Zum Inhalt wechseln


Foto

UWR Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#101 MistaMagista Geschrieben 31. Mai 2015 - 22:35

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Guten Morgen, Guten Abend oder Gute Nacht, wann immer du das hier liest :)

 

Ich bin zwar zur Zeit hauptsächlich Standard Spieler und verfolge das Modern Meta nur teilweise. Ich spiele auch keine Modernturniere. Und das aus einem Grund: Ich hab grade kein Moderndeck.

 

Nun geistert mir aber seit ein paar Tagen ein Deckentwurf durch den Kopf, den ich heute mal zu "Papier" gebracht habe. Es handelt sich also nur um einen Prototypen, der ein bisschen vermitteln soll, was das Deck tun will.

 

Hier mal der erste Entwurf:

Deck: Jeskai Delver

 

Ich habe das Deck auch mal kurz auf Xmage getestet. Es waren insgesamt 3 Spiele gegen 2 Decks, die auch eher Experimentdecks waren.

Eines war ein Mono B Disruptiondeck, das letztendlich über Infect gewonnen hat(Inkmoth Nexus und dann Phyrexian Vathmother, für die ich leider kein Removal mehr Topdecken konnte). Es war auch kein 8-Rack Deck, sondern einfach nur viel, viel Discard, ein bisschen Removal und fertig.

 

Das andere Spiel war gegen GB Deathtouch. Spielt viele kleine Kreaturen, mit Deathtouch und dann am Ende der Kurve Wurmcoil Engine und Phyrexian Obliterator). In diesem Spiel konnte sich mein Deck etwas mehr entfalten und das habe ich auch mit 2:0 gewonnen. Erstes Spiel ist relativ solide. Bis Turn 3 kontrolliere ich ihn aus mit Remand und Mana Leak. Dann kommt Young Pyromancer und nächsten Zug eine Jeskai Ascendancy.

 

Spiel 2 hab ich nicht ganz so viel Glück mit den Karten. 4 Länder auf der Hand, doch ich bleib dabei. Turn 3 kann ich einen Monastery Mentor legen, Turn 4 eine Ascendancy, in diesem Zug rüste ich mit einem Bolt 3 seiner Kreaturen ab (Bolt killt Vampire Nighthawk, ein Token blockt Typhoid Rats, einer eine Deathtouch Spinne (zu faul den Namen zu suchen)). Ab diesem Zug übernehme ich die volle Kontrolle über das Spiel und 2 Züge später schaut mein Board ziemlich passabel aus (siehe Bild).

 

 

Ich weiß, dass das beides keine Tier-Decks waren und wie gesagt, kenn ich mich im aktuellen Meta nicht so gut aus. Deshalb meine Frage an euch: Kann man sich mit so einem Deck blicken lassen? Und kann es gegen Tierdecks überhaupt bestehen? Seit dem Bann von TC und DTT wird Jeskai Delver ja nicht mehr gespielt, deshalb sucht man bei mtgtop8 hald vergeblich.

Würde gerne eure Meinung dazu hören.

EDIT: Einen Thread bitte löschen. Mein Internet is ein bissschen hinten nach. Sorry.

 

Angehängte Datei  Screenshot 2015-05-31 22.49.56.png   1006,76K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von MistaMagista, 31. Mai 2015 - 23:09.


#102 Tets Geschrieben 31. Mai 2015 - 22:50

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Du kannst ja mal den Thread überfliegen: http://www.mtg-forum...434-uwr-delver/

 

generell solltest du vllcht überlegen, ob du eher auf quantität oder qualität setzen willst. eher voll und ganz aggro, oder eher etwas mehr auf midrange.

 

Mit Treasure Cruise konnte man halt sehr aggro spielen, viele günstige cantrips.. 4 probes usw. so wie ich das beobachte entwickeln sich die UWR decks mehr in Richtung midrange, da ohne TC der aggroplan einfach nicht mehr so stark ist.

 

 

ein freund spielt auch ein UWR delver deck und hatte bisher auf turnieren mässig erfolg damit.. aber das deck war teilweise noch nicht ganz komplett, bzw. besonders die auswahl an kreaturen hat einige fragen aufgeworfen.. aber jetzt hat er sich mal 4 Snapcaster Mage und Geist of Saint Traft besorgt..


Bearbeitet von Tets, 31. Mai 2015 - 22:59.


#103 MistaMagista Geschrieben 01. Juni 2015 - 18:30

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Naja mit Jeskai Ascendancy und den Tokenproduzenten, geh ich ja eindeutig eher in Richtung quantität. Ich weiß aus dem Standard wie mächtig die Kombination Jeskai Ascendancy und Token sein können. Der zusätzliche Loot hilft uns weitere noncreature spells zu finden. Und das Deck kann auf jeden Fall Turn 5-6 mächtig abgehen. Allerdings befürchte ich, dass die Kreaturen zu anfällig sind und Removal plus Discard das Deck total auseinandernimmt. Deshalb wollte ich fragen ob dieses Deck überhaupt spielbar ist. Da ja doch relativ viel Schwarz und Rot gespielt wird.



#104 LilithBaerchen Geschrieben 14. Juni 2015 - 10:29

LilithBaerchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Ich wollte am Wochenende meine Delver Liste mal auf ein Turnier ausführen, da was dazwischen kam habe ich es leider dann nicht gepackt.

 

Aktuell experimentiere ich mit 2xSygg, River Cutthroat als Versuch Karten ziehen zu können. Einen 3. hatte ich mir überlegt, aber dank des Poststreiks nicht mehr vor dem Turnier bekommen können, weswegen ich online mit 2 testete.

 

Aus Geldgründen verzichte ich auf Snapcaster Mages was mein Maindeck dann alles in allem so gestaltet:

 

 

Mit dem Sideboard bin ich noch unschlüssig und generell unzufrieden daher lass ich das mal hier weg. Der LA ist gerade im Topdeck Modus eine schöne Sache, da er zB. auch bei liegender Liliana für 3 Angreifen kann und nicht wie ein Geist weggeopfert werden muss bevor was passiert!

 

Die Probes habe ich vorher statt 4 Counter im Deck gehabt, hatte aber zu oft die Situation wo sie sich einfach nur ersetzt hatten und ich zwecks fehlender Counter eh nicht auf die Karten des Gegneres reagieren konnte, zudem konnte ich mir bei der Manabase die 2 Leben zum casten eigentlich nicht immer leisten und die Synergie mit dem Pyromancer ist zwar super, aber ein Counter macht auch einen Token und man hat gefühlt mehr value damit als mit der Probe.

 

 

Probleme habe ich mit dem Deck primär gegen alle Formen von Discard (Jund, Junk, 8-Rack, Mono-B-Control, Grixis-Control), gegen RUG und Grixis Delver komm ich gefühlt ganz gut weg und auch Burn ist häufig  vor dem SB schon knapp gewesen, aber dort kommt es massiv auf die Starhand an.

 

 

Meine Spielerfahrung ist mit dem Deck aktuell auf Online beschränkt gewesen, ich hoffe aber im Juli damit dann endlich mal auf ein Turnier ziehen zu können :)

 

 

Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen sind gern gesehen, einzig Snapcaster Mages kommen mir vor einem Reprint der Karte nicht ins Deck, als armer Student könnte ich den Wertverlust nicht ohne Herzattacke übersehen :D

 


BaerchenBruellen.de - Fotos, Musik, Reviews und mehr


#105 Quentin Coldman Geschrieben 14. Juni 2015 - 10:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Zwei kleine Anmerkungen zum Deck:

1. 4 Proben halte ich mit Young Pyromancer im Deck für gesetzt. Ersetzt sich selbst, gibt Infos und dabei noch einen gratis Token. Besser geht's nicht. Wenn man Young Pyromancer vernünftig supporten möchte halte ich die Karte für gesetzt.

2. Die Manabase halte ich nicht für optimal. Wieso off color Fetchies zocken? Ich würde definitiv auf 8 Fetchies hoch und noch 1-2 Basics mehr zocken dann kann man auch ohne Probleme Blood Moon im Sideboard supporten.

Der Rest des Decks ist imo in Ordnung, wobei ich nicht glaube, dass man den Engel vernünftig supporten kann bei nur 18 Ländern.

#106 LilithBaerchen Geschrieben 14. Juni 2015 - 11:03

LilithBaerchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Danke schonmal für das Feedback!

 

Mit den Fetchis ist es aktuell das gleiche Problem wie mit dem Snappi, aber ich geb dir natürlich recht. 4 UR-Fetchis wären besser, sobald der Reprint kommt werden die auch aufgenommen, bisher sagt mein Geldbeutel da noch ganz deutlich "FINGER WEG!".

 

Mit der Manabase werde ich wohl bis Juli noch etwas experimentieren, primär um mich selbst besser vor dem Blood Moon schützen zu können.

 

 

Ja ich hatte früher 4 Probs und dafür 4 Counter weniger, und der Young Pyromancer war auch teilweise gefährlicher unterwegs als in der jetzigen Version. Aber ich hatte auch oft Spiele in denen einen die Probs in der Starthand zum halten schlechter Hände bewegt haben und das Karte-Ersetzen ist halt so eine Sache:

 

a) Ich zahle 2 Leben - dann habe ich ein wirkliches Ersetzen + Info, kann dies auch ab Runde 2 mit einem Token als Bonus machen, ist aber eben gegen viele Decks teuer. Was bringt es mir denn zu sehen was der Burn Spieler auf der Hand hat? Oder ob der CoCo Spieler ne CoCo rdy hat, wenn ich eh kein Mana offen habe?

 

b) Ich zahle das blaue Mana, dann ist es kein richtiges Ersetzen, da mir das Mana fehlt um den gezogenen Spell zu spielen, und einen Token bekomme ich damit frühestens T3, in T3 will ich aber eigentlich einen Geist setzen (im besten Fall).

 

Generell haben mir dann einfach die Counter gefehlt um die gewonnene Information auch zu nutzen, und meine 10 "Burn Spells" will ich eigentlich nicht aufgeben...

=> Ich teste noch etwas ohne Probes, bisher vermisse ich sie nicht und es hilft mir meine Starthände besser einzuschätzen und weniger zu hoffen mit einer Probe was passendes in einer eigentlich miesen Hand zu finden.

 

 

Der LA ist kritisch da er einem manchmal die Starthand "verstopft", aber wenn das Spiel nicht im Early->Mid entschieden werden kann ist er eine super Topdeck Karte. Bisher bin ich eigentlich recht zufriden mit ihm/ihr, mal sehen wie es sich entwickelt wenn noch ein paar Spiele hinzukommen :)


BaerchenBruellen.de - Fotos, Musik, Reviews und mehr


#107 Stevomat Geschrieben 18. Juni 2015 - 12:30

Stevomat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher immer UW Delver gespielt, allerdings leider nur mit mäßigem Erfolg. Daher habe ich mich nun dazu entschlossen, auf UWR Delver umzusteigen. Bevor ich jedoch das ganze Geld in die roten Karten und Fetches und Shocklands stecke, die mir noch fehlen, wollte ich euch mal fragen, was ihr von meinem Entwurf haltet?

 



#108 Stevomat Geschrieben 25. Juni 2015 - 11:54

Stevomat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Eine Woche ist verstrichen und nicht eine einzige Antwort -_-

 

Hier hab ich meine Gedanken zu jeder einzelnen Karte genau ausgeführt, falls das hilft.

 

Hauptsächlich beschäftigen mich ja zwei Fragen:

1. Welche der Maybeboard-Karten (auf dem Link sind es noch mehr) gehören eurer Meinung nach ins Main- bzw. Sideboard und warum?

2. Statt der 2 Lavamancer & dem Zepter könnte ich auch 3 Pyromancer spielen. Dazu müsste ich allerding irgendwelche Instants für mind. 2 Probes cutten, und ich hab keine Ahnung, welche ich rausnehmen sollte. Mit kommt die jetzige Version stärker vor (Gedanken zum Zepter auch auf der verlinkten Seite), aber ich habe mit dem Deck keine Erfahrung. Was meint ihr?



#109 Spetti84 Geschrieben 25. Juni 2015 - 12:20

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Hi,
das 1off Zepter würde ich streichen, besonders wenn du es eh Raus boarden willst...
Deine Manabase wird konstanter mit etwas mehr Fetchies, die zudem mehr Futter für den Lavamancer bedeuten.
Aus dem Sideboard würde ich das Elemental streichen, da sehe ich den nutzen nicht... da du weiß spielst, würde ich Stony Silence spielen, trifft Tron und Affinty.
Statt Sowing Salt... Blood Moon, wenn du mehr Fetchies spielst ist das für dich nicht sehr hinderlich, Tron und Amulett sowie etliche andere werden damit hart getroffen...
Statt Tormodscrypt lieber Relic of Progenitus, ersetzt sich immerhin selbst oder Rest in Peace

#110 Stevomat Geschrieben 25. Juni 2015 - 14:35

Stevomat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hi,

 

herzlichen Dank erst mal für die Tipps.

Stony Silence hab ich dem Sideboard schon mal anstelle des Sulfur Elementals hinzugefügt.

Noch mehr Fetchis und Blood Moon sprengen leider echt mein bereits überstrapaziertes Budget.

Das Relic ersetzt sich zwar selbst, leert dabei aber auch meinen Friedhof, worüber Lavamancer und Snappy sicherlich zutiefst betrübt wären.

Was würdest du eigentlich statt dem Zepter reinnehmen? 1 Electrolyze oder 1 Deflecting Palm vielleicht? Die erscheinen mir im Mainboard beide als "one of" ganz sinnvoll ...



#111 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. Juni 2015 - 15:30

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Electrolyze, Deflecting Palm ist mir zu defensiv und situativ im Maindeck



#112 Spetti84 Geschrieben 25. Juni 2015 - 20:20

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Ahh... an sie Snapis und Lavamancer hatte ich nicht gedacht...sry XD

#113 Stevomat Geschrieben 17. Juli 2015 - 22:08

Stevomat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo.

 

Hab jetzt mit meiner Liste ein paar Spiele auf Xmage gemacht. Dabei ist mir aufgefallen: 1. Ein Dispel im Main Deck erscheint mir eine sinnvolle Änderung zu sein. Damit kann man schön effizient sehr nervige Karten wie Kolaghan's Command oder Collected Company stoppen. 2. Eine Karte, die mir mehr "Reach" mit lang andauernden Matches verleiht, fehlt. Etwas, das auf dem Feld bleibt und auf Dauer Druck ausüben kann. Ajani Vengeant wäre vielleicht was. Was haltet ihr davon? Wäre dann die zweite Karte mit CMC4 im Deck. Das sollte bei 20 Ländern noch hinhauen, oder?



#114 Stevomat Geschrieben 28. Oktober 2018 - 16:52

Stevomat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo.

Nach drei Jahren schau ich mal wieder rein und kein einziger neuer Post im UWR Delver Thread - ich glaub, ich spinne :)

Ich hab mein Deck jedenfalls drei Jahre weiter getweaked und weiterentwickelt und besiege regelmäßig all die Decks, die hier "Etabliert" und "Decks to Beat" aufgeführt sind.

Inzwischen sieht mein Deck so aus:

 

 

In den letzten fünf Wochen hatte ich bei FNMs folgende Ergebnisse:

3-0
3-1
2-1-1
2-1

4-0

 

Auf MTGO spiele ich das gleiche Deck und gewinne ungefähr 70 % meiner Spiele.

Bei MKM Hamburg und GP Barcelona bin ich mit dem Deck auch schon angetreten. Ziemlich erfolgreich bei ersterem und weniger glücklich bei letzterem ...

 

Ich schreibe das nicht, weil ich angeben möchte, sondern weil ich andere Spieler dazu animieren möchte, mal über den Tellerrand zu schauen und was Neues zu probieren.

Jeskai Tempo ist nicht einfach zu spielen, aber es ist interaktiv, macht super viel Spaß und ist mindestens genauso kompetitiv wie Jeskai Control. Probiert es einfach mal aus :)

 

Ich würde mich sehr über konstruktives Feedback zum Deck freuen - am liebsten von jemandem, der es mal ausprobiert hat.

 

Die Erklärung zu meiner Kartenauswahl kopiere ich einfach mal aus Faulheit auf Englisch von Tappedout:

Lands (21)
8 fetchlands, 6 fetchable lands, Eiganjo for Geist, Stronghold for longer matches. If you get to six lands in play with Stronghold there are no dead top decks anymore since a Geist can attack on the turn you draw it for 8 for example. This land has won me many, many games (and only cost me very few).

Instants/Sorceries (22)
22 enablers for Delver is enough in my experience, especially if you combine them with 4x SVs and Azcanta. Spell Pierces & Mana Tithe protect Delvers and catch everything nasty (turn 2 Chalice/Blood Moon, PWs...).

Enchantment (1)
Search also gives the deck a much better endgame and if you stack the triggers right it even helps flipping Delvers. Flipped it finds burn or Gideon to end the game.

Creatures (14)
Lavamancer against mana dudes and creature heavy deck (Humans, Elves, Affinity).
I added the 2 Figures after a list Jeskai Tempo list with them placed 3rd at GP Hong Kong (900 players). On paper it looks bad I wanted to test it and as it turns out it's really good thanks to its scalability.
I don't expect Delver to win. If the opponent has no removal and/or I have a 2 Delver starting hand and they go all the way--fine! But usually Delver is just there to distract my opponent and to force him to react rather than pursuing his own plan or develop his board presence. The card that actually kills my opponent is Geist (or burn+Snappy or a combination of all three).

Planeswalker (2)
Makes possible Geist blockers useless, attacks for 4 with CMC3, survives sweepers that kill Geist and keeps pressuring the opponent, buys time when needed--completely awesome in every way. Also, 16 threats are the right amount from my experience.

Sideboard (15)
Cheap disruption: 1 Ceremonious Rejection, 1 Dispel, 1 Spell Snare, 1 Disdainful Stroke & 1 Vendilion Clique to become a more controlling deck.
A package against artifact decks: 2 Stony Silence, 1 Wear // Tear (I also board C. Rejection against them and I also board in Stony Silences against Tron and Ad Nauseam).
1 Celestial Purge against red and black creatures and Planeswalkers and against Blood Moon, 1 Damping Sphere also against Tron and against Storm decks,
2 Rest in Peace against Dredge, Mardu Pyro, Bridgevine, Storm, Living End, Hardened Scales and Abzan decks Souls & Goyfs (I usually board out 1 Snapcaster),
1 Sulfur Elemental and 1 Anger of the Gods against decks that go wide. Sulfur is awesome against Lingering Souls and good against Control Decks. 1 Deflecting Palm as a pet card against anything that uses creatures with 4 or more power.

Ein Foto von der aktuellen Version hab ich als Datei angehängt. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität.

 

 

Angehängte Dateien


  • Genu hat sich bedankt

#115 Gast_Oblahue_* Geschrieben 29. Oktober 2018 - 10:25

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Sieht nach nem ziemlich witzigen Haufen aus. Ich persönlich würde wahrscheinlich noch versuchen irgendwie 2 Mantis Rider rein zu quetschen. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich die Karte mag.

Verstehe Sulfur Elemental statt Izzet Staticaster aber nicht wirklich... Klar, split second ist cool, aber auch nur gegen weiße Decks gut.

#116 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 29. Oktober 2018 - 10:36

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Bin verwirrt, wo sind die Spell Queller? Und Serum Visions über Opt?

Bin nub, brauche Erklärung



#117 BiG Geschrieben 29. Oktober 2018 - 12:43

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Finde die Liste sehr interessant. Hatte auch schon an die gute Figure of Destiny gedacht für eine solche Liste.

 

Manche Kartenentscheidungen finde ich jedoch fraglich, bzw. würde ich da einfach nur gerne Feedback zu haben:

 

1. 3 Path to Exile - Problematisch sind ja eigentlich gerade die Kreaturen die nicht mit Bolt/Helix gekillt werden. Deswegen ist Path eigentlich ein wichtiger Removal-Spell. Warum nur 3?

2. Echoing Truth - Ja ist ein "Catch-All", aber gibt es da nicht besseres bzw. brauch man sowas wirklich im Main Deck?

3. Slayers Stronghold - Finde ich tatsächlich einfach nicht sonderlich gut die Karte. Welchen Zweck hat die? Sind andere Utility Länder nicht wichtiger oder besser?

4. Wandering Fumarole über Celestial Colonnade. Warum? Fumarole kostet 1 weniger zu aktivieren, ok, aber hat keine Evasion.

5. Das Paket von 2 Spell Pierce/1 Mana Tithe/2 Remand. Reicht als als Counter-Paket gegen Combo/Control? Sind nicht gerade Pierce und Tithe gegen Control Decks eher "cute" als gut? Man rechnet eh mit Countern aus dem Tempo Deck. Versteh mich nicht falsch, ich mag gerade Mana Tithe, aber mich würde da der Gedankengang interessieren. Aus Erfahrung weiß ich z.B., dass die meisten Probleme eher 2-Mana Threats sind und da ist Spell Snare besser.

 

 

Bin verwirrt, wo sind die Spell Queller? Und Serum Visions über Opt?

Bin nub, brauche Erklärung

 

Ich denke mal, dass der Ansatz der Liste einfach ein anderer ist. Ist keine reine Flash-Liste. Eher Sorcery Speed. Und da ist Visions > Opt.


Bearbeitet von BiG, 29. Oktober 2018 - 12:48.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#118 Stevomat Geschrieben 29. Oktober 2018 - 18:42

Stevomat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

@Oblahue: Sulfur Elemental ist 'ne Pet Card von mir. Sie hilft gegen problematische Karten wie Lingering Souls und Death & Taxes Karten wie Thalia und Flickerwisp. Sie bringt aber auch lästige Karten wie Colonnade oder Shalai in Bolt-Range. All dies kann Staticaster auch, aber der haut eben nicht für 3 zu und kann gecountered werden. In der derzeitigen Meta mit all den UW Control Decks find ich Sulfur Elemental besser. Kommt halt im gegnerischen End Step und wenn der Gegner keinen Path hat, gibt's auf die Nuss. Timely Reinforcements Tokens kann der Gegner auch gleich vergessen.

 

@merhans: Spell Queller funzt in dem Deck nicht. Der braucht ein reaktives Deck, das ihn beschützen kann, kein aktives. Da müsste ich 4 meiner Burnspells gegen Counterspells austauschen. In Spirits finde ich Queller super, weil er Hexproof kriegt und Widerstand 4 und durch Selfless auch noch Unzerstörbarkeit ...

Mit meinen Deck will ich aktiv den Gegner und all seine Kreaturen webburnen, damit Geist freie Bahn hat - das ist ein anderer Game Plan.

Der Grund für SV statt Opt ist einfach: Delver! Serum Visions lässt ihn mit großer Wahrscheinlichkeit flippen, Opt hilft beim Flippen leider überhaupt nicht.

 

@BiG: Den vierten Path hab ich vor ca. 'nem Jahr wegrationalisiert und ich vermisse ihn nicht. 12 Burn/Removal Spells sind genug und Path muss eh sparsam eingesetzt werden, um den Gegner nicht zu sehr zu rampen. Ist ja schließlich ein Tempo-Deck. :) Im Notfall kann man Path zum Glück ja dank Snappy noch mal wirken.

Echoing Truth und Slayers' Stronghold lernst du lieben, wenn du mit dem Deck ausgiebig testest. Die Karten würde ich nie wieder aus meinem Main Deck nehmen. Echoing Truth ist die einzige Antwort Main auf viele Karten, die sonst womöglich Game Over bedeuten: Ensnaring Bridge, Leyline, Chalice auf 1, Stormbreath Dragon, 10+ Spielsteine ... und im schlechtesten Fall ist es einfach ein Tempoplay mit dem ich ein Damage Race gewinnen kann.

Da auch in Modern nicht alle Spiele Turn 4 vorbei sind sondern man auch mal flooded find ich Slayers' Stronghold so toll. Wenn man 6 Länder im Spiel hat inkl. Stronghold und einen Geist topdecked, dann greift der sofort für 8 an. Hab auch andere Utility Cards ausprobiert, Desolate Lighthouse usw, aber Stronghold ist einfach mMn besser.

Fumarole kostet 4, Colonnade kostet 5 - in einem Deck mit 21 Ländern ist das ein riesiger Unterschied.

Noch kurz zu den Countern: Pierce und Tithe spiele ich, damit ich mit einem offenen Mana noch interagieren kann. Pierce find ich besser als Snare, weil es problematischere Karten beantwortet - Turn 3 Blood Moon oder Lilly find ich schlimmer als 'nen Goyf - und Delver vor Bolt und Push beschützen kann. Und wenn der Gegner gierig ist (sind sie ja fast alle), dann countered Pierce auch mal ein fettes Secure the Wastes.

Mit Mana Tithe krieg ich so ziemlich jeden Gegner mindestens 1x dran. Hab beim letzten FNM (dem 4-0) erst schön einen Turn 2 Tasigur vom Grixis Shadow Gegner damit gecountered. Gegen Decks mit über 22 Ländern und/oder Ramp boarde ich Tithe dann halt raus. Das einzig Blöde ist, die mit Delver aufzudecken :)


Bearbeitet von Stevomat, 29. Oktober 2018 - 19:22.


#119 Stevomat Geschrieben 16. Dezember 2018 - 15:51

Stevomat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

werd noch mal versuchen, diesem Faden etwas Leben einzuhauchen.

 

Vor ungefähr 3 Wochen hab ich meinem Deck einen Schwarz-Splash verpasst und seit dem läuft es richtig gut - also sogar noch besser als vorher.

 

Hab jetzt zwei FNMs damit gespielt und etliche Matches auf MTGO im Tournament Practice Room und von 25 Matches 20 gewonnen (u. a. gegen Mardu Pyromancer, UW Control, 8 Rack, Grixis Shadow, Mono Green Tron, Mono Red Burn, Saheeli Cat, UR Thing, UR Phoenix, Temur Counter Cat, Grixis Control, Jund, Sultai Midrange, Dredge, Grishoalbrand, UW Spririts, Boros Burn)!

 

So sieht das Deck jetzt aus:

 

 

Siehe Anhang (direkte Links im Text sind aus irgendeinem Grund verboten -_-)

 

 

Fumarole und Stronghold mussten Watery Grave und Swamp weichen, wodurch ich Tasigur, Sorin (ersetzt Gideon wegen WW-Kosten), K-Commands und Unmoored Ego spielen kann.

 

Die Erläuterung zur Wahl meiner Karten (von Tappedout - daher auf Englisch):

Lands (21)
8 fetchlands, 8 fetchable lands (4 shocklands & 4 basic lands), Eiganjo for Geist.
 
Instants/Sorceries (23)
23 enablers for Delver is enough in my experience, especially if you combine them with 4x SVs and Azcanta. The deck packs 30 points of burn damage and 14 spells in total that can remove blockers. Spell Pierces protect Delvers and catch everything nasty (turn 2 Chalice/Blood Moon, PWs...). K-Commands bring Snappys or Geist back and do so much more :)
 
Enchantment (1)
Search also gives the deck a much better endgame and if you stack the triggers right it even helps flipping Delvers.
 
Creatures (14)
Lavamancer against mana dorks and creature heavy deck (Humans, Elves, Affinity).
I added the 1 Figure after a list Jeskai Tempo list with them placed 3rd at GP Hong Kong (900 players). On paper it looks bad I wanted to test it and as it turns out it's really good thanks to its scalability.
I don't expect Delver to win. If the opponent has no removal and/or I have a 2 Delver starting hand and they go all the way--fine! But usually Delver is just there to distract my opponent and to force him to react rather than pursuing his own plan or develop his board presence. The card that actually kills my opponent is Geist (or burn+Snappy or a combination of all three).
 
Planeswalker (1)
Sorin is my newest pet card. He attacks the opponent on a completely different angle than the rest of the deck and can win a game single-handedly. Additional life gain is also nice.
 
Sideboard (15)
Cheap disruption: 1 Dispel, 1 Disdainful Stroke & 1 Vendilion Clique to become a more controlling deck.
A package against artifact decks: 2 Stony Silence, 1 Wear//Tear,
1 Celestial Purge against red and black creatures and Planeswalkers and against Blood Moon,
2 Rest in Peace against Phoenix, Dredge, Mardu Pyro, Bridgevine, Storm, Living End, Hardened Scales and Abzan decks Souls & Goyfs (I usually board out 1 Snapcaster),
1 Sulfur Elemental and 2 Anger of the Gods against decks that go wide. Sulfur is awesome against Lingering Souls and good against Control Decks. 1 Deflecting Palm as a pet card against anything that uses creatures with 4 or more power.
Unmoored Ego and Surgical combined can dismantle complete strategies and together with Angers and RiPs this board is a nightmare for Dredge! 
 
Wenn das Deck mal jemand ausprobieren und mir sein Feedback schicken würde, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Ansonsten euch allen noch einen schönen 3. Advent :)

Angehängte Dateien






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.