Zum Inhalt wechseln


Foto

Koboldsturm

Glimpse of Nature Multanis Presence Kobolde

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#21 Climax Geschrieben 11. September 2012 - 20:27

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge
Warum eindeutig schlechte Karten wie Titan und Shifting Wall zocken, anstelle der (in dem Deck) deutlich besseren Kobolde?
Beide machen Scapegoat unendlich schlechter als die Kobolde.

Blau und Rot zu splashen, für jeweils nicht mehr als eine Wincon ist das nächste was sich nicht lohnt.
2 Probes sind auch absolut random und Serum powder halte ich immer noch für schlecht, weils eine weitere tote Karte Midcombo ist. Und eben genau diese treiben die Fizzle Rate des Decks so nach oben.

Um Konstanz reinzubringen wären da Personal Tutor wohl die bessere Möglichkeit da sie zumindest auch die WinCon fetchen können, Midcombo u.u. mal ein Glimpse finden und zu Beginn sowieso.

Und selbst das halte ich für schlecht.

Abgesehen davon ist es so oder so am stilvollsten mit Multani's Presence und Chalice abzugehen.

Bearbeitet von Weichei, 11. September 2012 - 20:35.

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#22 dorsch Geschrieben 11. September 2012 - 21:55

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
Ich habe mal mit dem typischen UWX Control-Deck gegen ein ähnliches Deck gespielt. Game 1 hab ich irgendwie verloren, dann hab ich Swords to Plowshares raus und combo-hate reingeboardet, nur um Game 2 gegen eine Kombination aus Signal Pest und Contested War Zone zu verlieren.
Hast du so ein Sideboard schon versucht, wo du auf den Aggroplan umschalten kannst?

#23 Climax Geschrieben 11. September 2012 - 22:15

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge

Hast du so ein Sideboard schon versucht, wo du auf den Aggroplan umschalten kannst?


Dass kan ich so nur unterschreiben. Möglichkeiten wären:


Signal pest
Contested War Zone
Garruk Wildspeaker
Beastmaster Ascension

u.a.

Bearbeitet von Weichei, 11. September 2012 - 22:16.

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#24 TheBrainless Geschrieben 12. September 2012 - 09:48

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Titan wird gespielt weil es vorkommen kann dass die combo mitten drin plötzlich stirbt. Und mit 10 Kobolds gewinnst du das spiel dann nicht. Mit 2 Titanen sieht das schon anders aus. Die Shifting Wall ist drinnen weil sie mit der Cradle Hand in Hand geht und selbst wenn die Combo plötzlich tod ist hat man vielleicht einen 9/9 Defender der uns 2-3 Runden verschaffen kann um wieder eine Glimpse zu ziehen. Stadt den Probes hatte ich damals etwas anderes drin weiß aber nicht mehr was, daher hab ich einfach mal die genommen. Serum Powder ist ein toter Draw, das stimmt, jedoch ist es die einzige Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit eine Glimpse auf der Hand zu haben zu erhöhen (da ich ja nur die Glimpse als Wincondition habe).

lg TheBrainless
Eingefügtes Bild

#25 Macros Geschrieben 12. September 2012 - 10:45

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Prinzipiell finde ich den Ansatz ja nicht mal schlecht. Würde allerdings auch das Powder und den Titan rauspacken und dafür Wraith und Probe rein. Brain Freeze und zwei Länder können auch raus.

Wäre also:
- 4 Powder
- 1 Brain Freeze
- 2 Länder (darunter Gaea's Cradle)
- 4 Titan
- 4 Shifting Wall

+ 4 Street Wraith
+ 2 Probe
+ 8 Kobolde
+ 1 Simian Spirit Guide

Ich denke, so könnte es funktionieren.

@Weichei:
Garruk wäre viel zu teuer für die Version des Decks. Da müsste man mit mehr Ländern spielen.
Die War Zone kann man sich nicht per Tutor holen. Könnte trotzdem funktionieren. Bin mir da aber nicht sicher.
Signal Pest ist hammer. Gute Alternative.
Und Beastmaster geht eigentlich auch ab. Besonders, wenn sich der Gegner schön das Stifle auf der Hand hält gegen den Shot. Dann legt man die Ascension und er kriegt fett in die Fresse. Die 3 Mana sollte man durch die 4 Petals hinkriegen.

Ding Ding Ding


#26 Climax Geschrieben 12. September 2012 - 13:44

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge

Prinzipiell finde ich den Ansatz ja nicht mal schlecht. Würde allerdings auch das Powder und den Titan rauspacken und dafür Wraith und Probe rein. Brain Freeze und zwei Länder können auch raus.

Wäre also:
- 4 Powder
- 1 Brain Freeze
- 2 Länder (darunter Gaea's Cradle)
- 4 Titan
- 4 Shifting Wall

+ 4 Street Wraith
+ 2 Probe
+ 8 Kobolde
+ 1 Simian Spirit Guide
Ich denke, so könnte es funktionieren.


Womit du dann alles geändert hättest was ich kritisiert hab. Somit wär das schon mal hinfällig.

@TheBrainless: Und wenn der Salvage Titan noch so sehr ein Backup sein sollte (welches er absolut nicht ist), frisst er dir !3! Mannen weg, welche dann wiederum deine Scapegoat einfach nur schlechter machen. Und mit der Wall verhält es sich absolut gleich. Du benutzt also 2 wesentlich schlechtere Karten, welche deinem eigentlichen Gameplan entgegenwirken, für den Fall dass eben dieser nicht funktioniert. Ziemlich paradox


Die Versionen mit Garruk welche ich bisher gesehen hab, legen generell immer ein Aggrofinish hin. Wird dann halt mit mehr Land + Crop Rotation für Cradles versorgt, welche eben auch die Warzone finden können.

Bearbeitet von Weichei, 12. September 2012 - 13:53.

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#27 Macros Geschrieben 12. September 2012 - 13:57

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Die Versionen mit Garruk welche ich bisher gesehen hab, legen generell immer ein Aggrofinish hin. Wird dann halt mit mehr Land + Crop Rotation für Cradles versorgt, welche eben auch die Warzone finden können.

ah, ok, an Crop Rotation hatte ich nicht gedacht. Klingt auf alle Fälle interessant. Hast du da irgendwo ne Deckliste gesehn?

Ding Ding Ding


#28 Climax Geschrieben 12. September 2012 - 14:07

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge
Moment.
grabgrabgrab

Da ist sie ja: http://www.starcityg..._Marc_Agel.html

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#29 Macros Geschrieben 12. September 2012 - 15:46

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Aaaaaaaaah...........das erklärt einiges ^^
Cradle tappen, opfern, Cradle holen :D
Da würde nur noch fehlen, dass die Tokens haste haben, die man dann mit Sprout Swarm raushaut. Kommt mir aber etwas übertrieben vor, die vier Cradles.
Auch scheint es mir zu unsicher, darauf zu bauen, die Glimpse auf der Starthand zu haben. Da würde ich mir wenigstens die Probe wünschen, um besser danach zu graben.

Ding Ding Ding


#30 Helios Geschrieben 18. September 2012 - 21:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Zum Modus des Abgehens habe ich mal ein paar Fragen. Glimpse of Nature scheint ja gesetzt. Jetzt kann man das ganze entweder ergänzen über Multani's Presence + Chalice of the Void oder über Scapegoat. Sehe ich das richtig? Welcher Methode würdet ihr denn dann den Vorzug geben? Ich sehe bei Multani mehr Explosionspotential, allerdings braucht man da offensichtlich 2 Karten statt einfach "nur" Scapegoat ziehen zu müssen. Scapegoat frisst halt noch ein Mana, aber das tut Multani ja auch.

Ich habe Lust, örtliche Legacy-Turniere mit diesem Deck ein wenig zu trollen, und bin mir eben noch nicht so ganz sicher, wie ich die Liste bauen will, daher die Fragen.

#31 Macros Geschrieben 19. September 2012 - 12:22

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Ich habe bisher nur mit der Presence gespielt.
Das Gute bei ihr ist, dass man sie auch mal gerne T1 oder T2 legen kann, um ein Abwerfen zu verhindern. Ist ganz nett. Die fängt sich dann auch gern mal einen Counter ein. Das freut uns dann, da wir eh noch nicht in die Combo wollten.
Kommt sie allterdings durch, dann sind weitere gecounterte Comboparts nicht mehr so schlimm. Werden ja ersetzt.
Bei der Version mit Scapegoat bist du halt auf die Glimpse angewiesen. Heißt: mehr Mulligans und noch anfälliger gegen Counter. Aber man hat mehr Slots frei obv.
Zum Play an sich mit Scapegoat kann ich leider nichts sagen. Hab ich noch nicht getestet.

Pyrokinesis und Cave-In ist im Board aber zu empfehlen ;)

Ding Ding Ding


#32 Helios Geschrieben 22. September 2012 - 17:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich muss zugeben, dass ich das ganze nur ein bisschen auf der MWS gegoldfisht habe, aber tatsächlich scheint die Liste aus dem Startpost sehr gut zu funktionieren... naja, so gut so ein Fun/Troll/Budget-Deck das eben kann. Ein inkonstanter Misthaufen bleibt es vermutlich, aber prinzipiell funktioniert das Deck, und es ist witzigerweise gar nicht so hart mulligan-anfällig, wie ich zunächst dachte.

@Macros: Hab deine Liste ja Goldfisch-getestet. Ziehst du auch immer dein ganzes Deck? Ich habe den Eindruck, dass man immer pro Kreaturenspruch 2 Karten ziehen will, sei es nun durch Presence oder durch Glimpse. Man will nie 1 ziehen, weil das nicht reicht und man fizzlet, und man will nicht 3 ziehen, weils dann passieren kann, dass man das ganze Deck gezogen hat, der Stormcount aber noch nicht hoch genug ist. Vielleicht spiele ich ja auch falsch.

Erstes Land Grant immer auf Forest, oder? Ich denke da an Wastelands. Taiga würde ich erst im Comboturn freiwillig legen. Sieht natürlich anders aus, wenn man die Taiga schon auf der Starthand hat.

Bearbeitet von Helios, 22. September 2012 - 22:11.


#33 Macros Geschrieben 24. September 2012 - 09:07

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Naja, ich fange oft nur mit einem Kartenzieher an und spekuliere drauf, den 2. zu ziehen.

Läuft dann oft so, dass ich ein Glimpse oder Presence / Chalice hab. Dann verpulvere ich erst mal Land Grant (sofern vorhanden), Wraith und Probe. Dann gehts meist nach Gefühl. Mit 2 Kartenziehern kann man dann im Prinzip gleich anfangen. Hat man nur 1, dann gehts auch. Allerdings sollte man dann genügend Kreaturen haben und kein 2. Chalice oder so.
Ich schaufel mich oft fast durchs ganze Deck, ja. Aber ~ 10 Karten bleiben dann schon in der Bib. Musst dir halt Probe und Wraith möglichst für den Schluss aufheben. Könnte ja auch sein, dass Grapeshot ganz unten liegt und dann brauchst du die beiden, um an ihn dran zu kommen.

Ja, das erste Land Grant geht immer auf den Forest. Man hat ja noch den roten Guide für Grapeshot und sonst braucht man das rote Mana ja nicht.

Ich wollte am WE in Mannheim eigentlich mal die Scapeshift-Liste testen. Leider hab ich nicht genügend Scapeshifts gefunden :( muss ich mir erst bestellen.

Ding Ding Ding


#34 Helios Geschrieben 24. September 2012 - 20:31

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Du meinst Scapegoat, oder?

#35 skipey Geschrieben 17. Oktober 2012 - 15:21

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Ich finde das Deck wirklich interessant. Hatte mal eine ähnliche Idee im Casual, daher freue ich mich sehr, dass es scheinbar wirklich jemand geschafft hat, das Deck auf Turnierniveau anzuhaben.

Teste gerade die Liste aus dem Startpost und bin echt begeistert, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob mir ein einzelner Grapehot wirklich genügt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sehr tief im Deck steckt ist doch recht groß. Meint ihr wirklich ein zweiter würde das Deck so viel inkonstanter machen?Wenn man ihn zu früh zieht, ist es doch recht wahrscheinlich, dass man noch ne Probe, Wraith oder eine zweite Drawengine parat bzw aktiv hat um nicht zu fizzeln.

Gibt es denn schon weitere Erfahrungen mit Scapegoat und vielleicht sogar ein vollständige Deckliste dazu? Ich bin bei der Sache noch ein wenig skeptisch.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#36 Macros Geschrieben 17. Oktober 2012 - 15:34

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Freut mich, dass dir das Deck gefällt :)

Habe Scapegoat leider immer noch nicht getestet. Habs noch nicht bestellt. Wenn man beim MKM ne 5Cent-Karte bei vier verschiedenen Leuten kaufen muss, dann ists mir doch zu viel Porto ;)

Das 2. Grapeshot machts viel unsicherer, glaub mir. Man braucht wirklich jede mögliche Handkarte. Man kann schonmal mit nem Grapeshot auf der Hand starten. Ist nicht optimal aber geht. Aber was ist, wenn du dann noch den 2. nachziehst, statt dem benötigten Kobold oder nem Glimpse? Dann hast du einfach verschissen.
Und wenn Grapeshot sehr tief liegt...was machts? Selbst wenns die aller, aller letzte Karte ist, machts nix. Hat der Gegner Stifle, können wir eh zusammenschieben.

Kommt man auf den benötigten Stormcount, dann gehts ja nur noch drum, den roten Guide und Grapeshot zu finden. Heißt: alles an Glimpses und Presences raushauen und ziehen, ziehen, ziehen.
Mal angenommen, du hast nur noch 3 Karten in der Bib, schon 4 Glimpse gespielt und 40 Karten auf der Hand (grob geschätzt). Noch kein Grapeshot. Dann spielst du einfach Probe, cycelst Street Wraith oder sonst was. Du findest den Grapeshot eigentlich immer, wenn du den Stormcount hast. WO ist ja eigentlich egal.

Ding Ding Ding


#37 skipey Geschrieben 17. Oktober 2012 - 17:49

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Wie sehen denn deine Boardingpläne aus? Eigentlich kann man ja aufgrund der Konstanz nicht wirklich was raus nehmen. Würde sagen maximal können Postboard 4 Kreaturen raus um platz zu schaffen. Gegen Dinge mit Discard kommen dann die 4 Noxious Revival rein.
Selbige sind allerdings wie ich finde auch im Countermatchup stark, da sie uns den Kill zurück bringen. FoW bzw PoN können gegen Stifle und Flusterstorm ja auch nicht schützen, sie bringen also nur Schutz für Glimpse und dergleichen. Dafür aber noch 4 weitere Kreaturen raus zu nehmen ist wohl zu gefährlich. Wie verfährt man da also am besten?

Die anderen Boardingpläne gegen Mav., Enchantress usw sind ja klar.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#38 Trunks Geschrieben 17. Oktober 2012 - 18:58

Trunks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Noxious Revival gefällt mir in der Theorie immer besser. Das Ding ist, dass eine Glimpse manchmal bzw. sogut wie immer einfach nicht ausreicht. Das Revival kann hier zur Glimpse 5-6 werden (würde erst einmal vorsichtig 2 testen). Bei bestehender und nicht bestehender Engine ist es halt sehr vielseitig:

- Es holt dir die gecounterten Drawcards zurück.
- Es holt dir das zweite Land ---> LAnd Grant
- Es lässt dich wieder eine Karte ziehen ---> Wraith, Probe

Das sind aber nur Kleinigkeiten. Wirklich gut wird es, wenn die Hand z.B. so aussieht: Glimpse, Mana, 4 Kreaturen, 7te Karte. Wenn man sich hier noch ein zweites Mana zieht, kann man bei resolvter Glimpse sich die Glimpse ein weiteres mal zurück holen.Und ein 2tes Glimpse bedeutet halt einfach Game.

Dazu halt noch so spielereien, dass man sich die selbst gecounterter Kreaturen durch Chalice wiederholen kann und so den Stormcount zumindest erhöht. Oder das Grapeshot wiederholen kann. Naja, hört sich eigentlich ganz gut an wie ich finde.

Nur ob es in der Praxis genau so ist?

Bearbeitet von Trunks, 17. Oktober 2012 - 18:59.


#39 Macros Geschrieben 18. Oktober 2012 - 09:50

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Ich bin bei dem Ding immer noch skeptisch, weil man einfach eine Karte verliert. Man MUSS noch ne Karte ziehen können, sonst ist sie tot.
Die einzige Situation, in der ich sie mir schon gewünscht hab, ist, wenn ich ein Glimpse gespielt hatte und nix 2. finde.
Aber das 2. Land holen? Ich bin meistens mit einem Land in die Combo gegangen. Ausser, ich hatte schon ein Land auf der Starthand.
Und es lässt sich erst im nächsten Zug eine Karte ziehen. Heißt, dass sie im Comboturn fast nicht zu gebrauchen ist.

@skipey: wiso kann Force nicht gegen Stifle schützen?
Ich hab gegen Stifles 4 Forces reingeboarded. Ist der einzige Schutz, den man hat. Gegen normale Counter hilfts natürlich wenig.
Raus hab ich in der Regel 3-4 Street Wraith und/oder 1 Land Grant.

Ding Ding Ding


#40 skipey Geschrieben 23. Oktober 2012 - 21:37

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Ich muss zu geben, da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Der Vorteil vom Revival ist halt, dass es auch gegen Flusterstorm hilft, welches im immer häufiger mit Stormdecks angereicherten Meta vermehrt gespielt werden dürfte. Man ist eben nur dazu gezwungen sich eine Drawoption offen zu halten, was aber in dem Deck kaum schwierig sein sollte.

Im Goldfisch und bei Cockatrice überzeugt mich das Deck jedenfalls zur Zeit. Muss vermutlich wirklich mal wieder Den Kartenmarkt unsicher zu machen um das Deck real testen zu können.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Glimpse of Nature, Multanis Presence, Kobolde

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.