Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Men Who Stare At Goats

Multiplayer Turniersieger Zedruu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#21 Grünkohlesser Geschrieben 08. April 2013 - 07:46

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich denke, dass ein Verhältnis von 2 zu 3 bei Tutor/Equips etwas zu hochgegriffen ist. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Equips ja eigentlich nur "goodstuff" zu sein scheinen.
Ich sähe da altbewährtes wie etwa 'ne Schwerter-Toolbox, die "Schutz vor xy" abdeckt eher vorne.

Zu den Countern für den Sunforger (Wirklich 'ein genialer Tip, ist auch sehr politisch in Multiplayerrunden und scheinbar unendlich flexibel) wäre sicherlich noch der neu gespoilerte Counterspell + Silence (Name?) zu erwähnen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#22 Harvey123 Geschrieben 09. April 2013 - 07:25

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Tach,
bevor ich mal anfange:

Wieso bin ich nicht in der Liste ;P?

Ich schmeiss erstmal ein paar Karten in den Raum, die mir beim durchgucken deines Decks atog in den Sinn kamen und geh dann weiter auf sie ein.




Unter den Countern gehören Spell Crumble und Hinder zu den Stärksten des Formates, da sie die einzigen sind um Generäle für einen Längeren Zeitraum zu entsorgen. Wenn ich blau spiele, dann spiele ich auch diese Beiden. (Außer in meinem Child Deck)

Stranglehold ist zwar kein Counter, aber indirekt "countert" er alle Tutoren der Gegner. Ich hab bis jetzt noch kein richtig gutes MP Deck gesehen, dass nicht mindestens 2 Hände voll Tutoren spielt.

Phyrexian Metamorph>Clone. Thats it!

Deadeye Navigator und Kiki-Jiki, Mirror Breaker kann man spielen, wenn man genug ETB Effekte hat. Davon hast du ja einige und viele sind sogar sehr lukrativ!

Gruß Mucka


Moin Mucka,

erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag und die wirklich hilfreichen Vorschläge! Ich werde auf diese mal nach und nach eingehen, sonst wird's zu lang.

Zunächst: Bist Du natürlich ab sofort aufgenommen in die Liste der EDH-Referenzen! Die anderen werden mir sicher recht geben. B-)
Dann zu den Karten, die Du im Sinn hast:

Shattering Pulse: Ich finde sie großartig, deshalb spiele ich sie auch. Artefakte können in der Regel selten in response instandmäßig beseitigt werden, so dass das Buyback selten fizzelt. Das Buyback in Instant-Speed macht ferner Kartenvorteil und frustiert die Gegner.

Allay hat zwar auch Buyback, Enchantments sind in meiner Spielrunde nicht so häufig anzutreffen wie Artefakte.

Detention Sphere kommt als überlegener Oblivion Ring noch rein.

Exile Target Removal Spells: Ich zögere noch, die reinzunehmen. Sicher verliere ich mal ein Spiel gegen frühe fetter Beater, wenn ich im frühen Midgame kein Mass Removal ziehe, aber ich mag grundsätzlich nicht so gerne 1 zu 1 abtauschen.

Rhystic Study: Hab ich früher gerne gespielt, aber inzwischen bevorzuge ich die Remora. Mit 3cc kommt mir die Study in der Regel zu spät und mit 3 Mana möchte ich auf häufig andere Sachen machen. Dann kann man durch das nur eine Extra-Mana den Effekt vollständig negieren, was meine Gegner früher oft gemacht haben.

Sunforger: Eine feine Idee, den hab ich mir gleich mal bestellt. Er synergiert gut mit den Eqiupment-Fetchern und dem Sun Titan, pumpt meine kleinen Männern vorne, so dass diese auch Schläger-Potential bekommen und hat nen eingebauten Tutor auf bunter Counter und mehr, z.B. Shattering Pulse mit Buyback wieder auf die Hand nehmen... ;)

Muddle the Mixture: Wird ausprobiert, mein Counter-Paket ist sowieso noch optimierungsfähig (bunte Counter für den Sunforger!) und dieser hier hat einen eingebauten Tutor, der mir Combo-Teile holen kann, z.B. das Goblin Bombardment.

Andere Tutoren: Dazu habe ich schon im ersten Post was geschrieben.

Für den Academy Rector ist dieses Deck imho zu wenig auf Enchanment-Bomben ausgelegt. Und dann wäre der Rector auch nicht rekursivierbar...

Der Kiki-Jiki, Mirror Breaker wäre natürlich DIE Combo-Granate im Deck, aber im Moment schrecken mich die {R} {R} {R} noch etwas ab - und der Cheesyness-Faktor... ^_^

Greets
der Harvey

Bearbeitet von Harvey123, 10. April 2013 - 15:34.


#23 Harvey123 Geschrieben 12. April 2013 - 20:59

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge
Nabend,

nach ein paar Updates im Deck wollte ich noch weiter auf hilfreichen Muckas Post eingehen:...

Karten, die mir nicht gefallen:
Azorius Guildmage: vom Prinzip her liebe ich die Karte, aber 3 Mana für eine aktivierung ist einfach zu teuer!
Serra Ascendant: In den ersten Zügen ist der Pseudoengel Gold wert, danach aber leider nurnoch Schrott und in einem Kontrolldeck nicht tragbar.
Vedalken Plotter: Wenn man nicht grad mit Lark rumcombot ist er ein schlechteres Stonerain. Und wenn man combot, dann hat man hoffentlich ein besseres Ziel!
Mana Leak: Verliert zu schnell sein Hardcounter potenzial im MP
Arcane Denial: Kartenvorteil für den Gegner ist nie gut!!!
False Prophet: Du hast nicht genug Möglichkeiten ihn zu benutzen, wann du es möchtest. Demnach kann dann quasi dein Gegner entscheiden, wann er ihn zünden.
Ajani Goldmane: Ist nur im Zusammenhang mit Stasis richtig gut.
Anger: Du spielst immer noch Kontrolle und nicht aggro :P


Hm, der Azorius Guildmage liegt mir halt von der cc ganz gut in der Kurve: Für {2} CMC kommt er ins Spiel, für {3} CMC fängt er an zu nerven. Er kann ne Kalia und andere schlimme Attacker ausbremsen, und seine zweite Fähigkeit wird vom Gegner so oft vergessen, z.B. bei Planeswalker-Aktivierungen. Ich gebe Dir aber recht, 3 Mana freizuhalten ist nicht immer möglich oder hilfreich. Und ETB-Effekte oder Combo-Potential hat unser Mann auch nicht.... Also, mal schauen was aus ihm wird.

Die Durchschlagskraft vom Serra Ascendant ist auf bestimmte Situationen begrenzt (früh legen oder viel Life haben), aber wenn er in seinem Effizienzfenster kommt, dann knallt er gut rein. Ich habe außerdem wenig Spells für T1, deshalb bleibt er erstmal drin. Im Zweifel kann er später aus dem GY mit in eine Wecklerche gesteckt werden...

Bearbeitet von Harvey123, 12. April 2013 - 21:10.


#24 Harvey123 Geschrieben 25. April 2013 - 08:06

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge
Morgen zusammen,

Habe zuletzt noch mal die Land Control-Abteilung verstärkt: Nachdem Armageddon sich als zu nervig und "symmetrisch" erwiesen hat, werde ich es mal mit Sunder versuchen. An der Karte gefällt mir der Instant-Effekt, so dass ich in meinem Zug direkt wieder mit einem Land in Führung gehen kann.

Mass Land-Destruktion ist manchmal auch gar nicht nötig, da es mir häufig nur darum geht, die gerampte Land-Überlegenheit des Gegners zu beseitigen. Der Gegner wird dann auch wieder auf null gestellt, seine Ramp Creas und Sprüche liegen schon im GY, und er muss vielleicht auch Länder discarden.

Bin gespannt, was das Playtesting zeigt.

Was haltet Ihr von der Karte?

Greets,
der Harvey

Bearbeitet von Harvey123, 25. April 2013 - 08:07.


#25 Grünkohlesser Geschrieben 25. April 2013 - 08:26

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich weiß nicht, ob mir Catastrophe nicht etwas besser gefällt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Frau im Vordergrund so aussieht wie Sylvie van der Vaart...
Ein Mana weniger + Instant Speed vs, zusätzlichen Creaturensweep scheint mit 2 zu 1 'ne klare Angelegenheit. Die Frage ist halt nur, wie oft du Kreaturen - und wie oft Länder reseten musst...
Vor diesem Hintergrund würde ich übrigens auch noch Flagstones of Trokair adden.
Solltest beim Playtesten vllt. mal brücksichtigen, wie oft du dir statt dem reinen Ländersweep (instant ist btw. immer gut, aber 5Mana offen halten?!) vllt. wünscht Kreaturen abzurüsten.
Und wieviel dir die Gegenwart einer schönen Dame am Herzen liegt...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#26 Harvey123 Geschrieben 28. April 2013 - 17:48

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Moinsen,

 

@Grünkohlesser: Danke, ich hatte auch schon überlegt, sogar beide Spells reinzutun, also Sunder UND Catastrophe, aber das erschien mir denn doch etwas overkillig....

 

Abgesehen davon sieht die Lady auf der Catastrophe doch eher unscharf aus oder? Da bin ich doch eher Anhänger der Elvish Ranger-Fraktion von früher... :D - na toll, wer hat denn hier die falsche Version verlinkt???

 

Sunder gefällt mir übrigens auch gerade im Two-Headed, wenn der Kollege den Mass-Removal für Kreaturen übernimmt, danach ich nen kleinen Schläger lege, den man ggf. mit Schwertern o.ä. kann, und danach mit Sunder die Gegner vorübergehend abschalte.

 

Greets,

der Harvey


Bearbeitet von Harvey123, 28. April 2013 - 17:54.


#27 Harvey123 Geschrieben 13. Mai 2013 - 09:02

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Guten Tach,

 

mal wieder ein kurzes Update zum Deck:

 

Aktueller Wackelkandidat ist das Capsize, vor allem wegen der monströsen cc und {U} {U}. 6 Mana jeden Zug offenzuhalten kann ich mir häufig nicht erlauben, obwohl das Capsize schon recht vielseitig ist.

 

Ich würde gerne noch - wegen ihres Combo-Potentials - die Adarkar Valkyrie einbauen.

 

Wie seht Ihr das?

 

Greets,

der Harvey


 


Bearbeitet von Harvey123, 13. Mai 2013 - 09:04.


#28 Harvey123 Geschrieben 04. Juni 2013 - 12:50

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Moinsen,

 

da sich in meinem Startpost langsam die Formatierung des Decks auflöst und ich seitdem auch eine Neuerungen vorgenommen habe, hier mal ein Update zum Deck:

 

Deck: Men Who Stare at Goats

 

Bezüglich der Einzelheiten (Strategie, Metagame, Card-Choices, etc.) verweise ich auf den Startpost.

 

Greets,

der Harvey


Bearbeitet von Harvey123, 10. August 2013 - 20:44.


#29 Harvey123 Geschrieben 06. Juli 2013 - 14:11

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Moin,

 

mal wieder ein kurzes Update von mir:

 

Ich habe mir mal den Ral Zarek bestellt, weil ich denke, der dürfte mit seiner +1 Fähigkeit gut mit der Stasis, dem Mana Vault und anderen Karten in meinem synerieren und außerdem reizt mich das Ultimate natürlich! :rage:

 

Mal sehen, wie der sich so machen wird.

 

Greets,

der Harvey



#30 kiki Geschrieben 18. Juli 2013 - 08:33

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Servus Henning, mal ein paar Anregungen zu ein paar Karten.

 

Stasis ist natürlich eine Bombe und sollte das Spiel immer gewinnen, ist mit Armageddon natürlich grenzwertig. Würde versuchen nicht zu oft darüber zu gewinnen, bremst des Gegners Spielspass ja schon erheblich. Aber ab und an darfs ja schon sein . :rage:

 

Ral Zarek halte ich für eine Bombe in dem Format, allein des +1 rechtfertigt ihn... und harmoniert wie von dir erwähnt auch gut mit deinem Deck. Der Ulti, sollte er mal kommen, random aber geil. :huh:

 

 

Tamyo neu drin? Hab den glaub ich noch nie mit Play gesehen.

 

Goblin Welder ist ebenfalls super, da er ja auch beim Gegner ein wenig rumfuschen kann....

 

Sunforger hatte ich ja schonmal erwähnt, macht einfach Kartenvorteil und ist echt ne Wucht, auch wenn er langsam ist. Aber in dem Format, grade im Multi, definitiv gut. Im Duell vermutlich zu langsam.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#31 Harvey123 Geschrieben 19. Juli 2013 - 13:45

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Hi Repi,

 

Erstmal vielen Dank für Deine Anregungen! Ich freue mich immer über Feedback und Du kennst das Deck ja aus unmittelbarer Spielerfahrung. :rolleyes:  Ich geh mal der Reihe nach auf Deine Punkte ein.

 

Bei der Stasis gebe ich Dir Recht, auf sie möchte ich nicht mehr verzichten. Um nur einige Gründe zu nennen:

  • Es ist eine echt alte Karte mit dem schlimmsten Design EVAR :ugly: !
  • Sie synergiert mit Sword of Feast and Famine.
  • Sie synergiert mit Vigilance-Tretern wie Aurelia, the Warleader.
  • Sie synergiert mit Untap/Bounce-Pfuschereien wie Ral Zarek oder Venser, the Sojourner.
  • Sie synergiert mit Tappern wie Ajani Vengeant und Tamiyo, the Moon Sage.
  • Sie synergiert mit „return a land“-Ländern, d.h. man kann öfter frische Inseln nachlegen, um den Upkeep zu bezahlen.
  • Sie combo-niert mit dem Sun Titan.
  • Sie führt beim Gegner öfter zu Panik-Reaktionen, die vom Zusammenschieben bis zur totalen Fokussierung auf dieses EINE Problem reichen – viele übersehen dabei einfach das Upkeep für die Karte.
  • Sie ist als Enchantment relativ schwer zu entsorgen.
  • Man kann sie mit Zedruu the Greathearted in seiner Main Phase dem Gegner schenken, der dann ohne Untap Phase sie opfert, so dass man selber als Erster wieder „frisch reinkommt“.
  • Sie kostet nur {U} {1}!
  • Sie ist eine hervorragende Low-Cost-Deckung, hinter der man, nachdem der Gegen „All in“ gegangen ist (= ausgetappt), unbehelligt die ein oder andere Combo durchziehen kann. D.h. ich muss keine Rücksicht auf MEIN Mana nehme, da ich eh ausraste.
  • Außerdem kann man bei einem "eingefrorenen" Board in Ruhe die Loyalty seiner Planewalker hochsetzen. Meistens reichen schon 2 Runden, um in Ultimate-Reichweite zu kommen.

 

Armageddon habe ich dagegen wieder rausgeschmissen, dafür spiele ich zu wenig Non-Land Mana und habe ständig gegnerische Schläger auf dem Board!

 

 

Ral Zarek ist in der Tat ein Test, aber ich erhoffe mir folgende Vorteile:

  • Er synergiert mit Stasis. :hammer:
  • Er nietet mittelgroße Kreatur-Bedrohungen mit Schaden um.
  • Er synergiert mit Swans of Bryn Argoll.
  • Er synergiert mit Mana Vault.
  • Er kann meinen Aura Thief oder Gilded Drake in meinen GY bringen.
  • Er lenkt im Ernstfall mal ein paar Schadenspunkt auf sich, das kann teilweise wichtig sein, weil ich idR viel Schaden bekommen und nur wenig Life Gain-Möglichkeiten habe.
  • Man kann seine Loyalty mit dem Viral Drake schnell in Ultimate-Bereiche hochpusten. Ab da ist es dann nur noch lustig (für mich!). :rage: :rage:

 

Greets,

der Harvey

 


Bearbeitet von Harvey123, 21. Juli 2013 - 11:33.

  • kiki hat sich bedankt

#32 Harvey123 Geschrieben 21. Juli 2013 - 12:27

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Moinsen,

 

was ich mal in die Runde fragen wollte: Wie findet Ihr eigentlich den Viral Drake?

 

Hat den schon einer mal gespielt? Ich hab den noch nie in einer EDH-Liste gesehen, was mich wundert!

Ich finde, er hat einige Vorteile (im richtigen Deck), aber davon später mehr.

 

Was meinen denn Helios,Death0815 und Kaspar Baker dazu?

 

Greets,

der Harvey


Bearbeitet von Harvey123, 21. Juli 2013 - 12:32.


#33 Helios Geschrieben 21. Juli 2013 - 20:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Wenn man die entsprechenden Mengen Mana generiert, finde ich den ganz witzig. Guter Support für Planeswalker. Er arbeitet auch konsequent an Lifegain-Plänen vorbei, was gut ist für Decks, die mangels Schwarz keinen Zugriff auf Sorin Markov haben. 


Bearbeitet von Helios, 21. Juli 2013 - 20:28.


#34 Harvey123 Geschrieben 22. Juli 2013 - 16:54

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Hi Helios,

 

Danke für Deine Sicht der Dinge!

 

Ich stimme Dir zu, der Viral Drake ist tatsächlich eher aus der Rubrik „ganz lustig“ (so wie auch der Aura Thief als ein absolutes Must Have für das Deck. Da Letzteres leider sehr wenig freie Slots hat, mit denen man ein bisschen rumspielen kann, bin ich immer auf der Suche nach relativ unbeachteten Karten, die in meinem Deck durch Synergien richtig Wumms entfalten und eine Aufnahme rechtfertigen.

 

Die Viral Drake kann hiermit überzeugen, finde ich:

  • Mit {U} {3}  leicht zu casten.
  • Mit Power ≤ 2 kann von der Reveillark geholt werden.
  • Mit Toughness = 4 und fliegend ist er ein solider Allround-Blocker, wenn das Board keine Aggro-Aufgaben zulässt.
  • Das Infect gibt, z.B. in Verbindung mit dem Sunforger (da ist das +4 sehr nützlich!) und dem Sunhome, Fortress of the Legion, eine echte alternative Win-Condition quasi „aus dem Nichts“. Kann ein Spiel schon mal echt abkürzen…
  • Sie halt schön viel Schaden von meinem Nin, the Pain Artist aus.
  • Er synergiert herrlich mit Planeswalkern, deren Loyalty er hochpushen kann.

 

Greets,

der Harvey

 


Bearbeitet von Harvey123, 22. Juli 2013 - 16:56.


#35 Harvey123 Geschrieben 24. Juli 2013 - 13:23

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Moin Repi,

 

Du hattest ja den Sunforger erwähnt. Den finde ich auch super in diesem Deck, und ich entdecke neben den bekannten und bewährten immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten mit ihm. Zum Beispiel:

  • Im t2 tutorbar mit Stoneforge Mystic
  • Kann für {R}  {W}  countern z.B. mit Render Silent
  • Kann für {3} einen Buyback-Spruch wie Shattering Pulse wieder auf die Hand bringen
  • Er pumpt den Viral Drake vorne auf.
  • Man kann ihn mit Goblin Welder aus dem Graveyard holen.
  • Er holt gutes Shuffle-Removal (z.B. gegen gegnerische Commander) wie Oblation aus der Bibi.
  • Seine +4 bringt meine ganzen Power 2-Kreaturen (inkl. meinem Commander) in Duell-fähige Dimensionen (Drachen, Titanen, etc.)  
  • Er kann mit Chain of Plasma ein Combo-Piece holen!

 

Mit einem Wort: Eine dufte Karte!

 

Greets,

der Harvey

 


Bearbeitet von Harvey123, 24. Juli 2013 - 15:31.


#36 Harvey123 Geschrieben 04. August 2013 - 19:21

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Moin zusammen,

 

nach längerer Zeit mal wieder ein kurzes Update zu dem Deck.

 

Ich bin vor einiger Zeit auf den Geschmack gekommen, verstärkt Planeswalker ins Deck zu nehmen, nachdem sich meine Spielrunde auf den Non-Basic-Landkill so sehr eingestellt hat, dass ich die entsprechenden Slots neu vergeben konnte.

 

Ich habe schon sehr Unterschiedliches an Erfahrungen mit Planeswalkern im Multiplayer-EDH gehört. Es würde mich jetzt vor allem mal interessieren, wie - gesetzt, man spielt sie - man die Walker am Besten beschützt, ohne das Deck sich total darauf ausrichtet. Ich setzte im Moment auf eine Mischung aus Mass Removal, Damage prevention and Proliferate.

 

Hat jemand Ideen, wie man diesen Mix noch verbessern könnte? Gerne auch als PM.

 

Danke schon mal und

Greets,

der Harvey

 



#37 -Valerandi- Geschrieben 04. August 2013 - 22:03

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Ich habe schon sehr Unterschiedliches an Erfahrungen mit Planeswalkern im Multiplayer-EDH gehört.

 

 

Ja, das kann ich bestätigen. Zwar nicht aus einer große Anzahl von Spielen, aber auch in wenigen ist mir das Phänomen schon untergekommen.

Das reicht von absoluten panikartigen Reaktionen, wenn ein PW das Feld betritt, die sofort alle Gegner reflexartig zum Removal greifen lassen, bis zur absoluten Gelassenheit, den PW erstmal als vollkommen unerheblich einzustufen und erst kurz vorm Ultimate quasi aufzuwachen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Generell greife ich daher am liebsten zu Planeswalkern, die auch mit nur einer einzigen Aktivierung schon etwas Lohnendes zustande bringen, denn PW, die sich erst durch eher mäßige Abilities hochpumpen müssen, laufen halt Gefahr, effektiv dann nur Mana verschwendet zu haben, denn wie beschrieben, kann selbst der marginalste PW solchen irrationalen Hass auf sich ziehen, dass er einfach weggeschossen wird. Just because. ^^


rJk1z8I.jpg

#38 kiki Geschrieben 06. August 2013 - 08:08

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Naja, wenn der Gegner direkt alles mobilisiert um den PW zu entsorgen, ist doch ok. Schont die eigenen Lebenspunkte. Und wenn der Gegner sich zu sehr auf den PW konzentriert, prima, kann ich an anderer Stelle Unfug bauen. ;)

 

Auf das Ulti würde ich aber nie bauen, kommt halt einfach nie. (seltener Ausnahmen bestätigen die Regel) Von daher wie erwähnt, sollten die anderen Fähigkeiten etwas relevantes tun. Würde mich also nicht darauf verlegen.

 

Jace, the Mind Sculptor würde sich hier bestimmt noch gut machen. ;)


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#39 Grünkohlesser Geschrieben 06. August 2013 - 08:36

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Ich glaub' Jace ist im EDH längst nicht so stark wie in anderen Formaten. Der braucht schon mehr Setup, um wirklich gut zu sein. MMn ist bspw. ein Karn Liberated deutlich stärker.

Die schon integrierten PWs gefallen mir eigentlich alle ganz gut. Aber sie jetzt besonders schützen zu wollen (Abseits des normalen EDH-strategischem Massremoval etc.) halte ich für 'nicht gerade dem Deck dienlich'.

Wenn die Planeswalker mehr als reine Spielerei sind, dann halte ich deinen General (die Farben) für nicht optimal gewählt. Dann würd' mir persönlich schwarz o.a. grün besser gefallen als rot. Wenn sie reine Spielerei sind, solltest du nicht zu viele Slots auf sie verwenden.


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#40 Harvey123 Geschrieben 07. August 2013 - 07:47

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge

Moin zusammen,

 

erstmal vielen Dank an Valerandi, Grünkohlesser und Repi für Eure Beiträge!

 

Ich würde da gerne im Einzelnen näher drauf eingehen...

 

... bis zur absoluten Gelassenheit, den PW erstmal als vollkommen unerheblich einzustufen und erst kurz vorm Ultimate quasi aufzuwachen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

 

DAS ist MIR bisher leider noch nicht passiert :huh: , aber ich habe zumindest bei Karn Liberated und einigen anderen PW schon erlebt, dass das Ultimate erreicht, aber nicht gezündet wurde (aus den unterschiedlichsten Gründen). Gerade bei Karn ist es schwierig, ihn über Angriffe kleinzukriegen, so dass sich Spieler manchmal darauf konzentrieren, statt dessen seinen Controller umzunieten.

 

Naja, wenn der Gegner direkt alles mobilisiert um den PW zu entsorgen, ist doch ok. Schont die eigenen Lebenspunkte. Und wenn der Gegner sich zu sehr auf den PW konzentriert, prima, kann ich an anderer Stelle Unfug bauen. ;)

 

Sehr guter Punkt, kann ich nur bestätigen, gerade wenn zwei oder mehr PW liegen, konzentriert sich der Gegner auf nix anderes mehr nach meiner Erfahrung. D.h. ich kann mit den PW-Abilities ein bisschen rumpfuschen, meine Board-Situation verbessern und den Kill vorbereiten.

 

Wenn die Planeswalker mehr als reine Spielerei sind, dann halte ich deinen General (die Farben) für nicht optimal gewählt. Dann würd' mir persönlich schwarz o.a. grün besser gefallen als rot. Wenn sie reine Spielerei sind, solltest du nicht zu viele Slots auf sie verwenden.

 

Tja, meine PW sollen in der Tat mehr sein als Spielerei, ich würde aber dennoch gerne meinen General behalten. Ich denke, die meisten meiner PW synergieren recht gut mit vielen anderen Karten im Deck, wie ich weiter oben im Thread mal für den Ral Zarek dargestellt habe. Der neu hinzugefügte Tezzeret the Seeker sucht mir zum Beispiel Combo-Pieces oder Ramp.

 

@Grünkohlesser: Mal unterstellt, ich behalte meinen General, würdest Du denn zu einem anderen PW-Mix raten? Falls ja, was sollte dMn raus, was rein?

 

 

Greets,

der Harvey


Bearbeitet von Harvey123, 08. August 2013 - 20:02.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Multiplayer, Turniersieger, Zedruu

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.