Zum Inhalt wechseln


Foto

von YGO zu Magic wechseln, aber wie?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Turian Geschrieben 22. Juli 2012 - 14:48

Turian

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo zusammen!

Ich habe einige Jahre intensiv Yugioh gespielt und würde nun gerne zu Magic wechseln.
Nun hab ich mir einiges durchgelesen und auch mal die Onlineversion (Demo) gespielt um ein wenig den Ablauf nach vollziehen zu können.
Im Kern des Ablaufes ist YuGiOh nichts anderes, bis auf den großen Unterschied, das man dort direkt Kreaturen setzen kann und bei Magic i.d.R. Mana produzieren muss.
Lassen wir die Feinheiten mal zunächst weg ;) - daher würde ich mich nicht als blutigen Anfänger sehen, da ich das Regelwerk schnell verinnerlichen kann.

Mein großes Fragezeichen über dem Kopf ist nun, wie ich den besten Einstieg finde...

Wenn ich in Magic aktiv werde, möchte ich auch schnell Tunierstarke Decks spielen können, das allerdings im Kostenrahmen bleiben sollte.
Bevor ich mich aber überhaupt für ein letztliches Deck entscheide, würde ich auch gern mal einen Gesamtüberblick über alle Metastarken Decks bekommen.
Bisher hab ich im groben nur überblickt, das es 5 große Farbthemen gibt und halt entsprechend X-beliebig viele Deckarten.
Sowas wie Control, agressiv, Combo, FTK, OTK, Burner (?) usw. wird YGO ja eh von Magic abgekupfert haben (?).

Habt Ihr da links für mich, zwecks Metaüberblick? Wenn man nicht weiss, was die Suchmaschine fressen soll, wirds schwirig :huh:

Auch überlege ich, vielleicht erstmal nur das MTG Online zu spielen? (die 2013 Version von Steam?)

Gibts Empfehlungen, eurerseits zu meiner Situation? Ich nehme gerne jeden Tipp an ^_^

Randdaten:

Alter: 28
Stadt: Düsseldorf

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich jemand aus Düsseldorf anbietet, mir persönlich bei ein paar Bierchen Mal alles in Ruhe zu erklären ;)
Unter der Vorraussetzung, dass die Person min. 23+ Jahre alt ist, damit die soziale Basis einfach passt.


Gruß Turian

Bearbeitet von Turian, 22. Juli 2012 - 14:58.


#2 herbman Geschrieben 22. Juli 2012 - 19:01

herbman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge
Da ich auch völlig neu bin nehme meinen Tipp nicht all zu ernst!
Welches MTG 13 online meinst du? Es gibt nämlich 2 verschiedene MTG die du über stream spielen kannst.
MTG Online
http://www.youtube.com/watch?v=AvnL2wBW8Qg
MTG 13 Duels of the Planeswalkers
http://www.youtube.com/watch?v=q-cZVJ5w654

Bei Online musst du für die Karten echtes Geld bezahlen, was wie ich finde, nicht so cool ist.
Bei Mtg 13 Duels of the Planeswalker hast du feste Decks, mit jeweils 40 Karten im Sideboard. Es entstehen keine weiteren Kosten außer du kaufst später DLC´s.
Ziemlich ausbalanciert das ganze und für 10 Euronen eine klare Empfehlung um Magic kennen zu lernen.
Auf Dauer will man dann aber doch mehr, und vor allem vielleicht mal von Mensch zu Mensch spielen.

#3 Turian Geschrieben 22. Juli 2012 - 19:33

Turian

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hi,
ich habe nicht STREAM sondern STEAM geschrieben {Q}
Daher kenne ich bisher nur den Client hier:

http://store.steampo....com/app/97330/

Abgesehn davon kostet dort die Special Edition 18,99€.
Im vergleich zu einem YGO-Deck (Realkarten) wär das auf jedenfall akzeptabel.
Ich hab natürlich noch keine Ahnung was die Magic Karten so kosten im Gesamten, für ein Metastarkes Deck.


Der Unterschied wäre halt, das man Online gechillt von zu hause aus belieb spielen kann und ständig Gegner hat.
Im Gegensatz dazu ist real natürlich immer 1-2 Gegner die man erstmal irgendwo treffen muss etc.
Allerdings ist entsprechend auch der Spass höher mit Realkarten und die sind wenigstens dein Eigentum! ;)

Bearbeitet von Turian, 22. Juli 2012 - 19:35.


#4 hug77 Geschrieben 22. Juli 2012 - 19:45

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Am besten du benutzt auf wizards.com mal der Storefinder und gehst am Freitag zum FNM mal dahin und unterhältst dich mit den Leuten da. Da wird dir zB. kalr werden, welche Formate in deiner Umgebung gespielt werden, was für die Kosten einen erheblichen Einfluss darstellt. Wenn du dann noch Fragen hast kannst du ja hier wieder posten. Für die Formate gibt es jeweils Unterforen, in denen Decks und Strategie diskutiert werden. Entsprechende Kartenpreise könntest du dann auf MagicKartenMarkt.de nachschauen, aber im Gespräch mit Leuten dort fällt eine erste grobe Schätzung sicher leichter, zumal auch oft Karten verborgt werden (hier zumindest, kp wies bei euch aussieht)....

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#5 AngelHunter Geschrieben 22. Juli 2012 - 19:50

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Ich habe zwar nie wirklich Yugioh gespielt, aber ich behaupte trotzdem mal, dass der Unterschied gewaltig ist. Eventuelle Ähnlichkeitne bestehen nur an der Oberfläche. Das soll dich aber nicht daran hindern, auf Magic umzusatteln, ich lege dir lediglich nahe, klein anzufangen und nicht gleich die Turnierebene anzusteuern.
Solltest du dies aber dennoch wollen, musst du dich erstmal für ein Format entscheiden:
Es gibt die zwei Eternal-Formate Vintage und Legacy. In Vintage kannst du so gut wie jede Karte spielen, die je gedruckt wurde, manche aber nur einmal. Die ernsthaften Vintage-Decks kosten deshalb gerne mal einen vierstelligen Eurobetrag (1000€+). Legacy hat eine Banninglist, auf der einige Karten stehen, die verboten sind, deshalb kosten Legacy-Decks nicht so viel wie im Vintage, aber immernoch bis zu mehreren Hundert Euro.
Modern und Standard sind limitierte Formate, die nur Karten bis zu einer bestimmten Edition zulassen. Im Modern sind das alle Karten zurückgehend bis zur Edition Mirrodin. Durch diese Einschränkung sind gute Moderndecks schon ab 100€ zu bekommen, Ausnahmen wie RDW (=Red Deck Wins, ein relativ einfaches, aggressives Deck) vielleicht sogar noch günstiger. Standard schließlich hat einen ständig rotierenden Kartenpool. Zurzeit sind die zwei neusten Blöcke (Scars of Mirrodin und Innistrad) sowie sie letzten beiden Hauptblöcke (M12 und M13) legal, wenn im Oktober der nächste Block rauskommt, rotieren M12 und Scars raus und dürfen im Standard nicht mehr gespielt werden. Gute Standarddecks kriegt man schon für unter Hundert Euro, kann sie allerdings auch nur einige Monate nutzen, bis man sie dem neuen Pool anpassen muss.

Du siehst, Turniere sind alles andere als billig, ich spiele nun schon einige Jahre Magic und habe mich gerade mal ans Limited gefagt, also Bosster-Drafts, um genau zu sein.

#6 Turian Geschrieben 22. Juli 2012 - 20:03

Turian

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Mit "gleich" meine ich in erster Linie das Grundgerüst. also das Regelwerk auf dem die Spiele basieren.
Auch bei YGO gibt es aktuelle banned listen und gute aktuelle Metadecks kosten auch hier gerne 80-300€.
Mein Hauptproblem sehe ich da eher in den Karten selber. Da ich keine kenne, ausser vllt die aus der Demo <_< .
D.h. für mich auch, ich kann mich null einstellen auf Gegner, selbst wenn ich jetzt ein Top deck hätte. Da ich nie weiss, was oder wie der Gegner spielt.
Daher favorisiere ich aktuell vllt sogar eher vorerst zu der Online Lösung...
Es ist halt schwierig sich einen solchen überblick zu verschaffen.

Aber solche Legacy Decks für xxx € würden mich schon interessieren.

#7 Ceòthach Geschrieben 22. Juli 2012 - 20:32

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Da du ja schon TCG-Erfahrung hast ist das bei dir vielleicht etwas anders, aber wenn ich als Neueinsteiger gleich auch in Turnierformate einsteigen wollte, würde ich mir erst einmal ein paar "Freizeit-Decks" bauen. Auch wenn die daraus resultierenden Decks dann keine superstarken Legacymonster sind, lernst du durch das Bauen eigener Decks einfach schnell die Archetypen, die oft gespielten Karten, die Spielweise etc. kennen und kannst dich ja dann nach und nach in die "höhere Materie" einlesen. Sich gleich irgendein Top-Deck für "xxx €" anzuschaffen würde ich nicht empfehlen.

YGO ist bei vielen Magic-Spielern übrigens als Kiddo-Spiel verschrien :D Viel Spaß mit den Vorurteilen.

Bearbeitet von Dust Kami, 22. Juli 2012 - 20:33.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#8 AngelHunter Geschrieben 22. Juli 2012 - 20:53

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Vorne weg: Ich behaupte mal, dass es möglich ist, auch ohne Metakentnisse in die Turnierszene einzusteigen. Spielt man Decks, die keine Interaktion mit dem Gegner anstreben (Kombo z.B.), dann muss man ihn auch nicht so gut kennen. Im Legacy ist vielleicht "Sneak and Tell" so ein Deck, bin aber wie gesagt kein Turnierspieler.
Trotzdem empfehle ich dir dringend, mit Casual anzufangen. Geh in deinen örtlichen Spieleladen und schau den Jungs da über die Schulter, falls du keine örtliche Spielgruppe findest, gibt es eben auch noch Magic Online oder Cockatrice. Letzteres ist ein simples Simulations-Programm, du hast Zugriff auf alle Karten und das Programm ist zu 100% kostenlos. Die Bedienung gestaltet sich für Anfänger jedoch ein bisschen schwierig.

#9 Gasgadur Geschrieben 22. Juli 2012 - 21:40

Gasgadur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 192 Beiträge

Vorne weg: Ich behaupte mal, dass es möglich ist, auch ohne Metakentnisse in die Turnierszene einzusteigen. Spielt man Decks, die keine Interaktion mit dem Gegner anstreben (Kombo z.B.), dann muss man ihn auch nicht so gut kennen. Im Legacy ist vielleicht "Sneak and Tell" so ein Deck, bin aber wie gesagt kein Turnierspieler.


Und damit liegst du schon einmal Grundlegend falsch, denn gerade wenn du anstrebst Combo zu spielen, solltest du ein genauen Überblick haben was im Meta herumläuft und vor allem was sich in den Sideboards deiner Gegner an Hass herumtreibt. Auch wenn du anstrebst nicht mit deinen Gegner zu interagieren, heißt das noch lange nicht das du blind jedes Combo-Deck in jedes Meta Tragen kannst.

Es ist definitiv Geschmackssache mit was man anfängt und nicht zwangsweise immer damit verbunden das man vorher mit Casual die Zeit verbracht hat, bevor man Tuniermagic spielt. Zumal mal meist die Problematik in Casual-Gruppen hat das die Regeln unvollständig oder Falsch angewandt werden.

@Threadersteller
Wenn du dich Tatsächlich für Legacy interessierst und einen Überblick über das derzeitig gängige Meta benötigst, Rate ich dir zu unseren Legacy Unterforum. Hier hast du einen Überblick des Deutschen Metas und der erfolgreichen Decks. Die einzelnen Decks findest du dann im Deck to Beat oder Etablierte Decks.

Zu den von AngelHunter genannten Preisen kann ich dir sagen das diese falsch sind. Spielstarke und damit sehr erfolgreiche Decks in Legacy kosten zwischen oberen dreistelligen Beträgen und unteren vierstelligen. Ausnahmen bilden hier Burn und Dredge (Ohne Lions Eye Diamond). Bei Modern musst du ebenfalls mit höheren Beträgen rechnen, da dir ja die komplette Grundlage fehlt. Die besonders günstigen Decks haben meisten zusätzlich die Einschränkung, das die Karten nur im Kontext des jeweiligen Decks verwendet werden können und du für den Umstieg auf ein anderes Deck, was im Turniergeschehen immer wieder mal der Fall sein wird, komplett von 0 anfangen musst.E

Edit LePorte: Weise gesprochen, alter Mann :> (Ja, macht Spass ;))

Bearbeitet von LePorte, 22. Juli 2012 - 21:47.


#10 hug77 Geschrieben 22. Juli 2012 - 22:23

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es geht doch nicht nur um die Einstiegshürde, oder? Bzw. vllt sogar weniger darum, als darum was du eigentlich machen willst. Ich bin seit etwa 10 Jahren dabei und spiele kein Legacy, sondern nur Standard und Modern (und Limited), weil das in meiner Umgebung einfach nicht genug angeboten wird. Die Karten habe ich zwar, aber was hilft mir das? Schau dich um und entscheide dann, wie du einsteigen willst. Für mehrere hundert € Karten zu kaufen, die du dann gar nicht brauchst, weil alle anderen bei dir ein anderes Format spielen macht einfach keinen Sinn. So sehe ich das zumindest.
Du könntest natürlich immer noch zu anderen Turnieren fahren und dort spielen, aber allein macht das wohl wenig Spaß, und warum dann nicht einfach lokal spielen?
"Casual" ist eine Alternative, hatmit dem Turnierspiel aber wenig zu tun und auch kein wirklicher Einstieg ins Turniergeschehen. Such dir Leute, die Turniere spielen und mitunter auch zu etwas größeren Turnieren reisen, denn das scheint mir dein Ziel zu sein.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#11 Turian Geschrieben 22. Juli 2012 - 23:33

Turian

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Danke Euch!

Ich denke, es ist das beste, erstmal MTG Online einige Zeit zu spielen um einen Gesamtüberblick zu bekommen, da es bei YGO diese großen Unterschiede von "casual" bis "legacy" nicht gibt.
Danach werde ich mich dann umsehen und entscheiden ob Legacy sich lohnt in meiner Ecke, oder eher casual etc. Sinn machen wird.
Werde mich dann ggf. wieder zu Wort melden. :-)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.