Zum Inhalt wechseln


Deadbridge Goliath (Neue Golgari Mechanik)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_flrn_* Geschrieben 16. August 2012 - 07:36

Gast_flrn_*
  • Gast

Deadbridge Goliath {2} {G} {G}
Creature - Insect
Scavenge {4} {G} {G} ( {4} {G} {G}, Exile this card from your graveyard: Put X +1/+1 counters on target creature, where X is this card's power. Scavenge only as a Sorcery.)
5/5


Schaut jetzt auf den ersten Blick nicht so broken aus, wie Dredge es geworden ist, hat aber definitiv Potential im Standard, vor allem, wenn man die ganzen grünen/blauen Selfmill Karten bedenkt, die uns der Innistrad Block beschert hat.

Quelle: Klick Mich.

Bearbeitet von flrn, 16. August 2012 - 07:42.


#2 Pwnicorn Geschrieben 16. August 2012 - 08:21

Pwnicorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 115 Beiträge
Scavenge ist halt ein wenig wie Flashback. Ich finde die Mechanik eigentlich ganz cool.
Und sonst ist die Karten ein Juzám Djinn ohne drawback.
Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#3 Serra the Plainswalker Geschrieben 16. August 2012 - 08:55

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Soso, sind wir also schon da angekommen, das es eine 5/5er für cc4 ohne Nachteile, sogar mit Positiven Fähigkeiten gibt. Aber das ist nur ein weiterer Zwischenschritt, bis wir endlich die 20/20er Hexproof, Haste, Uncounterbare Kreatur für cc1 bekommen.
Als 4,4er Kreatur hätte sie mir gefallen, so ist es einfach nur Powercreep.
Eingefügtes Bild

#4 ElAzar Geschrieben 16. August 2012 - 09:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Oh Gott dieses rumgeheule, lasst uns lieber zu den Tagen zurückkehren als Wild Mongrel der Heiland aller Aggrospieler gefeiert werden musste und man mit einem Haufen Commons gegen das wohl beste Control Deck aller Zeiten spielte...

Powercreep hin oder her, der Typ wird über Standard & Block hinausgehend null Impact haben und ist für Casual eine nette Karte.

Eingefügtes Bild


#5 Tigris Geschrieben 16. August 2012 - 09:36

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Was ist schlecht daran, wenn man ein gutes Aggrodeck aus commons bauen kann?

Die Karte ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so speziel, aber wohl immernoch das erste mal, dass eine 5/5 für 4 Mana mit upside geprinted wird.
Die Mechanik finde ich interessant, wobei sie wohl auf billigeren Karten mit etwas billigeren Manakosten besser sein wird.

Ja klar die Karte wird man nur im T2 Blockconstructed und Limited zocken. Aber das heisst ja noch lange nicht, dass die Karte nicht sehr stark ist!

Im Limited ist es sowieso eine Bombe das sollte klar sein.

Wie gut sie im T2 sein wird, wird davon abhängen wie schnell die allgemeinen Decks sein werden und ob man auf die 6 Mana verlässlich kommen wird. Für irgendwelche MIdrange Decks scheint die Karte schon relativ stark zu sein.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#6 Ceòthach Geschrieben 16. August 2012 - 09:41

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Soso, sind wir also schon da angekommen, das es eine 5/5er für cc4 ohne Nachteile, sogar mit Positiven Fähigkeiten gibt. Aber das ist nur ein weiterer Zwischenschritt, bis wir endlich die 20/20er Hexproof, Haste, Uncounterbare Kreatur für cc1 bekommen.


Kreaturen mussten einfach stärker werden, da sie früher in Relation zu ihren Kosten viel zu einfach beseitigt werden konnten! Außerdem ist die Karte Grün, und Grün sollte eigentlich schon gute Kreaturen haben, meinst du nicht? Und so überragend ist die Karte als Rare nun auch wieder nicht...

Mir gefällt die neue Golgari-Mechanik, synergiert mit Dredge (wie versprochen von Wizards) und gibt Kreaturendecks mehr Ressourcen. Irgendwie musste ich aber auch spontan an Graft denken, als ich den Reminder gelesen habe...

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#7 Schimära Geschrieben 16. August 2012 - 09:44

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
CMC 4 5/5er wurden seit Iwamori of the Open Fist nicht mehr wirklich gespielt. Seit Kamigawa gab's 17 CMC4 5/5er, von denen mit Abstrichen Phyrexian Obliterator, Spellbreaker Behemoth, Timbermare und Calciderm halbwegs gespielt worden sind. Vier-Mana-Kreaturen müssen mittlerweile mehr als nur einen Body haben. Und die Fähigkeit des Goliath macht das einfach nicht wett. Ich zweifel die Tauglichkeit außerhalb des Block Constructed und des Casual an.

/edith: Selbst Iwamori war jetzt nicht der MVP zu seinen Zeiten...

#8 Tigris Geschrieben 16. August 2012 - 09:52

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Kreaturen mussten einfach stärker werden, da sie früher in Relation zu ihren Kosten viel zu einfach beseitigt werden konnten! Außerdem ist die Karte Grün, und Grün sollte eigentlich schon gute Kreaturen haben, meinst du nicht? Und so überragend ist die Karte als Rare nun auch wieder nicht...

Mir gefällt die neue Golgari-Mechanik, synergiert mit Dredge (wie versprochen von Wizards) und gibt Kreaturendecks mehr Ressourcen. Irgendwie musste ich aber auch spontan an Graft denken, als ich den Reminder gelesen habe...


Ja sie mussten stärker werden, allerdings muss das nicht immer so weiter gehen!

Und was haben alle mit "so überragend ist sie als Rare nicht"... Das klingt jedesmal so als dürften nur Rares gut sein und müssten dies sogar...

Sie ist im Limited schon seeeeehr Stark (was der Hauptgrund ist wieso sie Rare sein sollte).

Und diese Karte ist einfarbig mit spielbaren Manakosten (nicht 4 farbige) und hat keinerlei Nachteil oder einschränkung.

Iwamori hatte aber auch einen Nachteil, der sehr böse ausfallen konnte.

Ja vielleicht sind diese "flashback"kosten 1 Mana zu hoch, als dass er gespielt wird, wobei das halt echt aufs Meta im T2 ankommen wird. Aus Manatieren nach dem ableben Threats zu machen ist nicht so eine schlechte Fähigkeit. Sie kann so indirekt Kartenvorteil machen weil sie aus einer sonst unnützen Manaquelle was ernst zu nehmendes macht.

Ich habe auf alle Fälle schon oft Decks gesehen, (wie auch Naja) bei denen im Lategame nur noch unnütze Manatierchen rumgesessen sind, weil die ernst zu nehmenden Kreaturen getötet worden sind.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#9 ElAzar Geschrieben 16. August 2012 - 09:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Was ist schlecht daran, wenn man ein gutes Aggrodeck aus commons bauen kann?

Frog in a Blender war de facto nie ein "gutes Deck", eswar schon damals mehr oder minder ein Hatepile, da das Meta aber überwiegend aus Tog bestand war das Egal. Tog hingegen wäre wohl Heute noch wettbewerbsfähig im Standard.

Die Karte ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so speziel, aber wohl immernoch das erste mal, dass eine 5/5 für 4 Mana mit upside geprinted wird.

Obliterator & Rumbling Slum..?
Das "besondere" an der Akrte ist, dass sie einfarbig ist ohne abgefahrene Anforderungen bzgl. der Farbe.

@Schimära: ich könnte mir schon vorstellen, dass man ihn v.a. wegen der Fähigkeit spielt, da er Midrange die Möglichkeit gibt Manaelfen zu Bedrohungen zu machen, sehe ihn aber ebenfalls nicht als Chaserare.

@Tigris: Natürlich erwartet man eine Progression (bzgl Stärke & Balance), sonst würden alle Eternalformate stagnieren und wären somit obsolet, es haben aber offensichtlich alle zu diesem überzogenen gewheine bezug genommen und dargelegt, dass die Karte eben nicht überzogen stark ist.

Bearbeitet von ElAzar, 16. August 2012 - 09:59.

Eingefügtes Bild


#10 Helios Geschrieben 16. August 2012 - 09:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich finde das wunderschön, wie er mit Dredge synergiert, ohne irgendeine Relevanz für Dredgedecks zu haben.

#11 ElAzar Geschrieben 16. August 2012 - 10:50

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich finde das wunderschön, wie er mit Dredge synergiert, ohne irgendeine Relevanz für Dredgedecks zu haben.

Naja, das kann noch werden, wenn sie den "Golgari Grave-Troll" Scavenge: {B}{G} drucken... :ugly:
Aber ich gebe dir dahingehend recht, auch wenn ich es eher schade finde.

Eingefügtes Bild


#12 Ghoul Geschrieben 16. August 2012 - 11:06

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Schöne Karte...

Nachdem die Titanen weg sind, ist CC4 wohl der neue CC6-Kartenslot...
Und nachdem diese 6/6er und zudem Dismember weg sind, wird man im T2 mit ´nem 5/5er auch was anfangen können. Ob die jetzt im T2 spielbar ist, hängt von den Karten ab, die da noch kommen...

Wenn es die Fähigkeit günstiger geben wird, könnte das für den Champion of Lambholt oder Slumbering Dragon interessant werden. Rancor gibt es ja schon, wenn jetzt noch ein günstiger Trampler in der Art von Garruks Begleiter kommt, wird das sicher eine interessante Fähigkeit.

Interessant ist, dass man auch gegnerischen Kreaturen die Marken geben kann (evtl. gegen Undying?), was ich allerings vom Flavor her irgendwie komisch finde.

Eingefügtes Bild


#13 Serra the Plainswalker Geschrieben 16. August 2012 - 11:11

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Also erstmal, meinte ich eine Monocolor Karte. Der Spellbreaker ist Multicolor und der Oblierater kostet mal das selbe Mana, was die beiden als Drawback haben.
Und Iwarmori freut den 'Gegner wenn er dann sein emrakul auf den Tisch ballert. Das sind jetzt keine Beispiele die ich hören wollte.
Und das der Goliath wohl auch nicht viel Play haben wird ist mir auch klar. Mir ging es nur drum, das eine neue Stufe des Powercreeps geschaffen ist. Vorher gab es ja bei grün immer nur 4,4er für cc4 ohne Drawback, so hätten die das lieber lassen sollen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema und wenn ihr andere Meinung seit, dann könnt ihr das gerne tun ohne andere blöd darstehen zu lassen, die nur ihre Meinung zu dem Thema schreiben.

Bearbeitet von Serra the Plainswalker, 16. August 2012 - 11:12.

Eingefügtes Bild

#14 Bladewing26 Geschrieben 16. August 2012 - 11:53

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Ich sehe hier das Problem überhaupt nicht - wenn eine bestimme Art Kreaturen (also hier die 4 Mana 5/5er) früher unspielbar schlecht war und jetzt so angehoben wird, dass sie es nicht mehr ist (was hier sogar nur bedingt zutrifft), ist das für mich kein Powercreep, sondern eine angemessene Korrektur des Powerlevels. Die Karte selber ist fürs Casual absolut brauchbar, fürs Constructed wahrscheinlich nahezu überall zu schwach, warum muss man da jetzt rumjammern? Solange die absolute Spielstärke der Karte passt (und das tut sie) ist die relative doch wurscht.
Ansonsten ist das ein nettes Design, die Fähigkeit ist eher simpel gehalten, hat aber Potential und ist flavorvoll. Gefällt mir.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#15 ElAzar Geschrieben 16. August 2012 - 12:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich bin gespannt, wie die Mechanik final umgesetzt wird und ob es z.B. auch Critter gibt, die man garnicht ausspielen, sondern nur scavengen will, wobei das wohl ziemlich naheliegend ist.

Bearbeitet von ElAzar, 16. August 2012 - 12:21.

Eingefügtes Bild


#16 Bomberman Geschrieben 16. August 2012 - 12:25

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Mir ging es nur drum, das eine neue Stufe des Powercreeps geschaffen ist. Vorher gab es ja bei grün immer nur 4,4er für cc4 ohne Drawback, so hätten die das lieber lassen sollen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema und wenn ihr andere Meinung seit, dann könnt ihr das gerne tun ohne andere blöd darstehen zu lassen, die nur ihre Meinung zu dem Thema schreiben.


Also wenn dieses Ding jetzt Powercreep ist, wo wart ihr denn als damals 2010 ein 4/5er ohne nachteile für 3 Mana gedruckt worden ist.. :wacko:
Leatherback Baloth

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#17 Tigris Geschrieben 16. August 2012 - 12:33

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Also wenn dieses Ding jetzt Powercreep ist, wo wart ihr denn als damals 2010 ein 4/5er ohne nachteile für 3 Mana gedruckt worden ist.. :wacko:
Leatherback Baloth


Trippelgrün ist ja schon eine Art Nachteil. Ausserdem hat diese Karte nicht nur keinen Nachteil sie hat halt sogar noch einen sehr guten Vorteil. Es wäre einfach von meiner Sicht aus schöner gewesen wenn die Karte nur 4/5 gewesen wäre und dafür die Scavenge kosten auch nur 4. Sie wäre dann im Limited vielleicht sogar etwas weniger stark gewesen und im constructed besser und man hätte nicht diese 4 Mana 5 Power Grenze einfach so überschritten.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#18 calavera Geschrieben 16. August 2012 - 16:56

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Wer will denn noch einen Ernham Djinn spielen? So sehr ich der Karte aus Nostalgiegruenden nachhaenge, in Zeiten von Geralfs Messenger, Vorapede, Titanen, Wurmcoil Engine, diversen Sphinxen etc. kann Gruen auch einfach mal einen fetten Klops bekommen. Es ist ja im aktuellen T2 auch nicht so, dass er erstmal einfach an Token haengenbleibt oder mit einem von droelfmillionen Pointremovals abgestellt werden koennte. Die Tonne GY Hate inklusive dem Reprint von Tormod's Crypt kehren wir auch einfach mal unter den Tisch - ploetzlich macht das dickerchen nicht mehr so viel...

Bearbeitet von calavera, 16. August 2012 - 16:57.


#19 MaRo89 Geschrieben 16. August 2012 - 20:00

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ich sehe hier das Problem überhaupt nicht - wenn eine bestimme Art Kreaturen (also hier die 4 Mana 5/5er) früher unspielbar schlecht war und jetzt so angehoben wird, dass sie es nicht mehr ist (was hier sogar nur bedingt zutrifft), ist das für mich kein Powercreep, sondern eine angemessene Korrektur des Powerlevels. Die Karte selber ist fürs Casual absolut brauchbar, fürs Constructed wahrscheinlich nahezu überall zu schwach, warum muss man da jetzt rumjammern? Solange die absolute Spielstärke der Karte passt (und das tut sie) ist die relative doch wurscht.
Ansonsten ist das ein nettes Design, die Fähigkeit ist eher simpel gehalten, hat aber Potential und ist flavorvoll. Gefällt mir.



Bei der Kritik an dieser Karte geht es weniger um die Relevanz innerhalb eines Formates, sondern eher darum, dass eine Kreatur mit überdurchschnittlichen Stärke/Widerstandskraft-Kostenverhätlnis geschaffen wurde die keine großen Farbanforderungen und sonstiges Setup benötigt. Dass sie dabei keinen anderweitigen Drawback hat ist auch weniger bedenkenlich, als der Umstand, dass die Karte zusätzlich zur Stärke/Widerstandskraft-Kostenrelation im weiteren Verlauf des Spiels noch einen Vorteil bringen kann. Das ist meines Wissens nach durchaus eine neue Form des Powercreeps, die es bisher noch nicht gegeben hat.

Selbstverständlich reiht sich die Karte nicht neben Goyf, Geist of Saint Traft oder Delver u.a. ein, aber darum ging es auch nicht.

#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. August 2012 - 20:41

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wie auch alle über 5/5 für 4 Mana rumheulen und im Gegenzug niemand etwas gegen 12 Power für 5 Mana gesagt hat (Wolfir Silverheart)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.