Zum Inhalt wechseln


Sliver Overlord - Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Craden_* Geschrieben 02. August 2012 - 09:03

Gast_Craden_*
  • Gast
5. Version (aktuelle vom 27.08.2012), alle Änderungen und Begründungen am Ende des Threats auf Seite 4:

Deck: Commander Deck Sliver


4. Version des Decks: Zu den Änderungen in Kürze.

Deck: Commander Deck Sliver


3. Version des Decks: Beinhaltet nun 100 Karten. Gecuttet wurden: Quick Sliver, Chameleon Colossus, Brood Sliver, Plated Sliver, Sol Ring und Natural Order.

Deck: Commander Deck Sliver


2. Version des Decks (04.08.12), Problem: 6 Karten zu viel und komische Kurve;o)

Deck: Commander Deck Sliver


Hallo Leute!

Ich benötige eure Hilfe bei meinem neuen Sliver-Commander Deck. Das ist mein erstes gepostetes Deck, also seht es mir nach, falls es Schwierigkeiten mit der Konvertierung gibt.

Deck: Commander Deck Sliver


Ihr braucht gar nicht erst nachzählen, denn es sind 102 Karten. Womit ich bei der ersten Frage wäre: Was cutten?

Also, zum Allgemeinen: Dieses Deck ist eher auf 1 vs. 1 und aggro ausgelegt.

Daher kein Basal Sliver etc. Und die unendlich Token-Kombo bekomme ich immer noch über die Queen+Heart Sliver+Gemhide Sliver +Training Grounds hin.

Dann habe ich noch den Lock Wasteland/Strip Mine + Cruisible of Worlds/Life from the Loam. Ich finde den gut, da die ersten Komboteile zwar meine Manabase etwas disrupten, dafür aber auch dir des Gegners und der zweite Teil unheimlich beschleunigt bei den ganzen Fetchländern.

Und die Kombo Sliver Overlord+Amoebid Changeling ist natürlich dabei.

Zur Acceleration habe ich:
Life from the Loam
Cruisible of Worlds
Gemhide Sliver
Coalition Relic
Sol Ring
Urza's Incubator
Aether Vial
Mirari's Wake
Crop Rotation (auf Cradle)
Green Suns Zenith (auf Gemhide Sliver)
Cryptic Gateway.

Removal:
Harsh Mercy (Mass)
Living Death (Mass)
Necrotic Sliver (Point)
Psionic Sliver (Point)
“Telekinetic Sliver“ (Point)

Pump-Effecte:
Muscle Sliver
Sinew Sliver
Plated Sliver
Watcher Sliver
Bonesplitter Sliver
Adaptive Automaton
Sedge Sliver
Might Sliver
Sliver Legion
Miraris Wake
Shared Triumph

Card Draw:
Synapse Sliver
Dormant Sliver
Phyrexian Arena
Ancestral Vision
Sylvan Library
Senseis Diving Top

Tutor Effecte:
Homing Sliver (auf Kreatur)
Eladamris Call (Kreatur)
Sliver Overlord (Kreatur)
Green Suns Zenith (Kreatur)
Chord of Calling (Kreatur)
Natural Order (Kreatur)
Mystical Tutor (Instant)
Enlightened Tutor (Artefakt/Verzauberung)
Vampiric Tutor (alles)
Demonic Tutor(alles)

Anti-Removal:
Patriarchs Bidding (Mass)
Living Death (Mass)
“Clot Sliver“(Regeneration)
“Sedge Sliver (Regenration)
Crystalline Sliver (Point)
Hibernation Sliver (Point)
Pulmonic Sliver (Point/Mass)

Evasion:
Winged Sliver (flying)
Pulmonic Sliver (flying)
Shifting Sliver (unblockable)
Horned Sliver (trample)

So, nun zu meinen Gedanken:

Ich persönlich würde am ehesten die Ancestral Vision (nur in den ersten Zügen gut, sonst situativ) und den Horned Sliver (genug andere Evasion) cutten. Wobei ich befürchte, das meine dicken Klopper: Die Legenden, Chameleon Colossus, Mirror Entity gechumpblockt werden. Vielleicht würde ich auch den Fungus Sliver cutten, ich weiß nicht, wie gut der in der Praxis ist.
Ich habe den Blade Sliver schon gecuttet, weil der mir als Pumper zu schlecht war...mit der selben Argumentation könnte man auch den Plated Sliver cutten?

Was man noch spielen könnte:
Eldrazi Monument (Kreaturen opfern bei synergetischen Slivern zu großer Nachteil?)
Door of Destinies (Ich denke, ich habe bessere Pumper)
Coat of Arms (s.o.+Legion ist tutorbar)
Amoeboid Changeling vor Unnatural Selection (tutorbar)
Acidic (ohne Kombo Queen+Basal/Mana Echoes sinnlos)
Volraths Stronghold (will ich noch reinpacken und ein Dual cutten)

Wenn euch was einfällt, einfach sagen und vielleicht sogar, was man cutten könnte!


Danke schon einmal!

Craden

Bearbeitet von Craden, 27. August 2012 - 11:03.


#2 Macros Geschrieben 02. August 2012 - 09:20

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Habe bis vor Kurzem ein 5c Sliver Highlander gespielt. Kein Commander. Aber ich denke mal, dass man viele Gemeinsamkeiten finden kann ;)

Zu deinen Gedanken:

Ancestral Vision möchte man halt möglichst früh legen. Die Frage ist, ob du das mit deiner Manabase kannst. Würde Strip Mine und Wasteland cutten. Die sind zu random und du bist auf farbiges Mana angewiesen. Lieber noch die Shockduals spielen (wenn es dein Budget zulässt) oder ein paar Basics reinpacken.

Horned Sliver ist nach meinen Erfahrungen einfach nur schlecht. Deine 7/7er werden in den meisten Fällen gekillt und die anderen Sliver werden nur selten so stark, dass sich das Trample lohnt.

Der Fungus ist nur bedingt gut. Zum Beispiel in Verbindung mit Psyonic Sliver. Aber dann macht er auch einfach nur zu wenig. Deine Sliver werden in der Regel nur geblockt, wenn der Gegner in Bedrängnis ist oder wenn er sie totblocken kann.

Watcher Sliver würde ich noch cutten. Der macht einfach überhaubt nichts und ist dazu noch zu teuer.

Welche Sliver man noch spielen könnte:
Acidic Sliver. Er ist ein MUSS. Supergut.
Basal Sliver. An sich unspektakulär. Allerdings kann man hier ne Combo mit der Queen aufziehen, wenn man möchte. Wenn nicht, dann rauslassen.
Blade Sliver. Das Wichtigste ist, dass die Sliver dicker werden. Den Bonesplitter spielst du ja schon. Hier der kleine Bruder.
Darkheart Sliver. Mit ihm lässt sich ideal auf Removal reagieren. Ohne Aktivierungskosten. Zudem sehr gut mit Reanimation ;)
Frenzy Sliver. Auch mit ihm werden die Sliver dicker. Sieht auch nicht so prall aus, ist aber ganz ordentlich.
Metallic Sliver. Ok, er macht nichts. Aber: man kann ihn IMMER legen und er profitiert von anderen. Heißt: T1 Metallic, T2 Muscle und für 2 angreifen.
Opaline Sliver. Somit tauscht der Gegner mit jedem Removal 1/2 ab.
Plated Sliver. Der Pump ist natürlich schlecht. Aber er ist ein spielbarer cc1 Sliver. Daher sollte er rein. Man möchte ja möglichst schnell viele Sliver liegen haben.
Sidewinder Sliver. Das Flanking ist nicht zu verachten. Auch hier wichtig, dass es ein cc1 Sliver ist.


Wenn du schon 5c spielst, wo bleibt das ganze gute Removal wie Vindicate, Maelstrom Pulse, Putrefy, Mortify, Swords to Plowshares, Path to Exile?

Ding Ding Ding


#3 Gast_Craden_* Geschrieben 02. August 2012 - 10:26

Gast_Craden_*
  • Gast
Hallo Macros!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ich persönlich hätte bisher noch nie Probleme mit Colorscrew. Ich habe aber sich erst ca. 10 spiele testen können. Dafür kam der Lock aber schon 2 mal an und hat zum Sieg geführt. Zusammen mit dem Coalition Relic, Gemhide Sliver+ 6 Ländern, die jede Farbe produzieren klappt es eigentlich bisher.

Budget ist da. Aber was cutten für Schock-Lands? Ist die Manabase mit 36 Ländern so okay?

Ich gebe dir aber vollkommen recht, das weder die Vision, noch das blaue Mana immer von beginn da sind und das Rad nötig ist, damit sie gut wird.

Der ist nicht so prall, bin überzeugt, aber der Watcher macht zusammen mit den Psionic ne Menge, die kleinen Viecher überleben zu lassen...

Also, Kombo will ich, wie gesagt nicht spielen, daher kein Basal. Ist der Acidic trotzdem gut? Ich will ja selten mit dem was abschießen für den preis, das ich auch mit dem Necrotic. Der macht doch höchstens was in Response auf das Massremoval, oder?

Frenzy Sliver: Keine Ahnung was ich dazu sagen soll, muss ich testen.

Darkheart Sliver: In Response auf das Massremoval würde ich viel lieber den Bouncer für 2 leben benutzen. Der Vorteil: Die Sliver überleben. Und im Commander mit 40 Leben interessieren die mich erstmal weniger, als die Kreatur zu retten.

...der Rest meiner Antwort kommt später!...

Hallo Macros!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ich persönlich hätte bisher noch nie Probleme mit Colorscrew. Ich habe aber sich erst ca. 10 spiele testen können. Dafür kam der Lock aber schon 2 mal an und hat zum Sieg geführt. Zusammen mit dem Coalition Relic, Gemhide Sliver+ 6 Ländern, die jede Farbe produzieren klappt es eigentlich bisher.

Budget ist da. Aber was cutten für Schock-Lands? Ist die Manabase mit 36 Ländern so okay?

Ich gebe dir aber vollkommen recht, das weder die Vision, noch das blaue Mana immer von beginn da sind und das Rad nötig ist, damit sie gut wird.

Der ist nicht so prall, bin überzeugt, aber der Watcher macht zusammen mit den Psionic ne Menge, die kleinen Viecher überleben zu lassen...

Also, Kombo will ich, wie gesagt nicht spielen, daher kein Basal. Ist der Acidic trotzdem gut? Ich will ja selten mit dem was abschießen für den preis, das ich auch mit dem Necrotic. Der macht doch höchstens was in Response auf das Massremoval, oder?

Frenzy Sliver: Keine Ahnung was ich dazu sagen soll, muss ich testen.

Darkheart Sliver: In Response auf das Massremoval würde ich viel lieber den Bouncer für 2 leben benutzen. Der Vorteil: Die Sliver überleben. Und im Commander mit 40 Leben interessieren die mich erstmal weniger, als die Kreatur zu retten.

...der Rest meiner Antwort kommt später!...

Hallo Macros!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ich persönlich hätte bisher noch nie Probleme mit Colorscrew. Ich habe aber sich erst ca. 10 spiele testen können. Dafür kam der Lock aber schon 2 mal an und hat zum Sieg geführt. Zusammen mit dem Coalition Relic, Gemhide Sliver+ 6 Ländern, die jede Farbe produzieren klappt es eigentlich bisher.

Budget ist da. Aber was cutten für Schock-Lands? Ist die Manabase mit 36 Ländern so okay?

Ich gebe dir aber vollkommen recht, das weder die Vision, noch das blaue Mana immer von beginn da sind und das Rad nötig ist, damit sie gut wird.

Der ist nicht so prall, bin überzeugt, aber der Watcher macht zusammen mit den Psionic ne Menge, die kleinen Viecher überleben zu lassen...

Also, Kombo will ich, wie gesagt nicht spielen, daher kein Basal. Ist der Acidic trotzdem gut? Ich will ja selten mit dem was abschießen für den preis, das ich auch mit dem Necrotic. Der macht doch höchstens was in Response auf das Massremoval, oder?

Frenzy Sliver: Keine Ahnung was ich dazu sagen soll, muss ich testen.

Darkheart Sliver: In Response auf das Massremoval würde ich viel lieber den Bouncer für 2 leben benutzen. Der Vorteil: Die Sliver überleben. Und im Commander mit 40 Leben interessieren die mich erstmal weniger, als die Kreatur zu retten.

...der Rest meiner Antwort kommt später!...

#4 Macros Geschrieben 02. August 2012 - 10:42

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
1. Den Necrotic hast du eben nicht immer. Daher brauchst du auch Alternaitven
2. Der Acidic schießt halt auch mal Dmg auf den Spieler, wenns sein muss

Zum Darkheart: klar möchtest du lieber den Bouncer haben bei Removal oder Sweepern. Hast du aber auch nicht immer. Das solltest du bedenken. Und du hast auch nicht immer nen Overlord oder nen Homing Sliver, um dir die nötigen Komponenten zu holen.
Phyrexian Arena und Worhship würde ich zu den genannten Slivern noch cutten. Die sind zwar beide sehr gut aber meiner Meinung nach mit die Karten, die am wenigsten passen.

Watcher Sliver macht also NUR was mit dem Psionic? Dann kann er sowieso raus. Der Psionic ist auch mit Ward Sliver sehr gut. Und durch die ganzen Pumper solltest du im Normalfall nicht das Problem haben, dass deine Sliver draufgehen mit dem Psionic.

Zum Thema Pump könnte man noch über Door of Destinies nachdenken. Halte ich für wesentlich besser als Coat of Arms. Der Nachteil dabei ist halt, dass du die ersten paar Sliver schon gelegt hast, bis die Door kommt.

Ding Ding Ding


#5 RoyalRoyber Geschrieben 02. August 2012 - 11:32

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey,
also nen Kumpel, mit dem ich häufiger spiele hat auhc nen 5c Sliverdeck nur mit Shockduals zwar aber sowohl EDH als auch normal gehts gut ab und bracuht nur wenige Änderungen.

Ich kann Macros bei den Slivern nur zustimmen. Vor allem wenn du aggrolastiger spielen willst ist cc4 schon recht viel. Zumal, warum nicht die Legion als Overlord? Wenn nicht gecountert oder instant removt einfach der Overkill i.d.R.

Removal würde ich bei deinem Budget auch die, die Marcus aufgezählt hat, spielen. Einfach wichtig im frühen Spiel.

Ich finde diesen "Infect"-Sliver noch ziemlich gut, speziell im EDH.

Mein Vorschlag wie immer: Phyrexian Metamorph.

Im EDH muss ich zugeben geht die Door of Destinies aber nen Coat finde ich einfach stärker. Weil er quasi direkt tötet.

Bearbeitet von RoyalRoyber, 02. August 2012 - 12:37.


#6 Macros Geschrieben 02. August 2012 - 11:47

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Der Coat of Arms ist bei mir einfach schon öfter nach hinten losgegangen.
Egal ob gegen ein paar Manaelfen, Soldier Tokens oder Eldrazi Spawn Tokens.
WENN man den Coat of Arms spielt, dann sollte er nur als Finisher gelegt werden. Als Overrun quasi.

Ding Ding Ding


#7 RoyalRoyber Geschrieben 02. August 2012 - 11:48

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Ja, dass mein ich auch so, deswegen finde ich auch die Legion so genial!

#8 Gast_Craden_* Geschrieben 02. August 2012 - 12:24

Gast_Craden_*
  • Gast
So, nun der zweite teil der Antwort und auch erst mal Dank an dich, Royal, für deinen Beitrag!

Also,cutten kann ich: Fungus, Horned und den Watcher Sliver, das Argument mit den übrigen Pumpern, die ausreichen sollten, hat mich überzeugt.

Dafür können: Acidic, Darkheart und Bladesliver. Würdest du/ihr die auch als die stärksten/wichtigsten 3 Sliver der liste nominieren?

Was ist mit dem basal? Ist die Kombo so stark und bekommt man die so oft auf den Tisch, das er sich lohnt?

Ich denke mal der Opaline mit der gleichen Begründung: weil der Crystalline nicht immer da ist,right? Wie wichtig ist der und die beiden kleinen indirekten Pumper einzuschätzen?

Was hälst du von der Überlegung die Legion als Commander zu nehmen, Macros? Dann wären Training Grounds schlechter und Amoeboid fast unnötig.
Oder doch dem Overlord und das board vollrotzen?

Royal, meinst du den Virulent Sliver? Was hälst du von dem, Macros?

Ich persönlich finde Coat auch besser als Door. Aber ist der nötig und was ist mit Eldrazi Monument, ist das nicht vielleicht besser?

Was spricht gegen die Arena? Doppel BB? Ist doch super Carddraw und würde dem Aggrotheme doch entgegen kommen oder?

Ich muss den vorherigen Deckplan mal genauer erläutern: Sliver legen bis sie dick genug sind. Also erst total übermacht erreichen und dann mit 2-3 Angriffen töten, was ja nicht unbedingt reines aggro bedeutet, aber Kontrolle bin ich ja noch weniger.
Da war Worship natürlich nicht schlecht und hat min. gestallt. ich denke andre Gegner werden die meist abzurüsten wissen und das Race sollte ich als Aggro-Spieler eh gewinnen, sodass ich nicht drauf angewiesen sein sollte, ne?

Was ist mit dem Removal, natürlich gut, dass dadurch auch der mystical stärker wird und putrify, mortify und Vindicate sehe ich auch ein,aber Maelstrom Pulse kann seine wichtige Eigenschaft multiple Targets abzuräumen nicht ausnutzen...trotzdem gut?
StP und PtE, echt?

Vor allem haben wir jetzt viele gute Vorschläge, aber was cutten und warum?

danke schon vorab für die antworten!

#9 RoyalRoyber Geschrieben 02. August 2012 - 12:45

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey,
Removal, ist der Pulse natürlich nicht der beste, aber sehr flexibel! PtE ist eigentlich in jedem weißen Deck gut und du musst auch mal die ein oder andere Kreatur loswerden und wenns der Commander ist.

Gegen meinen Kumpel wars natürlich meist 1on1 HL oder FrenchRules (20 bzw. 30 Lebenspunkte). Er spielt recht aggressiv, was aber auch gut ist.
Vorschläge zum cutten folgen unten. Dazu muss ich sagen, dass im EDH das alles nochmal anders aussieht, aber cc5 ist selbst für Sliver viel und unnötig.

Amoeboid Changeling nur als Combopiece notwendig find ich (kommt dann auf deinen general an)

alle recht teuer:
Watcher Sliver
Telekinetic Sliver
Fungus Sliver
Dormant Sliver
Ward Sliver
Pulmonic Sliver
Psionic Sliver
zu langsam, Brainstorme lieber:
Ancestral Vision

du willst doch töten^^
Worship

btw. Elfen können trotzdem killen ;)

Eldrazi Monument ist stark, Triumph of the Hordes alternativ auch!

#10 Macros Geschrieben 02. August 2012 - 14:25

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
:D viele Fragen. Na dann leg ich mal los.

Würdest du/ihr die auch als die stärksten/wichtigsten 3 Sliver der liste nominieren?

Hierbei beachte ich mal die drei Legenden nicht. Einfach, weil es offensichtlich ist, dass sie stark sind und gespielt werden sollten ;)
Meiner Meinung nach Crystalline Sliver, Mirror Entity und Sedge Sliver (mit Duals und Fetchies unerwartet gut).

Was ist mit dem basal? Ist die Kombo so stark und bekommt man die so oft auf den Tisch, das er sich lohnt?

Naja, es kommt drauf an.
Wenn du Training Grounds und den Basal Sliver liegen hast, dann bedeutet eine Sliver Queen halt beliebig viele Tokens.
Wenn du den Overlord und Amoeboid kannst du eine Kreatur übernehmen, sie opfern und dir nen Sliver holen.
Er ist also nicht sooooo übel aber mit der Queen und Training Grounds sehr gut. Ist aber kein Muss.

Ich denke mal der Opaline mit der gleichen Begründung: weil der Crystalline nicht immer da ist,right? Wie wichtig ist der und die beiden kleinen indirekten Pumper einzuschätzen?

Genau, du hast es erfasst. Im Sliver gibt es nichts schlimmeres, als wenn man dir deine Pumper (oder in deinem Fall den General) zerstört. Diese Jungs sollen das verhindern oder dir zumindest einen Vorteil daraus ziehen.
Was meinst du mit indirekte Pumper?

Was hälst du von der Überlegung die Legion als Commander zu nehmen, Macros? Dann wären Training Grounds schlechter und Amoeboid fast unnötig.
Oder doch dem Overlord und das board vollrotzen?

Im Prinzip könnte man jeden der 3 Legenden als General nehmen. Allerdings würde das jeweils eine Deckumstellung erfordern.
Bei den Legionen musst du halt wirklich mehr drauf achten viele Sliver zu kriegen und ihnen evasion zu geben. Egal wie. Im Notfall auch mit Sliversmith.
Mei der Queen musst du haufig Mana kriegen und eventuell auch ein besseres Saccoutlet.
Beim Overlord brauchst du Utilitysliver. Aber die spielt man ja im Normalfall eh. Wenn du den Lord voll ausreizen willst, dann kannst du auch noch mehr Karten spielen, die das Übernehmen unterstützen (Wings of Velis Vel, Blades of Velis Vel, Shields of Velis Vel).
Ich würde den Overlord bevorzugen. Mit dem kannst du dir ja auch die Legionen holen.

Royal, meinst du den Virulent Sliver? Was hälst du von dem, Macros?

Der ist sauwitzig ^^
Aber mehr auch nicht. Er ist ein 1/1 Sliver für G. Wenn du die Legionen spielen willst als Commander, dann kannst du den gern reinmachen. Brauchst ja viele liegende Sliver, wenn der General das Feld betritt.

Aber ist der nötig und was ist mit Eldrazi Monument, ist das nicht vielleicht besser?

Nein. Das Monument pumpt zu wenig.

Was spricht gegen die Arena? Doppel BB? Ist doch super Carddraw und würde dem Aggrotheme doch entgegen kommen oder?

Ich sage ja auch nicht, dass die Karte schlecht ist. Spiel sich auch in meinem MBC.
Ich sehe sie einfach als eine der Karten an, auf die man am ehesten verzichten kann. Sonst würde in meinen Augen nichts dagegen sprechen. Wenn du also nach dem Umbau noch Platz hast, lass sie drin ;)

Da war Worship natürlich nicht schlecht und hat min. gestallt. ich denke andre Gegner werden die meist abzurüsten wissen und das Race sollte ich als Aggro-Spieler eh gewinnen, sodass ich nicht drauf angewiesen sein sollte, ne?

Bei Worship siehts einfach so aus: Wenn du gerade Boadkontrolle hast, willst du sie nicht sehen. Und kommt sie doch, zerstört sie keiner. Stört ja in dem Moment niemanden.
Wenn du grad übelst auf die Nüsse kriegst und nur eine Kreatur liegen hast, dann hilft dir zwar (vielleicht) Worship aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, dass sie dann entweder gecountert oder zerstört wird oder dass deine Kreatur draufgeht. Dann doch lieber Panicbuttons wie Wrath of God spielen.

Was ist mit dem Removal, natürlich gut, dass dadurch auch der mystical stärker wird und putrify, mortify und Vindicate sehe ich auch ein,aber Maelstrom Pulse kann seine wichtige Eigenschaft multiple Targets abzuräumen nicht ausnutzen...trotzdem gut?
StP und PtE, echt?

Beim Pulse ist nicht unbedingt wichtig, dass die Kopien zerstört werden. Eher, dass man einfach alle Bedrohungen entsorgen kann. Wenn du es so sehen willst, das 2. Vindicate.
Jap, StP und PtE. Billiger und guter Spotremoval. Oder was willst du tun, wenn ein Blazing Archon liegt? Da wärst du auf deinen Necrotic Sliver angewiesen.
Im Übrigen würde ich auch noch Lightning Bolt und Lightning Helix in Betracht ziehen. Denn es gibt auch genügend Kreaturen, die es verdienen zu brennen. Da reicht schon ein Peacekeeper oder Mother of Runes. Im schlimmsten Fall drückt man im Lategame den letzten Schaden durch.

Rauspacken? Hm...schwer.
Du hast im Moment 39 Kreaturen. Das ist eigentlich ganz gut so. Man sollte meiner Meinung nach in einem Sliver HL mindestens 1/3 Kreaturen haben.
Cutten würde ich:
- Horned Sliver
- Watcher Sliver
- Root Sliver (viel zu spezifisch)
- Fungus Sliver

Für die kannst du dann folgende reinpacken:
+ Acidic Sliver
+ Darkheart Sliver
+ Blade Sliver
+ Opaline Sliver

Von den anderen Karten würde ich folgende kicken:
- Cryptic Gateway (bis du die legst, hast du eigentlich schon genug Mana für deine Sliver UND eh nicht mehr viele auf der Hand)
- Miraris Wake (der Pump ist halt minimal. Und brauchst du das Mana da wirklich noch, wenn du eh schon 5+ Länder hast? Höchstens, um dir Sliver mit dem Overlord zu holen)
- Worship
- Training Grounds (wenn du dein Spiel voll auf den Overlord auslegen willst, dann muss sie natürlich drin bleiben. Aber dann sollten die von mir oben genannten Karten rein)
- Ancestral Vision (hast schon 2-3 Sliver drin, die Karten ziehen PLUS die Arena. Und kommt einfach zu spät)

Dafür reinmachen kann man:
+ StoP
+ PtE
+ Vindicate
+ Putrefy
+ Mortify

Die meisten deiner Sliver haben cc2. Somit kannst du in der Regel getrost im 1er und 3er Slot ein paar Removal spielen. Würde deiner Kurve also nicht sonderlich schaden.

Soviel von mir.

Edit:

Watcher Sliver
Telekinetic Sliver
Fungus Sliver
Dormant Sliver
Ward Sliver
Pulmonic Sliver
Psionic Sliver

Telecinetic Sliver ist einfach übel gut.
Im Notfall kann man gut damit stallen. Und hat der Gegner ein paar starke Blocker, dann kann man die einfach eot tappen und dann hat man freie Bahn. Ich würd nicht auf ihn verzichten.
Dormant Sliver zieht halt übelst viele Karten. Und durch Acidic, Necrotic, Darkheart Sliver hast du immer irgendwann was zum Opfern, dass du angreifen kannst.
Der Pulmonic Sliver ist Geschmackssache. Ich hab ihn auch nicht gespielt, weil er mir zu wenig Impact hatte. Jeder Sliver über 4 Mana sollte das Spiel gewinnen können, sobald er das Feld betritt (meine Meinung). Allerdings sehe ich seine Vorteile. Er gibt Evasion und man kann sich die wichtigsten Sliver auf die Bib legen. Klingt ok.
Psionic Sliver sollte drin bleiben. Er macht halt genau das. Er gewinnt das Spiel, wenn er kommt. Im Normalfall hat man dann bereits 2+ Sliver liegen. Sind die Sliver gepumpt, kann man das Feld komplett leerräumen. Liegt der Essence Sliver, macht jedes Tappen 5 LP UND 2 Dmg! Liegt ein Toxin Sliver, dann räumt man das Board auf. Liegt ein Ward Sliver, kann man ohne Probleme Schaden verteilen. Es gibt so viele Anwendungsmöglichkeiten für das Kerlchen. Alleine ist er natürlich nciht wirklich stark. Aber es gibt genügend Kombinationsmöglichkeiten mit ihm, die ihn unglaublich machen. Ich liebe ihn :D

Bearbeitet von Macros, 02. August 2012 - 14:32.

Ding Ding Ding


#11 RoyalRoyber Geschrieben 02. August 2012 - 15:48

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Ich finde die cc nur für die letzten Sliver recht hoch, aber mit genug Pump gut. Ich liebe halt eher Kreaturen als Shared Triumph etc^^

#12 Gast_Craden_* Geschrieben 02. August 2012 - 22:00

Gast_Craden_*
  • Gast
Erstmal einen herzlichen Dank für die sehr qualifizierten Kommentare!

Ich habe mich für den Overlord entschieden! Ich will also nicht so Aggro sein, wie mit der Legion als Commander und nicht so Combo-lastig wie mit der Queen als General. Also irgendwas dazwischen mit Toolbox. Mit dem Removal würden wir wenigstens etwas Kontrolle bekommen;o)
  • Mit den besten dreien, meinte ich die, die noch fehlen:

Welche Sliver man noch spielen könnte:
Acidic Sliver. Er ist ein MUSS. Supergut.
Basal Sliver. An sich unspektakulär. Allerdings kann man hier ne Combo mit der Queen aufziehen, wenn man möchte. Wenn nicht, dann rauslassen.
Blade Sliver. Das Wichtigste ist, dass die Sliver dicker werden. Den Bonesplitter spielst du ja schon. Hier der kleine Bruder.
Darkheart Sliver. Mit ihm lässt sich ideal auf Removal reagieren. Ohne Aktivierungskosten. Zudem sehr gut mit Reanimation ;)
Frenzy Sliver. Auch mit ihm werden die Sliver dicker. Sieht auch nicht so prall aus, ist aber ganz ordentlich.
Metallic Sliver. Ok, er macht nichts. Aber: man kann ihn IMMER legen und er profitiert von anderen. Heißt: T1 Metallic, T2 Muscle und für 2 angreifen.
Opaline Sliver. Somit tauscht der Gegner mit jedem Removal 1/2 ab.
Plated Sliver. Der Pump ist natürlich schlecht. Aber er ist ein spielbarer cc1 Sliver. Daher sollte er rein. Man möchte ja möglichst schnell viele Sliver liegen haben.
Sidewinder Sliver. Das Flanking ist nicht zu verachten. Auch hier wichtig, dass es ein cc1 Sliver ist.


Aber du hast mit dem Acidic, Blade, Darkheart und Opaline wohl die vier wichtigsten für dich genannt;o)



2. Nebenbei: Warum findest du die Entity so gut? Ich habe mir nebenbei noch überlegt die zu cutten und fand fast den Colossus besser, weil die Entity so Manahungrig ist und man am Anfang lieber Sliver legen will, statt mit allem anzugreifen und immer die Entity zu füttern. Außerdem pumt man viel für Nüsse. Was ich meine: Bei nur einem Pump-Sliver sind die meisten schon 3/3, d. h. man ballert erstmal 3 Mana weg für nix...



3. Da ich den Overlord als Commander behalte und somit auch die Training Grounds spiele, die auch nicht umbedingt schlechter werden, wenn auch der Acidic hinzu kommt, muss wohl auch Platz für den Basal her :-(



4.

Was meinst du mit indirekte Pumper?

Den Sidewinder Sliver und Franzy Sliver. Wie wichtig sind die?



5.

Wenn du den Lord voll ausreizen willst, dann kannst du auch noch mehr Karten spielen, die das Übernehmen unterstützen (Wings of Velis Vel, Blades of Velis Vel, Shields of Velis Vel).


Ich weiß nicht wie gut ich diese Changeling Instants finden soll. Auf dem Papier sehen die nicht so toll aus und ohne den Lord will man die auch nicht ziehen. Und mit dem Lord bekommen ich auch den Amoeboid Changeling... Können die so viel? Was ist mit Unnatural Selection?


Worship hat mich die Argumentation überzeugt.


6.

Im Übrigen würde ich auch noch Lightning Bolt und Lightning Helix in Betracht ziehen. Denn es gibt auch genügend Kreaturen, die es verdienen zu brennen. Da reicht schon ein Peacekeeper oder Mother of Runes. Im schlimmsten Fall drückt man im Lategame den letzten Schaden durch.


Sind die gut, also das die harten Spotremoval gut sind habe ich gecheckt und dass sie zur Not auch das Enchantment, Artefakt oder sonst was killen macht sie universal einsetzbar, aber der Burn? Und auf den Gegner, ich meine wir spielen ja hier mit 40 (!) Leben, was ich vor kurzen gelernt habe, wie relevant will das sein? Verstehe mich nicht falsch, aber Schaden verliert logischerweise an Wirkung, wenn der Gegner einfach mehr Leben hat.


7. Ist der Root Sliver wirklich so oft so schlecht? Ich konnte ihn noch nicht testen, aber auf dem Papier hört er sich echt stark an. Wen würdest du besser einschätzen Root Sliver oder Pulmonic? Weil einer von beiden muss ja dann gehen...

EDIT: Mir kam gerade auch ein Geistesblitz;o) Der Rootsliver ist nur gegen Counter gut, logisch, gegen die habe ich den manchmal, aber wahrscheinlich habe ich ihn öfters gegen Gegner, die keine spielen. Und gegen den Countermagier will ich auch nicht bis Runde 4 warten, bis mein erster Sliver kommt. Der einzige Vorteil ist dann, dass die dicken Legenden ab Turn 5 nicht gecountert werden, sondern nur mit Spot-/Massremoval abgerüstet werden, die der Kontrollspieler natürlich auch hat. Also weg mit dem Root Sliver.


Die Fähigkeit die Sliver zum Fliegen zu bringen rechtfertigt den Pulmonic alleine nicht. Die andere, die Sliver auf die Bib zu packen, ist die Frage. Der ist gut bei Spotremoval und ich mal einen saccen will. Bei Massremoval ist es, glaube ich, nicht so pralle 6-7 Sliver auf der Bib liegen zu haben und jede Runde einen nacheinander auszuspielen. Außerdem spricht das dem Bidding und dem Living Death entgegen, die direkt wieder Druck auf den Tisch bringen können. Überwiegen da die Vorteile den Nachteilen?


8.

Psionic Sliver sollte drin bleiben. Er macht halt genau das. Er gewinnt das Spiel, wenn er kommt. Im Normalfall hat man dann bereits 2+ Sliver liegen. Sind die Sliver gepumpt, kann man das Feld komplett leerräumen. Liegt der Essence Sliver, macht jedes Tappen 5 LP UND 2 Dmg! Liegt ein Toxin Sliver, dann räumt man das Board auf. Liegt ein Ward Sliver, kann man ohne Probleme Schaden verteilen. Es gibt so viele Anwendungsmöglichkeiten für das Kerlchen. Alleine ist er natürlich nciht wirklich stark. Aber es gibt genügend Kombinationsmöglichkeiten mit ihm, die ihn unglaublich machen. Ich liebe ihn :D


Der IST gut keine Frage, aber ist der mit dem Toxin nicht schlecht, weil der die eigenen Sliver killt?O.O Und gibt der Ward Sliver den Slivern nicht nur Schutz vor EINER Farbe, sodass sich nur bestimmte Sliver einer Farbe nicht schaden würden...


9. Nochmal zum Monument, Wake und Gateway:

Das Monument finde ich eigentlich gut, da ich mich immer vor Mass Removal fürchte, wenn das Board voll liegt, weniger wegen des Pumps und da ich mit der Evasion finishen kann. Und wenn Monument nicht, dann Coat of Arms dazu oder weglassen, weil man schon die Legion+7 Tutoren(inkl. overlord) hat?

Beim Wake genauso. Die Manaverdopplung ist attraktiv und macht den eine Runde später gelegten Overlord um so viel besser.

Gateway ist mit dem Overlord einfach ne Wucht oder? Ich stimme dir aber zu, dass das Gateway und Wake ohne Overlord wenig machen und dass sie nicht wirklich als Accelerator gezählt werden dürfen.



10. Allgemein:

Ich spiele so viele Tutoren auf Kreaturen (Vampiric, Demonic, Eladamris Call, Homing Sliver, Overlord, Chord of Calling, Natural Order, Green Zuns Zenith). Deshalb habe ich von den Grünen Slivern sowieso und von den anderen ja faktisch mehr als einen. Ist es dann trotzdem gerechtfertigt, den schlechteren Acidic oder den schlechteren Opaline zu spielen?



11. Ich habe den Wordly Tutor gecuttet, weil ich fand, dass ich besseres und genügend Kreaturentutoren habe. Stimmt das?



12. Noch mal zur Manabase: Ich habe mir überlegt, dass ich das Wasteland cutten könnte. Das trifft weniger als die Strip Mine und mit der alleine kann ich immer noch die Kombo durchziehen. Die würde ich aber wenigstens gerne drin lassen, weil Life from the Loam und Cruisible of Worlds wohl unbstritten super sind und accelerieren und daher sowieso drin bleiben werden,oder? Mit der Strip Mine+Crop Rotation kann ich da noch mehr Profit aus den beiden Karten ziehen und ich denke dafür ist der Nachteil des farblosen Manas gerechtfertigt, oder?

Soll ich dafür einen Volraths Strongholt oder lieber Farbiges Land zum fixen reinbringen?


13. Sonst irgendwelche Ansatzpunkte? Ich habe das Coalition Relic und den Sol Ring als einzige Artefaktmanaquellen drin zum rampen, sind die gut oder einfach nichts halben und nichts ganzes in der Anzahl?


14. Was hälst du von Ghost Away?


Sorry, wenn ich hier manchmal 3-mal frage oder lange hin und her diskutiere.
Verstehe es bitte so, dass ich deine Vorschläge als sehr nützlich erachte und selber viel darüber nachdenke.

Bearbeitet von Craden, 03. August 2012 - 00:11.


#13 Gast_Craden_* Geschrieben 03. August 2012 - 07:26

Gast_Craden_*
  • Gast
Zu 10./11..: Wenn ich den Wordly wieder spielen würde, könnte ich mir den Acidic(schlechterer Necrotic), den Darkheart (schlechterer Hibernation) und den Opaline (schlechter Crystalline) nicht wieder sparen und direkt den guten suchen, sodass der Tutor quasi selbst als Kopie der Karte zählt?

„(wenn du dein Spiel voll auf den Overlord auslegen willst, dann muss sie natürlich drin bleiben. Aber dann sollten die von mir oben genannten Karten rein)„ - Welche meinst du genau?

Bearbeitet von Craden, 03. August 2012 - 07:32.


#14 RoyalRoyber Geschrieben 03. August 2012 - 08:38

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
aso, ma ne Frage, Natural Order habe ich festgestellt, ist manchmal schwer zu casten, da du nur 10 grüne Kreaturen (abgesehen von den 5c Stuff) hast und davon 2 cc5 sind. Also solltest du nomma über die Notwendigkeit der NO nachdenken.

Entity ist nen Changeling, also nen Sliver, somit tutorbar und einfach n Finisher. Weil so spontan für x=5 gepumpte Sliver (so meist ja 4-5) die dann fliegen, deathtouch haben etc sind net so verkehrt^^

Noch ne Frage, was is mitn Magma Sliver, kommt so vielleicht net so stark vor, aber geht ordentlich steil, wenn ohne trample, die gepumpten Sliver direkt durchkommen.

#15 Gast_Craden_* Geschrieben 03. August 2012 - 08:49

Gast_Craden_*
  • Gast
Jo, wenn ich ehrlich bin, habe ich schon mehr als einmal über dir Notwendigkeit der NO nachgedacht.
Zu verlockend war halt immer nur, eine der Legenden in T4 zu zocken. Ist also nicht nur Ramp für die, sondern auch mal Colorfixing, weil man inT5 nicht immer alle Farben auf dem Board hat.

Wie hat sich die NO bei dir gemacht,Macros?

Magma Sliver fand ich schon zu oft leider schlecht. Ich habe immer gerne den Crystalline liegen.
Und man muss erst mal 3+ Sliver auf dem board haben, sonst kann man einfach mit beiden einzeln angreifen....

Bearbeitet von Craden, 03. August 2012 - 08:52.


#16 Macros Geschrieben 03. August 2012 - 09:26

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

2. Nebenbei: Warum findest du die Entity so gut? Ich habe mir nebenbei noch überlegt die zu cutten und fand fast den Colossus besser, weil die Entity so Manahungrig ist und man am Anfang lieber Sliver legen will, statt mit allem anzugreifen und immer die Entity zu füttern. Außerdem pumt man viel für Nüsse. Was ich meine: Bei nur einem Pump-Sliver sind die meisten schon 3/3, d. h. man ballert erstmal 3 Mana weg für nix...

Sie ist unglaublich flexibel. Mal angenommen, du hast einen Pumpsliver liegen (muscle) irgendeine 1/1 wurst und die entity. Wenn du die dann für 3 einsetzt, dann hast du 3 4/4 er Sliver (der Pump bleibt ja). Die macht den Sack sehr schnell zu.
Wie oft wird in deinem Meta Living Dead gespielt? Denn wenn du die Entity hast, überlegt es sich der Gegner zwei Mal, ob er Living Dead spielt (in Response für 0 zünden).

3. Da ich den Overlord als Commander behalte und somit auch die Training Grounds spiele, die auch nicht umbedingt schlechter werden, wenn auch der Acidic hinzu kommt, muss wohl auch Platz für den Basal her :-(

Das sehe ich nicht ganz so. Klar, der Acidic wird mit Training Grounds besser. Aber wofür dann noch der Basal? Du willst es ja auf den Overlord auslegen. Heißt, wenn er liegt und du ein paar Mana hast, sollte das Spiel gelaufen sein. Der Basal ist halt eigentlich nur mit der Queen gut. Und die legst ja nur, wenn du sie ziehst. Ich glaube kaum, dass du sie dir aus der Bib fischen möchtest.

4.

Den Sidewinder Sliver und Franzy Sliver. Wie wichtig sind die?

Für eine Aggrovariante solltest du sie auf jeden Fall spielen. Sie machen dich viel schneller. Aber wenn du mehr auf Kontrolle spielen willst, dann brauchst sie nicht.

5.


Ich weiß nicht wie gut ich diese Changeling Instants finden soll. Auf dem Papier sehen die nicht so toll aus und ohne den Lord will man die auch nicht ziehen. Und mit dem Lord bekommen ich auch den Amoeboid Changeling... Können die so viel? Was ist mit Unnatural Selection?

Und was ist, wenn dir der Amoeboid gecountert oder zerstört wird? Dann hast du keine Alternative mehr. Und die Sprüche können für sich ja auch was. Einfach mal einen 4/4 Flieger zum Blocken machen oder beim Angriff 4 zusätzliche Schadenspunkte durchdrücken. Und gegen die Sprüche kann man halt nur eins machen: countern. Gegen die Kreatur gibts mehrere Möglichkeiten.
Kannst die Karten ja mal testen bei Gelegenheit oder im Hinterkopf behalten. Sind ja nicht so teuer zum bestellen ;)

6.


Sind die gut, also das die harten Spotremoval gut sind habe ich gecheckt und dass sie zur Not auch das Enchantment, Artefakt oder sonst was killen macht sie universal einsetzbar, aber der Burn? Und auf den Gegner, ich meine wir spielen ja hier mit 40 (!) Leben, was ich vor kurzen gelernt habe, wie relevant will das sein? Verstehe mich nicht falsch, aber Schaden verliert logischerweise an Wirkung, wenn der Gegner einfach mehr Leben hat.

:D da hast du wohl Recht. Die letzten Lebenspunkte wirst du wohl selten damit runterhauen. Hatte die halt mit 20 LP und in einer Aggrovariante gespielt. Bin mir nicht sicher, ob sie im Commander auch so stark sind. Immerhin billiger Kreaturenremoval. Aber das musst du dann bei dir im Meta testen, ob du häufig früh im Spiel Probleme mit gegnerischen Kreaturen hast.

7. Ist der Root Sliver wirklich so oft so schlecht? Ich konnte ihn noch nicht testen, aber auf dem Papier hört er sich echt stark an. Wen würdest du besser einschätzen Root Sliver oder Pulmonic? Weil einer von beiden muss ja dann gehen...

EDIT: Mir kam gerade auch ein Geistesblitz;o) Der Rootsliver ist nur gegen Counter gut, logisch, gegen die habe ich den manchmal, aber wahrscheinlich habe ich ihn öfters gegen Gegner, die keine spielen. Und gegen den Countermagier will ich auch nicht bis Runde 4 warten, bis mein erster Sliver kommt. Der einzige Vorteil ist dann, dass die dicken Legenden ab Turn 5 nicht gecountert werden, sondern nur mit Spot-/Massremoval abgerüstet werden, die der Kontrollspieler natürlich auch hat. Also weg mit dem Root Sliver.


Die Fähigkeit die Sliver zum Fliegen zu bringen rechtfertigt den Pulmonic alleine nicht. Die andere, die Sliver auf die Bib zu packen, ist die Frage. Der ist gut bei Spotremoval und ich mal einen saccen will. Bei Massremoval ist es, glaube ich, nicht so pralle 6-7 Sliver auf der Bib liegen zu haben und jede Runde einen nacheinander auszuspielen. Außerdem spricht das dem Bidding und dem Living Death entgegen, die direkt wieder Druck auf den Tisch bringen können. Überwiegen da die Vorteile den Nachteilen?

Das hast du alles richtig erkannt.
Wie oft spielst du gegen Counter? Und wenn du nicht gegen Counter spielst, dann willst du ihn einfach nicht sehen, weil er viel zu viel kostet für 2/2 die nichts macht.
Bidding oder Living Dead hast du ja nicht zwingend immer auf der Hand, wenn ein Sweeper kommt. Da kann es unter Umständen schon ratsam sein, mehr als einen Sliver auf die Bib zu legen. So hast du wenigstens gewährleistet, dass du die nächsten Runden wieder was aufs Board klatschen kannst. Und wenns dumm läuft und du keine Sliver auf die Bib legst in der Hoffnung, dass bald einer der beiden Reanimatoren kommt, dann ziehst du nur Länder oder irgendwelche Wurst-Sliver, die nichts mehr machen im Lategame. Einen Crystalline würde ich z.B. IMMER auf die Bib legen. Der ist einfach viel zu gut und zu unverzichtbar.

10. Allgemein:

Ich spiele so viele Tutoren auf Kreaturen (Vampiric, Demonic, Eladamris Call, Homing Sliver, Overlord, Chord of Calling, Natural Order, Green Zuns Zenith). Deshalb habe ich von den Grünen Slivern sowieso und von den anderen ja faktisch mehr als einen. Ist es dann trotzdem gerechtfertigt, den schlechteren Acidic oder den schlechteren Opaline zu spielen?

Ja, es ist trotzdem gerechtfertigt. Es ist immer besser, wenn du einen guten Sliver ziehst, als wenn du ihn dir tutoren musst. Den Tutor verwendest du im Idealfall nur dann, wenn du einen bestimmten Sliver BRAUCHST.
Und hier ist auch wieder das Problem: wenn dir ein Sliver aus irendeinem Grund flöten geht (Removal, Counter, Discard), dann ist es gut, eine Alternative zu haben, auch wenn sie schlechter ist.

11. Ich habe den Wordly Tutor gecuttet, weil ich fand, dass ich besseres und genügend Kreaturentutoren habe. Stimmt das?

Du spielst tatsächlich viele Tutoren. Daher kann ich deine Entscheidung schon nachvollziehen. Da gibts nur: testen, testen, testen. Dann wirst du schon merken, ob du öfter statt einem beliebigen Sliver lieber einen Tutor gezogen hättest.

12. Noch mal zur Manabase: Ich habe mir überlegt, dass ich das Wasteland cutten könnte. Das trifft weniger als die Strip Mine und mit der alleine kann ich immer noch die Kombo durchziehen. Die würde ich aber wenigstens gerne drin lassen, weil Life from the Loam und Cruisible of Worlds wohl unbstritten super sind und accelerieren und daher sowieso drin bleiben werden,oder? Mit der Strip Mine+Crop Rotation kann ich da noch mehr Profit aus den beiden Karten ziehen und ich denke dafür ist der Nachteil des farblosen Manas gerechtfertigt, oder?

Soll ich dafür einen Volraths Strongholt oder lieber Farbiges Land zum fixen reinbringen?

Huch! Crucible und Loam hatte ich ganz vergessen! Ok, dann kannst die Länder gerne drinlassen. Hatte mir schon die Meinung über die beiden Länder gebildet, bevor ich gelesen hatte, dass du die anderen beiden Karten auch spielst.
Stronghold ist halt schon sehr, sehr gut. Und in einem kreaturenlastigen Deck gilt das noch mehr. Ich würde sie, wenn möglich, in jedem Deck spielen.

13. Sonst irgendwelche Ansatzpunkte? Ich habe das Coalition Relic und den Sol Ring als einzige Artefaktmanaquellen drin zum rampen, sind die gut oder einfach nichts halben und nichts ganzes in der Anzahl?


14. Was hälst du von Ghost Away?

Was die Accleration betrifft kann ich dir leider nicht helfen. Hab keine Erfahrung mit Commander. Im normalen Highlander hab ich nur mit Mox Diamond und Chrome Mox gespielt.
Meinst du Ghostway? Hm....find ich nicht so prickelnd. Du hast nur einen einzigen Sliver mit EtB Effekt. Ok, kann lustig sein, um die Sliver vor Sweepern zu schützen. Sonst ist sie aber einfach ne tote Karte.

9. Nochmal zum Monument, Wake und Gateway:

Das Monument finde ich eigentlich gut, da ich mich immer vor Mass Removal fürchte, wenn das Board voll liegt, weniger wegen des Pumps und da ich mit der Evasion finishen kann. Und wenn Monument nicht, dann Coat of Arms dazu oder weglassen, weil man schon die Legion+7 Tutoren(inkl. overlord) hat?

Beim Wake genauso. Die Manaverdopplung ist attraktiv und macht den eine Runde später gelegten Overlord um so viel besser.

Gateway ist mit dem Overlord einfach ne Wucht oder? Ich stimme dir aber zu, dass das Gateway und Wake ohne Overlord wenig machen und dass sie nicht wirklich als Accelerator gezählt werden dürfen.

Wenn du mehr auf Kontrolle gehen möchtest, dann würde ich keines von denen spielen und lieber drauf gucken, dass ich konstant Sliver legen und den Overlord einsetzen kann.
Wenn du den Overlord als Commander nimmst, ist Miraris Wake natürlich besser als mit den anderen. Aber von dem Gateway halte ich immer noch nichts. Ist in meinen Augen zu teuer. Vielleicht schätze ich es aber auch falsch ein.

„(wenn du dein Spiel voll auf den Overlord auslegen willst, dann muss sie natürlich drin bleiben. Aber dann sollten die von mir oben genannten Karten rein)„ - Welche meinst du genau?

Na, die Changeling-Sprüche ;)

Wie hat sich die NO bei dir gemacht,Macros?

Gar nicht, war mich darmals zu teuer ;)

Ding Ding Ding


#17 Kratos Aurion Geschrieben 03. August 2012 - 09:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

2. Nebenbei: Warum findest du die Entity so gut? Ich habe mir nebenbei noch überlegt die zu cutten und fand fast den Colossus besser, weil die Entity so Manahungrig ist und man am Anfang lieber Sliver legen will, statt mit allem anzugreifen und immer die Entity zu füttern. Außerdem pumt man viel für Nüsse. Was ich meine: Bei nur einem Pump-Sliver sind die meisten schon 3/3, d. h. man ballert erstmal 3 Mana weg für nix...


Kann es sein, dass du die Entity nicht ganz verstehst? Denn wenn du deine Sliver für 3 Mana zu 3/3-Kreaturen machst, erhalten sie den Bonus von Muscle Sliver trotzdem und sind somit 4/4.

Zudem kannst du mal schauen, ob deine Manabase einen Deserted Temple verträgt, denn dieser synergiert sehr schön mit Gaea's Cradle und Cavern of Souls.

Und eine nette Spielerei ist Mirrorweave, wenn alle deine Remasuris zu Muscle Slivers werden, dann kann das stark werden. Synergiert natürlich auch mit anderen Slivern. Ist aber mehr eine Spielerei, die du dir mal ansehen kannst, welche aber auch gelegentlich ne tote Handkarte sein kann.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#18 Macros Geschrieben 03. August 2012 - 10:12

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Was mir grad eingefallen ist:
Pass auf, wenn du Crystalline Sliver liegen hast. Dann funktioniert die Overlord Combo nicht ;)

Ding Ding Ding


#19 Gast_Craden_* Geschrieben 03. August 2012 - 11:15

Gast_Craden_*
  • Gast
1. Mirror Entity:
Ja, ich gebe es zu, das mit dem Pumpeffekt, der bleibt, wusste ich wirklich nicht. Ist der Hammer die Karte!
Vor allem spiele ICH ja auch den Living Death und kann somit Wrath NUR auf den Gegner spielen...wie geil!
(Das ich bei der Kombo Psionic+Essence auch 3Leben für den selbst zugefügten schaden bekomme hatte ich auch nicht bedacht;) )

2. Basal Sliver:
Stimmt eigentlich. Und eigentlich hatte ich mir dass so gedacht, die Queen zu fischen, aber das wäre wohl nur der Overkill. Und wenn die Queen alleine 5 Token wirft, dürfte das schon reichen, nur das der Gegner nicht instant tot ist. Also: Basal weg!

3. Sidewinder / Frenzy Sliver:
Ich möchte gerne trickiger statt Mono-aggro spielen mit dem Lord. Und ich wüsste auch echt nicht, welche Sliver gehen sollten. Also: Beide weg!

4.Changeling Instants:
Mir leuchtet ein, das der Amoeboid alleine etwas risky ist.
Von den drei Instants sind die Wings für mich der beste, weil ich es dann auch nicht allzu schlimm
Finden würde, die ohne den Lord zu ziehen. Noch besser würde ich dann den schwarzen ansehen, der als Removal fungieren würde. Ich weiß jetzt aber nicht, wie der heißt.
die beiden anderen finde ich nicht so pralle. Wobei der weiße alles Kreaturen des Gegners zu Slivern macht und man vielleicht multipel klauen könnte.
Aber die fragen sind: Wie oft kann ich das und wie viele der Instants brauche ich?
Ach ja: in Foil und koreanisch hat alles seinen preis...nur ein Joke;) Foil reicht mir schon:)

5. Alles klar, das Stronghold ist gekauft, aber was kann raus? Das Wasteland? Und würde NUR Stripmine+Crop Rotation die Kombo so sehr schwächen?

6. @ Kratos: Danke für deine Tipps! Ich würde lieber erst versuchen das Stronghold noch unterzubringen. Und dann muss ich schauen. Ohne es getestet zu haben, würde ich
Sagen, dass die Gefahr des Colorscrew einzugehen für eine acceleration, die nur mit dem Cradle funktioniert, sich nicht lohnt.
Ich sehe aber auch, das das Ding auch in manchen Situationen fixen kann. Wie siehst du das Macros?

#20 Kratos Aurion Geschrieben 03. August 2012 - 11:31

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Der schwarze Changeling Instant wäre unangebracht, denn er lässt die angezielte Kreatur alle Kreaturentypen verlieren. :/

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.