Zum Inhalt wechseln


[EDH Multi, 1vs1]Xiahou Dun, the One-Eyed


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Teeomen_* Geschrieben 27. September 2012 - 20:22

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

diesmal möchte ich ein Deck vorstellen, welches mir ganz besonders viel Spaß bereitet, bzw. dem Gegner eher weniger. Es geht um Xiahou Dun, den einäugigen Schwarzmann.

Das Deck ist aus den Überresten meines Glissa EDHs entstanden, da mir Glissa keine Freude am Spiel mehr bereitet hat. Das Deck war einfach zu linear und eintöning um mir hinreichend Spielfreude zu gewähren. Da ich noch einen Xiahou Dun (nachfolgend X-D abgekürzt) rumliegen hatte, kam mir die Idee mal ein Deck mit ihm zu basteln. Gesagt getan.^^

Das Deck lässt sich auf mehrere Arten spielen, z.B. als Stax-, MBC-, Combo-, oder Voltrondeck. Dadurch ergeben sich immer mal wieder unterschiedliche Spielsituationen und lassen mir das Deck nicht eintönig werden.

Vorab soll gesagt sein, dass ich kein Imperial Seal spiele (damit mir das keiner vorschlägt), da mir zu mulmig ist, mein Exemplar tatsächlich zu bespielen. Funktioniert allerdings auch gut ohne.

Stand: 31. Oktober 2012



Das Deck enthält, wie zu sehen ist, mehrere Strategien, die sich allerdings nicht gegenseitig behindern - so jedenfalls mein subjektiver Eindruck beim Testspielen.

Stax:
- Braids in Kombination mit Bloodghast usw. / Bitterblossom
- Tangle Wire/ Smokestack mit Bloodghast usw. / Bitterblossom

Combo:
- Pili-Pala + Magus of the Coffers (beide im Graveyard) + Necrotic Ooze (auf dem Spielfeld)

MBC:
-Discard und Mengen an Removal hindern den Gegner ordentlich beim Spielaufbau. Das mit X-D alles mehrfach verwendet werden kann ist einfach toll. Mehrmals einen Mindtwist abfeuern oder Damnation spielen ist ein tolles Gefühl. Tutoren wieder zu verwenden setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Anmerkungen:
Natürlich könnte ich mehr Tutoren spielen, d.h. Seal, Grim Tutor, Diabolic Tutor usw, allerdings empfinde ich die im Moment enthaltene Menge, durchaus als ausreichend. Mit X-D ist eben alles mehrmals verwendbar. Außerdem laufe ich sonst Gefahr, immer die gleichen Spielzüge zu machen, was ja nicht sein muss. Das Deck gefällt mir ja aufgrund seiner Diversität so gut.

Änderungen:
- Ich würde noch gerne ein Crucible of Worlds hinzufügen, damit Coffers/ Urborg abgesichert ist. Notfalls mit Strip Mine kombinierbar, allerdings mag ich das eher nicht.
- Mehr Draw könnte bestimmt auch nicht schaden. Also sowas wie Promise of Power, Sign in Blood oder Graveborn Muse. Nur keine Ahnung, as aus dem Deck raus könnte.

Abschließend sei gesagt, dass ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen würde. Ich habe keine Lust, den Thread immer selbst oben halten zu müssen, also wär's toll, wenn ein paar Beiträge gemacht werden würden.
Danke im Vorraus,

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 31. Oktober 2012 - 12:32.


#2 Helios Geschrieben 27. September 2012 - 20:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Will man nicht die Lilianas spielen, und zwar alle drei? Wenn du schon auf Combos gehst, solltest du auch an Basalt Monolith + Rings of Brighthearth denken. Mit Exanguinate tötest du, mit Sensei's Divining Top ziehst du dein Deck und tötest dann. Wenn du ein Deserted Temple addest, kannst du auch mit Rings of Brighthearth und Cabal Coffers infinite gehen, und Deserted Temple macht ja Coffers eh schon ziemlich gut.

Rings of Brighthearth sind eh eine gute Karte. Abilities verdoppeln ist einfach so oft so gut. Und mit deinem Commander funktioniert das auch super.

Wie sieht denn dein Meta so aus? Je nach Meta kann man halt bezüglich Cuts beraten.

#3 Gast_Teeomen_* Geschrieben 27. September 2012 - 20:44

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Danke für Deine Antwort,

nunja, mein Meta ist eher nicht genau definiert. Es läuft eben allerhand Aggrocontrol rum, also z.B. Rafiq und Kaalia. Ansonsten viel Ramp (sofern man das als Strategie bezeichnen kann). Genrell eben häufig Goodstuff Deck, da wir alle Zugriff auf einen großen Kartenpool haben und jeder so ziemlich nur das "beste" für sein Deck spielt.

Was die Lilis angeht stimmt ich Dir im Grunde zu, das Problem ist nur, dass ich keinen Platz finde. Mir erscheint im Deck einfach alles so wichtig, bzw. ich würde Crucible und Carddraw den Vortritt lassen.

Einen Deserted Temple werde ich noch adden, dafür schonmal Danke. die Ringe hatte ich total vergessen, die sollten auf jeden Fall rein. Wusste noch das da was war.^^ Der Monolith ist zwar schön in Verbindung mit den Ringen, aber sonst finde ich den eher Bescheiden. Außer einmal zu rampen macht der eben nix.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 27. September 2012 - 20:53.


#4 Helios Geschrieben 27. September 2012 - 20:48

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Er erhöht eben deine Reichweite im Mana. Du musst ihn zwar für Mana enttappen, aber trotzdem kannst du dann Spells spielen, die du vorher nicht casten kannst.

#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 27. September 2012 - 20:52

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Das ist wohl war, aber eben nur einmalig, außer ich investiere Mana zum entappen oder habe zufällig die Ringe online. Was könnte denn aus dem Deck gestrichen werden, was nicht wirklich notwendig ist, bzw. "zu" redundant ist?

#6 Helios Geschrieben 27. September 2012 - 21:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wie wichtig sind die Smokestack und Tangle Wire? Ich habe mit denen im Multiplayer keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn du nicht gerade gegen Combodecks spielst, ist Sadistic Sacrament nicht wirklich gut. Wozu Bloodghast und Nether Traitor? Etwa für Contamination? Fände ich zu umständlich.

#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 28. September 2012 - 03:37

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Smokestack und Tanglewire erscheinen mir für das Deck recht wichtig. Sie dienen als Erweiterung von Braids und haben, zumindest im 1vs1, das Potenzial den Gegner ordentlich fertig zu machen. Da wir höfter auch 2HG spielen, mache ich mir damit nicht so viele Feinde.
Sadistic Sacrament ist enthalten, da ich ein bisschen Schutz vor Graveyard-Hate brauche. Proaktiv dem Gegner sein Removal zu entfernen ist meiner Meinung nach besonders wichtig.
Bloodghast und Nether Traitor sind ebenso wie Reassembling Skeleton für Contamination enthalten, aber auch für Braids, Clamp und Smokestack.

#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 30. September 2012 - 18:20

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Nach einigen ausgiebigen Tests, habe ich ein paar Änderungen am Deck vorgenommen. Zuerst hatte ich nicht vor auf Helios beim Thema Stx zu hören, allerdings hatte er bei gewissen Karten Recht.

Smokestack < Phyrexian Arena
Keine Ahnung, wie ich die Arena vergessen konnte? Jetzt ist sie aber drin und zieht gut Karten.

Nether Traitor < Crucible of Worlds
Urborg und Coffers brauchten einfach den Schutz. Sie sind zu wichtig um einfach so entfernt zu werden.

Bloodghast < Liliana Vess
Bisher war mir Liliana nicht so nützlich, aber sie ist immerhin ein Tutor oder lässt den Gegner discarden, was auch schon mal von Vorteil sein kann. Wenn sie sich nicht als nützlich erweist, dann wird sie gegen Duplicant ausgetauscht.

Helldozer < All is Dust
Der Dozer war nie wirklich so effektiv, zudem ist er mit dem Hinzukommen cvon Crucible überflüssig geworden. All is Dust muss einfach sein, um lässtige Enchantments zu entfernen. Ein Debtors Knell ist sonst ganz schnell das Aus...l

Swamp < Deserted Temple
kann mit Coffers gut Mana erzeugen. Notfalls einfach für Mana tappen.

Swamp < Bojuka Bog
Falls der Gegner auch mit dem Graveyard spielen sollte, muss da einfach eine uncounterbare Lösung her. Der Bog ist einfach nur gut.

Swamp < Vesuva
Zwei Coffers sind besser als eine und auch zum zerstören von Utility-Lands zu bebrauchen. Sehr gut.

Swamp < Petrified Field
Eine weitere Möglichkeit an Coffers/ Urborg zu kommen. Redundanz ist einfach nie verkehrt.


Im Großen und Ganzen haben sich Änderungen als sinnvoll herausgestellt und ich bin sehr zufrieden damit. Liliana muss wie gesagt noch mehr getestet werden, aber das wird sich ja zeigen.
Das Staxthema ist zwar durch das Entfernen von Bloodghast/ Traitor/ Smokestack geschwächt wurden, allerdings ist ein Braids immer noch sehr gut zu gebrauchen, notfalls als Sac-Outlet für meine eigenen Kreaturen. Smokestack macht aber grade am Anfang so wenig wenn ich ihn nicht supporten kann, dass hat mir nicht sehr gefallen. In Multiplayerrunden, konnte ich mich den ganzen Hass nicht entziehen und musste dann alleine gegen den ganzen Tisch ran... Nicht gut. Tangle Wire bleibt weiterhin enthalten, da er mir grade am Anfang unglaublich hilft - in diesem Abschnitt des Spiels möchte ich eigentlich am liebsten Länder legen und mich langsam aufbauen. Aggrostrategien werden damit zuverlässig unterbunden.

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen. Es ist noch einiges an Arbeit zu vollrichten, bevor das Deck spielfertig ist. Weitere Vorschläge, was aus der Liste entfern/ geadded werden soll, sind mir herzlich willkommen.

Teeomen

#9 Goblin Welder Geschrieben 01. Oktober 2012 - 10:21

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Exhume gefällt mir persönlich nicht so gut, weil die meisten Gegner davon eher profitieren als du selbst. Dance of the Dead wäre da besser...Exhume ist nur dann besser, wenn du mit Greaves und Buried Alive in die Kombo gehen kannst, aber das finde ich etwas zu konstruiert, um relevant zu sein.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#10 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Oktober 2012 - 10:46

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Der Gedanke bei Exhume war, dass ich eine Kreatur ins Spiel bringen kann, die nicht an ein Enchantment gebunden ist, somit nicht auf zwei Arten anfällig für Removal ist. Prinzipiell hast Du natürlich Recht und ich werde Exhume mal testweise gegen Necromancy austauschen.

Hättest Du denn Vorschläge, was ich aus dem Deck noch entfernen könnte um Platz für Rings of Brighthearth bzw. Duplicant zu schaffen?

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 01. Oktober 2012 - 10:46.


#11 Helios Geschrieben 01. Oktober 2012 - 11:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe mich gerade gefragt, was du gegen GY-Hate machst. Der bremst dich ja schon ziemlich aus. Wie wäre es mit einem Spine of Ish Sah und einem Oblivion Stone? Natürlich könntest du proaktiv mit Sadistic Sacrament antworten, aber ich weiß nicht, ob das in der Praxis gut funktioniert.

#12 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Oktober 2012 - 11:14

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Hate ist zwar schmerzhaft, allerdings habe ich dafür das von DIr angesprochene Sadistic Sacrament enthalten. Das erste was ich in der Regel mache, ist, dem Gegener seinen Hate zu ziehen - dafür geht in der Regel der erste Tutor drauf.

Spine of Ish Sah und Oblivion Stone sind leider nicht enthalten, da ich einfach nicht mehr weiß, was ich entfernen kann. Mir erscheint alles so wichtig.

Btw. Karn Liberated würde ich zwar auch spielen, jedoch besitze ich leider keinen und außerdem ist das bei uns eine der Hasskarten schlechthin. Das möchte ich lieber nicht riskieren.

#13 Zorn Geschrieben 01. Oktober 2012 - 11:21

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Spricht etwas gegen eine verschneite Manabasis und Scrying Sheets? Ich will das immer in jedem einfarbigen Commanderdeck haben. Mouth of Ronom kann man dann auch gut abusen mit Crucible.

102_large.png


#14 Helios Geschrieben 01. Oktober 2012 - 11:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Maximale Zustimmung, Snow-Lands sind auch einfach cooler. Eine Extraplanar Lens könnte dann auch für Acceleration sorgen.

#15 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Oktober 2012 - 11:26

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Im Prinzip spricht bei dem derzeitigen Build nichts gegen Snow-Lands. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das nur für die Scrying Sheets lohnt? So toll ist der Effekt ja auch nicht, bzw. ich verwende meine Tutoren lieber auf Coffers/ Urborg anstatt gezielt Sheets zu suchen. Somit wäre ihr Einsatz eher im Midgame/ Lategame und da ist der dee Effekt schon nicht mehr so gut. Hast Du andere Erfahrungen damit gemacht?

Teeomen

Edit: Da Du Extraplenar Lens ansprichst - die könnten rein, aber was dafür raus? Klar wären sie mit Snows besser, aber hier kommt die Crux zum tragen, nämlich das bei uns fast jeder Snows spielt. D.h. wenn ich die Linse spielen würde, wäre ich mit Basics besser dran.

Bearbeitet von Teeomen, 01. Oktober 2012 - 11:27.


#16 Zorn Geschrieben 01. Oktober 2012 - 11:40

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Von den Sheets bin ich sehr begeistert. Das ist natürlich kein Land, welches man sich sucht, aber wenn man nichts anderes zu tun hat, oder einfach zu viel Mana produziert, (Wozu MBCs neigen) erwirtschaftet es über lange Partien soliden Kartenvorteil. Sie harmonieren auch sehr gut mit Scroll Rack und Sensei's Divining Top, welche ich beide sowieso spielen würde. Letzterer geht natürlich nur im Mulitplayer bzw. wenn ihr im 1on1 nicht nach French Rules spielt.

Bearbeitet von Zorn, 01. Oktober 2012 - 11:45.

102_large.png


#17 Helios Geschrieben 01. Oktober 2012 - 11:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich sehe einen Vampiric Tutor, also eher nicht French.

#18 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Oktober 2012 - 11:43

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Ich sehe ein, dass der Shuffle-Effekt wohl wirklich zu gebrauchen ist, d.h. die Manabasis wird dann auf Snow-Covered umgestellt. Das dauert zwar ein wenig, da ich nicht mehr so viele Snows habe, aber es wird definitiv umgesetzt. Da bei uns nicht nach French Rules gespielt wird, ist der Top kein Problem. Scroll Rack liegen hier auch noch ein paar rum, nur wie gesagt bringt mir das nichts, solange ich nicht weiß, was ich aus dem Deck entfernen kann.

Teeomen

#19 Zorn Geschrieben 01. Oktober 2012 - 13:17

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Karten, welche ich persönlich nicht in diesem Deck spielen würde und warum sie mir nicht gefallen:

- Skullclamp: Da ich solche Decks gerne soweit wie möglich ohne Kreaturen spiele.
- Bloodgift Demon: Geschmackssache, ich betrachte es als Negativpunkt, dass er eine Kreatur ist. Würde lieber das neue Enchantment aus RTR oder Phyrexian Etchings spielen.
- Go for the Throat: Lieber Massremoval.
- Nezumi Graverobber: Zu viel Rekursion muss nicht sein. Lieber nur die unanfälligeren spielen.
- Barter in Blood: Nicht konsequent genug
- Reanimate/Exhume/Animate Dead
- Grave Pact: Zu abhängig von anderen Karten.
- Reassambling Skeleton: siehe Pact.
- Sheoldred
- Manacombo: Ich finde Rings of Brighthearth, Deserted Temple und Basalt Monolith besser, weil sie alleine mehr machen.
- Gilded Lotus/Thran Dynamo/Solemn Simulacrum: Extraplanar Lens, Doubling Cube und Armillary Sphere erledigen den Job besser.
- Contamination: Infernal Darkness ist stärker.

Bearbeitet von Zorn, 01. Oktober 2012 - 13:19.

102_large.png


#20 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Oktober 2012 - 17:00

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Zorn,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich werde der Reihe mal drauf eingehen und ein paar Worte dazu sagen.

Skullclamp lehnst Du aus persönlicher Preferenz ab, in diesem Deck rechtfertigt sie sich meiner Meinung nach, schon alleine dadurch, dass ich X-D einfach sehr oft opfere. Der daraus resultierende Kartenvorteil ist wirklich gut.

Bloodgift Demon spiele ich im Gegensatz zu Dir gerne, da ich ein bisschen Schutz vor Kreaturen brauche. Das ist vllt. metabedingt, aber hier ist der wirklich nötig. Jor-Kadeen holzt mich sonst einfach um. Das neue RTR-Enchantment mag ich nicht wiirklich, da man das Land tappen muss, d.h. ein Mana weniger im Pool.

Go for the Throat muss bleiben, da ich sonst sogut wie kein Instantremoval habe. Außerdem ist es sehr billig und lohnt sich auch mal mit X-D wieder zu holen. Vllt. ersetzte ich das aber durch Ashes to Ashes, dass muss ich mal testen.

Nezumi Graverobber ist nur sekundär zu Rekursiven Zwecken enthalten. Viel eher soll er als Gravehate einsetzbar sein.^^

Barter in Blood ist wichtig, weil ich gegen Eldrazi und andere unzerstörbare/ shroud Kreaturen sonst eingehe sofern ich nicht schnell meine Combo durchziehen kann.

Reanimate/Exhume/Animate Dead sollen enthalten bleiben, da sie mir erlauben mich aus dem gegnerischen Friedhof zu bedienen. Ich spiele nunmal nicht solche Bomben. Primär dienen sie aber meist dazu, X-D zurück zu holen, sollte ich mich aus bestimmten Gründen dafür entscheiden ihn in den Grave gehen zu lassen.

Grave Pact ist ja eigentlich sowas wie ein Staple, aber bisher hatte der tatsächlich nie viel getan. Habe ihn also entfernt.

Reassembling Skeleton mag ich aufgrund meines Metas und auch weil der gut zu Braids, Contamination, Clamp passt.

Sheoldred ist manchmal richtig gut, manchmal aber auch echt unnötig. Ich werde sie noch ein bisschen weiter testen, sollte sie sich aber als nicht nützlich genug erweisen, wird sie gegen O-Stone ausgetauscht.

Manacombo: Meine Manacombo kann, sofern der Ooze nicht mehr summonsick ist, nicht mehr unterbrochen werden, anders als die Combo aus Rings- Monolith. Den Monolithen mag ich übrigens auch nicht wirklich. Habe ich ja oben schonmal erklärt.

Gilded Lotus/Thran Dynamo/Solemn Simulacrum sind zwar keine Manadoppler, aber rampen grade am Anfang ungemein und das ist mir wichtig. Heute habe ich mehrmals so schnell einen Mindtwist-Effekt feuern können, dass die Gegner einpacken konnten. Das bestärkt mich eigentlich diese Manasteine drin zu lassen.

Contamination: prinzipiell ist Infernal Darkness auch sehr stark, aber aus einem nicht rationalen Grund, hänge ich an Contamination. Siehs als Nostalgie meinerseits.^^


Einige Änderungen habe ich aber dennoch vorgenommen:

Swamp < Marsh Flats
Ein Fetchland schadet nicht, vorallem ist es in Verbindung mit Crucible sehr gut.

Swamp < Rishadan Port
Weil Länder wie Cradle/ Coffers/ Maze einfach nervig sein können.

Grave Pact < Rings of Brighthearth
Die Ringe sind ja wirklich gut, nur hatte ich bisher keine Platz. Mit Temple und Coffers habe ich noch eine Möglichkeit inf. zu gehen. Auch sonst sind die Ringe so verdammt gut (jedenfalls auf dem Papier), dass ich sie einfach spielen muss. Alleine mit X-D sind die broken.

Jet Medallion < Karn Liberated
Eigentlich ist das Medallion ganz gut, aber da ich so viele aktivierte Fähigkeiten habe, nützt es nicht mehr so viel. Am Anfang war das Medallion nur cool, wenn ich schnell eine Braids legen konnte, was aber eben nicht immer gegeben ist. Karn hingegen dient als Out gegen Iona und problematische Permanents.


Ich würde um weitere Kritik bitten, sofern Ihr noch bereit seit mir zu helfen. Danke schonmal für die bisherige Arbeit.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 01. Oktober 2012 - 17:10.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.