Zum Inhalt wechseln


Foto

Mayael - Ramp [EDH, 1v1]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Neescher Geschrieben 04. Juli 2012 - 14:04

Neescher

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal mein aktuelles Mayael-Deck vorstellen. Das Deck ist nur für 1v1 ausgelegt und in unserer Gruppe benutzen wir die normale EDH-Banlist (nicht French).

Deck: Mayael-Ramp


Kurze Info zum Sideboard: Bei uns gab es bisher ein EDH-Turnier (weitere folgen) mit der Regel, dass man bei Matchbeginn den Commander des Gegners sieht und dann boarden darf. Außerdem sind Wishes erlaubt um Karten aus dem SB zu suchen - die Hexereien im Sideboard boarde ich nicht, sondern sind alle nur für Burning Wish.


Zuerst mal: Warum hab ich das Deck so gebaut?

Das Deck hat schon sehr viele Veränderungen hinter sich, und viele der Karten die man in Mayael-Decklisten (hier im Forum, aber hab mir generell viel angeschaut, was Google zum Thema Mayael-EDH sagt) habe ich bereits getestet.

Anfangs war das Deck sehr Commanderlastig - möglichst Turn 3 oder 4 Mayael aktivieren und auf das Beste hoffen. In den frühen Versionen hat das auch gut funktioniert (bei ca. 25-30 Fatties), nur hatte ich zwei Probleme: Erstens war es oft mal so, dass mir der Fatty den ich erwischt habe, in dieser Situation gerade nichts gebracht hat, und zweitens war das Deck extrem abhängig vom Commander, so dass ich ohne Commander oft ein Problem hatte. Bei 30 Fatties im Deck hat man bis Turn 3 oder 4 oft mal drei davon auf der Hand, gleichzeitig war es bei weniger Ramp schwieriger, die Dinger hard zu casten.

Über mehrere Monate hab ich das Deck immer mal wieder umgebaut, bin die Probleme aber nicht wirklich losgeworden. Ein Freund meinte dann mal zu mir, ich soll mal testen das Deck weniger als Commander-Deck zu spielen, sondern einfach den Commander nur zu benutzen wenn ich weiß dass ich auch etwas treffe (Sylvan Library, Divining Top, Scroll Rack, Worldly Tutor, etc). Darauf hin hab ich schweren Herzens einfach mal 2/3 meiner Fatties aus dem Deck genommen, dafür mehr Ramp und mehr Tutoren gespielt - war keine leichte Entscheidung, wer nimmt schon gerne Karten wie Gisela, Balefire Dragon oder Akroma aus seinem Mayael-Deck? Schon nach mehreren Spielen hab ich gemerkt, dass das Deck (ich spreche immer noch ausschließlich von 1v1) doch um einiges stärker geworden ist - aus dem einfachen Grund, dass es nicht mehr so Glücksabhängig ist.

Falls also Vorschläge kommen, ich solle doch mehr Fatties spielen da Mayael sonst nie trifft, seid mir nicht böse wenn ich das ablehne.


Zum Deck selbst:
- Ich versuche möglichst wenig Länder zu spielen die getappt kommen - Ausnahmen sind hier Jungle Shrine (weil Triple-Land), Krosan Verge (weil es rampt) und Dryad Arbor. Letzterer kommt zwar nicht getappt, hat aber Einsatzverzögerung... macht im selben Turn also auch kein Mana. Dryad Arbor spiele ich aus mehreren Gründen: 1) man kann es in Turn 1 durch Green Sun's Zenith suchen um zu rampen. 2) Man kann es in Natural Order reinopfern. 3) Man kann es durch Primeval Titan suchen, falls man eine Kreatur braucht.
- Ich versuche möglichst wenig Läner zu spielen, die nur farbloses Mana erzeugen. Ausnahmen sind die Land-Destruction Länder, Boseiju, Slayer's Stronghold wegen der aktivierten Fähigkeit und die beiden Länder die je 2 Farblose erzeugen.
- Die Fatties sollten selbsterklärend sein. Es gibt in der Deckliste keinen Fatty mehr den ich nicht sehr gut finde und der mir nicht schon mehrere Spiele gewonnen hat.
- Ramp:
- CC 0: Mana Crypt und Chrome Mox. Möchte man auf jeder Starthand haben.
- CC 1: Sol Rind und Mana Vault aus den gleichen Gründen wie die CC0 Ramps. 4x Mana-Elfen für Turn 1, und Search for Tomorrow kann man notfalls auch später hardcasten, falls man das Mana dafür übrig hat.
- CC 2: Talisman/Three Visits/Nature's Lore machen im selben Zug in dem man sie spielt noch Mana, Trace of Abundance schützt wichtige Länder vor Land Destruction und Sakura-Tribe Elder kann vor dem Opfern noch blocken oder auch mal als Natural Order-Futter dienen.
- CC 3: Machen im Endeffekt alle 2 Mana.
- CC 5: Nur Gilded Lotus. Macht im selben Zug in dem er kommt noch 3 Mana, wenn er zerstört wird hat man allerdings nen Zug verschwendet.
- Mit Zealous Conscripts und Kiki-Jiki hab ich auch ne Kombo im Deck, die ich mir durch Defense of the Heart oder Burning Wish+Tooth and Nail suchen kann.


Was ich derzeit überlege ins Deck einzubauen:
- Squee, Goblin Nabob: wegen der Synergie mit Survival of the Fittest
- Restoration Angel: Spotremoval-Schutz, und ausnutzen der guten EtB-Trigger (Titanen, Terastodon, Woodfall Primus, Duplicant)
- Karn: Removal und Threat
- Kessig Wolf Run: weil ich oft viel Mana übrig habe. Dachte mir schon paar mal "wäre gut, jetzt einen draußen liegen zu haben" aber meist suche ich mir mit dem Titanen eh bessere Länder, und mein Mana kann ich auch in Mayael pumpen...

Was ich eventuell aus dem Deck entferne:
- Gilded Lotus: Wie schon geschrieben ist es ein starker Rückschlag wenn er zerstört wird
- ?

Ich bin offen für Vorschläge und Fragen aber wie schon mal erwähnt, nicht böse sein wenn ich manche Vorschläge direkt ablehne, ich habe wie gesagt schon viele Karten in dem Deck in unserer Gruppe getestet.

#2 lune Geschrieben 04. Juli 2012 - 16:01

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Persönlich finde ich Mirari's Wake um einiges besser als den Lotus - würde ich austauschen.
Squee mit Survival lohnt in jedem Fall, abuse ich in meinem EDH auch hart ^^
Was mir in deiner Deckliste noch fehlt, sind:
-Sterling Grove -> Tutor auf Survival.. kann so vorhanden mit Sun Titan immer wieder geholt werden.
-eventuell noch Idyllic Tutor als weiteren Tutor für deine doch sehr starken Verzauberungen (oder im Bedarf nen O-Ring :P )
-Sun Titan ist einfach zu gut in Kombination mit grove, Strip Mine/Wasteland, tribe elder, witness, ....
Wenn du das Gefühl hast, gelegentlich Mana offen zu haben, wäre Genesis noch eine Option, um den Friedhof als erweiterte Toolbox zu haben.. macht das Deck dafür anfälliger gegen Graveyard-Hate. Is also vor allem auch eine Frage des metas, in dem du spielst.

machen sich das EtA eigentlich gut im Deck? -> Is ja keine Kreatur, somit nicht tutorbar.. wäre für mich in diesem Deck eher n Wackelkandidat zum austauschen, so gut die Karte im Vakuum auch ist.
Ansonsten finde ich's recht schwer, noch irgendwas sinnvoll ersetzen zu können.. die Liste is ja doch ziemlich optimiert.

#3 Neescher Geschrieben 04. Juli 2012 - 20:03

Neescher

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hi,

Das Problem was ich mit Mirari's Wake habe, ist dass es quasi einen Zug dauert bis man einen Vorteil davon hat. Den Lotus kann ich sofort benutzen, oder notfalls zumindest ungetappt lassen um ein Path/Swords/Beast Within zu bluffen. Aber wenn es mal liegt, sollte es mehr Mana machen als der Lotus, das stimmt. Ich weiß nur nicht ob dann nicht Mana Reflection sogar besser wäre, da es erstens verdoppelt anstatt ein zusätzliches Mana zu generieren (Mana Crypt, Sol Ring, Ancient Tomb, Knotvine Mystic, etc) und zweitens nicht nur für Länder, sondern für alle Permanents gilt (also Manaelfen und -artefakte profitieren davon auch). Vermutlich werde ich eines davon demnächst mal testen.

Sterling Grove ist ein interessanter Vorschlag, die billigen Manakosten sind sehr überzeugend. Schade dass die aktivierte Fähigkeit nicht auf die Hand tutort sondern oben auf die Bibliothek.

Sun Titan habe ich nur vergessen aufzuschreiben, steht eigentlich schon auf meiner "sollte demnächst ins Deck eingebaut werden" - Liste. Ich hatte ihn vor langer Zeit im Deck und jedes Mal wenn ich ihn gespielt habe bzw. wenn er durch Mayael kam, hatte ich keine Targets im Friedhof. Damals hab ich allerdings z.B. kein Eternal Witness und nur 3 Fetchländer gespielt, und alleine die Tatsache dass ich jetzt 9 spiele sollte eigentlich garantieren, dass ich immer was zurückholen kann.

Zu Entreat the Angels: Solange man es nicht auf der Starthand hat oder in Turn 1-3 nachzieht, war es eigentlich immer recht gut. Hat mir schon ein paar mal quasi verlorene Spiele noch gewonnen; wenn auf einmal Engel mit 20 Power auf dem Board liegen und der Gegner nicht sofort eine Antwort hat, kann das Spiel ganz schnell vorbei sein. Grundsätzlich hab ich es aber noch nicht lange genug im Deck um mir ausreichend eine Meinung zu bilden.

Wie du schon geschrieben hast, mir fällt es inzwischen sehr schwer, noch Karten auszutauschen, da ich fast von jeder Karte in dem Deck inzwischen ziemlich überzeugt bin... aber du hast Recht, der Sun Titan muss irgendwie noch rein.

#4 silkprinz Geschrieben 08. Juli 2012 - 22:07

silkprinz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Ich finde das Deck sehr gut ausgetüftelt, folgende Karten kann man meiner Meinung nach am ehesten cutten:

Länder:
[card]Krosan Verge[/card]
[card]Jungle Shrine[/card]

Die Manabase schaut sehr stabil aus, weder der langsame Ramp der Verge noch 3 Farben des Shrines sind stark genug um den Nachteil des getappt ins Spiel kommen wegzumachen.

Mayael-Fatties:

Alle sehr gut, ich glaube nicht das du eines Cutten willst, wenn dann am ehesten

Avacyn, Angel of Hope
Wurmcoil Engine

RAMP:

Gilded Lotus (5 Mana Ramp ist zu teuer)
Growth Spasm (vermutlich schwächster verbliebener Ramp Spell)

REMOVAL:

Alles gut

Tutoren:

Chord of Calling zu Manaintensiv

Utility:

Elvish Piper du Rampst so gut das du vermutlich die meisten Karten auf deiner Hand so casten kannst. Gleiches gilt für Sneak Attack


Ich denke ich würde wie bereits vorgeschlagen
Sterling Grove
Sun Titan
Restoration Angel (funz neben allen anderen mit Kiki-Jiki als zusätzliche Combo)

adden.

Auch über Kamahl, Fist of Krosa kann man nachdenken, zusammen mit Elesh Norn, Grand Cenobite ist die Manabase des Gegeners bald Vergangenheit.

Für die beiden Länder kann man ein Kessig Wolf Run und Cavern of Souls hinzufügen

#5 Neescher Geschrieben 21. Juli 2012 - 09:50

Neescher

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Danke für die Vorschläge. Ich komme momentan leider kaum dazu mal zu spielen, aber ich habe jetzt folgende Änderungen gemacht...



Ich werd das mal bisschen testen und mal abwarten wie sich die neuen Karten machen, und ob ich die anderen vermisse.

Edit: Von Kamahl, Fist of Krosa halte ich in dem Deck nicht so viel, denn wenn ich ihn ziehe ohne Elesh Norn, Grand Cenobite zu haben, beiß ich mir in den Arsch. Und wenn ich 2 Kreaturen tutoren kann (T&N / DotH) dann hol ich lieber direkt Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Zealous Conscripts, damit gewinne ich ohne 10 grüne Mana dafür offen zu haben.

Bearbeitet von Neescher, 21. Juli 2012 - 09:54.


#6 Neescher Geschrieben 16. August 2012 - 08:10

Neescher

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hab nochmal eine kleine Änderung am Deck vorgenommen... Survival of the Fittest und Squee, Goblin Nabob rausgenommen da ich meistens entweder nur Squee auf der Hand hatte, oder nur Survival und keine Kreatur zum discarden.

Dafür kam Elderscale Wurm als neuer Fattie rein, und Skyshroud Claim als Ramp.


Sterling Grove steht auch auf der Abschussliste, in den meisten Fällen ist es nur ein Verzauberungstutor für 3 Mana, der die Karte oben rauf legt. Da wäre mir Idyllic Tutor lieber, vermutlich wird es aber eine andere Karte.

Bearbeitet von Neescher, 16. August 2012 - 08:13.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.