Zum Inhalt wechseln


Teysa, Orzhov Scion [EDH, Multi., 1vs.1]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Teeomen_* Geschrieben 21. Juni 2012 - 19:24

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha liebe Community,

mal wieder Zeit das ich ein Deck poste. Mein letztes ist liegt schon ein paar Tage zurück.^^
Diesmal soll es um Teysa, Orzhov Scion gehen, eine Karte, die mir schon seit Erscheinen besonders gut gefällt. Immerhin bedient sie meine liebste Farbkombi, meinen liebsten Block und coole Fähigkeiten. Zwar habe ich schon ein Ghost Council of Orzhova Deck, aber Teysa ist auch cool. Warum also nicht beide haben, wenn man sich nicht entscheiden kann. :lol:
Stand: 11. Juli 2012
Deck


Nun noch ein paar Worte zum Deck:
Das Deckprinzip ist es, durch langsame aber stetige Feldkontrolle das Spiel für sich zu entscheiden. Dazu tragen die vielen Removalsprüche, Rekursion und Teysa selbst bei.
Prinzipiell versucht das Deck den Gegner auszugrinden und dann in einem Zermürbungskampf zu gewinnen.

Einige Comos sind in dem Deck enthalten, die einen sofortigen Sieg ermöglichen:
Karmic Guide + Reveillark mit Sac-Outlet = Infinite Damage, Mana und Rekursion
Nim Deathmantle + Ashnod's Altar + z.B. Grave Titan = Infinite Token und Mana
Teysa, Orzhov Scion + Darkest Hour + Blasting Station = Infinite Damage
Mana + Rekursion + z.B. Yosei, the Morning Star = Lock

Generell synnergiert das Deck untereinander ziemlich gut und ist voll von kleinen Minicombos und Synnergien.

Die Manabasis habe ich bewusst einfach gehalten, da ich mit Emeria, the Sky Ruin spielen wollte. Diese Karte ist einfach so unheimlich stark und passt dermaßen gut ins Deck, dass ich dafür die Manabasis simpel belasse. Vorteil davon ist eine geringere Anfälligkeit gegen Nonbasic-Landhate. Ghost Council of Orzhova hat eine feinere Manabasis, da wollte ich dies hier mal versuchen. Duals wie immer aufgrund von Sammlerwert nicht enthalten.

Wie immer kommt nun folgendes:
Ich würde mich über Vorschläge, Kritik und Lob aller Art sehr freuen. Gerne bin ich bereit eine Diskussion zu führen und mich belehren zu lassen. Vorschläge wären also erwünscht. Ich habe aber keine Lust, den Thread andauernd selbst zu pushen, also bitte: FEEDBACK.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 11. Juli 2012 - 12:52.


#2 JohnnyCrash Geschrieben 21. Juni 2012 - 20:41

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Hachja, die liebe Teysa... :)

Als erstes fällt mir auf: Das Deck scheint sehr Schwarz-lastig zu sein, trotzdem verwendest du mehr weiße Manaquellen, auch wenn du schon recht gut passende Länder raussuchen kannst, würde ich evtl. ein paar wenige Ebenen gegen Sümpfe austauschen.

Ich weiß nicht, wie oft und mit was genau du angreifst, allerdings könntest du Mobilization gegen Militia's Pride austauschen, welche a) günstiger auszuspielen und b) günstiger im Produzieren ist.
Plunge into Darkness könnte auch noch eine interessante Idee sein, da du mit ihr Notfallleben generieren kannst oder gegebenenfalls "tutoren" und nebenher hast du noch einen netten Sac-Outlet.
Außerdem würde mir noch Martyr's Bond einfallen, welche einen teureren, allerdings auch leicht effektiveren Grave Pact darstellt (benutz mal Manlands als Opfer... aber ich schweife ab).
Anstatt dem High Market bzw. zusätzlich könntest du auch auf Miren, the Moaning Well zurückgreifen, welche zwar kostet, allerdings auch evtl. mehr hermacht.
Als eine weitere Idee wäre noch Darien, King of Kjeldor in den Raum zu werfen, welcher dir Kanonenfutter verschaffen kann, allerdings müsste man dort wieder mehr auf Token aufbauen, weshalb er für dein Deck nur 2. Wahl wäre.

Alles in allem gefällt mir das Deck echt gut, hätte nicht gedacht, dass man es so schön auch weniger Token-basierend aufbauen kann, was du ja locker mit deinen Recursion-Möglichkeiten umgangen hast.

MfG

Johnny

Bearbeitet von JohnnyCrash, 21. Juni 2012 - 20:42.


#3 Gast_Teeomen_* Geschrieben 22. Juni 2012 - 09:00

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha Johnny,

vielen Dank für deine Kritik und dein Lob. Das freut mich.
EInige deiner Vorschläge, wenn auch nicht alle, hatte ich in Betracht gezogen, jedoch teils verworfen. Der Grund dafür ist einerseits, das ich wenig Platz im Deck habe, d.h. Vorschläge zum Entferenen von Karten neheme ich gerne entgegen, andererseits einige der Karten nicht gut genug sind.
Militia's Pride finde ich nicht so gut, da ich einfach nicht so oft angreife - aber das sagtest Du ja auch.^^
Plunge into Darkness ist ja eigentlich echt toll. Die hatte ich garnicht bedacht. Irgendwie würde ich die gerne spielen, aber die Tutorfähigkeit schreckt mich - bedingt durch das exilen - doch etwas ab. Was könnte denn dafür raus?
Martyr's Bond als erweitertes Grave Pact ist gut, allerdings finde ich die Karte vllt. ein bisschen teuer. Sollte ich aber einen Vorschlag erhalten, was ich für diese Karte entfernen kann, dann wandert sie probeweise ins Deck.
Miren, the Moaning Well hatte ich vergessen. Die kommt gleich rein.
Darien, King of Kjeldor passt, wie Du sagst, eher zum Tokenthema. Deshalb kommt der nicht rein.

Das waren tolle Ideen und ich werde einige berücksichtigen. Ein paar Vorschläge zum Entfernen von uneffektiven Karten würden mir dabei helfen.^^

Teeomen

#4 JohnnyCrash Geschrieben 22. Juni 2012 - 10:39

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Ja, zu Karten, die rauskönnten...

Als erstes wäre nun zu überlegen, ob du evtl. fast komplett auf Token verzichten könntest, oder ob das eher kontraproduktiv wäre.

Allerdings wäre es echt eine Überlegung wert die Mobilization rauszuwerfen, ebenso wie die Sacred Mesa, da ja beide Karten sehr manaintensiv sind. Weiterhin dürfte die Tombstone Stairwell dran glauben, da man sich damit ziemlich selbst ins Knie schießen kann. Der Cloudgoat Ranger leistet nicht genug, da es ein CiP-Effekt ist und nicht permanent (auch wenn du ihn immer wiederholst, ich würde lieber einen Fattie aus dem Grave wiederholen).
Beim Promise of Power bin ich mir nicht sicher, ob es dir wirklich was bringt, da die Manakosten schon recht spezifisch sind mit BBB.
Angelic Renewal ist so eine Sache: Passt wunderbar ins Sac-Schema des Decks, allerdings wird's bestimmt auch schnell mal von deinen Mitspielern entsorgt.
Bei der Divinity of Pride bin ich mir überhaupt nicht sicher, 8/8 Flying Lifelink (im Normalfall) für 5 Mana ist schon recht ansprechend, aber evtl. ist auch sie ein Wackelkandidat.
Mit Entomb und Burried Alive hast du schon zwei sehr starke Karten für jegliche Reanimator-Decks, allerdings ist es eine Überlegung wert, sie rauszuschmeißen, da du durch's opfern genug Kreaturen in den Friedhof kriegen müsstest.

Zu meinem Vorschlag Plunge into Darkness: habe überlegt, und sie könnte sehr kontraproduktiv sein, wenn man den von mir vorher so angepriesenen Tutor-Effekt nutzt (wie du auch schon angemerkt hast). Allenfalls ein Sac-Outlet, und wenn man mit Verflechtung spielt eben noch eine Karte ziehen, da man sonst evtl. zu viel exilen würde.

Habe noch ein wenig nachgedacht und mir fielen noch einige Karten in den Sinn, welche sich auch ganz gut machen dürften:
Beacon of Unrest -> Wiederverwertbare Recursion
Innocent Blood -> besonders lustig mit dem Pact ;D
Kokusho, the Evening Star -> kann Spiele entscheiden
Braids, Cabal Minion -> weiteres Dauer-Sac (muss man mit aufpassen, kann man sich auch gewaltig mit ins Knie schießen)
Vindicate -> wenn's Budget stimmt ein Muss
Black Sun's Zenith -> Mass-Removal nach Maß, ob du nun lieber ein Token-Feld des Gegners räumen willst, oder einfach mal alle Fatties zu Weenies machen, meiner Meinung auch eine sehr starke Karte
Culling Sun -> ein weiterer, gerade in deinem Deck, sehr schöner Mass Removal

Hoffe, dass dir der ein oder andere Vorschlag zusagt ;)

MfG

Johnny

Bearbeitet von JohnnyCrash, 22. Juni 2012 - 11:15.


#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 22. Juni 2012 - 12:07

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

so basierend auf Deinen Vorschägen, habe ich jetzt die ein oder andere Karte ausgetauscht, bzw. bin grade dabei. Erstmal das was sich getan hat:
Darkest Hour < Braids, Cabal Minion: Die Hour ist lediglich in Kombination mit Teysa gut. Ohne sie, ist die Karte völlig nutzlos. Ferner sind auch genug Combos zum sofortigen gewinnen enthalten. Das reicht auch schon so.^^
Mobilization < Knight-Captain of Eos: Mobilization frisst einfach zu viel Mana, was ich eigentlich für andere Sachen z.B. Rekursion ausgeben möchte. Der Captain hingegen hilft bei der Dmg.-Prevention und erzeugt eben Token zum opfern. Die Karte ist also flexibler, was eindeutig zu bevorzugen ist.
Shriekmaw < World Queller: Shriekmaw fand ich auf den ersten Blick echt gut, zudem ich die Karte in einem anderen Teysa Deck gesehen habe. Allerdings gefällt mir seine Eingeschränktheit nicht gut. B und Artefakte werden eben doch ziemlich häufig gespielt. Stattdessen habe ich mich für World Queller entschieden. Damit werde ich auch vieles los (vor allem auch Planeswalker) und das auf Sac-Basis. Toll.
Divinity of Pride < Swamp: Das ist schwierig. Die Divinity ist eigentlich ein fetter Beater, allerdings muss ich dafür 50 Leben haben (wir haben das Leben an EDH angepasst). Wenn ich nicht das notwendige Leben habe, dann ist sie ein 4/4 für 5 Mana - eher mittelmäßig. Ein Land kommt rein, da mir der Landcount doch etwas niedrig erschien. Mana schadet nicht, vorallem in einem managierigen Deck.

Zu Deinen Kandidaten zum Entfernen:
Sacred Mesa und Tombstone Stairwell möchte ich erstmal drin lassen, da ich auf die Token angewiesen bin. Stairwell finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut. Da jetzt auch Karten wie Braids und World Queller ins Deck gekommen sind, schaden die Token auch nicht weiter.

Promise of Power bleibt erstmal drin. Die Kosten von bbb kann ich später ganz gut bezahlen und außerdem wird die Manabasis mit der Zeit noch ein wenig überarbeitet. In meinem Ghost Council Deck macht sich die Karte auch sehr gut, weswegen ich mir hier eine Beurteilung anmaße.^^

Entomb und Buried Alive sind zu gut um sie jemals zu entfernen. Ein Beispiel: Buried Alive auf Karmic Guide, Sun Titan und Stoneforge Mystic + Recursion = :ugly:

Kokusho, the Evening Star ist soweit mir bekannt ist im EDH gebannt. Deshalb kommt der ncht rein.^^

Black Sun's Zenith kommt rein, sobald ich noch einen auftreiben kann. Danke für den Tipp.

Vindicate: so viele wie ich davon brauche kann ich mir nicht anschaffen. Alle die ich habe sind in T 1.5 Decks und anderen EDH Decks verbaut. Leider werde ich darauf erstmal verzichten müssen, es sei denn eine Möglichkeit zum tauschen ergibt sich.

Culling Sun liest sich schön, aber mir gehen die Ideen aus, was aus dem Deck raus soll. Hab ja grade schon so viel verändert.

Wieder einmal danke ich Dir für Deine tollen Ideen. Wie Du sehen kannst, werden einige davon auch berücksichtigt.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 22. Juni 2012 - 12:15.


#6 Grünkohlesser Geschrieben 25. Juni 2012 - 09:39

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Mir fehlt der [card]Mentor of the Meek[/card], der in deinem Deck für ordentlich Nachschub auf der Hand sorgen sollte.
Du hast für die oben beschriebene Taktik mMn zu wenig Universallösungen wie z.B.:
Vindicate auf Beinen --> [card]Necrotic Sliver[/card]
[card]Oblivion Ring[/card]
...farblos
[card]Karn Liberated[/card]
[card]Duplicant[/card]

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 25. Juni 2012 - 11:58

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Hey Grünkohlesser,

danke für Deine Vorschläge. Könntest Du mir vllt. ein paar Karten nennen, welche ich für die von Dir genannten entfernen könnte? Sonst wird das wirklich schwer. Irgendwann kommt der Punkt, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, weil man an einzelnen Karten hängt.

Teeomen

#8 Goblin Welder Geschrieben 25. Juni 2012 - 13:40

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Ausgehend von der Deckliste im Startpost hier einige Vorschläge:

Wayfarer's Bauble : Da fände ich Tithe oder Land Tax besser, weil die weniger Mana kosten und auch noch Kartenvorteil machen. Dass die Bauble das Land direkt ins Spiel bringt, finde ich jetzt nicht soo wahnsinnig wichtig. Dann würde sich auch ein Godless Shrine empfehlen.

Harvester of Souls bzw. Promise of Power überzeugen mich auch nicht so ganz. Beide sind recht teuer und der Harvester macht im schlimmsten Fall nichts, wenn er removt wird.

Dimir House Guard finde ich auch nicht so pralle. Gerade in Schwarz gibt's doch genug super Tutoren: Demonic Tutor, Diabolic Intent etc.

Eins der Removal würde ich durch Oblation ersetzen. Den gegnerischen Commander wegzukriegen, ist nie verkehrt.

Die Tokenproduzenten gefallen mir zum Teil nicht richtig, gerade die, die Mana binden. Das möchte man eigentlich nicht haben. Spontan würden mir als Ersatz Necromancer's Covenant und Elspeth, Knight-Errant einfallen. Gerade das Covenant ist gut mit dem Academy Rector und erlaubt es auch Decks, die den eigenen Friedhof brauchen, empfindlich zu stören. Lifelink ist auch nie verkehrt, weil man damit dann Chancen hat sowas wie Insurrection zu überleben.

Reanimate würde ich durch Animate Dead ersetzen. Das kostet zwar eins mehr, aber dafür bleibt dir der Lifeloss erspart, der bei cc8+ schon wehtun kann. Außerdem ist Animate Dead mit dem Sun Titan wiederverwertbar.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#9 Grünkohlesser Geschrieben 25. Juni 2012 - 13:53

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Hmm, als allererstes würde mir wohl [card]Vish Kal, Blood Arbiter[/card] einfallen. Dessen Impact dürfte wohl nicht annähernd so groß sein wie der des ungliech einfacher auszuspielenden Mentors.
Dann auf jeden Fall der Stoneforge Mystic - für Skullclamp und Nim Deathmantle ist der mMn nicht gerechtfertigt.
Nim Deathmantle wäre auch ein Streichkandidat.
Dimir House Guard ist mMn nicht besonders. Was genau suchst Du damit?!

Bearbeitet von Grünkohlesser, 25. Juni 2012 - 13:57.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 Gast_Teeomen_* Geschrieben 25. Juni 2012 - 17:43

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@Goblin Welder,
Du hast Recht, dass Tithe oder Tax besser wären. Eine Tax kommt wohl auch rein, sobald ich wieder mal eine habe. Du glaubst gar nicht, wie viele EDH-Decks eine Tax brauchen.^^
Der Godless Shrine kommt rein. Muss mir noch einen anschaffen. Danke trotzdem, sonst hätte ich's vergessen.

Harvester und PoP sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, jedenfalls das PoP nicht. Mir ist allerdings auch nichts besseres eingefallen, jedooch werde ich das jetzt gegn einen Mentoren austauschen. Der ist besser. Der Harvester zieht doch schon ganz ordentlich Karten - ich würde ihn lieber noch weiter testen.

Mit den Tokenproduzenten sprichst Du ein Problem an. Die, welche dauerndes Mana verlangen, z.B. Sacred Mesa sind wirklich echt nervig. Am Anfang ist das eine tote Handkarte, sodas ich hier mulligan muss. Ich denke, dass ich sie gegen Necromancer's Covenant austauschen werden. Immerhin ist die Karte ja auch noch als Gravehate zu verstehen. Danke dafür.

Was mich an Animate Dead so gewaltig stört, ist, dass wenn es entfernt wird, die Kreatur wieder verschwindet. Das hat mir schon so oft Probleme bereitet, dass ich dieses Risko nicht mehr eingehen möchte. Da bezahl ich wirklich lieber Leben.


@Grünkohlesser,
Vish Kal, kann wahrscheinlich raus. Seine Manakosten stehen ihm selbst im Wege. Der vergammelt immer auf meiner Hand. Ich denke, dass ich dafür einen O-Ring reinpacken werde.

Stoneforge Mystic ist in seinen Anwendungen begrenzt, dass stimmt. Allerdings sind die beiden Karten, welche er sucht einfach enorm stark, sodass ich ungerne auf ihn verzichten würde. Ein Tutor, wenn auch nur für diese Karten lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Diese beiden Sachen, müsen einfach gehandelt werden, sonst ist schnell Sense.

Nim Deathmantle ist eine dieser Karten, die sich vllt. nicht imposant lesen, aber es wirklich in sich haben. Die Karte synnergiert mit so vielen Karten im Deck und hilft in der Not auch eine Combo zu enablen, dass ich nicht auf sie verzichten möchte. Außerdem zieht sie ein Removal, dass dann andere Karten nicht mehr abbekommen. Mit Sun Titan auch rekursierbar.^^

Dimir House Guard dient vorrangig als Sac-outlet, welches in einem Deck wie diesem dringed benötigt wird. In seiner Anwendung ist er beschränkt, sucht er doch Academy Rector, Solemn Simulacrum, Wrath of God, Braids, Cabal Minion, Grave Pact, Tombstone Stairwell, Return to Dust und Sorin, Lord of Innistrad.


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 25. Juni 2012 - 17:44.


#11 Grünkohlesser Geschrieben 26. Juni 2012 - 08:36

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Dimir House Guard ist ein Relativ teures Sack-Outlet für wenig Nutzen, finde ich. Klar ist im EDH jede Eierlegende Wollmilchsau ein gerne gesehener Gast. Aber Ein Demonic Tutor sollte doch im Großteil der Situationen wertvoller sein.
Nim Deathmantle kann ja wirklich ganz nett sein, aber es gibt mMn wirklich einen ganzen Sack voll Equips, die besser sind.
Ich finde btw den Bereich Recursion mit 12 Kandidaten auch reichlich überbesetzt.
Und wie gesagt, bei lediglich 2 Equips halte ich auch den Stoneforge Mystic für deplaziert. Auch hier würde einer der schwarzen Tutoren sicherlich zumeist einen besseren Dienst erweisen.
Du überlegst dir Landtax zuzulegen?! Dann solltest du dir auch unbedingt ein Scrollrack besorgen. Beide für sich sehr gut, zusammen broken.
Tokenproduzenten wie Sacred Mesa sind imo wirklich passend (auch wenn Sacred Mesa den Token zum liegen bleiben braucht). Ein solches Deck spielt man i.d.R. reaktiv. Du hälst dir dein Mana für Removals offen. Kommt nix, dann pumpst du eot schnell noch alles in die Tokenproduzenten. Dazu solltest du dann auch mehr Planeswalker spielen.
Emeria, the Sky Ruin ist 'ne tolle Karte, ohne Frage. Aber ich bekomm sie sogar in 'nem Monoweißen Deck selten online. Da kannst Du besser Kjeldoran Outpost spielen. Und wenn Du schon Urborg, Tomb of Yawgmoth spielst, dann gehört für mich auch Cabal Coffers dazu (klar kann die auch mal tot sein, aber du solltest ja auch die ganzen Tutoren nutzen, die dir zur Verfügung stehen).
Will sagen:
Wenn Du die oben beschriebene Taktik verfolgen willst, dann solltest Du das konsequenter verfolgen.
---> Spiel mehr Asymetrisches Removal
---> Spiel Möglichst viele Tutoren, um jederzeit Zugriff zu deinem gezielten Removal zu haben
---> Produziere permanent Token

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#12 Gast_Teeomen_* Geschrieben 26. Juni 2012 - 09:43

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

danke für Dein Feedback. Ich werde gleich mal die Liste im Eingangspost bearbeiten und aktualisieren.

Den Dimir House Guard lasse ich erstmal im Deck, so schlecht ist der nicht. Ich schätze mal, dass diese Woche ein Vampiric Tutor und ein Demonic Tutor ins Deck wandern.

Was für andere Equpments ich spielen könnte (die auch mit dem Deckplan synnergieren) ist mir grade nicht ganz klar. Vllt. muss ich mich da mal ein bisschen umschauen.

Das Problem bei der Mesa ist ja, dass sie am Anfang einfach nix macht. D.h. in den ersten Runden möchte ich sie auch nicht auf der Hand sehen. Aus dem gleichen Grund, habe ich schon Mobilization aus dem Deck entfernt.

Du hast Recht, dass Urborg und Coffers gut zusammenpassen. Allerdings macht Coffers erst was ab 4 Swamps, sodass ich ein wenig die Befürchtung habe, dass sich diese Karte als unnütz (ja die macht viel Mana) herrausstellen wird.

Scroll Rack habe ich hier noch einige rumliegen, sodass dies kein Problem ist. Auch eine Tax werde ich wahrscheinlich noch auftreiben können - hol dann ene aus einem anderen EDH-Deck, welches die eh nicht braucht. Die alte Parfait-Mechanik ist schon echt gut, Du hast Recht.

Noch was zu Rekursion: Mir kommt's auch ein wenig zu viel vor um ehrlich zu sein, aber ich kann mich nicht aufraffen, da irgendwas zu cutten. Die Karten in der Abteilung sind einfach alle so gut. Am ehesten könnte ich mir Reanimate und Victimize vorstellen, bin mir aber absolut nicht sicher...

Teeomen

#13 Gast_Teeomen_* Geschrieben 29. Juni 2012 - 11:36

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

in diesem Post möchte ich ein paar Karten aufzeigen, welche prinzipiell zur Deckstrategie passen würden, derer ich jedoch noch im Unklaren bin. Demnach wäre ich dankbar, wenn mir der/ die ein oder andere ein paar Kommentare geben würde.

Mobilization vs Sacred Mesa: Ganz ehrlich, ich weiß nicht was nun besser im Deck ist. Mobilization ist teurer in der Tokenproduktion, aber Sacred Mesa hat den nachteil grade am Anfang Mana ohne Ende zu fressen, da man immer einen Token übrig haben muss.

Contamination ist gegen Decks die kein B spielen eine ziemliche Ansage. Sie würde auch gut zum kleinen Staxx-Thema passen. Jedoch weiß ich nicht, ob eine Contamination nicht zu arg den Spielspaß beschneidet.

Decree of Justice maxcht im Lategame den Sack zu, ansonsten bringt sie ordentlich Futter zum opfern. Eigentlich ist sie gut, aber ...

Twilight Drover ist ja eigentlich ziemlich gut, wenn man sich den so durchliest, aber irgendwie gibt´s da was unbestimmtes an ihm, was mich doch stört. Vllt. sind es die Kosten für seine Fähigkeit und die Vorgabe, dass Token sterben müssen...

Endrek Sahr, Master Breeder macht Token und davon nicht zu wenige. Zudem sind die Token schwarz, was sie mit Teysa doppelt gut macht. Allerdings weiß ich nicht, ob ich genug Kreaturen spiele, um ihn effektiv ausnutzen zu können.

Butcher of Malakir als teurer Grave Pact. Ist der zu teuer, oder würde ein zweiter Pact nicht gut sein?


So, erstmal waren das die Ideen, die mir im Laufe der letzten Tage in den Kopf gestiegen sind. Über Kommentare und vorallem Vorschläge, was noch am Deck verändert werden kann, würde ich mich freuen,

Teeomen

#14 MrUndone Geschrieben 29. Juni 2012 - 19:26

MrUndone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Mir ist nur gerade eine Sache aufgefallen:

[...]
Twilight Drover ist ja eigentlich ziemlich gut, wenn man sich den so durchliest, aber irgendwie gibt´s da was unbestimmtes an ihm, was mich doch stört. Vllt. sind es die Kosten für seine Fähigkeit und die Vorgabe, dass Token sterben müssen...

Ich glaube ich finde - auch im Hinblick auf die letzten Spiele - die oben genannte Karte in Synergie zu Sacred Mesa eigentlich ganz cool. Wobei das wahrscheinlich schon ZU manaintensiv ist. Ist die Frage hier:
Choose two - Mobilization - Sacred Mesa - Twilight Drover; da die sich alle ja doch ZIEMLICH ähnlich sind, und gegenseitig im Mana beschneiden, oder?
"Nothing changed but the surroundin' bullshit."

#15 Gast_Teeomen_* Geschrieben 11. Juli 2012 - 14:13

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein Update in der Liste. Das Deck hat sich ziemlich verändert, d.h. das produzieren von Token und das Ausnutzen von Teysas Fähigkeit sind etwas in den Hintergrund gerate. Stattdessen, haben sich ein paar Stax-Elemente ins Deck geschlichen, bzw. Karten sind hinzugekommen, welche das Powerlevel einfach mal gut anheben. Der Eingangspost wurde dementsprechend verändert um Aktualität zu gewährleisten.

Hier nun mal die Karten, welche reingekommen sind:

Aura of Silence: die Karte ist gut - verdammt gut. Gegen alles was Artefakte spielt, macht diese Karte das Spiel wesentlich angenehmer. Um frühem Ramp beim Gegner braucht man sich keine Sorgen zu machen. Sonst stellt diese Karte einfach mal ein Removal dar. Das sie in Sun Titan Reichweite liegt, ist ein toller Bonus.

Contamination: Erst habe ich mich vor dieser Karte gescheut, aber sie ist einfach ein Gamewinner. Spielt der Gegner kein schwarz, wird's düster:) Da mir keiner was schenkt, habe ich beschlossen, einfach mal fies sein zu wollen.^^

Mobilization: ist besser als Sacred Mesa. DIe Mesa ist mir so auf die Nerven gegangen, da bezahl ich lieber ein Mana mehr für einen Token, dafür muss ich mich nicht um die Mesa kümmern, was Unmengen an Mana verschlingt.

Oblivion Ring: tolles Removal. Mehr muss ich nicht dazu sagen. Keine Ahnung, warum der vorher ncht drin war.

Elspeth, Knight-Errant: ist eben Hellspeth. Gewinnt Spiele und macht Token. Top.

Black Sun's Zenith: hilft gegen unzerstörbare Viecher und ist widerverwendbar.

Anowon, the Ruin Sage: passt zum Stax- Thema. Da ich gerne bereit bin Kreaturen zu opfern, bzw. genug Token erzeugen kann und noch dazu viel Rekursion spiele, macht der sich echt gut. Die Gegner mögen ihn nicht.^^

Mikaeus, the Unhallowed: ist eine weitere Möglichkeit zur Rekursion. Nebenbei synergiert er hervoragend mit so gut wie allen Kreaturen im Deck, was wiederum Teysa zu Gute kommt. Der Mann ist einfach ein Bombe. Zu dem Zeitpunkt, wo er das Spiel betritt, ist die Anforderung an BBB auch kein Problem mehr. (Länder wurden nebenbei auch überarbeitet.)

Necrotic Sliver: habe ich aufgrund der Tatsache das er eine Kreatur ist, Vindicate vorgezogen. Passt gut zum Sun Titan und ist auch sonst ein ordentlicher Puffer. Ein liegendes Vindicate schreckt doch einige Spieler ab.^^

Puppeteer Clique: sorgt dafür, das ich auch mit den Kreaturen meiner Gegner spielen kann. Mit Mikaeus und einem Sac-Outlet, wird es eklig.

Tangle Wire: eine meiner liebsten Karten. Sie macht grade am Anfang so viel Schaden beim Gegner, dass man sich fast schon schlecht vorkommt. 10:3 ist nicht schlecht als Tauschverhältnis. Die Karte gewinnt genauso wie eine frühe Braids das Spiel im Alleingang.

Was sagt ihr zu den Änderungen und zu der neuen Liste im Eingangspost? Kann man das so spielen, oder sollte noch etwas ausgetauscht werden? Vorschläge sind gerne willkommen und werden natürlich bedankt.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 11. Juli 2012 - 14:13.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.