieben 12. Juni 2012 - 20:51

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
DUEL. Es ist echt eine schlimme unsitte das es hier so viele gibt die nicht zwischen DUEL (Deutsch: Duell) und DUAL unterscheiden können. Auch jedesmal nervig sobald ein neues DUELDeck angekündigt wird.

Aber ja ich würde auch eher ein einfacheres Magicartiges Spiel (wenn Duelmasters ein solches ist) empfehlen. Oder einfach 2 Decks bauen wie von Mimik vorgeschlagen.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#7 wickplus Geschrieben 13. Juni 2012 - 07:05

wickplus

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Danke erst mal an alle die geantwortet haben.
  • Es war nie die Rede davon gewesen das die Bilder selbsterklärend sein sollten. Es bleiben immer die Bilder mit Text. Außerdem kenne ich einige Spiele die für 6 Jährige geeignet sein sollen, die aber ohne Regelerklärung nicht Spielbar sind.
  • Es war auch nie die Rede davon gewesen das der 6 jährige die komplette Edition auf einmal bekommt, ich wollte so oder so zwei Decks mit je 40 einfachen Karten machen und die komplizierten als eine Art Geschenk, in Form eines Busters nach und nach mitbringe.
  • In erster Linie ist die Edition auch nicht für den 6 jährigen gedacht, sondern für meinen Freund, damit er mit seinen Sohn spielen kann.
  • Wenn ich jetzt hergehe und was Anderes mache, hat das alles keinen „Magic Touch“ mehr. Wenn ich aber warte bis er acht ist, ist er sicher schon Experte für Yugioh. Und ich habe bei Wetten dass schon 6 jährige gesehen die alle Pokemon Karten auswendig kanten.
@ all: Die Symbole auf den Karten sind nicht meine Ide, sondern ein zusätzliches Template für den MSE. Nur Eile ist auf meinen Mist gewachsen.
@ the*flow: wie darf man das mit Sorc-Speed verstehen? Bitte um aufklärung.
@ Bomberman: Es kann sein das mir beim Aufklärer und dem Maschinist ein Fehler unterlaufen ist, bin halt nicht so der Experte.
@ Mimik: gut …. das mit den Artefaktkreaturen könnte man vorerst weglassen. Eigentlich kann er schon Lesen und Schreiben (seinen Nahmen) und zählen kann er auch schon bis 20. Ihr solltet mal seine Schwester sehen die ist viereinhalb und rechnet schon.
@ LePorte: Duelmasters kannte ich noch nicht, aber was ich bei Google gesehen hab hat mir angst gemacht. Ich verstehe sowieso nicht warum man immer Tausenderwerte nehmen muss und dann keine Differenzierung mit Hunderter findet. Statt 7000 und 11000 könnte man auch 7 und 11 nehmen.

Änderungen in der Edition werde ich aber erst am Wochenende schaffen.
Und zum Schluss, auch auf der Gefahr wieder Prügel zu beziehen, ein paar Karten zum begutachten. Bitte zu beachten, dass die Karten noch nicht überarbeitet sind.

Die Schwarzen:

Spoiler


Und Die Roten:
Spoiler


Der Rest Folgt aus Zeitmangel Später.

Edit: Rechtschreibung
Jede Ähnlichkeit mit vorhandenen und/oder real existierenden Karten, sowie Nahmensänlichkeit und/oder Nahmensgleichheit sind rein zufällig und nicht gewollt. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von wickplus, 13. Juni 2012 - 07:08.


#8 Mimik Geschrieben 13. Juni 2012 - 10:29

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Sorc-Speed meint natürlich Sorcery-Speed ;)
Das Problem bei Instantspeed ist halt, dass dadurch wie gesagt alles unheimlich verkompliziert wird. Man muss sich dann mit dem Stack auskennen, wissen wer wann Priorität hat, auf Trigger/Aktionen reagieren etc.
Generell find ich einige Karten unnötig kompliziert. Hybride Manakosten kann man sich z.B. auch sparen, Protection verstehen viele, die schon seit Jahren spielen noch nicht richtig und auch Doppelschlag und Trample sind nicht unbedingt einsteigerfreundlich. Es besteht halt die Gefahr, dass man den Jungen überfordert und ihm dadurch das spiel vergrault. Es ist jetzt nicht ersichtlich was du für den Anfang vorgesehen hast und was wann folgen soll aber wenn man mal das Prinzip von Protection verstanden hat braucht man keine Kids-Karten mehr sondern kann auch mit echten spielen.

Problematisch ist auch, dass einzelne Karten völlig überpowert sind. 2/2 Doppelschlag und Haste für 2 Mana ist einfach verrückt. Auch das Colorwheel ist z.T. recht arg gebrochen (z.B. rotes Enchantmentremoval). Das muss einen natürlich nicht interessieren wenn man nur mit den selbstgemachten Karten spielt aber wenn es dazu dienen soll jemanden an das echte Magic heranzuführen sollte man schon auf solche Dinge achten.

Ein Problem bei den Symbolen ist, dass man nicht zwischen Effekten, die triggern wenn die Kreatur getappt wird und Effekten, bei denen das Tappen teil der Kosten ist unterscheiden kann.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#9 Ceòthach Geschrieben 13. Juni 2012 - 11:20

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

...


+1

Ein grünes Deck mit ein paar Grizzlybären, Hexerei-Pump und einigen stärkeren Viechern wie z.B. Gewaltiger Baloth und als Gegner-Deck dann eins einer anderen Farbe mit entsprechendem Powerlevel sollte eigentlich für den Anfang genügen.

Ich weiß, es ist ja eigentlich das tolle an Magic dass es so viele Möglichkeiten gibt, aber wie Mimik schon sagte, gerade bei jungen Spielern sollte man sehr behutsam einsteigen, ansonsten verlieren sie womöglich das Interesse am Spiel.

Bearbeitet von Dust Kami, 13. Juni 2012 - 11:22.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#10 Dragno Geschrieben 13. Juni 2012 - 12:02

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich muss meinen Vorrednern hier mal Zustimmen und dazu dann noch einen Vorschlag bringen. Es ist klar, dass du dem Kind das nahebringen willst, was dich auch an Magic fasziniert und das ist wohl mitunter die Möglichkeit, dass man so variabel ist und es Effekte für alles mögliche gibt. Wie aber schon gesagt wurde ist das für den Anfang einfach zu viel. Es wird wohl damit enden, dass eigentlich nur die Erwachsenen spielen und dem Kind dann erklären warum was wie gespielt wurde, der dann aber nicht viel mehr als "aha" dazu sagen kann.

Daher ist der Vorschlag vom Dust Kami schon sehr gut. Es reicht eigentlich, Kreaturen, Hexereien und Länder für den Anfang zu nehmen und damit dann bei jeder Farbe 2 Themen abzudecken. In Weiß empfehlen sich hier White Weenie und Lifegain, in Blau Deckmanipulation und Kartenziehen, in Schwarz Kreaturenzerstörung und Discard, in Rot Direktschaden und Landzerstörung, sowie in Grün Fatties und Kreaturenpump.
Wenn du unbedingt direkt Kreaturen mit Fähigkeiten einführen möchtest, reduzier das auf eine einfache charakteristische Fähigkeit pro Farbe: Lifelink, Flying, Fear (natürlich ohne den Teil über Artefaktkreaturen), Haste und Reach. Das ist dann auch genügend, denn du hast ja immer noch Hexereien und "enters the battlefield"-Effekte. Später kann ich mir auch mal die Zeit nehmen um ein paar Beispielkarten zu erstellen/zu verlinken.

Irgendwann wird er dann schon von selber anfangen, Fragen zu stellen, wenn der das Spiel ausreichend verstanden und die Möglichkeiten die du ihm gegeben hast, kennen gelernt hat. Sowas wie "ich hätte gern eine Karte, die mir hilft, wenn ich wenige Kreaturen habe und mein Gegner viele", dann kannst du beispielsweise ein paar Massremovals einbringen (Varianten von Day of Judgment, Evacuation, Pyroclasm). Vielleicht kommt ihm das Problem auf, dass er Angreifen und Blocken können möchte, dann kannst du Vigilance einbringen. Oder er möchte, dass die Verstäkung seiner Kreaturen dauerhaft bleibt, dann kannst du Enchantments als neuen Kartentyp anfangen (Glorious Anthem dürfte er wohl verstehen). Da musst du halt dann warten welche Reaktion von ihm kommt ;)

An sich finde ich die Idee aber gut, eine Art Vereinfachung von Magic zu machen :)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#11 simic boy Geschrieben 25. August 2012 - 14:53

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
wobei ich einem anfänger nicht unbedingt ein blaues deck geben würde.
warum sollte ein 6-jähriger verstehen,was es bringt karten zu ziehen.ein deck grün oder weiß und ein deck schwarz oder rot.
auch so zeug wie llanowarelfen erst später dazu.wenn er z.B. die grundzüge kennt,und lust hat:kompliziertere mechaniken dazu,dann irgendwann vielleicht ne zweite farbe.

sorry nachtrag:Vigilance erstmal weglassen,das muss man halt erst kapieren.

#12 LePorte Geschrieben 25. August 2012 - 15:06

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und dein Schriftbild. Beiträge ohne Satzzeichen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder mit vielen Rechtschreibfehlern sind sehr schwer zu lesen und sorgen nicht gerade dafür, dass andere Benutzer Lust haben, dir zu antworten. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Forenregeln. Gib dir bitte etwas Mühe beim Posten - die, die dir antworten, tun es schließlich auch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.