Zum Inhalt wechseln


Touhou-Edition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_stephan1986_* Geschrieben 25. Juni 2012 - 15:45

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Hallo zusammen,

Ich bastele schon seit einigen Jahren an eigenen Karten und hatte schon immer den Wunsch mal eine ganze Edition mit eigenen Keywords, realistischer Verteilung von C, UC, R und M und gebalanctem Kräfteverhältnis zwischen den Farben zu erstellen.

Mein erster Versuch die beliebte Animeserie Neon Genesis Evangelion in Kartenform zu bringen scheiterte schlichtweg an der geringen Anzahl an Figuren und dem schlecht gebalanctem Vergältnis zwischen "Gut" und "Böse". Daraus erkannte ich dass es sich nur dann wirklich lohnt eine Edition von einem Thema zu machen wenn es hundert Figuren oder mehr gibt und man braucht mindestens zwei etwa gleichgroße "Konfliktpareien" damit man auch eine ausgewogene Edition erhält.

So bin ich dann auf das Touhouproject gekommen. Es handelt sich dabei um ein Fanmade-Universum welches Scroll Shooter oder Klone von sehr bekannten PC und Konsolenspielen mit eigenen CHaraktären veröffentlicht und zu jedem der Charaktäre auch eine ordentliche Anzahl an Hintergrundinformationen, Artworks und Geschichten bietet.

Als Konfliktparteien gibt es zum einen die Menschenwelt Gensokyo und auf der anderen Seite die Geister und Dämonenwelt, das Yokai. Beide Welten sind über ein Portal miteinaner verbunden sodass Menschen in die Geisterwelt und Geister in die MEnschenwelt gelangen können. Wenn zuviele Wesen die Seiten tauschen kann dies teils dratsische Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere die Jahreszeiten haben.

Habe mal in einem Brainstorming sämtliche CHaraktäre der Touhouwelt zusammengetragen und bin auf gut 150 Charaktäre gekommen, zu denen es auch mindestens ein fürs Magic verwendbares Artwork gibt. Auch das Verhältnis iridisch/spektrales Wesen ist mit 85 / 65 annähernd ausgewogen.

Dazu gibt es im Touhouuniversum sogenannte "Spellcards" Also Zaubersprüche die von bestimmten Charaktären genutzt werdne können. Diese eignen sich hervorragend als Grundlage für Instant oder Sorcery-Spells. Die allermeisten davon sind leider kaum aufs Magicspiel übertragbar, unterm Strich bleiben aber noch etwa so 120 verwendbare Karten übrig, die größtenteils Personengebunden sind und daher mit den Signature-Spells aus Magic vergleichbar sind.

Habe inzwischen einen Rohentwurf der Kreaturenkarten fertig den ich im Laufe der nächsten Tage mal hochladen möchte um mir ein Feedback abzuholen, da nicht nur die Verteilung auf der Manakurve, die Verteilung zwischen C, UC, R und M sondern letzten Endes auch noch die Verteilung zwischen den beiden Konfliktparteien stimmen muss.

Derzeit habe ich noch kein schlüssiges Konzept für eigene Keywords die ich gerne einbauen würde. 1-2 Pro Kontliktpartei wären denke ich angemessen.
Das nächste größere Problem sind die Flavortexte. Die breite Masse der Mangas und Animes sind auf Japanisch und leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig, würde eber eben gerne ein paar typische Zitate in Form von Flavortexten mit einbauen, damit das Ganze ein bisschen lebendiger wirkt.
Zuletzt wäre dann noch das Problem der Kartenverteilung. Grob angepeilt müssten es am Ende gut 380 Karten werden, was durchaus genug Material für eine große und eine kleine Edition bietet. Wäre deshalb schön wenn man das Ganze dann am Ende noch irgendwie aufteilen könnte dass es dann ähnlich wie beim richtigen magic eine "draftbare Einheit" erhibt und das kleine Set es in ähnlicher Weise ergänzt wie es die kleinen Sets bei Magic auch tun.

Das alles ist natürlich ein Mammutprojekt und übersteigt meine eigenen Möglichkeiten, insbesondere was das Ballancing und das Übersetzen der Originaltexte angeht. Wäre daher sehr dankbar wenn jemand mit Japanischkenntnissen und idealer Weise noch ein Kenner des Touhouprojects mir da behilflich sein könnte

Derzeitige Ideen :

Tribes für Gensekyo
- Feen ( Sollen ein spezielles Dual erhalten welches Manafix betreibt sowie ein paar Spells welche Feen supporten. )
- Guardian ( Sollen durch Verzauberungen wirksamer gemacht werden wie bspw. Reach oder Lifelink für alle oder ne stärkere Hymne )
- Human
- Tiere ( Rabbit, Bird, Spider, Fox, Frog etc. ) ( Bisher noch keine weiteren Ideen zu da eben zu verschieden )

Vs Tribes für das Yokai
- Spirit ( Kleine, billige Flieger oder sonstwie mit Evasion versehen und haben meistens irgendwelche hässlichen EtB oder Combat Damage-Trigger )
- Demon ( Mächtige Kreaturen die allerdings häufig einen ordentlichen Drawback mitbringen oder zumindest einigen support erfordern um effektiv genutzt werden zu können )
- Devil ( Bisher keine Ahnung was man damit groß anstellen kann )

Cycles :
Kreaturenturoren - Es gibt mehrere Gruppen von Charaktären in der Touhouwelt die immer gemeinsam auftreten. Aus diesem Grund gibt es Sorceries welche es ermöglichen genau diese Karten auf die Hand zu rufen oder wenn man bereit ist die doppelten Kosten zu bezahlen diese auch direkt auszuspielen.

Signaturespells :
Alle "wichtigen" Kreaturen sollen 1-2 Signaturespells bekommen welche an die Spellcards aus den Spielen angelehnt sind und in irgendeiner Weise mit der Kreatur zumindest in der Farbe oder in der Wirkungsweise synergieren. Also quasi eine Aufwertung dadurch erfahren wenn man Kreatur und Spell hat. Möglicher Weise kann man hier auch ein Keyword einbauen um das Ganze zu supporten?!? Würde Material für ca. 120 Karten liefern

Equipement
In der Storyline von Touhou kommen allerhand Gegenstände vor die von den jeweiligen Trägern benutzt werden um damit ihre Fähigkeiten zu verbessern. Würde diese Dinge gerne in Form von Ausrüstungen umsetzen und somit für alle Parteien nutzbar machen. Hier würde man schätzungsweise 20-30 Karten zusammenbekommen

Bearbeitet von stephan1986, 04. Juli 2012 - 20:17.


#2 Cybariss Geschrieben 02. Juli 2012 - 12:14

Cybariss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Ist es gewollt, dass du mit Alice unendlich Token bauen kannst? Du kannst, wenn ich mich nicht irre, in response auf den ersten Trigger den zweiten aktivieren und die beliebig oft enttappen. Wenn du das nicht willst, musst du irgendetwas in RIchutng use this ability only as a sorcery.
Bei YuYuko, Ghost Princess letzter Fähigkeit fehlt was, du setzt den Kreaturen keine Power und Toughness.

Ansonsten sahen die beim überfliegen recht gut aus.

#3 Gast_stephan1986_* Geschrieben 02. Juli 2012 - 14:18

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Der Gedanke hinter Alice ist dass sie Marionetten selbst herstellt und das Fertigen der ersten Marionette einfacher ist als das der 2., 3. usw. da sie bereits die Fäden der anderen halten muss. Ergo je mehr Marionetten auf dem Feld umso Manaintensiver wird der Prozess. Aber hast Recht. Dadurch dass es keine Einschränkung gibt, wie der Effekt genutzt wird kann man unendlich viele Token generieren, wies eben nicht gedacht war. Werde die Kleinigkeit bei der Zweiten Version korrigieren.
Bei YuYuko habe ich glatt vergessen das 1/1 für die Token einzufügen ^^'

#4 Cybariss Geschrieben 02. Juli 2012 - 16:03

Cybariss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Ich habe noch ein paar Sachen gefunden:
Letty Whiterock, ist es gewollt, dass du upkeep verwendest, denn der untap step kommt, meines Wissens nach, vor dem upkeep.
Erin, Master Pharmacist, -2 sollen hier tatsächlich auch die Gegner regeneriert werden?
Flandre Scarlet: Ich hätte hier das wording etwas verändert, ich weiß nur nicht, ob das einen großen Effekt hätte: Whenever ~ deals damage, sacrifice that many permanents.
Kisume: hier könntest du die noch enttappen lassen, wie beim Gustcloak Runner .
Kyokou: zum Wording gehört glaube ich noch: landtypes among lands you control
Lousie: Ist die Fähigkeit tatsächlich permanent gedacht?
Mystica Lorelei: wird der Schaden auf oder abgerundet?
Suwako Moriya: hier wäre vermutlich sacrifice At the beginnign of your next endstep korrekt.
Yuuka Kazami: Haben die Länder absichtlich keinen Kreaturentyp?
Das ist mir bei genauerem Lesen während eines Seminars aufgefallen. Falls du noch fragen hast, wie ich das meine, einfach schreiben.
Ich glaube, du musst an ein paar anderen Stellen das wording noch etwas anpassen, ich weiß jedoch nicht, wie das genau, heißen müsste.

So genug gemekert^^
Das Set sieht eccht gut aus, nachdem ich das etwas genauer durchgelesen habe :) .

#5 Gast_stephan1986_* Geschrieben 02. Juli 2012 - 18:26

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Letty ist eine Schneemagierin und hat die Fähigkeit den Winter in der Umgebung in der sie sich befindet hereinbrechen zu lassen. Wollte sie daher zu einer wandelnden Stasis machen. Muss dann noch vom Wording her angepasst werden dass man zum Preis des Skippens der eigenen Untapstep die des Gegners skippen kann.
Eirin ist sowas wie die Krankenschwester von Touhou und kann nahezu alles heilen. Wäre natürlich schlau das nur auf eigene Kreaturen zu beziehen, muss also auch noch vom Wording her angepasst werden.
Flandre ist unheimlich destruktiv und zerstört auch gerne mal eigene Dinge. Wollte sie daher zu einem undercosted Beater machen, der allerdings n hohen Drawback hat. Im Playtest hat sich aber gezeigt dass 6 Permanents für einen Angriff n bisschen sehr krass sind. Die abgeänderte Version ist nun 3/1 Fliegend mit Erstschlag und kann für B Doublestrike bis zum Ende des Zuges bekommen, muss aber jedes Mal einen Permanent opfern wenn sie Kampfschaden zufügt.
Kisume ist eigentlich für ihre CMC schon zu stark, da sie mit ihrer Ability einen unendlichen Blocker generiert. WOllte sie eher noch ein bisschen teurer machen, so auf 2U/G Hochgehen.
Kyokou - Stimmt, hatte grade keine Vorlage im Kopf die ne ähnliche Formulierung hat von der ich hätte abschreiben können, werds dann entsprechend anpassen. Soll eben n wandelnder Reflecting pool mit Landwalk werden.
Lousie - EoT vergessen, wird nachgetragen.
Mystia - Rounded up vergessen, wird nachgetragen.
Suwako - ja, Wording... war glaube ich bei Waylay
Yuuka - Muss noch angepasst werden.

---

So, habe nun einige Fehler genannt bekommen/gefunden und werde die Tage eine überarbeitete Version der Kreaturen hochladen. Im Anschluss werde ich dann mal mit den Equipements und den Signature Spells weitermachen. Ist gar nicht so leicht da passende Artworks zu finden, die auch vom Zeichenstil her passen.

Bearbeitet von stephan1986, 13. Juli 2012 - 00:28.


#6 Gast_stephan1986_* Geschrieben 09. Juli 2012 - 11:34

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Vorerst fertig.
Das Editionsthema wird offensichtlich Equipment sein und "Je stärker du bist, umso besser werden deine Spells".
Wenn man mal so durchguckt gibt es mehrere Kreaturen deren Effekt besser wird für jeden Punkt Stärke den sie haben. Dazu gibt es dann noch knapp 30 Ausrüstungskarten von denen die Hälfte Stärke dazugeben kann. Finde ich durchaus vernünftig. Schwarz und Rot, also die Farben die bei dem Spielchen nicht mitmachen haben dafür überdurchschnittlich viel effektives Pointremoval bekommen.

Derzeit bin ich noch am überlegen wie genau ich das mit den Spellcard mache. Habe zwei Ideen : Einen Subtyp Invoker bei einigen Kreaturen geben und sagen dass Spellcards 2 Mana billiger werden wenn ein Invoker da ist und ohne diesen wären diese Spells überteuert, mit ihm wären sie dann überdurchschnittlich gut. Zweite Möglichkeit wäre dass die Karten normale CMC haben und sich cantripen wenn man einen Invoker hat. Dazu muss ich aber erstmal einiges an Testplays machen um zu gucken welche von beiden Varianten sinnvoller ist, bzw. welche weniger broken ist.

Vielleicht sollte es auch noch ein paar Karten geben die von den Spellcards in irgendeiner Weise profitieren. Habe da leider auch noch keinen Plan wie genau das aussehen kann. Beispielsweise so eine Quest die sich aufläd? Wie einer der New Phyrexia Shrines die dann je nachdem wieviel man mit Spellcards gearbeitet hat irgendwann bumm machen? Oder doch lieber irgendein statischer Bonus beim Wirken von Spellcards?

Worum ich die Spielergemeinde hier bitten möche :
- Playtestet die Edition. Besonders bei den Mythics und den Rares weiß ich teilweise nicht wie gut der Effekt ist da einige eben kein equivalentes Gegenstück im originalmagic haben.
- Was wäre am sinnvollsten mit den Spellcards zu verfahren? Reduzierte Kosten wnen man eine bestimmte Kreatur auf dem Feld hat, Cantrip oder irgendwelche anderen Permanents die davon profitiveren wenn man Spellcards wirkt?

#7 Deep Geschrieben 10. Juli 2012 - 13:43

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Einige Karten schauen ein bisschen wie von Champions of Kamigawa aus, was die Spielstärke anbelangt (Urge of Madness, Rumia, Aurora Bolealis, Seal Fate, Reimus Blessing...).

Dann sind einige sehr gute Playables wie Animate Dead, Maelstrom of Death, Mima, Nue Huojuu, Alice's Shop (was ist wenn man Länder/Artefakte/Ghostfire aufdeckt?), Exhaustive Research (4 Karten sind fast schon zu gut), Letty Whiterock (fast zu gut), Desperate Times dabei.

und einige (potentiell) brokene wie Koakuma, Scarlett Devil Mansion, Reign of Sorrow (vgl Misguided Rage), Freeze (billigeres Instant-Vindicate), Exploit Time (Delver und Snapcaster Mage freuen sich), Bounded Fate (ergibt sicher mehrere Kombos), Yukari Yakumo (brauchbar in Monoblau wie Monoschwarz, quasi unblockbar und starker Kartenvorteil), Yuyuko Ghost Princess (zumindest "echt" multicolor), Hide in the Refugee (instant O-Ring ist schon hart)...

Ich habe mal zwei Deck gebastelst, von denen eines an einer schlechten Manakurve und Basis (viel Doppelmana notwendig) krankte und das andere hart overpowered war. Spaß machte es trotzdem zu spielen, viel mehr als das bloße Erstellen der Karten. Ich würde dir empfehlen, aus deiner Edition auch einige Karten auszudrucken und mit "echten" zu vermischen, um die Spielstärke besser einschätzen zu können. Im Vakuum ist das fast nicht möglich!

Na ja, wegen Invoker: Sage's Dousing, Feast of Blood. Es gibt schon Karten, die von bestimmten Kreaturen profitieren oder diese voraussetzen. Man denke auch an Kamigawa mit Dämonen, Geistern, Arkanen Sprüchen. Es stehen dir also alle Türen offen, nur das Balancing ist halt eine harte Nuss.

Aka "Skrippter"


#8 Gast_stephan1986_* Geschrieben 11. Juli 2012 - 15:34

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Hallo,

danke dir erstmal für deine Mühen.
Genau da liegt das Problem : Es ist nahezu unmöglich für 300 Karten jede erdenkliche Synergie oder jede ähnliche Karte im realen Magicuniversum nachzugucken, weshalb ich ein wenig Unterstützung brauche falls ich etwas übersehen habe.
Habe auf Grund deines Posts ein paar winzige Veränderungen vorgenommen :
Stärke der zuerst genannten Karten wurde maginal aufgewertet. Sie sollen innerhalb des Blocks zumindest im limited noch immer irgendwie brauchbar sein.
Bei Rumia sehe ich jetzt nicht den Grund was du daran zu bemängeln hast? Sie macht das Angreifen allgemein eben gefährlich da man sic h auch leicht selbst eine verpassen kann. Ist eben eine schwarze Variante von beispielsweise Ensnaring Bridge.
Alice's Shop habe ich nun so geändert dass man in seiner Upkeep die oberste Karte vorzeigen muss und dann diese entweder ziehen darf oder ne Karte mit den gleichen CMC und Farbe raussuchen darf.
Exhaustive Research ist nur dann wirklich gut, wenn man es aussetzt und dann braucht es eben zwei volle Runden bis man die CA hat. Wenn man das beispielsweise mit Ancestral Visions vergleicht finde ich es vom Powerlevel her okay, kostet ja auch immerhin 4 Mana.
Letty ist eine Kreaturenversion von Stasis. Leichter zu beseitigen, dafür mit Body.
Koakuma hat sich als zu mächtig mit Discard Outlets erwiesen. Habe es nun abgeändert dass man sie opfern muss um alle discardeten Karten auf die Hand zurückzunehmen. Ist damit eine effektive Waffe gegen Discard Decks, aber eben nicht mehr so leicht broken zu machen.
Scarlett Devil Mansion habe ich um 1 Schwarzes Mana reduziert, also man bekommt nur noch BB für Discard und tap. Man kann also quasi jede Karte auf der Hand in ein Dark Ritual verwandeln damit.
Reign of Sorrow finde ich wiederum deutlich schwächer als du es siehst da schwarz eben massig Sacrifice-Effekte hat ( Cruel Edict ) und man eben auch n überflüssiges Land, Artefakt oder was weiß ich reinopfern kann. Viele Gegner haben auch mal wenigstens einen Müllpermanent liegen.
Freeze hat nun ein X bekommen und legt X Frostmarken drauf. Also für 3 Mana kann man den Permanent eine volle Runde abstellen, für 5 Mana 3 Runden.
Exploit Time wird nach dem casten exilied. Sonst finde ich es wieder okay weil man eben COmbat Damage braucht um es zu wirken. Snapcaster geht dank der zweiten Einschränkung nicht.
Bounded Fate bietet natürlich das Potenzial abartig zu werden, kann aber eben auch brutalen Kartenvorteil für den Gegner bedeuten wenn er zwei Kreaturen und ne Verzauberung mit einem Doom Blade abschießen kann.
Yukari soll ruhig stark sein, da sie die "Anführerin" der Geister ist. Ein herausragendes Powerlevel ist durchaus angemessen. Sie ist letzten Endes n besserer Hypnotic Specter + Thieving Megpie für 4 Mana.
Hide in the Refugee wurde abgeschwächt. Wenn mans Instant spielt muss es EOT geopfert werden. Sonst bleibts wie gehabt.
---
Habe nun ein bisschen rumgerechnet
Habe die ganzen Spellcards nun von den CMC so angepasst dass sie okay bis gut sind für ihre normalen Kosten, sie allerdings ein farbloses Mana billiger werden wenn man einen Invoker der gleichen Farbe kontrolliert. Dann haben sie ein sehr hohes bis schon annähern unfaires Powerlevel. Gibt insgesamt 42 Spellcards und 18 Invoker.
Als zusätzliches Goodie hat jede Farbe nun eine 3 Mana Enchantment bekommen die einen eine Karte ziehen und einen farbtypischen Effekt gibt wenn man eine Spellcard invoked. ( Invoke ist nur dann möglich wenn eine Kreatur auf dem Feld ist, die eine Farbe teilt )
Geplant sind jetzt noch ein paar Artefakte welche die Spellcard/ Invoker Mechanik aufgreifen und somit für alle Farben nutzbar machen.

Werde heute oder morgen dann eine aktualisierte Fassung hochladen.

----

EDIT :

So, ich habe nun die Karten soweit es mir möglich war fertig gestellt. Derzeitige Statistik :
- Insgesamt 340 Karten
- Jede Farbe hat exakt 42 Karten bekommen
- 39 Artefakte
- 49 Hybridkarten, 13 Multicolorkarten
- 20 Basic lands + 9 Special Lands
- 140 Commons, 100 Uncommons, 65 Rares, 15 Mythics

Statistiken :
42 White {W} {W} {W} {W} {W}
18 Creatures; 9 Enchantments; 9 Instants; 6 Sorceries
20 Common; 14 Uncommon; 7 Rare; 1 Mythic
42 Blue {U} {U} {U} {U} {U}
16 Creatures; 8 Enchantments; 11 Instants; 7 Sorceries
20 Common; 14 Uncommon; 7 Rare; 1 Mythic
42 Black {B} {B} {B} {B} {B}
17 Creatures; 8 Enchantments; 6 Instants; 11 Sorceries
20 Common; 14 Uncommon; 7 Rare; 1 Mythic
42 Red {R} {R} {R} {R} {R}
17 Creatures; 6 Enchantments; 8 Instants; 11 Sorceries
20 Common; 14 Uncommon; 7 Rare; 1 Mythic
42 Green {G} {G} {G} {G} {G}
18 Creatures; 8 Enchantments; 7 Instants; 9 Sorceries
20 Common; 14 Uncommon; 7 Rare; 1 Mythic
13 Multicolor {W} {U} {B} {R} {G}
1 Enchantment; 10 Instants; 2 sorceries
6 Common; 6 Uncommon; 1 Mythic
Hybrid 45 {RW} {WB} {WU} {UR} {UB} {BG} {BR} {GU} {GW} {BG} {RG}
25 Creatures; 7 Enchantments; 3 Instants; 10 Sorceries; 4 Planeswalker
14 Common; 12 Uncommon; 16 Rare; 7 Mythic
Artifact 34 {1} {1} {1} {1} {1}
29 Equipment; 4 Artifact creature; 1 Artifact
17 Common; 11 Uncommon; 6 Rare
Lands 29 {T} {T} {T} {T} {T}
Basic Lands 20; Nonbasic Lands 9
Basic Lands 20; 2 Common; 6 Rare;1 Mythic

CMC 1 : 32 mal ; CMC 2 : 93 mal ; CMC 3 : 93 mal ; CMC 4 : 50mal ; CMC 5 : 30 Mal ; CMC 6 : 11 mal
Durchchnittliche CMC : 2,71

Cycle :
- Jede Farbe hat eine 1 Mana Kreatur bekommen die jeweils 1/2 und eine Fähigkeit hat
- Jede Farbe haben einen Wind bekommen der für jeweils 1 Mana einen farbtypischen Effekt hat
- Jede Farbe hat 1 Invoke bekommen der einen Cantrip und einen farbtypischen Effekt gibt sobald man eine Spellcard invoked.
- Jede Farbkombination aus zwei Farben hat einen 2 Mana Instant bekommen.
- Zu den meisten Rare und Mythic Kreaturen gibt es 1-3 sogenannte Spellcards die entweder eine Fähigkeit der Kreatur nachahmen oder unterstützen.
- Zu den allermeisten "Wichtigen" Kreaturen gibt es eine Ausrüstungskarte die entweder dieser Kreatur besonders nützt oder dem Träger die selben bzw. ähnliche FÄhigkeiten wie die namensgebende Kreatur gibt.
- 8 Kreaturentutoren die jeweils 2-3 Kreaturen rufen und für die doppelten Spruchkosten diese auch ins Spiel bringen. Ein abgeschwächtes Tooth and Nails sozusagen.
- Ein paar Reprints die lediglich mit einem neuen Bild versehen wurden.

Neue Mechaniken :

Invoker - Ein Supertyp von Kreaturen ähnlich "Snow-" welche sie dazu befähigt Spellcards zu invoken
Spellcard - Subtyp von Spells. Können für reduzierte Spruchkosten ausgespielt werden, wenn man einen Invoker kontrolliert welcher eine Farbe mit dem Spell teilt.

---


Soweit erstmal alles von mir. Würde mich freuen ein wenig konstruktive Kritik zu bekommen. Habe im Anhang dieses Posts die Bilder der Karten in komprimierter Form als Zipfiles angehängt.


Bearbeitet von stephan1986, 26. September 2013 - 16:34.


#9 Gast_stephan1986_* Geschrieben 17. Juli 2012 - 10:48

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Habe vergangenes Wochenende ein ausführliches Playtesting gemacht und finde die Karten nun relativ gut gebalanced. Gibt natürlich noch sehr sehr starke Karten in der Editionen, auch im C und UC Bereich, aber das ist ja normal. Ein paar gute Playables muss es in jeder Edition geben. Habe auch schon mehrere simulierte Drafts gemacht die allesamt positiv waren, man kriegt egal welche Farbe man am Anfang nimmt problemlos ein spielbaren Haufen zusammen.
Die nächste Stufe wird nun das Erstellen von Themendecks, Event Decks, Duel Decks etc. sein. Wenn jemand Lust hat sich daran zu beteiligen kann er sich gerne melden um sich mit mir auszutauschen.
Würde mich auch sehr freuen wenn der ein oder andere sich die beiden Zipfiles runterladen und die Karten darin angucken und bewerten könnte da man leicht mal eine OP Karte übersieht, wenn man irgendeine Synergie nicht beachtet.

Themendecks sind wie folgt geplant :
Moriya Shrine UG - Token, Ramp und Pump; Basierend auf Suwako, Kanako, Sanae
Eintei Gwur - 4 Color Weenie; Basierend auf Eirin, den Kaninchen und den Feen
Scarlett Devil Mansion Bur - Grixis Controll; Basierend auf Remilia, Flandre, Sakuya und Hong
Twilight UB - Evasion, Handcontrol; Basierend auf Yukari, Parsee und Nue
Mountain Muses R - Big Red wins; Basierend auf Tenshi, Suika, Yuugi und Kasen
2 R 12-14 UC 16-20C + Länder

Duell Deck
Gensekyo vs. Yokai - Yuyuko UBR und Kanako WUG
1 Mythic + 4-5 Rares Rest nach Bedarf

Eventdecks
Hakurai Shrine WR - im weitesten Sinne Boros Midrange; Basierend auf Marisa und Reimu
Tree of Life and Death WUB - UB Control mit ein paar guten Beatern.
8-10 Rares 25 UC Rest C und Länder. auch hier 60 Karten + 15 Karten SB

#10 Gast_stephan1986_* Geschrieben 26. September 2013 - 16:48

Gast_stephan1986_*
  • Gast

So, nach über einem Jahr des Playtestens und unzähligen minimalen Änderungen ist die Edition nun endlich zu ihrer finalen Form gekommen. Ich werde euch im Anhnag dieses Beitrages sämtliche Images in zwei Zip-Files zur Verfügung stellen sowie die MSE Datei mit der ihr die Karten auch editieren könnt.

 

Des weiteren habe ich während des Playtests insgesamt 5 aufeinander abgestimmte Decks herausgearbeitet. Diese Decks sind untereinander konkurrenzfähig und in ihrer Spielweise gänzlich verschieden und abwechslungsreich. Vom Stil her sind sie wie die Themen- oder Duelldecks des original Magics gehalten. Jedes Deck hat Antwortmöglichkeiten für jede Bedrohung der anderen Decks und hat ganz eigenständige Strategien und Combos. Um euch mal "reinzufühlen" kann ich euch diese fünf Decks schonmal wärmstens empfehlen, die Decklisten findet ihr hier :

 

Moriya Shrine RG        

Creatures 14

2    Chen                R        Common        Creature    1/2
1    Orange                R/G        Common        Creature    2/1
1    Daiyousei            G        Common        Creature    1/2
1    Momiji Inubashiri        1RR        Uncommon        Creature    3/1
1    Yuki                2R        Common        Creature    1/2
1    Medicine Melancholy        1GG        Uncommon        Creature    1/4
1    Kasen Ibara            3R        Uncommon        Creature    2/3
1    Yumemi Okazaki        3R        Uncommon        Creature    3/2
1    Byakuren Hijiri        3G        Common        Creature    3/3
1    Kikuri                2RR        Uncommon        Creature    2/4
1    Kanako Yasaka        2U/G*2    Rare            Creature    3/4
1    Fujiware no Mokou        1RRR        Mythic            Creature    3/1
1    Hina Kagiyama        3GGG        Uncommon        Creature    6/4

Spells    21
1    Winds of Autumn        R        Common        Instant
1    Winds of Summer        G        Common        Instant
1    Fiery Wings            1R        Common        Enchantment
2    Mokous Rage            1R        Common        Instant SC
1    Kanakos Strengthening    1G        Common        Instant SC
1    Chen's Guile            1G        Rare            Enchantment SC
1    Force Surge            1R/G        Common        Instant
1    Garther Strength        RR        Common        Instant
2    Brutal Force            RG        Common        Instant
1    Mokous Earth Surge        2R        Common        Instant    SC
1    Medicines Poison Melange    2G        Uncommon        Enchantment SC
1    Kanakos Blessing        2U/G        Rare            Enchantment
1    Kanakos Favor        2U/G        Uncommon        Sorcery
2    Disorientation            1RR        Common        Instant
2    Enormous Crowth        3G        Common        Instant
1    Kanako, Godess of Moriya    3U/G        Mythic            Walker
1    Call the Dragon        4RR        Common        Sorcery

Misc    2

1    Kanakos Shimenawa        2        Rare            Artifact
1    Momijis Armaments        3        Uncommon        Artifact

Lands 23
13     Mountain
10    Forest

 

Hakurai WR

Creatures    15
2    Nazrin                W        Common        Creature    1/2
2    Ellen                WW        Common        Creature    2/2
1    Kotohime            2W        Common        Creature    2/2
1    Tokiko                2W        Uncommon        Creature    2/3
1    Marisa Kirisame        2R        Rare            Creature    2/3
1    Reimu Hakurei        1WW        Mythic            Creature    2/3
2    Mai                3W        Common        Creature    2/3    
1    Myouren            2WW        Rare            Creature    0/3
1    Toyosatomomimi no Miko    2WW        Rare            Creature    1/8
1    Aya Shameimaru        2W/R*2    Rare            Creature    2/2
1    Mystia Lorelei        1W/U*3    Rare            Creature    2/3
1    Konngale            3W/R*2    Rare            Creature    3/4

Spells    18
1    Marisas Shooting Stars    XR        Common        Sorcery SC
1    Conscientiousness        1W        Common        Instant
1    Mystias Wing Trust        1W        Common        Sorcery SC
1     Shielding Sphere        1W        Common        Instant
2    Clash of Reality        1R        Common        Instant
2    Lightning Whirl        WR        Uncommon        Instant
1    Ayas Hideout            2W        Common        Instant SC
2    Ayas Fiery Gust        2R        Common        Sorcery SC
1    Birds Vigilance        2W/R        Uncommon        Enchantment
1    Hide in the Refugee        1WW        Uncommon        Enchantment
1    Marisas Masterspark        1RR        Uncommon        Instant SC
1    Best Friends            1WR        Uncommon        Sorcery
1    Good versus Evil        1W/R*2    Rare            Instant
1    Reimus Meditation        3W        Common        Sorcery
1    Defender of Gensekyo    2W/R*2    Uncommon        Enchantment

Misc    4
2    Marisas Broom        1        Common        Artifact
1    Reimus Staff            1        Common        Artifact
1    Spellcard Booser        5        Rare            Artifact

Lands    3
1    Hakurai Shrine                Rare            Land
1    Hideout                    Rare            Land
1    Momijis Dojo                    Rare            Land
10    Plains
10    Mountain

 

 

Scarlet Devil Mansion UBR

Creatures    12
2    Elly                B        Common        Creature    1/2
2    Kukrumi            1B        Common        Creature    1/3
1    Koakuma            2B        Uncommon        Creature    2/1
1    Flandre Scarlet        1BB        Rare            Creature    4/2
1     Kieda no Akyu        3U        Uncommon        Creature    1/1
1    Sakuya Izayoi            2UU        Rare            Creature    2/6
1    Remilia Scarlet        2BB        Mythic            Creature    3/2
1    Hong Meiling            2RR        Uncommon        Creature    3/4
1    Patchouli Knowledge        1UUU        Mythic            Creature    0/4
1    Keine Kamishirasawa        3UU        Rare            Creature    2/4

Spells    20
1    Crush in Hands        B        Uncommon        Sorcery
1    Glimpse of Madness        B        Uncommon        Sorcery
2    Stab                B        Common        Instant
1    Patchoulis Negate        1U        Common        Instant SC
1    Telling Time            1U        Uncommon        Instant
2    Doom Lance            1B        Common        Instant
1    Evil Shanigans        1B        Common        Enchantment
1    Delusion of Destruction    BR        Uncommon        Instant
1    Reinforcements        UR        Uncommon        Instant
1    Exploit Time            2U        Rare            Sorcery
1    Write History            2U        Common        Sorcery
1    Reign of Sorrow        2B        Uncommon        Sorcery
1    Remilias Curse        2B        Common        Enchantment SC
1    Patchoulis Copycat        1UU        Rare            Instant SC
1    Exhaustive Research        2UU        Uncommon        Sorcery
1    Scarlet Devils            2BB        Uncommon        Sorcery
1    No Mercy            2BB        Rare            Enchantment
1    Overwhelming Knowledge    3UU        Common        Instant

Misc    5
1    Flandres Firesword        3        Uncommon        Artifact
1    Remilias Lance        2        Uncommon        Artifact
1    Sakuyas Halo of Knifes    3        Uncommon        Artifact
2    Wall of Knifes            2        Common        Artifact    2/1

Lands    23    
1    Scarlet Devil Mansion            Rare            Land
8    Island    
8    Swamp
4    Mountain
2    Scooping Glade                Common        Land
Spirits UBR

Creatures 21
2    Soga no Toziko        1R        Common        Creature    1/1
1    Koishi Komeiji        UU        Common        Creature    0/1
1    Kogasa            BB        Common        Creature    2/2
2    Yumeko            RR        Common        Creature    2/1
1    Murasa Minamitsu        2U        Uncommon        Creature    2/3
2    Kana Anaberal        2B        Common        Creature    1/2
1    Nitori Kawashiro        1UU        Uncommon        Creature    1/3
1    Nue Houjuu            1BB        Uncommon        Creature    2/2
1    Parsee Mizuhashi        1BB        Rare            Creature    1/1    
1    Tenshi Hinanawi        1RR        Rare            Creature    2/3
1    Mima                BBB        Rare            Creature    0/1
1    Ichirin    Kumoi            3U        Common        Creature    0/1
1    Shou Toramaru        3U        Uncommon        Creature    2/3
1    Sara                3R        Common        Creature    0/4
1    Satori Komeiji        1UUU        Uncommon        Creature    1/3
1    Iku Nagae            4R        Rare            Creature    1/5
1    Rin Kaenbyou            3B/R*2    Uncommon        Creature    4/2
1    Utsuho Reiuji            3B/R*2    Rare            Creature    4/1

Spells    14
1    Utsuhos Nuclear Beam    XR        Uncommon        Sorcery SC
2    Delusive Innoscence        B        Common        Instant
1    Nitoris Bubblestorm        1U        Common        Instant SC
1    Nitoris Leak            1U        Common        Instant SC
2    Static Shock            1R        Common        Instant
2    Distort Mind            UB        Common        Instant
1    Soul Barrier            2B        Uncommon        Enchantment
1    Song of the Mountain Devas    2R        Common        Enchantment
1    Mindstagger            3B        Common        Sorcery
1    Desperate Times        2UB        Uncommon        Sorcery
1    Demon Girls            3B/R*2    Uncommon        Sorcery

Misc    1
1    Mimas Moonsickle        4        Rare            Artifact

Lands
2     Scooping Glade
7    Island
7    Swamp
7    Mountain

 

 

Eintei GW

Creatures    17
2    Sanae Kochiya        G        Rare            Creature    1/1
1    Kyokou            1G        Rare            Creature    1/1
1    Tewi Inaba            1G        Common        Creature    1/2
1    Wriggle Nightbug        1G        Common        Creature    1/2
2    Renko Usami            2G        Common        Creature    2/2
1    Yamame Kurodani        2G        Uncommon        Creature    2/3
1    Alice Margatroid        2W/U        Rare            Creature    0/3
1    Minoriko Aki            1GG        Uncommon        Creature    0/1
1    Ran Yakumo            3W        Rare            Creature    3/4
1    Han Merible            2GG        Rare            Creature    2/2
1    Komachi Onozuka        2GG        Rare            Creature    2/5
1    Eirin Yagokoro        1W/G*2    Rare            Creature    2/4
1    Reisen Udongein Inaba    4G        Uncommon        Creature    2/5
1    Suwako Moriya        3GG        Mythic            Creature    1/3    
1    Shinki                4R/G*2    Mythic            Creature    3/2

Spells    17
1    Eirin's Blasting Arrow    1W        Uncommon        Instant SC
2    Frog Sommoning        1G        Common        Instant
2    Komachis Fertility        1G        Common        Enchantment SC
1    Arm the Dolls            2W        Uncommon        Enchantment
2    Full Moon            2G        Common        Sorcery
1    Suwakos Cheerfulness    2G        Common        Sorcery SC
1    Inaba Rabbits            1GG        Uncommon        Sorcery
1    Gensokyo's Realm        3G        Common        Sorcery
1    Pull the Strings        3W/U        Common        Sorcery
1    Natural Discoverer        2GG        Uncommon        Sorcery
1    Suns Rise            2GG        Uncommon        Sorcery
1    Eirin, Master Pharmacist    2W/G*2    Mythic            Walker
1    Close the ranks        3WW        Rare            Enchantment    
1    Puppet Invasion        5W        Uncommon        Sorcery

Misc    4
1    Eirins Bow and Arrow    2        Uncommon        Artifact
2    Horai Dolls            1        Common        Artifact
1    Suwakos Hat            2        Uncommon        Artifact

Lands    22
1    Moriya Shrine                    Rare            Land
7    Plains
14    Forest

 

Wenn ihr Fragen zu den Karten, zu den Figuren auf denen das alles basiert oder zu deren Verhältnis zueinander habt kann ich versuchen euch diese zu beantworten. Für dieses Projekt habe ich nich durch dutzende Fanfictions und Wikipediaartikel gelesen um das Ganze einigermaßen glaubhaft und originalgetreu in Magic zu übersetzen. Leichte Abweichungen sind leider unumgänglich gewesen damit am Ende noch eine spielbare Edition herauskommt.

 

Wenn ihr euch selbst was bauen wollt empfehle ich euch folgende Regeln zu beachten :

- Maximal 2 verschiedene Mythics pro Deck
- Maximal 8 Rares pro Deck, maximal eine Kopie pro Karte
- Maximal 16 Uncommons pro Deck, Maximal zwei Kopien pro Karte

- Rest Commons, maximal zwei Kopien pro Karte.

 

Der Gedanke dahinter ist ganz einfach der dass bei dieser Edition die Seltenheit Auskunft über die Spielstärke der Karte gibt. Mythics sind in aller Regel Gamebreaker die das Spiel sehr schnell kippen können. Rares sind starke Treads die eine Bedrohung darstellen können, Uncommons gute Supporter welche die jeweilige Taktik abusen und Commons sind eben Standardeffekte die nichts tolles sind, aber eben einfach und bewährt. Damit es zu keinen unausgewogenen Partien kommt sollte man versuchen so 25-30 verschiedene Karten im Deck zu verbauen, eben ähnlich wie bei den Themendecks um eine gewisse Ausgeglichenheit zu gewährleisten.

 

In dem Projekt stecken dutzende, vermutlich schon hundert Arbeitsstunden alleine für die Recherche guter Bilder, Namen, Durchkämmen von Primär und Sekundärliteratur, VErgleich mit Originalmagickarten, Playtests, Finetuning und dergleichen sind einige Abende draufgegangen. Falls dennoch irgendwo ein Satzzeichen vergessen wurde, eine Formulierung nicht 100% korrekt ist oder ein Tippfehler sich eingeschlichen hat könnt ihr gerne die MSE-Datei editieren.

Die Karten in ihrer jetzigen Form habe ich alle ausgedruckt und schoin unzählige Male bespielt. Funktioniert tadellos. Gibt zwar auch tendenziell gute bis spoilerverdächtige Karten, aber das gehört zum original Magic ja auch dazu.


Bearbeitet von stephan1986, 26. September 2013 - 16:49.


#11 olstar Geschrieben 27. September 2013 - 11:16

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Also ich hab eben mal durchgeblättert. Nur mal als kleine Anmerkung für zukünftige Projekte was mir so aufgefallen ist.

 

Bei Tapfähigkeiten kommen erst Manakosten und dann das Tapsymbol. War (fast) immer vertauscht.

 

Wording ist teils auch noch ganz perfekt. Du hast ja viele Figuren mit Eigennamen auf Karten, die aber nicht legendär sind. Wird sich im Text auf die Karte bezogen muss der gesamte Name geschrieben werden. Ausnahme wären nur legendäre Karten mit Titel wie Thrun, the last Troll etc.

 

Im Vakuum ist das Set vielleicht balanced, aber im Vergleich zu normalen Sets haben deine Karten teils ein sehr hohes Powerlevel und ich beziehe mich hier auch auf die Commons und UCs.

 

Erklärungen zu Effekten, wie bei der Verzauberung die aus zwei eine Kreatur macht stehen in Klammern ( und kursiver/dünnerer Schrift) vgl. Ajani's Pridemate.



#12 Gast_stephan1986_* Geschrieben 27. September 2013 - 14:14

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Das Problem mit den Aktivierungskosten wird leider vom MSE so vorgegeben. Ich gebe dort "2"®(T): ein und er schreibt mir stattdessen {T} {2} {R}: Scheinbar steht das Tapzeichen in der Prioritätenliste vor den Manasymbolen, diese werden vom System automatisch so umsortiert.

 

Hatte leider auch an einigen Stellen Probleme mit den automatischen Regeltexten da diese sich automatisch einfügen sobald man das Keyword einfügt. Das ist jedoch auch dann der Fall wenn das Wort zweimal in einer Textbox auftaucht. Kann dann nur beide Texte stehen lassen, beide entfernen oder manuell selbst einen Text einfügen der dann eben nicht mehr kursiv ist.

 

Bei den Namen habe ich mir gedacht dass besonders die gezielten Tutoren ziemlich aus dem Ruder laufen würden wenn ich da auch noch die Nachnamen der Charaktäre einfügen würde. Daher der Vorname zur eindeutigen Identifikation reicht habe ich mich darauf beschränkt. In den Textboxen steht ja allermeistens auch nur der eigene Name der Karte drauf, das reicht denke ich um klar zu machen wer gemeint ist.

Theoretisch müsste ich alle Kreaturen in diesem Set legendär machen, das wäre aber irgendwie auch ziemlich übertrieben. Habe der Spielbarkeit wegen komplett auf Legenden verzichtet.

 

Genau bei dem real Ballancing hatte ich damals um Hilfe gebeten da viele der Karten einmalige Effekte haben dies im Magicuniversum gar nicht gibt oder in dieser Kombination noch nicht gab. Ich habe wo es geht versucht ähnliche Magickarten zu finden um Manakosten und anderes abzuleiten damit die Karten in etwa mit normalen Magickarten vergleichbar sind.
In der Testphase habe ich dann immer nochmal minimale Änderungeren vorgenommen, Manakosten um 1 Mana geändert, statt 3 nur noch 2 Lebenspunkte oder bei einem Removal ein Mana runter weils schon ziemlch viel starke Sachen im Turn 3 gibt die entsorgt werden müssen usw. Ich befürchte dass dadurch einige Karten wieder ein wenig zu stark geworden sind. Beispielsweise Static Shock ist bedeutend stärker als Arc Trail. Ursprünglich sollte das Teil 3 Mana kosten. Im Playtest hat sich jedoch gezeigt dass das zu langsam und zu klobig ist. Als effektivstes rotes Pointremoval musste es noch einen tick billiger sein und es musste auch noch irgenwie in Relation zu Ayas Fiery Wings stehen, welches ja ähnlich ist.

 

Mir sind jetzt m Nachhinein auch wieder Combos aufgefallen wie die ganzen Puppen + Seal of the Moriya Shrine ziemlich overpowered sind. Deswegen empfehle ich auch Rares zu limitieren, da diese in der Regel das höchste Powerlevel haben. Es ist mMn noch vertretbar wenn man einmal soeine mächtige Waffe im Deck hat.

 

Welche Karten würdest du denn konkret als overpowered bezeichnen?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.