Zum Inhalt wechseln


Foto

Koboldsturm

Glimpse of Nature Multanis Presence Kobolde

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#1 Macros Geschrieben 27. August 2012 - 14:29

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Hi alle zusammen,

letztes WE konnte ich mich zum ersten Mal überwinden, endlich mein Kobolddeck in Mannheim zu zocken.
Schon vor ein paar Monaten stand das Deck so, wie es jetzt ist. Jedoch hab ich dann doch lieber Thresh oder Gobbos gezockt, wenn wir mal wieder aufn Turnier gefahren sind.

Dann erst mal zur Deckliste:


Gleich mal festgehalten: Das Deck ist wesentlich schlechter als andere Stromcombo Decks. Warum? Es ist nicht konstant und hat im Prinzip keinerlei Schutz.

Warum sollte man es trotzdem spielen?
1. Es ist recht günstig, wenn man die Forces im Board nicht beachtet
2. Es ist einfach unendlich cool :D

Wie gewinnt man?
Man benötigt schonmal zu Beginn mindestens eines aus Glimpse of Nature und Multani's Presence mit Chalice of the Void. Somit zieht man pro Kreatur eine Karte. Irgendwann sollte man dann noch zusätzliche Karten legen können, die mehr Karten pro Kreatur ziehen lassen.
Irgendwann kommt dann Grapeshot mit einem hohen Stormcount um zu killen.

Zu den Karten:
Karten ziehen

Wie schon beschrieben, braucht man diese 12 Karten, um sich ordentlich durchs Deck zu wühlen. Hier reicht es nicht, nur Glimpse zu spielen. Man zieht viel zu selten zwei davon. Und nur mit einem kommt man nicht auf einen Stormcount von 19. Zusätzlich haben Presence und Chalice den Vorteil, dass man es nochmal versuchen kann, sollte man fizzeln.
Presence entschädigt uns auch, sollte Glimpse oder Chalice gecountert werden.

Manaquellen
Weniger sollte man hier auf keinen Fall spielen.
Land Grants sind hier besser als Länder. Nachgezogen kann man diese wenigstens noch nutzen, um den Stormcount zu erhöhen.
Die Guides sind fürs Tempo wichtig. Mit ihnen kann man auch schon T1 oder T2 durchdrehen, da man ja nicht mehr Länder nachlegen kann für das 2. und 3. Glimpse.
Die Taiga ist noch drin, falls wirklich mal der rote Guide von der Hand gepflückt oder gestiflet wird.

Cantrips
Bei ihnen ist wichtig, dass man sie um sonst spielen kann und sie sich ersetzen. Somit spielt man effektiv 52 Karten (wenn man den Lifeloss nicht beachtet).
Die Probe gibt ausserdem Aufschluss darüber, ob der Gegner die Glimpse countern oder Grapeshot stiflen kann.
Sollte man mal in die Verlegenheit kommen, dass der Grapeshot ganz unten liegt und man pro Kreatur schon 3 oder 4 Karten zieht, so können die hier noch benutzt werden, um den Finisher zu finden.
In Mannheim wurde mir noch Manamorphose vorgeschlagen. Wurde getestet und ist einfach nicht gut genug. In der Regel hat man keine 2 Mana. Und dann fängt man an lustig Kobolde zu legen (ohne offenes Mana) und zieht ne Manamorphose? Nein, danke. Da wollen wir entweder Kreaturen oder zusätzliche Kartenzieher sehen. Manamorphose kann man erst spielen, wenn man schon so ziemlich das ganze Deck auf der Hand hat. Und da ists dann unnötig.

Stormcount
Sollte sich von selbst verstehen.
Weniger sollten es nicht sein.

Finisher
Grapeshot ist hier ideal, da er keine hohen Mananforderungen hat. Jedoch braucht er einen hohen Stormcount. Es wird nur einer gespielt, denn man könnte in der Regel eh keinen 2. spielen, sollte der 1. gestifled werden.

Board
Sieht etwas seltsam aus, ich weiß. Das Board sollte möglichst kostenlos gespielt werden können.
Die Forces eignen sich sehr gut gegen Counter, die einem die Glimpses verweigern möchten. Allerdings hilft es auch gegen Stifle am Ende des Spiels. Dort sollte man normalerweise auch eine weitere blaue Karte auf der Hand haben.
Reverent Silence sollte sich wohl verstehen: Gegen Enchantress.
Pyrokinesis und Cave-in sind bombig gegen frühe Thalia, Guardian of Thrabens oder Ethersworn Canonists.
Noxious Revival ist eigentlich nur ein Lückenfüller. Bisher nix besseres gefunden. Schützt vor Surgical Extractions, behindert Dredge und Reanimator.

Zum Turnier:
Ich musste vorher überrascht feststellen, dass ich nur 1 Revival hab und Norman auch nur 1. Somit hab ich das Board mit 2 Nature's Claim aufgefüllt. Fragt mich nicht warum. War wohl die schlechteste Wahl, die ich treffen konnte. Hätte ich lieber Extractions reingepackt -.-.

1. Match: Lands
Eigentlich perfektes Matchup. Keine Counter, keine Stifles, nix, das meine Sprüche teurer macht und das Deck ist (relativ) langsam.
Im ersten Spiel nehm ich nen Mulligan und halte eine Hand mit 2 Glimpse und 4 Kreaturen. Dann machen wir beide 10 Runden nichts, weil er keine Winoption zieht und ich KEINE Manaquelle. Super. Als ich sie dann ziehe, und in die Kombo geh, fizzel ich und hör auf.
Ich boarde nichts. Hab ja auch nichts gegen ihn drin. Und ich geh davon aus, dass er nichts gegen mich im Board hat.
Im zweiten Spiel kommt in der 4. Runde Chalice auf 1 und ich schieb zusammen. Hatte ich absolut nicht erwartet.
Einfach ein ärgerliches Match. das hätte ich gewinnen müssen.
0-2

2. Match: Maverick
Hier gabs nur zwei Probleme: Thalia und Canonist. Dafür Pyrokinesis und Cave-in im Board.
Erst mal gabs nen Deckcheck und wir sind gemütlich rauchen gegangen.
Als wir die Decks dann wieder bekommen haben, standen gleich drei Leute nebendran, die die Kobolde in Action erleben wollten. Das haben sie auch.
Im ersten Spiel geh ich im 2. Zug in die Combo und kill ihn.
Im zweiten Spiel halte ich ne Hand mit Cave-in UND Pyrokinesis. Er legt T2 Canonist und ich mach erst mal nichts, lass ihn angreifen und warte, bis ich ne gute Hand hab. In der Zwischenzeit hab ich nen Wald, Chalice und Multanis Presence gelegt. Von ihm kommt dann Knight of the Reliquary. Ich spiel dann Pyrokinesis und geh in die Kombo. Er hat 18 LP, ich komm auf einen Stormcount von 24, also 25 Dmg. Er setzt noch Knight ein und hätte ihn schwertern können und dadurch 7 LP bekommen. Also genau auf 0. Selbst wenn er überlebt hätte, hätte ich immer noch Cave-in auf der Hand gehabt.
2-0

3. Match: Dredge
Erstes Spiel war wieder der gleiche Verlauf, wie gegen Maverick: T2 geh ich ab und gewinne.
Zweites Spiel ist zäher. Irgendwann kommt Cabal Therapy aber er trifft nix. Nach und nach spiel ich Chalice und Multanis Presence raus und krieg mit Cabal Therapy 2 Guides von der Hand gepflückt. Dann kommt noch ein Presence und ein Kobold. Ich probiers und es läuft alles glatt. Musste ja nur 16 Dmg machen.
2-0

4. Match: Meerfolk
Das Matchup ist eigentlich ok. Force und Stifle sind die Bösewichte. Dagegen habe wir ja eigene Forces.
An das erste Spiel erinnere ich mich nicht mehr so gut. Ich glaub, er hat mir Glimpse geforced und mich kaputtgehauen.
Ich boarde die vier Forces und halte eine Hand mit Force, Probe, Glimpse, Guide und Kreaturen.
T2 Force ich Chalice auf 1. Ich kriege Chalice mit Multanis Presence liegen, fizzel aber in dieser Runde ganze vier Mal! VIER MAL!!!!! Daher geh ich dann unter.
0-2

5. Match: Staxx
Beschissenstes Matchup, dass ich mir vorstellen kann. T1 Chalice oder Trinisphere sind beide tödlich und auch preboard normal. Ich wusste, was er spielt, weil Norman im Spiel vorher gegen ihn gezockt hat und es da eine Regelfrage gab.
Im ersten Spiel hatte ich jede Runde Chalice oder Trinisphere erwartet.....kam aber keins. Er macht sich munter Mana und es pssiert nichts. Ich zieh kacke und bei mir passiert auch nichts. Ich leg immer wieder mal nen Kobold, statt ihn abzuwerfen. Irgendwann geh ich in die Combo mit 2 Glimpse und gewinne.
Im 2. Spiel boarde ich Force gegen Sphere und Chalice. Zieh sie nicht, mulle und zieh sie wieder nicht, entscheide mich aber die Hand zu halten. Denn die Wahrscheinlichkeit Force UND eine ander Karte zu ziehen, steigt ja nicht gerade. Er legt gleich T1 oder T2 Trinisphere und ich pack ein. Er guckt noch ganz verwundert. Hatte wohl nicht verstanden, dass ich NICHTS dagegen machen kann, sobald sie liegt ^^
Im 3. leg ich T1 Chalice auf 0, was ihn verlangsamt, da er (wie sich später herausstellte) 2 Moxe hatte. Dann force ich ihm die Sphere. Später hab ich dann Chalice mit 2 Presence liegen, hab einen Stormcount von 8 oder so und noch ne Force auf der Hand mit nem Kobold. Leg den Kobold und ziehe.....Grapeshot und......Presence. Geil. Bei ihm liegt Smokestack mit 1 Counter und er legt nen 2. drauf. Ich schieb zusammen. Hätte er den Counter nicht drauf gemacht, hätte ich es nochmal versuchen können.
1-2

So bin ich also 2-3 gegangen. Nicht wirklich ein prickelndes Ergebnis. Ich war aber dennoch zufrieden. Wäre das Match gegen Lands "normal" gelaufen, hätts besser ausgesehen.
Mir hat das Turnier schon Spaß gemacht. Hab aber gemerkt, dass ich nicht so der Spieler bin, der keine Interaktionen mit dem Gegner braucht. Daher weiß ich nicht, wann ich das nächste Mal das Deck hier auspacke.
Es würde mich dennoch freuen, wenn konstruktive Verbesserungsvorschläge kommen würden. Vielleicht haben wir ja noch ein paar Optionen übersehen.

Grüße
Macros

Bearbeitet von Macros, 27. August 2012 - 14:30.

Ding Ding Ding


#2 Gast_Spirit Ruler_* Geschrieben 27. August 2012 - 14:52

Gast_Spirit Ruler_*
  • Gast
Liste sieht eigentlich recht sauber aus...ersetz doch einfach Multani's Presence durch Overmaster, die Chalice und die Presence verfrachtest Du ins Sideboard und schmeißt die Force raus, dafür packste ins Main Pact of Negation und schon stehste Preboard gegen blau besser da...

btw. ich finde Deinen letzten Kommentar interessant, bezüglich des Zusammenhangs zwischen Combo und der Interaktion mit dem Gegner, ich würde es begrüßen, wenn Du diesen in meinem Thread " Wie sehr ähnelt das Deck, welches man spielt, der eigenen Persönlichkeit?" etwas umfangreicher aufgreifen könntest, da mich dieser Sachverhalt wirklich sehr interessiert ;)

#3 tol Geschrieben 27. August 2012 - 15:10

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Lotus Petal dürfte doch besser sein als Elvish Spirit Guide? Immerhin bringt sie die Kombo nicht zum fizzeln und zieht eine Karte..

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#4 Macros Geschrieben 27. August 2012 - 15:13

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Lotus Petal dürfte doch besser sein als Elvish Spirit Guide? Immerhin bringt sie die Kombo nicht zum fizzeln und zieht eine Karte..

Dafür wird die Petal gecountert, wenn Chalice liegt. Und man braucht den Elvish Spirit Guide öfter mal später im Spiel wenn Chalice mit Presence schon liegt.

@Spirit Ruler:
Wenn ich Overmaster für Presence reinpack, dann läuft das Deck einfach nicht. Man hat dann zu wenige Sprüche, die Karten ziehen lassen. Die 4 Glimpse sind auch ungecountert zu wenig.

Ding Ding Ding


#5 Tigris Geschrieben 27. August 2012 - 15:27

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Lotus Petal dürfte doch besser sein als Elvish Spirit Guide? Immerhin bringt sie die Kombo nicht zum fizzeln und zieht eine Karte..


Das Problem ist, dass sie später kein Mana mehr gibt und man dies allenfalls durchaus brauchen kann.
Aber eventuel wäre der Forest (braucht man 2 Länder?) und eventuel 1-2 der Guides gut, wenn es stattdessen das Petal sind (oder allenfalls 1-2 zusätzliche Manaquellen).

Beim Board würde ich halt anstatt Force of Will sicher Pact of Negation spielen. Da du eh ausser den Force keine blauen Pitchkarten hast und das so oder so nur im Comboturn spielen kannst.
Ok du hast gegen meerfolk eine Chalice auf 1 forcen können, aber da warst du auch schon SEHR lucky! ich denke die Chance, dass so etwas passiert ist doch relativ klein.

Sundering Vitae könnte allenfalls noch eine Sideboardkarte (gegen Artefakte wie Chalice) sein, da das immerhin nicht auf CC1 sitzt.

und im Sideboard würde ich wohl eher 4 Pyrokinesis spielen und nicht 2 und 2 einfach weil pyrokinesis dir keinen Schaden macht und es auch mal etwas töten könnte mit 3 oder 4 Life.

Und was du noch im Board spielen könntest wäre Tormod's Crypt. Es stört einige Decks (wie z.B. Lands oder Dredge) und kann sogar ein bisschen helfen bei deinem Combozeug und ich denke Dredge usw. wird häufiger sein als Enchantress. (Und das Revival ist halt irgendwie nicht so gut.)

Main kannst du nicht viel ändern ausser halt einen Grapheshot mehr (und einen Street Wraith oder so) weniger zu spielen, da du gegen aggressive Decks wohl nicht ganz so viel Lifeloss willst.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#6 Macros Geschrieben 27. August 2012 - 15:44

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Den Pact hatten wir auch getestet. Bei ihm ist das Problem, dass er eigentlich NIE das Stifle countert wegen Chalice.
Ja, man braucht 2 Länder. Oft genug hab ich T1 schon in Testspielen nen Wald gelegt oder da schon Land Grant gespielt, damit ich T2 das 2. spielen und in die Combo gehen kann.
Sundering Vitae nützt nichts. Die 3 Mana brauche ich. Und wenn Chalice auf 1 liegt, dann müsste ich 2 Kreaturen rausspielen, um Chalice zu zerstören. Dann hab ich viel zu wenige Kreaturen auf der Hand und muss wieder ein paar Runden warten, um die Kombo zu versuchen.

Bei Pyrokinesis geb ich dir Recht. Allerdings war das Cave-in auch drin für den Fall, dass ich gegen Swarm, Elfen oder Gobbos komme. Denn es kann unter Umständen schon mal mehr als 3 Runden dauern, bis ich in die Combo gehen kann und dann möchte ich das Feld gelegentlich auch mal aufräumen. Hab noch nicht testen können, ob es cave-in da auch bringt. Ich vermute es aber.

Ja, Crypt wäre eine Idee. Hatten wir uns auch überlegt. Auch hier muss ich aber sagen, dass es eben von Chalice gecountert wird. Daher nicht so zuverlässig. Man müsste es eben auf der Starthand haben. Da Dredge aber im Normalfall kein Sideboard gegen mich spielt (ausser Cabal Therapy) halte ich hier Sideboard nicht für ein Muss.

Anfangs hatten wir 2 Grapeshot drin....ist ein verschwendeter Slot. Wie ich schon oben geschrieben hatte. Man will einfach nie das 2. sehen und 2 Spielen kann man auch nicht.

Ding Ding Ding


#7 Matzestinkt Geschrieben 27. August 2012 - 15:46

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Erstmal stimme ich allen zu, die Force of Will durch Pact of Negation ersetzen wollen. Edit: Das größere Problem sind mMn vermutlich normale Konter, die deine Glimpse, Chalice oder Mutani's Presence kontern. Aber vielleicht lohnt sich ein 2/2 Split oder so?

Wie wahrscheinlich ist es, dass deine Kombo von Chalice of the Void und Multani's Presence funktioniert? Mir erscheint das sehr gewagt. Als mögliche Alternative sehe ich 4 Lotus Petal, 4 Burning Wish und eine Glimpse of Nature im Sideboard. Zudem würdest du besseren Zugriff auf Reverent Silence (wichtig gegen Leyline of Sanctity und Cave-In bekommen. Ich weiß aber nicht, ob du die 3 Mana für Wish+Glimps hinreichend konstant hast.
Personal Tutor kommt auch in Frage.

Bearbeitet von Matzestinkt, 27. August 2012 - 15:51.


#8 MaRo89 Geschrieben 27. August 2012 - 15:49

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Beim Board würde ich halt anstatt Force of Will sicher Pact of Negation spielen. Da du eh ausser den Force keine blauen Pitchkarten hast und das so oder so nur im Comboturn spielen kannst.
Ok du hast gegen meerfolk eine Chalice auf 1 forcen können, aber da warst du auch schon SEHR lucky! ich denke die Chance, dass so etwas passiert ist doch relativ klein.


Er hat noch Gitaxian Probe, was aber eigentlich auch zu wenig ist. PoN hört sich auch meiner Meinung nach besser an als FoW mit 7 Pitchkarten.

Und was du noch im Board spielen könntest wäre Tormod's Crypt. Es stört einige Decks (wie z.B. Lands oder Dredge) und kann sogar ein bisschen helfen bei deinem Combozeug und ich denke Dredge usw. wird häufiger sein als Enchantress. (Und das Revival ist halt irgendwie nicht so gut.)


Gegen eine liegende Counterbalance wird sein Spiel ziemlich sicher sehr problematisch. Daher finde ich, dass Reverent Silence durchaus seine berechtigung hat. Noxious Revival ist auch meiner Ansicht nach nicht so gut, aber du sagst ja selbst es ist nur Lückenfüller und es kann gegen Extractions sicherlich mal für die ein oder andere Überraschung sorgen. Trotzdem würde ich die 4x Noxious Revival gegen 4x Pact of Negation tauschen. Damit erhöst du die Anzahl blauer Karten und hast ebenfalls ein Out gegen Extraction, aber auch gegen Stifle und Counterbalance. Weiterhin kann man auch über Red Elemental Blast und Pyroblast nachdenken.



Wie wahrscheinlich ist es, dass deine Kombo von Chalice of the Void und Multani's Presence funktioniert? Mir erscheint das sehr gewagt. Als mögliche Alternative sehe ich 4 Lotus Petal, 4 Burning Wish und eine Glimpse of Nature im Sideboard. Zudem würdest du besseren Zugriff auf Reverent Silence (wichtig gegen Leyline of Sanctity und Cave-In bekommen. Ich weiß aber nicht, ob du die 3 Mana für Wish+Glimps hinreichend konstant hast.
Personal Tutor kommt auch in Frage.


Wenn Wishboard, dann evtl. auch einen Grapeshot Sideboard? Natürlich müsste man dann - wie bereits genannt - die Manabase anpassen.

Bearbeitet von MaRo89, 27. August 2012 - 15:54.


#9 stumPen Geschrieben 27. August 2012 - 15:56

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Warum die Revival nicht Main? Hat halt den Vorteil, Recylcled folgende Sachen, an denen das Deck scheitern könnte:
- Glimpse (falls sie gecountert wurde oder du noch eine brauchst)
- kannst land grant nochma benutzen
- holt dir evtl. ne draw karte wieder

hört sich jetzt eigentlich nicht so schlecht an. Vorallem, dass du die Glimpse wieder holen kannst. Oder den Pact :P

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#10 Macros Geschrieben 27. August 2012 - 15:58

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Nein, 3 Mana für Wish + Glimpse kann ich nur kriegen, wenn ich schon meinen Stormcount und damit 10+ Karten auf der Hand hab.
Eigentlich hatte ich ziemlich oft Chalice + Presence. Zugegeben, selten am Anfang. Aber dann sehr oft nachgezogen, was eigentlich das wichtige ist, denn mit 1 Karte pro Kreatur kommt man einfach nicht durch. Da kommen dann zwischendrin die anderen Manaquellen, und Sideboardkarten, die dir die Hand verhunzen. Daher braucht man die zusätzlichen Kartenzieher.

Ich bin auf dem Turnier halt auf kein einziges Stifle gestoßen. Daher kann ich nicht genau sagen, ob Force nun besser oder schlechter ist als Pact. Beide wären natürlich wünschenswert, da mir Pact das Glimpse/Presence beschützt und Force den Grapeshot. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Deck noch läuft, wenn 8 Karten ausgetauscht werden.

Edit:

- Glimpse (falls sie gecountert wurde oder du noch eine brauchst)

An sich gute Idee. Allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass sich das hier lohnt:
Ich habe bereits Glimpse gespielt oder hab Presence + Chalice liegen.
Ich hab noch mindestens 2 0-Mana-Kreaturen.
Ich hab noch was, um G zu produzieren.

Aber das wäre mir an sich zu riskant. ich verliere dadurch eine Handkarte. Gerade bei dem Deck habe ich gemerkt, dass ich jede Handkarte brauche. Egal, welche es ist. Man fizzelt einfach zu schnell, weil man keine Kreaturen mehr hat, wenn man den 2. Kartenzieher kriegt...

Bearbeitet von Macros, 27. August 2012 - 16:01.

Ding Ding Ding


#11 Tigris Geschrieben 27. August 2012 - 16:03

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Hmm dann würde ich aber wohl 3 Pact of Negation 1 Force of Will spielen (oder 4 1 und Force nur rein, wenn du Angst vor Stifle haben musst, wobei du dann immernoch gegen Flusterstorm verlierst), dann bist du gegen das Stifle immernoch relativ sicher da du den Force ja erst benötigst wenn du die Wincondition spielst, aber gegen normale counter besser dran. Dass du keine 2 Grapeshot spielen kanst stimmt natürlich, dann lohnen die auch nicht.

Storm Entity könnte vielleicht noch im Board sein als alternative Winoption (dagegen nützt weder Stifle noch Flusterstorm).

Du musst auch die Crypt nicht auf der Starthand haben, du musst nur die Chalice nicht direkt legen, wobei die wohl gegen Dredge auch nicht schlecht ist, bzw. du wahrscheinlich nicht mehr brauchst (und das Noxious Revival im schlimmsten Fall auch als eine Art kleiner Graveyardhate benutzt werden kann)

Du musst sicher mindestens 1-2Noxious Revival im Board behalten (oder eventuel wirklich 1-2 Main), da die gegen Discard/Mill von Grapeshot helfen. Und du sonnst da gar nicht mehr gewinnen kannst.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#12 MaRo89 Geschrieben 27. August 2012 - 16:04

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Das Problem ist, dass du Force nicht zuverlässig nutzen kannst bei gerade einmal 8 blauen Karten (sind 7 Pitchkarten). Wenn ich mich nicht irre, ist der Minimalwert an blauen Karten 16 um FoW zuverlässig für seine alternativen Kosten spielen zu können. Wobei selbst das dem ein oder anderen Spieler noch zu wenig sein kann.

Edit: Gilt natürlich v.a. wenn man FoW in den ersten Zügen zuverlässig casten möchte. Du ziehst ja relativ flott Karten nach und brauchst die Force v.a. am Schluss. Nichtsdestotrotz kann es auch sehr gut sein ein Out gegen 2nd Turn Counterbalance zu haben.

Bearbeitet von MaRo89, 27. August 2012 - 17:03.


#13 Macros Geschrieben 27. August 2012 - 16:23

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Das Problem ist, dass du Force nicht zuverlässig nutzen kannst bei gerade einmal 8 blauen Karten (sind 7 Pitchkarten).

Das stimmt natürlich. Wie gesagt: die Force war auch nicht dazu gedacht, sie am Anfang zu spielen. Und gegen Stifle hab ich dann mindestens 3 weitere blaue Karten auf der Hand.

Bei Pact hat man halt noch den Nachteil, dass man im Falle eines Fizzles nicht nochmal versuchen kann, neu zu starten. Aber ein 3/1er Split hört sich eigentlich gut an. Wenn man dann nur Angst vor nem Stifle hat, kann man einfach nur die Force boarden. Bei mehreren Countern alle vier.
Kann man den Fall noch beachten, dass die Force geforced wird? Oder ein Spell Pierce drauf gespielt wird? Dann bräuchte man noch ne Force. Aber dann wäre es wieder nur ein 2/2er Split, was auch nicht mehr so prickelnd ist.

Pyroblasts haben wir getestet: fehlt das rote Mana.

Zum Discard: man braucht keine Angst davor zu haben, dass Grapeshot abgeworfen wird. Man möchte Grapeshot NIE auf der Starthand haben. Den will man erst am Schluß. Klar kann es trotzdem vorkommen. Ist aber doch recht selten. Da hätte ich eher Angst, dass Glimpse abgeworfen wird. Und da ist das Revival halt auch gut.

@Matzestinkt: nein, personal Tutor kommt nicht in Frage. Keine Manaquelle dafür UND Kartennachteil.

Storm Entity hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wäre natürlich auch eine Option. Zwar nicht anfällig gegen Stifles aber gegen Removal. Gegen welches Deck würde/könnte man die Boarden?

Ding Ding Ding


#14 Shatter Geschrieben 27. August 2012 - 16:29

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge
Ich habe mal gegen eine Liste gespielt, die versucht hat durch Scapegoat weniger oft zu fizzeln. Ist doof von den Manakosten in deiner Version, aber vllt. kann man mal irgendwas damit versuchen?

#15 Macros Geschrieben 27. August 2012 - 16:35

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Die hatte ich auch schon im Auge. Aber es ist einfach total beschissen, andere Farben als G reinzubringen. Man könnte maximal die Taiga für Savanne auszutauschen. Im Endeffekt braucht man ja nur die eine rote Manaquelle. Und was rauspacken? Dann könnte man vielleicht die Presences und Chalices rauspacken. Allerdings MUSS man dann die Glimpse haben. Und das ist nicht in jedem Spiel der Fall. Auch nach mullen nicht.
Wäre es das Wert?

Ding Ding Ding


#16 Shatter Geschrieben 27. August 2012 - 16:54

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge
Das kann ich wirklich schlecht sagen. Ich hab das Deck nur paar mal zum Spaß gespielt, NUR mit Glimpses und weder mit Scapegoat, noch mit Presence/Chalice. Das ging definitiv einfach mal überhaupt nicht, wenn nicht schnell die 2te Glimpse kam, ist man halt direkt gefizzelt.
Presence/Chalice können die Combo direkt enabeln, genau wie Glimpse, Scapegoat kann das nicht. Insofern müsste man mit der Glimpse/Scapegoat Version wohl härter mulliganen. Die Presence/Chalice Version hat dann mehr brauchbare Starthände.
Allerdings reicht es bei aktivier Glimpse aus, ein einziges Scapegoat zu ziehen um relativ sicher zu gewinnen, bei deiner Liste braucht man halt meistens noch eine 2te Draw engine um zu gewinnen, und Presence+Chalice zu kriegen ist unwahrscheinlicher als 1 Scapegoat. Insofern wäre die Scapegoat Version in dieser Hinsicht "stabiler".
Was mich an Presebce/Chalice stört ist, dass beide für sich einfach enorm schlecht sind.

#17 Macros Geschrieben 27. August 2012 - 17:01

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Klar, es ist unwahrscheinlicher. Dafür braucht man für Scapegoat eine nicht-grüne Manaquelle. Die muss man auch erst mal haben. Grün haben wir eh zur Genüge drin. Und 5 potentiell weiße (4 Land Grant + Savanne) ist halt viel schlechter als 10 (Wald, Savanne, 4 Land Grant, 4 Guides). Das musst du auch beachten. Und wie sehr würde es das Deck verkrüppeln, wenn wir zwanghaft versuchen, noch weiße Quellen unterzubringen?

Ding Ding Ding


#18 Shatter Geschrieben 27. August 2012 - 17:07

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge
Ich glaube auch, dass Presence/Chalice besser ist. Wie gesagt ist die Wahrscheinlichkeit für haltbare Hände größer, und besonders die Farbanforderungen von Scapegoat sprechen wohl gegen diese Karte.

#19 Macros Geschrieben 27. August 2012 - 18:45

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Wobei man ja, wenn man Chalice/Presence cutten würde, Petals und Scapegoat reinpacken könnte. Je vier Mal. Das würde vielleicht auch gut laufen.

Ding Ding Ding


#20 TheBrainless Geschrieben 11. September 2012 - 20:20

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Ich habe ein solches Deck schon häufig getestet und bin immer wieder zu einem Schluss gekommen: Versucht man das Deck stabil zu machen, wird es sehr langsam und gewinnt fast nichts mehr. Spielt man das Deck auf die High-Speed-Fariante ist es zwar eine Hop oder Drop Partie, jedoch geht das Deck regelmäßig Turn-1 ab wie eine Rackete. Hier mal meine Liste:



Das war eigentlich immer eine sehr gute Liste, bzw. war ich immer sehr zufrieden damit.

Lg TheBrainless
Eingefügtes Bild





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Glimpse of Nature, Multanis Presence, Kobolde

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.