Zum Inhalt wechseln


Gaddock Teeg [Multi., 1vs.1]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Teeomen_* Geschrieben 18. September 2012 - 12:56

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha liebe Community,

mir kam in letzter Zeit die Idee zu einem neuen EDH-Deck und ich würde dieses nun gerne vorstellen und zur Diskussion freigeben. Das Deck verträgt bestimmt noch eine ganze Menge an Arbeit, aber ich bin durchaus bereit was zu verändern.

Zum Deck.
Da ich in letzter Zeit immer wieder gegen Combodecks spielen musste (irgendwann reichts aber auch mal damit) kam mir der Gedanke, etwas dagegen unternehmen zu müssen. Sofort fiel mir Grandpa ein und es war klar, was für ein Deck ich bauen wollte. Ein Staxx-Deck, wie es das so oft mit Gaddock gibt, wollte mir aber nicht gefallen. Also musst was anderes her. Da ich Enchantress mag (also das T1.5 Deck) kam mir die Idee es doch mal damit zu versuchen. Wir hätten nun also ein Gaddock Teeg Enchantress Deck. Hört sich gut an? Ist es auch.^^

Strategie.
Gaddock legt viele Combodecks lahm und auch sonst nervt der die Leute ordentlich. Das ist zwar nur bedingt gut, aber warum nicht selbst Combo spielen, während man dem Gegner selbiges verbietet. Gaddock legt also nicht nur den Gegner lahm, sonder schützt gleichzeitig auch unsere eigene Combomachinerie.

Deck




Synergie und Combo
Reveillark + Karmic Guide + Blasting Station = Inf. Damage
Reveillark + Karmic Guide + Mirror Entity + Acidic Slime = Das Feld ist leer.
Sacred Mesa + Earthcraft + Overgrowth = Inf. Token, Mana
Earthcraft + Squirrel Nest = inf. Token
Yosei, the Morning Star + Rekursion = Lock

Es sind noch viele weitere Interaktionen vorhanden, vorallem habe ich Wert auf Redundanz gelegt. Es gibt mehrere Wege Inf. Mana, Damage und Token zu machen. Locken ist auch eine Möglichkeit.

Schluss.
Zum Schluss mal wieder das Übliche: Ich würde mich wirklich sehr über Kommentare freuen. Kritik - positive wie auch negative - ist mir willkommen. Hauptsache das Deck kann verbessert werden.
Ich möchte mich schonmal im Vorraus bedanken,

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 18. September 2012 - 19:27.


#2 JulesW Geschrieben 18. September 2012 - 19:03

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Das sieht so sehr gut aus!
Ein Deck bei uns in der Spielrunde ist ebenfalls genau so aufgebaut. Allerdings würde ich auch eiskalt nur sachen für maximal 3 Mana spielen.
Dh raus müsste Mirari's Wake, Austere Command und Replenish.

Wenn du dann dafür eine Crop Rotation, Realms Uncharted und Crucible of Worlds, sowie bei den Ländern Strip Mine, Wasteland und Tectonic Edge addest könntest du zusätzlich noch auf einen Strip Mine Lock hinarbeiten (funktioniert immer wieder sehr sehr gut!).

Ansonsten könnte man noch Manasteine in Verbindung mit Hokori, Dust Drinker spielen.

Bearbeitet von JulesW, 18. September 2012 - 19:04.

 

 


#3 Gast_Teeomen_* Geschrieben 18. September 2012 - 19:19

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha Jules,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Das mit Mirari's Wake, Austere Command, Replenish ist so eine Sache. Die Wake suche ich mir in aller Regel über den Rector ins Spiel und umgehe somit Grandpa. Wenn ich sie ins Spiel bekomme, was bei den ganzen Tutoren nicht weiter schwierig ist, dann steht das Spiel so ziemlich zu meinen Gunsten.
Das Command ist auch ein Wackelkandidat, allerdings ist es wirklich vielseitig und ein Wrah Effekt schadet auch nicht. Gaddock ist nunmal nicht immer auf den Feld, bzw. zur Not kann er in eins der Sac-Outlets geopfert werden.
Replenish ist im Prinzip als Versicherung drin, da ich im Falle eines Enchentmentmassremovals ziemlich dumm dastehe. Ich fühle mich mit einfach wohler. Karmic Justice bietet zwar einen gewissen Schutz dagegen, aber ich habe lieber zwei Möglichkeiten.

Strip Mine-Lock lehne ich einfach ab, auch wenn das irrational ist. Ich mag das wirklich gar nicht. Du hast allerdings Recht, dass Landdestruction in Form von den genannten Ländern ins Deck sollte. Das werde ich noch ausbessern, sobald ich das genaue Manaverhältnis gefunden habe.

Manasteine und Hokori machen das Deck wieder anfälliger Gegen Artefacthate. Außerdem müsste ich dafür zu viele Dinge cutten.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 18. September 2012 - 19:20.


#4 Helios Geschrieben 18. September 2012 - 19:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das sieht so sehr gut aus!
Ein Deck bei uns in der Spielrunde ist ebenfalls genau so aufgebaut.


Naja, Enchantressen spielt er meines Wissens nicht. ;)

Allerdings würde ich auch eiskalt nur sachen für maximal 3 Mana spielen.




Sehe ich nicht so. Sollte man Gaddock bereits gelegt haben, wird irgendein Gegner ihn schon weg machen. Sollte der Gegner dies nicht tun, gewinnt man vermutlich eh, weil er nichts casten kann, von spezifischen Matchups mal abgesehen.

Natürlich sollte man sich nicht selbst zu viele tote Handkarten produzieren, aber es gibt schon Karten, die man trotz der Gaddock-Ability spielen kann und sollte. Der Birthing Pod wäre so etwas. Ebenfalls Armageddon.

#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 18. September 2012 - 19:30

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Helios,

hättest Du denn Vorschläge, was ich aus der Liste entfernen könnte? Ich sehe da im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich durchaus über Vorschläge freuen.

Nebenbei frage ich mich, ob 37 Länder genug sind. Die Kurve liegt zwar bei 2.8, aber ich frage mich trotzdem ob das reicht?

Teeomen

#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 21. September 2012 - 20:38

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

der Thread muss nochmal nach oben gebracht werden. Mir gefällt das Deck wirklich ganz gut und ich würde es gerne etwas besprochen haben. WIe gesagt, sind Anregungen gerne gesehen und werden auch sicher in Betracht gezogen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,

Teeomen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.