Letztes Update: 17. November 2012: Wieder Ergebnisse eingetragen. (25.3.2013: Threadname aktualisiert)
Seit dem Release der neuen Return to Ravnica Edition gibt es einige neue und interessante Karten fur UW:sowie eine neue Combo im Legagy genannt RiP / Helm (Helm of Obedience). Diese löst die bisherige, teuerer Leyline of the Void / Helm of Obedience Combo ab. Zusätzlicher Benefit ist, dass man 2 farbig bleiben kann, da Enlightened Tutor idR Pflicht ist, um die Combo schnellstmöglich am Start zu haben und man so auf den B Splash verzichten kann.
Da ich persönlich gerne The Mighty Quinn spiele, hatte ich versucht, die weiss-farblose Combo schon nach dem Spoiler der Karte Rest in Peace dort unterzubringen. Sie ist wesentlich resistenter gegen Hate als Painter/Servant, dafür aber etwas teurer, welche sie nicht dazu prädestiniert in einer Comboshell gespielt zu werden. Leider hat the Quinn gegen andere Kontroll- und Hardcore-Kontrolldecks einen schweren Stand (Stoneblade, UW Miracle). Nach erstem Testen in unserer Legacy Truppe erhärtete sich dieser Tatbestand und durch Ermutigung meiner Mitspieler baute ich es auf UW um. Hier kam mir natürlich zugute, dass ich letzthin häufiger UW Miracle gespielt hatte, dem das Deck nun bis auf ca. 10 Karten ähnelt. Aber was soll nun besser daran sein, eine abhängige Kombo in ein bestehendes DtB einzubauen, was selber unabhängige und starke Gewinnbedingungen spielt? Das hoffe ich im folgenden zu begründen und mit ersten Testergebnissen zu belegen.
Karten
Ich werde mich bei der Erklärung der Karten hauptsächlich auf die von UW Miracle abweichenden beschränken. Dass z.B. Karten wie Willenskraft, Jace, the Mind Sculptor, Brainstorm + Fetchländer erklärt werden müssen, ist wohl überflüssig, da jeder die Vorteile dieser Karten kennt und diese in diversen anderen Threads hier schon zu Genüge erklärt wurden.
D.h. Halt ! Viele Internetlisten spielen weder Jace 2.0 noch Entreat the Angels als alternative Wincondition. Beide gewinnen mir regelmässig Spiele im Rahmen bis zu 50%. Daher werden sie beide gespielt. Jace kann man in seiner Sanctuary gut verteidigen, indem man entweder Lockpieces hat und/oder den Planeswalker auf ein geleertes Board legt.
Maindeck
Entreat the Angels
Ist immernoch ein I-Win Button im Lategame. Daher als alternative Gewinnbedingung 1x Main eingefügt. Lässt sich auch noch 1x im SB spielen, da vs. Kontrolle sehr gut.
Counterbalance
Momentan nur Platz für 2 und durch ET suchbar imho auch ausreichend im Maindeck repräsentiert. Leider ist die CC Verteilung gerade im 3er Slot des Decks nicht optimal, ausser nach dem Boarden.
Rest in Peace
Der eine tutorbarer Teil der Combo und auch alleine Genickbruch für viele Decks. Mit 6 virtuellen Kopien, liegt es sehr schnell und sicher T2. Es removed sich selbst wenn es geht (nicht aber den Spruch der es zerstört), was z.B. mit Energy Field relevant ist oder wenn der Gegner Surgical Extraction spielt. Aus dem SB können mehr kommen, falls angebracht, also wo entweder der Hate wichtig ist oder Häufigkeit des Zugriffs (vs. Decks mit Abrupt Decay zum Beispiel).
Helm of Obedience
Der andere, teurere Teil der Combo: Für 5 Mana -> Kill um Upkeep. Weitere Eigenschaften: Emrakul save und damit > Painter Servant/Grindstone. Kann bei liegen von RiP auch mal in S&T geputtet und gezündet werden ;-) OK, dass ist nicht wirklich ein guter Grund, aber war in einem meiner Testspiele ein lustiges Play.
Energy Field
Ein weiteres Combopiece mit RiP vs. Aggro. Auch alleine kann es ein paar Runden kaufen. Jace kann trotzdem weiter angegriffen werden, weil der bei seinem dicken Kopf nicht mehr unter den Schutzschirm passt.
Moat Humility
Durch ET relativ stark, da sie im Alleingang Aggro-Decks abschalten, insb. die aufkommenden Tribals.
Pithing Needle
Ist noch ein Überbleibsel aus der The Quinn Shell. Bis dato habe ich aber nie bereut eine Main zu haben. An sich im Quinn hauptsächlich gegen Jace oder andere PW gedacht, habe ich sie in den Testspielen schon auf Pernicious Deed, Wirewood Symbiote, Qasali Pridemage oder Aether Vial liegen gehabt.
Detention Sphere
Besserer Oblivion Ring Ersatz.
Force of Will
Nur 3. Ja, weil ich so weit unten am erforderlich Limit von U Karten spiele. Man könnte verm. auch etwas umstellen z.B. -1x ET + 1 FoW, aber momentan bin ich so zufrieden.
Terminus
Hat es mittlerweile ins Maindeck geschafft. Die permanenten Lösungen, die über ET suchbar sind, wie Humility oder Moat sind manchmal leider zu klobig und unsicher.
Sideboard und/oder weitere Kartenoptionen
Supreme Verdict
Ist an sich überflüssig und schlechter als Terminus. In einem Tempo verseuchten Meta ggf. eine Wahl, aber generell nicht notwendig.
Detention Sphere Oblivion Ring
Suchbares Taschenmesser + Hate gegen diverse S&T Deck. Im Split, weil man ggf. ja nicht immer den Luxus blauen Manas hat.
Peacekeeper
Anfangs superstark, da jeder Removal fast bis komplett herausboardet. Allerdings recht unflexibel, wenn der Gegner z.B. auch Omniscience hat.
Flusterstorm
Vs Combo
Counterbalance
Vs Combo / Tempo, um die Dichte diese Karte zu erhöhen
Ensnaring Bridge Vedalken Shackles
Erstere vs. Emrakul & Co. Shackels als weitere Option vs. Kreaturen und in seltenen Fällen Wincondition.
Leyline of Sanctity
Nicht mehr gesetzt, weil sie einfach 4 Slots klaut und man dafür wesentlich flexiblere Tutoroptionen hat.
Karmic Justice
Ich liebe diese Karte. Sie kauft Zeit, gegen andere Boardkontrolle oder Permanenthate, den man bei diesem Deck unterbinden will (Deed, Pulse, Armageddon, Smokestax, Wasteland) bzw. entfernt unliebsame Permanents, wenn der Gegner denn doch "zünden" muss.
Ethersworn Canonist
Der schnellste Permanent-Hate und tutorbar. Gut gegen Combo wie Storm oder Elfen.
Engineered Explosives
Spielbar aber da man nur 2-farbig ist, finde ich die nicht soo überragend
Back to Basics
Die Karte kann ziemlich gut sein, z.B. vs. Canadian, oder auch gegen Decks wie Maverick, wenn sie überraschend kommt. Manche Listen spielen sie sogar main. Dafür macht sie mir aber matchup-spezifisch zu wenig. Eine im Board halte ich für ausreichend.
Cursed Totem
Bei mir mittlerweile als 1-Off gesetzt vs. Maverick oder auch Death & Taxes. Macht den eigenen permanent-basierten Hate besser und schaltet insbesondere die Pridemages ab.
Linvala, Keeper of Silence
Alternative Karte zu Cursed Totem. Sie kann halt auch hauen gehen, was dem Deck eine weitere Winoption gibt. Leider ist sie nicht tutorbar und kann frühestens T4 kommen. Daher ist Cursed Totem im Endeffekt die bessere Wahl, wenn man nur einen Slot vs. Maverick und ähnliche Decks reservieren möchte.
Vendilion Clique
Wieder eine Kreatur, die im Combomatch was macht und eine zusätzliche Clock / Winconditions darstellt. gerne auch als 2-Off im SB.
Luminarch Ascension
Imho eine Anti-Control Karte. Vs. Aggro zu schlecht und Combo zu langsam. Tutorbar. Persönlich fand ich sie in meinen Test eher schlecht. Dasselbe gilt für ...
Porphyry Nodes
Tutorbares Removal, aber meist langsam oder aber nur 2:2 oder gar 1:2 Tausch, wenn man den ET mit einrechnet. Bei 3 oder mehr Kreaturen wird man natürlich geraced, also tauscht man eigentlich nie gut ab.
Deck
Wie schon in der Einleitung erwähnt, stellt dieses Deck eine neue Kontrollvariante ähnlich zu UW Miracle dar. Im Gegensatz zu selbigem spielt es keine Kreaturen und mehr permanent-basierten Hate der über ET tutorbar ist. Nach dem Boarden kann man es noch in Richtung UW Miracle trimmen, um z.B. sein Maverick oder Elves Matchup zu verbessern. Preboard hat man aber ein wesentlich besseres Matchup vs. Tribals. Für die Vorteile von UW und UW Miracle verweise ich mal auf den UW Miracle Thread hier. Die Vorteile von UW Sanctuary gegenüber UW Miracle sind:
- Mainboard GY Hate
- Mainboard Combo Kill
- Mainboard 0 Schaden Combo
- Mainboard Moat/Humility Hardlock
- Besseres Aggro/Tribal Matchup ohne wesentliche Änderung andere Matchupstats von UW Miracle
Das Sideboard nutzt die Flexibilität des Tutors + hat ein paar zusätzliche Counter vs. Combo. Die Leylines fliegen vermutlich, da man mit ET die Combo auch Discardsicher legen kann. Dann werden sie ersetzt gegen +1 Crypt, +1 RiP, +1 Flusterstorm, +1 FoW.
- Länder (22 Karten)
- 6
- 4
- 1
- 2
- 4
- 3
- 1
- 1
- Hexereien/Instants (22 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 4
- 3
- 2
- 3
- 1
- Verzauberungen (7 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 2
- Artefakte (7 Karten)
- 1
- 2
- 4
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
Als weitere Quelle kann dieser Thread dienen: http://www.mtgthesou...Helm-RiP-combo) bzw. dieser Artikel von Carsten Kötter http://www.starcityg...m-The-City.html .
Nachdem ich die Liste unabhängig entwickelt habe, sind Parallelen unverkennbar. Auf Unterschiede möchte ich kurz eingehen:
- Mehr Combopieces: Insbesondere mehr als 2 Helme halte ich für überflüssig. Die Karte macht zwar theoretisch auch alleine was, aber selten in der Praxis. Mehr RiP im SB ist grundsätzlich OK. Mehr als 3 würde ich allerdings insgesamt nicht spielen. Energy Field ist nett, aber nicht so gut, dass ich mehr als 2 spielen würde. Wirklich gut ist sie nämlich nur mit RiP zusammen.
- Mehr Combopieces SB: RiP, ja einfach, um vs. Deed, Decay & Co mehr Duplicate dieser Karte zu haben. Helm: Nein. Halte ich für überflüssig und zu klobig.
- Mehr Cardquality Spells : Hauptsächlich Ponder und/oder Preordain. Ich glaube dafür ist die Kombo zu teuer und in der falschen Farbe (W). Man sollte nicht auf Schnelligkeit gehen, sondern das Ganze in einer Kontrollshell spielen, wozu UW wie gemacht ist.
Matchups (Updated 21. Oktober 2012)
Canadian Thresh:
Bisheriges Ergebnis 4:1. Besser als das ausgeglichene UW Miracle Matchup vs. Canadian, da insb. RiP einfach sehr sehr verzögern, was einem dann meist den Sieg bringen sollte. Es sei angemerkt, dass Stifle nicht soviel gegen die Combo ausrichtet, ausser sie zu verzögern. Der Helm wird ja nicht geopfert, weil keine Kreatur in den Friedhof gelangt.
Dark Thresh:
Nur einmal bisher gespielt. 2:0
Team America:
Nur einmal bisher gespielt und 2 Partien getestet. 0:4 (mit der CalebD Liste von Seite 2)
Maverick:
Preboard nicht viel schlechter als das UW Miracle Matchup vs. Maverick,.seitdem ich Terminus Main spiele. Ansonsten ist der Hate von UW Sanctuary permanent-basiert und ggf. teuer und damit können Thalia, Gaddock Teeg ziemlich nerven. Daher spiele ich z.B. Humility / Moat nur noch im SB. Nach dem Boarden sollte das Matchup noch schlechter für Maverick sein, da genau diese Karten dann hinzukommen. Der Plan: Mit Terminus bisd ins Midgame kommen, dass man die teueren Hasskarten spielen und verteidigen kann. Cursed Totem hilft hier zusätzlich. Bisher 9:5.
Dredge:
Noch nicht getestet. Theoretisch durch Maindeck GY Hate erstmal G1 nicht chancenlos wie UW Miracle. Natürlich alles mit Ankündigung wg ET, wenn man RiP nicht gerade auf der Hand hat. Eventuell braucht man G2/3 mehr GY Hate als ich momentan spiele. Hier wären die Leylines of Sanctity aus dem Board zu verdammen und durch 1x Crypt und 1x RiP aufzufüllen + zwei weitere Slots nach Belieben.
Reanimator:
Der Main GY Hate ist natürlich auf dem Papier stark aber ggf. auch zu spät. Die bisherigen Spiele waren ziemlich knapp. Bisher 2:1
Sneak Show:
Ausgeglichen bis positiv. Hier habe ich vs. Sneak Show und Dream Halls testen können, was in beiden Fällen 50%/50% endete. Persönlich sehe ich das Sneak Show Matchup etwas positiver, da man Progenitus etwas schwerer handlen kann als Omniscience, Emrakul oder Griselbrand. Für Sneak Attack hat man zusätzlich Needle Mainboard.
Storm Combo:
... ist eine ausgeglichenes bis positives Matchup zumindest nach dem Boarden (preboard eher leicht negativ). Man hat Counterbalance, ausreichend Counter und mit RiP auch einen Spell, der ggf. das Wiederkommen über Past in Flames verhindert. Ein Problem ist allerdings, dass keine der Winconditions wirklich schnell ist, da man sich ungern völlig gegen Storm austappt, d.h. man muss stark auf Zeit spielen, was dazu führen kann, dass der Stormspieler seine Hand re-shapen kann, um man ggf. trotzdem verliert. Hier wären Cliquen im SB wünschenswert. Bisher 6:7. Mindestens 1 Spiel habe ich aber durch einen Spielfehler weggeschmissen.
Goblins/Elven:
Ohhhh ja. Das Matchup ist gegenüber dem UW Miracle Matchup wesentlich besser, zum einen durch Rest in Peace/Energy Field, aber besonders durch Moat. Game 1 ist trotzdem schwer, da man nicht immer alle Tools hat und selbst 5 1/1 Dork unter Humility eine ansehenliche Clock darstellen. Bisher 8:2 vs. Goblins und 4:1 vs. Elven. Merfolk halte ich ebenfalls für positiver als die reine UW Miracle Liste.
W Stax:
Naja wer testet das? Manchmal muss mal nehmen was kommt. Standings bisher 5:2
Loam Pox: ...ist ebenfalls sehr positiv. Loam Pox hatte immer schon einen schweren Stand vs. harte Controldecks mit U insb. nach dem boarden. Karmic Justice ist hier Trumpf wie vs. NicFit. Bisher 2:0
UW Miracle:
... und vermutlich auch andere harte Kontrolldecks wie UBG sind leider negative Matchups. Warum? Man selber hat zuviele tutorbare Ziele (Moat, Humility, Energy Field, RiP) die gegen solche Decks einfach kaum was ausrichten, zumindest auf lange Sicht. Zusätzlich produziert der Enlightened Tutor Kartennachteil. Man spielt weniger Jaces und auch wenn die Spiele lange dauern, hat man im Endeffekt durch den Kartennachteil Spielverlust. Bisher 0:2.
NicFit:
... ähnlich harten Kontrolldecks ist NicFit als harte Boardkontrolle ein leicht negatives Matchup. Aber das zumindest hatte ich mir schon vorher gedacht. Durch die ganzen permanentbased Lockelemente von UW Sanctuary ist Deed extrem unangenehm. Gepaart mit Abrupt Decay, die echt ätzend sind (besonders auf RiP in der Combo) und Pulse gilt das an sich positve Matchup von UW Miracle vs. NicFit nicht für UW Sanctuary. Hier habe ich eher Hoffnung durch umstellen des Sideboard in Richtung standard UW Miracle was herauszuholen. Most valuable play: Karmic Justice. Bisher 2:2.
Eva Green:
Die Eva Green Liste gegen die ich getestet habe, spielte die neuen G/B Spells wie Abrupt Decay oder Deathrite Shaman und war ansonsten "standard". Einzig und allein Abrupt Decay war hier etwas nervig, aber er hatte halt selten Disruption und Druck. Um Discard und Extirpate Aktionen vorzubeugen, sollte man Combopieces möglichst über Topf / Brainstorm verstecken, bis man sie spielen kann oder sich mit Countern dagegen schützen. Bisher 10:5
Cloudpost Ramp:
Das Matchup ist preboard eher negativ, da man so gut wie nichts gegen den Ramp machen kann. Postboard hat man natürlich einige Optionen. Bisher 4:3 (mit Dust Bowl main und BtB im Side gut machbar)
Schlusswort
Den Namen habe ich von The Source übernommen, da ich ihn ganz schön fand. Man sitzt in seiner sicheren Zufluchtstätte, rastet in Frieden (natürlich nicht im ewigen!) und hinter dem schützenden Burggraben, Energiefeldern und Demutsgeboten vollführt man das Ritual des Gehorsams und gebietet dem Gegner sein Deck niederzulegen und dahinzuweichen.
Das Deck im Startpost von erwähntem The Source Thread ist aber Käse.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. März 2013 - 21:29.