aufgrund diverser Anregungen eines Freundes würde ich hier gerne mein erstes (auf dem papier existerendes) EDH-Deck zur Diskussion freistellen. Über eine rege Beteiligung beim Deckbau würde ich mich sehr freuen, da ich mir das enstehende Deck gerne zusammen tauschen/kaufen würde.
- General (1 Karten)
- 1
- Länder (38 Karten)
- 14
- 8
- 6
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Wie zu sehen, wird viel mit Rekursion gearbeitet, hier wird versucht z.T. über den Graveyard und z.T. über Kartenvorteil zu gewinnen - und so der gewählte General unterstützt. Außerdem sind einige gute Removal-Spells aus allen Farben enthalten um diverse Gefahren handlen zu können.
In den ersten Zügen wird idealerweise gerampt ohne Ende: Harrow, Kodama's Reach, Yavimaya Elder, etc. um schnell eine große Manabase zu schaffen, da die Kurve hier, wie in vielen EDH-Decks, ziemlich steil nach oben geht.
Die Tutoren lassen mich in bestimmten Situationen die passenden Karten als Antworten auf Kreaturen (Fleshbag Marauder, Beast Within und anderer Removal), Verzauberungen/Artefakte (Aura Shards), o.ä. suchen.
Wie oben erwähnt gibt es – passend zum General – einiges an Rekursion um eigene Karten (Regrowth, Genesis) auf die Hand, oder eigene Kreaturen/des Gegners (Reanimate, Revaillark, etc.) ins Spiel holen zu können.
Dementsprechend gibt es bei der Kreaturenwahl einiges an Effekten, die beim „ins Spiel kommen“ triggern (Fleshbag Marauder, Eternal Witness, Terastodon, etc) oder eben nützlich sind, wenn die entsprechende Kreatur stirbt (Wurmcoil Engine, Yosei, the Morning Star, etc.)
Damit Kreaturen auch sterben, wenn sie es sollen, gibt es einiges an Opfermöglichkeiten: Blasting Station, Ashnod’s Altar, Greater Good etc. – hier werden oben genannte Kreaturen geopfer, um von ihrem Ableben zu profitieren (Wurmcoil Engine, die in Nim Deathmantle wiederkommt!), und sie später wiederholen zu können (-> s. Recursion)
Und natürlich – passend zu all dem Sterben: Grave Pact, Debtor's Knell.
Einige Combos sind (auf Anraten ) ebenfalls enthalten. Beispielsweise:
Karmic Guide + Reveillark +Blasting Station = infinite Damage.
Nim Deathmantle + Ashnod's Altar + Wurmcoil Engine = Infinite Mana/Token
Außerdem gibt es einen Haufen Zeug, das einfach "gut" ist und das Spiel im Lategame drehen kann (Avenger of Zendikar, etc).
Über Anregungen in jeder Form würde ich mich freuen,
Mit den freundlichsten Grüßen,
Marc
EDIT:
25.06.12:
raus: Wrath of God, Steel Hellkite, Idyllic Tutor
rein: Sheoldred, Whispering One, Bone Shredder, True Believer
Bearbeitet von MrUndone, 26. Juni 2012 - 08:28.