Zum Inhalt wechseln


Foto

UWR Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#21 ElAzar Geschrieben 08. August 2012 - 11:46

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Mir ist schon durchaus bewusst, dass das Deck 9-10 Burnspells und 10-12 Burnspells mit Sickness spielt, das Problem ist aber natürlich,, dass man einafch nicht immer den super agressiven Start mit Remand Backup hat (weshalb ich einfach gerne mehr Counter hätte, weil es einfach so super oft das Spiel gewinnt otP und einem zusätzliche Range gibt) und aber auch nicht einfach immer super agressiv Mulligan nehmen kann.

Wenn man ggn. Pod und Jund ins Mirgame kommt, bzw. jene dort hinkommen lässt, wirds halt in beiden MU mäßig.
Grundsätzlich finde ich aber z.B. auch das RUG Delver MU weniger Problematisch als du, vlt. ist es auch einafch eine Frage der Wahrnehmung.

Ich emfinde alle MU als gewinnbar und die meisten sind close to 50/50 da muss man dann natütlich differenzieren, z.B. ist Tron imo mit Abstand das schlechteste MU (von den Relevanten Decks), Affinity und Storm empfinde ich als eher positiv, Jund und Pod als unangenehm und RUG sowie Mirror von der Liste abhängig aber quasi als Coinflip.

Bearbeitet von ElAzar, 08. August 2012 - 11:47.

Posted Image


#22 MostBlunted Geschrieben 08. August 2012 - 11:49

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Mein mehr oder weniger einziges Problem mit dem Deck war bisher Flood, es sind nur 22 Länder, kommen mir aber so vor wie 27.


Kenne ich, ist wohl einfach Pech. Da hat man schon 5 Länder liegen, 4 davon gefechted und zieht trotzdem 2 Länder nach, ist natürlich blöd aber nicht die Regel.

Zum Thema Remand <> Mana Leak: Es gibt Situation da wünschte ich mir ein Mana Leak statt ein Remand, aber meistens bringt mir das Remand deutlich mehr, ich denke das Remand ist einfach die perfekte Karte für das Deck, auch wenn manchmal das Mana Leak besser wäre. Ich würde das jedenfalls nicht tauschen.

Das Gifts Package würde ich auch nie cutten, das ist einfach so extrem vielseitig. Man muss ja nicht immer die Rites + Elesh/Iona Combo wählen, es hat mir auch schon Spiele gewonnen in dem ich nen Lightning Bolt, Lightning Helix, Remand und Magma Jet rausgesucht habe, Snapcaster hatte ich da natürlich auf der Hand. Und gegen viele Decks ist die Elesh/Iona Combo einfach Win.

Bearbeitet von MostBlunted, 08. August 2012 - 11:54.


#23 nagaroth Geschrieben 08. August 2012 - 11:57

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Dadurch dass Remand sich selbst ersetzt steuert es viel zum Deckplan bei, die Karte die man nachzieht ist in einem Deck wie diesem einfach Gold wert. Man ist oft genug auf die Karte von oben angewiesen und Remand macht das ganze einfach ein wenig besser. Und wie Ilyas bereits angesprochen hat ist Remand und später Snapcaster Mage auf Remand so oft spielentscheidend....
Anstatt Mana Leak versuche ich aktuell eher 2 Spell Pierce Maindeck unterzukriegen.
Aktuell teste ich die Version mit 2 Pillar of Flame, eventuell mache ich aber daran noch was und spiele ein Sleight of Hand sowie 2 Spell Pierce Maindeck. Kommt darauf an wieviele Kitchen Finks man erwartet, aktuell sehe ich sie immer weniger da viele Spieler die Channelfireball-Pod Liste spielen.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#24 Kampfgebäck Geschrieben 08. August 2012 - 11:59

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
@Lazo, die Remand vs. Leak Debatte kann man auch so sehen.

Du spielst RDW und wirst (natürlich nur theoretisch) durch eine höhere Macht zu einem Blau Splash gezwungen, welchen Counter würdest du präferieren, Leak oder Remand?

Ich glaube die Antwort sollte eindeutig sein, so verhält es sich imho auch in diesem Deck, cantrippen ist so immens wichtig.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#25 ElAzar Geschrieben 08. August 2012 - 12:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich habe ja von anfang an gesagt, dass ich in diesem Deck Remand > Leak sehe, aber mir v.a. wenn wir selbst in der Control Rolle sind ein Leak wünsche, sollte sich das Format also weiter dahingehend orientieren, dass man ggn. viele Agressive Decks und viel Mirror spielt, so wäre Leak imo die bessere Alternative, oder zumindest eine zusätzliche Option für einen Split, alleine schon, weil es Goyf, Shackles und Geist zuverlässiger handled und im Mirror gewinnt bei vergleichbarem Draw ohnehin die Liste die mehr range hat.

Posted Image


#26 Exelion Geschrieben 09. August 2012 - 19:46

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
mulliganed man mit dem Deck eig ne Hand aus 3 Ländern + Geist und n bisschen Burn/Counter ohne Cantrips und Turn 1 Drop weg?

Bzw gegen welche Decks mulliganed man diese weg?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#27 Kampfgebäck Geschrieben 09. August 2012 - 20:43

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

mulliganed man mit dem Deck eig ne Hand aus 3 Ländern + Geist und n bisschen Burn/Counter ohne Cantrips und Turn 1 Drop weg?

Bzw gegen welche Decks mulliganed man diese weg?


Hi,

im Mirror wäre diese Hand nur schlecht wenn dein Gegenüber auch nen Geist hat, ansonsten kümmert sich der Burn um seine onedrops.

Aber generell ist diese Hand nicht gerade sehr prickelnd.

Wenn wir mal ein paar Szenarien durchgehen gegen die gängigeren Decks:

RG Tron: Du bist sehr langsam, baust keinen Druck auf, kannst den Geist nicht vorm Clasm beschützen und auch nicht Geist legen und hoffen das er nichts hat, die Hand ist also eher schlecht.

Jund; Meist 6 CC1 Disruption in Form von Inquisition/Seize, Geist ist weg und du bist quasi sofort tot.

Mirror: Kannst gegnerische Onedrops zwar ausschalten, den Geist aber nicht direkt Turn3 gegen Remand und co. legen, sobald er den eigenen hat ists richtig mies. Je nachdem.

Storm: Du stirbst mit ziemlich grosser Sicherheit.

Pod: Mit dem Removal hast du genügend Disruption um die Combo zu verzögern, dennoch ist hier vor allem der Delver besser als der Geist, Geist hat arge Probleme mit Kitchen Finks wenn kein Path zur Hand ist. Auch nicht gut.

Twin: Du baust keinerlei Druck auf und verlierst gegen Spellskite/Dispel.

RUG Delver: Du gibst ihm zuviel Zeit, dein Geist wird T3 niemals resolven.

Mono U Faeries: Never.

Affinity: Du hast ein wenig Removal, baust 0 Druck auf, Geist bleibt vermutlich an etwas hängen, wenn du dich austappst ist die Wahrscheinlichkeit das Plating resolved und dir Schmerzen bereitet relativ gross.


Sogesehen ist diese Hand höchstens im Mirror einigermassen vertretbar da man eine sehr wichtige Waffe schon auf der Starthand hat, und die Möglichkeit besteht sie auch zu benutzen, kannst dich vor Delver und Lynx beschützen und musst den Geist natürlich nicht direkt in T3 legen.


Aber allgemein ist diese Hand imho nicht wirklich vertretbar, ich bin gespannt was die anderen dazu sagen.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#28 MostBlunted Geschrieben 10. August 2012 - 11:18

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Gerade 3 mal hintereinander gegen Storm übelst aufs Maul bekommen. G1: Turn 4 kill. G2: Turn 3 kill. G3: Turn 4 Kill

Ist das normal? Oder hatte der einfach nur Glück mit seiner Hand? Habe G2 PtE und noch was rausgeboarded, dafür dann Spell Pierce, Dispel und Gifts Package rein. Hat mir nur nichts gebracht irgendwie. Er war viel zu schnell, wobei ich auch nicht gerade gut gezogen habe.

Wie boardet man am besten gegen Storm in G2?

#29 Exelion Geschrieben 10. August 2012 - 11:28

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ausgehend von der Liste auf Seite 1:


1 Dispel
1 Spell Pierce
1 Vendilion Clique

für 2 Paths und 1 Twisted Image

Vllt au 3 Paths. Das Image will man wohl nich auf eigene Viecher spielen, da man sie kleiner macht und gegen Morphboards ist PtE auch ganz gut

Ohne wirklich Ahnung von MU's zu haben, sieht auf m Blatt Clock + 6 Counter ganz gut aus?

Gift ist doch viel zu langsam. Bevor man Iona liegen hat, geht der Gegner doch schon längst ab? Zumal man mit 22 Ländern doch niemals bis Turn 4 konstant 4 Länder legen kann

Bearbeitet von Exelion, 10. August 2012 - 11:29.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#30 MostBlunted Geschrieben 10. August 2012 - 11:33

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Ja, Gifts ist so ne Sache, entweder ist es zu langsam, oder aber Win gegen Storm wenn er nicht vorher abgehen kann. Wozu aber die Path´s drin lassen, Storm spielt doch keine Kreaturen?

#31 Kampfgebäck Geschrieben 10. August 2012 - 11:43

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Er geht aufs Morphboard ein, es gibt Spieler die dann 4 Twin, 3 Kiki Jiki, 4 Exarch, 4 Pestermite im SB spielen.

Und so von Storm auf Twin umboarden da der Gegner sein Removal rausboardet.

Wurde noch im Extended mit Pyromancers Ascension ebenfalls gemacht.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#32 ElAzar Geschrieben 10. August 2012 - 12:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das Storm MU kommt massiv auf das Board an, imo ist es aber ziemlich ausgeglichen, wobei Ramand in dem Mu natürlich nur medium premium ist, otD kann Storm "lustigerweise" auch einfach zu langsam sein, wenn man Luchs und Burn hat.

Posted Image


#33 hagebutte Geschrieben 10. August 2012 - 13:01

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Mal ein Einwurf zu Twisted Image. Die Einsatzmöglichkeiten sind ja enorm und deswegen auch die berechtigte Vergabe des Slots. Ich selbst zocke ja U/B und testete jenen als OneOff ein wenig (natürlich anderes Deck, aber dennoch vergleichbar, denke ich) und muss sagen, dass ich recht enttäuscht war.
Natürlich ist er gerade anfangs gezogen ein Bombenremoval (Manatiere), gerade auch im Mirror sehr gut zu gebrauchen, scheint mir. Und später nachgezogen kann er sich ja selbst ersetzen und sicherlich noch ein paar Spielerein anstellen.
Aber da die Max Tietze Liste eh im Raum steht und die Diskussion um Mana Leak und Remand ja auch interessant scheint, warum dann nicht das eine Mana Leak spielen? (Vielleicht sogar 3/2 Verteilung?) So oft hatte ich das Gefühl mit nachgezogenen Image, dass jetzt ein Counter besser wäre oder eben ein richtige Removal, das cantrippen ist dabei irgendwie nur Gewissensberuhigung, sprich ich finde dieses Slot so ziemlich diskutabel, was meint ihr?

Grüßle

#34 MostBlunted Geschrieben 13. August 2012 - 10:40

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Twisted Image ist glaube ich die Karte die ich am meisten boarde. Die macht oft einfach nichts außer sich selber zu ersetzen, klar gegen nen Spellskite/Birds und generell gegen Affinity ist sie gut, aber sonst macht sie eben nicht viel.

Von der Mana Leak Idee halte ich allerdings nicht so viel, und den Split 3/2 Remand/Leak würde ich nicht machen, das Remand ist einfach zu wichtig für das Deck und sollte 4 mal gespielt werden. Ich werde mal die Clique ins MD packen und Twisted Image ins SB, die Clique wird selten eine tote Karte sein.

Bearbeitet von MostBlunted, 13. August 2012 - 10:42.


#35 dunkle stille Geschrieben 14. August 2012 - 15:41

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Ich emfinde alle MU als gewinnbar und die meisten sind close to 50/50 da muss man dann natütlich differenzieren, z.B. ist Tron imo mit Abstand das schlechteste MU (von den Relevanten Decks), Affinity und Storm empfinde ich als eher positiv, Jund und Pod als unangenehm und RUG sowie Mirror von der Liste abhängig aber quasi als Coinflip.


Fasst die Matchups des Decks ganz gut zusammen - auch wenn ich die Matchups etwas anders sehe. Gegen Tron spiel ich z.B. recht gern, in der Regel macht das Deck die ersten 3 Runden nichts und stellt dadurch sehr oft den Goldfisch dar, Pyroclasm kann natürlich sehr gut gegen uns sein, aber mit dem Lynx kann man das auch durchaus umspielen. Außerdem spielt das Deck selten mehr als 8 echte Threats ( Karn Wurmcoil und 1-2 Eldrazi ), die man, bis auf Emrakul, alles handlen kann. Postboard hat man dann die guten Molten Rains.
Storm und Affinity finde ich dagegen recht problematisch.
Gegen Storm baut man nicht immer genug Druck auf und nur Remand main ist recht shizzelig. Einige Stormlisten spielen sogar Bolt main, was zusammen mit Grapeshot schon eine gute Anzahl Antworten auf frühe Threats darstellt und Zeit kauft.
Affinity hat ne glattere Kurve als unser deck, und mit Plating und Etched Champion nahezu unhandlebare Gamebreaker. Dazu kommt, das man auch so Donks wie den 1/1 Lifelink recht schnell beseitigen muss - Affinity gewinnt im Schnitt einfach zu oft den Attrtion war. Nach dem boarden haben se dann noch Whipflare - umspielt man es, baut man zu wenig Druck auf, tut man es nicht, hat er den einseitigen Wrath für 2...
Das Giftspackage sollte allerdings gegen beide Decks win sein, wobei man auch durchaus mal zu langsam sein kann.

Ich spiel im übrigen gerade 2 Leak 2 Remand und 2 Spell snare main. Remand hat einfach zu oft nichts bzw. zu wenig gemacht, wie bereits gesagt braucht man oft auch mal richtige Antworten. Snare findet eig gegen jedes Deck Anwendung und schmiegt sich ganz gut in die Kurve. Bin momentan durchaus zufrieden mit dem Deck, auch wenn es viel zu viele Mirrors gibt...

Momentan würd ich auch 4 Geist spielen und 1 Land für Moorland Haunt ersetzen, hilft nicht nur im Mirror.

Bearbeitet von dunkle stille, 14. August 2012 - 15:43.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#36 Maniac187 Geschrieben 14. August 2012 - 22:17

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Affinity hat nicht nur Whipflare sondern auch noch Blood Moon im SB die, dieses Deck doch recht heftig treffen können wenn man sich seine Basics nicht früh genug raussucht bzw keine Counter dafür hat. Sobald dann aber das Gifts Paket geschnürt ist das Spiel vorbei

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#37 MostBlunted Geschrieben 29. August 2012 - 10:56

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Was halte ihr von der neuen RtR Karte Izzet Charm?

Eingefügtes Bild

Eventuell ein Ersatz für Faithless Looting? Kostet zwar 1 Mana mehr, hat kein Flashback ist dafür allerdings Instant und macht eben noch mehr nützliche Dinge. Damage geht zwar nur auf Kreaturen, aber dafür haben wir ja eh schon genug Burn Spells im Deck die auf den Spieler gehen.

Kann mir durchaus vorstellen das diese Karte ne sehr gute alternative ist, eure Meinung?

#38 Asterias Geschrieben 30. August 2012 - 08:24

Asterias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Es gibt ja zwei Perspektiven aus denen das Faithless Looting gespielt wird entweder man spielt es eh nur im Sideboard, um es alternativ zu einem Teil der der Gift-Kombo zu suchen falls man Teile davon ungünstiger Wiese gezogen hat. Dann ist Faithless Looting im Graveyard. Die flashback Eigenschaft ist also unverzichtbar und das Izzet Charm kein sinnvoller Ersatz.

Als Argument es Main zu spielen wurde genannt, das man im late game damit überflüssig Länder entsorgen kann. Dafür wäre Izzet Charm natürlich besser, weil es viel mehr Situationen abdeckt und so unwahrscheinlicher ne Tote Karte ist.
Muß sagen das ich nicht soviel davon halte es Main zu spielen und Punkt 1 eindeutig als den Grund sehe es überhaupt zu spielen.

mMn ist es also in keinem Fall ein sinnvoller Ersatz.

Trotzdem ist es ne tolle Karte die bestimmt in anderen Decks gespielt werden wird. Bin auch schon auf die anderen Charms gespannt.

Bearbeitet von Asterias, 30. August 2012 - 08:25.


#39 The Hunted Geschrieben 30. August 2012 - 14:12

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Ich fange momentan an mich etwas in das Modern Format herein zu denken und dieses Deck gefällt mir aufgrund seines Tempoplan sehr gut, allerdings hätte ich noch einige Fragen, als Referenz dient mir die übliche Liste von Max Tietze.

Warum ist dieser Giftsplan im Board so unglaublich toll, dass man dafür 6 Boardslots und einen MD Slot aufgibt? Mir kommt das ganze doch sehr langsam und vor allem auch etwas unkonstant vor wenn ich in einem so tempofixiertem Deck wie diesem 3 cc4 Klobokarten wie einen uncastbaren Fatty wie auch das Rites hereinboarde, wobei mir noch nicht mehr sicher bis Turn 4 auch 4 Länder zur Verfügung stehen. Ist eine Turn 5 Iona nicht einfach zu spät gegen Storm? Und warum nutze ich den Platz nicht, um ein solides Board aus weitestgehend 3-4ofs um diese Karten auch möglichst zuverlässig im frühen Spiel zu ziehen?

Ist das Szepter zu langsam für das Deck oder ist es eine Karte, die Chance auf ein besseres Lategame gibt? Ich kann mir nicht vorstellen wie eingeprintete Path to Exile oder Lightning Helix nicht gut sein können, vor allem, weil das Deck ansonsten keinen Angriffspunkt für Artefaktremoval bietet, sollte ein 1of doch sinnvoll sein.

Sind 4 Geister momentan zu klobig oder sogar besser? Wenn ich 4 Exemplare spielen würde, macht es natürlich auch Sinn das Eiganjo Castle zu spielen, da er auf diese Weise durch keine andere Kreatur außer dem Goyf dominiert wird, was mir den einen Landslot doch wert sein sollte.

Wie schnell killt dieses Deck im Durchschnitt? Ich kann mir mit Luchs und Delver sehr absurde Starts vorstellen, aber wie leicht ist dieser Plan zu durchkreuzen und mit welchen Boardkarten des Gegners werde ich hautpsächlich rechnen müssen?

#40 MostBlunted Geschrieben 31. August 2012 - 11:50

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Gegen Storm ist das Gifts Package in der Tat nicht so gut, gegen RUG, Affinity, Idiot Life, ect. dagegen schon. Eine Turn 5 Iona/Elesh ist da quasi immer nen Win, ist jedenfalls meine Erfahrung bei Cockatrice. Und dank Serum Visions, Faithless Looting ist es auch nicht so unwahrscheinlich Gifts Ungiven bis Turn 4 zu ziehen. Auf die 4 Länder komme ich eigentlich auch immer. Gibt natürlich Ausnahmen aber das ist doch bei jedem Deck so das man einfach nicht die benötige Karte zieht.

Zum Scepter, ich habe vorher mit 3 Isochron Szepter gespielt, das Szepter kann Spiele alleine gewinnen, aber sobald man auf Hate trifft tauscht man halt 2 Karten gegen 1. Und die Karte die imprinted ist landet im Exil, ist also kein Ziel mehr für den Snapcaster. Es ist nicht schlecht, aber die Variante mit nur einem Scepter im SB gefällt mir doch deutlich besser als 3 Scepter im MD.

4 Geister halte ich für übertrieben, und das Eiganjo Castle erfüllt doch auch bei 3 Geistern seinen Zweck. Selbst wenn man mal keinen Geist zieht macht das Land immer noch weißes Mana und kommt ungetappt. Sehe da keinen gravierenden Nachteil das Land zu spielen. Oft ziehe ich das Land auch gar nicht, ist eben nur einmal im Deck, was auch völlig ausreicht. Es unterstützt halt den Geist, ist aber nicht notwendig, ich sehe es als Bonus an.

Im Durchschnitt tötet das Deck in Turn 5 würde ich mal sagen, also wenn alles relativ normal läuft. Kommt aber natürlich auch immer aufs Meta an, aber grundsätzlich ist es ein sehr schnelles Deck was den Gegner gerade im Early Game vor einige Probleme stellt. Turn 1 Steppe Lynx (der dann ziemlich oft für 4 vorbei kommt in Turn 2), Turn 3 Geist sind halt ne Ansage, wenn man doch noch ein Remand hält hat der Gegner schon ein kleineres Problem. Alleine ein Turn 3 Geist hat mir schon so einige Spiele quasi im Alleingang gewonnen, vor allem in Verbindung mit Burn und PtE.

Bearbeitet von MostBlunted, 31. August 2012 - 11:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.