Zum Inhalt wechseln


Foto

UWR Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfgebäck Geschrieben 02. August 2012 - 11:58

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Hi,

UWR Delver ist neben RUG Delver das Beste Delverdeck im Modern, wenn ich mir so deine Liste angucke fallen mir aber einige Dinge auf.

Fangen wir mit den Kreaturen Package an.

Eigentlich will UWR Delver den Sack schnell zumachen, dazu sind bei dir eigentlich nur Delver of Secrets und Geist of Saint Traft in der Lage, ich glaube das Steppe Lynx ein MUSS für dieses Deck ist, zusammen mit den ganzen Fetchländern, der Protection und dem Burn, beendet dieser das Spiel meist in 3 Angriffen, die Vendilion Clique würde ich ins SB packen und dafür +1 Snapcaster Magespielen.

Wenn wir uns nun die Manabase angucken:

Du spielst zuviele Basics und keine einzige Plains, ein Blood Moon würde dich ziemlich hernehmen, daher sollte der 1/1/1 Split, (falls es mal der Mountain sein muss) reichen, aufgrund der 4 Lightning Helix und den 4 potentiellen Snapcastern sind Shockduals auch ungetappt sehr gut zu verkraften.

Tectonic Edge und Celestial Colonnade halte ich für Fehl am Platze, andere Manlands sind bei dem Tempoplay meist egal und Celestial Colonnade zu langsam.

Für Tron gibts z.B. Molten Rain im SB, da brauchst du keine Tectonic Edge im Main. Genauso die Sulfur Falls, sie erlauben dir weder Turn 1 Delver of Secrets noch Serum Visions.

Wenn du zudem noch das Gifts Ungiven Package im SB spielst, würde ich dir empfehlen ein Watery Grave zu spielen, damit du die Unburial Rites notfalls auch hardcasten kannst, mit all den Fetchländern ist es kein Problem es zu finden.

Zudem ist ebenfalls Eiganjo Castle eine Überlegung wert, zwar nicht fetchbar, aber durchaus sehr vorteilhaft wenns liegt, da man mit dem Geist of Saint Traft so mehreren Problemen aus dem Weg gehen kann, leichter in Kreaturen angreifen, weniger Angst vor RG Trons Pyroclasm, etc.

Mit deiner jetzigen Manabase sind viele Horrorszenarien möglich, z.B. G2 gegen Affinity, du bringst Elesh Norn und das Gifts Ungiven Package und er legt dir einen Blood Moon hin, da du vorher nicht auf Plains fetchen kannst stirbst du nun einfach, ebenfalls wenn du Unburial Rites ziehst und einfach nicht casten kannst aufgrund des Schwarz Mangels. Es ist sowieso sehr störend wenn du deine Gifts Ungiven Pieces ziehst, Michael Jacob hat sich z.B. damit Abhilfe geschaffen, indem er ein Faithless Looting gespielt hat, welches ebenfalls durch Gifts Ungiven zu finden ist.

Zur Isochron Scepter Tech, vor einem halben Jahr war das noch ganz nett, mittlerweile würde ich aber lieber auf Steppe Lynx bauen, anstatt gegen Pod durch einen Qasali Pridemage/Harmonic Sliver oder gegen Jund (Maelstrom Pulse) 1:2 zu tauschen.

Dispel im Maindeck ist auch so eine Sache, Dispel ist eigentlich (Twin ausgenommen) eine reine SB Karte, ist sie gegen RG Tron tot, und trifft gegen Naya Pod nur den Chord of Calling.

Zum SB:

Das Remand sollte ins Maindeck, 1 Remand im SB ist ein verschwendeter Slot.
Ich würde persönlich wsl. Iona, Shield of Emeria der Sphinx of the Steel Wind vorziehen, die Einsatzgebiete sind ähnlich, auch gegen Jund ist die Sphinx of the Steel Wind nicht besser.
Disenchant wird dir auch keinerlei Vorteile bringen, du kannst damit ja nichtmal Blood Moon zerstören da du keine Basic Plains spielst, wenn du etwas gegen Artefakte bzw. Affinity als Deck suchst und dabei keinen Zugriff auf Grün hast, spiel Shattering Spree, hat zwar den Nachteil das man sowohl Inkmoth Nexus als auch Blinkmoth Nexus nicht treffen kann (was dank Lightning Bolt/Lightning Helix, Path to Exile und Snapcaster Mage) sehr zu vernachlässigen ist, dafür kannst du dank Replicate das halbe Board wegsprengen und notfalls mit 2 Repliken 2 Artefakte in die Luft jagen und das Original per Remand wieder auf deine Hand befördern.
Pyroclasm dürfte ebenfalls eher dich stören.

Um dir also eine Vergleichsliste zu zeigen, würde ich die von Michael Jacob bevorzugen da ich die Vorschläge ebenfalls von ihm, bzw. seinen Videos auf SCG und seinem Stream habe, er und Paul Rietzl haben in Columbus folgende Liste gespielt:



Eine Karte aus seinem Deck, zu der noch kein Wort gefallen ist, ist Twisted Image, Cantrip Removal gegen Manatiere wie Noble Hierarch/Birds of Paradise oder Wall of Roots aus dem Naya Pod, tötet Signal Pest und Ornithopter im Affinity, Doran, the Siegetower, macht Restoration Angel zu einer weitaus leichter handlebaren 4/3, als 4/1 ist auch der Deceiver Exarch durch weitaus mehr Removal leichter zu entfernen, Spellskite stirbt ebenfalls daran, und notfalls cantript man damit.

Ich würde diese Liste als Anhaltspunkt verwenden und mich an ihr orientieren, die von Denny erwähnte Liste von Max Tietze ist ebenfalls eine Möglichkeit, wenn auch anfälliger für einige Strategien.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Ansonsten dieser Artikel von Michael Jacob oder einfach die UWR Videos auf seinem Stream verfolgen.


Edit: Kartennamen hinzugefügt.


MfG

Bearbeitet von DSD-Steve, 29. November 2012 - 02:21.
DTB aus dem Titel entfernt

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#2 DSD-Steve Geschrieben 02. August 2012 - 13:02

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Danke für diese wirklich gute Vorstellung des Decks Kampfgebäck. Ich habe diesen Post deswegen abgetrennt vom alten Thread und zu einen Startpost verwandelt. Deswegen kann ich die anderen Beiträge auch leider nicht anhängen. Den alten Thread findet ihr hier.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#3 MostBlunted Geschrieben 02. August 2012 - 14:09

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Die Liste sieht sehr gut aus, nur das 1 Scepter im SB wundert mich ein wenig, macht das wirklich Sinn als 1-off? Und die Clique nur im SB? Meiner Erfahrung nach macht die immer was sinnvolles wenn man sie auf der Hand hält.

Ich werde die ganze Sache mal bei Cockatrice testen, vielen Dank schon mal für deine Tipps/Anregungen!

Bearbeitet von MostBlunted, 02. August 2012 - 14:11.


#4 Kampfgebäck Geschrieben 02. August 2012 - 14:15

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Die Liste sieht sehr gut aus, nur das 1 Scepter im SB wundert mich ein wenig, macht das wirklich Sinn als 1-off? Und die Clique nur im SB? Meiner Erfahrung nach macht die immer was sinnvolles wenn man sie auf der Hand hält.

Ich werde die ganze Sache mal bei Cockatrice testen, vielen Dank schon mal für deine Tipps/Anregungen!


Es gibt Matchups in denen sich ALLES um den Geist of Saint Traft dreht, da keine deiner anderen Kreaturen überleben wird, da niemand gegen dich Artefaktremoval bringen wird, bietet sich das Isochron Scepter quasi als Geist#4 an, da es vom üblichen Kreaturen Removal nicht betroffen ist. MD Artefakthate wird z.T. gegen echten Hate aus dem SB gegen dich reingebracht, und Karten wie Maelstrom Pulse kommen gegen dich ebenfalls raus, da sie zu schlecht bzw. schlicht zu langsam sind, so kann man mit dem Scepter ausrasten.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#5 MostBlunted Geschrieben 02. August 2012 - 15:03

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Das klingt logisch. Kannst du noch erläutern warum die Clique nur im SB ist? Wann boardet man sie am besten rein? Und wäre es nicht möglich bzw. sinnvoll 3 Snaps + Clique zu spielen statt 4 Snaps?

Du kannst das alles sicherlich besser beurteilen als ich, da ich noch "neu" bin, aber in meiner ursprünglichen UWR Version hatte die Clique wirklich immer gute Arbeit geleistet, habe mich nie geärgert wenn ich die Clique auf der Hand hatte oder nachgezogen habe. Und 3 Snaps scheinen mir doch auch genug zu sein.

Bearbeitet von MostBlunted, 02. August 2012 - 15:16.


#6 Kampfgebäck Geschrieben 02. August 2012 - 15:46

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Das klingt logisch. Kannst du noch erläutern warum die Clique nur im SB ist? Wann boardet man sie am besten rein? Und wäre es nicht möglich bzw. sinnvoll 3 Snaps + Clique zu spielen statt 4 Snaps?

Du kannst das alles sicherlich besser beurteilen als ich, da ich noch "neu" bin, aber in meiner ursprünglichen UWR Version hatte die Clique wirklich immer gute Arbeit geleistet, habe mich nie geärgert wenn ich die Clique auf der Hand hatte oder nachgezogen habe. Und 3 Snaps scheinen mir doch auch genug zu sein.


Hi, dass mit der Clique habe ich übersehen da es wohl durchs editieren erst ins Zitat gerutscht ist.

Ich würde persönlich niemals unter 4 Snapcaster Mage gehen, rekursives Removal, wahnsinniges Tempoplay mit Remand, Snapcaster Mage into Remand, 4 Kopien sind eigentlich essentiell für diese Strategie.

Was die Clique angeht, hat sie das Problem uns im MD nicht weiterzubringen, alle anderen Karten haben in der Synergie einen höheren Stellenwert, in Matchups in denen alles bis auf den Geist stirbt, stirbt auch die Clique, dort wäre sie allerhöchstens gegen RUG Delver Cliquen Removal.

Du mussts so sehen, mit nur 3 Snapcastern sinkt die Möglichkeit diese Tempoplays durchzuziehen um ganze 25%.

Die Vendilion Clique glänzt vor allen Dingen in Combo&Control Matchups, welche abgesehen von Storm, und wenn man will, RG Tron nicht allzu häufig vorkommen.

In anderen Formaten sieht es zwar anders aus, aber im momentanen Modern Meta lohnt es sich nicht die Clique Main zu spielen, sowas kann sich natürlich auch wieder ändern, aber momentan macht sie in den meisten Fällen weniger als die anderen Synergiekarten des Decks.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#7 MostBlunted Geschrieben 02. August 2012 - 15:50

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Was die Clique angeht, hat sie das Problem uns im MD nicht weiterzubringen,


Kann ich alles absolut nachvollziehen, danke! Blöde Frage: Wofür steht die Abkürzung "MD"?

#8 Spartacus Geschrieben 02. August 2012 - 15:57

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
MD steht für Main Deck.

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#9 ElAzar Geschrieben 02. August 2012 - 16:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das Looting MD ist MMN übelst beschissen, ich habe 20+ games mit dem Deck gemacht und war jedes Mal am kotzen, wenn ich es zog und das passiert dank Remand, SV und Snapcaster Moves einfach viel zu häufig.

Sonst bin ich der Meinung, dass das Deck eindeutig besser ist als RUG Delver.

Posted Image


#10 Kampfgebäck Geschrieben 02. August 2012 - 16:24

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Das Looting MD ist MMN übelst beschissen, ich habe 20+ games mit dem Deck gemacht und war jedes Mal am kotzen, wenn ich es zog und das passiert dank Remand, SV und Snapcaster Moves einfach viel zu häufig.

Sonst bin ich der Meinung, dass das Deck eindeutig besser ist als RUG Delver.


Faithless Looting ist leider ein notwendiges Übel, im späteren Spielverlauf, wenn deine Lynxe ihr Leben gelassen haben, kannst du damit auch die ganzen Länder, welche dir oft die Hand verkloben weglooten und den Geist finden.

Fürs Gifts Package ist Looting leider nötig, nicht jeder Gegner lässt dir Zeit Elesh Norn oder gar Iona hardzucasten.

RUG ist mitunter das härteste MU für UWR Delver, Goyf und vor allem Shackles können dem Deck schon zu schaffen machen, zudem Maindeck "Hate" Karten wie Forked Bolt und Electrolyze. UWR ist aggressiver, RUG verfügt über mehr Control Elemente, bzw. Shackles und Hardcounter, kann aber im Endeffekt nur wirklich über Goyf und Shackles gewinnen, UWR hat das ausbrennen besser drauf, in diesem MU dreht sich alles um den Geist bzw. zu versuchen Herr im Onedrop Krieg zu werden.

Edit: Eine weitere Waffe RUG Delvers gegen UWR ist der Blood Moon, man sollte früh genug anfangen sich seine Basics zu beschaffen bevor man aus dem Spiel gelocked wird.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 02. August 2012 - 16:26.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#11 ElAzar Geschrieben 02. August 2012 - 16:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Versteh mich nicht falsch, ich halte einiges von RUG, es ist ein Deck, dass gut ins aktuelle Meta passt, aber im Prinzip lebt es genau davon, dass es Goyf, Grudge und Moon hat, trotz idR mehr Manipulation produziert es imo mehr schlechte Draws und versucht einen Spagat, der imo nur Feen und UW Balde (Mit Jace gelungen) ist, nämlich aggo Control mit Lategame zu sein, dafür fehlen dem Deck abgesehen von Shackles aber irgendwie die Tools, bzw. die CA Engine.

Bzgl der Gifts Sache sagte ich ja bereits, dass ich den Plan für gut halte, ihn aber schlicht nicht mag, da er was völlig anderes aud dem Deck macht und ihm nen Haufen toter Karten beschert, das ist aber ehere eine persönliche Präferenz, genau wie ich z.B. auch leiber 5-6 Counter hätte, imo aber wirklich Deckspace dafür feht.

Posted Image


#12 Maniac187 Geschrieben 02. August 2012 - 17:13

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
kla macht es etwas anderes aus dem Deck aber genau das ist so stark.

Iona auf rot und Burn ist tot^^ Gleiches gilt vllt auch für Storm und ansonsten schieben Affinity und Pod auch direkt gg Elesh ein :)

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#13 DSD-Steve Geschrieben 02. August 2012 - 20:52

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Wenn der Burn-Spieler zulässt, dass du eine Iona auf das Feld bekommst, dann lief aber im Spiel generell etwas schief. Gleiches gilt wohl auch gegen Storm(auch wenn ich dieses MU in dieser Konstellation noch nicht gespielt habe).

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#14 MostBlunted Geschrieben 03. August 2012 - 19:02

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
So, ich habe jetzt einige Testspiele hinter mir (Cockatrice) und das Deck macht seine Sache doch besser als "meine" URW Secpter Version.

Aber mal ne Frage zur Starthand:

Man hält den Steppe Lynx und den Delver, wen will man bevorzugt Turn 1 legen? Ich tendiere ja zum Delver, oder empfiehlt es sich eh nicht eine Hand mit beiden zu halten? Wenn man mal davon ausgeht das der Rest der Starthand ganz gut ist. Der Steppy Lynx kommt zwar meist mit 4/5 vorbei, aber hat nun mal keine Evasion im Gegensatz zum Delver, der aber nicht immer in Turn 2 mit 3/2 vorbei kommt. Bin da echt gerade am Grübeln welcher der bessere First Turn Drop ist wenn man beide hält.

Gegen ein 08/15 Burn Deck hatte ich auch arge Probleme, könnte natürlich noch an meiner nicht optimalen Spielweise liegen, aber das ganze rumgeftche + Lightning Bolts/ect waren schon hart für meine Lebenspunkte.

Bearbeitet von MostBlunted, 03. August 2012 - 19:13.


#15 ElAzar Geschrieben 03. August 2012 - 23:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Kommt auf das MU an und auf den Rest der Hand.
Ich persönlich würde aber eher den Luchs als die Fliege ausspielen, der Luchs hat weniger Range aber ein höheres Schadenspotenzial, die Fliege ist halt geflippt Turn 3,4 oder 5 noch Gut, der Luchs eher nicht.

Bzgl. des Gifts Plans ggn. "Burn" im Prinzip kommt es darauf an, wie viele Critter Burn spielt, denn man muss wenn man Gifts boardet versuchen d as Spiel zu kontrollieren, bis man Gifts resolven kann, auf dem Board kann man das dank des Removals sehr gut. Den Stack kann man mir 4 Remand, die in dem Mu eigentlich nur ggn den Elemental und Rift Bolt gut sind allerdings nicht kontrollieren, mehr Geist ist imo daher in dem MU deutlich besser als Gifts und Spell Pierce auch.

Bearbeitet von ElAzar, 04. August 2012 - 07:36.

Posted Image


#16 nagaroth Geschrieben 08. August 2012 - 07:17

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Steppe Lynx ist wie ElAzar bereits gesagt hat wesentlich häufiger die bessere Wahl, Steppe Lynx macht in Zug zwei und drei ziemlich genau 8 Schaden in dem Deck, sollte er keinen Removal abbekommen.Wenn er es abbekommt ist der Weg für die Fliege frei. Blocker für Lynx kann man ja außerdem recht einfach umschießen. Zweite Runde Delver nachzulegen reicht dann allemal.
Ich bin ebenfalls kein Fan des Gifts-Plan da ich straighte Deckpläne sinniger finde.
Schlechte MUs kann man eben auch mit Karten lösen die allgemein gut sind und einem keine toten Handkarten bescheren. Michael Jacob meinte selbst dass er u.a. das Faithless Lootings cutten würde.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#17 ElAzar Geschrieben 08. August 2012 - 09:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Der Vorteil des Gifts PLans ist einfach, dass ein resolvtes Gifts ggn. Pod und Jund quasi sofort gewinnt und das sind 2MU, in denen man sonst ziemlich imo schlecht aussieht.

Im Vergleich dazu gibt es aber kaum alternativen im SB, die für 5-6 Slots ähnlich gut performen.

Ich hatte schon an einen G Splash für Grudge gedacht, weil es ggn Affinity und Pod gut ist, auch wenn es das Walls & Engel nicht tangiert, wenn man aber den Tempolan fahren kann, ist Pod ohne Pod einfach zu langsam um zu reagieren, sofern sie nicht 15 Finks ziehen.

Jund habe ich persönlich noch nicht gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass man das auch nicht möchte, jede Karte in dem Deck schreit einfach "Fick dich", wobei das auch etwas von der Liste abhängig ist.

Im übrigen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob man nicht Leak über Remand spielen will, das hängt imo maßgeblich vom MU ab und das Format ist aktuell so schnell, dass ich Leak für die bessere Karte halte, Remand aber einfach in dem Deck die bessere Karte sein könnte.

Posted Image


#18 Kampfgebäck Geschrieben 08. August 2012 - 10:25

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Also, Pod ist für UWR Delver eines der einfachsten MU's, Lynx ist dank der Walls und Finks weitaus weniger stark, aber gegen nen geflippten Delver kann Pod nicht mehr allzu viel machen, mit nem Engel blocken oder mit Redcap abschiessen sind die beiden Möglichkeiten überhaupt damit zu interagieren, wenn er noch nicht geflippt ist machts der Sparkmage.

Aber UWR hat viel zu viel Removal für Pod, die schnelle Clock + Removalschauer sind für Pod fast nicht gewinnbar, von daher ists auch das schlechteste MU.

Jund ist auch preboard erstaunlicherweise sehr okay, es ist schlichtweg zu langsam, Path glänzt hier vor allen Dingen, da Finks und Goyf die einzigen Störfaktoren im early game sind, ansonsten kann er sich nur mit multiplen Lightning Bolts retten. Karten wie Liliana und Pulse sind einfach viel zu langsam, der Remand, Snapcaster + Remand Tempoplan glänzt vor allem in diesem MU. Gegen den Geist hat er allgemein nur Liliana, da retten auch keine Bolts oder Terminates. Es ist im Endeffekt nicht so schlimm wie man vllt. denken mag.

G Splash für Grudge halte ich für übertrieben, Shattering Spree macht seine Sache sehr gut, es kostet nur die Hälfte, dank des hohen R counts kann man auch mal das halbe Board wegspringen + Remand Tricks.

Genau in diesem Deck würde ich auch Remand über Leak spielen, Timewalk, flashback Timewalk ist einfach zu gut. Ausser billigem Removal, welches man dann auch früh am Leak vorbeispielen kann gibt es eigentlich keine Problempermanents, Shackles werden im Endeffekt auch nur von RUG Delver und Mono U Faeries gespielt, der Rest frisst nen Path. Remand zieht dir einfach noch mehr Burn und Threats, diese Extrakarten beenden das Spiel meist einfach um den entscheidenden Turn.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#19 ElAzar Geschrieben 08. August 2012 - 10:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Naja, Jund hat halt teilweise eine enorm hohe Removaldichte, Discard und die Meisten Delverlisten spielen nur 4-5 Counter und wie gesagt die Listen Varieren z.T. erheblich, Bolt, Terminate, Finks, Liliana, Thoughtseize/IoK und v.a. Goyf sind eben schon nen Haufen Karten, den man nicht so toll findet, es mag aber daran liegen, dass ich "schlanke" Listen bevorzuge und diese es in diesem MU wohl leichter haben werden.

Bzgl. Pod muss ich sagen, dass ich Preboard ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie du.
Post Board wird es dank Instant Removal und mehr Thalia aber einfach deutlich schlechter, v.a. wenn Combust gespielt wird (Remand ist eben leider kein Venser), ein aktiver Pod gewinnt das Spiel dann meist einfach, Grudge deklassiert hier einfach den Pod/Chord into Witness Move.

Bei Spree vs. Grudge im Affinity MU, hat letzterer einfach den Vorteil auf das Plating reagieren zu können.

Wie gesagt teile ich deine Ansicht, dass Remand in diesem Deck die bessere Karte ist, halte Leak aber wenn man mit viel Mirror und Aggro Rechnet für die bessere Karte.

Bearbeitet von ElAzar, 08. August 2012 - 11:05.

Posted Image


#20 Kampfgebäck Geschrieben 08. August 2012 - 11:24

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Wenn der Jund Spieler dann auch den ganzen Kram hat, Treetop Village, go! ist schon fast ein Todesurteil. Catacombs into Tombo into Thoughtseize ist ebenfalls Selbstmord, er kann im Endeffekt versuchen sich mit Finks und Removal auf einem halbwegs gesunden Lifetotal zu retten, Problem ist, er hat die Karten um das Spiel einfacher drehen zu können, unser "Bloodbraid Elf" kostet halt 1UWR, sobald er sich stabilisieren kann wirds natürlich schwerer, da tritt der Ausbrennplan ins Geschehen. Du kannst dich ja auch an den Landdrops des Jund Spielers orientieren, Village/Mire sind schlecht fürs Terminate, Gorge/Ground für Lili, Cliffs/Crypt für Finks etc. Dann je nachdem wer otp ist, fängt er mit Village an und du legst den onedrop braucht er schon die Cliffs + Bolt um nicht schon den 1. Swing ins Gesicht zu kriegen, sobald aber Liliana beginnt hochzuticken, er mehr als 1 Finks hat oder fröhlich BB11 einem nach dem anderen spielt wird es schwer dies wieder aufzuholen. Aber sobald du otp den Lynx hast und er nicht direkt den Bolt, und du deine 8 Schaden machst ist er quasi tot, gleiches gilt für den Geist.

Es ist nicht sonderlich gut, aber auch nicht wirklich mies, es sollte aber schon zu deinen Gunsten sein.

Wenn man einmal hinten ist wirds eben haarig.

Was Pod postboard betrifft, meist sind im SB 1 Thalia, 1 Combust und evtl. 2 Forked Bolt, wobei du halt auch schon gegen Sigarda zusammenschieben kannst, je nachdem wie er boardet. Wenns um Pod geht würde ich, wenn du auf diese spezielle Sequenz eingehst schon fast eher Smash to Smithereens bevorzugen, unterstützt den Gameplan durch die 3 Schaden nochmal und ist ein Instant, ich würde der Manabase keinen G-Splash antun wollen.

Gegen Affinity und Plating, für genau diese Interaktion hast du neben Spree aber auch noch Bolt/Helix/Path/Snapcaster und je nachdem sogar noch Magma Jet/Twisted Image, man kann ja auch einfach die Kreatur welche dranhängt umschiessen, geht nur beim Champion nicht, wobei der Champion preboard auch die einzige Karte ist gegen welche man verliert. G2 macht Affinity einfach nichts anderes als zusammenschieben wenn Elesh Norn liegt.

Der einzige Vorteil an Grudge wäre die Tatsache, dass er sich recht gut mit Gifts suchen lässt dank Flashback, trotzdem ist der G Splash wirklich hart. Smash to Smithereens macht 3 Schaden und Spree kann potenziell mehr als Grudge zerstören, hat CC1 und erlaubt Remand Tricks.

Mein mehr oder weniger einziges Problem mit dem Deck war bisher Flood, es sind nur 22 Länder, kommen mir aber so vor wie 27. Man will natürlich keinen Landdrop verpassen, da man a) den Lynx füttern muss, b) Turn3 Geist legen will und c) unser eigener Bloodbraid Elf 1UWR kostet, im UW Blade gab es zumindest noch Colonnade / Snapcaster auf Cryptic und solche Sachen, hier ists höchstens Turn5 Onedrop legen und dann eot Snapcaster auf Helix. Was die Jacobsche Manabase angeht, halte ich sie für nahezu perfekt, man muss natürlich darauf achten richtig zu fetchen, nicht dass man einmal Lynx legt und danach keine Helix spielen kann etc. oder Doppel U für Snapcaster + Visions/Remand und dennoch die Möglichkeit für eine Helix offen lassen.

Was Denny mal angesprochen hat war die Interaktion zwischen Pillar of Flame und Finks, da bei uns nur der Path als wirksames Removal für Finks infrage kommt, man könnte natürlich 1 Image und 1 Jet für 2 Pillar tauschen, wobei der Jet als 5. Scry Möglichkeit gut mit dem Delver interagiert und Image das Cantrip Removal für viele Decks im momentanen Meta ist. Wer aber wirklich solche Angst vor Finks hat könnte sich mit Pillar befassen.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 08. August 2012 - 11:26.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.