Zum Inhalt wechseln


Foto

The Gate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
141 Antworten in diesem Thema

#21 Optimus Geschrieben 08. Juli 2012 - 08:53

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge


Auch wenn ich mal wieder doppelt hintereinander poste - ich versuchs trotzdem mal :P

Gestern war ja der M13 Prerelease und in einem meiner Booster war folgender Kollege enthalten: Vampire Nocturnus.
Da kam mir spontan die Idee, dass man den hier ja vielleicht ebenfalls als potenziellen Finisher spielen könnte, da man neben ihm ja 8 andere Vampire spielt. Vergleichen wir ihn doch einmal mit dem klassischen Finisher dieses Decks:

Manakosten:
Die Manakosten sind hier ein klein bisschen anspruchsvoller - aber in einem monoschwarzen Deck, welches außerdem noch das Playset Gatekeeper of Malakir enthält, darf das kein Argument sein ;)

Kampfkraft:
Die Kampfkraft ist beim klassischen Treter höher, auch auf Grund der Trampelfähigkeit. Dazu ist es beim Nocturnus auch noch ein klein wenig glücksabhängig, ob er wirklich seine volle Stärke bekommen kann. Dafür hat man beim Nocturnus halt die Möglichkeit, dass er wegen seiner Tribalsynergie mehr Schaden verursachen kann als Percy. Und eventuell durch Vampire Nighthawk noch schneller an extra Leben zu kommen.

Support:
Damit die Finisher ihren Dienst auch ordentlich verrichten können, benötigen beide eine gewisse Engine, die um sie herum arbeitet. Beim klassischen Finisher Percy wären das Sacoutlets und Removal, damit man ihn wegbekommt, sobald er den Gegner auf null oder weniger geprügelt hat.
Im Falle des Nocturnus bräuchte man etwas, womit man seine Bibliothek manipulieren kann, am Besten permanent. Hier bietet sich natürlich Sensei's Divining Top mehr als an. Das hätte nebenbei auch noch eine nette Synergie mit unserem Bob. Dazu würde ich noch sagen wir mal 4 Fetchies einbauen, um den Kreisel selbst noch weiter zu verstärken.
Ein weiterer Vorteil wäre unter Umständen, dass man sich nicht nur auf Edikte verlassen muss (was ja durchaus störend sein kann, wenn der Gegner raussucht, was er wegmacht), da man die Engine um Percy herum nicht mehr braucht. Dann könnte man mehr gezieltes Removal spielen und mit den Gatekeepern hat man ja immer noch Edikte im Deck.


Gar nicht so einfach finde ich...Percy ist on his own stärker, dafür macht der Nocturnus aus unseren anderen Vampiren ebenfalls richtige Killer. Was meint ihr denn zu dieser Idee? Ist sie es wert, verfolgt zu werden, oder ist das Humbug?



MfG Optimus


#22 lune Geschrieben 08. Juli 2012 - 09:40

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Denke, Nocturnus ist etwas glücksabhängig - außerdem gibst du dem Gegner n Peedle-Ziel. Nicht zu vergessen, dass er eigentlich permanent die obersten beiden Karten deiner Bibo kennt ^^,
Im Gegenzug werden natürlich deine Lebenspunkte geschont... was gerade in längeren Spielen oder aggro durchaus nicht zu verachten ist.

Insgesamt ist der Percy wohl einfach konsistenter als Nocturnus (der gefühlt nur jede 2. Runde was bringt). Würde - wenn du den Nocturnus unbedingt im Deck haben willst - eher im Hinblick auf Extraction & co nen Split fahren, aber sicher kein playset.

#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2012 - 10:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Erstmal kostet er BBB1 und ist nur 3/3 sprich stirbt schneller an üblichem Removal. Dann hast Du imho nicht genug Vampire, um den Effekt wirklich gross herauszubringen (Lords lohnen sich ab ca. 20 Kreaturen, siehe Merfolk, Goblins oder Elfen. In einem reinen Vampire Deck daher als 1 oder 2 Off denkbar). Der Nighthawk hat sowieso Evasion und der Gatekeeper ist so eine Kreatur, die man sich auch mal auf der Hand hält, anstatt sie aggromässig zu legen, sprich, vllt legst Du ihn nach dem Nocturnus zu einem Nighthawk ohne Kicker, dann wird der Nocturnus geshreddert und Du hast Deine Boardsituation verschlechtert. Wie lune schon sagt ist der Percy einfach konsistenter, weil er an sich und für sich was kann und nicht nur mit anderen und wenn deine oberste Karte schwarz ist und der Himmel blau.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Juli 2012 - 10:52.


#24 Loose.Grip Geschrieben 08. Juli 2012 - 12:47

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Dazu kommt, das The Gate ein gänzlich anderes Deck ist. Klar ziehst du Vergleiche, lässt aber eben die wichtigen Dinge aus dem Auge.
The Gate ist das klassische Anti-Tempo.dec. Dort ist einfach jede Karte störend und muss vom Tempo-Mann gehandlet werden.

Der Vampir würde es nur anfälliger schlechter machen. Es fängt an bei der Manabase und hört bei schlechten Plays (Gatekeeper ohne Kicker um vermeintlich ne bessere Position zu bekommen, etc). Davon mal abgesehen, dass der Vampir alleine nicht Bolt-Proof ist und ihn deshalb zu einem schlechten Finisher macht.

Kann mich also den Vorrednern anschließen. Des Weiteren appeliere ich an deinen Verstand, die bereits vorhandenen Threads zu benutzen - zumal einer von dir selbst erstellt worden ist - und ich mal mit dem Format zu beschäftigen und vielleicht vorher die Listen testen und dann das Ergebnis erst vortragen.

#25 Korsakow Geschrieben 08. Juli 2012 - 13:26

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Hi, da der Thread schon hier ist, missbrauche ich ihn mal ein wenig.

Wie schätzt ihr allgemein die Chancen von The Gate im derzeitigen Umfeld ein? Ich habe sehr lange schwarze Sui-, Aggro-Control- und Control-Decks gespielt und alle krankten sie in der Mono-Variante am gleichen Problem: Enchantments und Artefakte killen dich.
Wieso kann man The Gate Mono spielen? Oder sollte man auch hier mal über einen Mini-Splash für den Zugriff auf Artefakt und Enchantment-Hate nachdenken?

Korsakow
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#26 Loose.Grip Geschrieben 08. Juli 2012 - 13:51

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
wie wärs mit Dystopia?

trifft alle wichtigen Enchantments, die das Feld betreten.

und für Artefakte wäre noch Gate to Phyrexia hilfreich

Bearbeitet von Vic.Pat, 08. Juli 2012 - 13:54.


#27 Korsakow Geschrieben 08. Juli 2012 - 14:47

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Zu umständlich, nicht zu suchen, zu oft tot, da sie sehr selektiv sind, wieviel will man da ins SB reinnehmen. Die Karten sind bekannt, aber mMn im Legacy absolut unbrauchbar.

Da wäre es einfacher 4 Verdant Catacombs und 2 - 4 Bayous zu spielen. Dann hat man halt die Möglichkeit 3 - 4 Maelstrom im MB zu spielen und kann evtl. auch noch andere Karten im SB zu spielen. Oder man nimmt Scrublands und kann Vindicate spielen und Burn-Hate im SB, da Mono-B, mit eigenem Lifeloss ja bekannterweise Probleme mit Burn-Decks, bzw mit Decks mit hohem Burnanteil hat.

Wieso macht man das nicht? Sind die Manadenial-Decks im Moment so stark vertreten, dass die Fetchies und Duals den eigenen Plan so angreifbar machen?
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#28 ElAzar Geschrieben 08. Juli 2012 - 15:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Abgesehen von Enchantress she ich nicht, wo die beiden Karten unbrauchbar sein sollen..?

Die Manabase ist ÄUßERST knapp bemessen und oft hängt das Wohl und Weh vom Bob ab, für den Pulse, der die Kurve dann einfach noch weiter verklobt weitere Inkonsistenz in Kauf zu nehemn ist imo kein wirklich sinnvoller PLan.

Eingefügtes Bild


#29 Optimus Geschrieben 09. Dezember 2012 - 11:48

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hi, ich werde demnächst nach langem Standardspielen mal wieder ein kleines Legacyturnier besuchen und habe auch mal wieder meine The Gate-Liste ausgepackt. Ein bisschen dran rumgeschraubt und ich würde sie denke ich mal so spielen wollen:


Diese Liste entspricht meinem momentanen Kartenpool, ich wäre aber auch bereit und gewillt, mir neue Karten für das Deck zuzulegen. Deswegen wäre ich über neue Anregungen usw. dankbar :)


Weiterführend möchte ich mal fragen, was ihr so von Deathrite Shaman im The Gate haltet? Der wird da anscheinend recht gerne gespielt und scheint sich da auch recht gut zu machen. Und der Grünsplash hätte ja auch weitere Vorteile, beispielsweise Abrupt Decay. Müsste man da dann das volle Playset Bayou spielen oder würden es auch weniger tun? Overgrown Tomb täte es zur allerhöchsten Not zwar auch (davon habe ich nämlich ein Playset :P), aber da müsste man dann schon vorsichtig sein. Was denkt ihr?

#30 GraveOfTheEighties Geschrieben 09. Dezember 2012 - 11:53

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
Sorry dass meine Antwort vorerst sehr knapp ausfällt, aber was mir als erstes ins Auge springt ist die Anzahl der Therapies. Nur eine? Sie erfüllt doch Double-Duty in dem Deck, ohne sie (und deinen insgesamt zu wenigen Sac-Outlets) wirst du deine Persecutor nicht konstant genug los...Phyrexian Tower ist natürlich eine Glaubensfrage.
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#31 Optimus Geschrieben 09. Dezember 2012 - 13:11

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ja, eine im Maindeck und die restlichen drei im Sideboard. Ich kenne mich halt wegen längerer Legacyabszinenz nicht mehr so gut im Format aus, weswegen ich sie eher als Sideboardmaterial ansehe. Main möchte ich durch IoK erstmal wissen, was der Gegner denn so alles auf der Hand hat.

Was die Sacoutlets betrifft - wo soll ich da denn noch mehr unterbringen? Das sag mir mal bitte...insgesamt sind es immerhin 12 Outs im Maindeck und zusätzlich noch 4 weitere im Sideboard. Wo soll ich da denn noch mehr Platz für noch mehr Outs hernehmen? Also ich sehe da eigentlich kaum was, wenn ich ehrlich bin.

Wobei der Turm tatsächlich eine Idee ist - zumal die Gatekeeper mit den Wastelands sowieso ein wenig unsicher erscheinen.

#32 lune Geschrieben 09. Dezember 2012 - 14:36

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Was die Unsicherheit mit den Gatekeepern angeht: 2 Urborg, Tomb of Yawgmoth tuen bestimmt nicht weh - eventuell auch 3, habe da aber meine Zweifel.
Mit insgesamt 22 Manaquellen sollte es für dich auch nicht problematisch sein, wenn der Gegner ebenfalls rum wasted und mal n Urbog zerschießt. Wenn du Türme spielen willst, wäre das für mich nur n zusätzlicher Grund, Urborgs zu spielen.

Bei den Removals gilt: Is zwar ne Geschmacksfrage, aber ich sehe in Verbindung mit dem Confi Slaughter Pact über Victim of the Night. Kostet im Endeffekt zwar n Mana mehr, gibt dir über Confi aber keinen Schaden und kann auch ausgetappt gespielt werden. Du knabberst dank BB & Confi ja eh schon kräftig an deinen Lebenspunkten.

Das Sideboard hingegen finde ich etwas fragwürdig - wozu noch mehr victim und darkblast? Dein Deck besteht bereits zum großen Teil aus Kreaturentötern - wenn du Angst vor Warrens-Token hast, bietet sich so was wie Dry Spell oder eher noch Ratchet Bomb an als Ergänzung zu deinen Plagues.
Würde die 2 Slots aber wohl lieber mit anderen Karten füllen. Entweder mehr GY-Hate (mit 3 Karten brauchst du schon viel Glück, um gegen Dredge und/oder Reanimator überhaupt Hass zu ziehen.. Coffin Purge wäre hier ne nette Ergänzung, da wiederverwertbar und keine Permanent und gegen Discard quasi-immun. alternativ mag ich persönlich im schwarzen Listen faerie Macabre ganz gerne, da sie auch schlagen gehen kann, wenn sonst nicht gebraucht) oder den GY-Hate komplett raus und diese Matchups ignorieren und andere Schwächen des Decks ausgleichen.

Zum Schamanen kann ich leider nix sinnvolles beitragen; noch zu wenig gespielt.

Bearbeitet von lune, 09. Dezember 2012 - 14:37.


#33 Optimus Geschrieben 09. Dezember 2012 - 15:42

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Urborgs sind eine sehr gute Idee, die werden den Weg ins Deck wohl definitiv finden! Hab ich irgendwie komplett übersehen gehabt...naja. 2 Urborgs und ein Turm für 3 Swamps also. Check.

VoN halte ich hier deswegen für besser, weil es ein weiteres Out ist, um Percy wegzubekommen. Der Pact macht Percy nicht weg und kann auch erst Runde 3 gespielt werden. VoN geht schon in Runde 2 und trifft glaube ich auch mehr. Kann ja durchaus von Relevanz sein. Da halte ich die Synergie mit Bob für schwächer.

DS halte ich mit nur einem Schadenspunkt für zu schwach. 2 Schaden wären gut gewesen, aber einer ist manchmal einfach zu wenig. Da fände ich Marsh Casualties dann besser, weil man da noch die Option auf das -2/-2 hat. Und es nur die gegnerischen Critter erwischt. Außerdem pingt es uns ja selbst auch noch und wie du schon sagtest - BB und Bob ziehen auch schon gut an unserem Leben. Vielleicht Infest? Wobei die Bombe vielleicht auch ne Idee sein könnte. Bisher erschien die mir aber immer ein bisschen langsam.

Weiteren Gravehate hatte ich auch auf dem Radar, aber die Purge werde ich glaube ich nicht spielen. Da die dann wenn der Käfig liegt tot sind. Im Gegensatz zu der Fee. Die wird ihre 4 Plätze im Sideboard auch bekommen. Die Extirpates sind auch eher als weiteres Out gegen Combo gedacht gewesen, da waren die bisher immer ganz gut.

Habe das Deck jetzt auch schon ein wenig gespielt und werde auch folgende Änderungen daran vornehmen:

Maindeck:
-4 Inquisition of Kozilek
-1 Hymn to Tourach
+3 Cabal Therapy
+1 Gatekeeper of Malakir
+1 Victim of Night

Die Therapien als bestes Out um Percy wegzukriegen sind einfach essenziell, dafür flog der gezielte Discard dann raus. Im ersten Spiel otp sind die Therapien zwar nicht so der Burner, aber irgendwas Bedrohliches kann man ja immer mal nennen. Je nachdem, was man auch so auf der Hand hält. Eine Hymne ist zugunsten des dritten VoN auch geflogen, weil zuviel Discard störend sein kann. Den letzten Slot habe ich dann dem 4ten Gatekeeper spendiert.

Diese Änderungen bedeuten natürlich auch, dass wieder ein bisschen Platz im Sideboard ist. Das sieht nun folgendermaßen aus:
Deck

Aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Sideboard dennoch nicht - die Needles erscheinen mir im Playset als ein wenig viel. Aber man hat halt sonst nichts gegen beispielsweise Equipments, Planeswalker usw...

#34 Darksider Geschrieben 09. Dezember 2012 - 18:23

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Hi, ich spiele The Gate jetzt auch schon ne Weile. (Hat auch lang genug gedauert bei mir alles zusammen zu bekommen^^).

Zuerst zum Deathrite Shaman: Der Typ ist schon super, aber nicht für The Gate, ich halte ihn hier für fehl am Platz. Warum sollte ich mich für eine Karte Waste und Stifle anfällig machen auch, wenn man noch Zugriff auf Pulse oder Decay hat? Ich finde dadurch leidet dann iwie die Konsistenz, weil Innocent Blood wird dann auch gleich schlechter, weil du den Schamanen ja nicht gleich opfern willst sobald er mal liegt. Wen du mit Grünsplash spielen willst, mach dir Eva Green oder bau auf Rock um, da funkt der Schamane auch besser.

Ausgehend von deinem letzten Post: Die Änderungen die du hier vornimmst, finde ich eigentlich sehr akzeptabel. Wobei ich zugeben muss das ich zurzeit einfach nicht so von Victim of Night begeistert bin. Keine Frage die Karte ist in Legacy gar nicht mal so schlecht, aber iwie hat man schon genug 2 Manaspells. Ich spiele hier einen 1/2 Split aus Darkblast und Disfigure.

Zu deinem Sideboard: Ich hab hier selbst so meine Probleme, werde aber mal versuchen ein wenig zu helfen^^. Ich halte 4 Feen und 1 Cage für ein wenig übertrieben was den Gravehate angeht. Die Plague kommt auf dein Meta an, wenn du viele Tribes hast dann lass sie 3 mal drin, wenn nicht dann wieder raus oder als 1 off, zumal man sie auch als schlechte Option gegen Maverick spielen kann (-->da viele Humans).
4 Needles sind iwie auch zu viel. Ich finde, dass 3 oder 2 völlig ausreichend sind. Aber kommt halt auch wieder aufs Meta an^^.

Hier hast du mal meine Liste von Cockatrice und mein derzeitiges SB (ist aber noch nicht ausgereift^^).



Das Deck läuft soweit ganz gut^^. Was mich noch stört sind ein wenig das Sideboard und iwie hätt ich auch gern noch ein 4tes großes Tier, wie den Persecutor (nur eben nicht noch nen 4ten^^). Was haltet ihr eigentlich von Soulspike und Spinning Darkness als Sideboardkarten?

Mfg Darksider

Bearbeitet von Darksider, 09. Dezember 2012 - 18:25.

Eingefügtes Bild

#35 Optimus Geschrieben 10. Dezember 2012 - 09:58

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Zuerst zu den Sideboardkarten:
Soul Spike und Spinning Darkness würde ich nicht unbedingt spielen. Natürlich kann man sie ohne Manaaufwendung spielen, aber die doch sehr hohen cmc schrecken mich dann doch etwas ab. Beißt sich zu sehr mit Bob (oder boardet man den gegen Aggro etwa raus?) und dann erwischt man damit ja nicht mal alles - auch nicht gegen Aggro. SD ist dafür bisweilen etwas zu schwach und SS macht dir doppelten Kartennachteil - falls man die alternativen Kosten überhaupt bezahlen kann. Für die regulären Kosten wird man beide denke ich mal kaum casten können. Würde was Spotremoval angeht eher noch mehr VoN reinmachen oder Go for the Throat, was ja im Legacy auch viel erwischt.


Nun zum Deck:

Schaut ok aus, aber sind das nicht ein bisschen viel Discardsprüche? Mit Lili zusammen 12 Stück, wovon 4 nochmal geflashbackt werden können. Kommt mir ein klein wenig viel vor, wenn ich ehrlich bin.

Was die Removalfrage angeht, hätte ich halt gerne auch noch was im Deck, was gezielt auch größere Kreaturen wegmachen kann. Deswegen VoN. Disfigure ist nicht übel, erst recht nicht im ersten Zug gegen Aggro. Aber dann hast du in deinem Deck ja wirklich nur die Edicts gegen größere Kreaturen. Reicht das denn aus? Hast du nie Situationen, in denen auf der gegnerischen Seite ein dickes Tier und eine Wurst liegt und du unbedingt das dicke Vieh weghaben willst? Mit einem Edikt wirst du das dann kaum schaffen. Und dann machen so Weenieremoval halt deinen Percy auch nicht weg.
Wobei aber nicht geleugnet werden kann, dass man mit deinen Spells viel besser das Feld schon vom allerersten Zug an freihalten kann...ich werde es denke ich auch mal testen.

Zum Sideboard sage ich, dass es eigentlich grundsolide aussieht. Bis auf darauf, dass du keinen Aggrohate im SB hast. Insbesondere Goblins sind ja gerade wieder ganz groß im Kommen und das heißt, dass man gegen entsprechende Decks schon was haben sollte. Die Plague ist beispielsweise eine Idee, oder Marsh Casualties. Vielleicht sogar beide. Die könnten übrigens auch gegen Spirittokens oder so eingesetzt werden. Kandidat zum Rauswurf wäre bei dir denke ich mal die Perish. Du hast daneben ja noch die Dystopia.

#36 lune Geschrieben 10. Dezember 2012 - 12:39

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Gerade gegen Souls und Maverick finde ich Dread of Night eigentlich immer super.. selbst wenn's nur 1-2 random slots sind. Entsorgen angenehmer Weise auch Thalia, die mit ihrem First Strike auf den Keks geht. Wenn nicht zu viele Gobbos rum rennen, wäre das doch noch ne Option? Gerade bei den Needles kann ja getrost eine ersetzt werden.

#37 Darksider Geschrieben 10. Dezember 2012 - 14:31

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Danke für eure Rückmeldungen^^. Naja ich hab nicht so wirklich drüber nachgedacht wofür die 2 Karten eigentlich zu gebrauchen sind, wenn ich ehrlich bin^^. Spinning Darkness und Soul Spike tauchen beide im The Gate Primer von The Source auf.

Ich poste halt hier kurz die 3 Sideboard Varianten die Hollywood (der Ersteller des Threads) vorgestellt hat. Ich werde seine Erklärung hier nochmals auf Deutsch wiedergeben.

SB1:
4 Spinning Darkness
3 Faerie Macabre
3 Soul Spike
3 Dystopia
2 Sword of Light and Shadow

Wie Sie sehen können, ist dieses Sideboard weitgehend auf die Fokussierung und die Gewinnungvon Leben ausgerichtet. Dies soll einen soliden Halt im Zoo Match-up geben, aber auch ein wenig beim Kombo-Match mit Faerie Macabre und Soul Spike.

SB2:
3 Spinning Darkness
3 Faerie Macabre
3 Sadistic Sacrament
3 Dystopia
2 Pithing Needle
1 Hymn to Tourach

Dieses Sideboard das ich getestet habe konzentriert sich mehr auf das Kontroll- Spiel, indem ich eine anderen Hymn to Tourach und ein Paar Needles hinzugefügt habe. Sadistic Sakrament soll veruschen langsamere Combo Decks (wie Sneak Attack) und sogar Survival of the Fittest zu verlangsamen(verkrüppeln). Dystopia macht das ganze gegen Survival auch sehr gut, aber Eternal Witness kann manchmal lästig sein.

SB3:
3 Spinning Darkness
4 Faerie Macabre
4 Soul Spike
3 Dystopia
1 Hymn to Tourach

Dieses Sideboard ist dafür ausgelegt gegen spezifische Matchups die den Friedhof viel benutzen. Gegen Storm-Combo habe ich ein volles Playset Soul Spike im Deck und eine zusätzliche Hymne.

Naja soviel zu meinen eher mauen Übersetzungsküsten^^. Wie man sieht sind die Sideboards vorallem das damals noch recht häufige Zoo entstanden und auch gegen verschiedene Combo/Controll und Gravebased Decks.
Hier kann man auch ganz klar erkennen, das diese Sideboard veraltet sind, da Survival gebannt ist und Zoo schon lange kein Deck to Beat mehr darstellt.
Während ersters und meines Erachtens auch zweiteres SB nicht mehr so gut sind (da veraltet), finde ich jedoch SB Variante 3 noch am interessantesten. Hier kann man wenn man will immer noch die Spinning Darkness und die eine Hymen raus und hat somit wieder 4 neue Plätze zur Verfügung oder man nimmt die Soul Spike Slots raus.

Was haltet ihr den so von den 3 oben genannten Sideboard Varianten? Kann man auf deren Basis noch etwas nützliches bauen oder sind sie schon zu veraltet?


So und jetzt zum Rest^^.

Die Discardanzahl in meinem Deck (also 12) halte ich eigentlich für genau richtig, den du willst den Gegner doch Anfangs genau durch Discard massivst stören. Klar kann man hier auch noch ein wenig kürzen, aber weniger als 10 Discarder würde ich hier nicht spielen. Zumal auch Cabal Therapy als Removal für den Persecutor dient.
Was die Removal betrifft, ja klar hab ich mir schon oft mehr davon gewünscht, aber meistens hat es ausgereicht^^. Ich fand den 1/2 Split aus Darkblast und Disfigure immer sehr angenehm. Es gibt zur Zeit so unglaubliche viele 1/1 oder 2/1er Würste. Hier nur mal ein Paar aufgezählt. Hierarch, BoB, Thalia, Delver, Lackey usw.
Andererseits hab ich mir doch schon oft gewünscht, dass zumindest meine 2 Disfigure ein Geth's Verdict oder ein Victim of Night wären.
Ich persönlich denke, dass das einfach Geschmackssache ist und zum Teil kommt es eben auch aufs Meta an.

The Gate selbst, finde ich, ist eigentlich ein super Deck. Klar nicht das stärkste, aber auch nicht ganz Chancenlos^^. Ich finde, es kommt hier viel aufs Sideboard an und was man daraus macht. Und das ist auch einer der Punkte in denen ich mich noch sehr schwer tue.

Was noch die paar Antworten bezüglich Sideboard angeht. Ich halte hier Infest für besser als Marsh Casualties. Für ein Mana mehr bekomme ich den -2/-2 Effekt und muss dann nicht die Kickerkosten von 3 bezahlen.
@lune: Ja Dread of Night ist sicherlich gut, aber wird den wirklich noch soviel Weiß gespielt? Ich halte hier Perish für um einiges stärker, denn es spielen irrsinnig viele Decks Grün. Hier nur ein paar davon. Maverick, Canadian, auch Team America (BUG), Nic Fit, Aggro Loam usw.

Was ich mir so noch überlegt habe ob man Maindeck mäßig noch ein Random Schwert einfügen sollte? Und beim SB kam mal die Idee auf das man 1 oder 2 Stronghold Assassin einfügen könnte. Was haltet ihr davon?

Mfg Darksider

Bearbeitet von Darksider, 10. Dezember 2012 - 14:37.

Eingefügtes Bild

#38 Korsakow Geschrieben 10. Dezember 2012 - 19:35

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Das Problem dieser Sideboards ist, dass sie für ein anderes Maindeck konzipiert wurden, oder hast du das Deck auch von da geholt?

Du spielst z.B. bereits zwei Jitten im Mb, willst du da tatsächlich noch zwei mal SoLaS, wie in SB1 vorgeschlagen, reinboarden? Vier SD und drei SS mit Bob geht einfach gar nicht. Bob rausboarden ist auch so eine Sache. CA ist gut und eine Jitte kann Bob auch tragen, ich würde es nicht machen. SD und SS sind imo eher was für controligere schwarze Listen die mit Phyrexian Arena spielen und die hat im The Gate gar nichts verloren. Die geht nämlich nicht prügeln, ist noch einen Turn langsamer und kann nicht für die Therapy geopfert werden.

Ich denke du wirst dein eigenes Board entwerfen müssen.

Da ich dein Meta nicht kenne kann ich nur nach meinen Erfahrungen beurteilen und die Allgemeinplätze mit einfließen lassen.

Perish Gut gegen Maverick, Canadian, otp brauchbar gegen Elfen und zumindest gegen alles was grüne Kreaturen spielt eine Überlegung wert. Aber ... dein MU mit The Gate ist gegen Canadian bereits sehr gut. Da muss man nichts boarden, falls du schlecht dagegen abschneidest solltest du dein MB überarbeiten oder das MU häufiger spielen. So einige BUG-Controllisten spielen imo überhaupt nicht genug Kreaturen um das Boarden von Perish zu rechtfertigen, ausserdem spielen diese BUG-Listen teilweise absolut unterschiedlich, dass es schwerfällt hier Boarding-Regeln aufzustellen. Aus meiner Erfahrung gibt es keine eindeutige BUG-Liste die ein eindeutiger Metafaktor ist. Fazit, ich würde Perish nicht spielen und spiele es selbst auch nicht mehr.
Meine Empfehlung lautet daher:Engineered Plague. Man kann damit Maverick den Unterbau klauen (Thalia, Mother, Hierarch) und ganz nebenbei auch noch das nicht berauschende MU gegen Goblins enorm aufwerten. Mono-R Listen verlieren in den meisten Fällen einfach gegen die Plague, RG oder auch RW Listen verlieren einiges an Speed und Zeit gegen sie. Mit frühem Discard oder auch mal einem Innocent Blood sehen Elfen gegen die Plague auch nicht gut aus, otp gewinnt sie hier auch mit ziemlich guter Chance. Selbst Merfolk habe ich in letzter Zeit, zumindest auf Cockatrice, wieder gesehen. Die Plague ist hier auch gut.
Rechnet man die einzelnen Anteile der Decks, gegen die du Perish oder Plague boarden willst, im Meta zusammen, dann kommt man auf: Maverick + Elfen + BUG (Tempo/Control) gegen Maverick + Gobos + Elfen + (Merfolk), dann sehe ich den Vorteil eindeutig bei der Plague. (Aggro Loam wird imo wenig gespielt und Nic Fit ist oft nicht auf die grünen Kreaturen zum gewinnen angewiesen.)

Da Bob und Bitterblossom bereits massiv LP kosten können würde ich Dystopia ebenfalls nicht spielen. Der Hate wäre wieder sehr gut gegen Maverick und auch gegen einige andere Decks, ich sehe da jedoch zuviel an Dopplung, man müsste sich fragen was man überhaupt für den ganzen Hate rausboarden will. Wenn du noch diversität reinbringen willst, die auch gegen Maverick was bringt, dann würde ich noch mal einen Blick auf Cursed Totem werfen.

Faerie Macabre hat sich in meinen Decks bestens bewährt. Uncounterbar und unvorhersehbar Karten aus dem Friedhof entfernen ist gut. Als alleiniger Hate gegen Dredge ist sie aber nicht genug. Wenn man mit viel Dredge rechnet würde ich wohl noch einen Reset dazu spielen. Da wir unseren eigen GY nicht entfernen wollen (ausser Therapy ist dir egal), wohl Tormod's Crypt oder Nihil Spellbomb.

Sadistic Sacrament halte ich einfach für schlecht. Allein gegen Combo kommt er zu spät, hat dein Gegenspieler schon was auf der Hand kommst du damit nicht ran. Lieber einfach Extractions spielen, die sind billiger und können auch gegen Dredge noch nach einigen Zügen was reißen und können auch in response auf Reanimator-Spielchen gecastet werden.

Pithing Needle ist für Mono-B Decks definitiv eine solide Wahl. Ich spiele allerdings inzwischen lieber Phyrexian Revoker. Ist zwar teurer als die Needle, geht dafür aber auch prügeln. Ist aber wohl eher eine Frage des Geschmacks und des Prinzips als eine Frage der absoluten Spielstärke.

Interessant finde ich auch noch Null Rod. Die Frage ist halt wie oft wird man auf UW-Sanctuary treffen, wie wichtig ist es die Counterbalance/Top-Engine abzustellen und welche Decks werden noch durch Artefakte zu einem Problem? (Kann man z.B. auch boarden um Combo zu verlangsamen, LeD, Lotus Petal...)

Die nächste allgemeine Frage ist, welche Spells will ich überhaupt gegen jedes einzelne MU rausnehmen.

Ich würde mal dieses SB vorschlagen:

Deck


In die Wechsel-Slots dann z.B. 2 mal Thoughtseize, wenn viel Combo/Control unterwegs ist. Null Rod bei vielen Counter/Top etc.. Cursed Totem speziel für Maverick, aber auch z.B. Elfen. Perish, falls bei dir die grünen Kreaturen-Decks zu Hauf vorkommen. Unendliche Möglichkeiten. Nur immer daran denken, was nützt der Hate, wenn ich nichts rausnehmen möchte, weil meine anderen Karten auch gut sind.

2cent
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#39 Darksider Geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:02

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Hi danke für die ausführliche Antwort.^^

Die Sideboards waren eigentlich nur mal so als Vorschlag gedacht, aber ich hab ja selbst geschrieben das ich weder das erste noch das letze dieser Sideboards aktuell für gut halte, da sie einfach veraltet sind^^.

Mein Meta sieht zurzeit wie folgt aus: Stoneblade, Canadian, Maverick, Show and Tell(Omnisience). Die 4 sind am häufigsten vertreten. Dannach kommen Dredge, Spiral Tide, Esper Tempo, Rug Cascade, 12Post.

Das ganze kann man aber auch hier lesen, wenn jemand interessiert ist^^: http://www.mtg-forum.de/topic/99647-metagame-in-wien-und-sideboardfeinheiten-furs-meta/

Hier noch die 4 Siegerdecklisten vom letzten größeren Tunier: http://www.spielraum.co.at/de/berichte/sunday-legacy-121202.aspx

Naja zu deinem Satz, das ich mein eigenes Board entwerfen muss, dass hab ich ja bereits iwie schon^^. Es ist halt noch nicht so super gut.

Aber hier nochmal das Deck + SB



Dein Vorschlag bezüglich des Sb ist natürlich auch gut, wenn einem immer 3 Slots bleiben die man nach belieben wechseln kann^^. Es wäre auch sehr nett von dir wenn du mal dein Deck posten würdest mit Sideboard so das man sich da mal ein Bild machen kann^^.

Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#40 Optimus Geschrieben 10. Dezember 2012 - 23:05

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wow, gibt ja Einiges an Resonanz hier! Find ich super! :)

Zu allem kann ich nicht vereinzelt was sagen, dafür ist es ein bisschen zuviel. Sorry!
Nur soviel, dass es eine sehr schöne Diskussion ist und eine schlüssige Argumentation von allen. So muss das sein!
Sind auch einige sehr schöne Ideen, Anregungen und Erklärungen dabei. Ein paar davon sind auch in meine aktuelle Liste gewandert, die ich heute nochmal ein wenig verändert habe:


Diese Liste ähnelt sehr der von Darksider. Nur spiele ich im Maindeck 2 Therapien weniger, dafür noch 2 GftT, um preboard gezielt dicke Viecher wegräumen zu können. Die 2 anderen Therapien sind dann im Sideboard, um gegen Combo/Control eingewechselt zu werden. Ach ja, bevor ich es vergesse - der Wechsel von VoN zu GftT hat den Hintergrund, dass die VoN schon im Standarddeck verbaut sind und ich keine Lust habe, ständig hin- und herzuwechseln :P Im Legacy macht GftT eigentlich genau das Gleiche wie VoN, nur einfacher zu casten. Und Affinity ist hier kein Metafaktor. Müsste also eigentlich mindestens gleich gut sein.

Das Maindeck dürfte soweit klar sein, das Deck hat ja mehr oder weniger einen festen Kern, an dem man kaum was rütteln kann. Das Sideboard möchte ich aber dennoch ein klein wenig erläutern:
Extractions & Extirpates dienen als Grave- und Combohate. Auch gegen Control kann man die reinboarden, um z.B. gegnerische Forces oder so zu klauen. Genauso sieht es bei der Fee aus. Die hat allerdings den Vorteil, dass sie noch schlagen gehen kann.
GftT als weiteres Removal beispielsweise im Aggromatchup oder gegen Maverick, wo man teilweise mit Disfigure und Darkblast nicht weiter kommt. Daneben haben wir noch die beiden Plagues, die aus schon beschriebenen Gründen eine sehr gute Karte darstellt.
Die Therapien habe ich weiter oben bereits erklärt und der Käfig erklärt sich auch von selbst. Zu guter Letzt haben wir da noch die gute alte Needle, die man gegen so ziemlich alles reinnehmen kann. SDT, Deed, Equipments, Vial, usw. usf. - die Liste ist richtig lang.


Im Maindeck bin ich noch am Überlegen, ob ich vielleicht lieber eine BB für die dritte Jitte rausnehmen soll. Jitten möchte man u.U. ja durchaus mal doppelt ziehen, was bei BB eher selten bis gar nicht der Fall ist. Außerdem ist der Lifegain ja nicht zu vernachlässigen. Was meint ihr? Lieber Jitte oder BB?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.