Zum Inhalt wechseln


Foto

Ghave, Guru of Spores


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Ishisur Geschrieben 27. August 2012 - 14:40

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Hi Community.

Ich hatte schon länger die Idee mal ein EDH Tribal Deck zu bauen das außergewöhnlich ist aber denoch was reißen kann. Und dann ist mir Ghave über den weg gelaufen und es war liebe auf den ersten Blick.

Deck

Zuerst mal ist es wichtig zu sagen das ich bei dem Fungus Thema bleiben will ( auch wenn mir und bestimmt auch anderen klar ist das Ghave mit anderen Creatures und karten stärker wäre), es soll eben ein fun EDH werden und kein reines kompentitiv Deck.



Die Strategy des Deck ist es Anfangs ein bisschen zu stallen, chumpblocken und zu rampen bis man ein paar Funguse + im Ideal Fall ein oder zwei Enchantments als Pump draußen hat. Und ab diesem Zeitpunkt sollte der Gegner damit beschäftig sein sich am Leben zu erhalten und meine Creatures in den Griff zu bekommen wärend ich mich immer weiter Ausbauen und ihm immer neue Probleme vor die Nase lege bis ich ihn tot schwarmen kann.


Kommen wir zu den choices ( wobei ich nicht jede Karte einzeln erklären werde sondern nur die wichtigsten), falls irgendjemand fragen zu den Karten hat die ich nicht erkläre oder sie doch gerne erklärt haben würde mich einfach darauf ansprechen ( schreiben) dann werde ich das noch nach arbeiten.

Die wichtigsten Thalliden sind Deathspore Thallid um gegnerische Creatures abzuräumen oder später sogar mal das Board zu clearen. Fungal Behemoth ist einer der finisher und kann meine anderen Thalliden pumpen, Lichenthrope stierbt nicht an kleinen Creatures und kann druck aufbauen oder als Wand eingesetzt werden. Mindbender Spores soll safür sorgen das es sich der 2 mal überlegt mit großen oder wichtigen Kreaturen anzugreifen und ist eine super Defensive. Mycoid Shepherd hat auf den ersten Blick nicht viele Ziele aber mit den ganzen Pump den ich Spiele können meine kleinen auch mal ganz groß werden und auch die kleinen bringen oft mals wichtige Leben. Mycoloth ist einwenn er nicht schnell abgestellt wird ein wahres schwarm Monster das auch selbst ganz gut zu hauen kann. Pallid Mycoderm ist so zu sagen der Lord unter den Thalliden und deshalb definitiv gesetzt, Savage Thallid kann meine wichtigsten Pilze retten und auch hauen gehen. Sporoloth Ancient einer der wichtigsten Thalliden da er einfach einen extremen Tempo Boost gibt was das Deck braucht. Thallid Germinator ebenfalls pump leider nur auf eine Creature aber gut eingesetzt kann er den Sack zu machen. Utopia Mycon ramp und colourfix der selbst auch noch Tokens wirft, also perfekt für das Deck, und zu guter letzt noch der Psychotrope Thallid der sich zu einem wahren carddraw Monster entwickeln kann und auch mal geblockte Tokens vor ihrem Tod noch in Handkarten verwandelt.

Damit hätten wir schon mal die wichtigsten Pilze :)

Die 2 Equpments sollten denke ich klar sein.

Zum Pamp.

Kodama's Reach, Cultivate und Harrow gehören meiner Ansicht nach in jedes EDH das grün spielt da sie einfach super sind zum collour fixen und auch einen guten Ramp darstellen.

Sol Ring und Mana Vault bringen mir zwar bei vielen Crittern nicht besonders viel dafür geben sie mir beschleunigung bei den Enchantments und geben auch sonst einen nicht zu verachtenden Geschwindikeits Schub.

Die Signets dienen wie in den meisten Decks schlicht und ergreifend als Colour Fixer.

Zu den Removals muss ich denke ich auch nicht viel Sagen, außer das ich hier bewusst auf Mass Removal verzichtet habe um mich nicht selbst zu behindern und ich die meisten Kreaturen des Gegners wenn sie nicht gerade fliegen einfach chumpen und nach kurzen Zeit auch tot blocken kann.

Nun aber zum Pump: Privileged Position schütz meine Critter vor Pin Point Removal und gleichzeitig auch noch alle anderen meine Permanats, ist gekauft.
Adaptive Automaton Pump je nach Spielverlauf meine Thalliden oder auch mal die Saprolings und hat mir schon oft in Entscheidenden Situationen das Spiel gerettet.
Coat of Arms ist die Karte die beim Gegner eigentlich immmer den "OH MEIN GOTT" Effekt auslößt und alles in meinem Deck in Killermaschinen verwandelt (von wegen kleine und süße Saprolings, in your Face) :)
Doubling Season ich habe sie mir in Zusammenhang mit anderen Karten 3 mal durchgelesen, sie hätten auch draufschreiben können I win the Game. ( na gut er ist
Hain der Reinheit schütz meine Enchantments ist gleichzeitig auch ein Tutor.
Steely Resolve das schlechtere Privileged Position das aber immernoch genug Schutz bietet.
Asceticism der beste Protection Spell den grün zu bieten hat.
Parallel Lives verdopplung aller Tokens hört sich super an ist auch gekauft.
Sigil Captain ist zusammen mit den ganzen Saprolings schon fast eine Frechheit (na gut er ist eine Frechheit :) ).
Cathars' Crusade ist eher fürs Lategame gedacht gibt dort aber einen unglaublichen Schub. Stellt ihn euch mit Saproling Burst vor und ihr wisst wie mein letzter Gegner geschaut hat.
Mirari's Wake Pump und Ramp zugleich. Was will man mehr?
Saproling Burst ist eigentlich eher ein weiterer Finisher als Pump aber zusammen mit anderen Spells macht er auch den Rest meiner Jungs groß.


Nun noch zu der Carddraw und Tutor Sektion: Sensei's Divining Top und Mirri's Guile lassen mich ein bisschen Top Deck kontrolle ausüben was im EDH nie verkehrt ist.
Eladamri's Call, Green Sun's Zenith und Chord of Calling sollen mir die jeweils benötigte Creature liefern, was sie super machen.
Mentor of the Meek verwandelt jeden Token in eine Handkarte und läßt mich überschüssiges Mana verbrauchen.
Academy Rector um die Gamewinning Enchantments zu suchen
Fecundity lässt mich auch Tokens in Handkarten umwandeln und hilft sich nach einem Mass Removal wieder auf zu bauen.
Oracle of Mul Daya macht mir auch pseudo Karten Vorteil und kann für sehr schnelle Starts sorgen.

Nun noch zu den Karten die cool sind und noch Platz gefunden haben: Seedborn Muse lässt mich bedenken los angreifen ohne das ich danach ohne Schutz dastehe und muss vom Gegner eigentlich sofort entsorgt werden.
Crop Rotation benutze ich eigentlich um mir Oran-Rief, the Vastwood oder Gaea's Cradle zu suchen kann mir aber auch alles andere was gerade wichtig ist suchen.
Hornet Queen meine einzige fliegende Defensive und kann auch mal als Finisher dienen ( siehe Sigil Captain oder Doubling Season

So ich denke die Manabase und Restlichen Länder sollten klar sein und wenn nicht wie gesagt einfach fragen :)



Ich hoffen das das Deck dem einen oder anderen gefällt und will euch nun nicht noch mehr zu lesen geben.

In diesem Sinne:

Mfg Ishisur

Bearbeitet von Ishisur, 09. September 2012 - 11:18.


#2 Gast_Craden_* Geschrieben 29. August 2012 - 10:41

Gast_Craden_*
  • Gast
Hallo Ishisur!

Mir gefällt das Thema des Decks. Da ich mir damals dieses Ghave Deck gekauft habe und mir derweilen überlegt habe, wie man es verbessern könnte, kommt der Thread gerade recht. Zudem habe ich mich mit dem Thema Tribal-Decks befasst, da ich hier über mein Sliver-Deck diskutiert und bereits von vielen Leuten nützliche Tipps erhalten habe.

Ich wollte dir erstmal ein paar Karten nennen, die mMn gut in das Deck passen würden, Gedanken zum cutten habe ich mir noch nicht gemacht.

Removal:
Putrefy, Mortify, Oblivion Ring, Vindicate, Harsh Mercy (!!) und Maelstrom Pulse. Finde ich besser als einige deiner Removals.

Recursion:
Living Death (ist auch als Mass Removal einsetzbar, da du mit Ghave die Möglichkeit hast, alles vorher zu opfern), Volrath's Stronghold und Patriarchs Bidding.

Pump:
Was hälst du von Shared Triumph oder vielleicht sogar Door of Destinies (die ist ja fast krank mit den Saprolingen und billiger, stärker und farbloser als der Crusade).

Ramp:
Garruk Wildspeaker: Rampt und kann in der nächsten Runde finishen.
Skyshroud Claim, Farseak, Nature's Lore... sind Rampspells, die auf Wälder etc. suchen und dir somit die Duals ins Spiel bringen könnten, teilweise sogar ungetappt.
Crop Rotation würde ich auf jeden Fall spielen, da du Utility-Länder wie das Oran-Rief, Township, Maze of Ith, sowie Gaea's Cradle hast, die du auch gerne mal suchen würdest. Auch eine gut abgepasste Strip Mine kann eine Menge Frust beim Gegner verursachen.

Ich persönlich finde den Lichenthrope nicht wirklich gut. Der Schaden bleibt in Form von Marken auf ihm liegen, mit Doubling Season ist er sehr antisynergetisch....aber vielleicht habe ich in der Eile auch etwas übersehen.

Achja, was ist mit Fetchländern und den beiden guten schwarzen Tutoren? Vielleicht noch ne Phyrexian Arena als Carddraw?

#3 Kratos Aurion Geschrieben 29. August 2012 - 12:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

...oder vielleicht sogar Door of Destinies (die ist ja fast krank mit den Saprolingen und billiger, stärker und farbloser als...


Ich glaube aber kaum, das er einen Saprolingzauber wirken wird. Mit Fungi könnten es evtl. funktionieren, aber das scheint mir zu inkonstant.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Gast_Craden_* Geschrieben 29. August 2012 - 12:56

Gast_Craden_*
  • Gast
Danke Kratos! War da etwas voreilig und dachte, dass das eine Comes-into-Play Triggered Ability wäre...

#5 Ishisur Geschrieben 29. August 2012 - 13:59

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Ja, die Door funktioniert leider nicht. Aber ein paar der anderen Karten klingen gut, werde die Liste nochmal bearbeiten und aktualisieren.
Denke das putrefy, Mortify und Shared Thriumph ihren weg ins Deck finden. Bei den anderen bin ich noch am überlegen ob sie passen und was dafür raus kann, werde denke dem Mealstrom Pulse auch eine Chance geben und dafür den Lichenthrope rausnehmen ( an die anti synergie hatte ich garnicht gedacht).

Danke schonmal für die Antworten und die Tipps, wird sobald ich zeit habe bearbeitet.

MfG Ishisur

Bearbeitet von Ishisur, 29. August 2012 - 14:00.


#6 DiGeL Geschrieben 29. August 2012 - 15:58

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Bei einem Token-Deck, wie diesem solltest du über eine Skullclamp nachdenken. Weiteres Removal speziell gegen andere Commander sind noch Oblation und Banishing Stroke.

#7 Ishisur Geschrieben 05. September 2012 - 19:49

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Habe nun nochmal ein bisschen getestet und Ein paar Änderungen vorgenommen.

Folgendes hat sich geändert:

RAUS
Go for the Throat
Vendetta
Doom Blade
Lichenthrope
Mindbender Spores

DAFÜR REIN:
Putrefy
Mortify
Maelstrom Pulse
Shared Triumph
Garruk Wildspeaker

Hoffe das das Deck jetzt flüssiger läuft und würde mich freuen wenn noch jemand Anregungen hat.

@Digel: Sorry, aber die Removal sind nix für mich ( Mirakel kann ich nicht gut genug Supporten und ich will meinem Gegner keine handkarten schenken). Und die clamp beißt sich mit dem pump

#8 Krisis Geschrieben 06. September 2012 - 08:27

Krisis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
Die Clamp kann sich doch eigentlich mit nix beissen, die ist dermassen gut ...

Was hältst du von Thelonite Hermit?
Some days are special. Some days are so so blessed. Some days nobody dies at all. Now and then, every once in a very long while—every day in a million days when the wind stands fair and the Doctor comes to call—everybody lives.

#9 Rhys der Rehabilitierte Geschrieben 06. September 2012 - 08:58

Rhys der Rehabilitierte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Hi Ishisur,
erstmal cooles Deck!! :)

Ich wüsste auch noch ein paar Karten die dein Deck verbessern könnten:
Nekrogenese
Mutation des todes
und Fäuste aus Eisenholz

@ Krisis: Thelonite Hermit finde ich super!
Ich hoffe meine Vorschläge helfen dir weiter.
Mfg Rhys
„Der Gegner wurde vernichtet, General. Ebenso der Wald, die Stadt, Euer Palast, Euer Hund..."
—Keldonischer Soldat
Vertilgung aus der Achten Edition.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#10 Gast_Teeomen_* Geschrieben 06. September 2012 - 10:02

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@Rhys,

warum sollten Karten wie Death Mutation und Fists of Ironwood dem Deck helfen? Die erste Karte ist übertrieben teuer und dazu noch ziemlich konditional und in den meisten Fällen nur ein Managrab... Die Fäuste sind auch eher unbrauchbar, wenn auch weniger als vorrangestellte Karte. Die Fäuste brauchen eine Kreatur zum echanten und sin eigentlich nur im Earlygame zu brauchen. Allerdings muss, bzw. möchte man in diesem Statium des Spiels rampen rampen und rampen. Ghave macht ohne Mana einfach nix.
Necrogenese ist hingegen richtig gut. Allerdings ist der Token nur der Nebengrund. Die Karte legt einfach einen Großteil der friedhofsbasierenden Deck lahm.

Nun noch ein paar Anregungen meinerseits:

Es "fehlen" ein Vampiric Tutor und ein Demonic Tutor. Die Karten sind zu gut um sie nicht zu spielen.

Beim Ramp würde ich auch noch Skyshroud Claim und Explosive Vegetation spielen, Beides sehr gute Sprüche und in Deinem Deck sowieso besser als z.B. Mana Vault, dass nichts sinnvolles macht.

Ansonsten mangelt es Dir etwas an Draw. Top und Guile ziehen keine Karten, d.h. außer Fecundit und Mentor hast Du herzlich wenig Draw im Deck. Wie wäre es mit einer Phyexian Arena, einem Bloodgift Demon oder etas dieser Art?

Teeomen

#11 DiGeL Geschrieben 07. September 2012 - 12:38

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

@Digel: Und die clamp beißt sich mit dem pump


Egal wie hoch dein Pump sein sollte, dank deinem Commander kannst du die Kreaturen saccen, +1/+1-Marken erneut von deinem Commander in einen neuen Token investieren. In meinen Augen ist diese Karte ein Must-have. Sie sollte auch zeitgleich dein Draw-Problem lösen.

#12 Ishisur Geschrieben 09. September 2012 - 11:35

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Danke für eure Tipps und Anregungen.

Das mit der clamp sehe ich ein, war ein denkfehler meinerseits ( Schande über mein Haupt).

Karten die ich gerne noch reinnehmen würde:

Necrogenesis
Vampiric Tutor
Demonic Tutor
Skyshroud Claim
Explosive Vegetation
Phyrexian Arena
Skullclamp
Thelonite Hermit

Nur mit dem raus nehmen fählt es mir inzwischen schwer.
Karten die ich noch rauswerfen würde wären:

Seedborn Muse
Steely Resolve
Oracle of Mul Daya
Mana Vault
Spore Flower
Sporesower Thallid

Habt ihr noch Vorschläge was man rausnehmen könnte???

Mfg Ishisur

Bearbeitet von Ishisur, 09. September 2012 - 12:23.


#13 DiGeL Geschrieben 09. September 2012 - 15:23

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
- Fecundity
- Saproling Burst

#14 Ishisur Geschrieben 09. September 2012 - 18:23

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
fecundity ist die absolute Brecher Karte in dem Deck, ich wüsste nicht wieso ich DIE austauschen sollte! Und der Burst ist alleine schon ein finisher

#15 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. September 2012 - 19:53

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

Fecundity aus dem Deck zu entfernen ist wirklich keine gute Idee. Die Karte ist nebst Klampfe eine der besten Drawengines im Deck. Total broken...
Saproling Burst ist auch eine gute Karte. Besser als so manch anderes Zeugs.

Die Muse würde ich nicht entfernen, da es einfach stark ist Ghave in Deinem und im gegnerischen Zug einzusetzen und mehr Token zu spammen. Muse ist einfach "fast" immer toll.

Aus dem Deck könntest Du folgendes entfernen:
Condemn: Ist zu situativ und wirklich selten von Nutzen. Generäle wie Arcum, Jhoira, Azusa etc. greifen einfach nicht an. Wenn schon so was gespielt werden will, dann Oblation...

Shared Triumph, da einfacher Pump nicht so wichtig ist. Ob Du jetzt mit 10x 2/2 klopfen gehst, oder mit 20x 1/1 ist redundant. Die Masse machts aus bei Ghave.^^ Masse statt Klasse.

Coat of Arms. Ich war noch nie ein Freund dieser Karte. Man sieht doch recht häufig Tribal-Decks im EDH, da muss sowas dann nicht sein. Gobbos sind so schon schlimm genug.

Hornet Queen ist so lala. Die spammt zwar Token mit Deathtouch, aber wofür braucht man sowas? Lass Ghave die meiste Arbeit erledigen. Der macht das besser und konstanter. Einfach rampen und Ghave legen ist echt das besste was man machen kann. Ghave braucht wie kaum ein anderes Deck Mana, kann dafür dann aber auch extrem abgehen. Ghave > Queen.

Swiftfoot Boots und Darksteel Plate halte ich für unnötig. Gegen exilieren bist du durch Ghave sogut wie immun und wenn dann eben was zerstört wird, kannst Du in Response ja noch ein wenig mit Ghave spielen. Gegen Clone helfen die Stiefel und dergleichen eh nicht weiter. Alles andere an Removals ist egal.

Steely Resolve und Asceticism sinbd meiner Meinung nach eh egal. Bei einem Wrath hilft sowas eh nicht. Die Token sterben so oder so und regenerieren willst Du die Viecher auch nicht...

Mana Vault würde ich wie schon einmal erwähnt eh nicht spielen. Einmalig boosten ist recht ineffektiv und andauernd Pings zu nehmen kann weh tun. Lieber nicht spielen.


Teeomen

#16 Helios Geschrieben 09. September 2012 - 21:51

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Fecundity darf auf keinen Fall das Deck verlassen. Das ist für Ghave eine absolute Schlüsselkarte, mit der rastet der Ghave-Spieler potentiell total aus.

Oblation über Condemn? Ich stimme zu. Ich würde jedoch beide spielen. Es gibt genug Decks, die auf ihre Commander angewiesen sind.

Bearbeitet von Helios, 09. September 2012 - 21:51.


#17 Bumwrath Geschrieben 12. September 2012 - 01:49

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Craterhoof Behemoth Ist auch ein süsser Finisher in nem Tokendeck, zwar etwas teuer, aber dafür hauen deine Saps danach auch mächtig rein. In der gleichen Kategorie würde ich noch Elesh Norn, Grand Cenobite sehen, der macht halt alles andere noch kaputt oder zumindest schwächer. Verdeloth the Ancient würde sicher noch gut reinpassen, mit Kicker wird er aber brutal teuer.. Ich weiss nicht ob diese Karten überhaupt in deinen Plan passen, da du ja ein Tribal bzw. Flavor Deck spielst.

Was ich bei dir aber schrecklich vermisse ist Glare of Subdual, die gehört eigentlich in jedes Tokendeck. Dasselbe gilt imho für Hour of Reckoning, aus dieser Karte schlägst du quasi immer Gewinn.

Hoffe konnte behilflich sein :)

Mfg
Bum
Ach! Hans, run!

#18 Ishisur Geschrieben 14. September 2012 - 15:12

Ishisur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Danke für eure Antworten. Behalte sie im Hinterkopf und werde das Deck bei Zeiten anpassen.

Da ich nun auch mal ein paar Spoiler von return gesehen habe, habe ich beschlossen das Deck auf Eis zu legen bis die neue Edition draußen ist, da dort doch ein paar sehr interresante Karten kommen werden.

Mfg Ishisur




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.