letztes WE konnte ich mich zum ersten Mal überwinden, endlich mein Kobolddeck in Mannheim zu zocken.
Schon vor ein paar Monaten stand das Deck so, wie es jetzt ist. Jedoch hab ich dann doch lieber Thresh oder Gobbos gezockt, wenn wir mal wieder aufn Turnier gefahren sind.
Dann erst mal zur Deckliste:
- Manaquellen (11 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- Karten ziehen (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Cantrips (8 Karten)
- 4
- 4
- Stormcount (28 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Finisher (1 Karten)
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 3
- 4
Gleich mal festgehalten: Das Deck ist wesentlich schlechter als andere Stromcombo Decks. Warum? Es ist nicht konstant und hat im Prinzip keinerlei Schutz.
Warum sollte man es trotzdem spielen?
1. Es ist recht günstig, wenn man die Forces im Board nicht beachtet
2. Es ist einfach unendlich cool
Wie gewinnt man?
Man benötigt schonmal zu Beginn mindestens eines aus Glimpse of Nature und Multani's Presence mit Chalice of the Void. Somit zieht man pro Kreatur eine Karte. Irgendwann sollte man dann noch zusätzliche Karten legen können, die mehr Karten pro Kreatur ziehen lassen.
Irgendwann kommt dann Grapeshot mit einem hohen Stormcount um zu killen.
Zu den Karten:
Karten ziehen
Wie schon beschrieben, braucht man diese 12 Karten, um sich ordentlich durchs Deck zu wühlen. Hier reicht es nicht, nur Glimpse zu spielen. Man zieht viel zu selten zwei davon. Und nur mit einem kommt man nicht auf einen Stormcount von 19. Zusätzlich haben Presence und Chalice den Vorteil, dass man es nochmal versuchen kann, sollte man fizzeln.
Presence entschädigt uns auch, sollte Glimpse oder Chalice gecountert werden.
Manaquellen
Weniger sollte man hier auf keinen Fall spielen.
Land Grants sind hier besser als Länder. Nachgezogen kann man diese wenigstens noch nutzen, um den Stormcount zu erhöhen.
Die Guides sind fürs Tempo wichtig. Mit ihnen kann man auch schon T1 oder T2 durchdrehen, da man ja nicht mehr Länder nachlegen kann für das 2. und 3. Glimpse.
Die Taiga ist noch drin, falls wirklich mal der rote Guide von der Hand gepflückt oder gestiflet wird.
Cantrips
Bei ihnen ist wichtig, dass man sie um sonst spielen kann und sie sich ersetzen. Somit spielt man effektiv 52 Karten (wenn man den Lifeloss nicht beachtet).
Die Probe gibt ausserdem Aufschluss darüber, ob der Gegner die Glimpse countern oder Grapeshot stiflen kann.
Sollte man mal in die Verlegenheit kommen, dass der Grapeshot ganz unten liegt und man pro Kreatur schon 3 oder 4 Karten zieht, so können die hier noch benutzt werden, um den Finisher zu finden.
In Mannheim wurde mir noch Manamorphose vorgeschlagen. Wurde getestet und ist einfach nicht gut genug. In der Regel hat man keine 2 Mana. Und dann fängt man an lustig Kobolde zu legen (ohne offenes Mana) und zieht ne Manamorphose? Nein, danke. Da wollen wir entweder Kreaturen oder zusätzliche Kartenzieher sehen. Manamorphose kann man erst spielen, wenn man schon so ziemlich das ganze Deck auf der Hand hat. Und da ists dann unnötig.
Stormcount
Sollte sich von selbst verstehen.
Weniger sollten es nicht sein.
Finisher
Grapeshot ist hier ideal, da er keine hohen Mananforderungen hat. Jedoch braucht er einen hohen Stormcount. Es wird nur einer gespielt, denn man könnte in der Regel eh keinen 2. spielen, sollte der 1. gestifled werden.
Board
Sieht etwas seltsam aus, ich weiß. Das Board sollte möglichst kostenlos gespielt werden können.
Die Forces eignen sich sehr gut gegen Counter, die einem die Glimpses verweigern möchten. Allerdings hilft es auch gegen Stifle am Ende des Spiels. Dort sollte man normalerweise auch eine weitere blaue Karte auf der Hand haben.
Reverent Silence sollte sich wohl verstehen: Gegen Enchantress.
Pyrokinesis und Cave-in sind bombig gegen frühe Thalia, Guardian of Thrabens oder Ethersworn Canonists.
Noxious Revival ist eigentlich nur ein Lückenfüller. Bisher nix besseres gefunden. Schützt vor Surgical Extractions, behindert Dredge und Reanimator.
Zum Turnier:
Ich musste vorher überrascht feststellen, dass ich nur 1 Revival hab und Norman auch nur 1. Somit hab ich das Board mit 2 Nature's Claim aufgefüllt. Fragt mich nicht warum. War wohl die schlechteste Wahl, die ich treffen konnte. Hätte ich lieber Extractions reingepackt -.-.
1. Match: Lands
Eigentlich perfektes Matchup. Keine Counter, keine Stifles, nix, das meine Sprüche teurer macht und das Deck ist (relativ) langsam.
Im ersten Spiel nehm ich nen Mulligan und halte eine Hand mit 2 Glimpse und 4 Kreaturen. Dann machen wir beide 10 Runden nichts, weil er keine Winoption zieht und ich KEINE Manaquelle. Super. Als ich sie dann ziehe, und in die Kombo geh, fizzel ich und hör auf.
Ich boarde nichts. Hab ja auch nichts gegen ihn drin. Und ich geh davon aus, dass er nichts gegen mich im Board hat.
Im zweiten Spiel kommt in der 4. Runde Chalice auf 1 und ich schieb zusammen. Hatte ich absolut nicht erwartet.
Einfach ein ärgerliches Match. das hätte ich gewinnen müssen.
0-2
2. Match: Maverick
Hier gabs nur zwei Probleme: Thalia und Canonist. Dafür Pyrokinesis und Cave-in im Board.
Erst mal gabs nen Deckcheck und wir sind gemütlich rauchen gegangen.
Als wir die Decks dann wieder bekommen haben, standen gleich drei Leute nebendran, die die Kobolde in Action erleben wollten. Das haben sie auch.
Im ersten Spiel geh ich im 2. Zug in die Combo und kill ihn.
Im zweiten Spiel halte ich ne Hand mit Cave-in UND Pyrokinesis. Er legt T2 Canonist und ich mach erst mal nichts, lass ihn angreifen und warte, bis ich ne gute Hand hab. In der Zwischenzeit hab ich nen Wald, Chalice und Multanis Presence gelegt. Von ihm kommt dann Knight of the Reliquary. Ich spiel dann Pyrokinesis und geh in die Kombo. Er hat 18 LP, ich komm auf einen Stormcount von 24, also 25 Dmg. Er setzt noch Knight ein und hätte ihn schwertern können und dadurch 7 LP bekommen. Also genau auf 0. Selbst wenn er überlebt hätte, hätte ich immer noch Cave-in auf der Hand gehabt.
2-0
3. Match: Dredge
Erstes Spiel war wieder der gleiche Verlauf, wie gegen Maverick: T2 geh ich ab und gewinne.
Zweites Spiel ist zäher. Irgendwann kommt Cabal Therapy aber er trifft nix. Nach und nach spiel ich Chalice und Multanis Presence raus und krieg mit Cabal Therapy 2 Guides von der Hand gepflückt. Dann kommt noch ein Presence und ein Kobold. Ich probiers und es läuft alles glatt. Musste ja nur 16 Dmg machen.
2-0
4. Match: Meerfolk
Das Matchup ist eigentlich ok. Force und Stifle sind die Bösewichte. Dagegen habe wir ja eigene Forces.
An das erste Spiel erinnere ich mich nicht mehr so gut. Ich glaub, er hat mir Glimpse geforced und mich kaputtgehauen.
Ich boarde die vier Forces und halte eine Hand mit Force, Probe, Glimpse, Guide und Kreaturen.
T2 Force ich Chalice auf 1. Ich kriege Chalice mit Multanis Presence liegen, fizzel aber in dieser Runde ganze vier Mal! VIER MAL!!!!! Daher geh ich dann unter.
0-2
5. Match: Staxx
Beschissenstes Matchup, dass ich mir vorstellen kann. T1 Chalice oder Trinisphere sind beide tödlich und auch preboard normal. Ich wusste, was er spielt, weil Norman im Spiel vorher gegen ihn gezockt hat und es da eine Regelfrage gab.
Im ersten Spiel hatte ich jede Runde Chalice oder Trinisphere erwartet.....kam aber keins. Er macht sich munter Mana und es pssiert nichts. Ich zieh kacke und bei mir passiert auch nichts. Ich leg immer wieder mal nen Kobold, statt ihn abzuwerfen. Irgendwann geh ich in die Combo mit 2 Glimpse und gewinne.
Im 2. Spiel boarde ich Force gegen Sphere und Chalice. Zieh sie nicht, mulle und zieh sie wieder nicht, entscheide mich aber die Hand zu halten. Denn die Wahrscheinlichkeit Force UND eine ander Karte zu ziehen, steigt ja nicht gerade. Er legt gleich T1 oder T2 Trinisphere und ich pack ein. Er guckt noch ganz verwundert. Hatte wohl nicht verstanden, dass ich NICHTS dagegen machen kann, sobald sie liegt ^^
Im 3. leg ich T1 Chalice auf 0, was ihn verlangsamt, da er (wie sich später herausstellte) 2 Moxe hatte. Dann force ich ihm die Sphere. Später hab ich dann Chalice mit 2 Presence liegen, hab einen Stormcount von 8 oder so und noch ne Force auf der Hand mit nem Kobold. Leg den Kobold und ziehe.....Grapeshot und......Presence. Geil. Bei ihm liegt Smokestack mit 1 Counter und er legt nen 2. drauf. Ich schieb zusammen. Hätte er den Counter nicht drauf gemacht, hätte ich es nochmal versuchen können.
1-2
So bin ich also 2-3 gegangen. Nicht wirklich ein prickelndes Ergebnis. Ich war aber dennoch zufrieden. Wäre das Match gegen Lands "normal" gelaufen, hätts besser ausgesehen.
Mir hat das Turnier schon Spaß gemacht. Hab aber gemerkt, dass ich nicht so der Spieler bin, der keine Interaktionen mit dem Gegner braucht. Daher weiß ich nicht, wann ich das nächste Mal das Deck hier auspacke.
Es würde mich dennoch freuen, wenn konstruktive Verbesserungsvorschläge kommen würden. Vielleicht haben wir ja noch ein paar Optionen übersehen.
Grüße
Macros
Bearbeitet von Macros, 27. August 2012 - 14:30.