Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Soldiers Aggro


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
8 Antworten in diesem Thema

#1 MJay or What Geschrieben 25. August 2012 - 12:45

MJay or What

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Ich habe mir überlegt ob es möglich ist, auf Legacy Turnieren mit einem Soldier Aggro Deck etwas zu erreichen. Muss ja nicht der erste Platz oder zweite Platz sein, aber vielleicht unter den Top8.

Habe das folgende Deck auch schon mal in der MTG-Workstation gespielt und das Ergebnis war teils gut, teils nicht so gut. Kam auf den richtigen Draw an und Gegnerdeck. Was meint ihr dazu? Könnte man das Deck soweit ausbauen, dass es im Legacy Format behaupten kann?

Strategie baut auf schnelle Kreaturen-Basis mit Preeminent Captain auf. Hero of Bladehold und Captain of the Watch bringen die Token Basis um den Gegner schnell zu überrennen. Endless Horizons ist dazu gedacht das Deck auszudünnen. Ätherphiole sollte denke ich auch klar sein. Mit Chalice of the Void, Thalia, Guardian of Thraben und Swords to Plowshares etwas Control rein bringen. Das Island of Wak-Wak ist gegen starke Flyer und das Cavern of Souls zum Schutz vor Countern, wobei angedacht ist die Kreaturen mit Ätherphiole zu spielen, da greifen Counter eh nicht.


Bearbeitet von MJay or What, 25. August 2012 - 12:55.

Victory is just a freelot to the next Battle

#2 frogjump Geschrieben 25. August 2012 - 13:00

frogjump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Also ich kann dir nicht wirklich sagen, ob ein solches Deck erfolgreich sein könnte - vom Gefühl her sehe ich andere Kreaturendecks wie Goblins, Elfen und auch Maverick deutlich stärker, da sie im Falle von Goblins und Elfen unglaublich schnell Druck aufbauen und im Falle von Maverick auf beinahe alles eine Antwort haben.

Was ich dir auf jeden Fall rate, ist Mentor of the Meek zu spielen, da er dir Kartenvorteil gibt. Außerdem würde ich in jedem Fall Mother of Runes spielen, obwohl sie kein Soldier ist. Aber in einem Kreaturendeck mit Weißanteil auf sie zu verzichten halte ich für grob fahrlässig.

Die Endless Horizons würde ich mir sparen, genau wie Island of Wak-Wak. Die machen zu wenig. Dafür solltest du lieber nach Antworten auf Artefakte und Verzauberungen suchen. Denn dahingehend hast du noch gar nichts.

Worauf möchtest du den Chalice spielen? Auf 1 machst du dir deine eigenen Schwerter nutzlos, die anderen Slots hast du zu stark besetzt - auch hier sehe ich ein Problem.

#3 MJay or What Geschrieben 25. August 2012 - 13:12

MJay or What

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hi frogjump,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Karte Mentor of the Meek habe ich mir auch schon überlegt zu spielen. Jedoch bin ich mir noch unsicher was die Anzahl angeht. Mother of Runes ist mit Sicherheit eine Maßnahme um die eigenen Kreaturen zu schützen. Chalice of the Void dachte ich gegen Affinity, z.B. für 0, oder gegen Red Aggro um die Ligthning Bold und Shock etc. aus dem Spiel zu nehmen. Klar mein Sword to Plowshares wäre in dem Fall auch nutzlos. Ich würde es dann auf die Situation ankommen lassen. Eine höhere Chalice of the Void macht mir eigentlich nichts, da ich die Karten mit Preeminent Captain und Ätherphiole auspiele. In beiden Fällen kann es nicht gecountert werden, da es nicht gecastet wird. Und selbst ohne diese beiden Karten gibt es ja immer noch die Cavern of Souls die den Effekt von Chalice of the Void negiert.

Bezüglich des Enchantment und Arftifact-Hate, habe ich ja im Sideboard Disenchant. Kennst du denn gute Karten die man im Main(ausser Disenchant) spielen kann?

Bearbeitet von MJay or What, 25. August 2012 - 13:13.

Victory is just a freelot to the next Battle

#4 lune Geschrieben 25. August 2012 - 13:13

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Nix für ungut, aber mit Aggro hat deine Deckliste nix mehr zu tun.. du spielst einfach viel zu viele zu teure Zaubersprüche für das Legacy-Format.
Deine erste Kröte kommt Zug 2-3. Alles, was bei dir n 2drop ist, kann getrost ignoriert werden (von Thalia abgesehen), weil die Kreaturen ungefähr 0 Druck verursachen oder wie die Deftblade Elite Mana binden, welches du einfach nicht übrig hast.
Und Chalice 3x spielen erscheint mir ziemlich sinnfrei. Entweder 4x oder gar nicht. Abgesehen davon legst du damit ja auch Teile deines eigenen Decks lahm. schau dir mal Threads wie Dragon Stompy an, um Beispiele zu bekommen, wie du dich mit dem Chalice selber nicht behinderst.

Versuch lieber, dein Deck stärker entlang der Manakurve zu konstruieren, statt dich darauf verlassen zu müssen, bestimmte Schlüsselkarten ins Spiel zu bekommen und zusätzlich noch mit diesen angreifen zu können.
Im Lategame hast du natürlich einen Vorteil ob der höheren Einzelkartenqualität von beispielsweise dem Hero of Bladehold verglichen mit dem Kleinvieh, was im Legacy so gespielt wird. Allerdings sehe ich dein Deck das Lategame so gut wie nie erreichen.

-Storm-Combo rotzt sich einfach weg, wenn du Thalia nicht schnell genug ins Spiel bekommt.
-RUG-Delver (Canadian) verbietet dir 5 Runden lang, irgendwas zu tun und danach bist du Asche.
-Maverick kann Zenith sei dank flexibler auf dich reagieren und wasted dir deine Manabase weg, um dich auf deinen viel zu teuren karten sitzen zu lassen.
-Stoneblade holt sich Zug 2 ne Jitte oder nen Batterskull und überfährt dich dann.
-Miracle könnte ob seiner eigenen niedrigen Geschwindigkeit Probleme bekommen (und weil du abseits der meisten Karten agierst, die mitm Kreisel für die Counterbalance bereit gehalten werden), aber ein gut platziertes Terminus gefolgt von Entreat the Angels beendet das Spiel und du hast eigentlich noch gar keine Outs dagegen - und nicht genug schnelle Karten, um den Miracle-Spieler rechtzeitig unter Druck zu setzen.

Kurz gesagt: ich denke, es ist sinnvoll, dass du dich erstmal stärker mit dem Format und den aktuellen Decks to Beat aus einander setzt.. solange du gegen diese keine reelle Chance hast, wirst du auf den meisten Turnieren auch keine allzu große Freude an deinem Deck haben.

#5 stumPen Geschrieben 25. August 2012 - 13:16

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Soldaten in der Form wie du sie spielst sind einfach zu langsam. Goblins können Kreaturen reinschummeln, Elfen rampen viel besser und Merfolk hat halt counter und durch Islandwalk Evasion.
Ich würde dir emfehlen das ganz umzubauen auf Soldier of Chalice. Teste es und guck ob du damit bessere Ergebnisse hast.
So ungefähr könnte man das bauen. Speed durch Chrome Mox und Protection durch Chalice.


"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#6 skipey Geschrieben 25. August 2012 - 14:04

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Also für ein aufpoliertes Casualdeck sie die Version aus dem Video echt ganz nett aus. Macht sicher auch Spass zu spielen, wobei man damit auf Dauer wohl kaum größeren Erfolg haben wird. Für hin und wieder etwas Abwechlung ist das aber sicherlich nicht verkehrt.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#7 Gast_kplge_* Geschrieben 26. August 2012 - 08:30

Gast_kplge_*
  • Gast
Grundsätzlich halte ich Soldaten für spielbar, allerdings entwas anders als der Ansatz vom TO, bzw. straighter. Mehr managünstige Kontrolle und ausschliesslich Soldaten, die Mutter hat da nix drin verloren. Die Manabase muß so Wastelandunanfällig gebaut werden wie möglich Plains, Flagstones of Trokair, 1-2 Karakas 4 Ancient Tomb, Cavers finde ich schon wieder fragwürdig, auch wenn es auf dem Papier ganz nett aussieht. Leider komme ich eh nicht zum Karten drehen, daher kann ich auch nicht unter realen Bedinungen testen.



Mit der Liste ist irgendein Spanier bei einem 230 Mann Turnier im Februar Top16 gegangen, darauf kann man sicherlich aufbauen und Spaß haben. Wenn es vernüftig läuft jedes Deck schlagen und Spaß haben. Man darf ja auch das Preis-Leistungsverhältnis nicht ausser Acht lassen, für <250€ hat man Spielspaß zum Burnpreis :huh:

#8 MD.Ghost Geschrieben 26. August 2012 - 14:47

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Wobei man mit Cavern und Vial nicht nur Counterschutz einbauen kann, sondern zu dem noch Chalice zocken könnte - was manchen Decks gehörig gegen den Spielplan gehen dürfte (einige Goblins testen das ja auch schon) Wenn man tatsächlich auf das gängige Removal verzichten will, wäre die ein oder andere TAP-Kreatur sinnvoll, bzw. der Einbau von Oblivion Ring. Suppression Field, Thalia, Chalice, da kommt einiges an Hate zusammen um dem eher schwachen Tribe das mitspielen überhaupt zu erlauben - ob man dann am Ende nicht auf stärkere Einzelkreaturen (z.B. Stoneforge) oder Synergien (Martyr+Serra Lifegain) setzten mag, ist natürlich jedem selbstüberlassen. Soldier sind ohne Zweifel ein Liebhaber-Tribe und brauchen ausreichend Metakenntnis und Supportkarten, dann kann es natürlich auch was mit dem ein oder anderen Turniersieg inkl. verdutzten Gegnergesicht werden ;)

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#9 Cybariss Geschrieben 26. August 2012 - 15:38

Cybariss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge


Ich hab auch ein Soldaten „Legacy“ Deck. Das ist aber eher eine Stompyvariante als ein Aggrodeck. Ich habe versucht das Ganze etwas konstanter zu machen und möglichst viel CA zu erwirtschaften.

Die Manabase mit 14 Weißquellen ist das absolute Minimum, um WW zu gewährleisten, zumindest nach meinen Spielen. Alles darunter ist eine Katastrophe. Die Moxe sind super, ohne 4 würde ich so ein Deck nicht spielen, außerdem erlauben sie die Trinisphere in der ersten Runde zu spielen und bringen sonst auch einen gehörigen Tempovorteil. Vor allem der unwahrscheinliche Fall die Elspeth in der ersten Runde zu casten ist toll ;) .

Für die Manabase ist uU noch die Cavern of Souls zu überlegen, wobei die wieder das Problem hat, dass die gewastet werden kann. Außerdem macht es nicht so viel aus, wenn ein Soldat gecountert wird. Denn dann kommt normalerweise der nächste durch. Wobei die Caverns auf der anderen Seite für alles relevante eine Weißquelle darstellen und somit auch wieder gerechtfertigt sind, da sie den Gegner an seinem Plan hindern. Die müssten getestet werden.

Ich spiele mit 22 Kreaturen relativ wenige, wobei sich diese entweder selbst ersetzen, Tempovorteil erzeugen oder Lords sind. Einzig die Jotun Grunts fallen etwas heraus, die sind aber auch eher zu Test Zwecken noch in dem Deck. Diese werde ich vermutlich durch Thalia ersetzen. Die Mentor of the Meek haben sich auch bewährt, aber mehr als 2 würde ich nicht spielen, da sie doch eine gewisse Antisynergie zu den Lords haben und außerdem eine ganz schöne Menge an Mana binden. Natürlich können sie aber auch, vor allem mit der Elspeth und/oder den Preeminent Captains gehörige Mengen an CA produzieren und im späteren Spiel das ungenutzte Mana verwerten. Die Oblivion Ringe sind einfach super, da sie so flexibel einsetzbar sind. Außerdem passen sie mit ihren Manakosten gut in das Deck. Das Equipmentpacket ist Geschmackssache. Ich empfinde die beiden Schwerter und die Jitte als die Stärksten, darüber lässt sich aber auf jeden Fall streiten und ist auch metaabhängig. Die 2 Stoneforge Mystics reichen auch aus, um die Equipments ausreichend häufig zu ziehen.

Natürlich lässt sich das Deck sicher noch optimieren, wobei es mir, so wie es ist, gerade relativ gut gefällt und auch ziemlichen Spaß macht zu spielen. Ich weiß aber auch, dass dieses Deck eher unwahrscheinlich zu einem Topdeck wird. Aber wie gesagt es spielt sich spaßig und der ein oder andere Sieg kann damit sicher erreicht werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.