Zum Inhalt wechseln


Foto

Adun Oakenshield - Graveyardcombo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 JulesW Geschrieben 11. September 2012 - 19:25

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Hier mal ein neues Combodeck am EDH-Himmel.
Grundlage sind Kiki-Jiki, Mirror Breaker oder das Necrotic Ooze. In einigen Möglichkeiten auch beide ;)

Adun Oakenshield ist als Commander am sinnvollsten, da er Combopieces ausbuddeln kann.

Kommen wir aber ersteinmal zur Liste:
Deck: BRG Jund Combo


Kommen wir zu den Combos:
1) Devoted Druid + Morselhoarder + Spikeshot Elder + Necrotic Ooze:
Man benötigt Devoted Druid, Morselhoarder und Spikeshot Elder im Friedhof.
Mit dem Druid und dem Morselhoarder und einem Ooze im Spiel lässt sich somit unendlich Mana generieren, um dann mit dem Elder alle umzuschiessen.

2) Phyrexian Devourer + Triskelion + Necrotic Ooze:
Funktioniert ähnlich wie die 1. Combo... Devourer und Triskelion müssen in den Grave gebuddelt werden und das Ooze muss im Spiel sein damit man dann durch sein Deck gehen kann um unendlich Marken auf das Ooze zu packt um sie dann via Triskelionabillity abfeuern zu können.

3) Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Mogg Fanatic + Necrotic Ooze:
Auch hier müssen Kiki und Mogg Fanatic eingebuddelt sein. Das Ooze kann dann unendliche Kopien erstellen, die man durch die Moggabillity in Damage wandeln kann. Großer Nachteil im Vergleich zu den ersten beiden Combos: man braucht Haste. Lässt sich aber durch Sachen wie Anger bewergstelligen.

4) Sneak Attack/Defense of the Heart/Tooth and Nail + Mikaeus, the Unhallowed + Triskelion:
Eine, im EDH, häufig gesehene Combo. Miki liegt, Trike liegt... "1 Damage auf dich, 2 auf Trike" ist einer der Sätze die ein Spiel häufiger mal gewinnen ;-) Mit 3 direkten Enablern, bzw. 2 1/2 (Sneak Attack fällt ein wenig raus, da sie nicht tutort) passiert es recht häufig über diese, zugegeben etwas ausgelutschte, Infinitecombo Leute anzupissen :-D

5) Sneak Attack/Defense of the Heart/Tooth and Nail + Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Zealous Conscripts:
Die einzige Combo im Deck, die nicht den Friedhof berührt! Ebenso wie Miki-Trike-Combo hat sie 2 1/2 Enabler.

Kommen wir zu weiteren erwähnenswerten Cardchoices:
Riftsweeper:
Es kommt doch häufig vor, dass mal eine Schlüsselkarte exiled wird. Genau dann dhat der Riftsweeper seinen großen Auftritt und macht die Karte immerhin wieder tutorbar.

Fierce Empath:
Kann 3 verschiedene Combopieces finden und in Pod oder Skullclamp landen. Damit Grund genug gespielt zu werden.

Squee, Goblin Nabob:
Harmoniert mit Survival, Pod, Skullclamp, Existence.... Mehr brauch man glaub ich nicht dazu zu sagen...

Dimir House Guard:
Ausschließlich zum transmuten da. Findet Garruk, Sneak Attack, Survival, Pod, Ooze...

Corpse Connoisseur:
Sucht Combopieces direkt in den Graveyard. Was will man mehr?

City of Solitude:
Ist wohl die 1A-Karte für ein Combodeck. Stellt halt alle Control/Counterdecks ab.
Kleiner Nachteil ist, dass man nicht in Response in eine Oozecombo gehen kann, aber das kann man ja verkraften, wenn man dafür im eigenen Turn zu 100% die Combo starten kann.

Greater Good:
Ist offensichtlich nur ein Sacoutlet für die Sneak Attack um noch maximale Value raushohlen zu können.

Life from the Loam:
Sammelt Fetchies und Cycleländer wieder auf und Dredged uns Stuff in den Graveyard.

Pelakka Wurm:
Bringt 7 Leben und zieht eine Karte, mit Greater Goods und Sneak Attack kann man für ein R unendliche Value raushohlen (bis zu 7 Dmg, 8 Karten gezogen und 7 Leben).

Phyrexian Delver:
Buddelt aus was man gerade braucht und bringt selber noch einen Body mit.

Tortured Existence:
Reversed Servival. So kann ein Squee auch mal ein Ooze ausbuddeln.

Mimic Vat:
Eternal Witness im Vat erhöhen die Toolbox noch um einiges. Auch ein rekursives Ooze, Acidic Slime etc. können was.

Ansonsten sollten die Choices relativ klar sein.
Eine einfach gehaltene Manabase, die auf Utility weitestgehend verzichtet (Ausnahme Volrath's Stronghold). Ich spiele tatsächlich nur 3 Fetchies um mehr Standartländer spielen zu können. Überlege allerdings den Count hoch zu setzen für die Filterländer.

Bei den Rampspells sind ausschliesslich Spells, die auch Duals suchen können.
Als Manasteine dienen ausschließlich Sol Ring und Gilded Lotus.

Das Removalpacket verzichtet weitestgehenst auf Massremoval. Ansonsten findet man die, für diese Farben, typischen Spotremoval. Der Stone sichert nur gegen unendlich schlechte Starts ab, bzw unheimlich gute des Gegners. Das Decree räumt auch nur in absoluten Notfällen auf.

Das Tutorpacket geht in eine ähnliche Richtung wie die Removal. Man spielt alle farbtypischen Tutoren.

Ansonsten bin ich für weitere Tipps sowie Anmerkungen dankbar ;-)
 

 


#2 Helios Geschrieben 11. September 2012 - 20:45

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ey, Jules, Pelakka Wurm? Ernsthaft? :ugly:

Und warum eigentlich Tortured Existence, aber nicht das bessere Phyrexian Reclamation?

Necropotence vermisse ich. Ist zwar Triple B, aber der Kartenvorteil ist einfach zu gut.

Vielleicht willst du ja noch Quillspike einbauen, der mit Necrotic Ooze und Devoted Druid infinite geht. Muss zwar dann noch angreifen, wäre aber eine weitere Kombo, und du brauchst dafür nur einen Slot.

Bearbeitet von Helios, 11. September 2012 - 20:49.


#3 Hippie Geschrieben 11. September 2012 - 21:15

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Und warum eigentlich Tortured Existence, aber nicht das bessere Phyrexian Reclamation?


Der Nachteil von Tortured Existence wird hier doch zum Vorteil. Man will für die Kombos 1-3 Kreaturen in den Friedhof bekommen, auch von der Hand. Und das schafft Existence, Reclamation aber nicht.
Avatar by Demo

#4 Helios Geschrieben 11. September 2012 - 21:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Der Nachteil von Tortured Existence wird hier doch zum Vorteil. Man will für die Kombos 1-3 Kreaturen in den Friedhof bekommen, auch von der Hand. Und das schafft Existence, Reclamation aber nicht.


Stimmt natürlich, auch wenn er seine Verwendung der Existence anders beschrieben hat. Man sollte vermutlich beides spielen.

Wenn man die Existence so nutzen will, wie du es sagst, dann hat man aber auch das Problem, dass man ein Target braucht. Zum Grave vollmachen finde ich die Karte nicht so gut.

#5 JulesW Geschrieben 11. September 2012 - 21:28

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

es ist aber genau so... die existence macht da den besseren job und schwieriger los zu werden! der wurm macht wie oben beschrieben unendlich value und ist platzhalter für den neuen 15/15 wurm der mit ner sneak attack einfach nur abrastet


 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.