Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Die richtige Rechnung mit Animar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 MattKronic81 Geschrieben 07. August 2012 - 02:10

MattKronic81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hi, nach meinem kürzlich geposteten Lyzolda vs. Jenara Thread (http://www.mtg-forum.de/topic/96525-edhlyzolda-vs-jenara-2-decks/) gleich mal mein nächster Post. In diesem hier soll es um mein Animar, Soul of Elements Deck gehen und eine etwas andere Rechnung mit der Converted Mana Cost die ich euch zeigen möchte. Details später.

Zum Deck:
Dieses Deck gehört zu meiner Fat Pack Box (Time Spiral, Bogardan Hellkite Artwork einfach schön ! so nebenbei bemerkt) die drei meiner stärksten und wertvollsten Decks enthält. Die anderen beiden sind "Griselbrand - Lord of all Evil", ich weiß er wurde gebanned, aber hab das Deck trotzdem noch beisammen. Vorher war es Geth, Lord of the Vault, der mein Mono-Black Control Deck kommandiert hat. Dann wäre da noch The Mimeoplasm, ein sehr solides Reanimator Deck mit fiesen Infect Kills.
Mein vielleicht bestes Deck in dieser Box ist aber meiner Meinung nach Animar, Soul of Elements mit einer selten gesehenen Anzahl von guten Kreaturen (48 + Animar). Mithilfe dieser möchte ich später eine neue Rechnung zeigen, die ein sehr gutes Argument von vielen für diesen mächtigen Commander sein wird.

Zur Sortierung der Liste:
1. Die Kreaturen, der Hauptbestandteil des Decks: Sortiert nach Funktion und dann ihrer farbigen CMC, dabei ignoriere ich die farblosen Manakosten der Kreaturen.
2. Noncreature-Spells : Ebenfalls sortiert nach Funktion und dann CMC
3. Länder

Deck: Animar, Soul of infinite Elementals


Zur Strategie des Decks: Meine Liste enthält nicht die üblichen Combos von Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Pestermite oder Deceiver Exarch + Splinter Twin, auch spiele ich wenige Artefakt-Kreaturen oder Morphs. Mein Plan ist es in einem Zug so eine gute Boardposition zu erreichen, dass ich einfach vorne liege was Mana, Handkarten und Kreaturen betrifft oder gleich zu gewinnen mithilfe einiger Combos die es mir sogar erlauben mein gesamtes Deck zu ziehen und alle Kreaturen auf einmal zu spielen. Mit Seedborn Muse + Teferi, Mage of Zhalfir ist sogar der Combo-Turn im gegnerischen Zug möglich. Einer der sichersten Wege hierzu ist sicherlich Animar. Soul of Elements + 5 Marken kombiniert mit Palinchron. Aber auch ohne diese sofortige Infinite-Mana Combo kann das Deck jede Menge farbiges Mana erzeugen das gebraucht wird um die restlichen Manakosten der Kreaturen zu zahlen. Bewährt haben sich z.B. Birds of Paradise, Hunting Moa, Peregrine Drake und Vorinclex, Voice of Hunger. Man muss bedenken, dass jede gespielte Kreatur in einem Animar Deck einem Ramp von einem farblosen Mana für alle Kreaturen bedeutet. Ziel ist es Animar in einem Zug auf soviele Marken zu bekommen, dass alle Kreaturen nur noch für ihre farbigen Manakosten ausgespielt werden können. Dies ist schneller möglich als man denken könnte, Forgotten Ancient und Increasing Savagery können das praktisch sofort.Auch 3 oder 4 Marken zu Beginn eines Zuges können zum Start reichen. Ist dann noch eine Draw-Engine wie Glimpse of Nature, Soul of the Harvest, Garruk's Horde oder Momir Vig, Simic Visionary aktiv, kann die Post abgehen. Einige der Wege zu gwinnen sind dann z.B. Avenger of Zendikar + Craterhoof Behemoth oder die ultimative Kombo-Karte des Decks Cloudstone Curio mit Warstorm Surge oder Maelstrom Wanderer ist oft "Good Game". Ein Tidespout Tyrant ist unschlagbar was Board-Control betrifft und kann auch mal eigene Kreaturen bouncen. Mit nur zehn Mana wird Primal Surge bei nur fünf weiteren Non-Permanents zum "I win Spell", meistens sogar besser als Genesis Wave.

Meine Rechnung zur Converted Mana Cost (CMC ) in einem Animar Deck :

Da mein Plan ist in dem entscheidenden Zug soviele Marken auf Animar zu haben, dass meine Kreaturen nur für ihre farbigen Manakosten ausgespielt werden können, rechne ich die CMC meiner Kreaturen zusammen und ignoriere ihre farblosen Manakosten. So komme ich zu folgenden Zahlen:

Kreaturen 48 gesamt, davon
0 farbige Mana : 2
1 farbiges Mana:25
2 farbige Mana : 15
3 farbige Mana : 6

Dieses multipliziert ergibt 73 farbige Mana und geteilt durch 48 ergibt eine CMC von 1,52 meiner Kreaturen !

Bei den Noncreature-Spells komme ich zu folgen Zahlen:

Manakosten gesamt : 51 geteilt durch 15 Karten ergibt 3,4.

Für das gesamte Deck ergibt sich im Gegensatz zur herkömmlichen Rechnung der Deckstatistik, die eine CMC von 4,45 anzeigt der Wert von 1,97 (Manakosten: 124 geteilt durch 63 Karten). Rechnet man Animar, Soul of Elements mit CMC3 ein, erhöht sich der Wert auf 1,98. Ich finde das ist ein unglaublich niedriger Wert gerade bei den Kreaturen. Vermutlich gibt es wenige EDH Decks, die überhaupt unter einen Wert von 3 CMC kommen.

Okay ich gebe zu diese Rechnung ist sehr optimistisch und ignoriert die ersten Züge in denen Animar nicht auf dem Feld ist oder sogar removed wurde. Fakt ist aber auch, dass ich oftmals nahe dran bin und spätestens im Kombo-Turn diesen Umstand erreiche. Dieses Deck ist daher auch sehr angenehm zu spielen nur leider nicht für die Gegner, die manchmal hilflos zuschauen müssen.

Was haltet ihr von dieser Rechnung ? Macht diese Rechnung Animar wirklich so gut wie ich ihn finde ? Danke für jegliches Feedback.

#2 Harpel Geschrieben 10. August 2012 - 11:05

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Auf dem Blatt sehen viele Ideen gut aus, aber ich finde deine Rechnung sehr optimistisch. Du darfst nicht außer Acht lassen, dass du Animar erst mal auf den Tisch legen und ihn dann auch noch beschützen musst. Das ist frühestens Turn 4 der fall, und da hat man mindestens 4 Mana. Und für 4 Farblose Mana müssen halt noch 4 Marken drauf, was frühestens Turn 5-6 passiert sein dürfte.

Hast du einen Plan gegen Control Effekte à la Helm of Possession? Was tust du wenn Animar ins Hinder oder Spell Crumple oder Instant Removal läuft?

Versteh mich nicht falsch, Animar ist echt gut. Aber deine Rechnung hinkt mMn etwas.

#3 MattKronic81 Geschrieben 12. August 2012 - 12:01

MattKronic81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hi Harpel, danke für den Kommentar erstmal. Klar ist die Rechnung eher theoretischer Natur als praktisch anwendbar. Turn 3 Animar, Turn 4 zwei Kreaturen, Turn 5 drei oder mehr Kreaturen ist aber durchaus realistisch. Spätestens Turn 6 sollte man dann wirklich alle Kreaturen nur für ihre colored-Manacost spielen können.
Die Gegner spielen natürlich auch mit. Tuck-Effekte wie Hinder und Spell Crumple sind für jedes EDH Deck ein totales Frusterlebnis. Instant-Removal ist ein eher kleines Problem dank Animars Protection. Grün, rot und blau haben relativ wenige Optionen Kreaturen direkt zu zerstören. Schlimmer ist dann ein gestohlener Animar, z.B. a la Helm of Possession. Kann mich an ein Spiel erinnern, in dem mir Animar via Treachery geklaut wurde und ich anschließend von Thraximundar und einer Zombie Horde übelst vermöbelt wurde. Eines der wenigen farblosen Länder ist deshalb Homeward Path. Ansonsten sollte das Deck versuchen, die Aktionen der Gegner zu ignorieren und seinen eigenen Plan umsetzen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass dieses Deck eines meiner am wenig gespieltesten ist und eher zeigen soll was theoretisch möglich ist. MfG

#4 Pamk Geschrieben 12. August 2012 - 12:57

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Instant-Removal ist ein eher kleines Problem dank Animars Protection. Grün, rot und blau haben relativ wenige Optionen Kreaturen direkt zu zerstören. Schlimmer ist dann ein gestohlener Animar, z.B. a la Helm of Possession. Kann mich an ein Spiel erinnern, in dem mir Animar via Treachery geklaut wurde....


Das eher übliche Removal ist nur Weiß oder Schwarz. Gestohlern hingegen dürfte dir relativ egal sein, dank Pro:Red und Blue... Von TReachery kann er z.B: nie geklaut werden.

#5 stumPen Geschrieben 12. August 2012 - 13:23

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Es macht nie Sinn im Magic den Gegener ignorieren zu wollen. Das klappt weder im Legacy noch im Draft oder im EDH. Dein Deck sollte schon Antworten haben oder mit dem Gegner interagieren zu können. Gerade mit Animar macht es furchtbar viel Spass einfach mal NUR Antworten zu spielen. Ich hab mein Deck im Moment nur mit Antworten voll und spiele eine kontrollige Variante wo Animar fast immer mein Finisher ist. Das läuft viel besser als einfach stupide alles zu ignorieren.

Denk mal noch an Sachen wie
Mystic Snake
Crystal Shards/Erretic Portal
Mold Shambler
Acidic Slime
Indrik Stomphowler
Duplicant

Jedes der Dinger bis auf Shards und Portal funktionieren auch super mit Kiki. So könnte man folgende Sachen im Lategame aufstellen:
Kiki+Mystic Snake
Crystal Shards + Draining Whelk
Venser + Reptide Labratory

Hast du genug um den Gegner auszukontrollieren und zu verkloppen. Außerdem bist du in einem Multiplayerrunde nie Fokus Nr. 1 weil du Vieh an Vieh an Vieh legst.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#6 MattKronic81 Geschrieben 12. August 2012 - 14:14

MattKronic81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Gestohlern hingegen dürfte dir relativ egal sein, dank Pro:Red und Blue... Von TReachery kann er z.B: nie geklaut werden.


Hi, Pamk. Das verstehe ich nicht. Animar hat Schutz vor schwarz und weiß. Wieso sollte er nicht von z.B. Treachery geklaut werden können ? Mein Animar mit einigen Marken unter gegnerischer Kontrolle ist das Worst-Case-Szenario !

@stumPen

Hi, danke für die lange Antwort. Ich bin schon der Meinung, dass ein Kombo-Deck die gegnerische Boardposition ignorieren kann und deshalb wenige Antworten braucht. Im EDH kommt es auch selten zu Counterwars wie in Legacy. Sobald man 4 oder mehr Marken auf Animar hat und eine Draw-Engine läuft gewinnt man in der Regel.
Mystic Snake - profitiert zu wenig von Animar, Venser ist da flexibler
Crystal Shard und Erratic Portal sind Cloudstone Curio und Equilibrium deutlich unterlegen, da sie nur einmal pro Zug benutzt werden können
Indrik Stomphowler, Acidic Slime und Mold Shambler sind alles gute Karten für Boardcontrol, die ich in diesem Kombo-Deck aber eher weniger brauche
Duplicant würde ich gerne spielen hatte aber keinen Platz mehr und ich fand den Phyrexian Ingester einfach hübscher
Kiki-Jiki wäre von seiner Ability her absolut Bombe, hab ihn auch ausprobiert. Dabei fand ich seine Casting Cost von mindestens 3x rot zu "clunky". Da ich meine Kreaturen aber für Animar casten muss und deshalb z.B. auch kein Tooth and Nail spiele, ist er rausgeflogen. Eine andere Variante wäre noch Minion Reflector, war aber zu sehr Overkill.
Also in meiner playgroup ist dieses Deck schon Public Enemy Nr.1 wenn ich es denn mal spiele. Das "stupide Ignorieren" der Gegner wie du schreibst ist einer der Gründe weshalb ich lieber interaktive Decks wie z.B. meine Lyzolda oder Jenara Listen spiele die ich oben verlinkt habe. MfG

#7 stumPen Geschrieben 12. August 2012 - 15:54

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Kombo-Deck hin oder her ... man muss mit dem Gegner interagieren können. Wenn man selber nur Antworten frisst ist man ganz schnell am Arsch. Viel schlimmer als Treachery finde ich Terminus oder Buried Hollow. Alle Kreaturen wieder in die Bibo zu bekommen ... dass ist für mich der Worst-Case.
Der Grund warum ich Shards und Portal zusätzlich zu Curio, Equilibrium und Tyrant spiele ist: Ich will immer eine Bounceengine haben. Das Curio und Co. das ganze besser machen als Shards und Protal bestreite ich nicht, jedoch machen sie das was sie sollen ... bouncen.

Achso und der Grund warum ich Animar eigentlich nur schwach comboorientiert gebauthabe waren Bannings in meiner Playgroup. Bei langen FFAs, wo dann der gewinnt, der mit mehr Glück unendlich Token machen kann, sind nicht gut angekommen und haben den Spielfluß zerstört. Is halt nen internen Entschluß gewesen.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#8 MattKronic81 Geschrieben 12. August 2012 - 18:14

MattKronic81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Terminus und Hallowed Burial sind wohl mit die besten Karten gegen dieses Deck, da stimme ich dir zu. Aber glaub mir, wenn einer der Gegner Animar klaut und seinerseits die Fatties für lau spielt fühlt sich wesentlich blöder an.
Eine Bounceengine zur Verfügung zu haben, ist in der Tat sehr wichtig und Crystal Shard war auch sehr lange im Deck. Das Ding ist halt, dass man möglichst wenige Non-Creature Spells haben will, deshalb ist es raus. Wünschte es gäbe eine gute Möglichkeit um nach Curio oder Equilibrium zu tutorn.
Die Abkürzung FFAs ist mir leider nicht geläufig oder ich steh auf der Leitung. Was heißt das ?
Welche Karten, die für dein Animar Deck in Frage kämen sind in eurer playgroup banned ? Finde das immer total spannend, welche internen bannings eine playgroup macht um den Spielspaß zu erhöhen !

#9 stumPen Geschrieben 12. August 2012 - 19:21

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
FFA = Free For All also jeder gegen jeden. Und das Banning bezieht sich lediglich auf Combos wie
Kiki + Perstermite und Konsorten (also unendlich Runden/Schaden/Keaturen), sowie einige Manadenialverbote (denke da an Azusa + Stripe MIne + Loam/Crucible).

Fabricate is ne Möglichkeite um Nach Curio zu suchen oder Intuition oder Gamble.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#10 MattKronic81 Geschrieben 12. August 2012 - 20:10

MattKronic81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Ah, verstehe (FFA). Kiki + Pestermite ist echt lame, besonders nach Tooth and Nail.
Von den Tutoren gefällt mir noch Gamble am besten. Fabricate hat einfach insgesamt zu wenige Ziele und für Intuition fallen mir wenige 3er Pakete ein, die das Gewünschte sicher bringen ( Curio + Equilibrium + Witness, aber was wenn ich eins schon auf der Hand hab ? ). Am liebsten wäre mir sowieso ne Kreatur a la Trinket Mage. Irgendjemand ne Idee ?

#11 stumPen Geschrieben 12. August 2012 - 20:45

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Ich spiel Fabricate, da ich mir außerdem Solem, SoFaI, SoFaF, Shards, Portal, Duplicant, Curio, Metamorph, Sol Ring, Crucible oder Mimic Vat holen kann. Als Intuition Packet könnte man auch ... is zwar stumpf ... Witness, Regrowth, Wunschtarget wählen.

Ansonsten fällt mir an Tutoren nur Hoarding Dragon ein. Jedoch muss man den auch irgendwie wegbekommen.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#12 Pamk Geschrieben 12. August 2012 - 21:14

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Hi, Pamk. Das verstehe ich nicht. Animar hat Schutz vor schwarz und weiß. Wieso sollte er nicht von z.B. Treachery geklaut werden können ? Mein Animar mit einigen Marken unter gegnerischer Kontrolle ist das Worst-Case-Szenario !


Huch, da hab ich was durcheinander gebracht. Ich dachte er hätte genau vor den beiden Farben keinen Schutz

#13 MattKronic81 Geschrieben 12. August 2012 - 22:29

MattKronic81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
@stumPen : Hoarding Dragon wäre perfekt wenn er sagen würde "When H.D. leaves play, put the exiled ..." aber so mit nur einem Sac-Outlet leider unspielbar.

In deiner Liste ist sicherlich Fabricate lohnenswert aber meinst du mein Deck sollte soviele Anpassungen machen, nur um einen Tutor für Cloudstone Curio zu haben ?

#14 stumPen Geschrieben 13. August 2012 - 11:36

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Die Frage ist wie wichtig die das Curio ist. Da ich von einer only combo Liste auf die jetztige kontrollige umgebaut habe, hab ich bischen das Gefühl bekommen was wichtig ist und was nicht. Da du mit Curio echt allen Scheiss anstellen kannst, sollte man auch nen Tutor dafür haben. Das der Tutor dann auch andere Ziele haben sollte ist ja wohl klar. Und so pass ich dann die Liste immer weiter an.

Aber ich glaube mein Intuition wird so langsam mal raus wandern. Ich brauch noch nen Slot für Evacuation oder Kederekt Leviathan als Mass Removal.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.