Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Rune-Tail, Kitsune Ascendant (Token-Lifegain)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 30. Juli 2012 - 02:51

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin Moin,


Ich plane, ein EDH-Deck um Rune-Tail, Kitsune Ascendant zu basteln. Sollte mein Budget nicht allzuviel strapazieren, einige der teureren Karten in der unteren Liste besitze ich bereits...

In der Regel wird Multiplayer gezockt, eher selten 1on1 (dann aber meist mit den gleichen Decks), daher liegt der Fokus auf Multi...

Der grobe Plan ist folgender:
Enchantments sind einigermaßen removalfest (zumindest mehr als alle anderen Kartentypen). Rune-Tail kommt hoffentlich in Runde 3, wo wir hoffentlich noch 30 Leben haben (die meisten Decks im Meta rampen zu dieser Zeit noch), dann brauchen wir noch ein paar Chumpblocker und sind erstmal Save, verschanzen und und kriegen Leben.


Deck



Da es recht aufwendig wäre, alle Choices zu erklären, beschränke ich mich mal auf die wichtigsten, bzw. ungewöhnlichsten:

Emeria, the Sky Ruin ist im Mono-Weiß einfach großartig und gewinnt Spiele.
Windbrisk Heights: Sollte man mit der Token-Strategie auch gut zusammenbekommen, also ein Gratisspell.
Rhox Faithmender: Ich liebe diese Karte. Insbesondere, wenn die gepumpt wird, nett.
Victory's Herald: Wenn unsere Kreaturen keinen Schaden kriegen, kann ich eh damit angreifen. Flying bringt sie sicherer durch und Leben für mich.
Purity: Verhindert Burn-Schaden und viele Combos.
Felidar Sovereign: Eine Win-Option.
Mirror Entity: Eine Win-Option mit ausreichend Token...
Patron of the Kitsune: Im Multiplayer eine ständige Lebensquelle und wir selbst greifen mit vielen Token an...
Ranger of Eos: Sucht in der Regel Mother of Runes, Serra Ascendant, Weathered Wayfarer oder Martyr of Sands
Linvala, Keeper of Silence: Stellt viele gegnerische Commander ab.
Odric, Master Tactician: Eine Win-Option, wenn genug Token da sind.
Pariah und Pariah's Shield: Mit geflippten Commander eine Lock

Ich bräuchte eventuell mehr Manafix und mehr Ramp... ...zudem bin ich noch recht neu in dem Format, sollte ich diverse "Must-Plays" übersehen oder vergessen haben, bin ich für Vorschläge offen.
Außerdem würde mich interessieren, was raus könnte, damit ich auch Platz für die neuen Vorschläge habe...

Bearbeitet von Ghoul, 30. Juli 2012 - 02:56.

Eingefügtes Bild


#2 Goblin Welder Geschrieben 30. Juli 2012 - 06:33

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Ich würde schon ein paar Sachen spielen, die mit deinem Commander synergieren wie Wave of Reckoning oder Lightmine Field. Gerade ersteres ist toll als einseitiger Wrath, wenn Kitsune geflippt ist.

Ansonsten würde ich noch Devoted Caretaker spielen, um Kitsune auch als Enchantment beschützen zu können.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#3 lune Geschrieben 30. Juli 2012 - 07:18

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Würde mir eventuell noch überlegen, ein paar weitere Equipments und damit verbunden den Stoneforge Mystic zu spielen.. Umezawa's Jitte gäbe dir noch mehr Flexibilität, da sowohl als Pump, Lifegain oder auch Removal nutzbar.
Ebenso wäre ein wenig card draw nicht verkehrt.. vielleicht ein Staff of Nin, Barrin's Tome oder etwas in der Art.. bis auf Emeria, Sun Titan und Eos hast du eigentlich nichts im Deck, was dir sicheren card advantage gibt (ok, else 1&2 noch).

#4 Grünkohlesser Geschrieben 30. Juli 2012 - 07:53

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Spiele auch ein Mono-weißes EDH, geht wirklich super.
Wenn du da Ramp benötigst, sollte zu allererst Extraplanar Lens genannt werden (Damit du den Gegner nicht auch pumpst natürlich mit Snow-covered Plains). Landtax (macht sich wunderbar mit Scroll Rack) sollte auch auf jeden Fall gespielt werden.
Du nennst bei den Choices zu allererst Emeria, the Sky Ruin und bei den Problemen zu allererst Ramp und Manafix - Dann MUSST du eigentlich auch den Weathered Wayfarer spielen. "Wer lesen kann..."
Als einfarbiges Deck hatte ich manchmal Probleme Kreaturen mit Schutz vor weiß, oder ähnliches zu handlen. Daher hab' ich z.B. auch noch Duplicant und Karn Liberated drin.
Ich lege auch immer sehr viel Wert darauf auch mal das ein oder andere Artefakt/Enchantment entsorgen zu können. Da würden sich z.B. Aura of Silence o.Ä. empfehlen.
Weiterhin hat sich der Grand Abolisher bei mir sehr bewehrt.

Streichkandidaten wären mMn z.B. :
Geist-Honored Monk - i.d.R. wirst du nicht viele Kreaturen aufs Feld bekommen, weil alle Nase lang zumindest ein Kreaturenreset stattfindet. Ich Habe ein Rebellendeck, wodurch ich theoretisch wirklich Massen ein kleinen Kreaturen aufs Feld cheaten kann, aber wie gesagt, die liegen nie so lande, dass man Massen aufbauen könnte.
Honor of the Pure - aus oben genanntem Grund ist ein einfacher Massenpump nicht wirklich auf dem Powerlevel in dem sich EDH abspielt.
Auriok Champion, Soul Warden, Soul's Attendant...
Über die Lifegain Kreaturen ließe sich diskutieren, weil die gerdae im Multiplayer recht stark klingen. Aber Die sind zu leicht entsorgt, und machen keinen Schaden. Und bei 40 Startguthaben gewinnst du damit dann schon keinen Blumentopf mehr.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 Ghoul Geschrieben 30. Juli 2012 - 11:33

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin,

Danke schonmal für die Antworten...
Wave of Reckoning, Lightmine Field und Devoted Caretaker sind super.
Stoneforge Mystic und Jitte auch, aber die sind schon außerhalb meines Budgets (und mit dem Mystic will man dann auch Schwerter spielen...). Auch Scroll Rack und Karn Liberated sind etwas teuer.
Staff of Nin werde ich mal ausprobieren, ebenso Duplicant. Bei Extraplanar Lense bin ich eher skeptisch... ...Artefakte werden bei uns recht schnell abgeschossen (einer spielt ein Karn-EDH, daher ist Artefakthate recht verbreitet), zudem müsste ich mir Snow-Covered Plains besorgen, wovon ich kein Fan bin... ...eher nicht.
Aura of Silence spiele ich in meinem anderen EDH und habe ich einfach vergessen. Grand Abolisher wäre eine Überlegung.

Die Ligegain-"Sisters" kommen raus, evtl. auch Martyr of Sands, bis ich mehr Carddraw habe... ...einer der Gründe war, auch frühe Blocker liegen zu haben, zudem will man konstant über 30 Leben bleiben, falls unser Commander-Enchantment abgeschossen wird, aber mit Devoted Caretaker und Grand Abolisher hat man zwei frühe Blocker.
Geist-Honored Monk finde ich nicht übel, gerade aufgrund der vielen Wipes, weil er halt zwei fliegende Blocker, die keinen Schaden kriegen, mitbringt.

Werde wohl folgende Änderungen vornehmen:
RAUS
Mikaeus, the Lunarch
Soul Warden
Soul´s Attendant
Auriok Champion
Dawn Charm
Militia´s Pride
Day of Judgment

REIN
Wave of Reckoning
Lightmine Field
Devoted Caretaker
Staff of Nin
Duplicant
Aura of Silence
Grand Abolisher

Eingefügtes Bild


#6 lune Geschrieben 30. Juli 2012 - 11:51

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Was mir noch einfällt: Spiele in meinem Rhys-Deck noch Spectral Procession - vielleicht sind das für dich ja auch n paar brauchbare Token, da a) fliegend und b) sie früh einige Blocker spammen können. Und später gezogen sind 3 Token für eine Mirror Entity ja auch attraktiver als ne einzelne Vanilla.

#7 Goblin Welder Geschrieben 30. Juli 2012 - 19:19

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Staff of Nin finde ich persönlich nicht so pralle, wenn man mit ein paar Euro mehr auch gleich Mind's Eye haben kann.

Eine Möglichkeit den Ramp zu verbessern wäre noch Pearl Medallion. Die Karte ist komischerweise eher ein Geheimtipp und kostet daher nur ca. 2€, ist aber deutlich besser als Marble Diamond o. Ä.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.