Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Xarn's "Rhys the Redeemed"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Xarn Geschrieben 14. Juni 2012 - 20:34

Xarn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo zusammen,

nachdem ich hier einige Eurer Decks bewundern konnte, möchte ich nun mein erstes eigenes Deck vorstellen.
In meiner Runde wird hauptsächlich Multiplayer (jeder gegen jeden) gespielt.

Als Commander habe ich Rhys the Redeemed gewählt. Es soll aber auch ohne General funktionieren.

Die Taktik ist einfach viele Token machen, diese verstärken und den Gegner überrollen.

Hier nun erstmal das Deck:

Deck: Rhys the Redeemed


zur Kartenwahl:
Die günstigeren Tokenproduzenten sollen mich die ersten Runden schützen, bis das Deck Fahrt aufnehmen kann.
Bei Jade mage, Selesnya Guildmage etc. bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich sie bisher früh draußen hatte kam ich nie dazu mit Ihnen Token zu generieren. Andererseits kann ich hier auch im Lategame mein Mana versenken.

Die teuren Tokenproduzenten sollen im Lategame als Finisher dienen. Am besten verstärkt durch Karten wie:
Mirror Entity
Overrun
Elder of Laurels
Craterhoof Behemoth
Beastmaster Ascension
Cathars' Crusade

Bei den Karten
Leyline of the Meek
Intangible Virtue
Glorious Anthem
bin ich mit nicht ganz sicher, ob ich sie wirklich brauche - aber sie passen so schön thematisch ;)

night soil ist nur zweitrangig Tokenproduzent - ich hauptsächlich ein bisschen graveyardhate drin haben
mimic vat - damit kann man einfach schöne Dinge machen

Auf Massremoval habe ich zum größten Teil verzichtet - ich gehe davon aus einfach die meisten Viecher zu haben. Der Meekstone ist auch noch eine Notbremse.
Für unangenehme Einzelkreaturen, Verzauberungen und Artefakte ind die Spotremovals drin.

Zu den Carddraw brauche ich glaube ich nicht viel sagen. Hab ich hier zu wenig drin? Gibts noch andere Ideen?

Ich überlege noch Tutoren rein zu packen... aber was soll raus?

So, dann mal Feuer frei.

Danke schonmal für Eure Meinungen und Anregungen.

Gruß

Xarn

Bearbeitet von Xarn, 14. Juni 2012 - 20:35.


#2 JohnnyCrash Geschrieben 14. Juni 2012 - 22:56

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Aloha,

mir würden noch einige Karten einfallen wie z.B.:

Elspeth, Knight-Errant -> Token-Spawner und später auch zum supporten
Elspeth Tirel -> schöner Lifegain, wie auch Token-spawning
Aura Mutation -> Token-spawning, wie auch Spot-Removal
Fecundity -> zusätzlicher Carddraw, wenn deine Tokens draufgehen und das Beste: Permanente Karte!
Coat of Arms -> wenn du beim verstärken aller bleiben willst kommst du fast nicht drumrum
Gaea's Anthem -> Support, wenn verstärken beibehalten werden soll
Tolsimir Wolfblood -> Verstärkung für die Token, außerdem als eine Art "Zweitcommander" verwendbar (meintest ja, dass das Deck auch ohne Rhys laufen soll, weshalb du die beiden auch nach Belieben austauschen könntest, je nachdem, gegen welch ein Gegnerdeck du antrittst)

Außerdem einige Mass-Removals, je nachdem wie du das Deck im Endeffekt spielen willst:
March of Souls -> recht passender Mass-Removal, wenn man beim verstärken bleiben sollte
Retribution of the Meek -> wenn deine Token nicht allzu fett werden kann man hiermit eine ganze Menge reißen, da sämtliche Fatties gekillt werden
Austere Command -> situationsbedingter Mass-Removal, recht interessant zu spielen
Martial Coup -> ähnlich wie March of Souls, allerdings ohne Trostpflaster für die Gegner

Und eine Karte, wo ich unverständlich finde, dass du sie nicht spielst wäre noch Glare of Subdual.
Hab sie, als Ravnica neu kam, direkt gespielt, allerdings kann es sein, dass andere Spieler dann nur noch ungern gegen einen antreten ;)
Kleine Sachen wie Scatter the Seeds oder One Dozen Eyes könnten auch noch mit rein. Eventuell könntest du auch auf den Scion of the Wild zurückgreifen (ja, ich weiß, kontrovers, dass ich dir dann die Elders of Laurels rauszuschmeißen rate... :x)

Was rauskann (wie ich finde) sind die Sachen, die einzelne Kreaturen anzielen. Tokens sind nicht allein.
Genauer:

Seedcradle Witch
Elders of Laurels
und eventuell einige Produzenten, die Manatechnisch zu teuer werden (Kazandu Tuskcaller ist zu schnell down und dafür zu teuer [wegen leveln] oder auch auf Wolfbriar Elemental würde ich verzichten).
Mit Skullclamp musst du wissen, wie du das handhabst, wenn mehr Mass Removals drin sind, kannst du auch weiter vom Carddraw profitieren, wenn du einen zündest, ohne die Verstärkung sausen zu lassen, allerdings ist er bei so vielen verstärkenden Karten evtl. fehl am Platz. Kann ich nicht einschätzen, muss man Erfahrungswerte mit haben.
Natürlich ist das Geschmackssache, wie ziemlich alles ;)

Und als einen letzten Tipp: eventuell könntest du dich auf eine bis zwei Arten Token spezialisieren (z.B. Sapros + Elfen), wodurch du evtl. Zugriff auf einen größeren Pool hättest, und auch mehr Vorteileffekte herausziehen könntest.

MfG

Johnny

Edit: @Matzestinkt: Danke auf's aufmerksam machen :)

Bearbeitet von JohnnyCrash, 15. Juni 2012 - 10:32.


#3 Matzestinkt Geschrieben 15. Juni 2012 - 00:15

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Seedcradle Witch und Elder of Laurels würde ich ebenfalls rausnehmen, da sie für ihre Manakosten zu wenig machen.
Von den Karten, die JohnnyCrash vorgeschlagen hat (wobei er die beiden verwechselt hat), halte ich vor allem die beiden Elspeths und Coat of Arms für Pflicht in einem Spielsteindeck. Eine weitere gute Verstärkungskarte ist Essence of the Wild; Eldrazi Monument kommt auch in Frage, wohingegen Leyline of the Meek, Glorious Anthem und Gaea's Anthem mich nicht so überzeugen. Sie machen eben keinen so großen Unterschied.
Weitere mögliche Spielsteinerzeuger sind Thraben Doomsayer, Garruk, Primal Hunter, Khalni Garden, Avenger of Zendikar, Captain of the Watch.

#4 Xarn Geschrieben 15. Juni 2012 - 16:41

Xarn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
danke für die schnellen Antworten

Seedcradle Witch wird sicher rausfliegen

Elder of Laurels vielleicht auch - hier muss ich aber noch überlegen, da ich mit ihm auch gute Erfahrungen gemacht habe.

Essence of the wild ...ich weiß nicht. Ja, meine Tokens wäre ziemlich dick. Allerdings kommen alle Nichttoken-Kreaturen als 6/6 vanilla ins spiel und können keine Token mehr produzieren...

Eldrazi Monument, die Elspeths, Avenger of Zendikar, Khalni Garden, Glare of Subdual... habe ich nicht, kommen rein, wenn ich sie bekomme (mein Kartenpool ist leider nicht besonders groß)

Glorious Anthem und co. werde ich wahrscheinlich raus nehmen...Intangible Virtue wird wegen dem vigilance wohl drin bleiben

Coat of Arms werde ich mal versuchen...wenn ich es überwinden kann sie aus meinem anderen Deck zu nehmen

Von den Massremovaln werde ich wohl noch ein oder zwei mit reinnehmen, wenn ich welche ergattern kann.

Kazandu Tuskcaller finde ich eigentlich nicht sooo teuer... aber vielleciht habt ihr recht, wenn ich ihn bislang draußen hatte, kam er kaum zum Einsatz - entweder musste ich ihn als Notblocker nehmen oder er wurde mir abgeschossen

Wolfbriar Elemental werde ich wohl drin lassen - ist eine gute Manasenke und bislang kam er immer ganz gut.

Scatter the Seeds und One Dozen Eyes empfinde ich garnicht als "kleine Sachen"...glaube nicht, dass ich hierfür Platz finde.

Tolsimir Wolfblood finde ich recht teuer... auf das +1/+1 kann ich wohl verzichten. Und falls doublingseason liegt oder ich Rhys einsetze, lege ich mir selbst ein Ei mit dem legendären Token

Aura Mutation ...joa, vielleicht...

@matzestinkt: danke für den Link

Gruß

Xarn

#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 15. Juni 2012 - 17:49

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

auch ich würde gerne meinen Senf zum Deck dazugeben.^^ Der Einfachheit halber nenne ich jetzt mal ein paar Karten die raus könnten und welche die ihren Weg ins Deck finden sollten.

Anfagen würde ich jetzt einfach mal mit Tutoren und Carddraw und Ramp:
Viridian Emissary, Sylvan Ranger sind nicht grade gut, da die Länder nicht ins Spiel sondern auf die Hand kommen. Auch muss der Emissary erst mal das Zeitliche segnen...
Dafür könnte dann z.B. sowas wie Harrow und Primeval Titan rein. Beides guter Ramp.

An Draw fehlt es wie du selbst bemerkst recht ordentlich, d.h. Du solltest vorallem hier aufbessern. Wie wäre es mit Momentous Fall, Fecundity(!!!) und Land Tax in Verbindung mit Scroll Rack.

Was kann dafür raus?
Meekstone verfolgt ein anderes Deckkonzept.
Elder of Laurels ist unnötig.
Seedcradle Witch ist ... bescheiden.
Gelatinous Genesis macht nicht wirklich viel. Außerdem sind die Token schlecht.
Acorn Catapult: Ist Dir aufgefallen, dass Du zu viel Tokenmacher spielst und dann auch noch zu schlechte? Raus damit.
Aus selbigem Grund sollten auch Fists of Ironwood, Jade Mage, Selesnya Guildmage, Selesnya Evangel, Bestial Menace, Midnight Haunting, Snake Basket raus. Die Karten haben entweder eine schlechte Kosten/ Nutzen Ratio oder sind einfach schlecht. Du brauchst nicht tausend Karten die dir Token machen, sondern welche, die Token konstant und billig herstellen, ohne gleichzeitig all dein Mana aufzufressen (Sacred Mesa ist z.B. so eine Karte). Konzentriere dich auf k.a. 10-15 Tokenproduzenten und nimm da nur die Guten. Das reicht volllkommen und macht Platz für dringend benötigte Dinge.

An Tutoren fehlen Dir folgende (klar sind die nun genannten teuer, aber Du kannst ja das Deck langsam entwickeln^^): Worldly Tutor, Eladamri's Call, Enlightened Tutor, Tooth and Nail, Sterling Grove, Chord of calling, Idyllic Tutor, Academy Rector und Green Sun's Zenith. Ferner wäre sowas wie Sensei's Divining Top und Sylvan Library ganz gut.

An Kreaturen fehlt es auch ein bisschen, so z.B. Elesh Norn, Grand Cenobite, Ant Queen, Genesis, Karmic Guide und vllt. auch Acidic Slime.

Removal spielst Du für meinen Geschmeck zu wenig. Wo ist z.B. Swords to Plowshares, Return to Dust, Oblivion Ring, Beast Within, Krosan Grip, Faith's Fetters und Martial Coup? Will sagen, Du hast zu wenig Antworten für auf dem Tisch liegende Probleme. Änder das am besten.

So, dass solls erstmal gewesen sein, immerhin bin nicht ich derjenige der das Deck bauen, bzw. verbessern möchte.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 15. Juni 2012 - 17:50.


#6 lune Geschrieben 15. Juni 2012 - 18:56

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Zumindest Elesh Norn, grand Cenobite würde ich von absehen, im Tokendeck zu inkludieren - zu viele Decks spielen blau und Bribery oder Confiscate, Treachery,... die damit dein eigenes Deck komplett lahm legen können. Wenn sie auf deiner Seite kommt ist sie stark, keine Frage, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen gegen Kontrolle ist sie zu oft n Schuss ins Knie.
Beim Ramp bin ich persönlich n Freund davon, mehr basic lands zu spielen und dafür größeren Nutzen aus Rofellos, Llanowar Emissary zu ziehen. Is nur n weiterer Grund, Elvish Harbinger mit ins Deck zu nehmen (der auch einen rein gemischten Rhys mal schnell zurück holen kann oder ne Mirror Entity). Und ganz nebenbei ist der Elf zumindest bis zum nächsten Aoe-Removal noch Ramp :)
(wer n spot-removal drauf verschwendet ist selber schuld :D ).
Wenn Scroll Rack miracle sei dank gerade nicht so wahnsinnig sinnlos in die Höhe schießen würde, wäre es sicher ne gute Ergänzung für das Deck :)

#7 Xarn Geschrieben 17. Juni 2012 - 19:27

Xarn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Moin,

danke für die Tipps.

@Teeomen:
Du hast sicherlich Recht - einige der Tokengeneratoren sind relativ schlecht und fliegen noch raus. Insbesondere jade mage etc.
fists of ironwood sollte mir im frühen spiel viecher als Blocker aufs Spielfeld werfen. Ich wollte das Deck wie gesagt auch als normales Highlander spielen und habe das Gefühl, dass das es sehr langsam ist... (Ja ich weiß, ich sollte mich für ein Format entscheiden und es konsequent umsetzen).

Von den anderen Karten habe ich in der Tat viele nicht. Daher ist die Kartenwahl oft auch meinem kleinen Kartenpool geschuldet. Werde es aber nach und nach ausbessern, wenn ich die Karten getauscht bekomme.

Eine Frage noch zu Fecundity: Ich tue mich immer etwas schwer Karten zu spielen, die auch anderen Spielern nützlich sein können. Das geht in unserern Runden oft nach hinten los. Ist die Karte wirklich so stark?

Gruß

#8 lune Geschrieben 17. Juni 2012 - 20:18

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
@Fecundity: Wenn du konstant Token legen kannst, werden aufgrund der doch geringeren Größe deiner Treter bei dir mehr Kreaturen sterben -> damit bekommst du deutlich mehr Karten als andere Spieler. Noch dazu generierst du aus den Token-Produzenten ja normalerweise mehr als nur einen Spielstein, was auch dort für Kartenvorteil sorgt. Schlussendlich gibt's dann noch die Tischabräumer wie Wrath of God, welche dir schnell mal 10 Karten bescheren, anderen Mitspielern aber nur 3-4, wenn die Fecundity liegt. Ergo: JA!
Mal ganz abgesehen davon, dass Skullclamp alleine noch nicht broken genug ist; nein, mit Fecundity wird's nur noch lächerlich (pro Token ist das quasi ein Ancestral Recall!).

Mein Rhys ist auch als Highlander und EDH gedacht (und ebenfalls noch im Bau); was mir hilft, konstant an Rhys zu kommen sind Ranger of Eos, Elvish Harbinger, Eladamri's Call, Survival of the Fittest und einige Verzauberungstutoren für das Survival (oder bei Bedarf auf Removals wie O-Ring oder Defensiv-Grid wie etwa Asceticism.. oder Beastmaster Ascension für den finalen Schlag) :)

Was mir noch aufgefallen ist: Afterlife solltest du evtl. noch gegen Crib Swap austauschen - mit Karten wie Elvish Harbinger hast du somit tutorbares point-removal ^^

Bearbeitet von lune, 17. Juni 2012 - 20:19.


#9 Gast_Teeomen_* Geschrieben 17. Juni 2012 - 22:21

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@Xarn,

mal ein paar Worte zu Fists of Ironwood, was aber eigentlich auch auf jeden anderen schlechten Tokenproduzenten zutrifft: Halt Dir vor Augen, dass Du hier mit 40 Lebenspunkten spielst, da sind 2 oder 3 Schadenspunkte am Anfang nicht wirklich relevant. Später im Spiel hast Du dann einfach eine Masse an Token, dass das Damagerace zu Deinen Gunsten beeinflusst wird. Ferner brauchst Du um die genannte Karte zu spielen, ein Kreatur die Du verzaubern kannst. Sonst macht das wenig Sinn. Zudem - wenn Du erlaubst - würde ich am Anfang rampen was das Zeug hält: Kodama's Reach, Cultivate, Harrow, Explosive Vegetation und Mirari's Wake sind einfach total hilfreich. Wer will da bitte Token machen?

Fecundity hat lune schon gut erklärt. Die Karte ist mit Token nurnoch lächerlich. Mit Clamp wird´s nicht schöner...

Zum Thema Tempo kann ich nur sagen, dass mehr Ramp hilft. Ramp ist auch nicht t€uer und macht echt einen Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Mehr Ramp ist mehr gut.^^

Teeomen

#10 Xarn Geschrieben 05. Juli 2012 - 19:08

Xarn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mein Deck nun umgebaut und versucht die Vorschläge zu berücksichtigen.

Hier nun erstmal das modifizierte Deck:

Deck: Rhys the Redeemed


Karten, die ggf. noch rein sollen, die ich aber noch nicht habe:

Fecundity
Eladamri's Call
Harrow
Skyshroud claim
Sylvan Library
Sensei's Divining Top
Return to Dust
Martial Coup
Eldrazi Monument
Avenger of Zendikar
Khalni Garden
Glare of Subdual

dafür raus kommen dann Wackelkandidaten wie:
Kazandu Tuskcaller - kam bisher nie zur Geltung
Kessig Cagebreakers - hatte ich nie gezogen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?
Twilight Drover - ich glaube, ich brauche Ihn nicht wirklich
Geist-Honored Monk - hier gibts bestimmt was besseres
White Sun's Zenith - zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis?
Sylvan Ranger - für besseres Ramp
Ondu Giant - für besseres Ramp

Ich habe jetzt 22 Tokengeneratoren drin. Haltet Ihr das noch für zuviel? Einiges kann sicherlich auch raus.
Zu Tutoren habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Abgesehen, dass es hier eine Budgetfrage ist, mag ich Tutoren nicht besonders gern, das sie irgendwie der Idee des Highlanders widersprechen ... aber ja, der ein oder anderen kommt bestimmt noch rein, wenn ich ihn ergattere.

Habt Ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?

Gruß

Xarn

#11 JulesW Geschrieben 08. Juli 2012 - 17:52

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ein Tipp wäre an der Manabase zu arbeiten, wenn du Probleme hast, dass dir das Deck zu langsam ist.
Ich würde als erstes in:
Windswept Heath
Savannah
Temple Garden
Razorverge Thicket
Brushland
und weitere Dualländer investieren.

Des weiteren gibt es noch Sachen wie Burgeoning um dich zu rampen.

Bearbeitet von NR8, 08. Juli 2012 - 17:53.

 

 


#12 Xarn Geschrieben 08. Juli 2012 - 20:19

Xarn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Danke, NR8.
Das mit den Dual's ist halt ne Budgetfrage. Wenn ich eins ergatter, werd ich es einbauen. Allerdings klappt es auch so ganz gut. Ist ja "nur" zweifarbig und rampen kann ich auch...

burgeoning kannte ich garnicht... kommt rein, wenn ich es bekomme.

Gruß

Xarn

#13 JulesW Geschrieben 08. Juli 2012 - 20:54

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ja es gibt ja unendlich viele Duals... Painlands, Filterlands usw. Die sind ja meistens auch nur zwischen 1 - 3€
Die oben aufgelisteten sind natürlich die creme dela creme ;)

Es ist acuh ein unterschied zwischen rampen und rampen... Mein Godo EDH z.B. kann bei einer fast unmöglichen Hand (Wenn man sie mal hätte wäre das echt pervers) 7 Mana erzeugen wovon 3 rot sind. Dein Deck will aber garnicht im first turn ausrasten sondern kontinuierlich dh Fastmana ist zu vernachlässigen. Bei dir würde ich eher auf unendliche Landdrops setzen.

Sachen wie der Journeyer's Kite wären sehr sinnvoll um auch kontinuierliche Länddrops in Verbindung mit Burgeoning und/oder Azusa, Lost but Seeking zu haben
 

 


#14 Xarn Geschrieben 08. Juli 2012 - 22:20

Xarn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Meinen einzigen Journeyer's kite hab ich in einem anderen Deck - kommt rein, wenn ich noch einen anderen ergattere.
Dafür dann vielleicht den einen oder anderen Managenerator raus.

Es stimmt schon...zünden tut das Deck erst mit Mana.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.