Achtung! Durch die Bannings Februar 2013 ist Seething Song im Modern verboten! Der Primer wird beizeiten eine Überarbeitung erhalten.
Pyromancer Storm
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Einführung:
Seit sich Modern als Format etabliert hat, gab es bereits einige Versuche, die Storm-Mechanik erfolgreich in das Format zu bringen. Mittlerweile haben sich jedoch - durch den Druck von Past in Flames - zwei Archetypen herauskristallisiert: Pyromancer Ascension das ich hier besprechen will und Gifts Ungiven diese Version wird in Thread von JDK besprochen. ->Hier zu finden<- Erstere Variante versucht mit Thought Scour den Effekt der Verzauberung und Past in Flames so früh wie möglich auszureizen, während letztere Ausführung sich auf seine spielstarken Tutoren besinnt, um die Combo zusammenzubekommen und Hate zu umspielen.
Kartenwahl:
Manabase:
- Fetchländer - ermöglicht uns das wegmischen von ungewollten Karten und dünnt die Bibliothek aus (nichts ist lästiger, als überflüssige Länder zu ziehen).
- Steam Vents - durch die hohe Anzahl an Fetchländer haben wir früh Zugriff auf beide Farben, und können somit schnell Cantrips spielen
- Shivan Reef - wir erhalten durch das Land ebenfalls früh Zugriff auf beide Farben.
- Sulfur Falls - meiner Meinung nach besser als Shivan Reef (zumindest in meiner Version) wird meist Turn 2 gelegt nach einem Fetch auf Steam Vents in Turn 1, kommt somit immer ungetappt da ich sonst nur Island und Mountain spiele.
- Island & Mountain - um gegen Blood Moon nicht auf Manamorphose angewiesen zu sein, sowie unnötigen Lebensverlust zu verhindern, gehören natürlich auch ein paar Basic Lands ins Deck.
- Cascade Bluffs - an sich ein gutes Land, aber man will hier nur Länder spielen, die von sich aus farbiges Mana erzeugen können
Beschleunigung - Mana & Stormcount:
- Desperate Ritual - ein zusätzliches zum Manapool und Storm +1; kann man an selbiges splicen und so zusätzliches Mana generieren, wobei diese Fähigkeit nicht zum Stormcount zählt. Bei aktiver Pyromancer Ascension erzeugt man somit 12x Mana.
- Pyretic Ritual - durch das fehlende Splicing etwas schwächer als Desperate Ritual.
- Seething Song - erhöht den Pool direkt um zwei zusätzliche , sehr wichtig für Past in Flames.
- Manamorphose - erhöht den Stormcount und lässt uns rotes Mana umwandeln, damit man seine Cantrips spielen kann. Dank Past in Flames können wir damit sogar zusätzliche Karten ziehen. Bei aktiver Pyromancer Ascension erzeugt die Manamorphose auch noch zusätzliches Mana.
- Gitaxian Probe - Kann der Gegner mich stoppen? Finden wir es mit der Probe heraus, erhöhen den Stormcount und ersetzen es im Idealfall mit einem Ritual von oben.
- Past in Flames - Hat das Potenzial, den Stormcount zu verdoppeln, indem man einfach seine Rituals oder Cantrips flashbacked.
- Reforge the Soul – Während der Combo eine Möglichkeit seine Hand und den Friedhof wieder aufzufüllen. Es besteht allerdings eine Chance damit zu fisseln, daher sollte man mindestens 3 oder im Notfall 2 Mana im Pool haben um weiter spielen zu können.
Cantrips & Tutoren:
- Serum Visions - lässt uns im Prinzip drei Karten sehen, wobei die erste Karte in die Hand gelangt.
- Sleight of Hand - sieht nur zwei Karten, gibt uns aber die Wahl, welche wir davon in die Hand nehmen wollen.
- Thought Scour – lässt uns zwar keine Wahl welche Karten in den Friedhof bzw. auf die Hand kommen füllt jedoch den Friedhof für Past in Flames und die Pyromancer Ascension.
- Faithless Looting – steht in direkter Konkurrenz zu Thought Scour. Vorteile von Faithless Looting sind die die roten Manakosten und das man die Wahl hat was in den Friedhof kommt. Ein kleiner Nachteil ist das man nur 2 neue Karten sieht statt 3.
Wincondition:
- Grapeshot – Wird stärker in mehrfacher Ausführung deshalb wird meist das volle Playset gespielt. Durch Past in Flames hat man die Möglichkeit 8-mal Grapeshot auszuspielen. Dank Fetchländer und Shockländer muss man selten mal 20 Schaden machen: "Storm 7? Grapeshot für 8. Grapeshot für 9. GG Next."
Im Sideboard sollte man eine weitere Wincondition spielen da durch eine Surgical Extraction sonst schnell das Licht ausgeht.
- Empty the Warrens – Ist wohl die beste Wahl für eine alternative Wincondtion. Wenn früh im Spiel 8-10 Goblins gelegt werden kann es sehr schwer werden für den Gegner zu gewinnen. Im weiteren Spielverlauf können auch oft mehr als 20 Goblins erzeugt werden. Nachteil ist allerdings das sie nicht sofort angreifen können.
Gameplan:
Man versucht die Combo entweder durch Cantrips an den Start zu bringen oder versucht eine aktive Pyromancer Ascension zu bekommen. Bei aktiver Pyromancer Ascension erhält man Unmengen an Mana und kann dieses durch Cantrips die dann mehre Karten aus der Bibliothek ziehen in weitere Rituale/Cantrips wandeln. Mit Past in Flames kann man ausgespielte oder durch Thought Scour, Faithless Looting und Reforge the Soul begrabene Rituals etc. wieder ausspielen, erhöht so den Stormcount und cycled mit Gitaxian Probe, Manamorphose und co. durch die Bibliothek, bis man den Kill in der Hand hat und ausspielen kann.
Hate zu umspielen ist in dieser Version sehr schwer, da es im Main keine Interaktionen mit dem Gegner gibt. Möglichkeiten den Gegner trotz Hate zu besiegen gibt es trotzdem. Hierbei hilft vor allem die Pyromancer Ascension entweder zieht sie direkt den Counter beim ausspielen aus der Hand oder wenn mindestens 2 Marken auf ihr liegen brauch der Gegner doppelt so viele Counter. Bei einer Mindbreak Trap muss man einfach weiter Stürmen und weitere Grapeshot aus der Hand oder dem Friedhof ausspielen. (Habe somit in einem Spiel gegen 2 Mindbreak Trap gewonnen)
Matchups:
(Bin mir bei den Matchups nicht sicher sind nur einige Erfahrungen die ich mit dem Deck gemacht habe, da ich kaum Zeit habe mit dem Deck zu testen beschränkt sich die Analyse nur auf Decks gegen die ich schon gespielt habe ich kann mich allerdings auch irren, desweiteren kann ich mich nicht mehr an alle Decks erinnern)
UWR Delver – ausgeglichen wir spielen mehr Threats als der das Delverdeck Counter hat, kann aber durch frühe Kreaturen und Counter uns ausbremsen und selbst gewinnen, Postboard schwerer wenn der Gegner Surgical Extractions hat.
RUG Delver – leicht negativ da der RUG-Spieler meist zu viele Counter + Clock hat
GW Humans – positiv die einzige Schwierigkeit ist Thalia, Guardian of Thraben durch aktive Pyromancer Ascension kann man sie etwas umspielen. Man kann auch einfach ein Grapeshot auf sie schießen und weiter Stürmen.
Mono White Death and Taxes - negativ Thalia, Guardian of Thraben + Removal für die Pyromancer Ascension + Aven Mindcensor + Leonin Arbiter + Ghost Quarter durch 8 Fetchis und Duals mein Horror Matchup. Nach dem Boarden wird es dank dem Ethersworn Canonist noch schlechter.
Jund Preboard - leicht positiv, Postboard schlechter dank Surgical Extraction und Discard
Br Vampires – positiv ähnlich wie Jund
Mono Blue Aggro - negativ – 13 Counter + Snapcaster Mage und Echoing Truth für die Pyromancer Ascension
GR Aggro – positiv der Gegner hat keine Disruption --> Goldfisch.
Merfolk – leicht negativ das gegnerische Deck besteht nur aus Countern und aus schnell groß werdenden Kreaturen – nach dem Boarden schlechter dank Echoing Truth und Surgical Extractions
UB Control – ausgeglichen das Deck besitzt eine Massenweise Discard und Counter trotzdem gewinnbar dank einer Langsamen Clock und Pyromancer Ascension – nach dem Boarden schlechter wegen Snapcaster Mage + Surgical Extractions.
Beispielliste:
[deck UR Pyromancer Storm by Silver Golem]
// Länder
4 Island
2 Mountain
4 Scalding Tarn
1 Sulfur Falls
3 Misty Rainforest
1 Steam Vents
1 Arid Mesa
//Mana
4 Desperate Ritual
4 Pyretic Ritual
4 Seething Song
4 Manamorphose
//Draw
4 Gitaxian Probe
4 Serum Visions
4 Sleight of Hand
4 Thought Scour
//Hilfe
4 Past in Flames
4 Pyromancer Ascension
//Kill
4 Grapeshot
Sideboard (15 Karten)
4 Dispel
4 Lightning Bolt
2 Echoing Truth
3 Empty the Warrens
2 Shattering Spree [/deck]
[deck UR Pyromancer Storm by Till Riffert]
//Länder: (16)
4 Shivan Reef
4 Scalding Tarn
3 Island
2 Misty Rainforest
2 Steam Vents
1 Mountain
Rituale: (16)
4 Desperate Ritual
4 Manamorphose
4 Seething Song
4 Pyretic Ritual
//Card Draw: (16)
4 Faithless Looting
4 Sleight of Hand
4 Serum Visions
4 Gitaxian Probe
//Combo: (12)
4 Grapeshot
4 Past in Flames
4 Pyromancer Ascension
//Sideboard: (15)
4 Dispel
4 Lightning Bolt
2 Echoing Truth
3 Empty the Warrens
2 Shattering Spree
[/deck]
[deck Olivier Ruel GP Lyon Platz 5]
//Länder: (16)
3 Misty Rainforest
1 Scalding Tarn
3 Steam Vents
//Kreaturen
3 Desperate Ravings
4 Gitaxian Probe
3 Increasing Vengeance
4 Past in Flames
4 Pyromancer Ascension
4 Serum Visions
4 Empty the Warrens
2 Grapeshot
4 Shatterstorm
3 Tormod's Crypt
[/deck]
Und noch eine Liste ohne Pyromancer Ascension.
[deck Epic Storm Kyle Stoll (38.Platz) und Matthias Hunt (180.Platz) GP Chicago]
1 Dreadship Reef
3 Island
3 Misty Rainforest
1 Mountain
4 Scalding Tarn
3 Shivan Reef
2 Steam Vents
4 Goblin Electromancer
4 Desperate Ritual
3 Epic Experiment
4 Gitaxian Probe
3 Grapeshot
4 Manamorphose
3 Past in Flames
2 Peer Through Depths
4 Pyretic Ritual
4 Seething Song
4 Serum Visions
4 Sleight of Hand
//Sideboard
3 Echoing Truth
3 Empty the Warrens
1 Gigadrowse
2 Lightning Bolt
3 Shattering Spree
3 Tormod's Crypt
[/deck]
Sideboarding
Das Sideboarding bereitet mir große Schwierigkeiten im nachfolgenden möchte ich allerdings trotzdem einige Sideboardpläne durch gehen
Gegen Gravehate, Meddling Mage, Ethersworn Canonist, Gaddock Teeg, Rule of Law, Nevermore, Thorn of Amethyst, Thalia, Guardian of Thraben, Leyline of Sanctity usw.
- Echoing Truth: Am Ende des gegnerischen Zuges gespielt macht es auch gegen mehrere Problemkarten das Feld für den Combozug frei. Hilft auch im Mirror gegen Empty the Warrens und gegen Splintertwin.
- Wipe Away: gegen jede Art von Hatebären aber vor allem gegen Tormod’s Crypt und Relic of Progenitus stark da der Gegner diese nicht in Response opfern kann.
- Repeal: Eine sehr schöne Karte vor allem am Ende des gegnerischen Zuges da Hate entfernt werden kann und zusätzlich eine weitere Karte gezogen wird.
-Into the Roil: Entfernt Hatebären und kann für den doppelten Preis noch eine Karte ziehen.
Gegen Counterspells, Trickbind, Ravenous Trap und Surgical Extraction
- Dispel: wenn man Angst vor Countern hat ist Dispel oft die beste Wahl. Außer Countern werden auch viele andere Probleme Karten wie Mindbreak Trap, Ravenous Trap und Surgical Extraction gecountert.
- Pact of Negation: Gefährlicher als Dispel allerdings eine kostengünstige Alternative. Wenn man es allerdings nicht schafft den Gegner in diesem Zug zu töten, bringt man sich im nächsten Zug oft selbst um da man oft nicht genug Mana hat.
- Spell Pierce: Ein weiterer Counter der gegen gegnerischen Spontanhate und Artefakthate wirkt. Man muss sich allerdings im Klaren sein das der Gegner um Spell Pierce herum spielen kann.
- Defense Grid: Stellt Counter relativ sicher ab, allerdings mit drei Mana recht teuer. Man sollte trotzdem auf günstige Countern wie Spell Pierce, Spell Snare und Pact of Negation achtgeben.
Tappe den Gegner aus
- Gigadrowse: Ein wenig Manaintensiv allerdings wenn man das gegnerische blauen Manaquellen weg tappt können diese nicht mehr genutzt werden um Counter zu spielen.
- Early Frost: Oft kann man nicht schnell genug viel blaues Mana erzeugen um Gigadrowse effektiv zu spielen daher ist diese Karte sehr gut geeignet da sie für nur 2 Mana 3 Länder tappen kann.
Aggroplan
Die meisten Decks werden nach der ersten Runde ihr Removal rausboarden dafür können sie bestraft werden wenn man auf viele Kreaturen umsteigt die wichtigsten wären wohl:
- Delver of Secrets: Da nur 16 Länder gespielt werden ist die Chance das er flippt sehr hoch. Die erste Kreatur die man für den Aggroplan in Betracht ziehen sollte.
- Goblin Guide: nicht so gut wie der Delver of Secrets aber auch sehr aggressiv und kostengünstig.
- Kiln Fiend/ Storm Entity: etwas inkonstant und beide verlieren durch Ethersworn Canonist und Rule of Law an Effektivität.
- Vendilion Clique: Eine sehr aggressive fliegende Kreatur dank 3/1. Hilft auch gegen Counterspells und andere nervige Karten des Gegners.
- Tarmogoyf: Mit ihm rechnet kein Gegner – er hat starke Werte und sollte durch die große Anzahl an Fetchländer einfach zu splashen sein.
- Quiron Dryad: Schlechter als Tarmogoyf kann allerdings schnell wachsen.
Der Emrakul-haut-dich-kaputt-Plan.
- Emrakul, the Aeons Torn die wohl fieseste Kreatur in Magic. Durch die Rituale und Pyromancer Ascension könnte man ihn womöglich sogar hardcasten wir können uns allerdings nicht darauf verlassen deshalb gibt es zwei andere Möglichkeiten um durch Emrakul, the Aeons Torn zu gewinnen.
- Polymorph: dafür wird eine Dryad Arbor benötigt um diese z finden ist es wichtig genügend Misty Rainforest zuspielen.
- Through the Breach: Da am Ende des Zuges Emrakul geopfert werden muss spielt man am besten zusätzlich einige Burnspells wie das im Maindeck enthaltene Grapeshot oder Lightning Bolt um den letzten fehlenden Schaden durchzubringen.
In Splintertwin wandeln.
- Deceiver Exarch / Pestermite: Beide tun dasselbe haben allerdings andere Kampfwerte. Am besten man hat beide in seinem Sideboard
- Splinter Twin / Kiki-Jiki, Mirror Breaker: Sie haben unterschiedle Kartentypen und Manakosten tun jedoch dasselbe und zwar mit Hilfe der beiden blauen Kreaturen das Spielfeld vollspammen.
Gegen Artefakte
- Shattering Spree: Kann den gesamten Artefakthate des Gegners in einem Zug weghauen.
Gegen Hatebären
- Pyroclasm: Niedrige Kosten und bringt die meisten Hatebären um.
- Volvanic Fallout: Teurer als Pyroclasm aber uncounterbar und macht auch noch 2 Schaden.
- Firespout: Hatebären fliegen meist nicht somit werden auch Hatebären die eine Verteidigung von 3 haben erledigt.
- Engineered Explosives: Zerstört Hatebären und Thorn of Amethyst. Kann auch anderen Artefakthate vernichten.
Gegen das Mirror
- Mindbreak Trap: sehr schwer für uns zu umspielen ohne die Pyromancer Ascension also wird sie auch im Mirror gute Dienste leisten.
-Telmin Performance: Das Mirror spielt normalerweise keine Kreaturen damit ist das der I-Win-Button. Hilft auch gegen Trondecks diese werden wohl nicht erfreut sein wenn sie den eigenen Eldrazi gegen sich stehen haben.
Zum Schluss bedanke ich mich bei JDK da ich viel aus seinem Primer kopieren konnte und durfte.
Disclaimer: Dieser Post soll nur als Einstieg dienen, um eine Diskussion zu diesem Decktyp in Gang zu bringen. Ich spiele zwar schon eine Weile mit dem Deck aber nicht sehr erfolgreich, weshalb ich über weiteren Input, besonders von erfahreneren Leuten, dankbar bin. Inhaltliche Fehler bitte sofort in diesem Thread aufzeigen, sprachliche Fehler per PM.
Bearbeitet von DSD-Steve, 06. April 2014 - 18:52.