Zum Inhalt wechseln


Foto

Pentagramm Commander Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Rapowke Geschrieben 17. August 2012 - 13:13

Rapowke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.037 Beiträge
Da ich mit meiner kleinen Magicrunde meist eh verschiedenste Varianten von Multiplayermagic spiele, kam mir vor kurzem die Idee ein "Edition" für uns zu entwerfen. Nach ein wenig Überlegung kam ich zu dem Entschluss 5 Monocolor Decks mit je 99 Karten + 1 Commander zu entwerfen die dann im Pentagramm-Format gespielt werden. Da man bei diesem Format bekanntlich 2 Freunde und 2 Feinde hat, habe ich zudem vor viele Karten zu entwerfen die auf Interaktion mit anderen Spielern abzielen. Deshalb hier einfach mal ein Cycle zum Anfang als Beispiel:

Angehängte Datei  Caravan of Luxuries.jpg   39,2K   57 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Caravan of Books.jpg   45K   62 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Caravan of Corpses.jpg   48,81K   57 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Caravan of Mercenaries.jpg   52,79K   46 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Caravan of Wealth.jpg   40,37K   37 Mal heruntergeladen

An den Karawanen kann man schon ganz gut erkennen, mit was sich die einzelnen Decks auseinandersetzen.

{W}: LIfegain mit Weenies und Equipment/Auren die die Masse stärken.
{U}: Control mit massiven Carddraw.
{B}: Selfmill und den eigenen Friedhof als Ressource benutzen.
{R}: Goblintoken Massenproduktion Aggro.
{G}: Ramp was zu extrem großen und qualitativ hochwertigen Kreaturen führt.

Suche Spieler für Casual/Commander in und um Dessau.

Gewinner BBTF 13, 18 & 35 - Gewinner BBTT 58, 74 & 86 - Gewinner BBTN 66, 80 & 84 - Gewinner BBTP 102 & 119

Eingefügtes Bild
"
Printing. Money." "Not even printing it!" "Progra..., takin..., being giv..., just MONEY."


#2 Dragno Geschrieben 17. August 2012 - 13:49

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Also erstmal zum Wording: Auf der roten Karawane ist es richtig, denn es muss "another target player" anstatt "target player other than you" heißen. Bei der blauen Karawane heißt es in der Textbox noch "Caravan of Goods", das müsstest du noch anpassen, außerdem heißt es am Anfang "Search your library for any number of cards and exile them.". Bei der blauen und schwarzen Karawane müsste die Fähigkeit folgendermaßen gewordet sein: "... Another target player may pay {X}, where X is equal to one of the exiled cards' converted mana cost. If he or she does, he or she pay play that card from exile for as long as ~ remains tapped." Eventuell würde ich das aber auf nonland cards einschränken (dann entsprechend cast statt play im Wording). Außerdem bräuchte man vmtl noch einen extra Satz, falls du möchtest, dass man das mehrmals machen kann. Bei der Caravan of Wealth musst du noch das Mana was man bekommt genauer definieren (meistens "X mana of any one color" oder "X mana in any combination of colors"), dann brauchst du auch das "he or she chooses" nicht mehr, da ja ohnehin der andere spieler das Mana seinem Pool hinzufügt, also entscheidet er/sie auch welches Mana.

Dann zum Flavor: Blau und Schwarz passen da schon sehr gut. Bei Weiß finde ich die "pay life"-Klausel recht unpassend. Da wäre wohl " {X}, {T}: ..." besser. In Rot würde ich mir auch noch was anderes als das Kreaturen opfern überlegen, denn das macht man in {R} eigentlich nur, um Schaden zu schießen, oder wenn es sich um ein Elemental handelt. In Grün gefällt mir lediglich der Name nicht, denn Wealth ist doch eher weiß. Bei solchen Cycles frage ich mich immer, ob einer der Planeswalker der entsprechenden Farbe die Karte so nennen würde und ich bezweifel, dass es Nissa oder Garruk (oder irgend jemand anderem bei Grün) um Reichtum geht ;)

Schlussendlich das Balancing. Da sind schon große Unterschiede vorhanden. Gerade im Commander sind die blaue und schwarze Karte mit Abstand am besten (davon natürlich die blaue nochmal besser als die schwarze), dann folgen weiß und grün, die beide eigentlich "nichts" machen, außer Ressourcen von einem Spieler zum anderen zu schieben. Das kann zwar auch gut sein, ist aber bei weitem weniger stark, als einem Mitspieler das tutoren und casten von eigenen Karten zu ermöglichen, wobei man auch noch die Mananforderungen (die im Commander ja entscheidend sind) umgehen kann. Und dann kommt irgendwann weit abgeschlagen die rote Karte. Ich wüsste wirklich nicht, warum ich die Karte einsetzen wollen würde, wenn ich sie nicht gerade brauche, um einen Mitspieler vor dem Tod zu bewahren. Gerade in Singleton-Formaten wie Commander spielt man ja eigentlich nur Value-Karten und davon will man wohl kaum eine für einen 1/1 Token opfern.

Klar ist das jetzt schwer, das wahre Potenzial der Karten zu beurteilen, wenn man nicht weiß, inwiefern du die jeweiligen Strategien mit weiteren Karten unterstützt, aber im Vakuum betrachtet würde ich es mal so sehen ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#3 cheff Geschrieben 17. August 2012 - 14:44

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Ich finde die Karawanen-Idee sehr lustig. Wie Dragno bereits sagte: U und B sind viel krasser als die anderen. Das Wording für das, was du vorhast, bekommst du vermutlich auch nicht auf eine Karte; Dragnos Vorschlag ist auch noch nicht ausreichend.
Du musst noch beachten, dass du die Kosten in den AA auch immer als Kosten deklarierst.

Da U und B nicht ordentlich machbar sind und R völlig underpowered ist, würde ich folgendes vorschlagen:
W:
T, Pay X life: Another target player gains X life.
U:
T, Discard X cards: Another target player draws X cards.
B:
T, Sacrifice a creature with converted mana cost X: Another player of your choice chooses target creature card with converted mana cost X or less from his or her graveyard and returns it to the battlefield.
R: Until the end of your next turn, creatures you control get -X/-0 and creatures another target player controls get +X/+0, where X is the number of creatures you control.
G: kann so bleiben. Beim Namen hat Dragno natürlich Recht, Caravan of Food würde imho ganz gut passen.

Damit die Karten spielbar werden, brauchst du noch ein wenig Interaktion, so dass es sich lohnt, seine Mitspieler zu buffen - letztendlich ist man ja doch gegeneinander. Ich denk z.B. an passende Trigger:
W: Whenever another player gains life for the first time this turn, gain that much life.
U: Whenever another player draws a card, if it isn't the first card in his or her turn, draw a card.
B: Whenever a creature is put onto the battlefield from a graveyard under another player's control, return target creature card from your graveyard to the battlefield.
R: Whenever a creature's power increases, if that creature isn't under your control, target creature you control gets +1/+0 until end of turn.
G: Whenever a player adds mana to his or her mana pool, if that mana wasn't produced by a land, add one mana of any color to your mana pool.

#4 Rapowke Geschrieben 17. August 2012 - 19:45

Rapowke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.037 Beiträge
Schonmal danke für all das Feedback. Die Kosten für die AA's hatte ich eigentlich immer versucht nicht als Kosten zu deklarieren weil ich dachte das wäre ein zu großer Drawback. Aber es ist auch leichter zu verstehen so. Ich habe jetzt mal mehr oder weniger große Änderung an Rot, Grün, Schwarz und Blau vorgenommen. Der Weiße ist zur Vollständigkeit in Aktueller Ausführung nochmal mit dabei.

Angehängte Datei  Caravan of Luxuries.jpg   38,77K   11 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Caravan of Books.jpg   38,58K   15 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Caravan of Corpses.jpg   48,17K   17 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Caravan of Mercenaries.jpg   54,66K   18 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Caravan of Food.jpg   43,29K   13 Mal heruntergeladen

Die Idee die blaue Karawane einfach ziehen zu lassen ist genial, wenn auch vermutlich ein wenig stärker als zuvor schon. Die schwarze Karawane ist neu, jetzt mit 50% mehr Protean Hulk. Die rote Karawane ist so hoffentlich ein wenig auf dem selbem Powerlevel. Beim grünen habe ich nur ein wenig das Wording verändert damit das Mana genau an der Stelle kommt, wenn die meisten es brauchen.

Suche Spieler für Casual/Commander in und um Dessau.

Gewinner BBTF 13, 18 & 35 - Gewinner BBTT 58, 74 & 86 - Gewinner BBTN 66, 80 & 84 - Gewinner BBTP 102 & 119

Eingefügtes Bild
"
Printing. Money." "Not even printing it!" "Progra..., takin..., being giv..., just MONEY."


#5 cheff Geschrieben 17. August 2012 - 20:01

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Schwarz: Da fehlt ein "to the battlefield" (hoffentlich nicht) oder "to his or her hand"
Rot: Coole Idee, gefällt mir. Leider passt das Gobbo-Bild jetzt nur noch so mittel.
Grün: Wording ist entweder "in any combination of colors of his or her choice" oder "of any one color of his or her choice". Fände es besser, das Mana sofort zu geben. Das spiel ist ja für's pentagramm. Und da macht dann irgendwer was krasses, und der Buddy des grünen meint "of fuck, mir fehlen genau 2 Mana". So, wie du's jetzt hast, kannst du damit nicht helfen. Überhaupt ist der Magus of the Candelabra viel besser als deine Caravan. Da würd ich nicht noch die Zeit-Einschränkung dazupacken.

Bearbeitet von cheff, 17. August 2012 - 20:01.


#6 Rapowke Geschrieben 17. August 2012 - 20:40

Rapowke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.037 Beiträge
Wäre es zu krass wenn die rote Karawane beim target player doppelte Menge an Goblins ins Spiel bringt? Mit Grün hast du recht, so sticht sie jetzt auch ganz schön aus dem Cycle raus weil ihr Effekt nicht sofort wirkt.

Suche Spieler für Casual/Commander in und um Dessau.

Gewinner BBTF 13, 18 & 35 - Gewinner BBTT 58, 74 & 86 - Gewinner BBTN 66, 80 & 84 - Gewinner BBTP 102 & 119

Eingefügtes Bild
"
Printing. Money." "Not even printing it!" "Progra..., takin..., being giv..., just MONEY."


#7 cheff Geschrieben 17. August 2012 - 21:27

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Solange die Gobbos einfache 1/1 sind, ist das vom Balancing her kein Problem. Nur der Fluff ist mäßig - wieso werden das auf einmal doppelt so viele, wenn sie mit der Karawane rüberreisen?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.