Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE Mai / Juni


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juli 2012 - 20:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Unten die neue Statistik der Legacy Tops für Mai und Juni.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt). Als Neuerung gibt es die Zeile "Tops", welche für Turniere <33 Spieler konsequent nur die Top 4 berücksichtigt und darüber Top 8. Für Turniere <16 Spieler habe ich sogar nur die Top 2 genommen. Falls Ihr noch Turniere > 33 Spieler habt, die ich nicht berücksichtigt habe, so schickt mir bitte einen Link. Grundsätzlich dabei sind Iserlohn, Dülmen, Hassloch, Nürnberg, Hannover, Bottrop, Bochum, Berlin sowie einige andere Veranstaltungsorte.

Eingefügtes Bild

Top Decks (DTB)
-----------------
1. Maverick (19)
2. Threshold UGr (16)
3. UW Miracle (13)
4. Stoneblade (11)

Die Auswertung enthält 26 deutsche Turniere.

Meine Sicht der Dinge
------------------------

Maverick und Canadian bleiben an der Spitze wie auch schon bei der letzten Auswertung und tauschen nur die Plätze. UW Miracle hat es direkt in die DTBs geschafft, wie zu erwarten war (und wie bei TheSource). Die Spitzengruppe wird von Stoneblade beschlossen. Damit ist das Legacy Meta weiterhin konstant aber dennoch interessant durch eine neues und echtes Kontrolldeck.

Abgerutscht aus der Spitzengruppe ist NicFit, was vermutlich an UW Miracle und am Umstand liegt, dass auf die Spitzengruppe gleich 4 Combodecks folgen, wovon mindestens 3 eher schlechte Matchups darstellen.

Nach diesen Top Decks kommt wie erwähnt eine ganze Reihe an Combodecks wie Dredge, Sneak Show, Storm Combo oder Reanimator, die insbesondere versuchen sich gegen die Decks aufzustellen, die ein theoretisch eher schwaches Combomatchup haben. Die Matchupprozente, sind hier aber durchaus unterschiedlich und man kann sicher nicht sagen, das Maverick grundsätzlich ein schlechtes Matchup gegen alle diese Combodecks besitzt ... ganz im Gegenteil, wenn man z.B. an Dredge denkt. Auch Stoneblade als modernes Kontroldeck ist dagegen nicht sehr gut aufgestellt, da es nicht mehr die Hardcorekontrolle früherer Zeiten weiterführt, sondern dafür wg Stoneforge Mystic mehr Aggro ausgerichtet ist. Sneak Show hat sich durch Griselbrand verbessert und neben den 3 bekannten Combo Vertretern "etabliert". Man findet daher imho vermehrt Hate gegen dieses Deck (z.B. 2 Karakas, Humility im Board, mehr Peedles), da die Leute es nun wirklich ernst nehmen.

Goblins are back. Zumindest sieht man die grünen Männer wieder. Ausschlaggebend hierfür dürfte der Print von Cavern of Souls sein. Siehe hierzu auch der Goblinsthread in diesem Forum wo PeeDee folgendes schrieb:

Goblins profitieren sehr von den CoS (offizielle Abkürzung und hier nutzbar). Zum Einen macht es sicherlich das Spielen um daze und Force einfacher, welches Goblins sehr geschwächt und dem Gegner Zeit geschenkt hat und zum Anderen bietet es keinen Farbnachteil. dadurch, dass in der Regel 30+ Kreturen gespielt werden (Preboard), ist defakto kein Nachteil da.
MD hat es auf den Punkt gebracht. Selbst nach einem Sweeper wie Terminus, Wrath, Rough/Tumble, Pyroclasm und Co, kommen wir mit einem Ringleader und/oder Matrone schnell zurück und haste macht sofort wieder Druck.
das Cavern führt sogar soweit, dass der 1st turn Lackey zwar immernoch super ist, aber gar nicht mehr so wichtig wie früher.


Dafür geht U/R Delver (Counterburn) zurück. Das liegt vermutlich nicht an Goblins, die ein schlechtes Matchup darstellen sollten, sondern aus meiner Sicht daran, dass RUG einfach das bessere (denke universellere) Deck ist. Interessant auch das Ubg Landstill - wobei hier die Frage ist, ob die Bezeichnung "Landstill" noch korrekt ist oder nicht besser einfach BUG Control - einige gute Platzierung aufweisen kann. Auf den wenigen Turnieren, wo es vertreten war, kam es häufig gleich doppelt in die Top 8.

Deutschland liegt damit weitgehend im internationalen Trend:

http://www.thecounci...cy&fecha=2012-6

Sneak Attack und Reanimator sind international etwas erfolgreicher und mehr vertreten. Auch Elven scheinen es häufiger zu schaffen. Die blauen Männer aus dem Meer harren ebenfalls Ihrer Renaissance, sobald der neue M13 Lord das Licht der Welt erblickt. In einem Meta, wo die DTBs bis auf eines nur aus U bestehen sowie mindestens 2 der 4 wichtigsten Combodecks, kann Meerfolk doch nicht so schlecht sein.

Damit würde ich folgende Änderungen im Forum vorschlagen:

- 4 DTBs (siehe oben), dabei neu UW Miracle (aus dem Neue Kreationen Bereich. Der Schneider hat ja schon den primer bereitet)
- Mindestens Nicfit verliert den DTB Status. Dredge ist auf der Grenze und in der Macht des Admins :D
- Etablierte Decks. Neue Sticky Kandidaten: ANT, BUG Control (aus dem neue Kreationen Bereich), Goblins
- Etablierte Decks. Stickies entfernen Kandidaten: Life from the Loam, Deadguy Ale, Burn (zumindest die ersten beiden finde ich relativ klar)
- Neue Kreationen: Wie oben schon gesagt: UW Miracle goes DTB, BUG Control goes sticky Established Decks.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Juli 2012 - 10:27.


#2 Loose.Grip Geschrieben 08. Juli 2012 - 21:19

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Wie immer: super Auswertung!

bzgl deine Hinweise zu den Primern:
Ich fände es gut, wenn es sich mal so wie bei dem TES Thread von Bryant Cook auf TS verhalten würde, dass die Liste immer aktualisiert wird und dem entsprechend auch der Eingstiegspost. Das war mir schon immer ein Dorn im Auge, auch wenns ein wenig Offtopic ist.

#3 pe5e Geschrieben 09. Juli 2012 - 11:39

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Vielen Dank für die Auswertung. Gerade jetzt vor Ghent ziemlich nützlich. Bestätigt auch größtenteils meine Metaeinschätzung. Interessieren würde mich noch wie sich Stoneblade einteilt. Also wie viele UW Stoneblade- und wie viele Esperbladedecks dabei sind. Denn meiner Meinung nach wird UW Stoneblade ziemlich von UW Miracle verdrängt, da es einfach bessere MU hat.

Mfg
pe5e

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Juli 2012 - 17:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Ich schaue das später mal genau nach und editiere dann meinen Post, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Esperbaldes sein werden, wegen des proaktiven Discards, was gerade gegen Combo wichtig ist.

/EDIT/ Zwei sind UW, der Rest Esper. Beide UW Listen sind von Anfang Mai. /EDIT/

Nochmal ein paar Zahlen:

Berechnet man die einzelnen Metaanteile in Prozent (132 Decks insgesamt), so kommt man für die 4 DTB auf folgende Gesamtwahrscheinlichkeit: 44,4 %. Das heisst fast jedes zweite Matchup, dass man in einem Turnier bestreitet, wird gegen eines dieser vier Decks sein. Für die 4 wesentlichen Combovertreter Dredge, Storm, Sneak Show und Reanimator liegt diese "nur" bei etwas 22% also jedes vierte Spiel ist gegen eines dieser Decks.

Was bedeutet das?

Nun, zumindest kann man das bei der Zusammenstellung des Sideboards berücksichtigen und sich zunächst auf die DTB relevanten Karten konzentrieren. Hier gibt es auch sicherlich Synergien, z.B. was die U Kandidaten angeht. Dann kommen die 4 Combodecks, wo es imho schwierig ist alle gleichermassen zu berücksichtigen. Storm, Sneak Show und Dredge/Reanimator benötigen nämlich unterschiedliche Lösungsansätze. Hier hängt es wirklich vom Deck ab, wie man Mainboard gegen einen bestimmten Combo Vertreter steht, um die richtige Auswahl zu treffen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Juli 2012 - 10:01.


#5 cris_r Geschrieben 08. September 2012 - 12:37

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Hallo, kommt keine Meta-Analyse für Juli/August?

#6 Einherjer Geschrieben 08. September 2012 - 12:40

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Dochdoch, er meinte er würde sie dieses Wochenende machen! Damit er wohl auch alle Turniere hat usw. Geduld ist die Lösung!

Greetings

#7 Gast_flrn_* Geschrieben 08. September 2012 - 12:45

Gast_flrn_*
  • Gast
Was spricht eigentlich dagegen die Metagameanalyse quartalsweise zu machen? Ban Announcements kommen auch immer Quartalsweise und so könnte man den Einfluss von Ihnen besser sehen.

#8 Fyren Geschrieben 08. September 2012 - 12:51

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
Inwiefern liefern weniger Datenpunkte ein besseres Bild?

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#9 Gast_flrn_* Geschrieben 08. September 2012 - 12:58

Gast_flrn_*
  • Gast
In den Monaten März/April und September/Oktober hat man mit dem Effektivwerden von den Ban Announcements immer einen Punkt, wo es zu drastischen Metagameverschiebungen kommen kann, den man nicht hat, wenn man das Jahr in die Quartale unterteilt, wie auch die Ban Announcements kommen.

#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. September 2012 - 13:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Ja, ich mache die Analyse an diesem Wochenende. Es sollen halt auch wirklich alle Turniere eingetragen sein z.B. bei TheCouncil, die ich dafür benötige. Seltener als alle 2 Monate ist aus meine Sicht zu selten, aber ich gebe flrn in sofern recht, dass genau das beschriebene Probleme besteht. Hier bin ich in der Regel verbal drauf eingegangen, wenn ein Ban ausschlaggebend war, aber man kann natürlich auch versuchen ein "vorher/nachher" darzustellen und die 2 Monate sozusagen in zwei einzelne zu unterteilen. Ich behalte den Hinweis auf jeden Fall mal im Kopf für die nächste Ban-Runde und hoffe das S&T nicht dabi ist ;-). DAS würde definitiv das Bild verändern, kein SneakShow, kein Omniscience, kein ... und Reanimator bekommt seine beste SB OPtion gecuttet.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. September 2012 - 13:12.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.