Zum Inhalt wechseln


Foto

Gisela Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Jace Island Geschrieben 10. August 2012 - 11:47

Jace Island

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Deck: Gisela, Blade of Goldnight


Ja im Prinzip ganz einfach, Token machen, Pumpspell dazu und dann Gisela legen und gewinnen, jedoch klappt das noch nicht ganz so gut. Manchmal hab ich gar keine Token und keine Pumpspells, manchmal genau andersrum ja und Massremoval stört halt auch ein wenig;)
Dafür spiele ich aber Sachen wie Goblin Bombardment oder den Hissing Iguanar damit die Kreaturen wenigstens noch Schaden machen! Ja Avacyn und das Eldrazi Monument spiele ich weil sie meine Token unzerstörbar machen. Der Rest dürfte eigentlich klar sein!

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, zu Tokenproduzenten oder besseren Pumpspells.
Was würdet ihr vielleicht gar nicht spielen und was fehlt meiner Liste?
Bin über jede Hilfe dankbar!

Bearbeitet von Jace Island, 11. August 2012 - 12:54.


#2 lune Geschrieben 10. August 2012 - 12:37

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Persönlich spiele ich in Toke-lastigen Listen selber sehr gerne Mass-Removal... spätestens, nachdem der Tisch zum 2. Mal leer gefegt worden ist, erholst du dich davon eigentlich schneller als die übrigen Mitspieler. Wichtig ist, hierbei am Anfang defensiv zu spielen und nicht zu overextenden.

Abgesehen davon: für 6 Mana überzeugt mich der Rapacious One nicht. Würde dafür lieber n weiteren Sweeper spielen (bei liegendem Hissing Iguanodon den du ja spielst besnoders lsutig) oder so etwas wie den Hellkite Charger, welcher überschüssiges Mana sinnvoll verbrennen kann.

Ansonsten fehlen mir noch ein wenig die Kartenzieher in deinem Deck.. Sofern bei euch nicht gebannt, wäre ein Wheel of Fortune eine Option, an mehr Nachschub zu kommen. Vor allem an dringend benötigte Karten, um gegnerische Probleme zu lösen, von denen du doch recht wenig spielst. Aura of Silence wären hier wohl noch als weitere Ergänzung aufzuzählen, da Verzauberungslastige Decks oder Karten wie Ensnaring Bridge / Propaganda dir gehörig den Tag versauen.

#3 Jace Island Geschrieben 11. August 2012 - 12:46

Jace Island

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Mit dem Sweeper hast du wohl Recht, ich würde auch gerne noch viel mehr Karten spielen, aber dafür reicht der Platz leider nicht:(
Zu den Karten, die ich noch gerne spielen würde gehören: Wrath of God, Day of Jugement, Aura of Silence. Noch ein Kandidat der mit den Sweeper besser wird ist Rage Thrower, aber für 6 Mana finde ich ihn dann doch zu teuer. ABER: bei Massremoval die die Gegnerischen Kreaturen abräumt macht er halt VIEL mehr Schaden als sonst irgendeine Karte. Wheel of Fortune ist bei uns nicht gebannt. Die Karte würde ich auch sehr gern spielen aber was tue ich raus?
Zum Rapacious One, wenn der einmal angegriffen hat, macht er mir doch 5 Mana, oder halt Kreaturen die durch Pump angreifen können, Mana finde ich persönlich viel besser weil man damit Gisela zum Beispiel noch mal ausspielen kann oder irgendeine Flashback-Karte...

Bearbeitet von Jace Island, 11. August 2012 - 12:47.


#4 Dragonlord1998 Geschrieben 11. August 2012 - 18:07

Dragonlord1998

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
hi ich wollt mal fragen wie es mit deiner manakurve ausssieht denn für mich wirkt es doch sehr teuer für 30 länder? hab aber mit token decks nicht so viel erfahrung wie gehts dir denn so damit?
Eingefügtes Bild Blue You value knowledge, logic, and deceit. You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive. At your best, you are brilliant and progressive. At your worst, you are treacherous and cold. Your symbol is a water droplet. Your enemies are green and red.

#5 Doks Geschrieben 11. August 2012 - 23:57

Doks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge
Also was mich so auf den ersten Blick ein bisschen stört, ist, dass dein Deck keinen "roten Faden" hat. Du hast zwar den Plan Token machen -> pumpen -> gewinnen, aber die Kartenauswahl ist total undurchdacht wie ich finde. Sämtliche deiner Tokenproduzenten sind bis auf wenige Ausnahmen wie Elspeth o. Hero of Bladehold unendlich teuer (und die X Spells sind auch erst ab 6+ Ländern wirklich brauchbar), da kann man direkt lieber eine dicke Kreatur spielen, die gar keinen Pump benötigt und gewinnen.

Sinn eines Tokendecks ist mMn durch günstige bis mäßig teure Sprüche und günstigen bis mäßig teuren Pump aus dem Zusammenspiel und den unterschiedlichen Synergien einen Vorteil zu schlagen. Du spielst zwar eine Tonne Artefaktmana zur Beschleunigung (was ja auch eine gute Idee ist), aber wo ist bspw. ein Turn 4 mit Signet beschleunigtes Rise of the Hobgoblins für X=3 besser als ein Baneslayer Angel, den du dem Gegner direkt vor die Nase setzen darfst? Dein Pump ist ja meistens genauso teuer wie deine Tokenproduzenten und jetzt auch nicht wirklich bahnbrechend stärker als der Engel, der dich nur eine Karte kostet und immer gleich stark ist.

Oder sowas wie Nomad's Assembly ist viel zu bedingt um gut zu sein. Wenn du daraus mal nen saftigen Vorteil schlägst, bist du doch sowieso schon dabei das Spiel zu gewinnen.


Wenn du bei dieser Strategie bleiben willst, schlage ich vor, dass du dir ein Konzept überlegst und danach die Karten auswählst. Bei deinem Deck und deiner krass hohen Manakurve wäre wohl eine Kontrollstrategie ganz passend. Günstige und preiswerte Tokenmacher (Raise the Alaram, Timely Reinforcements oder Captain's Call) können dir in den frühen Runden, wo du meist in der Defensive bist, Zeit erkaufen und später mit einigen wenigen ausgewählten Pumpkarten (Glorious Anthem, Honor of the Pure) zur Wincondition werden (Sowas wie Decree of Justice und Entreat the Angels solltest du in einer Kontrollstrategie ruhig drin lassen, aber eben nicht als Tokenproduzenten sondern als günstige Wincondition sehen, die nebenbei noch vom Pump profitieren können). Oder du castest einfach die gute Gisela und gehst mit ihr und 3-4 1/1ern für tödlichen Schaden hauen.

Nachteil: es ist kein reines Tokendeck mehr. Du würdest dich halt auf die wenigen guten Tokenmacher und Pumpspells beschränken und mehr Removal mit an Board nehmen, um am Anfang Bedrohungen gegen dich zu vernichten oder später Blocker wegzuräumen, damit du in einem Angriff mit Gisela dem Gegner den gar ausmachst. Musst du halt nur schauen, ob dir das gefällt. Die eigentliche Idee geht dir mit so einem Plan verloren, ist aber wahrscheinlich viel effektiver, weil es einen konkreten Plan verfolgt anstatt mehr oder weniger einfallslos alles in ein Deck zu kloppen, was irgendwie mal sinnvoll erschienen ist.

Eingefügtes Bild


#6 Jace Island Geschrieben 12. August 2012 - 10:42

Jace Island

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Danke für die Antworten!

@Dragonlord1998: Bisher hatte ich keine Probleme damit, bei uns spielt aber auch keiner Artefakthate, sodass meine Manabeschleunigung liegen bleibt. Wenn doch mal Artefakthate gespielt werde sollte dann würde ich wahrscheinlich auch mehr Länder spielen. Da es aber imom so klappt werde ich es dabei wohl belassen

@Doks: Mit dicken Kreaturen hatte ich angefangen und leider war dann irgendwann, wenn der Gegner unter 10 Leben hatte der Saft raus, dickere Fiecher als ich oder einfach mal meine Gisela klauen und mich aus dem Spiel befördern und das ging mir ein wenig auf den Keks! Deswegen hatte ich mir überlegt, baut man sich 5 token, die werden einmal gepumpt und dann leg ich gisela und gewinne einfach
(Raise the Alaram, Timely Reinforcements oder Captain's Call) fand ich, machen zu wenig deswegen habe ich die teuren Sprüche mit reingenommen aber deine Ausführungen hören sich logisch an und ich werde mich die Tage wohl man damit aus einander setzen...

#7 donfuan Geschrieben 23. August 2012 - 10:21

donfuan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
MMn lässt Du einige Karten ausser acht, die wirklich perfekt für Gisela sind.

Pyrohemia - du kannst den Schaden ignorieren, und den Gegnern haust du alles weg.
Manabarbs - tut den Gegnern richtig weh.
Spellshock genauso.
Aether Flash...
Balefire Liege wurde quasi für Gisela gedruckt (nur 2 Jahre früher).

Wenn man {R} spielt, ja bekanntlich die schwächste Farbe für commander, sollte man auch nutzen was man zur Verfügung hat - also rein mit Stranglehold.

Generell finde ich, dass z.B. Odric, Master Tactician ein besserer Token-commander ist.

Gruß

Bearbeitet von donfuan, 23. August 2012 - 10:46.


#8 Helios Geschrieben 23. August 2012 - 12:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ist das eigentlich Absicht, dass du eine Karte zu viel im Deck spielst? Ein EDH-Deck besteht aus 100 Karten INKLUSIVE dem Commander.

Ich würde noch Moon-Effekte spielen, um die Gegner für Utility-Länder und aufwändige Manabases zu bestrafen. Blood Moon, Magus of the Moon.

#9 donfuan Geschrieben 01. September 2012 - 12:12

donfuan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Deck: Gisela


Zum Vergleich hier mal meine akute Deckliste (Multiplayer).

Ich spiele generell eher defensiv - heisst, das Board so lange wie möglich zu kontrollieren, hier und da Schaden durchbringen (z.B. Manabarbs), bis alle Gegner (hoffentlich) so um die 20 Leben haben.

Mit Reverberate und Wild Ricochet klinke ich mich in anderer Leuts Ramp- und Tutorspells ein.

Wünschenswerterweise ist in der Zwischenzeit irgendwas aufgetaucht, das Gisela beschützt, sei es Grand Abolisher, die Greaves oder der Sunforger, um mit Wild Ricochet den obligatorischen Killspell/Counter abzuwehren (und evtl. zu unserem Vorteil 2 andere Probleme zu beseitigen).

Wenn Gisela dann liegt, geht es schnell. Die Doublestriker laufen amok, Pyrohemia und Sulfurous Blast fegen (fast) alles vom Tisch, und mit Comet Storm machen wir die Gegner direkt platt. Gisela mit +1/+1 und double strike sorgt mit einem... ehh, zwei ;) Schlägen für Ruhe.

Probier's mal aus!

ps: hab vorhin auf Cockatrice ein 4-Player gewonnen, nur mit Mirran Crusader, Sunforger, Orim's Thunder und Elixir of Immortality (Starthand). Danach nur noch Land gezogen. Mit dem Forger haut der Crusader halt schonmal für 12, wenn Gisela draussen ist 24. Plus jede Menge Instants, die ich mit dem Elixir wieder zurück in die Bibliothek bringen konnte. Nur um mal zu zeigen, wie gut der Sunforger ist.

Bearbeitet von donfuan, 01. September 2012 - 13:29.


#10 Helios Geschrieben 01. September 2012 - 12:28

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wie wäre es mit einem Heartless Hidetsugu? Bringt die Gegner bei liegender Gisela instant auf 0 oder 1, je nachdem, ob sie gerade oder ungerade Life Total haben.

#11 donfuan Geschrieben 01. September 2012 - 13:01

donfuan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Wie wäre es mit einem Heartless Hidetsugu? Bringt die Gegner bei liegender Gisela instant auf 0 oder 1, je nachdem, ob sie gerade oder ungerade Life Total haben.


Solche BUMM! Ihr seid alle tot-Sprüche vermeide ich eigentlich lieber - auf Dauer ist HH einfach langweilig.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.