Zum Inhalt wechseln


Jace, Architect of Thought


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#21 Baldude Geschrieben 02. September 2012 - 16:50

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Also irgendwie finde ich ist das der schlechteste Jace den ich je gesehn habe. Kann mir nicht vorstellen das der soviel Einfluss auf Constructed hat (evtl noch T2), und im EDH macht die +1 Fähigkeit einfach nichts. Die Ulti wäre zwar nice im Mulliplayer.....aber die wirst du wohl höchstens mit Doubling Season bekommen.


Whut whut?

Also besser als der 5 Mana: +1 draw a card, 0 do nothing, - whatever win the game ist er ja wohl allemal.

Ich denke schon, dass er nicht zu wenig Relevanz haben wird. UB Control mit Lilly und ihm....Lilly stellt solo-klobos super ab, er stellt swarms ab....man hat Mutilate, man hat Schnapskasper...klingt doch nach ner anständigen Basis. Eventuell noch mit r-splash für Izzet Charm, und dann go.
Der Ulti ist btw doch schon ziemlich gamewinning, auch im non-multiplayer. Man bekommt seinen eigenen größten Finisher und zusätzlich noch die beste Karte des Gegners.

#22 Silver Seraph Geschrieben 02. September 2012 - 16:52

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge
Der Jace ist schon ganz cool. Die +1-Fähigkeit ist recht stark, das sollte man nicht unterschätzen. Er hat einfach einen richtig fetten Arsch dadurch und wenn sich das Format in etwa so weiter spielt wie im Moment im Standard, sorgt die -1 Power tatsächlich vermutlich für eine Powerreduktion von über der Hälfte in den ersten 4-5 Turns.
Das Problem ist erstmal: Ein bischen Schaden kommt immer durch, und dieser Jace ist echt nicht so toll wenn er dann gleich wieder auf 3 Loyalty runtergeprügelt wird, was schon realistisch ist.
D.h. der Jace wird wohl oft quasi in seinem "+1" Modus gelockt sein. Das muss aber auch nichts schlechtes sein. Er kann fast nicht sterben in dem Turn in dem er ins Spiel kommt, von einem Wolfir Silverheart oder Kreaturen + Burn mal abgesehen. D.h. man kann ihn spielen, und wenn man dann im nächsten Turn Sachen kann um ihn weiter zu protecten, kann man da sehr schnell einen unheimlich starken Defensiv-Mechanismus errichten. Wenn man halt wirklich so Jace into Tamiyo legt (die +1 Fähigkeiten harmonieren auch perfekt -- Tamiyo kümmert sich um die großen Klötze, und Jace um alle kleinen), sehen Kreaturen schon erstmal nicht so relevant aus. Und das ist alles Mono-blau. Ich denke solche Shenanigans werden wohl notwendig sein in einer Welt, in der der billigste Wrath 6 Mana kostet.
Sobald dann die Gefahr permanent gebannt ist, kann man mit den Planeswalkern auch sehr schnell in den Cardadvantage Modus gehen. So Turn 4 Jace, +1, Turn 5 Tamiyo, +1+1, Turn 6 Tamiyo -2, Jace -2, Terminus, klingt nach einem Start der für viele Decks wohl sofort den Tot bedeutet....I like it :)

End this. What I seek is far greater.


#23 hug77 Geschrieben 02. September 2012 - 16:55

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also irgendwie finde ich ist das der schlechteste Jace den ich je gesehn habe. Kann mir nicht vorstellen das der soviel Einfluss auf Constructed hat (evtl noch T2), und im EDH macht die +1 Fähigkeit einfach nichts. Die Ulti wäre zwar nice im Mulliplayer.....aber die wirst du wohl höchstens mit Doubling Season bekommen.

Dann hast du edn für 5 Mana noch nicht gesehen. Toll find ich den hier aber auch nicht. Mehr oder weniger beschützen kann er sich, Aber nie ohne zusätzliche Blocker. Der Kartenvorteil fällt insgesamz auch zu gering aus, befürchte ich, aber vllt kann man ja auch +1 -2 -2 machen und das ist noch gut genug...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#24 ElAzar Geschrieben 02. September 2012 - 16:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Von den 3 vs. 5 Karten mal abgesehen, meinst du?

Du meinst 6 in zwei Piles = 2+ Handkarten vs 5 einem Pile = 1+ HandKarten.

Eingefügtes Bild


#25 Helios Geschrieben 02. September 2012 - 16:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wenn man recht drüber nachdenkt, ist die Plus-Ability schon ganz ok. Einzelne Kreaturen sollte man halt blocken können - dann ist das einzige Problem Swarm-Aggro. Und dagegen hat der Mann halt einen Plan.

#26 ElAzar Geschrieben 02. September 2012 - 17:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Die erste Ablity macht halt 1+x Counter, wobei x = der Anzahl der Gegnerischen Kreatren ist und wird halt einfach besser, wenn man blocken kann...

Eingefügtes Bild


#27 Dragno Geschrieben 02. September 2012 - 17:06

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich weiß gar nicht, warum die Ultimate so schlecht sein soll. Sie durchsucht immerhin auch die eigene Bibliothek und dafür kann man halt einfach gestörte 1-ofs spielen (im T2 beispielsweise Stormtide Leviathan, Omniscience, Nicol Bolas, Planeswalker, Griselbrand, Army of the Damned oder legendäre Avacyn-Engel + Karten die RTR bringt) und selbst wenn man die dann mal auf der Hand hat und sie nicht wieder in die Library bekommt kann man ja evtl beim Gegner auch noch was schönes finden.

Klar ist er keine Elspeth, Knight-Errant, aber die hat die gleichen CMC, Startloyalität und Werte für +Fähigkeit(en) und Ultimate wie dieser Jace und ich finde, dass ein CMC4 Walker mit 4 Marken, der gleich mal eine drauf legt schon eine Ansage ist, besonders wenn er mit der +Fähigkeit das Niederprügeln erschwert. Klar macht Else das im Normalfall besser, aber sie ist nicht umsonst der zweitbeste Walker und ist sogar anfällig für fliegende Kreaturen (wie erwähnt: Lingering Souls).

Was diesen Walker aber wirklich gut macht ist folgendes: Man kann ihn einfach als Spell spielen. Elspeth oder Jace, the Mind Sculptor will man nicht legen, wenn man weiß, dass man den Walker nicht beschützen kann, denn man will nunmal nicht 4 Mana für einen 1/1-Token oder ein Brainstorm/Unsummon/Fateseal ausgeben. Diesen Jace hier kann man aber im Zweifelsfall auch "nur" als Fact or Fiction + Fog spielen. Dann hat man Mana- und Kartenvorteil gemacht (gerechnet 4 Mana für FoF und 1 Mana für Fog) und eigentlich sogar auch einen Tempovorteil, denn der Gegner muss den Walker ja auch noch umnieten, denn tut er das nicht, hat man einen noch größeren Vorteil erwirtschaftet, da er liegen bleibt und schön weiter CA machen oder wachsen kann.

Ich jedenfalls halte den Walker für massiv unterschätzt und werde zusehen, dass ich mir rechtzeitig ein Playset zulege.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#28 Helios Geschrieben 02. September 2012 - 17:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die erste Ablity macht halt 1+x Counter, wobei x = der Anzahl der Gegnerischen Kreatren ist und wird halt einfach besser, wenn man blocken kann...


Das musst du nochmal erklären.

#29 Dragno Geschrieben 02. September 2012 - 17:14

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich glaube er meinte 1-X Counter. Wobei die Rechnung auch nur dann Sinn macht, wenn man davon ausgeht, dass X die Anzahl gegnerischer Kreaturen mit P=2 ist. O.o

Bearbeitet von Dragno, 02. September 2012 - 17:16.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#30 Silver Seraph Geschrieben 02. September 2012 - 17:17

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge
Er meinte schon 1+X -- jede gegnerische Kreatur macht ja 1 Schaden weniger, also spart man quasi 1 Loyalty Counter für jede gegnerische Kreatur...

Mir ist erst jetzt aufgefallen dass das Ultimate auch auf einen selber geht. Das macht das ganze nochmal deutlich attraktiver, huh... :)

End this. What I seek is far greater.


#31 hug77 Geschrieben 02. September 2012 - 17:22

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Diesen Jace hier kann man aber im Zweifelsfall auch "nur" als Fact or Fiction + Fog spielen. Dann hat man Mana- und Kartenvorteil gemacht (gerechnet 4 Mana für FoF und 1 Mana für Fog) und eigentlich sogar auch einen Tempovorteil, denn der Gegner muss den Walker ja auch noch umnieten, denn tut er das nicht, hat man einen noch größeren Vorteil erwirtschaftet, da er liegen bleibt und schön weiter CA machen oder wachsen kann.

Aber er macht doch gar kein FoF!!! Irgendwie hast du da einfach alles was er macht zweimal eingerechnet. Nebel und Tempovorteil. Und Kartenvorteil aunomma. Kartenvorteil zu generieren klappt ja schon nicht immer, außer du nimmst einfach immer den größeren Pile, egal was drinliegt. Und Tempovorteil sehe ich auch nicht, wenn du vier Mana ohne Boardimpact investierst während dein Gegner seins weiter ausbauen kann...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#32 Degged Geschrieben 02. September 2012 - 17:27

Degged

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
Welche "harten Treten" gibt es denn wo jetzt alle Titanen, samt Wurmcoil etc. rausrotieren?

#33 ElAzar Geschrieben 02. September 2012 - 17:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Aber er macht doch gar kein FoF!!! Irgendwie hast du da einfach alles was er macht zweimal eingerechnet. Nebel und Tempovorteil. Und Kartenvorteil aunomma. Kartenvorteil zu generieren klappt ja schon nicht immer, außer du nimmst einfach immer den größeren Pile, egal was drinliegt. Und Tempovorteil sehe ich auch nicht, wenn du vier Mana ohne Boardimpact investierst während dein Gegner seins weiter ausbauen kann...


Man generiert immer Kartenvorteil wenn man nicht den 0 Pile nimmt, weil er 2x3 Karten für 2UU zeigt...

Eingefügtes Bild


#34 MYSTERi0N Geschrieben 02. September 2012 - 18:04

MYSTERi0N

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Ich denke schon, dass er im T2 gepielt werden wird. Eventuell auch in Modern. Seine +1 Fähigkeit sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden, sie kann unter Umständen 6 oder mehr Schaden preventen und einem so den ein oder anderen zusätzlichen Zug verleihen. Könnte ihn mir Gegen aggressive Deck mit vielen 1-3er Drops auf jeden Fall gut vorstellen. Gegen andere Controldecks ist er ebnfalls gut, hier macht man einfach jede Runde +1 bis zur Ulti. Der Gegner muss ihn auf jeden Fall handeln ansonsten ist das Spiel gelaufen. Wird er frühzeitig gehandelt wird, so nutzt man einfach 2x die -2 Fähigkeit und erhält so Kartenvorteil.
Eingefügtes Bild

#35 Helios Geschrieben 02. September 2012 - 18:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich denke schon, dass er im T2 gepielt werden wird. Eventuell auch in Modern. Seine +1 Fähigkeit sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden, sie kann unter Umständen 6 oder mehr Schaden preventen und einem so den ein oder anderen zusätzlichen Zug verleihen. Könnte ihn mir Gegen aggressive Deck mit vielen 1-3er Drops auf jeden Fall gut vorstellen. Gegen andere Controldecks ist er ebnfalls gut, hier macht man einfach jede Runde +1 bis zur Ulti. Der Gegner muss ihn auf jeden Fall handeln ansonsten ist das Spiel gelaufen. Wird er frühzeitig gehandelt wird, so nutzt man einfach 2x die -2 Fähigkeit und erhält so Kartenvorteil.


Sehe ich nicht so. Das ist kein Bäm-du-bist-tot-Ultimate wie bei manch anderem Walker.

#36 ElAzar Geschrieben 02. September 2012 - 18:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Spielt man halt einen Emrakul, dann hast du dein "bäm du bist Tot" Ultimate, oder halt irgendenen kaputtes Viech aus RAV/INN, je nachdem was in der Edition noch kommt könnte das sogar im Standard eine valide Option werden...

Eingefügtes Bild


#37 lune Geschrieben 02. September 2012 - 18:21

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Ich frag noch mal... was hat das ultimate damit zu tun, ob ein walker spielbar ist?!?
Generiert er Card-Advantage? Klares JA
Zeigt er Board-Präsenz? Klares JA
=> spielbar.
Wenn er wie ajani vengeant noch lightning helixes schmeißen würde, wär's natürlich superb. Aber eierlegende Wollmilchsau war grad ausverkauft.

#38 I use Arch btw Geschrieben 02. September 2012 - 18:28

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Er hat einfach einen richtig fetten Arsch dadurch und wenn sich das Format in etwa so weiter spielt wie im Moment im Standard, sorgt die -1 Power tatsächlich vermutlich für eine Powerreduktion von über der Hälfte in den ersten 4-5 Turns.

Der Jace kommt erst ab Turn 4...

@Lazo
Es ging rein um den Vergleich des Effektes mit Fact. Natürlich kannst du auch dein Theorycrafting anwenden und zwei Aktivierungen gegenrechnen etc...

I use Arch btw


#39 hug77 Geschrieben 02. September 2012 - 18:29

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Man generiert immer Kartenvorteil wenn man nicht den 0 Pile nimmt, weil er 2x3 Karten für 2UU zeigt...

Aber dann hat man ihn verteidigt, und nicht einfach so "als Spell" gespielt und noch nen Nebel / "Tempovorteil" rausgeholt. Die Rechnung passt so einfach nicht.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#40 freshness Geschrieben 02. September 2012 - 18:31

freshness

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge

Und einen Planeswalker nur wegen dem Ulti zu spielen hat noch nie Sinn gemacht. es sind immer die anderen Fähigkeiten, die entscheiden, ob der PW was kann oder nicht.


Das sehe ich anders. Wenn die Ulti nämlich das Spiel komplett umwirft wie bei Karn oder JTMS, setzt man den Gegner unter Druck und Zugzwang. Er weiß, er MUSS sich um den Walker kümmern, ansonsten sieht es schlecht aus. Ist auf jeden Fall ne psychische Komponente bei die man nicht unterschätzen sollte. Bei dem neuen Jace denkt sich der Gegner (T2 jedenfalls):,, Pff, ja nimmse mir ne Kreatur raus." Natürlich müssen die ersten beiden Fähigkeiten spielbar sein, keine Frage. Aber nehmen wir mal an, man dürfte statt einer, zehn Karten herausnehmen (was natürlich völlig übertrieben ist). Dadurch bekommt die Karte einen ganzen anderen Drive, weil sie eventuell das Spiel im Alleingang regeln könnte und das noch wahrscheinlicher als von der neuen Version.
JMTS´Ultimate wurde auch selten angewendet, aber in einer völlig verfahrenen SItuation, konnte die letzte Fähigkeit das Spiel wenden (hab schon oft genug gegen verloren). Bei den derzeitigen Decks dürfte die Ult von diesen Jace nicht soviel ausrichten.

Und ich glaube auch nicht, dass man jemals einen Walker nur wegen der Ulti gespielt hat... ist mir jedenfalls nicht bekannt :-/

Bearbeitet von freshness, 02. September 2012 - 18:33.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.