Zum Inhalt wechseln


Foto

Karador, Ghost Chieftain [EDH, Multi/1vs1]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 MrUndone Geschrieben 24. Juni 2012 - 20:19

MrUndone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Hallo,
aufgrund diverser Anregungen eines Freundes würde ich hier gerne mein erstes (auf dem papier existerendes) EDH-Deck zur Diskussion freistellen. Über eine rege Beteiligung beim Deckbau würde ich mich sehr freuen, da ich mir das enstehende Deck gerne zusammen tauschen/kaufen würde.



Wie zu sehen, wird viel mit Rekursion gearbeitet, hier wird versucht z.T. über den Graveyard und z.T. über Kartenvorteil zu gewinnen - und so der gewählte General unterstützt. Außerdem sind einige gute Removal-Spells aus allen Farben enthalten um diverse Gefahren handlen zu können.

In den ersten Zügen wird idealerweise gerampt ohne Ende: Harrow, Kodama's Reach, Yavimaya Elder, etc. um schnell eine große Manabase zu schaffen, da die Kurve hier, wie in vielen EDH-Decks, ziemlich steil nach oben geht.

Die Tutoren lassen mich in bestimmten Situationen die passenden Karten als Antworten auf Kreaturen (Fleshbag Marauder, Beast Within und anderer Removal), Verzauberungen/Artefakte (Aura Shards), o.ä. suchen.

Wie oben erwähnt gibt es – passend zum General – einiges an Rekursion um eigene Karten (Regrowth, Genesis) auf die Hand, oder eigene Kreaturen/des Gegners (Reanimate, Revaillark, etc.) ins Spiel holen zu können.
Dementsprechend gibt es bei der Kreaturenwahl einiges an Effekten, die beim „ins Spiel kommen“ triggern (Fleshbag Marauder, Eternal Witness, Terastodon, etc) oder eben nützlich sind, wenn die entsprechende Kreatur stirbt (Wurmcoil Engine, Yosei, the Morning Star, etc.)


Damit Kreaturen auch sterben, wenn sie es sollen, gibt es einiges an Opfermöglichkeiten: Blasting Station, Ashnod’s Altar, Greater Good etc. – hier werden oben genannte Kreaturen geopfer, um von ihrem Ableben zu profitieren (Wurmcoil Engine, die in Nim Deathmantle wiederkommt!), und sie später wiederholen zu können (-> s. Recursion)


Und natürlich – passend zu all dem Sterben: Grave Pact, Debtor's Knell.




Einige Combos sind (auf Anraten ;) ) ebenfalls enthalten. Beispielsweise:

Karmic Guide + Reveillark +Blasting Station = infinite Damage.

Nim Deathmantle + Ashnod's Altar + Wurmcoil Engine = Infinite Mana/Token

Außerdem gibt es einen Haufen Zeug, das einfach "gut" ist und das Spiel im Lategame drehen kann (Avenger of Zendikar, etc). :)


Über Anregungen in jeder Form würde ich mich freuen,

Mit den freundlichsten Grüßen,


Marc






EDIT:

25.06.12:
raus: Wrath of God, Steel Hellkite, Idyllic Tutor
rein: Sheoldred, Whispering One, Bone Shredder, True Believer

Bearbeitet von MrUndone, 26. Juni 2012 - 08:28.

"Nothing changed but the surroundin' bullshit."

#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 24. Juni 2012 - 23:20

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Hey Marc,

mir sind da ein paar Dinge eingefallen, welche Du vllt verändern könntest:

Birthing Pod ist so gut und unterstützt Dein Deckprinzip. Der muss rein.

True Believer bietet Dir Schutz vor Gravehate. Ohne Grave spielst Du nur mit einem halben Deck. Zudem passt der zum Sun Titan und zu Reveillark.

Sheoldred, Whispering One dient als Removal und gleichzeitig als Rekursion. Der Gegner muss sie einfach handeln.

Qasali Pridemage dient als Disenchant und kann wiedergebracht werden, Top.

Angel of Despair ist ein Vindicate und das auch noch rekursierbar. Passt gut ins Konzept und ist einfach eine Bombe.

Bone Shredder passt wie die Faust auf's Auge. Toll mit Karador und anderem Zeugs.

Raus könnten dafür folgende Karten:

Wrath of God ist gut, aber nicht flexibel. Außerdem kommen mit oben vorgeschlagenen Änderungen mehr Removalspells rein.

Idyllic Tutor hat gar nicht so viele Ziele und die, welche er hat, kannst Du auch anders suchen. Sont weitestgehend tot auf der Hand.

Steel Hellkite synnergiert einfach mal gar nicht mit dem Deck. Zwar an für sich eine gute Kreatur, allerdings gibt´s besseres Zeug.

Regrowth kann raus. Kann selbst nicht fassen, dass ich das sage, aber in diesem Deck sind Kreaturen einfach mehr wert als Noncreatures, da eben hier Karador zum Einsatz kommt. Auch das ganze Rekursionszeugs hilft hier. Die Witness ist schon gut.

Grave Pact: Ich muss gestehen, dass ich mir nicht so sicher bin. Klar ist der gut, aber ich glaube, dass bbb schwierig sein kann und auch sonst ist das opfern von Kreaturen ja nicht dein primäres Ziel. Außerdem strotzt das Deck ja vor Removal. irgendwie muss man die Kreaturen auch zum opfern bringen. Ich würd´s nicht spielen.

So, dass soll's erstmal gewesen sein, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 24. Juni 2012 - 23:21.


#3 Helios Geschrieben 25. Juni 2012 - 01:10

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hey Marc,

mir sind da ein paar Dinge eingefallen, welche Du vllt verändern könntest:

Birthing Pod ist so gut und unterstützt Dein Deckprinzip. Der muss rein.

Ist allenfalls interessant, wenn man eine gute EtB-Treppe gebaut hat. Ansonsten eher überflüssig.

True Believer bietet Dir Schutz vor Gravehate. Ohne Grave spielst Du nur mit einem halben Deck. Zudem passt der zum Sun Titan und zu Reveillark.

Klar, wenn der Gegner Leyline of the Void oder Relic of Progenitus legt, bin ich auch immer froh, wenn ich einen True Believer habe.

Sheoldred, Whispering One dient als Removal und gleichzeitig als Rekursion. Der Gegner muss sie einfach handeln.

Qasali Pridemage dient als Disenchant und kann wiedergebracht werden, Top.

Angel of Despair ist ein Vindicate und das auch noch rekursierbar. Passt gut ins Konzept und ist einfach eine Bombe.

Bone Shredder passt wie die Faust auf's Auge. Toll mit Karador und anderem Zeugs.

Raus könnten dafür folgende Karten:

Wrath of God ist gut, aber nicht flexibel. Außerdem kommen mit oben vorgeschlagenen Änderungen mehr Removalspells rein.

Klar, WoG ist ja nur eines der besten Massremoval, die überhaupt existieren.

Idyllic Tutor hat gar nicht so viele Ziele und die, welche er hat, kannst Du auch anders suchen. Sont weitestgehend tot auf der Hand.

Steel Hellkite synnergiert einfach mal gar nicht mit dem Deck. Zwar an für sich eine gute Kreatur, allerdings gibt´s besseres Zeug.

Eine Kreatur, die alles handeln kann und nebenbei auch mal echt groß werden kann, ist alles, aber nicht schlecht.

Regrowth kann raus. Kann selbst nicht fassen, dass ich das sage, aber in diesem Deck sind Kreaturen einfach mehr wert als Noncreatures, da eben hier Karador zum Einsatz kommt. Auch das ganze Rekursionszeugs hilft hier. Die Witness ist schon gut.

Grave Pact: Ich muss gestehen, dass ich mir nicht so sicher bin. Klar ist der gut, aber ich glaube, dass bbb schwierig sein kann und auch sonst ist das opfern von Kreaturen ja nicht dein primäres Ziel. Außerdem strotzt das Deck ja vor Removal. irgendwie muss man die Kreaturen auch zum opfern bringen. Ich würd´s nicht spielen.

So, dass soll's erstmal gewesen sein, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Teeomen


Abgesehen von den rot markierten Anmerkungen: Wenn du schon Infinite Combos spielst sowie Tooth and Nail, warum dann nicht einfach eine Kombo ins Deck, die per TnN gesucht werden kann? Ich meine damit Mikaeus, the Unhallowed + Triskelion.

Warum kein Diabolic Tutor? Warum kein Vampiric Tutor? Warum überhaupt sowenig Tutoren und Draw?


Im Übrigen finde ich es immer ziemlich cool, wenn man Karador mit Dredge-Karten kombiniert. Die Synergien sind unübersehbar. Entomb ist auch super, allerdings nicht ganz billig.

#4 Grünkohlesser Geschrieben 25. Juni 2012 - 07:51

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Du schreibst leider recht wenig, wie du dir dieses Deck vorstellst.
Daher bin ich bei der Manabase stehen geblieben.
Schreib doch ein wenig mehr, was du dir bei der Wahl einzelner Karten gedacht hast.
Zur Manabase:
Du spielst scheinbar eine Budgetvariante?? Wie hoch ist dein Budget?
Du solltest über das Anschaffen von mehr Fetchlands Nachdenken.
Bei einem dreifarbigen Commander halte ich Command Tower für gesetzt.
Primeval Titan !? --> Urborg, Tomb of Yawgmoth + Cabal Coffers

Hast du eine feste Runde? Gegen was wirst du spielen?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 MrUndone Geschrieben 25. Juni 2012 - 08:37

MrUndone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Erstmal Danke an alle, für die bisherigen Anregungen! :)

Du schreibst leider recht wenig, wie du dir dieses Deck vorstellst.
[...]

Danke für den Hinweis, ich werde gleich mal versuchen, etwas weiter auszuholen, und einzelne Kartenwahlen näher zu beschreiben. Dazu sei gesagt, dass mir bei dem Deckbau im Wesentlichen stark geholfen wurde, da ich noch relativ neu dabei bin. Das bringt mich auch gleich zu Punkt zwei:

[...]
Du spielst scheinbar eine Budgetvariante?? Wie hoch ist dein Budget?
[...]

Wie oben erwähnt bin ich absoluter Neueinsteiger, d.h. im Grunde muss ich mir jede Karte - eben auch den Standartkram, den man eigentlich rumliegen hat - neu besorgen. Durch einen sehr glücklichen Turniersieg bin ich an das oben genannte Fetchland gekommen, und bei dem Rest ist die Überlegung halt, dass ich die Manabase z.T. mit Budgetlösungen fixe, und die anderen Karten besorge, um überhaupt erstmal spielen zu können.
Als wir gestern die Liste dann mal etwas vollständiger zu Papier gebracht haben, waren wir leider sehr inkonstant, z.T. haben wir gesagt „Die Karte ist zu teuer für den Anfang (v.a. Tutoren :( ) – da gibt es passable Budget-Varianten“ und z.T. haben wir Karten mit „Ach, die tauschst du dir halt später an, wir schreiben die aber JETZT schon mal dazu“ reingepackt.
Der Plan ist also, das Deck über die Zeit zu verbessern und Budget-Versionen auszutauschen.

[...]

Hast du eine feste Runde? Gegen was wirst du spielen?


Zurzeit spiele ich meistens in einem lokalen Spieleladen in Bonn – hier habe ich die Leute kennen gelernt, die mich jetzt zum ersten eigenen EDH-Deck motiviert haben. Leider schließt der Laden demnächst, deswegen seien an dieser Stelle noch mal alle Bonner dazu aufgerufen, die Magic-Spiel-Kultur nicht sterben zu lassen! ;) (da -> http://www.mtg-forum...crunde-in-bonn/ )
Die Decks, die gespielt werden, sind mitunter stark optimiert, da die Leute z.T. schon seit Ewigkeiten spielen.
Soviel jetzt erstmal dazu, ich versuche jetzt mal den oberen Beitrag etwas zu optimieren, um weitere stille Leser zu einem Kommentar zu motivieren. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Marc
"Nothing changed but the surroundin' bullshit."

#6 Kratos Aurion Geschrieben 25. Juni 2012 - 09:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Bei liegendem Gaddock Teeg kannst du nur 10 deiner Karten nicht spielen (falls die obere Liste noch aktuell ist). Aber du schützt deine Karten vor Dingen wie Wrath of God oder Black Sun's Zenith.

Zudem rettet Saffi Eriksdotter eine deiner Kreaturen, kostet dich jedoch nur 2 Mana, wenn du sie mit Karador wieder ausspielst.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 25. Juni 2012 - 11:51

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Helios,

Birthing Pod hat ja wohl einige Kreaturen mit CiP Fähigkeiten zur Verfügung. Und die Masse an Kreaturen muss man für einem Pod auch nicht haben, da wohl kaum davon auszugehen ist, dass so eine Karte ewig auf dem Feld liegen bleibt. Außerdem schlug ich im gleichen Post auch noch 1,2 Kreaturen mit CiP-Fähigkeit vor.

True Believer: versuchtst Du eigentlich konstant andere Leute zu provozieren? Sicher schützt der Believer nicht vor allem, wie auch? Aber er schützt wenigstens vor z.B. Tormod's Crypt und Nihil Spellbomb. Zudem ist er z.B. mit dem Sun Titan rekursierbar, bzw. lässt sich auch mit anderen Dingen aus dem Grave widerholen. Ferner hilft der auch bei ganz anderen Sachen, wie bespielsweise irgendwelchen infinite Combos die auf einen zielen.

Wrath of God ist sicher nicht schlecht. Sag' ich ja auch nicht. Aber es ist nicht flexibel. Austere Command, Rout, Martial Coup und meinetwegen auch Catastrophe (sollte man so eine Richtung einschlagen wollen) sind alle flexibler und die zusätzlichen Kosten sind nun auch nicht so schlimm.

Steel Hellkite ist gut. Wo ich den als schlecht bezeichnet habe, musst Du mir zeigen. Allerdings synnergiert er, und dabei bleibe ich, nicht mit dem Rest des Decks. Zudem habe ich noch nie gesehen, wie ein Hellkite was macht - jedesmal wenn einer auf dem Feld war, wurde er, bevor er angreifen konnte removed.

Zum Thema Dredge: Ja, dass würde gut zu Karador passen, allerdings macht es das Deck noch anfälliger für Gravehate. Eine gute Hermit Druid Aktivierung, gefolgt von Hate ist mal total mies. Bei uns in der Runde spielt jedes Deck, aber auch wirklich jedes Deck, Hate für den Grave.


Teeomen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.