Zum Inhalt wechseln


Wie sehr ähnelt das Deck, welches man spielt, der eigenen Persönlichkeit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Spirit Ruler_* Geschrieben 20. August 2012 - 16:20

Gast_Spirit Ruler_*
  • Gast
Wie sehr ähnelt das Deck, welches man spielt, der eigenen Persönlichkeit? Und umgekehrt...

Tja, eigentlich eine Frage, die sich sehr leicht liest und auch für die meisten einigermaßen verständlich ist...

In vielen Fällen dürften die Meinungen stark auseinander driften und recht kontrovers zu einander stehen, aber bestimmt gibt es den einen oder anderen gemeinsamen Nenner, wie bei jeder anderen Diskussion.

Mich würden wirklich die Meinungen und Erfahrungen derjeniger interessieren, die sich diese Frage auch schonmal gestellt haben.

Als kleines Beispiel, um die Diskussion etwas anzuheizen: Könnte eine Person, welche ein Stax Deck pilotiert, hinsichtlich seiner Persönlichkeit, ähnlich "langatmig", "langweilig" oder einfach nur "nervig" sein, wie sein Deck?

Wie sieht es da mit anderen Decktypen aus, z.B. Burn, Dredge, Loam, Control usw. ? Ich bin sicher, dass sich viele diese Frage auch schonmal gestellt haben, als sie dem jenigen gegenüber saßen und genau diesen Gedanken verfolgten...lasst mal alles so vom Stapel, was Ihr darüber denkt!

Angehängte Datei  Staxplayer.jpg   143,86K   35 Mal heruntergeladen

Vielleicht ist das Ganze auch nur absoluter Quatsch...wer weiß ;)

Eure Meinung ist gefragt!

Bearbeitet von Fyren, 20. August 2012 - 19:45.


#2 Kurishi Geschrieben 20. August 2012 - 17:21

Kurishi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Ich spiele Legacy Goblins und Zoo. Ich bin generell ein ungeduldiger Mensch, dem Dinge meist nicht schnell genug gehen koennen.Hasse es zu lange ueberlegen zu muessen und habe eine offensiv extrovierte Persoenlichkeit. Also...
zumindest bei mir ist da die Deckwahl nicht unbedingt Zufall.

#3 Assimett Geschrieben 20. August 2012 - 17:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich spiele wohl zu viele verschiedene Strategien, als dass ich mich in so eine Kategorie einordnen könnte. Enchantress, Dead Guy Ale, Tokendecks...

Ich denke aber das mein Stil in Richtung Cruel Control geht. Ich liebe es, den Gegner so zu behindern, bis er nichts mehr machen kann. Mein erstes Deck war ein Grixis-Haufen, danach Mono Black Discard, das ich sehr lange gespielt habe. Und heute eben DGA und Pox im Modern.

Und hier noch etwas Provokation: Dredge-Spieler sind von Natur aus Spielverderber :D

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Schwarmtreiber Geschrieben 20. August 2012 - 17:32

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Hm ... Ich spiele Legacy Lifegain / Goblins eig. zwei komplett unterschiedliche Strategien . Bei den Goblins gehts meistens ratzfatz wohingegen die Lifegain-Strategie meist sehr langatmig ist und man auch immer ziemlich stark mitdenken muss was man denn topdecken könnte usw. was bei den Goblins jetzt nicht unbeding soooo relevant ist . Vom Typ her passen beide Decks zu mir denn ich bin ein sehr geduldiger Mensch aber bei gewissen Dingen muss es einfach schnell gehen sonst raste ich aus ^^

Martin
Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#5 Gast_Spirit Ruler_* Geschrieben 20. August 2012 - 17:56

Gast_Spirit Ruler_*
  • Gast

...Dredge-Spieler sind von Natur aus Spielverderber :D


Hmm...ich glaub das ist die maßlose Schadenfreude, die sich in einem solchen Deck materialisiert...und da ich selbst dieses Deck hin und wieder gespielt habe und alle Menschen gleich hasse, kann ich dem nur zustimmen... :lol:

Bearbeitet von Spirit Ruler, 20. August 2012 - 18:04.


#6 xaps Geschrieben 20. August 2012 - 18:16

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Und hier noch etwas Provokation: Dredge-Spieler sind von Natur aus Spielverderber :D


Dann bin ich wohl ein Spielverderber ;)

banner.png

 


#7 Rumbalotte Geschrieben 20. August 2012 - 19:40

Rumbalotte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Mmh ich Spiele eine Elfenkombo im Legacy. Es gibt nichts schöneres wie Maverick orientierten oder kontrollastigen Menschen mit kleinen grünen Kreaturen in das Gesicht zu springen. Einfach genial diese genervten gesichtsausdrücke und "Oh man" geräusche :-D

Och Dredger sind doch keine Spielverderber mehr, vielleicht in der ersten Runde, danach sind Sie einfach nur Funny beim Discarden und Dredgen. nerd´s in perfektion :-D
Eingefügtes Bild

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. August 2012 - 20:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Ich spiele jedes Legacydeck gerne und finde auch alle gut. Am liebsten spiele ich auf jedem Turnier ein anderes auch auf die Gefahr hin, dass es zwecks mangelnder Routine mal in die Hose geht. Was sagt das jetzt über mich aus?

#9 Rumbalotte Geschrieben 20. August 2012 - 21:08

Rumbalotte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Das du "experimentierfreundlich" bist und offen für alles :-D
Eingefügtes Bild

#10 skipey Geschrieben 20. August 2012 - 21:11

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Du bist ein sprunghafter Menschen, der sich nicht festlegen kann. In deiner Kindheit hattest du oft Alpträume, dass du nackt von Bäumen gestoßen wurdest. ;-)

Aber mal Ernst, ich habe mir um in Legacy einzusteigen zuerst ein Dredgedeck gebaut, einfach weil es das günstigste Deck to Beat war und ich Karten wie FoW nicht besitze. Da ich dann schonmal LED hatte, lag es nahe ein weiteres Deck mit dieser Karte zu spielen. Daher habe ich Belcher gebaut.

Ich denke also, dass es viele viele andere Gründe gibt gewisse Decks zu spielen.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#11 Helios Geschrieben 20. August 2012 - 21:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Controlspieler sind dominant, Aggrospieler aggressiv, Staxspieler sadistisch und Dredge/Reanimator-Spieler sind nekrophil. Das ist doch ganz klar.


Jetzt mal ernsthaft: Ich glaube schon, dass es persönliche Neigungen gibt, eher aktiv oder reaktiv zu spielen. Das bezieht sich dann aber, denke ich, nur auf das Spiel, und hat mit der Person an sich nichts zu tun.

Zumal ernsthafte Korrelationen, wenn überhaupt, eher im Casual zu finden sein dürfte, da im Turniermagic sehr viel Wert auf Erfolgschancen gelegt wird, sodass die Leute nicht unbedingt nur das spielen, was ihrem "Stil" entspricht.

#12 Gast_Spirit Ruler_* Geschrieben 20. August 2012 - 21:47

Gast_Spirit Ruler_*
  • Gast
Klar, zu behaupten, dass Dredge Spieler schwarze Messen auf irgend welchen Friedhöfen veranstalten oder Elfenspieler irgend welche Ökos sind, die in ihrer Freizeit für Greenpeace arbeiten, klingt zwar bissel übertönt (obwohl es auch plausibel klingt :P ), aber dennoch ist mir des öfteren aufgefallen, dass z.B. insbesondere einige Hard Control Spieler mit ihrem pedanten und erbsenzählenden Benehmen ihren Gegenüber richtig derbe abnerven können. Und da fragt man sich dann, ob das einfach nur Teil ihrer Persönlichkeit ist oder nur ne Masche ist, die dazu gehört, wie sie ihre Decks spielen, damit die Sache auch richtig rundläuft.

#13 Magic Gott Geschrieben 20. August 2012 - 22:44

Magic Gott

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge
Mh egal zu welcher Zeit meiner 16 Jahre bei Magic hatte ich zu jeder ein Burn Deck oder zumindest eins das irgendwie noch roten Burn drinhat und ich habe eine leichte Abneigung ggn blaue Controldecks. Als man mir 1996 das Magicspielen beigebracht hat würde ich gerne mal wissen was passiert wäre wenn ich damals das blaue und nicht das rote Deck genommen hätte^^ Aber mit 11 Jahren war ganz klar Feuer > Wasser
Und mein Spielstil geht einhand mit meinem Job als Koch. Es muss schnell gehen.

#14 der_agibert Geschrieben 20. August 2012 - 22:45

der_agibert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Ich spiele hauptsächlich Dredge, ab und zu noch Storm-Variaten (TES / Grinding Station / ANT), früher High Tide.

Folglich bin eine saublödes Arschloch, dass sich einen Scheiß um Interaktion mit dem Gegenüber schert, möglichst unfun und unfair alles überfahren möchte und eigentlich auch genauso gut Solitär auf meinem High-End Tower-Computer zocken könnte, anstatt meine Mitmenschen zu terrorisieren und sie zu nötigen, eigens für mich ihr SB mit Hate vollzuklatschen. Ferner bin ich heftiger Raucher und irgendwie dicklich, weil ich diese Decks eigentlich nur deshalb spiele, um meine Turnier-Matches möglichst in 10min abhaken zu können und danach den besagten Tätigkeiten fröhne oder Spielern unangenehm über die Schulter schaue, die noch ihre Spiele auszutragen haben, welche ich durch eine eindeutige Mine und kaum zu überhörbare Stöhner à la "Oh Gott, wie hohl und langweilig ihr einfach seid, das Spiel tatsächlich auf faire Weise und wie es ursprünglich mal angedacht war mit all seinen Regeln zu spielen" stumm kommentiere. Auch bestätigt meine Deckwahl iwie meinen creepy-nerdy-weirdo Charakter, der sich ferner in viel zu engen, schmuddeligen Metal-T-Shirts, einer irgendwie zurückgeblieben Lache, meinem ungepflegten Bart und meinen deo-freien Achseln äußert. Es erfüllt mich mit Freude, Turniere zu besuchen, auch wenn ich nicht wirklich was reiße und nicht Top8 gehe, denn immerhin kann ich mir gewiss sein, dass ich der meistgehassteste Kacknoob sein werde, der sein Deck nicht wirklich beherrscht und doch mit seinem verdammten Luck ein paar fähige Spieler, freilich unverdientermaßen, geplättet hat. Denn wenigstens erfahre ich dadurch den Hauch von Aufmerksamkeit, welche mir sonst zeit meines Lebens in Schule und Privatleben verwährt wurde und nach welchem ich mich insgeheim so sehr sehne. Den Spruch "Dredge isn't a deck, it's public masturbation with graveyard triggers." von TheSource habe ich übrigens auf meine Deckbox geschrieben, weil ich mit meinem Humor eines 10-Jährigen das sexuelle Innuendo so überaus witzig finde und aufgrund dieser offenherzigen, unverklemmten These niemand auf die Idee kommen könnte, dass ich weder eine Freundin habe (und jemals haben werde), noch jemals einen weiblichen, nackten Körper gesehen habe außer in (asiatischen Hentai-) Pornos oder beim Charakter-Editor von WoW.

Bearbeitet von der_agibert, 20. August 2012 - 22:53.


#15 Rumbalotte Geschrieben 20. August 2012 - 23:47

Rumbalotte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Naja Decks geben keine Auskunft über den jeweilligen Menschen. Es gibt eben die Magicspieler die Ihr spiel "sehr" ernst nehmen, nunja warum auch nicht, man kann ja einiges reißen und gewinnen mit bestimmten Decks.

Ich finde es halt manchmal blöd das da jemand zum game kommt und noch nicht mal hallo sagen kann und während dem spiel guckt wie eine Klobrille ohne loch. Und diese menschen spielen dann meistens Maverick oder anderern blauen Mist ;-)
Eingefügtes Bild

#16 tol Geschrieben 21. August 2012 - 00:26

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
@der_agibert: So ein Beitrag kann jetzt aber auch Klischee-unterstreichend aufgefasst werden:]. (Ausserdem: Wenn schon dicklich, wenigstens die engen Shirts weglassen:P)

to topic: Ich muss feststellen, dass meine Liebsten Karten: Pestermite, Patron Wizard sowie jegliche Karten die dem Gegner im Spiel herumpfuschen, à la Mindslaver oder Rishadan Port, also Dinge die ihn nicht mehr mitspielen lassen, mir besonders zusagen und wohl auf eine Neigung das Gegenüber auszuspielen zurückgehen^^. Mein Wizard Deck hat dank Tutor und Einzelkarten wie Venser, Clique, Mangara zumindest potentiell auf alles eine Antwort, so wie ich, der am liebsten immer alles hat.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#17 Accendor Geschrieben 21. August 2012 - 05:28

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

aber dennoch ist mir des öfteren aufgefallen, dass z.B. insbesondere einige Hard Control Spieler mit ihrem pedanten und erbsenzählenden Benehmen ihren Gegenüber richtig derbe abnerven können.


Wobei man dabei natürlich nicht vergessen darf, dass genau dieses "Erbsenzählen" eben oft den Unterschied ausmacht, warum ein Controldeck überhaupt funktioniert ;-)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#18 mtgKastenweißbrot Geschrieben 21. August 2012 - 08:48

mtgKastenweißbrot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
der_agibert hat wirklich ein schönes Bild beschrieben. Wenn man mal bei youtube sich einige Turniere anschaut sieht man genau diese Typen :D! Und am besten gegenübersitzend der schmächtige und hastige 40kg Man/Individuum mit Brille. Ich selbst spiele nur Decks die es nicht gibt ;) . Darauf kann sich keiner einstellen. Dabei steht Fairplay und Fun im Vordergrund. Aber ich habe auch die Hardliner kennen lernen dürfen die dann so richtig angepißt waren, als sie von einem 35€ Deck (dabei ist die foil Insel die wertvollste Karte) auseinandergebastelt wurden und sich in ihrem Magic-latain verloren haben!

Bearbeitet von mtgKastenweißbrot, 21. August 2012 - 08:50.


#19 Helios Geschrieben 21. August 2012 - 09:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

der_agibert hat wirklich ein schönes Bild beschrieben. Wenn man mal bei youtube sich einige Turniere anschaut sieht man genau diese Typen :D! Und am besten gegenübersitzend der schmächtige und hastige 40kg Man/Individuum mit Brille. Ich selbst spiele nur Decks die es nicht gibt ;) . Darauf kann sich keiner einstellen. Dabei steht Fairplay und Fun im Vordergrund. Aber ich habe auch die Hardliner kennen lernen dürfen die dann so richtig angepißt waren, als sie von einem 35€ Deck (dabei ist die foil Insel die wertvollste Karte) auseinandergebastelt wurden und sich in ihrem Magic-latain verloren haben!


Wie bitte?

Es ist völlig ok, dass du just for fun ohne kompetetiven Hintergedanken spielst, aber genau so ok ist es, maximal kompetetiv zu spielen und zu netdecken, was das Zeug hält. So effektiv und gut wie möglich zu spielen ist ja überhaupt der Gedanke eines Turniers. Es ist auch völlig ok, dass man sich ärgert, wenn man matchupbedingt durch ein offensichtlich viel schwächeres Deck verliert. Die Frage ist dann eben, ob man es wie ein Sportsmann nimmt oder sein Gegenüber anätzt oder vielleicht sogar unterschwellig beleidigt.

Um ehrlich zu sein, empfinde ich dein Verhalten auch nicht gerade als die Krone der Sportlichkeit. Du scheinst dich ja regelrecht zu freuen, dass deine Gegenüber schlechte Laune kriegen.

#20 Magic Gott Geschrieben 21. August 2012 - 09:19

Magic Gott

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge
Es ist ja auch völlig ok kompetetiv zu spielen aber manchmal bekommt man Gegner bei denen man das Gefühl bekommt das ihnen der Spassfaktor im Magic komplett abhanden gekommen ist und solche Typen bekommst du eben auch an hinteren Tischen wo es ansich um nichts mehr geht. Wenn die Leute dann immer noch ihren erbsenzähler Krams durchziehen anstatt sich dann mal locker zu machen muss ich mir echt an den Kopf fassen. Diese Leuten können teils vermutlich gar nicht mehr anders. Die würden wahrscheinlich auch bei einer Runde Box Magic kein Lächeln auf die Lippen kriegen^^

der_agibert hat wirklich ein schönes Bild beschrieben. Wenn man mal bei youtube sich einige Turniere anschaut sieht man genau diese Typen :D! Und am besten gegenübersitzend der schmächtige und hastige 40kg Man/Individuum mit Brille. Ich selbst spiele nur Decks die es nicht gibt ;) . Darauf kann sich keiner einstellen. Dabei steht Fairplay und Fun im Vordergrund. Aber ich habe auch die Hardliner kennen lernen dürfen die dann so richtig angepißt waren, als sie von einem 35€ Deck (dabei ist die foil Insel die wertvollste Karte) auseinandergebastelt wurden und sich in ihrem Magic-latain verloren haben!


Wie schön das früher noch mit Rating war wenn ich auf PTQs gegangen bin. Ich spielte nur zu solchen Gelegenheiten Constructed und hatte ein entsprechend niedriges Rating. Die Leute kamen immer gut ins Schwitzen wenn sie das gehört haben und dann auch noch ggn ein "richtiges T2 Deck" spielen mussten wo der Spieler wuste was er tut und wenn man dann auch noch gewonnen hatte hat einem die Reaktion schon den Tag versüsst XD

Bearbeitet von Magic Gott, 21. August 2012 - 09:22.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.