Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] The Mimeoplasm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 15. Juli 2012 - 21:39

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich will euch hier meine neuste Kreation vorstellen. Der General ist The Mimeoplasm, aber es ist nicht gerade das standard Mimeoplasm welches man hier schon ein paar mal gepostet gesehen hat.

Ein bisschen Vorwissen:

Da ich eigentlich eher der HL-Spieler bin, eine der beiden Spielgruppen mit denen ich mich immer mal wieder treffe jedoch nur EDH spielt sollen meine Deck immer sowohl als EDH, als auch als HL spielbar sein.

In unserer Runde gibt es ein paar Sonderbannings und Sonderregeln. Über Sinn und Unsinn diverser Karten davon lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass ich daher nicht alle Karten spiele die gut sind (z.B. Survival of the Fittest, Sol RIng, Recurring Nightmare...) dafür aber andere wiederum spielen dürfte (Hybridmana, Bringer in blauen nicht-5-Farben-Decks).
Als wichtigstes ist über diese Runde hier zu wissen, dass wir mit 20 Leben spielen.

Ziel des Decks.

Das Deck will nicht wie die meisten anderen Mimeoplasm EDH's kombomäßig gewinnen indem es Infecter + Fattie in den Grave schaufelt. Ich hatte bis vor kurzen ein Ghave, Guru of Spores EDH, welches die standardmäßigen kranken sachen abziehen konnte. Das ist einfach nicht mein Spielstiel. Ich spiele lieber Decks die sich aufbauen und dann über eine Solide Boardposition gewinnen. Klar ist mein Deck dann manchmal schlechter als die anderen, aber gerade im Multiplayer lässt sich dieses Manko ja dadurch kompensieren, dass der aktuell beste spieler i.d.R. alle anderen als Gegner hat.

Wie soll mein Deck dann funktionieren? Ganz einfach. Im prinzip soll es eine Mischung aus Fetti-Ramp und Reanimate werden. Alle meine anderen Decks sind Decks die Relativ früh anfangen zu spielen. Daher wollt ich eh sehr geren ein Fattie-Deck haben. Ganz in der Manier habe ich viel Ramp, viel Draw. Eineige Spells die sowohl meinen Grave, als auch den Grave meiner Gegner mit Karten versorgt, so dass ich mit meinen Reanimatoren, die meist auf alle Graves gehen, immer genügend Ziele zur Auswahl habe.

Das Deck


Deck: Mimeoplasm


So, zu guter letzt noch ein paar Worte zu diversen Choices. Ich denke das meiste ist klar und bedarf nicht vieler Erklärungen. Nur ein paar sachen mögen vielleicht etwas sonderbar aussehen. Ich gehe einfach mal die Kategorien durch.

Mana:
Hier ist im Prinzip jeder gute Ramp drin. Entweder er kostet nur 2 Mana, oder er such 2 Länder. Außnahme das Solem. Aber um das zu spielen braucht man keine begründung.

Removal:
Hier fällt einem die Baleful Stix auf. Aber sie macht eigentlich ihren Job sehr gut. Früh gespielt schütz sie vor den ersten Angriffen, und auch im Lategame macht sie keinen Kartennachteil. Zudem will man auf sie eigentlich kein Removal schießen, da es schlimmere Bedrohungen gibt.
Als Counter spiele ich Spell Crumble und Hinder, da sie auch mal die gegnerischen Generäle entsorgen können. Für mehr reicht mein Platz einfach nicht. Ich hab zwar kein Problem über 100 Karten zu spielen, aber es gibt im Prinzip noch genügend Karten die ich gerne spielne möchte.
Helm of Possession ist mitlerweile eine meier Lieblingskarten für's Multiplayer. Wenn die eingene Kreatur umgeschossen wird ncoh schnell opfern... Den General des Gegner's übernehmen...

Draw
Ich glaub hier muss man rein garnichts erklären. Höchstens, warum kaum Tutoren. Tutoren sind hier recht verpöhnt. Wir spielen HL, weil wir abwechslung wollen. Wie bekommt man Abwechslung, wenn man sich mit den Tutoren immer die gleichen Karten sucht. Und zudem sind die meisten cc1 Tutoren einfach zu stark, weshalb wir sie gleich gebanned haben. Gleiches mit dem Demonic Tutor.

Grave Filler
Hier sind diverse Karten drin, die mir helfen sollen meinen und den Grave der gegner zu füllen. Mesmeric Orb ist dabei eine der wichtigsten Karten. Da sie von allen den Grave füllt. So wie die Dreamborn Muse. Waterfront Bouncer ist dagegen drin, um meine Fatties aus der Hand in den Grave zu befördern. Und so nebenbei kann ich auch noch gegnerische Bedrohungen bouncen. :D
Erwähnendswert ist bestimmt noch der Krug der Erinnerungen. Ich stelle ihn mir so vor, dass alle 7 Ziehen, ich spiel noch was davon (quasi Draw) und dann discarten alle (quasi Mill) und ich denke ein Mill 7 auf alle mit draw bis zu 7 Karten ist nicht schlecht für 5 Mana.

Fatties
Hier ist denke ich auch nichts besonderes dabei.

Stuff
Moment's Peace, Spike Weaver - den Weaver sieht man ja mal ab und an. Das Peace ist aber meiner Meinung nach gänzlich unterschätzt. Nicht selten will ein Gegner ausrasten und dick angreifen... Oder man will mir den Gnadensstoß geben... Und oft genug ist es dann so, dass der Gegner alles reinsetzt, da er danach nicht mehr so viel zu befürchten hat. Nur planen sie nie einen Instant Fog ein. Und selbst wenn er im Grave ist vergessen die meisten ihn sofort wieder, so dass auch der Flashback sehr überraschen dkommt. :D
Orrary, Leyline - mir ist aufgefallen, dass es gerade im Multiplayer vorteilhaft ist, wenn man alles als instant spielen kann. So lange man nichts liegen hat hat man auch fast nichts zu befürchten. Wehe du legst ein Fattie... Dann wird der erstmal entsorgt. Daher bietet es sich an sie einfach EOT noch reinzubringen.

Neben den gelisteten Karten gibt es noch einen Haufen Kandidaten die mich interessieren, bei denen ich mir jedoch nicht sicher bin, ob das Deck dann nicht zu dick wird? So is ein Wunschkandidat noch Kaiga, und Wrexial. Diabolic Servitude... Die list ist lang. Befor ich momentan solche überlegungne einbauen möchte hätte ich aber gerene erstmal ncoh ein bischen feetback von euch, was ihr so davon haltet?

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 16. Juli 2012 - 08:24.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#2 Harpel Geschrieben 24. Juli 2012 - 15:54

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Du suchst Cutvorschläge? Dann hol ich mal das Messer raus :D

Helm of Possession: Er ist auch ne Schokokarte von mir, aber hier finde ich ihn etwas fehl am Platz. Du spielst Auf den ersten Blick ca 8 Kreaturen, die nicht zu schade zum Opfern sind. Und das Argument "in Response auf Removal" ist auch eher wackelig: bei nem gezündeten Stone o.ä. hast du Kartennachteil produziert.
Waterfront Bouncer: hat mMn zuwenig impact, macht nicht wirklich Kartenvorteil und stirbt am Stone. Dann lieber so was wie Attunement, Careful Consideration oder Thirst for Knowledge.
Memory Jar: Mind's Eye ist stärker.
Dreamborn Muse: eigentlich eine schöne Karte, aber zu leicht zu beseitigen. Mesmeric Orb ist dagegen Bombe in dem Deck :)
Stitch together: finde ich zu situativ. da gibts mMn besseres.
Rise from the Grave: wirkt etwas deplatziert. Für 5 Mana kannst du auch gleich Mimeoplasm ausspielen...


Ansonsten könntest du noch im Fatty-Bereich etwas cutten: Runescarred Demon, Terastodon oder sowas...

Dann mal bis Mittwoch :)

#3 Grünkohlesser Geschrieben 25. Juli 2012 - 11:10

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Memory Jar soll (wenn ich das richtig sehe) zum Ausnutzen der Graveyards dienen, und dafür ist sie mit abstand die beste Wahl.

Ist es der Highlander-Kompabilität geschuldet, oder warum spielst du keinen Command Tower?! Zumindest boarden würd' ich den.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 swindhard Geschrieben 25. Juli 2012 - 13:40

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
So war der Plan mit Memory Jar. Es sollte eigentlich kein Draw an sich sein, sondern ein "Jeder spieler millt 7 Karten" nur, dass ich noch was spielen kann und so kein Kartennachteil erwirtschafte.

Der Commander Tower ist aus besagten Grund draußen. Allerdings brauch ihn auch wirklich nicht. Ich spiel so viel Ramp, der mir Länder sucht, dass ich im normalfall immer alle Farben in Massen habe. Daher will ich ihn auch garnicht boarden. Sonnst müsst ich mir ja mal einen Zulegen. :D

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.