Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Dredge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Urathil Geschrieben 09. September 2012 - 17:50

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hallo Leute,

ein Freund und ich versuchen uns seit einem Monat aus Spaß an Dredge. Da bei uns Legacy kaum gespielt wird (Modern ist das absolut vorherrschende Format), wir aber beide von diesem Deck fasziniert sind, haben wir uns irgendwann gedacht "Bauen wir uns Modern-Dredgedecks".
So, damals haben wir uns zuerst im Internet recherchiert ob es bereits Artikel dazu gibt, und wir wurden fündig. Sowohl in anderen Foren als auch auf der MTG-HP wurde dieses Thema angeschnitten. Nachdem wir die Decklisten durchgesehen haben und uns ein Bild von den gespielten Karten gemacht haben, wurden prompt für Cockatrice Decks entworfen und gespielt.
Das Ganze ist nun, wie erwähnt, einen Monat her und wir haben in unzähligen Spielen gegen verschiedenste Decks unsere Erfahrungen gesammelt. Das Fazit, dass ich persönlich daraus schließe:

1. Modern Dredge wird niemals DTB-Standard erreichen. An diesem Umstand ist imho nicht viel zu rütteln, und eigentlich war das auch nie unser Ziel.

2. Das Deck spielt sich nicht wie ein normales Deck. Zitat eines Gegners (Lategame): "Deinen Friedhof kann ich grad nicht exilen, deine Handkarten sind dir egal, deine Kreaturen kommen dauernd wieder und Länder brauchst du auch fast nicht... Was bitte soll ich tun?". Tatsächlich werden eher unerfahrene Spieler total vor den Kopf gestoßen, wenn Dredge abgeht, aber auch erfahrene Spieler sind oft nicht begeistert wenn Turn 2 plötzlich Blooghast, Vengevine, Birds of Paradise und Gravecrawler kommen.

3. Wie erwähnt ist MD imho nicht OP, aber ein unglaublich schön zu spielendes und witziges Deck. Ich hatte bei kaum einen anderen Deck bisher so viel Spaß.

Was also will ich hier erreichen? Wie erwähnt haben wir verschiedene Varianten getestet und sind strittig welche die Beste ist. Ich möchte in diesem Thread eine Sammlung an relevanter MD Karten anlegen um am Ende einen gut synergierten Pool zu haben, aus dem ich mir ein reales Deck (Wie erwähnt momentan nur Cocka) zusammenstellen möchte.

Genug geredet, es folgt eine Auflistung der Karten, nach Farben geordnet, die ich als MD relevant erachte. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Schwarz:

Stinkweed Imp: Dredge 5, und damti der höchste Dredgecount den wir haben. Nebenbei ist der Imp gegen viele Fliegende Bedrohungen durch Deathtouch eine nicht zu verachtende Ansage. Ich sehe ihn im MD als gesetzt an.

Golgari Thug: Dredge 4. Seine Fähigkeit kann ab und recht nützlich sein, wenn man Kreaturen wie Lotus Cobra oder Birds of Paradise spielt.

Gravecrawler: Graveyard-cast für die Vengevine, kommt immer wieder, ist 2/1 für cc1… Was will man mehr?

Bridge from Below: Mit einer Zombiehorde auf den Gegner einzudreschen macht einfach fun, besonders die Combi Bloodghast - Darkblast - Bridge – Fetch gefällt mir immer sehr gut.

Bloodghast: Besonders mit Life from the Loam sehr praktisch.

Darkblast: Dredge und räumt Turn 1 Delver und co vom Feld.

Vengeful Pharaoh: Selten gespielt, aber gegen Aggro kann er als Stopptaste fungieren. Durch dredge bleibt er im Friedhof und kann ordentlich nerven.

Dregscape Zombie: Durch Unearth hat er 2 Vorteile: Er profitiert von dredge, und ist ein Zombie (siehe Gravecrawler)

Unburial Rites: Eine Möglichkeit für Sideboard mit Iona, Elesh-Norn usw.

Grün:

Life from the Loam: Dredge und die Möglichkeit die Länder zurückzuholen, die wir brauchen

Vengevine: Win Option. Diese Karte ist einer der Grüne wieso dieses Deck überhaupt spielbar ist

Gnaw to the Bone: Hat mir mehr als einmal den Arsch gerettet. Zweimal spiele ich Gnaw gerne im Deck.

Birds of Paradise: Manafix, aber ich persönlich hab ihn bisher nur gebraucht um Turn 2 an die Vengevine zu kommen.

Rot:

Faitless Looting: Ein Playset ist absolut gesetzt. Ich halte ungern eine Starthand ohne Looting.

Burning Inquiry: Die „schlechte“ Variante zu Looting.

Blau:

Ideas Unbound: Wenn man Blau addet kommt man um diese Karte nicht herum. Es ist sowohl Cardquality als auch Gravequality.

[card][/card]: Selfmill wollen wir immer gerne, besonders in Form eines Blockers für cc1

[card="Skaab Ruinator"]Skaab Ruinator[/card]: Win Option, da er einfach im Lategame gerne hart hinhaut. Ich persönlich sehe ihn im U-Splash als gesetzt.

Drowned Rusalka: In manchen Listen durchaus spielbar.

Narcomoeba: Gratis 1/1 Flyer sind immer gut ;)

Weiß:

Lingering Souls: Eine Möglichkeit für den W-Splash, jedoch sollten dann auch Rites und dicke Treter, wie Iona, Shild of Emeria gespielt werden

So, das wars vorerst von mir. Ich hoffe ihr könnt mir mit Kartenvorschlägen weiterhelfen. Eine Liste kommt demnächst!

Bearbeitet von Urathil, 09. September 2012 - 17:53.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#2 flamedragons Geschrieben 09. September 2012 - 19:29

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Problem ist einfach das viele Decks bereits im Maindeck (GR Tron hat oft Relic drin) als auch im SB, wegen Naya Pod, starken Graveyard hate haben. Des Weiteren ist das Deck einfach nicht so brachial schnell wie man es sich wünscht.
Würde geld eher in ein Dredge Loam stecken als über die Kreaturen (vor allem auch, weil jeder Goyf 3/4 ist und damit ne Vengevine blockt)

#3 DSD-Steve Geschrieben 10. September 2012 - 08:10

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Eine weitere nicht zu unterschätzende Anti-Dredge-Karte ist Jund Charm. Diese Karte wird je nach Meta zwischen 1 und 3 mal bereits im Maindeck von Jund gespielt. Dredge-Strategien sehe ich durchaus als spielbar an, dann aber wie von flamedragons bereits erwähnt als Aggro Loam-Version. So eine hat sogar einen GP gewonnen.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 10. September 2012 - 08:11.

Eingefügtes Bild


#4 Matzestinkt Geschrieben 10. September 2012 - 22:19

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Das neue Grisly Salvage passt recht gut rein. Da der BB-code noch nicht funktioniert: http://www.cardkingd...log/item/188086
Fauna Shaman bringt auch viele Vengevines in den Friedhof.
Das Thema gibt es hier übrigens schon:
http://www.mtg-forum...320-dredgevine/

Bearbeitet von Matzestinkt, 10. September 2012 - 22:20.


#5 Exelion Geschrieben 10. September 2012 - 22:38

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Glimpse the unthinkable kanns besser

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#6 Karandraz Geschrieben 07. Oktober 2012 - 00:54

Karandraz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge


Wurde bei der PTQ Barcelona gespielt und hat platz 2 gemacht.

hedron Crab ist einfach nur genial im modern Dredge Deck und mit [card]Unburial Rites[/card] und [card]Elesh Norn, Grand Cenobite[/card] oder [card]Iona, Shield of Emeria[/card] ist ein spiel ganz schnell mal vorbei.

MfG Kara

Bearbeitet von Karandraz, 07. Oktober 2012 - 00:58.


#7 Lero Geschrieben 15. Oktober 2012 - 00:50

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Ich frage mich wieso er Gravecrawler über Bloodghast gespielt hat. Länder dürften doch immer zur Verfügung stehen?...
Eingefügtes Bild

#8 Soerael Geschrieben 15. Oktober 2012 - 01:06

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Weil man Gravecrawler casten kann, was den Count für die Vengevine erhöht, wärend der Bloodghast einfach nur ins Spiel kommt.
  • Lero hat sich bedankt

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#9 I use Arch btw Geschrieben 12. März 2013 - 18:03

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
In den letzten 2-3 Wochen gab es gleich zwei Top8 PTQ Plätze für zwei BGR Varianten:








Durch den Abgang von Storm wird vermutlich weniger GY-Hate gespielt, was dem Deck nur entgegen kommt. Deathrite Shaman und Demigod of Revenge dürften im Vergleich zu bisherigen Listen neu sein, scheinen aber recht gut damit zu synergieren.

Bearbeitet von JDK, 12. März 2013 - 18:04.

I use Arch btw


#10 Urathil Geschrieben 12. März 2013 - 21:22

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Tatsächlich ist die JundVine Variante um einiges konstanter. Sie besticht durch weniger Anfälligkeit durch Hate, durch weitere Win-Options (Wie der Demigod), spielt brauchbares Removal und hat mit dem Deathrite Shaman eine sehr harte Karte, die so gut wie immer Munition hat (MG Modus aktivieren bitte). Den Schamanen spiele ich seit einiger Zeit bereits als Playset statt den Birds, und er macht seinen Job klasse.

Zwar macht mir persönlich die Dredgevine Liste um einiges mehr Spaß, aber wer auf Turnieren etwas reißen will wird mit JundVine recht gut fahren. Ich bin gespannt, wie sich JV in nächster Zeit entwickelt, auch wenn von der ursprünglichen Idee Dredge in Modern zu zocken wenig übrig geblieben ist.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#11 MaRo89 Geschrieben 13. März 2013 - 12:44

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.089 Beiträge
Ich vermisse irgendwo in den 75 Karten ein oder zwei Gnaw to the Bone. In gewöhnlichen DV-Listen bekommt man flott viele Kreaturen in den GY und dann kann man sich damit nicht selten 10-40 Leben geben, was unmengen an Zeit erwirtschaftet.
Ich habe zwar keine Ahnung wie schnell und ob man überhaupt viele Kreaturen in den GY bekommt. Aber auf dem Papier sieht es schon so aus, dass sich Gnaw to the Bone lohnen könnte.
Vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit JundVine Listen und kann kurz berichten wie schnell man Kreaturen in den GY bekommt. Ohne getestet zu haben würde ich behaupten, dass die Fourreau-Liste (unten) schneller, aber auch anfälliger für Hate ist, da sie doch mehr auf Dredge ausgelegt ist als die Jemiolek-Liste (oben). Auch frage ich mich, warum man überhaupt Golgari Thug spielt wenn man nicht das Playset Stinkwurzelbold spielt. Stinkwurzelbold gräbt tiefer und kann auch als sinnvoller Blocker dienen. Die einzige Erklärung, die mir spontan einfällt ist die Möglichkeit Surgical Extraction Ziele zu nehmen bzw. um in seltenen Fällen in Response auf SE den Golgari Thug zu zerstören um SE fizzeln zu lassen. Wobei man Golgari Thug eigentlich nie aufs Board legen möchte. Vielleicht kann auch hierzu jemand kurz Stellung nehmen.

Bearbeitet von MaRo89, 13. März 2013 - 12:45.


#12 n3cr0 Geschrieben 13. März 2013 - 13:00

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ich spiel Dredgevine schon länger und es macht echt Bock.
Spiel momentan zwar noch mit 8 Dredgern (4 Imps 4 Thugs) und ohne Demigod, werde aber mal die Demigod Liste testen.
Gnaw to Bone ist eine gute Karte, vorallem wenn im Meta viel Mono Rot rumläuft.
Golgari Thug ist nicht so der Held, dredged für eins weniger und man will ihn nie legen, außer um eine Vengevine zu triggern, und das ist auch der einzige Grund der mir einfällt warum er einen 1/2 Split spielt, weil man mit einer zwei Mana Creature eben besser die Vengevine triggern kann als mit einer Creature die drei kostet.

#13 Michael W Geschrieben 13. März 2013 - 13:08

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge
Der Thug legt auch mal einen Demigod wieder auf die Library, welche sonst schlecht wieder kommen können.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 NeoSpirit Geschrieben 24. Juli 2013 - 03:01

NeoSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hi

Ich habe nach einer Langen Magic Pause beschlossen mal wieder zu Spielen. Modern ist ein Format das ich sehr interessant finde, hier mal meine Liste: (Erklärungen folgen unten)

 

 

So dann will ich das Deck mal erklären: (Ich möchte nicht die Karten vorlesen! Das kann jeder selbst sondern nur die Wahl begründen.)

 

Schlüsselkarten:

 

Vengevine: Sollte in der Regel immer abgeworfen werden und durch die bewusst flache Manakurve kostenlos aus dem Friedhof wiederkommen.

 

Bloodghast: Auch ihm sollte man nicht Hartcasten sondern abwerfen. (Er ist auch einer der Gründe das ich Sieben Fetchländer spiele dazu aber später mehr.)

 

Gravecrawler: Ihn kann man auch Super abwerfen (was Lotheth Freut siehe unten) als auch ganz normal legen.

So lange er nicht aus dem Spiel entfernt wird kommt er immer wieder und wieder. Es Stört nur etwas das er kein Haste hat oder bekommt.

 

Wie werfe ich die oben genannten Karten nun am Sinnvollsten ab?:

 

Lotleth Troll: Freut sich über jede Kreatur die man abwirft ungemein. Er Trampelt von sich aus und man kann ihn Regenerieren! Gut man sollte immer ein Mana offen halten oder Removel Abwerfen lassen aber ansonsten kann er sehr Groß und Stark in diesen Deck werden.

 

Liliana of the Veil: auch Sie lässt uns sinnvoll abwerfen. Uns sollte das Abwerfen nicht stören unserem Gegenüber aber deutlich mehr. Außerdem kann man mit ihr dem Gegner wertvolle Citter Klauen. (Ich weiß Ehrlich gesagt nicht wie Stark sie in Modern ist. Aber in 1.5 durfte ich sie schon Lieben lernen)

 

Der Rest(oder auch das Gemeine Volk):

 

Dregscape Zombie: Er kommt leider nur einmal wieder dafür aber mit Haste. Ich spiele ihn nur zweimal weil ich mir nie sicher bin ob ich mit Lotleth abwerfen soll, oder doch lieber lege und mal einen Blocker habe.

 

Blood Scrivener: Bei ihm bin ich mir auch unsicher er ist ein Zombie was den Crawler freut. Aber ob der Dark Confidant nicht einfach besser wäre weil man mit ihm sicherer Zieht ist die Frage. Auch wenn der Dark Confidant mehr Leben frisst ist er evtl besser bin mir da noch sehr unsicher und werde viel testen müssen.

 

Deathrite Shaman: Jeder der schon mal gegen ihn ran musste weiß wie gut er ist. Er kann einfach alles Rampen Leben Spendeten Schaden dealen und ist noch da zu Gravehate. Er ist auch einer der Hass Gegner des Decks und muss immer gehändelt werden. Ich liebe und Hasse ihn zugleich aber ihn nicht zu spielen wäre in meinen Augen ein verbrechen.

 

Lotus Cobra: Ich möchte sie einfach mal testen da eh schon Sieben Fetchländer im deck sind dachte ich mir: "Warum nicht?" Klar fängt sie schnell ein Removel aber wenn sie das tut trifft es keine andere Kreatur die wichtiger ist. Man könnte in diesen Slot auch dem Ooze testen.

 

 

Duress / Inquisition of Kozilek : Unser Schutz Mantel viel Sprüche vorallem gezielte Removel und Walker werden schnell zum Problem so kann man sie entsorgen bevor sie schaden Verursachen.

 

Doom Blade: Kenn leider das Format nicht sehr gut halte es aber für eine gute Wahl.

 

Abrupt Decay: Trifft (fast) alles was mich stört und man kann Countern hört sich gut an mal testen ob es besser als die Doom´s ist wenn ja kann man ja aufstocken.

 

Manabase: Bin mir nicht sicher ob es besser geht bitte gebt mir eure Ideen bei den Fetchis und der Anzahl bin ich mir aber recht sicher. Nochmal zu den Fetchis sie helfen einfach ungemein dem Bloodghast und Deathrite Shaman das der Lifeloss nicht weiter schlimm ist.

 

So hoffe das Deck ist kein Totaler reinfall Sideboard kommt wenn ich mehr gespielt habe und es draußen heller ist. :D


Meine Deck´s: 1.5: TheGate  UW Miracle The Rock


#15 Matzekatze1 Geschrieben 24. Juli 2013 - 05:26

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

du kannst Vengevine nicht gut supporten!

Das Problem ist, dass du lediglich den Crawler aus dem Friedhof spielen kannst, da man Bloodghast nur ins Spiel bringt (ebenso Dregscape Zombie).

Warum spielst du kein Rot für Sachen wie Faithless looting?

Oder Blau für den Skaab Ruinator?

 

Weiterhin Bob > Blood Scrivener.

 

Doomblade würde ich warscheinlich gegen Smother tauschen, da dieses Removal ~80% der Kreaturen im Format abrüstet (auch DRS und BOB).

 

Duress im Main gegen thoughtseize tauschen.

 

Mfg

Matzekatze1

 



#16 Urathil Geschrieben 24. Juli 2013 - 08:04

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hier im Forum gibts eine Art "Primer", den ich vor längerem erstellt habe. Leider bin ich gerade mit dem Handy on, aber gib einfach mal Dredgevine in die SuFu ein :)

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#17 Preacher Geschrieben 24. Juli 2013 - 09:01

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Doomblade würde ich warscheinlich gegen Smother tauschen, da dieses Removal ~80% der Kreaturen im Format abrüstet (auch DRS und BOB).

 

Stock lieber Abrupt Decay auf 4 auf, wenn du diesen Effekt wirklich in dem Maße willst. Decay ist in einem GB Deck immer > Smother, Regeneration ist quasi nicht vorhanden, Counter dagegen schon. Trifft außerdem Rest in Peace und co. was gerade in einem Drege Deck sehr wichtig ist.


Bearbeitet von Preacher, 24. Juli 2013 - 09:01.

3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#18 NeoSpirit Geschrieben 24. Juli 2013 - 11:36

NeoSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Ok Bob kommt in Deck und Abrupt wird auf vier aufgestockt. 

 

 

Hallo,

du kannst Vengevine nicht gut supporten!

Das Problem ist, dass du lediglich den Crawler aus dem Friedhof spielen kannst, da man Bloodghast nur ins Spiel bringt (ebenso Dregscape Zombie).

Warum spielst du kein Rot für Sachen wie Faithless looting?

Oder Blau für den Skaab Ruinator?

 

Warum sollte ich ihn nicht supporten?? Ja ich kann nur den Crawler nur aus dem Grave spielen aber ich Spiele so viel Billiges zeug da ich es immer schaffe das er wieder kommt. Und ich kann die stärke von Looting nicht erkennen warum für eine Karte Splashen und die Manabase verschlechtern?

 

Und Blau bringt noch weniger in meinen Augen.

 


Meine Deck´s: 1.5: TheGate  UW Miracle The Rock


#19 DSD-Steve Geschrieben 24. Juli 2013 - 15:13

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Hallo NeoSpirit und herzlich willkommen im Forum,

 

da ist ja bei deinem ersten Deckpost einiges schief gegangen. Bitte gibt das nächste mal etwas obacht, dass du deinen Thread auch wirklich nur einmal erstellst. Die anderen beiden Versionen habe ich ausgeblendet. Außerdem solltest du dich generell zunächst etwas umsehen. Zu deinem Decktyp gab es schon einige Threads, ich habe daher mal den besten ausgesucht und mit diesem verbunden, denn es macht ja wenig Sinn an mehreren Stellen über ein und das selbe Deck zu reden.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#20 NeoSpirit Geschrieben 24. Juli 2013 - 20:44

NeoSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Jap sorry um Ehrlich zu sein wusste nicht das es so ein Deck gibt habe leider null Plan von Modern. Viel Dank für das verbinden.

 

Kann mir einer bitte erklären was an dem Rot Splash so gut ist? 


Meine Deck´s: 1.5: TheGate  UW Miracle The Rock





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.