Zum Inhalt wechseln


Foto

(Esper) Sen Triplets - gegen alles gewappnet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Manifold Geschrieben 23. Juni 2012 - 19:26

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Das Deck
Gegen alles gewapnnet - da im EDH sehr viele sehr starke Kombos und dicke Kreaturen gespielt werden, die man unbedingt handeln muss,
und sich die Zahl der zu handelnden Sachen im Multiplayer deutlich erhöht, ist es eine besondere Herausforderung, ein Kontrolldeck-EDH
zu bauen, dass selbst auf irgendwelche Kombos verzichten möchte, um das Spiel zu gewinnen.
Kontrolldeck-EDHs sind desweiteren sehr politisch. Wenn am Tisch einer ein besonders starkes oder überlegenes EDH spielt, ist man in der lage, diesen Spieler weitesgehend in seine Schranken zu weisen und erhält dadurch eine gleichermaßen regulative und auch politische Rolle.

Was schlecht ist und was gut ist
Grundsätzlich muss man sich klar machen, dass man, sobald man mit mehereren Spielern spielt, anderen Spielern einen Vorteil verschafft, indem man Karten wie Doom Blade spielt - wenn du eine einzelne Kreatur tötest und 5 Spieler spielen, sind der Besitzer des Opfers und du durch deinen Zug im Nachteil. Du verlierst Mana und eine Handkarte, der Gegner eine Kreatur. Dadurch können alle anderen Spieler euch gegenüber einen Vorteil aufbauen. So verhält es sich auch mit Countern.

Schlecht sind im Kontroll-EDH zum Beispiel Counter, die keinen Vorteil mit sich bringen. Bis auf einige Ausnahmen (aufrgrund der Manakosten z.B.) sollten alle Counter die Rolle erfüllen, gleichzeitig den Gegner in seinem Spiel zu behindern und dir selbst einen Vorteil zu verschaffen.
Die besten Counter für's EDH sind deshalb nicht Karten wie Force of Will, sondern eher Overwhelming Intellect - die Karte macht genau das, was Kontrolldecks wollen, also Karten ziehen und Kontrolle bewahren - und Desertion - zusätzlich zum countern eines Threads (oder sogar Commanders) kriegt man auch noch eine starke Kreatur.

Außerdem spiele ich viel Massremoval - sobald ein Spieler etwas gefährliches spielt, das unbedingt wegmuss (z.B. ein Eldrazi), kann ich es wegbekommen, ohne anderen Spielern mir gegenüber damit einen Vorteil zu verschaffen. Dann sind sie eine passive Art des Kartenvorteils.
Und sie bekommen Commander weg, die Hexproof oder so etwas haben.

Die Threats, die man spielen will, müssen sehr stark und effizient sein. Sie müssen es wert sein, sich dafür auszutappen und damit zu riskieren, dass der Gegner nun endlich seine starken Karten spielen kann, ohne einen Counter zu befürchten. Die Threats, die ich spiele, sind deshalb allesamt selbst in der Lage, andere Threats zu handeln - indem sie die feindlichen Kreaturen tappen, ins Exil schicken, einen sehr starken ETB Effekt haben (wie Magister Sphinx) oder schlicht günstig und dafür lächerlich stark sein (Bitterblossom).

In "Le'me play with you" habe ich einige Karten aufgelistet, die mir die Karten des Gegners zu Threats machen können. Das ist wichtig, weil die Karten allesamt günstige Manakosten haben und im EDH dafür echt starke Zaubersprüche holen können. Habe mir mit Commandeer schon so Sachen geholt wie Tooth and Nail und mit Helm of Obedience Ulamog, the Infinite Gyre.

Und schließlich der Commanderhate. Es gibt viel zu viele Commander, die mich einfach viel zu sehr aufregen. Einmal Oblation und es ist erst einmal Schicht im Schacht. Es gibt welche, die so etwas als langweilig empfinden würden. Aber ich habe keinen Bock, einfach von irgendeinem Commander überrant zu werden, der irgendeine Combo enablet.

Cardchoices
Grafdigger's Cage kann von Trinket Mage gesucht werden und ist in einem Meta, das so mit dem Friedhof spielt, einfach eine must-play Karte. Sie schaltet nicht Graveyard-Commander aus, von denen es zuhauf gibt ( Grimmfeix der Leichengeborene, Karador, Ghost Chieftain, Sheoldred die Flüsternde... ) und vielgespielte Kreaturen wie Geth, Lord of the Vault, sondern auch Mayael the Anima und Green Sun's Zenith.
Dieser Käfig hat schon oft pure Verzweiflung beim Gegner erzeugt.

Yawgmoth's Will - spielt einfach mal damit.

Bribery - habe ich leider (noch) nicht.

Terminus - habe ich leider (noch) nicht.

Deck


Schlusswort


Dieses Deck ist sowohl erfrischend zu spielen, denn jedes Spiel vreläuft anders, was Goldfishing fast unmöglich macht, als auch anspruchsvoll, da man alle Karten, besonders die Counter mit Spezialeffekt, sehr wohlplatziert einsetzen muss. Welchen Commander enstorgt man mit Nevermore? Wartet man noch auf etwas Stärkeres für Desertion?
Usw.

Bearbeitet von Schmalte, 23. Juni 2012 - 19:54.


#2 Pamk Geschrieben 23. Juni 2012 - 19:51

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ich ignoriere das Gejammer und geh auf die Liste ein (auch auf die Gefahr hin, dass der Thread hier eigentlich nur zum jammern dienen soll):

Preordain und Brainstorm sind im EDH einfach schlecht. Jace, Memory Adept ist hier auch nicht wirklich toll, +1 zieht dir zwar ne Karte, aber aus Selfmill ziehst du keinen nutzen und andere Decks freuen sich viel zu sehr darüber gemillt zu werden (Genesis, etc.).

Force of Will als schlecht zu bezeichnen und Foil zu spielen ist... interessant, mehr sag ich dazu mal nicht. Bei den Countern fehlen aber wohl Hinder, Glen Elendra Archmage und Venser, Shaper Savant, der eben auch mal was bouncen kann und damit flexibler ist. Des weiteren sind Karten wie Faerie Trickery besser als Undermine, da removen mächtig ist, 3 Leben abziehen dagegen nicht.

Bei den Threats fehlt Sorin Markov, aus offensichtlichen Gründen. Grave Titan ist auch einfach mal stärker als sein frostiger Kumpel. Bitterblossom macht in dem Deck genau nix, weil es dich bestimmt schneller tötet, als du 3-4 Gegner und sonst ziehst du auch keinen nutzen aus den Token.

Consecrated Sphinx ist imo auch ein autoinclude in blaue Decks, wenn sie sich Controldeck schimpfen erst recht.

Wenn Helm of Obedience im Deck ist und man schwarz spielt sollte man wohl auch einen Platz für Leyline of the Void finden, gewinnen ist schliesslich auch vom Controldeck das Ziel.
Edit: Grade gelesen, dass du auf Combos verzichten möchtest. Dann darfst den Vorschlag natürlich ignorieren.

Damnation > Day of Judgement, wohl auch offensichtlich.

Für Vampiric Tutor würde ich wohl auch einen Platz finden wollen, macht zwar CD, aber alle Karten im Deck mit Instantspeed suchen zu können ist schon einfach gut.

Bearbeitet von Pamk, 23. Juni 2012 - 19:59.


#3 lune Geschrieben 24. Juni 2012 - 10:22

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
In der Liste fehlt guter Bounce - Capsize suche ich bisher vergeblich drin.
Um Commander auch mal ein wenig länger abstellen zu können, ist evtl. Exclusion Ritual ne sehr unangenehme Lösung (bes. gegen rote und schwarze EDHs, die keine oder kaum Lösungen für Verzauberungen haben).
Bei den Countern wäre Forbid durch den Buyback noch ne Option (würde Overrule dafür raus nehmen).
Statt des Magus of the Future würde ich wohl eher zu Future Sight tendieren, welches als Verzauberung schwerer anzugreifen ist.
Weiter im Text - Was hälst du von Palinchron als Ergänzung deiner Beater? Is n solider body und enttappt deine Länder hinterher wieder.
Zum Klauen ist Dominate noch ganz gut - weil a) Instant und b) dauerhafter Effekt ohne lästige Verzauberungen drauf.
Nicht ganz so gut in dem Hinblick sind noch Treachery (wieder Mnaa zum Countern frei hinterher) und Confiscate (einfach mal den Planeswalkrer klauen, wenn mit der nächsten Aktivierung das Ulti drin wäre macht schon mächtig Spaß ^^).
Davon abgesehen unterstzütze ich Pamks Vorschläge Hinder und Glen Elendra Archmage.
Bei den Countern fehlt mir übrigens auch noch Dismiss (Bietet die 2 meist genutzten Fähigkeiten des Cryptic für ein farbies Mana weniger) und evtl. Dissipate - letzterer erzeugt zwar Kartennachteil bei dir, entfernt eine Bedrohung aber endgültig.
Bei den Threats möchte ich noch anregen, den Djinn of Wishes gegen Sun Titan zu tauschen, welcher dir konstant Kartenvorteil erwirtschaften kann. Dazu käme noch eine Aura of Silence, welche wunderbar mit dem Jungen zusammen arbeitet :)

#4 Kratos Aurion Geschrieben 24. Juni 2012 - 11:06

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Exclusion Ritual bringt leider wenig gegen Commander, da:

6/1/2011: In a Commander game, a player may replace Exclusion Ritual exiling his or her commander with putting that commander into the command zone. If this happens, Exclusion Ritual's last ability will have no effect.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 lune Geschrieben 24. Juni 2012 - 11:20

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Ok, wieder was dazu gelernt ^^,
Zumindest immernoch tauglich, um als viel zu teures Stp/PtE nr.3 zu dienen. Naja, hoffe dass die anderen Vorschläge zumindest brauchbar sind :)

#6 Manifold Geschrieben 01. Juli 2012 - 20:29

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Gut, danke für die Antworten.

- Preordain
- Jace, Memory Adept
- Überstimmen

+ Rhystic Study
+ Propaganda
+ Spelljack

#7 Helios Geschrieben 01. Juli 2012 - 20:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Will man nicht Entreat the Angels spielen? Irgendwann will man doch finishen. Storm Herd ist auch recht gut im EDH.

#8 Baldude Geschrieben 02. Juli 2012 - 00:00

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Preordain und Brainstorm sind schlecht im EDH?

Wo ich Brainstorm noch verstehen kann, wenn man nur 3 Fetchies spielt, ist die Aussage über Preordain wohl der maximale Schwachsinn. GERADE im EDH/Highlander sind Preordain und Ponder supergut.
100-Card Singleton ist per definition recht 'random', und im EDH kommt es (gerade im multiplayer) auf ein Mana de facto nie an.
Ob man als Controldeck jedoch jetzt, oder erst in 2 Zügen, die Solution für Problem x hat, ist allerdings durchaus SEHR relevant.

Ponder und Preordain machen das Deck zum Preis von einem popeligen Mana von einem 99- in ein 97-Kartendeck und suchen in kritischen Situationen nach den Dingen, die wir brauchen.
Wenn man Preordain/Ponder natürlich komplett Random sofort spielt, wenn man sie zieht, sind sie offensichtlich nicht gut, aber das sollte eh klar sein (dass man das nicht tut), da Cantrips stärker werden, je weiter das Spiel fortschreitet. Schon alleine, dass sie uns helfen, unsere Landdrops zu treffen, macht sie praktisch bereits zu Must-Plays in Controldecks (und das sie in U-Combodecks autoinclude sind, führe ich hier mal nicht aus....).


EDIT: Ich Wage zu bezweifeln, dass du dir Solitary Confinement leisten kannst. Du hast nur 2 Engines, unter denen das Confinement mehr ist als ein 3-Mana-Fog, und das sind Minds Eye und Magus of the Future+Divining Top. Und beide kannst du nur über Demonic tutoren (bzw Top noch über Trinket Mage).

Bearbeitet von Baldude, 02. Juli 2012 - 00:06.


#9 Manifold Geschrieben 07. Juli 2012 - 18:31

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Die Frage ist aber, ob man es sich leisten kann, 1 blaues Mana auszugeben und durch einen Cantrip Platz für wichtigere Karten wegzunehmen.
Optimaler Weise sollte jede Hand gut sein, wenn man die richtigen Karten spielt.
Entreat the Angels finde ich nicht gut. Der Kartenpreis ist außerdem relativ hoch.

#10 Killjoy Geschrieben 07. Juli 2012 - 21:20

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Entreat the Angels finde ich nicht gut. Der Kartenpreis ist außerdem relativ hoch.


:huh: Bitte was ?

Hast du sie mal ausprobiert ? Also ich finde die ziemlich gut.
Mit dem Kartenpreis hast du natürlich recht, aber die Karte ist definitve gut in Controlligen Decks.

LG

#11 Helios Geschrieben 08. Juli 2012 - 11:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Entreat the Angels lässt mal ebenso die komplette Boardsituation kippen. Das ist genau das, was Controldecks wollen - oder willst du durch Decktod gewinnen? Der Preis ist relativ hoch, weil die Karte auch im Legacy gespielt wird. Man sollte das ganze vielleicht durch Scroll Rack supporten.

Bearbeitet von Helios, 08. Juli 2012 - 11:09.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.