Zum Inhalt wechseln


Foto

1v1 Arcum Dagsson - konstruktive Kritik erwünscht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 28. Juli 2012 - 12:05

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hallo,

Ich möchte euch mal ein Deck vorstellen, das ausdrücklich auf kompetetive Duelle ausgerichtet ist. Der Commander ist Arcum Dagsson, und wer schonmal gegen gute Arcum-Decks gespielt hat, weiß, wozu der Mann potentiell in der Lage ist. Nun aber erstmal die Deckliste.



Dem geneigten Magicspieler wird auffallen, dass das Deck auf möglichst frühe Kills und möglichst brokene Starts aus ist. Es wird eine fast schon absurd anmutende Menge an Beschleunigung gespielt, was dazu führt, dass man auch schon Manaartefakte spielt, die eigentlich total mies sind, hier im Deck aber einfach genau das tun, was sie sollen. Ich würde in diesem Deck auch Lion's Eye Diamond spielen, wenn mir das Ding nicht zu teuer wäre.

Wie gewinnt dieses Deck? Eigentlich muss man das nicht erklären, ich erläutere das pro forma aber trotzdem. Winoptionen sind:

Basalt Monolith + Rings of Brighthearth + Sensei's Divining Top: Ich ziehe mein Deck und töte den Gegner mit einem Stroke of Genius.

Crucible of Worlds + Strip Mine: Der Gegner kann nichts mehr machen und ich haue ihn irgendwann einfach tot. In der Regel gibt der Gegner dann einfach auf. In Kombination mit einem recurring Tangle Wire funktioniert das auch gegen Decks mit Fastmana.

Myr Incubator: Wenn die Fähigkeit resolvt, wird es ungemütlich für den Gegner. Er hat in der Regel genau eine Runde Zeit, um Mass Removal zu finden. Ansonsten ist er einfach tot.

Mycosinth Lattice + Nevinyrral's Disk + Darksteel Forge: Beim Gegner bleibt einfach nichts mehr liegen. Endgültiger kann ein Lock kaum sein.

Blightsteel Colossus: Ich töte den Gegner mit einem Blightsteel Colossus. Kann auch über Kuldotha Forgemaster gefunden werden. Auch hardcasts sind möglich.


Bisher bin ich zwiegespalten, was das Deck angeht. Klar ist, dass es gerne absolut ausrastet und den Gegner in Turn 3/4/5 tötet. Im kontrollarmen Meta wäre dieses Deck die perfekte Wahl. Es gibt allerdings einige Karten, die einen einfach verlieren lassen, weil man absolut machtlos dagegen ist:

- Stranglehold
- Aven Mindcensor
- Mindlock Orb
- Pithing Needle
- etc.

Aber das muss man vielleicht bei einem Kombodeck einfach in Kauf nehmen. Eine Stärke von Arcum Dagsson ist, dass man das Sideboard perfekt ausnutzen kann. Man tut einfach nur Artefakte rein, die man sich dann tutoren kann, statt sie wie andere Decks ziehen zu müssen. Klar ist, dass man in Arcum Dagsson eigentlich keine Kontrolle spielen will. Dafür müsste man das Deck zu sehr zumüllen mit Sachen, die einem nicht beim Deckplan helfen. Wir spielen Pact of Negation und Foil, um beim Stroke of Genius einen eventuellen Counterwar zu gewinnen. Wir spielen in diesem Deck keine Force of Will, weil wir die alternativen Kosten einfach nicht bezahlen können.

So, nun seid ihr gefragt. Konstruktive Kritik zu diesem Deck würde mich sehr freuen. Was fehlt eurer Meinung nach, was ist einfach zu schlecht und sollte gecuttet werden? Vielen Dank schonmal!

Grüße,

Helios

#2 lune Geschrieben 28. Juli 2012 - 12:56

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Würde den Stroke gegen Blue Sun's Zenith erwägen zu tauschen - so kannst du auch ohne combo bedenkenlos den Zenith mal spielen, um weiteren CA zu erwirtschaften und hast diese Combo trotzdem nicht endgültig ad acta gelegt. Is außerdem ebenfalls instant :)
Abgesehen davon: Warum Toymaker zuzüglich zu Karn, Silver Golem ? Was kann der Toymaker nennenswertes tun, außer vielleicht unter beständigem cda ne Darksteel Forge zu animieren?
Gegen Mindlock und Co. fällt mir eigentlich nur tutoren via Mystical Tutor auf Capzise ein... is aber auch nicht soo das gelbe vom Ei. dafür ist ein Buyback Capzise, welches du 2-3 mal pro Zug sprechen kannst auch ne alternative Win Condition (wenn auch langsam), falls der eigentliche Combo-Plan nicht aufgeht.
Ansonsten Fällt mir an Countern noch Thwart ein; der kann auch ohne Mana bezahlt werden, ruiniert aber deine Länder-Basis komplett ^^

#3 Pamk Geschrieben 28. Juli 2012 - 13:24

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Mir fehlt noch der Mindslaver als wincondition und Clock of Omens ist im Dagsson Deck einfach nur absurd stark und sollte wohl auch einen Platz finden.

Sonst würde ich wohl ein paar Counter mehr spielen, weil sie der Combo einfach nicht stören (Deine Combo besteht aus deinem Commander und einer beliebigen Artefaktkreatur, du brauchst also eine Handkarte) machen es aber einfach deutlich schwerer das Deck zu disrupten. Mir würden da noch folgende Counter vorschweben die man überlegen kann:

Counterspell
Mana Drain
Spell Pierce
Spell Snare
Daze
Force Spike
Mana Leak
Delay
Negate
Flusterstorm

Bearbeitet von Pamk, 28. Juli 2012 - 13:28.


#4 Helios Geschrieben 28. Juli 2012 - 16:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Würde den Stroke gegen Blue Sun's Zenith erwägen zu tauschen - so kannst du auch ohne combo bedenkenlos den Zenith mal spielen, um weiteren CA zu erwirtschaften und hast diese Combo trotzdem nicht endgültig ad acta gelegt. Is außerdem ebenfalls instant :)
Abgesehen davon: Warum Toymaker zuzüglich zu Karn, Silver Golem ? Was kann der Toymaker nennenswertes tun, außer vielleicht unter beständigem cda ne Darksteel Forge zu animieren?
Gegen Mindlock und Co. fällt mir eigentlich nur tutoren via Mystical Tutor auf Capzise ein... is aber auch nicht soo das gelbe vom Ei. dafür ist ein Buyback Capzise, welches du 2-3 mal pro Zug sprechen kannst auch ne alternative Win Condition (wenn auch langsam), falls der eigentliche Combo-Plan nicht aufgeht.
Ansonsten Fällt mir an Countern noch Thwart ein; der kann auch ohne Mana bezahlt werden, ruiniert aber deine Länder-Basis komplett ^^


BSZ kann man aufgrund von UUU einfach nie supporten. Man kann das ohne infinite Mana ja eh nicht wirklich gewinnbringend nutzen.

Toymaker ist einfach ein zweiter Karn.

Mystical Tutor gegen Mindlock Orb ist halt blöd. Wenn die Orb schon resolvt ist, geht ja genau das nicht mehr. Und Capsize mit Buyback 3x pro Runde erfordert doch schon sehr viel Mana. Dafür bräuchte ich 18 Mana, davon 6 blaue. Nicht sonderlich realistisch. Thwart hat genau das selbe Problem: Man kann einfach nicht 3 Islands supporten.

Mir fehlt noch der Mindslaver als wincondition und Clock of Omens ist im Dagsson Deck einfach nur absurd stark und sollte wohl auch einen Platz finden.

Sonst würde ich wohl ein paar Counter mehr spielen, weil sie der Combo einfach nicht stören (Deine Combo besteht aus deinem Commander und einer beliebigen Artefaktkreatur, du brauchst also eine Handkarte) machen es aber einfach deutlich schwerer das Deck zu disrupten. Mir würden da noch folgende Counter vorschweben die man überlegen kann:

Counterspell
Mana Drain
Spell Pierce
Spell Snare
Daze
Force Spike
Mana Leak
Delay
Negate
Flusterstorm


Der Mindslaver-Lock kostet 10 Mana pro Turn. Ich generiere zwar viel Mana, aber nicht soooo viel. Und gewonnen hat man dann noch nicht. Clock of Omens ist sehr interessant, ich muss aber noch schauen, in welchen Situationen ich die wirklich gut nutzen kann. C

Mehr counter spielen: Mehr offenes blaues Mana benötigt. Das schafft man einfach nicht so easy. Jeder Counter bedeutet, dass man langsamer ist. Aber genau die Geschwindigkeit ist ja die Stärke des Decks. Daze ist noch ok, das hatte ich in einer früheren Version auch in der Liste. Alles, was Mana kostet, ist einfach nicht gut genug, um dafür das Deck zu verwässern. Mehr Counter = weniger Business = langsamer.

#5 Pamk Geschrieben 28. Juli 2012 - 18:53

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Mehr counter spielen: Mehr offenes blaues Mana benötigt. Das schafft man einfach nicht so easy. Jeder Counter bedeutet, dass man langsamer ist. Aber genau die Geschwindigkeit ist ja die Stärke des Decks. Daze ist noch ok, das hatte ich in einer früheren Version auch in der Liste. Alles, was Mana kostet, ist einfach nicht gut genug, um dafür das Deck zu verwässern. Mehr Counter = weniger Business = langsamer.


Ich sehe immer noch nicht wo die Counter dich so furchtbar verlangsamen. Wenn du weisst, dass der Gegner keine Antwort für Dagsson hat, rastest halt einfach aus... sobald der liegt spielt deine Hand ja eh kaum noch eine Rolle. Wenn du allerdings mit hate (und gegen ein Dagsson Deck ist bereits einfachstes Removal hate) rechnest, hast du dafür eine Antwort und kannst sicherer und dadurch wohl auch konstanter in die Combo gehen. Geschwindigkeit ist ja schön und gut, aber du brauchst nicht schneller zu sein als es notwendig ist und das Ausspielen von Dagsson um eine Runde zu verzögern um ihn dafür mit einem Counter beschützen zu können dürfte es fast immer wert sein.

Wo du dein ganzes blaues Mana so reinsteckst verstehe ich auch noch nicht so ganz. Ich zähle in dem Deck 10 blaue Karten (inklusive Foil und Pact) und der großteil davon ist entweder mehr ein Plan B für Lategame (Future Sight, Tezzeret) oder kostest auch nur 1 blaues Mana. Und bei 33 blauen Manaquellen (Lotus Petal und Fellwar Stone nicht mitgezählt) sollte man wohl nahezu immer mindestens 2 blaue Mana zur verfügung haben. Von den Countern die ich vorgeschlagen habe kosten auch nur 2 Stück UU, die anderen alle nur U oder 1U und 2 blaue Mana für Dagsson+Counter sollte man wohl durchaus zusammenbekommen.

#6 JulesW Geschrieben 28. Juli 2012 - 19:01

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Also... Bei unserem Testspiel haben wir ja rausgefunden ,dass, ebenso wie bei mir, einfach nur ein LED fehlt! :D
Ob du meinst ,dass es zu teuer ist oder nicht mag sein, aber ich glaue es muss einfach her!
Ebenso wie der Drain. 2 blaue Mana ist machbar, dafür, dass du einen Autoloss alla Strangelhold umgehst und dafür noch Mana bekommst!
Ansonsten würde ich auch sagen ,dass dir nur mehr Counerbackup fehlt. Natürlich nicht sowas wie Force, sondern nur Spell Pierce, Fluesterstorm etc.
Es gibt halt Karten die dich zerreissen (Shattering Spree) gegen die du IMMER den Counter brauchst. Tempo hin oder her! Sich nach einem resolvten Shattering Spree neu aufzubauen ist mehr Tempoverlust als dir den Fluesterstorm offen zu halten.

Bearbeitet von JulesW, 28. Juli 2012 - 19:03.

 

 


#7 Helios Geschrieben 28. Juli 2012 - 19:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Was genau macht Flusterstorm gegen Shattering Spree, außer eine Kopie davon zu countern? Die Kopien von Shattering Spree werden ja nicht gecastet, sodass sie für Flusterstorm keinen Stormcount generieren. Bezüglich des Counterbackups: Ich werde das mal testen. Habt ihr Vorschläge, was man dafür cutten kann?

#8 Krisis Geschrieben 31. Juli 2012 - 13:58

Krisis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
Spine of Ish Sah hat sich bei mir als ausgezeichneter Problemlöser erwiesen.

Ich spiele eine etwas langsamere Multiplayervariante um Arcum. Sollte der Search tatsächlich blockiert werden, kann ich mich immer noch mit meinen Drawspells (Fact or Fiction, Thirst for Knowledge etc.) in mein Deck hineinarbeiten, um eine Lösung (oder eine Combo) zu finden.
Some days are special. Some days are so so blessed. Some days nobody dies at all. Now and then, every once in a very long while—every day in a million days when the wind stands fair and the Doctor comes to call—everybody lives.

#9 Grünkohlesser Geschrieben 31. Juli 2012 - 14:29

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Gemstone Caverns im EDH?! Hab' ich bisher auch noch nicht gesehen :D.
Du willst Beschleunigung gerade in den ersten paar Zügen, wodurch sie sich ja mehr oder weniger aufdrängt, aber mir wäre die Chance sie auf der Starthand zu haben zu gering. Temple of the False God wäre mMn auch 'ne Überlegung Wert (ja, auch wenn der nicht früh genug was macht, und früh auch noch behindert...)
Mit dem Master Transmuter spiele ich auch sehr gerne die Myr Battlesphere. Die bringt beim selber Bouncen massenhaft Token und schafft Saccoutlets für den Kuldotha Forgemaster.
Neurok Tarnanzug kann spontan (Um)equipt werden und ist sowas wie 'n Counter gegen Zaubersprüche die auf deine Kreaturen zielen...
Ansonsten sieht das mMn wirklich sehr sehr solide aus. Hast du schon Spielerfahrung??

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 Macros Geschrieben 31. Juli 2012 - 15:12

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Spine of Ish Sah hat sich bei mir als ausgezeichneter Problemlöser erwiesen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Und mit dem ganzen Rumgeopfere kannst du sie sogar mehrmals verwursten.

Ding Ding Ding


#11 Helios Geschrieben 31. Juli 2012 - 17:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe eigentlich nicht vor, Sprüche mit CMC7 zu casten. Abgesehen davon, dass das dann exakt eine Karte ist. Da setze ich eher auf die Counteroption. Kandidaten zum cutten habe ich auch schon: Thran Dynamo, Coalition Relic, Master Transmuter, Kuldotha Forgemaster, Blightsteel Colossus. Alles zu langsam. Wobei der Forgemaster Wackelkandidat ist, der könnte immerhin auch einen Oblivion Stone, eine Nevinyrral's Disk oder eben einen Spine of Ish Sah finden.

#12 Pip Geschrieben 01. August 2012 - 13:58

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Ich spiele selber Daggson, allerdings nur die Lattice+Forge+Sweep quasi Instawincombo. Prison Elemente sind mMn erfolgreicher, da sie unter gegebenen, nicht selten vorhandenen Vorraussetzungen das Spiel mit nur einem Suchvorgang dermaßen in deine Richtung drehen, dass es sowohl im 1vs1 als auch im Multiplay(!) für deine Gegner extrem schwer wird, gegen zu halten.
Ein frühes possessed Portal ist unglaublich stark, weil es das Spiel sofort einfriert, was bedeutet, dass der Gegner in seienr momentanen Situation eine Antwort haben muss, ansonsten ist es nächste Runde mit Myr TUrbine gg.
winter orb kann sowohl mit, als auch ohne Daggson das Spiel drehen, das ganze ROckmana macht die Karte noch besser.

Durch den unheimlich hohen Anteil an Manasteinen werden Futuresight effekte sehr unfair, weshalb ich auch noch den Magus spiele. Auch Memory Jar ist super, weil es dir auch ohne Daggson einen sauberen Vorteil verschafft, ebenso Trading Post. Beide sind aber auch mit Daggson gut, ein Return to Dust auf deine Rings kann sonst unangenehm werden.
Schnell in die Combo zu gehen ist stark, aber das Deck wird so auch sehr anfällig, daher würde ich lieber stuff wie Jar, future sight effekte, auch Staff of Nin etc. spielen, weil sie mit dem vielen Ramp auch alleine sehr stark sind. No Arcum needed.
Kira, the great glass spinner ist guter proaktiver schutz und oft besser, als ein 1 runde früherer daggson. Auch thousand year elixir ist extrem gut, da es im Gegensatz zu den Stiefeln auch bei gegn. Instantremoval mindestens einen suchvorgang erlaubt, mit Myr Turbine auch 2.

Als Counterpackage klasse eins spiele ich FoW, Pact of Negotiation und Misdirection, alles locker supportbar, als cc1 Counter spiele ich noch Spell Pierce und Stifle, der Rest taugt hier nichts. Mana Drain ist auch extrem unfair, um das ganze abzurunden spiele ich noch die verbleibend besten cc2 Hardcounter Deprive und Counterspell, bei denen sehe ich aber keine Pflicht.

Als Land würde ich mit Expedition Map noch Cavern of SOuls spielen, City of Traitors kann auch gerne den nötigen Schlussimpuls geben und wird durch Crucible besser.

Sorry für die vehlenden Verlinkungen am Ende aber die tagfunktion will gerade nicht und ich bin zu faul alles selbst zu markieren.

#13 Helios Geschrieben 03. August 2012 - 06:15

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Nee, mir ist FoW und Misdirection einfach zu oft tot, auch wenn ich durch das Counterpackage auf ca. 15 blaue Karten gehen sollte. FoW ist zwar einfach gut, aber wenn ich die alternativen Kosten nicht zahlen kann, ist das einfach nur der schlechteste Counter der Welt.

#14 Helios Geschrieben 06. August 2012 - 17:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hier mal eine aktuelle Liste:



Ihr seht, dass Karten, die zu situativ sind, gestrichen wurden. Im Gegenzug wurde das Deck um ein Counterpackage erweitert. Diesbezüglich fände ich eine Einschätzung eurerseits ganz gut. Wie würdet ihr die Protection für Arcum aufziehen?


Zur bisherigen Performance des Decks: Gegen Aggrodecks habe ich in der Regel das Bye. Gegen Controldecks sieht es ein wenig anders aus, da entscheidet halt der Lucky Draw. Wenn ich Arcum Turn 2/Turn 3 legen kann, sieht es aber meist ganz gut aus. Gegen einige Decks muss man sehr aufpassen, welche Artefakte man wann raussucht. Ein gestiflter Myr Incubator ist echt zum Kotzen.

Bearbeitet von Helios, 06. August 2012 - 17:41.


#15 Helios Geschrieben 08. September 2012 - 00:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Edit: So, kurz vor Iserlohn 2.0 wurde die Liste nochmal kurz geändert.




In Runde 1 trete ich an gegen Edric, Spymaster of Trest. Gespielt wird das Deck von meiner Freundin. Game 1 kriege ich erstmal fies auf die Fresse, bis sie aufgrund des Pseudolocks aus Null Brooch und Ensnaring Bridge aufgibt. Jeder gezogene Counter hätte mich allerdings getötet, weil ich Counter auf meiner Hand nicht durch Null Brooch mal eben loswerden kann (mangels Target) und auf ihrer Seite lagen genug Power-1-Kreaturen um mich zu töten.

In Game 2 hätte ich von den Lifepoints her eigentlich massig Zeit gehabt. Ich hatte sogar schon den Myr Incubator durchgefeuert und 46 Token liegen. Sie topdeckt Triumph of the Hordes, und da ihre Kreaturen alle fliegen, sterbe ich. Schade.

In Game 3 kriegt sie leider zu schnell eine Jitte auf einem Blighted Agent online. Ich sterbe schnell.


In Runde 2 trete ich an gegen Ghave, Guru of Spores. Keine große Gegenwehr, er concedet zwei Matches aufgrund eines effektiven Locks aus Crucible, Strip Mine und Rings of Brighthearth.

Runde 3 muss ich gegen Talrand-Control antreten. Man, waren das anstrengende Matches. In Game 1 feuere ich meinen Myr Incubator durch, als er einen Trinket Mage legt (-> Pithing Needle auf Myr Incubator). Leider spielt er dann Echoing Truth auf meine Token. Schade. Hat er vielleicht sogar bewusst provoziert, dennoch war es die richtige Entscheidung, denke ich. In Game 2 kriegt er schnell Echoing Truth im Isochron Scepter online. Gott, wie ich das Ding hasse. Ich kann einfach nichts mehr machen und Talrands Token verprügeln mich.


Insgesamt war das Turnier denkwürdig. Mein Deck ist prinzipiell sehr gut, das weiß ich aus den vielen Testspielen. Im Meta allerdings ist die Choice nicht optimal. Control ist einfach ein Problem für Arcum-Combo. Da muss ich mir zumindest mal andere Winoptionen überlegen. Von der verlorenen Runde 1 waren sowohl ich als auch meine Gegnerin/Freundin überrascht, weil ich Aggro-Decks mit Arcum normalerweise zum Frühstück verspeise. Generell habe ich gut gezogen, meine Gegner aber leider auch und oft genug genau das Quäntchen besser, das nötig war.

So bin ich mit 1:2:0 nach Hause gegangen. Schade. Platz 7 bei 8 Spielern bin ich so geworden, nicht die Platzierung, die ich erwartet hätte, aber manchmal hat man eben Pech. Vor allem Runde 1 lässt sich mit "Pech" sehr gut betiteln.

Vielleicht werde ich zum nächsten Turnier noch ein anderes Deck zusammenschrauben, das im Meta besser aufgestellt ist. Ich dachte an Gaddock-Stax.

Bearbeitet von Helios, 09. September 2012 - 20:00.


#16 Helios Geschrieben 26. September 2012 - 10:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Mal ein kurzes Update: Extract hat das Sideboard verlassen und wurde durch Tormod's Crypt ersetzt. Maindeck spiele ich jetzt ein Island weniger und eine Cavern of Souls mehr - da muss man wohl nix zu sagen. Die Sphere of the Suns ist dem Lion's Eye Diamond gewichen. Die Null Brooch maindeck ist einfach der Hit. Sie verbrennt einem zwar die Hand, sollte man noch eine haben, aber sie erwirtschaftet je nach Situation auch sooo viel Kartenvorteil und vor allem Bordpräsenz. Das Ding ist einfach der Hit. Arcum ist eh ein sehr topdeck-starkes Deck. Habe neulich ein ultraverrücktes Spiel gehabt gegen ein Sharuum-Combo-Deck, das voll mit dem ganzen teuren Zeugs war. Ist in der Summe fast 10x so viel wert wie meins. Ich kriege Arcum früh raus, natürlich kriege ich eine Oblation ab. An der Stelle überlege ich kurz zu conceden, entscheide mich dann aber, weiter zu spielen. Wir waren nicht auf einem Turnier, dementsprechend kein Zeitlimit. So stallen wir uns dann 2 Stunden lang gegenseitig weg, mit Null Brooch, Pithing Needle, Phyrexian Revoker und Torpor Orb kann man gegnerische Combodecks überraschenderweise ziemlich ausbremsen. ;) Leider konnte ich auch selber einfach unglaublich lange nicht gewinnen. Das geht so lange, bis ich irgendwann mit recurring Jester's Cap (Academy Ruins) seine Combos zerstöre und letzten Endes meinen eigenen Arcum exile, um ihn sofort zu casten und auszurasten. 2 Arcum-Aktivierungen später (Myr Incubator, Eldrazi Monument) schiebt mein Gegner ein. Das war einfach das krasseste Match, das ich je hatte.

Bearbeitet von Helios, 26. September 2012 - 22:53.


#17 Manifold Geschrieben 30. September 2012 - 14:26

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

BSZ kann man aufgrund von UUU einfach nie supporten. Man kann das ohne infinite Mana ja eh nicht wirklich gewinnbringend nutzen.

Toymaker ist einfach ein zweiter Karn.

Mystical Tutor gegen Mindlock Orb ist halt blöd. Wenn die Orb schon resolvt ist, geht ja genau das nicht mehr. Und Capsize mit Buyback 3x pro Runde erfordert doch schon sehr viel Mana. Dafür bräuchte ich 18 Mana, davon 6 blaue. Nicht sonderlich realistisch. Thwart hat genau das selbe Problem: Man kann einfach nicht 3 Islands supporten.



Der Mindslaver-Lock kostet 10 Mana pro Turn. Ich generiere zwar viel Mana, aber nicht soooo viel. Und gewonnen hat man dann noch nicht. Clock of Omens ist sehr interessant, ich muss aber noch schauen, in welchen Situationen ich die wirklich gut nutzen kann. C

Mehr counter spielen: Mehr offenes blaues Mana benötigt. Das schafft man einfach nicht so easy. Jeder Counter bedeutet, dass man langsamer ist. Aber genau die Geschwindigkeit ist ja die Stärke des Decks. Daze ist noch ok, das hatte ich in einer früheren Version auch in der Liste. Alles, was Mana kostet, ist einfach nicht gut genug, um dafür das Deck zu verwässern. Mehr Counter = weniger Business = langsamer.


Ich würde den Mindslaver definitv auch reintun. Er ist schon stark, ohne dass man einen Lock generiert. Erst recht, wenn man ihn ständig mit Instant-Speed raussuchen und sich daher einen günstigen Zeitpunkt, den Gegner zu kontrollieren, kann.
Gegen Zur, the Enchanter Decks ist das übrigens ein Autowin, wenn man sich mit seinem Zur Necropotence raussucht und dann sein ganzes Leben bezahlt.

Dann könnte man noch über gutes Equipment nachdenken: Batterskull oder die Mirrodin-Schwerter z.B.

Jace, the Mind Sculptor wäre mit Sicherheit auch nicht fehl am Platze. Erst recht, da man mit Arcum Dagssons Tutorfähigkeit immer eine Möglichkeit hat, seine Bib zu mischen.
Epochrasite sorgt für genug Artefaktnachsschub zum Opfern.

#18 Helios Geschrieben 30. September 2012 - 14:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Natürlich ist der Mindslaver eine Silberkugel gegen Zur+Necropotence. Ansonsten macht das Ding aber recht wenig.


Wozu Equipment? Beatdown ist nicht mein Plan, dafür müsste das Deck komplett umgebaut werden.

Jace, the Mind Sculptor ist eine gute Karte, deine Begründung ist allerdings seltsam. Wenn ich mit Arcum Aktivierungen durchkriege, brauche ich auch keinen Jace mehr, weil mein Plan schon funktioniert. Natürlich ist sein Kartenvorteil trotzdem grandios. In Kombination mit einer Ensnaring Bridge kann man da sogar irgendwann das Ultimate durchziehen.

Epochrasite ist natürlich gut, den tue ich umgehend ins Deck.

#19 Helios Geschrieben 08. Oktober 2012 - 01:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So, am Samstag war es dann wieder so weit und es ging zum Dortmunder Magictreff. Den Turnierbericht findet ihr hier: http://www.mtg-forum...ctreff-6102012/

Auf dem Turnier ist mir was witziges aufgefallen: Fast immer machte es Sinn, Bounce-Sprüche zu boarden. Wenn man etwas immer boarden will, ist das ein hartes Indiz dafür, dass es Maindeck gespielt werden sollte. Es fühlt sich zwar nicht richtig an, Control in Form von Bounce maindeck zu spielen, weil Bounce einfach nicht der eigentliche Deckplan ist. Es war aber so oft so, dass mir der Bounce genau den einen Zug Luft verschafft hat, den ich brauchte, um mit Arcum auszurasten. Daher werden die guten Bounce-Spells demnächst einfach gemaindeckt, und zwar derer nicht zu knapp. Von Countern werde ich mich fernhalten, den Counterwar kann ich oft eh nicht gewinnen und ich mag es nicht, genau in dem Moment Mana offen haben zu müssen, in dem der Gegner mir ans Bein pinkeln will. Das funktioniert in diesem Deck einfach nicht. Wir spielen proaktiv, nicht reaktiv. Ein kleines Controlpackage ändert das noch nicht.

An dieser Stelle soll erwähnt werden, dass Cyclonic Rift wohl die absurdeste Karte ist, die in RtR gedruckt wurde. Für den Fall, dass euch das noch nicht aufgefallen ist: Das ist der exakt einzige echte EDH-Staple aus RtR, was competetive play angeht. Im early game ist das einfach mal perfekt für einen Tempo-Plan, und im Late-Game nachgezogen trollt es unsere Gegner sogar noch härter.

Bearbeitet von Helios, 08. Oktober 2012 - 01:44.


#20 grosnik Geschrieben 08. Oktober 2012 - 20:06

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Ein Combodeck sollte natürlich immer die Karten Main spielen, die den Hate des Gegner handeln - auf die Balance kommt es halt an. Im Arcum ist bounce quasi pflicht, da die meisten Hatekarten halt permanents sind. Torpor Orb, Pithing Needle, Phyrexian Revoker und Co lassen grüßen. Eine Alternative im Mono-B bleibt kaum, außer die Artefakt-Sweeper, die dich selber hart rannehem...

Meiner Meinung nach ist ein reines Combodeck - ohne Antihate - eh nur beim goldfischen gut. Zu viele Hatekarten werden in den meisten Decks schon lange Main gezockt.

Der Plan ist halt immer: Combo vorbereiten, Plan absichern, Gewinnen. Combo, Win ist halt unrealistisch/nicht konstant genug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.