ich will euch hier meine neuste Kreation vorstellen. Der General ist The Mimeoplasm, aber es ist nicht gerade das standard Mimeoplasm welches man hier schon ein paar mal gepostet gesehen hat.
Ein bisschen Vorwissen:
Da ich eigentlich eher der HL-Spieler bin, eine der beiden Spielgruppen mit denen ich mich immer mal wieder treffe jedoch nur EDH spielt sollen meine Deck immer sowohl als EDH, als auch als HL spielbar sein.
In unserer Runde gibt es ein paar Sonderbannings und Sonderregeln. Über Sinn und Unsinn diverser Karten davon lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass ich daher nicht alle Karten spiele die gut sind (z.B. Survival of the Fittest, Sol RIng, Recurring Nightmare...) dafür aber andere wiederum spielen dürfte (Hybridmana, Bringer in blauen nicht-5-Farben-Decks).
Als wichtigstes ist über diese Runde hier zu wissen, dass wir mit 20 Leben spielen.
Ziel des Decks.
Das Deck will nicht wie die meisten anderen Mimeoplasm EDH's kombomäßig gewinnen indem es Infecter + Fattie in den Grave schaufelt. Ich hatte bis vor kurzen ein Ghave, Guru of Spores EDH, welches die standardmäßigen kranken sachen abziehen konnte. Das ist einfach nicht mein Spielstiel. Ich spiele lieber Decks die sich aufbauen und dann über eine Solide Boardposition gewinnen. Klar ist mein Deck dann manchmal schlechter als die anderen, aber gerade im Multiplayer lässt sich dieses Manko ja dadurch kompensieren, dass der aktuell beste spieler i.d.R. alle anderen als Gegner hat.
Wie soll mein Deck dann funktionieren? Ganz einfach. Im prinzip soll es eine Mischung aus Fetti-Ramp und Reanimate werden. Alle meine anderen Decks sind Decks die Relativ früh anfangen zu spielen. Daher wollt ich eh sehr geren ein Fattie-Deck haben. Ganz in der Manier habe ich viel Ramp, viel Draw. Eineige Spells die sowohl meinen Grave, als auch den Grave meiner Gegner mit Karten versorgt, so dass ich mit meinen Reanimatoren, die meist auf alle Graves gehen, immer genügend Ziele zur Auswahl habe.
Das Deck
Deck: Mimeoplasm
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder
- Mana (31 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 8
- 6
- Utility (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manatrix (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manatrix (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw/Tutor (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw/Tutor (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Grave Filler (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Reanimate und co. (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Fatties sonst. (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
So, zu guter letzt noch ein paar Worte zu diversen Choices. Ich denke das meiste ist klar und bedarf nicht vieler Erklärungen. Nur ein paar sachen mögen vielleicht etwas sonderbar aussehen. Ich gehe einfach mal die Kategorien durch.
Mana:
Hier ist im Prinzip jeder gute Ramp drin. Entweder er kostet nur 2 Mana, oder er such 2 Länder. Außnahme das Solem. Aber um das zu spielen braucht man keine begründung.
Removal:
Hier fällt einem die Baleful Stix auf. Aber sie macht eigentlich ihren Job sehr gut. Früh gespielt schütz sie vor den ersten Angriffen, und auch im Lategame macht sie keinen Kartennachteil. Zudem will man auf sie eigentlich kein Removal schießen, da es schlimmere Bedrohungen gibt.
Als Counter spiele ich Spell Crumble und Hinder, da sie auch mal die gegnerischen Generäle entsorgen können. Für mehr reicht mein Platz einfach nicht. Ich hab zwar kein Problem über 100 Karten zu spielen, aber es gibt im Prinzip noch genügend Karten die ich gerne spielne möchte.
Helm of Possession ist mitlerweile eine meier Lieblingskarten für's Multiplayer. Wenn die eingene Kreatur umgeschossen wird ncoh schnell opfern... Den General des Gegner's übernehmen...
Draw
Ich glaub hier muss man rein garnichts erklären. Höchstens, warum kaum Tutoren. Tutoren sind hier recht verpöhnt. Wir spielen HL, weil wir abwechslung wollen. Wie bekommt man Abwechslung, wenn man sich mit den Tutoren immer die gleichen Karten sucht. Und zudem sind die meisten cc1 Tutoren einfach zu stark, weshalb wir sie gleich gebanned haben. Gleiches mit dem Demonic Tutor.
Grave Filler
Hier sind diverse Karten drin, die mir helfen sollen meinen und den Grave der gegner zu füllen. Mesmeric Orb ist dabei eine der wichtigsten Karten. Da sie von allen den Grave füllt. So wie die Dreamborn Muse. Waterfront Bouncer ist dagegen drin, um meine Fatties aus der Hand in den Grave zu befördern. Und so nebenbei kann ich auch noch gegnerische Bedrohungen bouncen.
Erwähnendswert ist bestimmt noch der Krug der Erinnerungen. Ich stelle ihn mir so vor, dass alle 7 Ziehen, ich spiel noch was davon (quasi Draw) und dann discarten alle (quasi Mill) und ich denke ein Mill 7 auf alle mit draw bis zu 7 Karten ist nicht schlecht für 5 Mana.
Fatties
Hier ist denke ich auch nichts besonderes dabei.
Stuff
Moment's Peace, Spike Weaver - den Weaver sieht man ja mal ab und an. Das Peace ist aber meiner Meinung nach gänzlich unterschätzt. Nicht selten will ein Gegner ausrasten und dick angreifen... Oder man will mir den Gnadensstoß geben... Und oft genug ist es dann so, dass der Gegner alles reinsetzt, da er danach nicht mehr so viel zu befürchten hat. Nur planen sie nie einen Instant Fog ein. Und selbst wenn er im Grave ist vergessen die meisten ihn sofort wieder, so dass auch der Flashback sehr überraschen dkommt.
Orrary, Leyline - mir ist aufgefallen, dass es gerade im Multiplayer vorteilhaft ist, wenn man alles als instant spielen kann. So lange man nichts liegen hat hat man auch fast nichts zu befürchten. Wehe du legst ein Fattie... Dann wird der erstmal entsorgt. Daher bietet es sich an sie einfach EOT noch reinzubringen.
Neben den gelisteten Karten gibt es noch einen Haufen Kandidaten die mich interessieren, bei denen ich mir jedoch nicht sicher bin, ob das Deck dann nicht zu dick wird? So is ein Wunschkandidat noch Kaiga, und Wrexial. Diabolic Servitude... Die list ist lang. Befor ich momentan solche überlegungne einbauen möchte hätte ich aber gerene erstmal ncoh ein bischen feetback von euch, was ihr so davon haltet?
Viele Grüße,
Swindhard
Bearbeitet von swindhard, 16. Juli 2012 - 08:24.