Grundlage sind Kiki-Jiki, Mirror Breaker oder das Necrotic Ooze. In einigen Möglichkeiten auch beide
Adun Oakenshield ist als Commander am sinnvollsten, da er Combopieces ausbuddeln kann.
Kommen wir aber ersteinmal zur Liste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Creatures (24 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Reanimation (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Tutors (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rekursion (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Walkers (2 Karten)
- 1
- 1
- Utility (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Lands (31 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 4
- 4
Kommen wir zu den Combos:
1) Devoted Druid + Morselhoarder + Spikeshot Elder + Necrotic Ooze:
Man benötigt Devoted Druid, Morselhoarder und Spikeshot Elder im Friedhof.
Mit dem Druid und dem Morselhoarder und einem Ooze im Spiel lässt sich somit unendlich Mana generieren, um dann mit dem Elder alle umzuschiessen.
2) Phyrexian Devourer + Triskelion + Necrotic Ooze:
Funktioniert ähnlich wie die 1. Combo... Devourer und Triskelion müssen in den Grave gebuddelt werden und das Ooze muss im Spiel sein damit man dann durch sein Deck gehen kann um unendlich Marken auf das Ooze zu packt um sie dann via Triskelionabillity abfeuern zu können.
3) Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Mogg Fanatic + Necrotic Ooze:
Auch hier müssen Kiki und Mogg Fanatic eingebuddelt sein. Das Ooze kann dann unendliche Kopien erstellen, die man durch die Moggabillity in Damage wandeln kann. Großer Nachteil im Vergleich zu den ersten beiden Combos: man braucht Haste. Lässt sich aber durch Sachen wie Anger bewergstelligen.
4) Sneak Attack/Defense of the Heart/Tooth and Nail + Mikaeus, the Unhallowed + Triskelion:
Eine, im EDH, häufig gesehene Combo. Miki liegt, Trike liegt... "1 Damage auf dich, 2 auf Trike" ist einer der Sätze die ein Spiel häufiger mal gewinnen ;-) Mit 3 direkten Enablern, bzw. 2 1/2 (Sneak Attack fällt ein wenig raus, da sie nicht tutort) passiert es recht häufig über diese, zugegeben etwas ausgelutschte, Infinitecombo Leute anzupissen :-D
5) Sneak Attack/Defense of the Heart/Tooth and Nail + Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Zealous Conscripts:
Die einzige Combo im Deck, die nicht den Friedhof berührt! Ebenso wie Miki-Trike-Combo hat sie 2 1/2 Enabler.
Kommen wir zu weiteren erwähnenswerten Cardchoices:
Riftsweeper:
Es kommt doch häufig vor, dass mal eine Schlüsselkarte exiled wird. Genau dann dhat der Riftsweeper seinen großen Auftritt und macht die Karte immerhin wieder tutorbar.
Fierce Empath:
Kann 3 verschiedene Combopieces finden und in Pod oder Skullclamp landen. Damit Grund genug gespielt zu werden.
Squee, Goblin Nabob:
Harmoniert mit Survival, Pod, Skullclamp, Existence.... Mehr brauch man glaub ich nicht dazu zu sagen...
Dimir House Guard:
Ausschließlich zum transmuten da. Findet Garruk, Sneak Attack, Survival, Pod, Ooze...
Corpse Connoisseur:
Sucht Combopieces direkt in den Graveyard. Was will man mehr?
City of Solitude:
Ist wohl die 1A-Karte für ein Combodeck. Stellt halt alle Control/Counterdecks ab.
Kleiner Nachteil ist, dass man nicht in Response in eine Oozecombo gehen kann, aber das kann man ja verkraften, wenn man dafür im eigenen Turn zu 100% die Combo starten kann.
Greater Good:
Ist offensichtlich nur ein Sacoutlet für die Sneak Attack um noch maximale Value raushohlen zu können.
Life from the Loam:
Sammelt Fetchies und Cycleländer wieder auf und Dredged uns Stuff in den Graveyard.
Pelakka Wurm:
Bringt 7 Leben und zieht eine Karte, mit Greater Goods und Sneak Attack kann man für ein R unendliche Value raushohlen (bis zu 7 Dmg, 8 Karten gezogen und 7 Leben).
Phyrexian Delver:
Buddelt aus was man gerade braucht und bringt selber noch einen Body mit.
Tortured Existence:
Reversed Servival. So kann ein Squee auch mal ein Ooze ausbuddeln.
Mimic Vat:
Eternal Witness im Vat erhöhen die Toolbox noch um einiges. Auch ein rekursives Ooze, Acidic Slime etc. können was.
Ansonsten sollten die Choices relativ klar sein.
Eine einfach gehaltene Manabase, die auf Utility weitestgehend verzichtet (Ausnahme Volrath's Stronghold). Ich spiele tatsächlich nur 3 Fetchies um mehr Standartländer spielen zu können. Überlege allerdings den Count hoch zu setzen für die Filterländer.
Bei den Rampspells sind ausschliesslich Spells, die auch Duals suchen können.
Als Manasteine dienen ausschließlich Sol Ring und Gilded Lotus.
Das Removalpacket verzichtet weitestgehenst auf Massremoval. Ansonsten findet man die, für diese Farben, typischen Spotremoval. Der Stone sichert nur gegen unendlich schlechte Starts ab, bzw unheimlich gute des Gegners. Das Decree räumt auch nur in absoluten Notfällen auf.
Das Tutorpacket geht in eine ähnliche Richtung wie die Removal. Man spielt alle farbtypischen Tutoren.
Ansonsten bin ich für weitere Tipps sowie Anmerkungen dankbar ;-)