Zum Inhalt wechseln


Foto

[COM] Merike und die Sphinxen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Imunar Geschrieben 01. August 2012 - 13:27

Imunar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Hallo,

seit Monaten kaufe ich eigentlich immer wieder wahllos bei mkm ein um mir irgendwann ein halbwegs spielbares
COM-dec basteln kann.
Scheint ja ein kommendes nebenbei Format zu werden und ist für mich, der gerne seltsame Decks austüftelt (die selten aufgehen)
fast wie geschaffen.

Bei diesem Versuch konnte ich mich schnell auf Esper festlegen, (U) Blau ist meine Farbe schlecht hin und eigentlich habe kein Deck ohne diese Farbe.
(B/W) Schwarz und Weiß ergänzen den Kartenpool um die schwächen von Blau und nach vielen Jahren konnte ich mich auch zu Schwarz ringen.
Früher war schwarz eine Tabu-Farbe für mich, heute ist es Rot.

AKTUELL:
Deck



URSPRUNG:


Zu erst einmal die volle DeckListe:



Deck: Esperite - IOY




Das Hauptaugenmerkt zieht weniger um den Commander selbst, er bedient zwar das Spielkonzept, bietet aber eigentlich eher Fugriff auf die Farben, ist dazu günstig und lässt nach BoardCleandern ein schnelles auspielen zu.
Das Thema ist eigentlich: IOY (I-Own-Yours)
Dazu sind in dem Deck 16 Karten die mir die Kontrolle über Karten der Gegenspieler geben
Sie aus deren Friedhöfe holt oder gar aus deren Bibliothek.
Empress Galina ist für andere Commander oder andere der oft gespielten Legenden zu klauen,
mit der Scythe geht es ebenfalls auf Kreaturenjagd.


Durch das Elixir of Immortality ist wenn gezogen wenigstens ein nicht zu schnell endender Vorrat an IOYs gesichert,
sollten später ein paar Planswalker liegen (Tezz und Lili) lässt sich sogar danach suchen..

Die Esperiten allen vorran die teuren Sphinx dienen hauptsächlich zum ärgern des Gegners und deren Effekten.
(Außerdem fand ich die Sphinx extrem interessant/cool/stylish)

Deck

Die BoardCleaner sind denke ich auch klar, vor allem aber sind dort ein paar bei, welche mir einen Gewissen Kreaturenvorteil lassen:
Hex spllte für mind. einen Spieler ausreichen,
Scourglass lässt dank der Sphinx vieles auf dem Feld
und Plague Wind sowie so.

Die ExtraTurns sind mE nötig um den mangelnden CardDraw ein wenig auszugleichen und zum anderen mit einigen Karten aus dem Tool-Bereich zu spielen:
Quicksilver Amulet bringt so 1-2 Kreaturen aufs Feld
Skeleton Shard holt mir Artefakte und IOY zurück
Locust Miser kleine nettigkeit zum spielen ;)

Luminarch Ascension eine der Karten, welche mit Dromal auf der Kippe steht, es kann gut sein, dass man mal eine runde lang nicht angefriffen wird und so kommen schnell die Counter drauf,
unterstüzt allerdings keinelei strategien und dromar hilft eigentlich nur was gegen R und G alles andere würde mir selbst schaden es sei denn ich möchte mere und ein paar sphinxen zurück auf der hand haben.

Andere Karten die mir noch eingefallen sind:

Diese würden eher mit Mere zusammen arbeiten, da man so jede Runde mehrere Kreaturen übernehmen und entledigen könnte.



Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für dieses Deck und bin für vieles Offen.

Gruß
Imu

Bearbeitet von Imunar, 28. Januar 2013 - 08:56.

Imunar - The Denier
No.
Not Yet.
Maybe Tomorrow.
//You fought well, but for today it's over!\\
Eingefügtes Bild
With an Angel and Demon inside, I try to keep my inner balance.

#2 Pamk Geschrieben 01. August 2012 - 15:05

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Da fehlt wohl so einiges des üblichen Goodstuffs, nicht umbedingt nur weil es Goodstuff ist, sondern weil er deinen gewünschten Effekt macht, nur besser. Zum Karten klauen fehlen da Treachery, Gilded Drake, Bribery, Acquire und zum reanimieren von Kreaturen Animate Dead, Necromancy, Reanimate, Dance of the Dead. Alle sind einfach günstiger als das was du so hast und machen das selbe oder besser.

Beim Ramp fehlt mir das dritte Signet, die Dinger sind einfach gut, also ruhig alle 3 davon spielen. Darksteel Ingot und Coalition Relic sind beide besser als der Obelisk. Gilded Lotus sollte eigentlich auch in kaum einem Commander Deck fehlen. Das selbe gilt für Sol Ring.

Beim Massremoval kommt mir Hour of Reckoning ein wenig fehl am Platz vor, viele Token erzeugst du ja nicht grade. Austere Command wäre da mein Vorschlag, der gehört eigentlich in jedes weiße Deck. Black Sun's Zenith gehört für mich persönlich auch noch in jedes schwarze, weil es auch unzerstörbaren Kram abräumt.

Was dem Deck aber auf jeden Fall fehlt ist Carddraw! Und davon sollte auf jeden Fall welcher rein, sonst bist du einfach ziemlich schnell im Nachteil in den, in der Regel relativ langen, Commanderspielen. Der stärkste zu erwähnende Carddraw wäre wohl Necropotence gefolgt von Phyrexian Arena und Consecrated Sphinx. Sachen wie Mind's Eye, Promise of Power, Graveborn Muse, Rhystic Study, etc. werden es wohl auch tun.

#3 Goblin Welder Geschrieben 01. August 2012 - 15:52

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Mir fehlen irgendwie die Synergien zu Merieke ala Conjurer's Closet, Rings of Brighthearth, Thousand-Year Elixir, Swiftfoot Boots, Lightning Greaves, Minamo, School at Water's Edge usw.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#4 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. August 2012 - 17:12

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

an Deinem Deck hätte ich ein paar Dinge zu bemängeln. Fass dass nicht als schlechte Kritik auf, sondern eher als konsruktive.^^

Ich fange mal mit dem ganz offensichtlichen an: Deine Manakurve ist extrem hoch. Auch für EDH. 4,6 ist einfach zu hoch. Bis du mal was spielen kannst, gehen ja ewig Züge drauf. Auch kommen viele Deiner Länder getappt ins Spiel. Keine gute Vorraussetzung. Ich sage nicht, dass Du ABU Duals brauchst, aber wenn du Merieke früh legen willst, dann ist eine bessere Manabasis Pflicht. Merieke früh zu legen baut beim Gegner einfach unglaublich Druck auf, weswegen dies dein primäres Ziel für den Anfang sein sollte. Vor den ganzen Cipt-Ländern, solltest Du lieber Basics spielen.

Weiterhin spielst du mMn einfach das völlig falsche Removal. Du versuchst dem Gegner Kreaturen und anderes Zeugs zu klauen und damit zu gewinnen, d.h deine primäre Wincon ist der Beatdown. Warum dann also so viel Massremoval? Spiel doch mehr Spotremoal wie Swords to Plowshares, Path to Exile, Mortify, Vindicate, Mangara of Corondor und dergleichen. Ich finde Spotremoval einfach ungleich besser als Massremoval. Notfalls wrathen Deine anderen Mitspieler. Trotzdem kannst Du ja die guten Removal wie Rout und Austere Command spielen. Die sind ziemlich flexibel und passen gut in so ein Deck.

Dein Deck betitelt sich ja selbst als ein Deck, das Sphingen spielt. Allerdings sind die Sphingen die Du spielst (wie fast alle Sphingen) einfach teuer. Du kriegst sie erst spät ins Spiel, wenn die Gegner genug Antworten auf der Hand haben. Magister Sphinx mag ja ganz gut sein, ist aber schon eine wenig ... lame. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder hat dazu was anderes zu sagen.

Warum spielst du so viele Extrazüge? Ja, die sind gut, aber auch alle verdammt teuer. Sowas wie Time Sieve ist ja wohl einfach Grütze. Du hast nicht wirklich die Möglichkeit das effektiv spielen zu können. Spiel doch lieber 1-2 gescheite Extrazüge wie z.B. Time Warp und Walk the Eons. Letzteres ist zwar auch teuer, aber es bietet die Möglichkeit im Lategame gut abzugehen.

Fast alles was bei Dir unter "Stuff" fällt ist nicht grade gut. Du hast Reanimate-Spells enthalten, obwohl das wieder ne ganz andere Spur ist als dein Deck tatsächlich fährt. Ja das Amulet ist gut, aber Du spielst zu wenig Kreaturen um das vernünftig nutzen zu können. Ebenso das Elixir. Das man im EDH Decktod geht ist selten und als Rekursion ist es einfach mal schlecht.

Steal ist ja schön und gut, aber wie mein Vorposter schon schrieb, versuch doch mal was aus Merieke zu machen. Die ist effektiver als die ganzen Steal-Spells (die zudem auch viel Mana kosten, was bedeutet, dass Du nicht viel auf einmal stehlen kannst, was wiederum schlecht ist. Nur das beste zu klauen bringt nix.).

Ich weiß, dass Staples etwas langweilig sein können, aber sowas wie Sun Titan, Demonic Tutor oder auch Fact or Fiction sind einfach zu gut um sie nicht zu spielen.

Nebenbei, Du spielst viel zu wenig Draw. Spiel mehr davon. Mind's Eye, Sensei's Divining Top, Rhystic Study, Phyrexian Arena, Trinket Mage oder Consecrated Sphinx sind notwendig, damit Deinem Deck nicht die Puste ausgeht. Zu einem langsamen Start macht sich mangelnder Draw einfach nicht gut.

Erstmal viel Erfolg mit den Kritiken,

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 01. August 2012 - 17:13.


#5 Imunar Geschrieben 01. August 2012 - 17:57

Imunar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Hi danke schon einmal für die beiden Antworten!

Nein ich nehme jede Kretik zu Herzen und und bin weitem nicht so Sturr wie manch andere ;)


Da fehlt wohl so einiges des üblichen Goodstuffs, nicht umbedingt nur weil es Goodstuff ist, sondern weil er deinen gewünschten Effekt macht, nur besser. Zum Karten klauen fehlen da Treachery, Gilded Drake, Bribery, Acquire und zum reanimieren von Kreaturen Animate Dead, Necromancy, Reanimate, Dance of the Dead.

Treachery und Bribery sind wirklich toll, ist auch schon auf meiner Einkaufsliste, ist im Moment allerdings schon sehr teuer...
Gildet Drake passt meines erachtens nicht hinein, da zu wenig bounce bei ist.
Acquire uff ganz übersehen, kommt natürlich rein kann sehr gut die mana-artefakte klauen
bei den reanimatoren muss ich noch überlegen ob ich die nicht evtl zum teil cutte für untap effekte für Mere

Beim Ramp fehlt mir das dritte Signet, die Dinger sind einfach gut, also ruhig alle 3 davon spielen. Darksteel Ingot und Coalition Relic sind beide besser als der Obelisk. Gilded Lotus sollte eigentlich auch in kaum einem Commander Deck fehlen. Das selbe gilt für Sol Ring.

Uff stimmt, relict ingot und lotus werden bestellt ebenso der Ring, der Ring war so oder so geplant.

Beim Massremoval kommt mir Hour of Reckoning ein wenig fehl am Platz vor, viele Token erzeugst du ja nicht grade. Austere Command wäre da mein Vorschlag, der gehört eigentlich in jedes weiße Deck. Black Sun's Zenith gehört für mich persönlich auch noch in jedes schwarze, weil es auch unzerstörbaren Kram abräumt.

Austere Command kam heute an, wird sogleich ersetzt
Black Sun's Zenith muss ich mal schauen, da es bald rausrotiert kann es aus dem T2 Deck raus


Was dem Deck aber auf jeden Fall fehlt ist Carddraw! Und davon sollte auf jeden Fall welcher rein, sonst bist du einfach ziemlich schnell im Nachteil in den, in der Regel relativ langen, Commanderspielen. Der stärkste zu erwähnende Carddraw wäre wohl Necropotence gefolgt von Phyrexian Arena und Consecrated Sphinx. Sachen wie Mind's Eye, Promise of Power, Graveborn Muse, Rhystic Study, etc. werden es wohl auch tun.

Rhystic Study ist gesetzt, hab ich noch irgendwo liegen, Mind's Eye wird bestellt und mal sehen ob ich eine Sphinx finde.


Mir fehlen irgendwie die Synergien zu Merieke ala Conjurer's Closet, Rings of Brighthearth, Thousand-Year Elixir, Swiftfoot Boots, Lightning Greaves, Minamo, School at Water's Edge usw.

Hi Danke für die Vorschläge irgendwie hab ich wohl falsch gesucht.
Das Closet ja dürfte noch rein passen, zusammen mit den Ringen (die hab ich echt gesucht!) und das Elexir


*HECHEL* da kam ja was dazu ;)

Ich fange mal mit dem ganz offensichtlichen an: Deine Manakurve ist extrem hoch. Auch für EDH. 4,6 ist einfach zu hoch. Bis du mal was spielen kannst, gehen ja ewig Züge drauf. Auch kommen viele Deiner Länder getappt ins Spiel. Keine gute Vorraussetzung. Ich sage nicht, dass Du ABU Duals brauchst, aber wenn du Merieke früh legen willst, dann ist eine bessere Manabasis Pflicht. Merieke früh zu legen baut beim Gegner einfach unglaublich Druck auf, weswegen dies dein primäres Ziel für den Anfang sein sollte. Vor den ganzen Cipt-Ländern, solltest Du lieber Basics spielen.

Nach ein paar Stunden stimme ich euch zu das man evtl doch etwas mehr auf Merieke setzten sollte.
Ich denke das das Deck gleich mal in meinem Kopf etwas umgestaltet wird.

Weiterhin spielst du mMn einfach das völlig falsche Removal. Du versuchst dem Gegner Kreaturen und anderes Zeugs zu klauen und damit zu gewinnen, d.h deine primäre Wincon ist der Beatdown. Warum dann also so viel Massremoval? Spiel doch mehr Spotremoal wie Swords to Plowshares, Path to Exile, Mortify, Vindicate, Mangara of Corondor und dergleichen. Ich finde Spotremoval einfach ungleich besser als Massremoval. Notfalls wrathen Deine anderen Mitspieler. Trotzdem kannst Du ja die guten Removal wie Rout und Austere Command spielen. Die sind ziemlich flexibel und passen gut in so ein Deck.

Bei dem Removal kann ich noch mal drüber gehen, über die Karten, welche meine Kreaturen mit vernichten,
Hex , Plague Winds und Austere Command solltend wohl bleiben, da sie mich in den meisten fällen nicht beeinträchtigen

Warum spielst du so viele Extrazüge? Ja, die sind gut, aber auch alle verdammt teuer. Sowas wie Time Sieve ist ja wohl einfach Grütze. Du hast nicht wirklich die Möglichkeit das effektiv spielen zu können. Spiel doch lieber 1-2 gescheite Extrazüge wie z.B. Time Warp und Walk the Eons. Letzteres ist zwar auch teuer, aber es bietet die Möglichkeit im Lategame gut abzugehen.

Joar mal sehen , was ich da noch dran schrauben kann

Fast alles was bei Dir unter "Stuff" fällt ist nicht grade gut. Du hast Reanimate-Spells enthalten, obwohl das wieder ne ganz andere Spur ist als dein Deck tatsächlich fährt. Ja das Amulet ist gut, aber Du spielst zu wenig Kreaturen um das vernünftig nutzen zu können. Ebenso das Elixir. Das man im EDH Decktod geht ist selten und als Rekursion ist es einfach mal schlecht.

Das Reanimate wird wohl rausfallen,
dafür dann evtl eher das hier rein:
Debtors' Knell
das sollte als ersatz für reanimates rein, da es einfach häufiger als einmal zünden kann.
Das Elexir ist weniger fürs Decktod sein sondern auch relativ früh meine IOY wieder zurück holt.

Steal ist ja schön und gut, aber wie mein Vorposter schon schrieb, versuch doch mal was aus Merieke zu machen. Die ist effektiver als die ganzen Steal-Spells (die zudem auch viel Mana kosten, was bedeutet, dass Du nicht viel auf einmal stehlen kannst, was wiederum schlecht ist. Nur das beste zu klauen bringt nix.).

habt ihr mich überzeugt, macht mehr Sinn, da werden auch ein paar andere Untap Karten wohl rein kommen

Ich weiß, dass Staples etwas langweilig sein können, aber sowas wie Sun Titan, Demonic Tutor oder auch Fact or Fiction sind einfach zu gut um sie nicht zu spielen.

Ja Staples... keine von denen habe ich ;)
das die Karten gut sind zweifle ich nicht an.

Nebenbei, Du spielst viel zu wenig Draw. Spiel mehr davon. Mind's Eye, Sensei's Divining Top, Rhystic Study, Phyrexian Arena, Trinket Mage oder Consecrated Sphinx sind notwendig, damit Deinem Deck nicht die Puste ausgeht. Zu einem langsamen Start macht sich mangelnder Draw einfach nicht gut.

Ja Card Draw..
Mind's Eye kommt definitv rein, Rystic Study wie oben genannt auch, die Sphinx muss ich suchen. Ob ich die diesen Monat noch kaufe, mal schauen. Auf der Liste steht sie aber.

*HECHEL*
So ich hoffe ich hab nun alles durch.

Ich bräuchte kurz eine Antwort was ihr von:
Debtors' Knell
haltet da sie noch bei mir im Einkaufswagen steht.
(außerdem wäre es gut, wenn ich einen Post zwischen einer neuen Variante steht ;) )

Gruß Imu
Imunar - The Denier
No.
Not Yet.
Maybe Tomorrow.
//You fought well, but for today it's over!\\
Eingefügtes Bild
With an Angel and Demon inside, I try to keep my inner balance.

#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. August 2012 - 18:24

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Dann mal noch ein kleiner Nachtrag.^^

Debtors' Knell macht so einfach nicht viel Sinn. Rekursion ist schön und gut, aber Du spielst dafür einfach das falsche Deck (jedenfalls in der jetzigen Form). Wenn Du ihn aber unbedingt spielen möchtest, denn gut ist er ohne Frage, dann spiel auch einen Academy Rector. Es bringt nichts, die Manakurve im Deck immer weiter hoch zu schrauben - grade nicht für Control-Decks.

Das Elexir ist weniger fürs Decktod sein sondern auch relativ früh meine IOY wieder zurück holt.

Deine IOY Sachen solltest Du wie schon gesagt kürzen, wenn nicht sogar zum Großteil cutten. Wie gesagt, macht Merieke das besser und Deine Manakurve ist erschreckend.

Wenn Du erlaubst, dann noch ein paar Tipps. Versuchs doch mal mit Blink. Blink resettet Merieke und dient als Schutz vor Removal. Ist besser als das ganze Klauzeugs.

Ebenso schaden meiner Meinung nach, ein paar Counterspells nicht. Müssen ja nicht viele sein, aber dann eben gute. Spell Crumple, Dissipate, Faerie Trickery und Venser, Shaper Savant sind einfach mal gut. Ansonsten mehr Removal. Return to Dust ist so eine Karte, die einfach unglaublich gut ist und mir so oft den ***** gerettet hat.

Ansonsten würde ich damit anfangen, mir mehr Draw zuzulegen. Das wäre das erste was ich an der Liste verändern würde (Mulldrifter *hust*). Dann unbedingt die Kurve senken. Nicht so viel teuren Mist. Du willst das Feld kontrollieren. Dafür musst du Mana haben und keine teuren Spells auf der Hand.

Wenns Dich interessiert, dann ist hier mal meine Liste zu Merieke: http://www.mtg-forum...edh-multi-1vs1/

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 01. August 2012 - 19:02.


#7 Imunar Geschrieben 01. August 2012 - 23:13

Imunar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
So noch mals Danke für die Tipps.

hier mal der aktuelle Gedankengang,
einige Dinge konnte ich bereits umsetzen.

Deck


Mehr ManaArtefakte rein,
ein paar Änderungen an den Ländern
ein wenig Card Draw,
Das Reanimate Thema ist (nahezu) komplett raus
ein wenig Flicker und Untap für Merieke,
komplett auf sie möchte ich ungerne setzen,
da sie nur Kreaturen abdeckt und nicht PWs und andere Böse Permanents
vor allem durch das untappen etc werden die anderen Kreaturen ja zerstörrt und helfen mir dann weniger beim Beatdown.


Was immer noch fehlt sind Counter und Point Remove...
Wobei mir wahrscheinlich doch eher PointRemove auf non Creature-Permanets konzentrieren.

Sieht das schon besser aus oder ist es eher eine Verschlimmbesserung? *G*

Gute Nacht
Imu
Imunar - The Denier
No.
Not Yet.
Maybe Tomorrow.
//You fought well, but for today it's over!\\
Eingefügtes Bild
With an Angel and Demon inside, I try to keep my inner balance.

#8 Goblin Welder Geschrieben 02. August 2012 - 09:12

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Ist Ring of Valkas ein Rechtschreibfehler? Swiftfoot Boots sind einfach tausendmal besser.

Baleful Strix spielst du übrigens zweimal ;)

Scourglass würde ich für Oblivion Stone rausnehmen. Der kann, wenn er nicht so dringend gebraucht wird, auch noch Sachen von dir schützen. Außerdem kann man ihn mit genug Mana direkt aktivieren, was sehr wichtig ist, weil beim Scourglass jeder Gegner noch einen Zug Zeit hat, das Removal zu finden.

Der Tolarian Entrancer ist ziemlich schlecht. Der Gegner kann ja einfach nicht blocken und der eine Schaden pro Zug ist bei 40 Lebenspunkten ziemlich egal. Ich persönlich mag beim Klauen-Thema auch Thada Adel, Acquisitor. Irgendjemand wird bestimmt Inseln spielen, sodass du so gut wie immer bei min. einem Spieler ungeblockt durchkommst. Und selbst wenn man "nur" Sol Ring usw. klaut, ist das immer noch ziemlich gut.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#9 Imunar Geschrieben 02. August 2012 - 10:36

Imunar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Hi und Danke ;)

uff hast recht 2 mal die Strix, gar nicht aufgefallen, dachte erst ich hätte sie vergesse einzuragen..
Ok klar nur einmal danke!

Das mit dem Ring ist kein Fehler, im Moment besitze ich den Boots nicht daher ist der Ring im Moment die Alternative
Thada Adel ist ja wirklich interessant, danke kommt bei mir auf die Beobachtungsliste!

Nimmt man Strix2 und den Entrancer raus ist wieder platz für 2 Karten,
Evtl noch ein Karn rein um ein spotremoval zu haben?
wobei der wieder teuer ist.
Da dann wohl eher noch ein Draw.

Imu
Imunar - The Denier
No.
Not Yet.
Maybe Tomorrow.
//You fought well, but for today it's over!\\
Eingefügtes Bild
With an Angel and Demon inside, I try to keep my inner balance.

#10 Kratos Aurion Geschrieben 03. August 2012 - 11:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Gildet Drake passt meines erachtens nicht hinein, da zu wenig bounce bei ist.


Dann nimm Mimic Vat hinzu, dass synergiert mit dem IOY-Plan und Gilded Drake rastet total aus. Vor allem, weil er sich selbst einprägen kann, wenn du ihn spielst.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#11 Imunar Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:36

Imunar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Guten Morgen,

heute Morgen habe ich mir mal die neuen GateCrash-Karten durchgesehen und dort die
Illusionist’s Bracers
entdeckt, wenn ich das richtig sehe, sind das verbesserte: Rings of Brighthearth
sollte also auch mit rein.
Ebenso glaube ich, dass die Coffin Queen
noch eine nette Unterstützung für Merike darstellen könnte.
Da sie den gleichen Effekt besitzt und so alle Synergien mit Merike auch für sie gelten (wenn auch teurer)

Heute Abend poste ich hier dann noch mal die aktuelle Liste

Gruß
Imu
Imunar - The Denier
No.
Not Yet.
Maybe Tomorrow.
//You fought well, but for today it's over!\\
Eingefügtes Bild
With an Angel and Demon inside, I try to keep my inner balance.

#12 Gast_Teeomen_* Geschrieben 21. Januar 2013 - 11:34

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

Illusionist's Bracers sind natürlich gut mit Merieke, nur bezweifle ich, dass sie besser als Rings of Brighthearth sind. Die RInge passen einfach zu jeder aktivierten Fähigkeit, anders als die Bracers. Abgesehen davon, sind die Bracers auch etwas klobig, immerhin kostet das Equipen drei Mana...

Coffin Queen ist sicherlich keine schlechte Wahl, nur frage ich mich, ob die Karte in Deinem Sinne arbeiten wird. Bisher hattest Du kein Reanimator-Thema, weswegen ich die Karte ein wenig in Frage stellen möchte.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 21. Januar 2013 - 11:35.


#13 Imunar Geschrieben 28. Januar 2013 - 08:37

Imunar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Deck


Sooo hab es heute Morgen mal geschafft meine aktuelle Liste aufzuschreiben
und mal die neuesten Stand aufzulegen.
Hinzugekommen sind vor allem: die neuen Gates bis ich die Duals zur Verfügung habe.

Beim IOY ist der Tolarian Entrancer und die Dominating Licid rausgeflogen
dafür sind dort nun Thada Adel, Acquisitor und der Gilded Drake eingezogen.
Der Drake wird dann später evtl mit der Mimic Vat zusammengesetzt Danke dafür ;)

Die Illusionist's Bracers kommen zusätzlich mit rein, zwei sind besser als keines ;)
zudem sie dann auch bei anderen Effekten genutzt werden können.



Die Luminarch Ascension und die Sharding Sphinx sind ebenfalls rausgeflogen:
ersteres weil es eh nicht ins Konzept passt und nur blocker genrieren sollten und
zweites weil es von den Sphinxen mmn am schwächsten war und ich platz für die
Adarkar Valkyrie benötigte. Sie sollte wenn vor dem fickern auf das Target von Merike
gehen und es so dauerhaft bei mir halten.

ich habe noch 2 Karten die ich evtl zum ärgern mit hinein tun wollte:
Coffin Queen und Fatespinner
gut erstere unterstützt das IOY konzept wenn auch auf andere Weise.
Doch der Fatespinner, ich finde ihn als eine überaus lästige Karte.
Vor allem ist er recht günstig und verweigert jedem Gegner eine Phase!


Bin wie immer über jede Kritik und vor allem weitere Anregungen Dankbar!

Gruß
Imu

Bearbeitet von Imunar, 28. Januar 2013 - 08:38.

Imunar - The Denier
No.
Not Yet.
Maybe Tomorrow.
//You fought well, but for today it's over!\\
Eingefügtes Bild
With an Angel and Demon inside, I try to keep my inner balance.

#14 Gast_Teeomen_* Geschrieben 28. Januar 2013 - 09:46

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

schön das Du Dein neues Deck eingefügt hast.

Am besten beginne ich meine Kritik in der Theft-Abteilung. Sie sieht nun zwar besser aus als zuvor, jedoch würde ich den Beguiler of Wills und Scythe of the Wretched entfernen. Der Beguiler ist teuer und langsam, bzw. synergiert nicht gut mit EDH, da doch recht häufig Spot- und Massremoval gespielt werden. Die Scythe ist einfach nur teuer und ziemlich random. Würde beide entfernen.

Manabasis: Ich kann vollkommen verstehen, dass man keine ABU Duals usw. hat. Man kann auch ohne ausgezeichnet spielen. Allerdings sind Länder wie Dromar's Cavern, Azorius Chancery, Temple of the False God und Magosi, the Waterveil einfach total schlecht. Würde ich gegen Dich spielen, würde ich Dir solche Länder direkt zerstören, was Dich im frühen Spiel komplett lahmlehen könnte. Deshalb spiel lieber ein paar Basics für diese Länder. Zu viele Cipt-Länder sind eh nicht gut...

Rekursion in Form von Elixir of Immortality ist meistens eher bescheiden. Die Karte macht eigentlich genau gar nichts. Wie wäre es mit Argivian Find oder Yawgmoth's Will? Auch Time Spiral wäre zu gebrauchen, wobei die eigentlich nicht wirklich sein muss.

Plague Wind, Hex und Scourglass sind als Massremoval gänzlich ungeeignet. Plaque Wind ist teuer, Hex kann krass nach hinten losgehen, sollte Dein Gegner nicht genug Kreaturen haben, und Scourglass ist einfach langsam und überhaupt eher Müll.

Sorin Markov würde ich nicht spielen. Das ist zwar nur eine persönliche Präferenz, aber er ist doch ziemlich cheesy. Abgesehen davon, ist BBB nicht grade leicht zu supporten.

Du spielst eindeutig zu wenig Draw. Generell wären Tutoren ganz gut, also sowas wie z.B. Demonic Tutor, Vampiric Tutor, Enlightened Tutor, Mystical Tutor und Long Term Plans. Außerdem wäre die Möglichkeit Karten zu filtern von Vorteil, d.h. Scroll Rack oder Crystal Ball wären toll (Crystal Ball als Sensei's Divining Top Ersatz).

Extrazüge sind irgendwie nicht von Vorteil in Deinem Deck, da Du keine Möglichkeit hast, Dein Zeugs in den Extrazügen zu beschützen oder einfach so zu gewinnen. Abgesehen davon, sind Extrazüge manamaßig recht teuer.

Es ist gut, wenn Du Merieke mit ins Deckkonzept einbeziehst, allerdings würde ich nicht so viele Karten spielen, die ohne Merieke eher suboptimal sind. Hier würde ich nur die besten Karten nehmen, welche Thousand-Year Elixir und Pemmin's Aura wären. Alles andere ist nicht nötig, bzw. ohne Merieke tot.

Alles in allem, solltest Du unbedingt Deine Manakurve ausbessern. Die durchschnittlichen Manakosten sind mit 4,26 einfach zu hoch - vorallem für ein Kontrolldeck.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 28. Januar 2013 - 09:46.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.