Ich hatte schon länger die Idee mal ein EDH Tribal Deck zu bauen das außergewöhnlich ist aber denoch was reißen kann. Und dann ist mir Ghave über den weg gelaufen und es war liebe auf den ersten Blick.
Deck
- / Commande (1 Karten)
- 1
- / Mushroms (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- / Protection (2 Karten)
- 1
- 1
- / Ramp (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- / Unkrautvernichter ( Removal) (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- / Dünger (Pump+Protection) (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- / Carddraw+Tutor (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- / Stuff (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- / Lands (40 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 8
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Zuerst mal ist es wichtig zu sagen das ich bei dem Fungus Thema bleiben will ( auch wenn mir und bestimmt auch anderen klar ist das Ghave mit anderen Creatures und karten stärker wäre), es soll eben ein fun EDH werden und kein reines kompentitiv Deck.
Die Strategy des Deck ist es Anfangs ein bisschen zu stallen, chumpblocken und zu rampen bis man ein paar Funguse + im Ideal Fall ein oder zwei Enchantments als Pump draußen hat. Und ab diesem Zeitpunkt sollte der Gegner damit beschäftig sein sich am Leben zu erhalten und meine Creatures in den Griff zu bekommen wärend ich mich immer weiter Ausbauen und ihm immer neue Probleme vor die Nase lege bis ich ihn tot schwarmen kann.
Kommen wir zu den choices ( wobei ich nicht jede Karte einzeln erklären werde sondern nur die wichtigsten), falls irgendjemand fragen zu den Karten hat die ich nicht erkläre oder sie doch gerne erklärt haben würde mich einfach darauf ansprechen ( schreiben) dann werde ich das noch nach arbeiten.
Die wichtigsten Thalliden sind Deathspore Thallid um gegnerische Creatures abzuräumen oder später sogar mal das Board zu clearen. Fungal Behemoth ist einer der finisher und kann meine anderen Thalliden pumpen, Lichenthrope stierbt nicht an kleinen Creatures und kann druck aufbauen oder als Wand eingesetzt werden. Mindbender Spores soll safür sorgen das es sich der 2 mal überlegt mit großen oder wichtigen Kreaturen anzugreifen und ist eine super Defensive. Mycoid Shepherd hat auf den ersten Blick nicht viele Ziele aber mit den ganzen Pump den ich Spiele können meine kleinen auch mal ganz groß werden und auch die kleinen bringen oft mals wichtige Leben. Mycoloth ist einwenn er nicht schnell abgestellt wird ein wahres schwarm Monster das auch selbst ganz gut zu hauen kann. Pallid Mycoderm ist so zu sagen der Lord unter den Thalliden und deshalb definitiv gesetzt, Savage Thallid kann meine wichtigsten Pilze retten und auch hauen gehen. Sporoloth Ancient einer der wichtigsten Thalliden da er einfach einen extremen Tempo Boost gibt was das Deck braucht. Thallid Germinator ebenfalls pump leider nur auf eine Creature aber gut eingesetzt kann er den Sack zu machen. Utopia Mycon ramp und colourfix der selbst auch noch Tokens wirft, also perfekt für das Deck, und zu guter letzt noch der Psychotrope Thallid der sich zu einem wahren carddraw Monster entwickeln kann und auch mal geblockte Tokens vor ihrem Tod noch in Handkarten verwandelt.
Damit hätten wir schon mal die wichtigsten Pilze
Die 2 Equpments sollten denke ich klar sein.
Zum Pamp.
Kodama's Reach, Cultivate und Harrow gehören meiner Ansicht nach in jedes EDH das grün spielt da sie einfach super sind zum collour fixen und auch einen guten Ramp darstellen.
Sol Ring und Mana Vault bringen mir zwar bei vielen Crittern nicht besonders viel dafür geben sie mir beschleunigung bei den Enchantments und geben auch sonst einen nicht zu verachtenden Geschwindikeits Schub.
Die Signets dienen wie in den meisten Decks schlicht und ergreifend als Colour Fixer.
Zu den Removals muss ich denke ich auch nicht viel Sagen, außer das ich hier bewusst auf Mass Removal verzichtet habe um mich nicht selbst zu behindern und ich die meisten Kreaturen des Gegners wenn sie nicht gerade fliegen einfach chumpen und nach kurzen Zeit auch tot blocken kann.
Nun aber zum Pump: Privileged Position schütz meine Critter vor Pin Point Removal und gleichzeitig auch noch alle anderen meine Permanats, ist gekauft.
Adaptive Automaton Pump je nach Spielverlauf meine Thalliden oder auch mal die Saprolings und hat mir schon oft in Entscheidenden Situationen das Spiel gerettet.
Coat of Arms ist die Karte die beim Gegner eigentlich immmer den "OH MEIN GOTT" Effekt auslößt und alles in meinem Deck in Killermaschinen verwandelt (von wegen kleine und süße Saprolings, in your Face)
Doubling Season ich habe sie mir in Zusammenhang mit anderen Karten 3 mal durchgelesen, sie hätten auch draufschreiben können I win the Game. ( na gut er ist
Hain der Reinheit schütz meine Enchantments ist gleichzeitig auch ein Tutor.
Steely Resolve das schlechtere Privileged Position das aber immernoch genug Schutz bietet.
Asceticism der beste Protection Spell den grün zu bieten hat.
Parallel Lives verdopplung aller Tokens hört sich super an ist auch gekauft.
Sigil Captain ist zusammen mit den ganzen Saprolings schon fast eine Frechheit (na gut er ist eine Frechheit ).
Cathars' Crusade ist eher fürs Lategame gedacht gibt dort aber einen unglaublichen Schub. Stellt ihn euch mit Saproling Burst vor und ihr wisst wie mein letzter Gegner geschaut hat.
Mirari's Wake Pump und Ramp zugleich. Was will man mehr?
Saproling Burst ist eigentlich eher ein weiterer Finisher als Pump aber zusammen mit anderen Spells macht er auch den Rest meiner Jungs groß.
Nun noch zu der Carddraw und Tutor Sektion: Sensei's Divining Top und Mirri's Guile lassen mich ein bisschen Top Deck kontrolle ausüben was im EDH nie verkehrt ist.
Eladamri's Call, Green Sun's Zenith und Chord of Calling sollen mir die jeweils benötigte Creature liefern, was sie super machen.
Mentor of the Meek verwandelt jeden Token in eine Handkarte und läßt mich überschüssiges Mana verbrauchen.
Academy Rector um die Gamewinning Enchantments zu suchen
Fecundity lässt mich auch Tokens in Handkarten umwandeln und hilft sich nach einem Mass Removal wieder auf zu bauen.
Oracle of Mul Daya macht mir auch pseudo Karten Vorteil und kann für sehr schnelle Starts sorgen.
Nun noch zu den Karten die cool sind und noch Platz gefunden haben: Seedborn Muse lässt mich bedenken los angreifen ohne das ich danach ohne Schutz dastehe und muss vom Gegner eigentlich sofort entsorgt werden.
Crop Rotation benutze ich eigentlich um mir Oran-Rief, the Vastwood oder Gaea's Cradle zu suchen kann mir aber auch alles andere was gerade wichtig ist suchen.
Hornet Queen meine einzige fliegende Defensive und kann auch mal als Finisher dienen ( siehe Sigil Captain oder Doubling Season
So ich denke die Manabase und Restlichen Länder sollten klar sein und wenn nicht wie gesagt einfach fragen
Ich hoffen das das Deck dem einen oder anderen gefällt und will euch nun nicht noch mehr zu lesen geben.
In diesem Sinne:
Mfg Ishisur
Bearbeitet von Ishisur, 09. September 2012 - 11:18.