Zum Inhalt wechseln


Foto

Benötige Anregungen: Legacy on a Budget


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 lune Geschrieben 15. September 2012 - 12:31

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Moin liebe Forengemeinschaft!

Ich wollte demnächst mal im Freundeskreis ein kleineres Turnier ausrichten. Um niemanden zu bevorzugen oder "most Geld wins" zu verhindern (und so nebenbei neue Decks hervor zu locken), habe ich ne ganze Weile hin und her überlegt, was man denn so tun könnte, um alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen.

Herausgekommen is dabei, n Turnier nach Legacy-bannings auszurichten.
Vorteile:
- Für jeden Kartenpool (ob groß oder klein) sollte was dabei sein
- Nachdem sich Spieler mit quasi nur Modernkarten ebenso im Freundeskreis finden wie solche, die beim Urza-Zyklus aufgehört haben, neue Karten zu kaufen, können alle Parteien ihre Karten einsetzen
Nachteil:
-Legacy ist ein etabliertes Format mit einer finanziell hohen Einstiegsgrenze und net-decking zahlt sich somit durchaus aus.

Um diese Probleme zu umgehen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, eine weitere Einschränkung zu treffen:
-keine Rares und Mythics in den Decks!

Daraus resultieren 2 Fragen.
Zum Einen: Kann man damit überhaupt noch Legacy spielen?
Und zum Anderen: Warum nicht gleich Peasant / Pauper?

Ich hoffe, dass ich hier keinen Fehler in meiner Denkstruktur anstelle, wenn ich zu behaupten wage:
Um ein legacy-"typisches" Gefühl erzeugen zu können, sollten viele der Format definierenden Karten noch immer spielbar sein. Namentlich vor allem Daze, Force of Will, Wasteland und Brainstorm sowie grob überflogen starke Discard-Sprüche, undercosted beater und random-10-Schaden-Klopper wie Price of Progress sowie schnelle Reanimator-Decks.
Nachdem einige davon Uncommon sind, fällt Pauper somit rundheraus weg. Bleibt noch die Einschränkung des Peasant - oder beliebig viele Uncommons.
Nachdem viele gute Karten Uncommon sind und einige Strategien ohne bestimmte Uncommons nicht funktionieren (Storm-Combo mit nur 4x Tendrils of Agony stelle ich mir irgendwie schwer vor..ebenso Infect ohne Berserk), das Format aber nach wie vor hart bleiben sollte und möglichst viele Deck-Strategien erlauben, ohne die Einzelkartenqualität zu sehr zu drücken oder brauchbare Hasskarten zu kürzen (Swords to Plowshares, Pyroclasm) musste ein Zugang zu diesen gewährt werden.
Ebenso sollten zumindest Aggro, Aggro-Control, Control und Combo-Strategien ermöglicht werden (wobei Combo evtl. etwas ausgebremst sein sollte, damit nicht gleich in Zug 1-3 das Spiel vorbei ist.. die stärksten Hasskarten gegen Combo fallen ja dank der Rare-Einschränkung auch weg).

Nachteil an den oben getroffenen Einschränkungen ist natürlich, dass manche Decktypen stark geschwächt (Goblins, Elfen) oder unspielbar gemacht werden (Merfolk, Enchantress, Dredge), weil einige zentrale Elemente (Lords, Enchantresses, Bridge from Below) fehlen.

So glücklich ich in der Theorie mit den bisher getroffenen Entscheidungen bin (und genau hier setzt der Punkt ein, wo ich Hilfe benötige): fallen euch noch Verbesserungsmöglichkeiten ein, um dieses Format aufzuziehen, ohne es gleich in eine Schlacht der Geldbörsen ausarten zu lassen?

Beispiele: maximale Anzahl an Rares&Mythics, Maximalwert von Decks, bestimmte Karten bekommen Punkte, ein Deck darf maximal yxz Punkte haben,....?
hat jemand schon mal was ähnliches aufgezogen und würde seine damit gemachten Erfahrungen teilen?

#2 Taurelin Geschrieben 15. September 2012 - 12:44

Taurelin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 831 Beiträge
Wieso lasst ihr nicht einfach Proxys zu?

Dann spielt das Geld überhaupt keine Rolle, jeder kann sich sein Wunschdeck zusammenstellen, und ihr habt trotzdem das Legacy-Spielgefühl.

Vor einiger Zeit hatten wir exakt ein solches Turnier aufgezogen. Es war ein bunter Mischmasch an Spielern dabei, die
a) ihre original.Legacy Decks mithatten
b) komplett geproxte Decks spielten
c) feiwillig auf Proxys verzichteten und damit nur ein eingeschränkt vollständiges Deck hatten.

Hat wunderbar funktioniert.

Bearbeitet von Taurelin, 15. September 2012 - 12:47.

  • lune hat sich bedankt

"My sky is darker than thine!"

- SENTENCED (1993)
 


#3 lune Geschrieben 15. September 2012 - 12:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Proxies sucken :D
Da sind wir uns in der Runde einig: Proxies nur, um was in nem Deck auszuprobieren, was bei Funktion auch besorgt wird.

#4 Korsakow Geschrieben 15. September 2012 - 12:55

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Tja, wenn ihr keine Proxies wollt, geht es wohl nicht anders als mit deinen Überlegungen. Ich würde allerdings Taurelin zustimmen. Proxies, evtl.mit Begrenzung zulassen, sowas wie ein 8 oder 10 Proxie-Deck. Ermöglicht sehr viel zu spielen, auch mit kleinerem Budget.

2cent
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. September 2012 - 12:59

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ihr könntet auch Karten verbieten, die einen gewissen Wert (nach MKM o.ä.) überschreiten. Damit könnte man Duals, Jace, Tarmogoyf etc. verhindern. Wenn du FoW und Wasteland nicht verbieten willst, kannst du ja Uncommons vom Verbot ausnehmen. Decks, die auf Synergien mit günstigen Rares aufbauen, sind dann noch spielbar.
  • lune hat sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#6 hug77 Geschrieben 15. September 2012 - 13:02

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wastelands sind ohne Duals auch irgendwie sinnlos, oder? Naja, Decks nach Kartenwert zu limitieren halte ich zumindest für schwierig. Welcher Wert einer Karte ist erlaubt? Oder welche Summe für das ganze Deck? Wo schaut man nach den Preisen? Was ist, wenn die sich ändern?

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#7 jjrotzo Geschrieben 15. September 2012 - 13:03

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge
Wenn ich mir das so ansehe:
  • Casual-Turnier
  • Spieler mit sehr unterschiedlichen Kartenpools
  • Veranstaltung soll bezahlbar bleiben
  • Staples wie Daze, Force of Will, Wasteland und Brainstorm sollen erlaubt sein
  • kreativer Deckbau
  • möglichst ausbalanciertes Format

"This looks like a job for me, so everybody just follow me!"
- Choose Your Own Standard -
  • lune hat sich bedankt

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#8 Hippie Geschrieben 15. September 2012 - 13:07

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

- Choose Your Own Standard -


Kam mir auch in den Kopf. Da gibt es viel Spielraum und die Leute können immer noch Legacyähnliche Decks bauen, z.B. mit Ice Age + Kamigawa + X (aka Counter Top).
Avatar by Demo

#9 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. September 2012 - 13:12

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wastelands sind ohne Duals auch irgendwie sinnlos, oder? Naja, Decks nach Kartenwert zu limitieren halte ich zumindest für schwierig. Welcher Wert einer Karte ist erlaubt? Oder welche Summe für das ganze Deck? Wo schaut man nach den Preisen? Was ist, wenn die sich ändern?


Na ja, Decks mit zwei oder mehr Farben spielen dann halt statt klassischen Duals Painlands oder Shock-Duals. Von daher macht das Wasteland trotzdem Sinn.

Den erlaubten Kartenwert und wo man nachschaut muss man eben festlegen. Wir reden hier von einem Turnier im Freundeskreis... Da kann man das wohl vorher problemlos klären.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#10 Serra the Plainswalker Geschrieben 15. September 2012 - 17:36

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Naja mit der 10 E Kartenwertbeschränkung im Casual Deckkontest gibt es auch sehr viele verschiedene gute Ideen.
Man könnte dazu ein Playset mit Höheren Werrt erlauben und so kommt man auf ein guten Wert um nicht zu viel Einzuschränken.

Am besten ist wenn ihr in eurer Runde mal darüber diskutiert, weil ich es nicht genau weiß, wenn die anderen Karten besitzen und diese nicht spielen dürfen.
Eingefügtes Bild

#11 ElAzar Geschrieben 16. September 2012 - 12:09

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Das Problem dieses Formats wird sein, dass Combo EXTREM dominant sein wird, Storm, muss "nur" die engine ersetzen, was mit Ideas Unbound & Co aber zu kompensieren ist, zugleich wird Aggro-Control ohne Rares quasi unspielbar, da die Konsistenz der Manabase flöten geht, könnte man wohl sowas wie Mono U mit Delver spielen, das sorgt aber dafür, dass Combo einfach viel Zeit hat.

Ich würde wohl mindestens Tendrills bannen, ggf. auch High Tide und mich wohl eher an der Peasnt B&R orientieren.

Eingefügtes Bild


#12 lune Geschrieben 16. September 2012 - 21:43

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Lazo, gerade den Punkt mit Combo sehe ich auch kritisch.. aber eher wegen Empty the Warrens denn Tendrills of Agony.
Ich stell mir das immernoch schwer vor, nen Storm-Count von 9-10 aufzubauen, um töten zu können. Bei der Manabasis werden Karten wie Akoum Refuge interessant, die zwar langsamer sind, aber auch Leben geben - und schnelle Decks können immernoch auf Gemstone Mine als Manafix zugreifen...

Und wieso meinst du, dass Aggro-Control ohne Rares unspielbar wird? Force of Will ist uncommon, Daze common.
Swords to Plowshares sind auch uncommon, der O-Ring sogar common (ok, der is für aggrocontrol wohl zu lahm). Was halt wegfällt, ist die Clique und Tarmos.. Und ob ich nun Inquisition of Kozilek spiele oder Thoughtseize, was relevantes treffe ich eigentlich immer mit beiden Karten. Schnelle Finisher wie Tombstalker fallen halt noch weg, jaa..

High Tide hingegen verliert einige seiner stärksten Karten (Meditate, Time Spiral) und Gush ist im legacy eh gebannt.

Würde mich freuen, wenn du mich drauf stoßen könntest, was ich hierbei übersehe - und ebenso, was das "&Co" neben den Ideas Unbound ist..


An alle: Erstmal vielen dank für die bisherigen Anregungen - insbesondere "Choose your own Standard" scheint mir ne interessante Idee zu sein, bei der einige Nasen evtl. nicht mal mehr bestehende Decks verändern müssten und somit günstig spielen könnten... ich bin mir einzig nicht so sicher, ob dann nicht eingie Leute einfach keine großen Gedanken mehr an den Deckbau verschwenden würden und souverän gegen die Wand fahren und den Tag über dann wenig Spaß hätten beim Dauerverlieren :/
Mehr Erfahrungsberichte wären hier echt super ^^

#13 ElAzar Geschrieben 17. September 2012 - 00:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Im Combopile kann man auch einfach die Invasion Saclands spielen, da man ohnehin Zeit hat mit Stars/Spheres und Ideas, oder z.B. auch Perilous Research, Thirst for Knowledge, oder Remand sind Möglichkeiten, mit denen man locker genügend Spells zusammen bekommt...

EtW ist in dem Format eher scheissegal, wenn man nicht von UR Storm ausgeht, dass mit den UC aber eh nichts hinzugewinnt, wenn ich mich jetzt nicht täusche... und wofür es halt Solutions wie Sand am Meer gibt.

Aggro Control verliert halt die Manabase, Goyf, Clique und Stalker, man hat zwar weiterhin den Delver, aber immer Mulligan auf Delver zu nehmen kann ja auch irgendwie nicht die Lösung sein...
  • lune hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#14 pseudo Geschrieben 17. September 2012 - 00:16

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Wenn euch pauper zu lahm ist, probiert jester's Magic. (uncommons only)
  • lune hat sich bedankt

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. September 2012 - 12:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Wir haben so ein ähnliches Turnier schonmal ausgerichtet und da war die Beschränkung auf 5 Rares (Mythics gab es damals noch nicht). Wie schon erwähnt war Combo extrrem dominant. ich hab da z.B. Cephalid Breakfast gespielt, was ohne weiteres (fast) ohne Rares auskommt. Auch Peasant Magic habe ich schon häufiger gespielt als (Casual)turnier. Das Problem ist: Egal wie Du die Einschränkung machst, es gibt immer ein Metagame. Der einzige Unterschied zu Legacy ist: Du kennst es nicht oder Du hast keine direkte Erfahrung damit. Bei Peasant Magic kannst Du erfolgreiche Decks einfach netdecken und das Meta ist vllt nicht Dir, aber grundsätzlich bekannt. Bei einem selbst definierten Format, kennt niemand das Meta apriori aber mit ein wenig Brainstorm, lässt sich da schon was gutes finden was ev. sogar formatbrechend ist. Deine Beschränkungen sind dann in der Rückschau u.U. absurd oder Dir wird im schlimmsten Fall noch Absicht unterstellt ;-). Trotzdem finde ich die Regelung mit "No Rares" für ein Turnier ganz OK. Auf jeden Fall besser als eine Preisbeschränkung, da ist der Aufwand des Nachguckens wesentlich höher.
  • lune hat sich bedankt

#16 pseudo Geschrieben 17. September 2012 - 14:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Vergesse aber nicht zu klären, was mit Dingen wie Loxodon Warhammer ist, die es als rare und uncommon gibt.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#17 lune Geschrieben 17. September 2012 - 16:50

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Vielen Dank soweit. Hab's am Wochenende mal mit einigen potentiellen Teilnehmern durchgesprochen. Gerade Chose your own standard hat ganz guten Anklang gefunden. Werd also Legcy auf C/UC Basis nur noch nebenher weiter bearbeiten und mich wohl auf den Standard beschränken.

Formatbrecher muss ich dann wohl noch etwas weiter recherchieren.

@Nekrataal: Cephialid Breakfast hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm - kannst du dich noch vage daran erinnern, in welchem Zug das Deck abgegangen ist?
Mein Versuch wäre Combo so weit zu beschränken, dass selbiger Typ konstant erst Zug 5/6 abgehen kann (mit Glück nen Zug früher is auch ok), wenn man Combo solitär spielen lässt... ich will's nicht komplett ausschließen, einzig durch einiges an fehlendem Hass verlangsamen ^^,

@pseodespot: niedrigste gedruckte Rarität - wie im Peasant/Pauper. Hat bisher recht gut funktioniert.. und betrifft eh kaum relevante Karten.

#18 pseudo Geschrieben 17. September 2012 - 17:40

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Cephalid Breakfast kann otp t1 abgehen. Etwas weniger wahrscheinlich als belcher.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#19 Gast_timon_* Geschrieben 17. September 2012 - 18:48

Gast_timon_*
  • Gast
Gibt es denn eine Kombo mit der Shuko + Cephalid Illusionist, die ohne Rares gewinnen kann?

Prinzipiell würde ich dir auch zu Choose Your Own Standard raten. So kann jeder die Karten aus der Zeit spielen, die er am häufigsten hat, egal wie teuer oder selten sie sind. Ich habe dazu schon ein paar Decks im Forum gepostet, die ich gebaut habe:

http://www.mtg-forum...hl__choose your

http://www.mtg-forum...hl__choose your

http://www.mtg-forum...our#entry627528

#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. September 2012 - 19:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Ich nehme mal dieses Deck als Beispiel:

http://www.thecounci...92&iddeck=42724

Wenn man Living Wish herausschmeisst und die Manabase zunächst beiseite lässt, spielt es 2 Rares: Kiki-Jiki und Karmic Guide. Hier kann man aber auch andere Winconditions zocken (siehe andere Breakfast-Listen). Im Grunde ist das ziemlich egal, weil fast jede Liste mit 2-3 Rares für die Combo auskommt. Ich habe damals noch Lim-Dul's Vault gespielt und grün rausgelassen, weil das fixing sonst zu schwierig würde. Die Manabase wurde damals durch Salt Marsh und Mirage Fetchies ersetzt. Heutzutage wäre die Auswahl da noch grösser z.B. Jwar Isle Refuge. Das kostet dann schon 1-2 Turns, weil die LÄnder halt nicht so gut sind, aber die Combo is im Grunde immer noch genauso schnell und resistent wie sonst.

Und wie gesagt, bei uns war das Format mit 5 Rares limit. Ohne Rares kann man imho auch gleich Pauper spielen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. September 2012 - 19:38.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.